Zum Inhalt der Seite



"Ich habe keine Fancy Brushes, das geht nicht" Photoshop, Pinsel, Tutorial

Autor:  Tharalin


Kurz etwas in eigener Sache.

(Der Weblog zur Farbe ist in Arbeit und bereits halb fertig ;) zieht sich nur etwas).

Diesen Ausdruck habe ich jetzt in einem Zeichenworkshop, an dem ich Teilnehme, bestimmt mindestens 8x gehört als wir die Aufgabe hatten, nur mit Licht und Schatten Felsformationen darzustellen.


Vielleicht habe ich es schon irgendwo erwähnt, aber;


Es ist völlig wurscht, was für Pinsel ihr in digitalen Programmen verwendet !

Für Anfänger behaupte ich auch einfach dreist, ist es sogar schädlich gleich mit spezialisierten Pinseln zu Arbeiten die Wolken, Blätter, Textur jeglicher Art etc. erzeugen. Die Bilder sehen schlimmstenfalls einfach schrecklich künstlich aus.

Vielleicht ist das genau so ein Mythos, wie dass es einen Zauberknopf in Photoshop gibt der Bilder zaubert, oder dass jeder, der mit einer 1000€ Kamera durch die Gegend rennt ein guter Fotograf ist.


Einfach nein!


"Fancy Brushes" sind hauptsächlich dazu da, dem Künstler die Arbeit zu erleichtern damit der nicht 100 Stunden Blätter in einen Wald malen muss. In der Berufswelt geht es dann meist darum, möglichst schnell möglichst viele verschiedene Designs und Konzepte vorzulegen, da kann man sich das nicht Leisten. Aber diese Menschen wissen Grundsätzlich auch, wie man ohne Brushes arbeiten kann und/oder diese genau richtig einsetzt, dass es immer noch natürlich wirkt.

Ich werde auch oft gefragt, was für Brushes ich für meine Bilder benutze, als ob das Teil eines Geheimrezeptes wäre.


Pinsel.jpg?st=XHc_JC4H56qn0FLTsxMAYw&e=1


Einfache Kiste.

Der obere und untere sind dieselben, aber PS7 wollte das Feld nicht kleiner machen.

Ich habe auch ein paar "Fancy Brushes", allerdings benutze ich die eher im Endstadium wenn Flächen zu glatt wirken oder ich ein Muster zum Aufhübschen brauche und keine Lust habe stundenlang Kringel zu malen. Da ist das dann auch Ok.

Aber 80-90% laufen nur mit den 3 Photoshop-Basic-Pinseln da oben.

Leider hilft das wenig wenn man einen der "coolsten" Felsen im Kurs gemalt hat (fairerweise muss ich sagen, dass die anderen wirkliche Anfänger waren) und bei Nachfrage mit der Antwort da oben nur auf taube Ohren stößt, da kann ich dann auch nicht helfen...


Somit noch ein schönes Restwochenende!



Datum: 17.01.2014 18:13
Hast ein interessantes Thema angesprochen. Ich habe auch ziemlich viele Bilder gesehen, die mit Fancy Brushes geradezu gepanscht sind und sollte diese nur benutzen, wenn es auch wirklich notwendig ist. Aber man kann dennoch mit jedem Brush sehr schöne Bilder malen.^^

Und wegen deiner Felsensache: Man kann auch mit Basisc Brushes sehr realistische Felsformationen machen. So habe ich bespiesweise mit meinem Piratenbild die Felsen ausschließlich nur mit Basics gemacht ^^


Zum Weblog