Zum Inhalt der Seite

Angst ziert leise deine Lippen


Erstellt:
Letzte Änderung: 28.09.2010
abgeschlossen
Deutsch
99 Wörter, 1 Kapitel
Tja...Ein Gedicht, dass über Wut und Tod berrichtet. Baut zwar auf Liebe auf, war aber nicht so gedacht xD
Diese Fanfic nimmt an 2 Wettbewerben teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 28.09.2010
U: 28.09.2010
Kommentare (3)
99 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2011-02-09T02:48:43+00:00 09.02.2011 03:48
genaue Bewertung deines Gedichts im Rahmen des Gedichtwettbewerbs zum Thema "Leben und Tod":

INHALT
Titel passt gut zum Gedicht und ist sehr kreativ (10)
Inhalt passt gut zum Thema, das Thema Tod wird inhaltlich stark thematisiert (10)
inhaltlich ist der Text schemenhaft und nur teilweise verständlich, vieles bleibt im Dunkeln, dadurch ist der Text verwirrend (7)
inhaltlich gefühlsbetont und spannend geschrieben (10)

SPRACHE
sprachlicher Stil: hervorragend (10)
ein kleiner „dass“ Fehler hat sich eingeschlichen (das Lächeln, das ich schenke), außerdem ein kleiner Präpositionsfehler (ein Lächeln huscht über mein Gesicht) (9)
keine Stilmittel eingesetzt, aber sprachliche Vergleiche (z.b. Gedankenfalle), kreativer Umgang mit Sprache ist kreativ und beeindruckend bildhaft (10)
verwendete Sprache: Deutsch, außergewöhnlicher sprachlicher Stil, zwei kleine Fehler (9)

GEDICHT
Form des Gedichtes wurde sehr gut umgesetzt, klare Struktur durch vierzeilige Strophenform und regelmäßigen Rhythmus, Schluss wird durch andere Strophenform betont (10)
Genre des Gedichtes sehr gut umgesetzt, passt ausgezeichnet zum Inhalt (10)
Reim: halber Kreuzreim, unregelmäßiges Reimschema, Stilmittel: Metaphern, Vergleiche, Alliterationen (10)
kreative und durchdachte Umsetzung der lyrischen Sprache (10)

UMSETZUNG
das Gedicht weckt in mir widersprüchliche Gefühle, von Mitfühlen bis Entsetzen, der Text ist spannend konzipiert und hat einen klaren Spannungsaufbau (10)
der Inhalt wird durch die Sprache sehr gut umgesetzt (9)
sprachlicher Stil ist herausragend (10)
Länge des Gedichtes ist in Ordnung (10)

Gesamtbeurteilung:
Inhalt: 37
Sprache: 38
Gedicht: 40
Umsetzung: 39

Gesamt: 154/160

Dein Gedicht hat bei meinem Wettbewerb den guten 4. Platz gemacht, gratuliere! ^^
Von:  Desty_Nova
2010-10-06T16:08:07+00:00 06.10.2010 18:08
Im Grunde bin ich mir nicht ganz im Klaren was ich schreiben soll. Einerseits klingt alles sehr schön, besser gesagt deine Ausdrucksweise ist ungewöhnlich ästhetisch. Selbst die dritte Strophe bildet da keine Ausnahme. Vielleicht bin ich auch nur deswegen irritiert, weil ich irgendwie kein klar umrissenes Thema erkennen kann.

Es kommt mir so vor als ob diese Worte jemandem gehören, der wegen seiner Liebe dem Wahnsinn verfiel und jemanden ermordet. Es könnte aber genauso gut ein Mörder sein, der den Genuss seiner Tat schildert. (Vielleicht bin ich auch nur zu sehr an die dritte Strophe fixiert und kann das Bild nicht erkennen.)
Dieser Eindruck ist aber nicht nur auf die eben genannte Stelle zurückzuführen, denn deine Formulierungen, so schön sie auch klingen, sind ruhig und geben keinen Hinweis auf Trauer, Enttäuschung oder Verbitterung.

Ich bin der Meinung, dass dein Gedicht sehr langsam gelesen werden sollte, damit sich die feinen Geschmacksnoten in Ruhe entfalten können. Du könntest in diesem Sinne weitere Satzzeichen einbauen, um dem Leser einen gewissen Rhythmus vorzugeben.

Vorerst habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Wünsche dir noch viel Spaß beim Schreiben.


Von:  Nekyo
2010-10-05T20:36:36+00:00 05.10.2010 22:36
Hey,
da bist du ja wie ich^^
Ich find das voll gut^^
schreib doch weiter xbittex