Zum Inhalt der Seite



Schreibpause

Autor:  Shizana
16.07.2013 21:42

Ich merke es von Tag zu Tag immer mehr: Ich krieche auf dem Zahnfleisch. Ich bin fix und alle und stehe so unter Dauerstress und -druck, dass es immer schwieriger für mich wird, mich zu fokussieren und meine Begeisterung für alle Bereiche, in denen ich mich so aktiv bewege, aufrechtzuerhalten. Und inzwischen ist ein Punkt erreicht, der mich ganz besonders trifft und schmerzt... Jetzt geht es mir an die Substanz des Schreibens.
Im Moment ist es nicht leicht, besonders im privaten Bereich. Täglich stehen private Sorgen und mindestens wöchentlich neuer Stress an. Meine Gedanken sind überall verteilt und ich habe das Gefühl, mich nur noch um andere zu kümmern als um mich selbst. Nicht zuletzt stelle ich im Alltag meine eigenen Probleme hinter denen anderer an, nehme Telefon- und Chatgespräche mit Freunden an, die sich etwas von der Seele reden müssen und Ermutigung brauchen, und bin nicht zuletzt tagein, tagaus für meine Mum mit ihrem Kummer da. Habe ich dann etwas Ruhe für mich, komme ich einfach nicht runter, was ich auch versuche, sondern mein Kopf rattert aufgelöst in allen möglichen Richtungen weiter. Es ist wirklich schier unmöglich für mich, mich irgendwo wirklich fallen zu lassen, zu entspannen und zu erholen. Selbst beim Schreiben geht das in der letzten Zeit nicht mehr und bedeutet im Gegenteil dazu nur noch mehr zusätzlichen Stress für mich. Das zu sagen, tut mir weh.
Seit einigen Wochen nun schon fällt mir das Schreiben so schwer, wie lange nicht mehr. Die Muse ist zwar da, in meinem Kopf läuft auch alles fließend ab, aber ich bekomme keinen angenehmen Schreibfluss auf die Reihe. Oft sitze ich da und überlege den nächsten Abschnitt oder nur den nächsten Satz davon drei- bis fünfmal, ehe ich ihn wirklich schreibe. Ich benötige fast die fünffache Zeit für eine Gesamtwortzahl, die ich sonst in einem Rutsch binnen weit kürzerer Zeit schaffe. Es ist... beängstigend. Und auch irgendwo frustrierend. - Es ist an sich keine Schreibblockade oder ein Krea-Tief, es ist einfach nur... wie bei einem verkalkten Wasserhahn. Tropf, tropf, tropf. Und egal, wie sehr man aufdreht, es fließt einfach nicht wie es sollte.
Leider kann ich in meinem Privatleben keine Abstriche machen, um den hohen Stressfaktor etwas zu reduzieren; ich habe schlichtweg keine Lösungs- oder Fluchtmöglichkeit, so sehr ich mich auch darum bemühe. Deswegen habe ich mich nun entschieden, es in dem Bereich zu tun, der mir eigentlich so sehr am Herzen liegt, den ich über alles liebe und der für mich eigentlich immer so etwas wie mein Lebenselixier und meine persönliche Oase war.
 

Ich kündige hiermit offiziell eine Schreibpause auf unbestimmte Zeit an.


Ich denke nicht, dass ich das Schreiben komplett sein lassen werde, aber ich möchte mir zumindest den Stress nehmen, es tun zu "müssen". Deswegen an dieser Stelle insbesondere an meine Leser, die an einer oder mehreren meiner FFs dran sind und immer sehnsüchtig auf etwas Neues warten: Es tut mir leid, bitte seht es mir nach. Ich verspreche, sobald es mir wieder möglich ist, versorge ich euch mit neuem Lesestoff. Bis dahin muss ich mir etwas Kopfurlaub gönnen, wenn ich nicht riskieren will, an Qualität in meinen FFs einzubüßen. Das wäre schrecklich für mich...
Die Schreibpause gilt nicht für meinen Weblog, da der ohnehin unverbindlich für mich ist. Ganz ohne das Schreiben würde ich wahnsinnig werden und ich hätte eigentlich Lust auf einige Reviews. Aber was die FFs anbelangt... möchte ich es einfach nicht tragen müssen, dass die gewohnte Qualität unter meinem derzeitigen Zustand leidet und ich mit einem Gefühl dasitze, ich "muss" jetzt schreiben. Dafür liebe ich die FFs zu sehr, so möchte ich das nicht haben...

Schwere Entscheidung, aber ich sehe im Augenblick leider keine andere Wahl. Es tut mir leid.
Hoffentlich dauert dieser Zustand nicht zu lange an...

Datum: 16.07.2013 23:06
Ähm Hi,
ich bin eher ein stiller Leser deine Fanfictions, dennoch wollte ich dir zu deinem Schritt alles gute Wünschen. Und mach dir keine Sorgen. Übelnehmen wird es dir niemand (obwohl ich nur für mich sprechen kann) und meiner Meinung nach sollte man das was man schreibt auch mögen und nicht dran frustrieren. Ich drücke dir die Daumen, das du bald die Ruhe in dein Leben bekommst die du für dich brauchst um alle deine Probleme zu lösen.

Alles gute, ich freue mich schon auf deine Rückkehr

Gute Nacht^^ Autum

Avatar
Datum: 17.07.2013 00:38
Shizana

So eine ähnliche Phase hatte ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten gehabt. Ich kann also ganz gut nachempfinden wie es dir geht.
Dass du im Alltag schlecht Abstriche machen kannst, verstehe ich vollkommen. Wenn du so viel Stress hast, würde ich dir raten, einfach mit dem Internet kürzer zu treten. Habe ich auch mal gemacht und da merkt man erst, wie viel Zeit man einsparen kann. Deine Freunde sollten dafür auch verständnis haben, wenn du auch mal Zeit für dich brauchst und nicht immer nur für sie da sein kannst. Wenn du dir immer nur Sorgen anderer anhören musst, macht dich das auch irgendwann kaputt.
Gerade mit der liebsten Beschäftigung eine Pause zu machen, kann ich zwar nicht so nachvollziehen (du meintest ja, es ist so was wie dein Lebenselixir), aber das musst ja immer noch du für dich selbst entscheiden, wo du Abstriche machen willst.
Bei Schreibproblemen kann ich mir aber gut vorstellen, dass dir eine Pause gut tun wird und du sicher irgendwann wieder fleißig schreiben kannst. :3
Ich habe auch manchmal Tage wo ich am PC sitze und dann gerade mal einen Satz zustande bringe. Das ist nun mal so, dass man manchmal produktiver ist, als an anderen Tagen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Stress los wirst und auch Zeit für dich findest, um abzuschalten. :D
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!
Avatar
Datum: 17.07.2013 11:36
Ah, dann werde ich mich im Chat etwas zurücknehmen ^^° 
Du kamst mir auch bedrückt und zurückhaltend vor. Ich hoffe, du erholst dich. Fühl dich von mir geknuddelt!
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 17.07.2013 11:44
Ohje, klingt ja auch nicht so rosig bei dir. :(

Aber ich denke, es ist die richtige Entscheidung, eine Pause einzulegen. Bringt ja nichts, wenn du dich nur mit dem Schreiben abquälst.

Kopf hoch und halt die Ohren steif, es werden ganz sicher wieder bessere Zeiten kommen!

Fühl dich in den Arm genommen. ;)
Daheim verblasst, die Welt rückt nah.
Mit vielen Pfaden liegt sie da.
Und lockt durch Schatten, Trug und Nacht
Bis endlich Stern um Stern erwacht.
Avatar
Datum: 17.07.2013 17:14
Awww, ihr seid ja süß. Ich hatte gar nicht mit Kommentaren oder so hierzu gerechnet. Danke, vielen Dank für eure lieben Worte. <3


abgemeldet: Ah, ja! Der Name kommt mir doch bekannt vor! :D Du bist mir wirklich schon lange auf der Fährte und hast mich schon bei mancher FF still begleitet. Vielen, vielen lieben Dank dafür! Mit deinen ermutigenden Worten hatte ich nun gar nicht gerechnet. *///*
Nur keine Sorge. So wie ich mich kenne, wird man bestimmt nicht lange auf mich warten müssen. Ich hoffe ja selbst, dass es sich nur um zwei Wochen oder einen Monat, spätestens bis nach meinem Urlaub nächsten Monat, handeln wird. Mal sehen, ich werde dann auf jeden Fall Bescheid geben. :)

Shunya: Mir wäre es auch lieber, es müsste nicht fürs Schreiben sein, aber leider kann ich die anderen Stressfaktoren nicht nach eigenem Willen beeinflussen. Aber ich kenne mich, gar nicht zu schreiben, wird eh nicht gehen. Aktuell ist es mir nur nicht mehr möglich, meine eigenen Ziele (in Form von Deadlines) in diesem Bereich aufrechtzuerhalten bzw. stresse ich mich damit im Moment mehr als dass ich Freude daran habe. Es ist... schwer zu erklären. Es ist einfach zu viel derzeit.
Am Zeitfaktor liegt es nicht, eher im Gegenteil. Es ist eher, als läge ich unter einem großen Felsbrocken begraben, den ich nicht von mir heruntergerollt bekomme. Ich muss erst wieder Kräfte mobilisieren, das ist alles. :) Hat ja jeder mal.
Vielen Dank für deine Anteilnahme und lieben Worte. <3

Venedig-6379: Awas, bei dir könnte sogar noch etwas mehr im Chat kommen. ;) Aber ja, mir ging es gestern wirklich mies. Das wird schon wieder werden, tschacka und so, weißt du doch. *reknuddel*

Chibi_TR: Die Ermutigung gebe ich gern an dich zurück. BÄMM, wir schaffen das! Einen TR-Fan haut so schnell nichts aus den Latschen, richtig?
Fühl dich auch umarmt. Es werden wieder rosigere Zeiten kommen. :)


Ihr seid wirklich süße Mäuse. Noch einmal vielen Dank an euch. Eure Worte zu lesen, hat mir wirklich gut getan. <3
Auch an meine heimliche Trostspenderin, die den ENS-Weg bevorzugt hat: Danke, ich hab' dich lieb, Kleines. <3

Euch allen viel Liebe und alles, alles Gute für euch.
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________

♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥ ═══☆•☆•☆═══ ✖✐✖ Fairer Austausch konstruktiver FF-Kommentare ✖✐✖


Zum Weblog