Animexx schafft sich ab
Autor: Jim
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Basta! Ich habe endgültig genug!
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Liebe User, damit wäre auf alles eingegangen 😁🖒
Und unfair behandelt wurde auch nie jemand.
Problem gelöst ❤
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
> Leider scheint es ein Missverständnis gegeben zu haben, da viele den Eindruck hatten, dass wir ein Statement zur "Ermahnwelle" versprochen haben. Wir haben alle Betroffenen angeschrieben und ihnen eine abschließende Erklärung geschrieben, die unser Handeln nochmal erklärte. Mit dieser Erklärung haben wir aus unserer Sicht alles gesagt, weswegen es hier also auch zukünftig keine Stellungnahmen geben wird.
Vielleicht solltet ihr noch mal lesen, was ihr geschrieben habt.
Mir persönlich wurde da was versprochen.
[V] Bücher!
Wenn ich nicht grad in der Arbeit wäre würde ich direkt an die Decke gehen. Ist das euer Ernst??
Was versprochen wurde, weiß ich nicht. Das ist eine völlig andere Sache. Und wenn das wirklich so formuliert war, was ich Eule definitiv glaube, dann finde ich das auch nicht ganz fair. Es sei denn es folgt dann doch noch für jeden einzelnen Involvierten etwas.
Was ich einfach nur sagen will: Es ist zumindest etwas mehr als in den letzten Tagen.
> Leute, ihr habt euch eine Reaktion gewünscht fürs Erste. Gut, sie ist vielleicht nicht super formuliert und vielleicht nicht ideal (weil doch etwas formell *hüstel* u.a.). Aber wenigstens zeigt das, dass man sich sehr wohl über euch Gedanken macht und auch zuhört und dass noch etwas kommen wird. Also hier nicht der absolute Schlussstrich gezogen wurde.
> Was versprochen wurde, weiß ich nicht. Das ist eine völlig andere Sache. Und wenn das wirklich so formuliert war, was ich Eule definitiv glaube, dann finde ich das auch nicht ganz fair. Es sei denn es folgt dann doch noch für jeden einzelnen Involvierten etwas.
> Was ich einfach nur sagen will: Es ist zumindest etwas mehr als in den letzten Tagen.
Ich lese ein "hier habt ihr was, jetzt seid glücklich".
Und ich habe die Befürchtung, dass das genau so ist wie das letzte Gespräch, das sich sehr nach Abwimmelei anfühlt. So ein Text hätte Stunden nach dem Blogeintrag online sein können. So ein Text hätte vor dem Blogeintrag online sein können, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, aus dem Elfenbeinturm raus zu kommen und zu sehen, wie aufgeheizt die Stimmung ist.
Was ist in Arbeit? Ein Post, der die Arbeit im Helpdesk erklärt. Super. Danach hat niemand gefragt, wäre es ein Bonus, cool. Ist es alles, was noch kommt...
[V] Bücher!
Ja, hätte es -.-. Und das ist an sich auch das Traurige. Animexx ist zu verbürokratisiert, um aktuell noch schnell zu reagieren. Wie gesagt, ich finde es auch nicht gerade toll, dass es so klingt, als wolle man nach wie vor nicht auf die Problematik (Ermahnwelle), die euch wirklich beschäftigt, eingehen. Vielleicht muss man das separat tun. Ich werde auf jeden Fall selbst erstmal versuchen mich in den "Fall" einzulesen und so weit möglich von beiden Seiten etwas dazu zu hören. (Ka, ob das möglich ist, aber ich würde es gerne versuchen.) Vielleicht kann ich dann irgendetwas tun. Und bitte, das ist nicht vermessen gemeint. Ich möchte wirklich nach wie vor nur helfen. Ob ich das kann, ka, aber besser als es gar nicht zu versuchen.
[V] Bücher!
Gibt es Konsequenzen für das, was raus gekommen ist? Ganz ehrlich mir ist es egal, ob man hinter dem Rücken in einem geheimen Chat über mich lästert, aber sobald eben genau das an die Öffentlichkeit kommt, hat man dafür gerade zustehen, was für einen Bockmist man macht.
Ich wäre dafür, dass man die, deren Fehlverhalten im Chat mehr als deutlich aufgeführt wird (Lieber ENSn und Anfragen löschen, weil man sowieso keine Lust hat auf ne Diskussion etc.), ihrer Helfertätigkeit enthebt. Niemand der das nun mitbekommen hat, wird noch gerne zum HD gehen, weil diese Leute den Ruf nun doch mehr als deutlich in den Dreck gefahren hat.
So würde ein richtiges Unternehmen das machen und ein paar mehr Worte von animexx an die Leute, die diesen Verein finanzieren wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt.
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Das klingt in der Theorie nicht unsinnig. Aber würdest z.B. du deren Job übernehmen wollen?
> Lance:
> Das klingt in der Theorie nicht unsinnig. Aber würdest z.B. du deren Job übernehmen wollen?
Ja, wenn man mir sagt, was man machen muss.
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
> Ich wäre dafür, dass man die, deren Fehlverhalten im Chat mehr als deutlich aufgeführt wird (Lieber ENSn und Anfragen löschen, weil man sowieso keine Lust hat auf ne Diskussion etc.), ihrer Helfertätigkeit enthebt.
Ehrlich gesagt - ich wäre viel eher dafür, dass man die entsprechenden Nachrichten, auf die sich die Chat-Äußerungen beziehen, gleich mit veröffentlicht, damit beurteilt werden kann, ob hier überhaupt ein Fehlverhalten (Löschen einer ernstgemeinten Anfrage) vorliegt oder nicht. Auch wenn ich fürchte, dass das aus Datenschutzgründen nicht passieren wird.
Das Ding ist: wenn eine Anfrage der Sorte "Lieber HD, ich verstehe Regel XY nicht und bitte um Erläuterung" kommentarlos gelöscht würde, wäre das auch aus meiner Sicht ein Fehlverhalten - wenn es aber um "Anfragen" der Sorte "ey F*tze willsu f*ckn" handelt (ich als Mitarbeiterin der FA-Abteilung BEKOMME immer mal wieder entsprechende ENS und gehe nicht davon aus, dass der HD von dieser Sorte "Kunde" völlig verschont bleibt) könnte ich eine kommentarlose Löschung voll und ganz verstehen. Und ja, so was lösche ich selbst ebenfalls kommentarlos. Dazu stehe ich gern auch öffentlich. Mit kommentarloser Löschung sind die betreffenden Trolle übrigens noch ganz gut dran, immerhin kriegen sie dann keine Verwarnung, weil ich schlichtweg keinen Bock habe, wegen jedem Kleinscheiß irgendwo heulen zu gehen. Den Wunsch, entsprechenden Personen zu antworten, ohne den eigenen persönlichen Usernamen preiszugeben, kann ich aber gut nachvollziehen... Niemand hat gerne nen Irren an der Backe.
Wenn es sich wirklich um eine Troll-ENS/Beleidigungsens handelt, dann wäre das Verhalten verständlich, aber das ging aus dem Text ja eher weniger hervor, weil wir alle nur das begutachten können, was wir da zu lesen bekommen haben. Aber ganz ehrlich, es ist schon lustig das die Leute, die immer so groß die Klappe aufgerissen haben, plötzlich schweigen. Entweder hat Animexx da schon was gesagt oder aber sie backen jetzt kleine Brötchen.
Denn seitdem sind eben genau diese User echt sehr untypisch ruhig in den Foren usw.
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
> Wenn es sich wirklich um eine Troll-ENS/Beleidigungsens handelt, dann wäre das Verhalten verständlich, aber das ging aus dem Text ja eher weniger hervor, weil wir alle nur das begutachten können, was wir da zu lesen bekommen haben.
Das ist halt das große Problem. Ich bin selber keine HD-Mitarbeiterin und kenne die dortigen Kollegen größtenteils nicht mal. Trotzdem fällt mir auf, dass hier von Seiten mancher Teile der Userschaft gleich das Schlimmste angenommen wird, also dass da Leute sitzen, die die gesamte Userschaft durch die Bank verachten, und vollkommen sinnvolle, höflich formulierte Nachrichten lieber löschen als zu bearbeiten. Die Alternative (also das Ignorieren von offensichtlichen Trollnachrichten, aka "Lachen und Löschen") wird gar nicht erst in Betracht gezogen.
Selbstverständlich geht aus dem Chattext NICHT in allen Fällen hervor, um welche Art von Anfrage es sich jeweils handelt. Immerhin handelt es sich um ein Gespräch unter Leuten, die davon ausgehen können, dass ihr Gesprächspartner die jeweilige Nachricht, über die gerade gesprochen wird, ebenfalls einsehen kann und weiß, worum es geht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch den fehlenden Kontext (also das Veröffentlichen des Chatlogs OHNE die Anfragen, um die es ging) einiges wesentlich böser klingt als es letztlich war.
Im Rahmen meiner Tätigkeit wurde ich bereits als "Tochter eines Wackelpuddings" und "Nazi-Bitch" tituliert, ich wurde schon dazu aufgefordert, mir ein Tischbein in den Hintern zu schieben... Und das sind nur die originelleren Äußerungen, die mir wegen ihrer Einzigartigkeit im Gedächtnis geblieben sind. Wäre ich eine HD-Mitarbeiterin, würde ich mich SEHR darüber freuen, eine eventuelle Antwort darauf nicht namentlich unterschreiben zu müssen, um nicht zur persönlichen Zielscheibe für so eine, äh, Person zu werden... Was beleibe nicht heißt, dass ich allgemein User verachte oder nicht in der Lage oder willens wäre, ernsthafte Fragen zur FA-Sektion zu beantworten.
> Denn seitdem sind eben genau diese User echt sehr untypisch ruhig in den Foren usw.
Ich weiß nicht, wen du da jetzt im Speziellen meinst. Mehrere Animexx-Mitarbeiter haben sich in diversen Threads und Kommentar-Sektionen zu Wort gemeldet... Dass intern gerade auch einiges an Überprüfungen stattfindet, sollte vermutlich auch nicht überraschen.
Es passiert Tage lang nix, dann wird sich aber doch ein bisschen lauter beschwert, dass mal wieder nix passiert, also passiert dann endlich doch was. Nur was man jetzt davon hat, ist fraglich. So in die Richtung gehen auch die Texte, die ich schreiben „darf“, wenn es heißt „Standardschreiben, das beruhigt, ohne konkrete Aussagen zu treffen“ – und ja, so ein Text hätte tatsächlich schon eine halbe Stunde nach Jims Eintrag da sein können. Hätte dann halt auch nicht mehr gebracht als jetzt.
Klar, es wird auch hier User geben, die damit zufrieden sind. Immerhin kam ja „was“. Und das ist doch alles, was wir immer wollten, also warum beschwert man sich noch?
Joa, schauen wir doch mal, was wir bekommen haben:
- Man findet es unschön, dass der Chat aufgetaucht ist (verständlich) und wiederholt dann das, was eh schon 99 % der User (egal auf welcher Seite sie stehen) geschrieben haben: Jeder lästert mal, wir sind alle nur Menschen. Klar, passt.
- Dann – mein Lieblingsteil – kommt eine Erklärung, die eigentlich nur eine Aussage hat: Niemand wurde oder wird unfair behandelt, Kritik in die Richtung stimmt nicht, auf genannte Beispiele gehen wir Null ein, also gebt jetzt mal brav Ruhe.
- Und zum Abschluss wird dann noch ein Blog in Aussicht gestellt – nur dummerweise einer, um den nie irgendwer gebeten hat. (Nicht, dass das nicht interessant sein könnte, hat hiermit nur eben nix zutun).
Im Prinzip haben wir hier also die Taktik „Dem zustimmen, was schon gesagt wurde – restliche Kritik mit "Nö, is gar nicht so" wegwischen – Angebot machen, das nix mit der Sache zutun hat, um „guten Willen“ zu zeigen.“
Tja. Wie gesagt, wird sicher User geben, die das jetzt befriedigt. Und es wird zudem sicher einige User geben, welche die Kritiker jetzt noch mehr mit „Buh, was wollt ihr denn noch???“ abstrafen werden. Freue mich schon drauf.
Auch, wenn ich es nicht anders erwartet hatte, finde ich es extrem schade, dass wiedermal nicht einmal im Ansatz auf die schlechte Kommunikation eingegangen wurde, dass Probleme wiedermal kleingeredet werden bzw. „gibt’s die ja eh gar nicht“, dass wiedermal Null auf Kritik eingegangen wird (sondern sich nur das rausgepickt wird, wo man am wenigsten Widerstand erwartet (= jeder lästert mal) und selbst da ziemlich unbefriedigend), dass nach wie vor kein Angebot kommt, in Zukunft offener miteinander umzugehen und Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen.
Sondern es kommt das, was man auch im Kundenservice – wo das Beispiel ja so oft kam –unliebsamen Kunden vorsetzt: Ein unpersönliches Standardschreiben ohne irgendeine Aussage.
Für mich wieder ein deutliches Zeichen, dass man gar nichts ändern will, läuft ja eh alles super.
Chance vertan, schade, aber war ja eigentlich klar.
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Ganz ehrlich mir platzt hier gleich der Kragen.
> Wenn Mitarbeiter_innen aber nicht in der Lage sind, ihre persönlichen Gefühle von der Bearbeitung der
> Fälle dieses Users zu trennen, dann bearbeitet der/die Mitarbeiter_in diese Fälle auch nicht.
Und wer beurteilt das? Denn in mindestens einem Fall lässt sich nachlesen, dass ein HD Mitarbeiter
einen Inci von einem User bearbeitet hat, den der HD bereits öffentlich via Twitter als Arschloch bezeichnet hat und es im Laufe mehrerer Jahre im Chatlog wiederholt. Da ist nie jemand eingeschritten.
Beschreibt ihr Euer künftiges oder Euer vergangenes Prozedere?
> Beschreibt ihr Euer künftiges oder Euer vergangenes Prozedere?
Wahrscheinlich beides - irgendwas sagt mir, beides wird absolut Deckungsgleich sein.
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
> Q:
> > Beschreibt ihr Euer künftiges oder Euer vergangenes Prozedere?
> Wahrscheinlich beides - irgendwas sagt mir, beides wird absolut Deckungsgleich sein.
Zudem kann mir keiner sagen, dass ein permanentes Hetzen gegen einen User keine
Vorurteile bei anderen HD Mitarbeitern weckt.
Ich bin auch keine Mitarbeiterin, hab auch ehrlich gesagt nie gewusst, wie man da an die Position kommt, wahrscheinlich war ich einfach zu spät, das Gesuch zu sehen :D
Nun ich glaube was die Annahme von gewissen Usern angeht, haben sich einige eben nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wie sie halt auch im „Privaten“ Sektor hier ohne die HD-Position halt wirklich eine harte oder arrogante Wortwahl drauf, das ich mir eben gut vorstellen kann das es eben auch kein Wunder war, dass ausgerechnet Diese Leute in diesen Chat so hervor stechen.
Aber ja, ich kann verstehen weswegen man manchmal keinen Namen mehr drunter setzen will, aber gerade wenn es um so etwas wie eine Verwarnung geht, bei der es eben weder Zitate noch sonst etwas gibt, sollte man schon mal den Arsch in der Hose haben und zu den Fehlern stehen. Ich hab mich sowohl am Telefon als auch als Kassiererin im Einzelhandel schon so einiges gefallen lassen müssen, weswegen ich sagen kann das es echt hart ist was manche Menschen sich einfallen lassen können um einen zu Treffen, aber sich in diesem Konkreten Fall einfach zu verstecken und zu meinen, darüber würde Gras wachsen… zwar vergisst animexx an sich schnell, aber die User nicht.
Ich meine da ein paar spezielle Kandidaten im Itemforum. Anderswo bin ich ehrlich gesagt Null aktiv, aber die User waren eben dort mindestens einmal die Woche anzutreffen, wenn nicht gar täglich oder eben auch in Diskussionen in Umfragen.
Naja man wird ja sehen ob sich da noch was tut oder ob es wieder „einschläft“.
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Finde es auch ziemlich erbärmlich, dass dieser Punkt in der "öhm .... sorry ...-ne?" Stellungnahme nicht einmal erwähnt wird. Ich denke, das stellt den Grundton des Chatlogs noch einmal sehr gut dar. Es wird ja gar nicht als falsch empfunden, was da abläuft. Alles völlig normal, wenn Mitarbeiter an die Decke gehen, wenn auch nur der Name bestimmter Leute irgendwo auftaucht.
Im Allgemeinen fühle ich mich als User verarscht, wenn bei animexx immer noch geglaubt wird, dass die Lästereien das Problem sind. Das sind sie doch nur am Rande. Keiner ist so blöd zu glauben, dass es ohne Dampf hinter den Kulissen abgeht. Die Maßlosigkeit und der allgemeine Grundton des Chats sind das Problem.
Nirgends ist ein Anflug von Mäßigung zu sehen oder ein positiver Funken, wenn es um User geht. Das ist schlicht erschreckend und hat in der Form auch nichts mehr mit der Realität eines Büros etc. zu tun.
Wo sind die Konsequenzen dafür? Oder ist die Einsicht, dass es scheiße ist ertappt worden zu sein wirklich alles? Dafür brauchts kein Statement.
Der Ton schlägt so dermaßen in eine Kerbe, dass man da auch jetzt mal nachfragen muss: Na? Hechelt der HD jetzt auch schön in gewohnter Manier über Q, PennyDreadful, Richter etc. ab oder wird lieber grad ein Sanktionenkatalog gegen Aurora-Silver erstellt? Jim, der Wichser war ja wohl schon ein Vorgeschmack auf die Einsicht - oder nicht? In Sachen PR hats der HD jedenfalls drauf. Alle Daumen hoch dafür.
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!
Ich biete gerne jedem User, der sich von mir persönlich angegriffen gefühlt hat und nun Klärungsbedarf verspürt die Möglichkeit an, dies in Ruhe mit mir via ENS zu besprechen.
Ich werde allerdings keine Fragen zum Thema generell beantworten, die nicht mich und meinen Fall in dieser Geschichte persönlich betreffen. Und auch öffentlich beziehe ich keinerlei Stellung, da wie Ellerfru dies schon vermutet hat der Datenschutz uns verbietet irgendwelche Anfragen oder Interne Probleme mit Namensnennung öffentlich zum Thema zu machen.
Und während ich persönlich zu all meinen im Chat getroffenen Aussagen stehe und einsehe, dass sie vielleicht in der Wortwahl nicht immer perfekt waren, sage ich klar das ich keine davon getätigt habe, weil ich "einfach nur lästern wollte". Ob man mir das nun glauben mag oder nicht.
Die Mutmaßung, ich sei für die Verwarnungen damals zuständig gewesen ist allerdings schlichtweg falsch. Bevor mein Postfach jetzt also explodiert, möchte ich vorab gerne noch einmal Zitieren:
"Die Zuständigkeiten sind bei uns auch klar geregelt - ein FanArt-Admin wird keine Blogkonflikte lösen"
Das ist und bleibt eine Tatsache und bei diesem Thema kann ich euch leider einfach nicht helfen.
Meine Frage, ob man Incis ohne Namen rausschicken kann, bezog sich (und wenn man meinen Post richtig gelesen hätte, hätte man das eigentlich auch erahnen können) auf wirklich unsinnige Reklamationen im Fanart-Bereich.
Live exceeding
Dream big
Leave sensation
★Peach-Coke auf Facebook★
> Ich bin auch keine Mitarbeiterin, hab auch ehrlich gesagt nie gewusst, wie man da an die Position kommt, wahrscheinlich war ich einfach zu spät, das Gesuch zu sehen :D
Ich wurde ironischerweise exakt (!) so eingestellt wie Aurora-Silver: ich hatte damals (müsste so um 2005 herum gewesen sein) einiges offen am FA-Regelwerk kritisiert und Logiklücken aufgezeigt und bin (als Stillleben-Zeichnerin zu einer Zeit, wo auf Animexx Stillleben noch so gut wie komplett verboten waren) gewissermaßen konsequent mit dem "Establishment" aneinandergerasselt. ;) Wurde dann auch erst mal in der AL-Abteilung als beratende "Aushilfe" eingestellt. (Also ALKI, auch wenns damals noch nicht so hieß und die Abteilung noch wesentlich kleiner war. Lolli für das Eller, gewissermaßen.) Nur hat das dann im Weiteren dann halt tatsächlich geklappt mit der Zusammenarbeit (wohl, weil die Meinungsverschiedenheiten auf sachlicher Ebene blieben und ich es schlichtweg nicht geschafft habe, mich mit meinen eigentlich ziemlich entspannten und netten Kollegen persönlich anzulegen), so dass ich irgendwann auch in die FA-Abteilung einfach reingerutscht bin. Aus Erfahrung möchte ich übrigens hinzufügen, dass meine Regelkritik intern ernsthaft diskutiert und teilweise auch umgesetzt wurde. So gehts auch. XD
> Ich meine da ein paar spezielle Kandidaten im Itemforum.
Kein Plan. Da bin ich nicht aktiv.
> Ich bin auch keine Mitarbeiterin, hab auch ehrlich gesagt nie gewusst, wie man da an die Position kommt, wahrscheinlich war ich einfach zu spät, das Gesuch zu sehen :D
Letztens wurde via animexx-Weblog nach neuen HD-Mitarbeitern gesucht:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/animexx/783529/
Eine sehr interessante Geschichte und zeigt ja auch, dass man mit Kritik nicht immer etwas zerstören will. Man will das es sich weiter entwickelt und so. Ich finde die Geschichte echt schön zu hören ^_^
abgemeldet:
Danke :O
Gut letztens... knapp über ne halbes Jahr her, aber gut, wenn solche Stellen noch offen sind muss ich mich da wohl mal bewerben, ob man angenommen wird ist wohl was anderes :D
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Darf ich oder eine Person auf die wir uns gemeinsam einigen können, nochmal einen Blick in das Shoutbox-Protokoll der letzten 7 Tage werfen?
Ist mir auch erst nach dem Posten aufgefallen, dass es doch schon ein halbes Jahr her ist, sorry... War zwischendurch ein paar Monate nicht hier, deswegen kam mir das jetzt wohl kürzer vor als es ist. :-D
Automatisches Zitieren von Forenbeiträgen --- Gruppen-ENS standardmäßig an einen oder alle senden --- Ausschalten von sichtbarem Adult-Fanwork --- Favoriten/Abo-Übersicht --- Benachrichtigungsübersicht
jetzt schnell vom Thema ablenkenKuckmal, da drüben ist ein Auto!"Peach-Coke
"Ich biete gerne jedem User, der sich von mir persönlich angegriffen gefühlt hat und nun Klärungsbedarf verspürt die Möglichkeit an, dies in Ruhe mit mir via ENS zu besprechen."
Keine Ahnung, wie deine Erziehung war. Aber mir wurde beigebracht, auf die Leute zuzugehen, wenn ich was verkackt habe. Und wenn ich an den Chatlog denke...... nu.....
Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-
BärKatze> Darf ich oder eine Person auf die wir uns gemeinsam einigen können, nochmal einen Blick in das Shoutbox-Protokoll der letzten 7 Tage werfen?
Dass die Shoutboxen down genommen wurden, hast du aber mitgekriegt? o_o