Zum Inhalt der Seite



vier Tage LBM - warum waren es nicht acht???? .... oder: das gesamte Schicksal kompakt in vier Tagen Leipziger Buchmesse 2010, LBM

Autor:  HasiAnn
Vier Tage LBM...... - warum waren es nicht acht??????? oder: Das Schicksal kompakt in vier Tagen




P.S.: Ich bin ab jetzt bis Montag in München auf der Animuc. Also, nich böse sein, wenn ich auf Nachrichten erst später antworte.





Also, liebe Freunde, der leichten Unterhaltung. Das HasiAnn war nunmehr zum zweiten Male auf der LBM. Und das DIE GANZEN VIER TAGE!!!! Von daher, alle Mann die Hüte festgehalten, dieser Bericht wird sehr sehr lang.

Donnerstag - Der Tag des Wiedersehens

Planung und Ankunft

Was hab ich mich auf diesen Tag gefreut, wie ein Schnitzel. Schnitzel ist noch weit untertrieben, wie ein ganzes Schnitzelbuffet würde ich sagen. Ein Jahr ist die letzte LBM, meine offiziell erste LBM und auch meine erste Con (obwohl's ja keine richtige Con ist) her und ich war gespannt, wie ein Flitzebogen, was sich in diesem Jahr geändert hat. Eines war sicher: geändert hat sich so einiges. Angefangen schon mit der Planung. Dass ich zur LBM gehe, stand sowas von fest. Daher waren auch Tickets, Hin- und Rückfahrt und sämtliche Treffen schon fest eingeplant. Keine Fehler machen.
Was auch im Gegensatz zum letzten Jahr anders war: das Wetter bei der Ankunft. Strahlender Sonnenschein. Auf meinen letztes Fotos war nur trüber Himmel, aber hier kein einziges Wölkchen am Himmel. Da konnte man doch gleich ein paar Postkartenschnappschüsse vom Messe-See machen. Dieses Foto wird sicher jeder gemacht haben XD
Was sich aber nicht verändert hat sind die Menschenmassen. Als ich in Halle am Bahnhof angekommen war, war der erste Zug um 9:11 Uhr so überfüllt, dass eine Lautsprecherdurchsage kam, man solle doch den nächsten Zug eine Stunde später bitte nehmen. Herzig. Ich bin dann einfach Bimmelbahn gefahren und war damit eigentlich genauso schnell wie der RE eine Stunde später. Nur konnte ich eben nicht direkt zur Messe fahren sondern nur zum Leipziger Bahnhof und durfte dann in die nostalgische, hoffnungslos überfüllte Linie 16 einsteigen. Das Spektakel hätte ich mir aber unter keinen Umständen entgehen lassen. Letztes Jahr musste ich da durch und wenn es dieses Jahr nicht so geswesen wäre, hätte ich es wohl vermisst. Nicht umsonst hab ich mich, wenn ich in Leipzig war, immer nach der Linie 16 umgesehen und dann mit wehleidigem Herzen geseufzt.

Die ersten Schritte nicht mehr so neues Neuland

OK, also ich komm rein, unter ein Glasdach, auf das die Sonne knallt. Juhu. Sehr kuschlig dort. Wird sicher jeder bestätigen, der am Donnerstag da war. Jacke abgeben, rein, Fotos machen, an so ziemlichen allen Stellen, an denen ich letztes Jahr auch gestanden hatte. Ein nostalgischer Seufzer nach dem anderen später hoppel ich sofort in die Halle 2 und bin natürlich gleich wieder hin und weg. Soooooooo geil. Ich liebe es. Und wenn ich davor stehe und es ansehe, weiß ich immer mehr, wie sehr ich es liebe und warum ich es liebe. Blöder Weise bin ich gleich beim Animekino vorbeigekommen und dort lief gerade Evangelion 1.01. Ich konnt nich anders und hab's mir angesehen und damit gleich zwei Stunden verschwendet XD Aber ich fand das so geil, weil ich bisher nur den Manga kannte. Aber das mal mit diesen genialen Stimmen zu hören und dem noch genialeren Sound.... booooaaaaahhhhh!!!!!!!!! Das fetzte das Hasi weg, sag ich euch.
Gut, aber danach bin ich weiter durch die Halle zwei gehuscht. Dort hab ich dann auch am Signierstand meinen Manga gefunden, der ja beim Manga Talent prämiert werden sollte. Mein Gott, was hab' ich gequietscht, als ich ihn dort gesehen habe. Und er hing auch noch genau an der Ecke, dort wo alle Besucher langlaufen und ihn ansehen können. Ich war so platt. Gleich Fotos gemacht *sabber* Mir war es wirklich so absolut egal, welchen Platz ich bei der Preisverleihung belege, schon allein unter den Nominierten zu sein, ist eine wirklich großartige Leistung, was mir auch von Alex später bestätigt wurde. Ich kann mich echt noch an letztes Jahr erinnern, wie ich vor dieser schwarzen Wand mit all den Mangas stand und das total krass fand und die alle bewundert habe. Und jetzt, nur ein Jahr später hängt meine Arbeit genau an dieser Stelle und lächelt die Besucher an. Das ist das größte für mich!!!!!!
Was ich dann gemacht habe? Mir alle anderen Hallen angesehen. Da ich wusste, dass ich sicher noch Freitag und Samstag hier bin, hab ich mir dafür auch ordentlich Zeit genommen, hab' mir in Ruhe alles angesehen und sogar dieses Wasserbecken gefunden. Ich hab so viele Fotos von Mexxlern gesehen, wie sie im Cos vor genau diesem Wasserbecken posiert haben und ich hab nie gewusst, wo auf der Messe das gewesen sein soll. Jetzt weiß ich's ^-^
Den Märchen-Meets-Manga-Band wollte ich mir eigentlich auch beim Mexx-Stand kaufen, aber als ich gesagt habe, dass ein Manga von mir da drin abgedruckt wurde, hab' ich den Band für umsonst bekommen XDDDDDDD aaaaaahhhhh!!!!!!! Meine erste Veröffentlichung in einem Mangaband. Ich hab den ganzen Stand zugequietscht, weil ich so glücklich war, MEINEN pobligen Manga in einem richtigen Band abgedruckt zu sehen.
Meine Freundin Mechti hab' ich dann auch getroffen und ihr einen ConHonEintrag gezeichnet.
Dann bin ich noch ein büssl durch die Gegend gelaufen und dann nach Hause gefahren. Unterwegs hab ich noch Duchi aufgelesen, die die drei Nächte bei mir untergekommen ist.

Freitag - Der Tag des Neulands

Auf ein Neues

Nun ist es wirklich genau ein Jahr her ^-^ weil letztes Jahr war ich ja auch am Freitag auf der LBM. Jedenfalls waren Duchi und ich früh genug beim Zug, um schnell genug einzusteigen, einen Platz zu kriegen und nicht auf den nächsten Zug warten zu müssen. Leider hatte dieser Zug natürlich Verspätung, weil die Lock gewechselt werden musste. Aber Gott sei Dank haben wir beide sogar einen Sitzplatz bekommen. Hossa. Ging auch alles ziemlich reibungslos. Aber ihr hättet mich erleben sollen, wie ich vor Aufregung immer rumgehampelt bin XD Die arme Duchi. Sie musste mein Generve und Gehibbel die ganze Zeit ertragen. Aber da ich sie als ruhigen Pol eh an meiner Seite hatte, konnte ich aufgeregt und nervös sein, so viel ich wollte. Und das jeden Morgen. Den Tag über aber trennten sich unsere Wege. Mit Duchi hab ich auf der LBM nicht wirklich viel Zeit verbracht.

Schwere Tasche wegen schwerer Mappe

Was an dem Tag nicht so prickelnd war: ich hatte 'ne verdammt große und schwere Tasche mit. Ich brauchte den Platz für mein Cos (was ich aber erst später anziehen konnte) und meine Mappe. Also, das war an sich sicher keine gute Idee, so 'ne große Mappe mitzunehmen. Das nächtse Mal reduziere ich das ein bisschen. Jedenfalls hab ich mich Freitag früh wieder etwas in der Halle 2 umgesehen, Mechti getroffen, Cosser fotografiert, mir einen Vortrag der DJG angehört und dann hab ich mir das Interview beim schwarzen Sofa mit Mika angehört. War ganz süß und informativ. Am Ende wurde dann auch noch gesagt, dass der Comic Cultur Verlag Mappensichtungen macht und da hab ich mich dann endlich aufgerafft und gefragt. Weil davor war ich immer noch so unschlüssig, ob ich mich einem Verlag nun endlich mal vorstelle oder nicht und ich war immer so ein Schisser. Aber nach dem Vortrag hab' ich's doch endlich gemacht und wurde den kompetenten Händen von Guido überlassen. Später hab' ich auch beim Fireangelsverlag gefragt und wurde beraten. Bei beiden habe ich von Anfang an gesagt, ich will so viel Kritik, wie möglich. Aber irgendwie haben beide das selbe gesagt, ich soll ab und zu noch etwas auf die Anatomie achten und mir mit Hintergründen mehr Mühe geben........ DAS WAR'S????? Da gucken sich zwei Profis meine Mappe an und können nur das kritisieren???? Heißt das jetzt, dass ich bereits wahnsinnig gut bin oder dass die beiden nur wahnsinnig höflich waren???? Ich mein, danke an beide. Ihr ward wirklich ganz doll süß und lieb, aber auch danke an Alex, die mir gesagt hat, dass man früher oder später einfach keine Kritik mehr bekommt, auch wenn man noch Fehler macht. Is halt so. Gut, angenommen.

Das Cosplay-Neuland

Aber hier gibt es eine Premiere für mich. Ich steige zum ersten Mal in meinem ganzen Leben in ein Cos. Naja, nicht ganz zum ersten Mal. Mein erstes Cos hab' ich genäht, da war ich zwölf. Es war ein Sailor Krieger Outi. Das Ding hab ich immer noch, aber passen wird es mir ganz sicher nicht mehr. Egal. Ich hab mich vor einiger Zeit mit einem Mädel angefreundet, Setzuko, Mexxlerin und von der gab es voll süße Fotos in süßen GoLoOutis. Ich fand das so schnuckelig und Setzuko bot mir sogar an, mir ein Kleid zu leihen. Ich hab' natürlich dankend abgelehnt. Sowas kann ich ja nicht annehmen und selbst wenn, ich würde es mich nie trauen, sowas auch anzuziehen. Aber irgendwann später kam dann ein Packet für mich an, in dem dieses Kleid steckte. Ich war voll von den Socken. Ein knallrotes Golokleid. Rot ist ohnehin meine Farbe. Ich ziehe das Kleid an (passe nicht ganz rein, dazu fehlt ein bisschen was an der Talie und am Vorbau XD) und bin hin und weg. Das Kleid sah so schön an mir aus, daher hab' ich es also doch am Freitag angezogen, mich auch noch aufgehübscht und alles. Fotos dazu gibt es auch. Muss man nur in Setzukos Fotogalerie gucken, aber ich stelle auch noch Fotos rein.
Und, naja, das krasse war halt, ich hatte das Kleid an, bin in den Chillout-Cosplay-Bereich gegangen, hab' mich dort hingesetzt und hab' mich zum ersten Mal so richtig dazugehörig gefühlt. Das klingt jetzt ziemlich platt, wenn ich das erzähle. Ich war immer so begeistert von Cosplayern und hab' sie auch gerne fotographiert, aber ich kam mir immer vor, wie das nervige Etwas, das keine Ahnung von sowas hat und trotzdem so tu als ob. Das ist ziemlich kleinlich, ich weiß, aber als ich in dem Kleid steckte, war ich wirklich mitten drin und es ging mir einfach nur noch gut.
Was lustig war, es dauerte nicht lange und schon fragten die ersten, ob sie nicht ein Foto von mir machen könnten..... aaahhhh XDDDDDD wie geil!!!!!!!! Wie oft ich in diesen Tagen Modell stehen musste, kann ich gar nicht mehr zählen. Das war so genial!!!!
Daher nochmal danke an Setzuko, dass sie mich doch überzeugen konnte, das Kleid anzuziehen. Es wird sicher nicht das letzte Golokleid gewesen sein, dass ich angehabt habe. Ich werde das ausbauen und es bei der nächsten Con durchziehen!!!!!!!!!!
Ich weiß, dass das jetzt nach außen so wirkt, als wäre ich verrückt, aber ich glaube, nur wenige können verstehen, was mir das bedeutet hat. Es war eine völlig neue, geniale Erfahrung, die ich gemacht habe. Auf der Fahrt nach Hause hab' ich im Zug zum Fenster gesehen, es war ja schon Nacht, daher konnte man sich im Fenster gut betrachten. Und ich hab mich so angesehen und vollen Ernstes gemeint: "Mann, sehe ich hübsch aus." Das stieß natürlich auf Gelächter meiner Freunde, aber eigentlich hab' ich das weder aus Spaß noch aus Arroganz gesagt. Ich meinte das völlig ernst, ich sah an diesem Tag so unglaublich hübsch aus und es war einfach das größte, sich so schön zu fühlen.

Alle Jahre wieder - oder: Wer ist dieser Ruffy??? (siehe mein letzter LBM-Bericht)

Nun ist es wirklich ein Jahr her, seit ich Uli gesehen habe. Vor genau einem Jahr musste ich mich im Teegarten immer wieder nach diesem krass genialen Ruffycosser umsehen, vom dem ich auch ein Foto bekommen haben, ihn auf Mexx gesucht habe und ihn idiotischer Weise zu tode gequietscht habe. Meine liebe Uli, dieses Jahr war ich doch ganz lieb, oder????? Oh und danke für die Kekse, Sue!!!!!!!! Ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, wenn ich dir sagen, dass die gerade auf meinem Tisch neben mir liegen und mich anlächeln. Ich hab's nicht geschafft, sie zu essen.... 9.9 Ich würd sie lieber in mein Tagebuch kleben XD
Eigentlich wollte ich sie ja treffen und ihre Schwester auch, hab' auch angerufen und SMS geschickt, aber sie war noch beschäftigt mit Fotos machen. Daher wollte ich eigentlich auf sie warten, aber mit warten hab' ich's eh nicht so. Wie es Sabrina schon sagte, ich bin keine Schreiberin, sondern eine Macherin, daher hab' ich mich aufgemacht, Uli zu suchen. Und babums, ich finde sie auch zusammen mit ihrer Schwester. Ganz in weiß XDDDD das saß so süß aus. Haben noch ein paar Fotos gemacht und sind im Grüppchen dann noch mal ein bissl shoppen gegangen. Und Uli hat mir einen Bunny-Button gekauft XDDDDDDDDDDDDD *anfall* *mit ihr umkipp* danke danke danke danke Uli!!!!!! Das war ganz doll süß von dir!!!!!
Ich find, das hat was, mit der Gruppe durch die Gegend zu ziehen, ich mein jetzt allgemein. Sonst mach ich das ja immer allein oder halt zu zweit, wenn ich aus Zufall jemanden sehe. Aber in der Gruppe ist das noch mal was anderes. Man sieht viel mehr, man traut sich mehr, irgendwie hat man mehr Beinfreiheit. Ich weiß auch nicht, wie ich's beschreiben soll. Auf jeden Fall war's geil.

Geiler Sonnenuntergang...

...als ich mich mit Duchi auf den Heimweg gemacht habe. Hab' auch noch Jette und Mechti getroffen. Zweiter Tag, völlig platt, vor allem, weil ich in den hohen Schuhen gestanden habe und das den ganzen Tag. Da wird man schon irgendwann ziemlich kirre.

Samstag - der Tag des Hochmuts

Wetter :((((

Schlecht. In Halle hat's schon geregnet und Duchi und ich waren schlau genug, keinen Schirm mitzunehmen, weil der die Tasche ja nur unnötig schwer macht X_X Sind dieses Mal Bimmelbahn und Straßenbahn gefahren.
Duchi wieder allein unterwegs. Ich schmeiß mich erstmal in mein Stepouti. Nicht ganz so ein Blickfang, wie das rote Kleid, aber immerhin.
Also, früh hobbl ich erstmal zum Signierstand bzw zu Alex Völker. Die hat grad einen Zeichenworkshop für die Kameras gemacht. War süß. Und auch sehr unterhaltsam, weil sie bei manchen Interviewfragen immer mal wieder ansetzen musste, weil sie selbst gemerkt hat, dass das, was sie grad geredet hat, nicht so die Kröhnung war. Ich fand's lustig X3 Alex is halt 'ne klasse Frau. Jedenfalls hat sie mir dann einen Conhoneintrag gezeichnet (musst auch zwei Mal ansetzen, weil ihr der erste Versuch nicht gefallen hat XDDD) und währenddessen hab' ich ihr erzählt, dass wir uns schon mal gesehen hatten, vor etwa zwei jahren, als sie einen Workshop in der Hallenser Bahnhofsbuchhandlung gegeben hat und dass wir uns auf Mexx schon oft geenst haben. Sie war auch ganz stolz auf mich, als ich ihr den Manga gezeigt habe, der nicht weit von ihrem Signierstand an der Wand hing ^-^ Alex war eben mein erster Ansporn, der mich dazu gebracht hat, mit meinen Zeichnungen mehr an die Öffentlichkeit zu gehen und mehr aus meinem Talent zu machen. Vielen Dank, Alex.

AHHHHHHHHH!!!!! wie AAARBEIT!!!!!!!!!!!!!!!

So, was tut ein Häschen auf einer Con? Sucht nach Verwandten. Naja, mehr oder weniger. Leider hab' ich gar nicht so viele treffen können, aus arbeitstechnischen Gründen. Also, erstmal entschuldige ich mich bei denen, die ich nicht treffen konnte, Angel, Kuzan, Zuki, Yassa, Liquid, Zippi. Ich hab' es ehrlich versucht, ihr standet sogar auf meinem Ablaufplan, aber als ich im Dojimarkt angekommen war stapelte sich plötzlich die Arbeit. An für sich hab' ich dort nämlich nach Zadzenea gesucht, die dort einen Stand hatte. Mal angemerkt, ich finde es eine Unverschämtheit von den Veranstaltern, diese Stände zu verlosen und das auch noch vor Ort. Da reisen die Zeichner mit riesigen Kisten an, schleppen sich halb zu tode, bereiten sich in mühsamer Kleinarbeit auf diesen Tag vor und dann kriegen sie nur einen Stand, wenn sie auch das nötige Glück haben. Das ist echt gemein. Ich weiß nicht, warum die Stände verlost wurde, ich schätze mal, es lag daran, dass es zu viele Bewerber gab und man nur noch diese Lösung sah, aber mal ganz ehrlich, das ist echt 'ne Oberfrechheit. Hoffentlich planen die Veranstalter das nächstes Jahr ein und nehmen nicht mehr Verkäufer an, als Stände da sind.
Jedenfalls, Zad hockte an einem Stand in der Ecke (uuuaaahhhh Pietmon!!!!! *zitter* *klapper*), dann gab's eine endlich-wieder-sehen-freundschaftsknuddelorgie und dann sollte ich ihr den versprochenen Conhoneintrag zeichnen. also setze ich mich zu ihr in die Ecke und fange an zu zeichnen, gebe mir auch irrsinnig Mühe. immerhin isses ja mein Sensei für den ich zeichne. Und nu? Plötzlich sehen das auch andere, wie ich zeichne und was ich zeichne und bitten mich auch um einen Eintrag. Eine ganze Gruppe hat mir Conhons gegeben und eins fix drei hatte ich einen Stapel Conhons neben mir liegen O_O WTF?????????????????????
Daher hab' ich den ganzen Tag mit nix anderem zugebracht, als Conhoneinträge zu zeichnen, bis mir irgendwann die Hand abgefallen ist. Aber hey, dafür gibt's auch entsprechende Qualität. Von mir kriegt man immerhin geoutlinte und farbige Einträge (sofern es die Zeit zulässt). Aber es hat auch wahnsinnig spaß gemacht. Es gibt auch ein Foto von mir, wie ich auf Zads Stuhl sitze und in ein Conhon zeichne. DAS IST GENAU DAS, WAS ICH WOLLTE!!! Letztes Jahr noch stand ich genau an dieser Stelle und habe die Zeichner dafür bewundert und beneidet, dass sie hier sitzen und ihre Können zeigen. Und jetzt, nur ein Jahr später sitze ich auch hier.
Übrigens fand ich Zad-Sensei voll cool. Sie saß ja da und hat verkauft und ich hab' ihr schon gesagt, dass ich ihr gerne dabei zusehen will, wie man das macht und ein bisschen von ihr lernen will. Sie ist ja immerhin mein Sensei. Ich hab' wirklich viel von ihr gelern.
Zu mir haben sich dann auch zwei Mädel gesellt, die Maria und die Christina, die von Zad einen Conhoneintrag wollten (für den die gute Zad sicher 'ne Ewigkeit gebraucht hat). Mit den beiden hab' ich mich meine ganzen Arbeitsstunden lang auch wirklich gut unterhalten und mich mit ihnen angefreundet und ihnen natürlich auch Conhoneinträge gezeichnet. War wirklich schnucklig mit den beiden dort zu sitzen.
Übrigens hat Zad am Ende des Tages bewiesen, dass sie noch lauter und noch höher quietschen kann, als ich. Wahnsinn, was? Wie man doch abgehen kann, wenn man den Hauptgewinn zieht.

Manga Talent 2010

Aber 16 Uhr war damit erstmal Schluss, weil die Preisverleihung für das Manga Talent beim schwarzen Sofa losging. Eigentlich hatte ich bis dahin gar keine Zeit irgendwie deswegen aufgeregt zu sein, weil ich zu viel zu arbeiten hatten. Aber als ich dann im Publikum saß, haben doch meine Hände und Knie gezittert (versucht ihr mal mit zitternden Finger einen Conhoneintrag zu zeichnen X_X). Was bei rausgekommen ist
3. PLATZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! für die Kategorie IV geschichte ab 15.
Zad hatte recht. Sie hat vorrausgesagt, dass ich einen der drei ersten Plätze belege ^-^ Was geil war, jeder Preisträger ist dort entweder mit bierernstem Gesicht oder mit einem kleinen Lächeln auf die Bühne gekommen. Und was mache ich? Ich hobbl da hoch und freu mich wie ein Schnitzel. Muss ma gucken, ob ich das Gruppenfoto finde.
Was ich bekommen habe? Den Manga-Talent-Band und damit den nächsten Band, in dem ein Manga von mir gedruckt wurde (JAAAA *hibbl*) und einen Nintendo DS XL mit zwei Spielen, Professor Layton und die Schatulle der Pandora und Zelda Spirit Tracks. Geil. War noch nie glücklicher.

Treffen

Aber trotzdem kam ich doch noch dazu, ein paar Freunde zu treffen. Yo-chan, die ich auf der Buchmesse leider das letzte Mal sehen werde. Sie reist für ein Jahr nach Japan. *schnief* MEINE YO-CHAAAAAAN!!!!!!!!!!!!! *heul* WARUM NUR?????? KOMM ZURÜÜÜÜCK!!!! Aber sie hat mir ganz süße One Piece Karten geschenkt und.... und.... ..... und... einen Ace-Sticker.... T_____T AAAAACCCCEEEEE!!!! WARUM NUR???? KOMM ZURÜÜÜÜÜCK!!!!!
Zaru hab' ich auch getroffen. Sie war meine Herberge für die MMC letztes Jahr. Zaru, es war wirklich schön, dich wieder zu sehen. Gibt dieses Jahr ja leider keine MMC, aber wir sehen uns bestimmt irgendwann noch mal.
Das Nuddelsuppenfreak hab' ich auch getroffen, aber nur aus Zufall. Sie bekam mein Conhon in die Hände und zeichnete was rein, setzte ihr Unterschrift drunter, ich lese den Namen und bin völlig platt DAS NUDDELSUPPENFREAK!!!!!! Sie hat mir schon so oft so süße Kommis zu meinen Doji geschrieben. Daher war ich auch so voll von den Socken, dass sie mir hier über den Weg gelaufen ist und ich auch noch einen Cohoneintrag von ihr habe.
Und Kana und Ayssa hab' ich getroffen. Meine zwei Lebensretter in Sachen One Piece. Wie oft die mir schon aus 'ner nervlichen One Piece Krise geholfen haben. Oi... Ich hätte auch nie gedacht, dass die beiden so klein sind XDDDDD Vorallem Kana hab' ich mir immer viel größer vorgestellt. Aber die kleine ist genauso quirlig wie ich X3 Und sie hat mir eine selbstgenähte Federmappe geschenkt *quietsch* danke danke danke!!!!! Das is so süß von dir, Kana. ich freu mich wirklich wie ein Schnitzel darüber. Federmappen kann ich immer gebrauchen. ich konnte sie heute auch schon einweihen... Und Ayssa sieht genauso aus, wie meine Tanzlehrerin, nur mit roten Haaren. Ich hätte sie fast gefragt, ob sie nicht verwandt sind. Und sie hat mir einen Häschenbutten und einen MiniRuffy geschenkt *quietsch* danke danke danke auch dir!!!!!!!!!! Das is so süß!!!!

Bilanz

Mein Gott, an diesem Tag wurde mir so viel geschenkt und so viel gratuliert und beglückwünscht und Fotos gemacht und mich geknuddelt und mir Conhons gegeben... Dieses Hochgefühl ist einfach unbeschreiblich!!!!!!!!!!!! Sowas könnte man echt für kein Geld der Welt kaufen. Dieser Tag war unbeschreiblich schön. Und wenn ich mich jetzt daran erinnere, pocht dieses Gefühl wieder in mir hoch. Ich glaube, danach werde ich süchtig.

Sonntag - Der Tag der Erkenntnis (...und der Furcht des Herrn... (Elias))

Leerer Zug O_O

Ich fass es nicht, ein leerer Zug. War ich falsch? Wurden die Uhren schon umgestellt??? War heute schon Montag??? Nein, der Zug war wirklich leer. Nix mit Überfüllung. Leer. Gut, ein paar Fahrgäste waren auch da, aber an sich hatte man doch verdammt viel Beinfreiheit.
Auf der Buchmesse waren die Reihen auch ein kleines bisschen lichter als am Samstag aber letztendlich doch noch recht voll. Allerdings muss ich auch sagen, ich hab's mir am Samstag wirklich schlimmer vorgestellt. Naja, egal. Dieses Mal kam ich ja überpünktlich auf der Buchmesse an und überlege noch, ob ich zu dem Vortrag von Mika gehe oder mich gleich in mein Golokleid schmeiße. Ja, ich hatte beschlossen, es noch mal anzuziehen. Das Kleid ist einfach zu schön, als es nur an einem Tag anzuziehen. Von daher.

Das Gruppenphänomen

Also hab ich mich gleich angezogen, aufgehübscht, kam raus und da ruft es hinter mir schon "Hasi!!" Uli ist wieder da. Eigentlich wollte ich sie ja gestern auch sehen, aber wie gesagt, Arbeit geht vor XD Mit ihr und ihrer Gruppe bin ich dann abermals durch die Gegend gestreift. Ich liebe es, in der Gruppe was zu unternehmen. Ja, ich weiß, das klingt jetzt auch wieder ziemlich banal. Jeder wird jetzt denken, mah das Hasi hat doch echt 'n Schuss, freut sich wie ein Schnitzel darüber, mit Freunden was zu unternehmen, was aber eigentlich völlig normal ist. Falsch. Für mich nicht. Für mich es etwas besonders. OK, nicht jeder weiß, was ich sonst so mache, aber lasst euch versichern, mit Cons und Cosplay oder auch nur im entferntesten mit Manga und Anime hat das garantiert nix zu tun. Und so sind auch meine Kollegen drauf, mit denen ich sonst so rumhänge. Mit denen könnte ich mich niemals in Cos' schmeißen und mich durch Manga-chara-Plüschis wühlen. Alle samt Hirnakrobaten, die davon sicher nichts wissen wollen. Daher hänge ich normaler Weise allein auf Cons rum. Das ist deprimierend, was ich auf der MMC auch schmerzlich zu spüren bekommen habe. Was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, warum ich mich auf der LBM mit so vielen Leute verabredet habe und eigentlich so gut wie nie allein war, außer am Donnerstag. Und aus diesem Grund ist es auch etwas besonderes für mich, mit dieser Gruppe was zu unternehmen.

Die Leidenschaft von Manga-Fans!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab mir auch zum ersten Mal eine Cosplay Show angesehen. War das süß. Voll geil und sehr unterhaltsam. Es haut mich echt von den Socken, wie engagiert die Cosser sind. Das meine ich aber auch allgemein. Dieses Engagment, diese Leidenschaft, diese Beigeisterung und Motivation, Klamotten zu nähen, sich eine Präsentation auszudenken, die Technik zu verwalten, die Kreativität aufzubringen, das alles zu managen, die ganze Mühe, die man da reinsteckt, der ganze Aufwand, die viele Energie. Und nicht nur beim Cossen, auch die Zeichner und die Standbetreuer im Dojimarkt gehören dazu. Wieviel Arbeit es macht, nicht nur die Bilder zu zeichnen, sondern auch noch alles zu vermarkten, Schlüsselanhänger, Lesezeichen, Postkarten, Poster und den ganzen Kleinkram herzustellen, das alles zusammenzukarren, Verkaufsstrategien zu entwickeln.
IN KEINER SCHULE DER WELT KANN MAN DAS LERNEN, WAS MANGA-FANS HIER LEISTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin wahnsinnig beeindruckt.

Puha

Den Rest des Tages durfte ich lernen, wie man ordentliche Cosser-Fotos macht und wie es sich anfühlt selber als Cosser angesprochen und fotographiert zu werden. Ich hing noch ein bissl bei Ulis Gruppe rum, hab' Fotos gemacht, wurde fotographiert, hab' mich mit wildfremden Menschen unterhalten. Das ist auch so ein Sache, die ich total krass finde. Man kommt ständig und überall einfach so ins Gespräch. Zack bums, da steht wer, sieht geil aus, kann ich 'n Foto von dir machen, boah, warum schifft 'n das draußen so, und wo kommst du her? Und schon steckt man in einem Gespräch mit einem Menschen, den man gerade mal ein paar Sekunden lang kennt. Das ist alles so einfach und unkompliziert, als wären wir alle sowieso schon lange befreundet und es fehlt nur noch Tee und Kuchen.

Also:

Was kann ich zusammenfassend über diese LBM sagen?
1) Also erstmal sicher, dass ich nicht verstehen kann, wie ich letztes Jahr nur einen einzigen Tag dort verbringen konnte. Nicht mal vier Tage reichen aus, um alles zu tun, was man tun will.
2) Dann muss ich sagen, es ist absolut unmöglich, auf einer Buchmesse oder auf einer Con generell irgendwas zu planen. Geht nicht. Defintitiv nicht. Man kann sich im vorraus gerne vorstellen, was man alles tun will, aber letztendlich liegt es alles in der Hand das Schicksals, was passiert und was nicht, wann man wo ist, wann man was macht, wann man in ein Gespräch verwickelt wird, was länger dauert, wann am an einem Ort ist, wo man auf jemanden trifft, wann man ansteht oder dort etwas passiert, wann man für irgendwas ein bisschen länger braucht und daher plötzlich etwas anderes passiert, wann man eine Unterhaltung führt, bei der das Gespräch plötzlich eine Wendung nimmt, die alles verändert und so weiter. Das Schicksal ist mir in diesen vier Tagen so oft über den Weg gelaufen, dass ich schon dachte, es würde mir am Rücken kleben.
3) Aber für alles gute und alles schlechte, in das mich das Schicksal in diesen vier Tagen geschubbst hat, bin ich dankbar. Sehr sogar. Ich habe auf dieser Messe mal wieder so viel gelernt, wie in einem ganzen Jahr nicht. Deswegen gehe ich gerne auf Cons, man trifft liebe Menschen, man trifft auch neue Freunde, man trifft coole Menschen, man hat 'ne Menge Spaß, aber vorallem, man lernt viel. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind unbezahlbar und werden mich sicher noch lange prägen. Vielleicht finden einige diese Ansicht spießig oder behämmert. Aber ich mache meine Augen auf und sehe mich um und nehme alles in mich auf, was ich aufnehmen kann.

Diese LBM hat mich wieder mal eines gelehrt: die Welt ist bunt. Sie ist Gelb, sie ist Grün, sie ist Pink, manchmal ist sie auch Grau oder Schwarz, aber sie ist bunt. Es gibt so viel zu erleben und zu entdecken und es wäre eine Schande, wenn man es verpasst.


Montag - Der Tag der Prüfung

Meeehhhhh, ich hab jede der vier Nächte noch für die Prüfung gelernt, die ich dann am Montag hatte. 2,7... MUAHAHAHAHAHAAA!!!!

()_()
(oo )o
HasiAnn
Avatar
Datum: 24.03.2010 15:18
Meine Fresse, du schreibst mit Abstand die längsten Webbieinträge!

Hab nur die ersten 2 Tage durchgelesen, aber ich schreib trotdem mal ein Kommi ^^
Also ich kann schon verstehen das du dich erst richtig zugehörig gefühlt hast, als du in diesem Cos gesteckt hast. Andersherum kann man das auch sehen:
Wenn ich in den anderen Hallen herumgelaufen bin kam ich mir seeehr merkwürdig vor, denn da trifft man kaum Cosplayer. Da ist man sozusagen der Alien unter den Haufen Normalos.
Dann kommst du in Halle 2 und -schwupps- biste unter deinesgleichen.
Bin ja schon gespannt auf deine Fotos!

Und wo ist dieses Wasserbecken? @_@
ich laufe auf jeder LBM immer alle Hallen ab, aber das Becken kann ja nicht in einer der Hallen sein? Es gibt ja noch solche Außenbereiche, ist das Becken da drin?
Ich war nur kurz im Außenbereich (wenn man vor Halle 5 die Treppe runtergeht), da gabs zwar Haufen kleine Inseln, aber kein Becken
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."
Avatar
Datum: 14.04.2010 12:24
Anscheinend hattest du sehr viel Spaß, das ist gut!

Ich hab sowas noch nie ausprobiert, Helfer zu sein.
Aber bestimmt macht das auch Spaß.

Rock on!
Nach der Con ist vor der Con! XDDDD
Und die Nachwirkungen nenne ich CONfusion. ^^

Cool, das nächste Mal betreust du einen eigenen Stand?
Sowas wünscht sich doch jeder Möxxler. > <
Piraten werden immer träumen!


Zum Weblog