Zum Inhalt der Seite



Ade Turbo

Autor:  Megaloceros
17:50 starb Turbo.

Das habe ich geschossen, vor ihrem Tod.



Zum ersten Mal erlebte ich, wie ein Hase bei einem Anfall, wie ein Hirsch, fiept und dabei krampfhaft zuckt.
Ich wusste zwar, dass dieser Tag kommen würde, an dem sie leidend stirbt. Aber ich hätte nie damit gerechnet, dass es so schrecklich aussehen würde.

Zum Glück kam meine Sis noch rechtzeitig von der Schule, um von ihrem Baby Abschied zu nehmen.
Dummerweise konnte ich sie am Nachmittag nicht erreichen, da sie ihr Handy ausgeschaltet hatte. >___>
Dasselbe gilt für meine Mutter. Sie konnte sich von Turbo nicht verabschieden.

Meine Sis tut mir sehr leid. Sie hat gesehen, wie ihr Liebling gezuckt hat und hat danach kräftig geweint.
Da ich von Anfang an keinen guten Drat zu den Hasen hatte, trauere ich nicht.
(Ich habe dafür meine gesamten Tränen an meinem Hamster verloren.)
Aber ich trauerte schon eher um Turbos Zustand. Abgemagert und gelähmte Hinterbeine, dazu hinten total verdreckt, da sie nicht richtig Kacken konnte.

Aber gut. Sie wurde von ihren monatenlangen Qualen erlöst.



Doch... Nun haben wir ein neues Problem.
Was machen wir mit Ferrari(die Weisse)? Sie ist ganz allein. Einen "Deutschen Riesen" gibts bei uns in der Gegend nicht zu Kaufen. Und da Ferrari so gross ist, ist sie eine Gefahr für Meerschweinchen und Kaninchen. Hätte einer von euch eine Idee? Wäre es vielleicht möglich, sie alleine zu halten?


Hier noch ein Bild von mir und Turbo. Doch das Foto ist ein Jahr alt.
Datum: 25.05.2011 19:09
voll süß das hasi. schade das sie tot is Q__Q
ich vermiss meine beiden auch. und ja, ich konnte meinen 2. hasen später auch alleine halten.
solange die genug aufmerksamkeit bekommen und auch mal freilauf auserhalb des käfigs/stalls dann geht das schon.
zumal sie wohl schon älter ist. meist vertragen die sich nämlich nicht mit fremden artgenossen. das zusammensetzen mit einem neugekauften is daher nich immer gut... zumal einer der beiden durchaus auch wieder früher als der andere sterben kann und ihr dann wieder einen allein habt.
Avatar
Datum: 27.05.2011 21:28
Nicht nur "Turbo" hatte nen Anfall auch eins meiner kleinen Zwillinge der Rasse Löwenkopfrusse. Ich hab sie in meinem Arm gehalten und dann starb sie auch. Ich konnte sie nicht aus der Hand geben, weil ich das Fellkneuel so sehr gemocht hab, bis die Leichenstarre einsetzte Q.Q Dann hab ich sie irgendwo im Garten eingegraben (auch wenn man das gesetzlich nicht darf).

Aber ich finds schon iwie hart, wie du oben im Text beschreibst, dass du nicht um sie getrauert hast, weil du keinen Draht zu ihr hattest :/

Ich würde auch keinen neuen Hasen dazuholen, denn meistens vertragen sie sich nicht und sie arbeiten sich gegenseitig auf.
Sei ein Buntstiftheld! :D

Buntstifthelden - Chancen für Jedermann
Avatar
Datum: 05.06.2011 15:13
Wenn sie nicht schon uralt ist, auf keinen Fall alleine halten. Ich habe übrigens über 20 Jahre alle Arten von Kaninchen gehalten (Riesen sind einfach die besten) und hatte auch die Kombie von Riese+ zwei kastrierte Zwergkaninchen Böcke. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Schau doch einfach mal im Tierheim vorbei, da gibt es auch manchmal große Kaninchen. Und keine Angst vor Zwergen. Wenn die Vergesellschaftung gut vorbereitet wird und genug Platz da ist, ist die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen nicht unbedingt größer, als bei gleichartigen Kaninchen. Aber kein Meerschwein dazu, dann kannst du das Kaninchen auch gleich alleine halten, diese Paarung bringt keinen der beiden Freude! (;
Avatar
Datum: 08.06.2011 15:33
Also mein eines Kannichin starb auch, ich habe noch drie meiner vier Kaninchens. Leider kann ich meine Coco nicht zu den anderen zwei stecken, so das sie alleine ist. Aber sie kommt klar. Ich leiste ihr geseelschft, indem ich sie mehr auf den Arm nehme oder mehr streichen und sie in meine Zimmer frei rumlaufe lasse.
Also musste ihr kein neues Kanichen kaufen oder den Hase abgeben.
Ihr müsst einfach mehr um sie kümmern, wie oben beschrieben.
Dunkelheit ist ein guter Freund, so lang er nicht dich zu verschlingen versucht.
Dunkelheit gib dir Schutz, bringt dich aber auch in Gefahr.
Dunkelheit ist ein Freund der Diebe, sei auf der hut, denn du kannst der nächste sein, der beraubt wird!
Datum: 13.06.2011 17:44

Mein beileid v_v

Insofern ihr euch intensiv um sie kümmert, dürfte es kein großes Problem darstellen, die Weiße allein zu halten. Dennoch ist eine Einzelhaltung bei Kaninchen und Hasen nie Ratsam, es sei denn es geht wirklich nicht anders. Generell sollte man Hasen/Kaninchen ja immer mindestens zu zweit halten, jedoch kommt es auch vor, dass wenn ein Tier stirbt, und das andere eine gewisse Zeit alleine sitzt und dann ein Zweittier dazu gekauft wird, dass das Tier den Neuzugang wegbeißt. Das liegt im natürlichen Territorialverhalten der Tiere. Manchmal dauert es nur ein paar Tage, dass der Hase/Das Kaninchen den Stall/Käfig als sein eigenes Reich anerkennt. Und dann duldet er auch keinen Neuzugang in seinem Revier und verbeißt diesen. (So ein Verhalten ist auch gut in der freien Wildbahn zu beobachten.)
Dennoch ist es nicht ratsam Kaninchen (Meerschweinchen by the way ebenfalls) oder Hasen allein zu halten, da die Tiere Gesellschaft brauchen. Ich hab schon von Hasen gehört, die durch die Einsamkeit krank wurden, oder generell anfälliger für Infekte/Erkrankungen/etc. Jedoch ist es möglich, ein solches Tier allein zu halten, WENN man sich denn ausreichend um es kümmert. Das heißt, wenn man viel mit ihm kuschelt, es beschäftigt und fordert =D (Allerdings rät man da wirklich nur im Extremfall zu)

Ich kann dir noch eine Menge mehr erzählen, da ich immerhin in einem Zoofachhandel gearbeitet habe =D
Solltest du also noch fragen haben, kannst du mir gern eine ENS schreiben <3
gawd...really?
uhm yeah...!
Hell noez!
Avatar
Datum: 27.06.2011 12:04
Ebenfalls mein Beileid T__T

Wenn man den Hasen täglich viel Aufmerksamkeit schenkt, sind sie auch gut einzeln zu halten. Aber leider hat man ja eben in einem bestimmten Alter weniger Zeit und da ist es natürlich besser, die Tiere wie in der Natur in "Herden" zu halten. Hab selber 3 Hasen und 2 Meerschweinchen, damit wirklich niemand allein sein muss, wenn ich mal auf Arbeit bin.

Alles Gute für euch ;o;
For Always In Their Hearts - <FAITH> - A story about friendship, trust, truth, wishes and love.

トリアカ ミヤ 2011
Avatar
Datum: 11.08.2011 16:08
einzeln halten würde ich kaninchen nie! egal wie sehr man sich mit den tieren abgibt, man ist und bleibt nur ein doofer mensch und das ist halt kein kaninchenersatz.
schon mal über ein tierheim nachgedacht? :3 die tiere sind gesund und man weiß genau, welchen charakter sie haben. und vom alter kann her kann man auch was passendes raussuchen >3 auf jeden fall ein kastriertes männchen zu einem weibchen setzen, zwei (fremde) mädls, das gibt nur stunk! ^^
Arren Wôka~♥


Zum Weblog