Zum Inhalt der Seite

Fallen star


Erstellt:
Letzte Änderung: 14.05.2009
abgeschlossen
Deutsch
3816 Wörter, 1 Kapitel
Schlagworte: SSxSB
Unterthemen: Harrys Ära
Disclaimer: Keiner der hier genannten Charaktere gehört mir. Alles, was in irgendeiner Form mit Harry Potter zu tun hat, ist Eigentum von JK. Das Lied "Carrie" ist von Europe. Die Teile in der Fanfiction selbst sind aus dem Lied "May it be" von Enya und aufgrund ihrer "Herr der Ringe"-Beziehung in Elbisch. Ich mache kein Geld hiermit und werde höchstens berüchtigt, auf keinen Fall berühmt.

Anmerkung: Einge Passagen des Textes sind kursiv gehalten. Folglich empfiehlt es sich, den Text in html zu lesen.

Es begann mit ihren Namen. Es waren Beleidigungen. Beleidigungen wurden zu Liebkosungen. Mit ihren Namen endete es.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 » Ғ ă ι ι ε η – Ş ł ā ŗ « E: 14.05.2009
U: 14.05.2009
Kommentare (4)
3803 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-10-16T00:50:13+00:00 16.10.2009 02:50
Aaaaaaaaalso, sehr schöne Fic erst einmal, und es ist interessant, dass noch jemand anders auf dieses irgendwie doch eher perverse Pairing steht. Pervers im unsexuellen Sinne.
Lob zuerst: Du hast einen sehr schönen Schreibstil, kannst mit Fremdwörtern umgehen, ohne dass sie fehl am Platze wirken, die Idee mit der Kursivschrift war zwar etwas schwer zu lesen aber sehr effektiv (das hat die Idee der Besonderheit der beiden Namen noch mehr hervorgehoben, weil sie nur in der wörtlichen Rede benutzt wurden, ich nehme mal an, das war auch so beabsichtigt) und alles in Allem war der Aufbau der Fic relativ schlüssig. Deutlichere Absätze bei Zeitabständen hätten allerdings nicht geschadet.
Kritik gibt es leider auch: Zuerst mal finde ich es etwas... wie soll ich sagen... extravagant (und ich weiß nicht einmal ob positiv oder negativ), dass du Elbisch im Text verwendet hast. Also eine völlig fiktive Sprache aus einem völlig anderen Buch. Ich musste da erstmal googlen. Zum Glück war es recht einfach zu finden, weil die Zeile wohl im Titelsong von den Herrn der Ringe oder so vorkommt.
Zweite Kritik gleich hinterher: Die wörtliche Rede. Dein leicht hochgestochener Schreibstil gibt der Geschichte etwas Distanziertes und Märchenhaftes. Das ist gut. In der wörtlichen Rede allerdings sollte mal versuchen, möglichst realitätsnah und lebendig zu schreiben, was dir, meiner Meinung nach zumindest, nicht ganz so gut gelungen ist. Man weiß ja, dass Snape und Sirius sich durchaus mal mit eher vulgären Ausdrücken adressiert haben, wobei Sirius wahrscheinlich vulgärer als Snape :)
Ich persönlich finde ja, dass die Beziehung und besonders die Dialoge der beiden immer etwas leicht Humorvolles an sich haben, auch wenn es wohl beiderseits unbeabsichtigt ist. Bei dir fällt das alles sehr ernst. Gegen Mitte der Geschichte, wo Hermine (deren Rolle in der Geschichte mir persönlich nicht ganz klar wird, aber gut, künstlerische Freuheit) die beiden belauscht, ist besonders das Gespräch der beiden über die jeweilige Kindheit SEHR ernst und sehr schwerfällig. Gut, es sind Zauberer und andere Kulturkreise - andere Sitten, und so weiter, aber ich denke trotzdem, dass niemand so gestochen scharf ausgedrückt miteinander reden würde. Ein bisschen Alltagssprache sei doch jedem von uns erlaubt, wenn er mit einer Person spricht, die ihm nahe steht. Was bei den beiden offensichtlich der Fall ist.
Die Sache mit dem Maulkorb am Ende lockert die Szene noch einmal hübsch auf, aber die wenigen Sätze davor kommen mir trotzdem etwas "schwer" vor. Vielleicht könntest du sie etwas kürzen und wenigstens Sirius eine etwas flapsigere Note geben, schließlich ist er auch kein bierernster, sondern eher ein lockerer Charakter. Was nicht heißt, dass er keine ernsten Gedanken haben darf, aber er würde sie eben nicht auf diese Art un Weise ausdrücken, wie Snape sie ausdrücken würde, Sirius ist schließlich eher ein Komiker als ein Dramaturg :)
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
Obwohl ich deutlich mehr Zeiler der Kritik als dem Lob geschenkt habe, überwiegt das Lob immernoch deutlich, nur um es noch einmal klarzustellen! Ach ja, es waren ein paar Tippfehler drin, aber ich war, Asche auf mein Haupt, zu faul, sie in den Kommentar zu kopieren. Vielleicht bei deiner nächsten Story, wenn nochmal eine zu dem Pairing kommt (was ich stark hoffe!).
Viele liebe Grüße,
Polkadot
Von:  Lanaxylina
2009-08-29T21:47:13+00:00 29.08.2009 23:47
Ich kann Wischmopp95 nur zustimmen
Von: abgemeldet
2009-07-26T21:54:56+00:00 26.07.2009 23:54
Wie kann man für einen so genialen Oneshot bloß so wenig Kommentare bekommen?
Es war wirklich wunderschön. Unglaublich einfühlsam und sensibel geschrieben. Die gewählte Ausdrucksweise passt wunderbar zu Hermiones Charakter und auch zu dem der beiden Männer.
Auch diese Art „Rahmen“ bestehend aus ihren Namen, den du um die Handlung gesetzt hast, passt einfach perfekt zur FF; er erzeugt eine besondere Atmosphäre und lässt alles nachdenklich und irgendwie wie aus weiter Ferne geschildert wirken.
Die Szene am Vorhang … sie war so unglaublich schön, ich hätte fast geheult. Dann auch noch die gälischen Worte… werden die nicht auch in „Der Herr der Ringe“ verwendet?
Jedenfalls war es ein beinahe perfekter Oneshot – Handlung, Sprache, Grammatik, alles hat gepasst. Jede Figur war völlig IC, was man in den allerwenigsten Slash-Fics findet.
*Favo +Voschlag für „Yuukis und Aikos Leseecke“ mach*
LG,
Wischmopp
Von:  prayer_at_night
2009-05-14T18:50:20+00:00 14.05.2009 20:50
Diese FF ist... extraordinär. Deine Ausdrucksweise ist sehr gewählt, fast (und ich meine wirklich nur *fast*^^) geschwollen, aber sehr angenehm für einen Liebhaber großer Worte wie mich.^^ Sie wohnte nicht zeitweise in dem Zimmer, sie "okkupierte" es. Klasse, das ist wirklich toll!^_^
Das einzige Wort, das mich ehrlich gesagt irritierte, war konkav, genau genommen "seine konkave Stimme"; ich weiß, was konkav bedeutet, aber in Bezug auf eine Stimme hab ich das zugegebenermaßen noch nie gelesen. Erklärst du mir, was es in diesem Zusammenhang heißt? Das wäre sehr nett, danke!^.^
Ich mag die Perspektive, die ja eigentlich keine durchgehende ist, und die Bezeichnungen "er" und "*er*" (Nur zur Info: da man in Kommentaren nicht kursiv schreiben kann, nutze ich die Sternchen, um zu zeigen, wenn etwas kursiv sein soll.^^) für Sev und Siri.
Die Beschreibung ihrer Beziehung zueinander, sowie der häppchenweisen Veränderung dieser Beziehung, ist wundervoll; man kann sich gut vorstellen, wie sie aufhören, sich zu beleidigen, und die anderen Ordensmitglieder nicht wirklich etwas damit auzufangen wissen... und niemand vermutet die unglaubliche Wahrheit.^^
Was Hermine am Ende im Vorhang "sieht", ist herzzerreißend schön; Fred mit George, Dobby breit lächelnd neben Winky und Kreacher, und natürlich Severus, mit leuchtenden, lebendigen Augen und in Sirius' Armen. Perfektes Ende einer außerordentlichen Geschichte.
Wirklich, diese Fanfic gefällt mir sehr gut, und ich hoffe, noch einiges von dir lesen zu dürfen.^^
Ganz liebe Grüße, prayer:-*