Zum Inhalt der Seite



Mein Leben & Cosplayhilfe vs. dreiste Fragen Cosplay

Autor:  Majin
Hallihallo meine lieben!

Wie ihr vielleicht teilweise mitbekommen haben könntet, war ich von Freitag bis Montag im Krankenhaus. Ich wurde am Steißbein operiert, eine kleine eklige Entzündung (auch Fistel oder Abszess genannt) musste entfernt werden. Nachdem ich über eine Woche lang sehr krasse Schmerzen dadurch hatte und während dieser Zeit mich auch noch die MagenDarmGrippe erwischt hatte... bin ich nun nach meiner OP wieder zuhause. Ich habe jetzt ein dickes Lock im Popo (ja ich weiß das wollt ihr gar nicht wissen aber ich muss mein Leid teilen >__<') welches jetzt noch 3 ~ 4 Wochen lang sehr langsam offen (!!!!!!) ausheilen muss. Es ist nicht angenehm, es tut weh, es brennt und es ist störend. Aber da muss ich wohl durch. Und jetzt bemitleidet mich! ... nicht. Ändert ja auch nichts v___v

So, heute habe ich aber mal wieder ein Cosplaybezogenes Thema aus meinem Alltag über welches ich gerne schreiben möchte. Und zwar geht es dabei um Fragen zu meinen Cosplays, zu Tips, Anfragen und sonstigem.

Es gibt nämlich diesen schmalen Grat zwischen... vernünftigen Fragen, dreisten Fragen und natürlich auch... dummen Fragen. Man mag zwar meinen, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt, aber mir ist schon so einiges untergekommen.

Es ist so, wenn man etwas gut macht (in seinen eigenen Augen) wie eine Perücke oder ein Kostüm, dann ist man natürlich schwer stolz drauf. Man hat das nicht mal eben zusammen gekauft und geschustert, man hat (im Normalfall so wie auch in meinem Fall) Arbeit, viele Gedanken, viel Liebe und vor allem viel Zeit hineingesteckt. Kommen wir zu einer der häufigsten Fragen, die ich gestellt bekomme (von Menschen aus aller Welt).

1) Woher hast du die Perücke? (Im Sinne von welcher Shop, welches Modell so dass man es nachkaufen kann)

Wie jeder weiß, cosplaye ich fast ausschließlich naturfarbene Charaktere und die Farben sind nicht schwer zu finden, die gibt es in jedem Shop. Klar favoritisiere ich den Kalz-Shop, daraus mache ich auch kein Geheimnis, aber das liegt eher an der Tatsache, dass ich ein Gewohnheitstier bin und die Perücken des Shops mittlerweile gut kenne.

Aber mal ganz ehrlich, ich stecke schon Arbeit darein mir auszusuchen und auszumalen welche Perücke ich für ein Cos nehme und manchmal, wenn man Pech hat, muss man auch mal eine Fehlbestellung hinnehmen und sich was anderes suchen. Außerdem gibt es die meisten Modelle nicht dauerhaft überall sondern manchmal nur ein einziges Mal oder nur für eine gewisse Zeit. Außerdem, und das ist das wichtigste, sehen meine Perücken im unbearbeiteten Zustand vollkommen anders aus als am Ende. Es wird geschnitten, genäht, gestylt und teilweise auch mehrere Teile aus alten Perücken, die noch rumfliegen, dazugetan.

Ich stelle mir manchmal die Frage, wenn Leute mich nach meinen Perücken fragen, ob sie überhaupt dazu in der Lage sind die Perücken zu einem fertigen Endprodukt zu verarbeiten, wenn sie nichtmal dazu in der Lage sind selbstständig in einen Shop zu gehen und sich eine passende Farbe und Form auszusuchen (WENN man schonmal eine Vorlage liefert an dessen Farbe man sich orientieren kann, wenn man es denn genauso machen will) und diese zu bestellen.

Das ist doch dasselbe, als würde jemand ein Cos nähen wollen aber nicht wissen wie man in einen Stoffladen geht und Stoff kauft.

Leute, da zuckt meine Augenbraue. Das heisst natürlich nicht, dass man keine Fragen zur Technik stellen darf oder fragen darf "Wie macht man das, dass die Perücke dies und das macht?"

Aber zu fragen, wo man die Perücke gekauft hat um exakt dasselbe Modell zu bekommen und dann zu erwarten, dass deswegen schon die Perücke am Ende genauso aussieht wie meine, mit Verlaub, das finde ich dumm. Ein bisschen selbstständige Arbeit erwarte ich schon von Jemandem, der ein gutes Cosplay fabrizieren möchte!

Selbstständige Arbeit führt mich zum zweiten großen Punkt: Schnittmuster.

Ich habe schon öfter Anfragen bekommen zu Details meiner Schnitte oder was für einen Grundschnitt ich für welches Teil genommen haben könnte, das ist auch vollkommen legitim. Was ich aber gar nicht leiden kann ist:

"Kannst du mir das Schnittmuster für Cos XYZ geben?"

Natürlich antworte ich jedes Mal, dass ich keine Schnittmuster benutze und das stimmt auch. Wer mich kennt, weiß, dass ich freestyle zusammenschuster und es körpernah abnähe bis es passt. Die Erfahrung machts einfach, dass man diverse Schnitte aus dem Kopf aufzeichnen kann. Ich habe natürlich einen dicken Ordner mit Papierschnitteilen, die ich selber gemalt habe und die sich in den Jahren angesammelt haben, das sind aber keine richtigen Schnitte sondern nur Orientierungshilfen wobei ich bei vielen teilweise nichtmal mehr weiß wovon sie überhaupt mal waren. Das meiste ist tatsächlich in meinem Kopf gespeichert.

Aber selbst wenn ich richtige Schnittmuster hätte, ist das nicht ein bisschen dreist danach zu fragen? Mir ist es auch schon oft untergekommen, dass Leute das einfach so fragen, als wäre es selbstverständlich, dass man sowas rausgibt. Die meisten Leute, die tatsächlich mit Schnittmustern arbeiten, kaufen sich ordentliche Schnitte und ändern diese passend auf das Cos ab. Sie geben Geld dafür aus. Wieso sollte man etwas, wofür man Geld ausgegeben hat umsonst an wildfremde Leute geben? Klar kann man das vielleicht anders sehen, aber für mich ist das Schnittmuster ausdenken und basteln genauso viel Arbeit wie das Cos zusammen zu nähen~ Arbeit, die ich nicht für andere Leute mache, vor allem nicht umsonst.

Auch hier gilt für mich wieder die Regel: Erstmal selbst probieren und suchen denn wenn man absoluter Anfänger ist und gar keine Ahnung hat wo man anfangen soll zu nähen, wie kann man da erwarten dieselben Ergebnisse zu liefern, wie jemand der das seit Jahren macht? Dann hätten Talent und Erfahrung ja gar keine Bedeutung mehr!

Kommen wir zu meiner absoluten Lieblingsfrage, die ich immer wieder bekomme:

"Wie hast du Cos XYZ gemacht?"

Errrm... was soll ich dadrauf antworten? Ich habs genäht? Mit meinen eigenen Händen? Ganz ehrlich, was erwartet man wenn man diese Frage stellt? Und diese Frage wird mir oft gestellt. Soll ich ein Tutorial zurückantworten über den Herstellungsprozess meines ganzen Kostüms? Am besten mit den Adressen der Stoffläden wo ich meine Stoffe gekauft habe, welche das waren und wieviel ich benutzt habe. Ganz ehrlich? : LOL. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erklären wieso diese Frage dumm und unverschämt ist und davon zeugt wie wenig viele Menschen heute an Arbeit in ihre Kostüme stecken wollen.

Ich habe kein Problem mit Leuten, die nicht nähen können, holt euch Hilfe. Oder kauft eure Kostüme. Aber erwartet doch bitte nicht, dass ich mit dem Finger schnipse und ihr plötzlich mein ganzes Wissen in euch habt und dasselbe produzieren könnt wie ich, die ich das auch erst mit Jahren Näherfahrung lernen musste.

Versteht das nicht falsch, ich habe kein Problem mit Fragen nach meinen Kostümen, zum Beispiel zu spezifischen Details oder zur Stoffwahl oder sonstigem. Aber das ist wie in der Schule~ der Lehrer ist immer offen für Fragen zum Thema aber er will sicher niemals hören "Ich hab das nicht verstanden." - "Was genau hast du denn nicht verstanden?" - "Alles." Denn das zeugt davon, dass man sich überhaupt keine Gedanken gemacht hat.

Also Cosplayfaustregel Nummer 1 und ewig die wichtigste:

Denkt nach über das was ihr nähen wollt, findet heraus was ihr nicht versteht und wo eure Grenzen liegen und fragt erst, wenn ihr absolut nicht wisst was ihr tun sollt (oder wo ihr was herbekommt oder wie ihr was macht) jemanden danach wie er es gemacht hat. Er wird sicher gerne darauf antworten wenn ihr ihm zeigt, dass ihr selbst einfach auf keine Lösung gekommen seid.

Aber Leuten, die nichtmal ein bisschen selber denken, sorry, denen helfe ich auch nicht.


Sooo~ das zu meinem heutigen Rant. Ich hoffe, niemand fühlt sich persönlich angegriffen, denn das ist nicht meine Absicht gewesen, ich habe nur über Dinge geschrieben, die wiederholt seit über 2 Jahren immer wieder auftreten.

Habt ein schönes Osterfest!
Avatar
Datum: 31.03.2010 09:45
Ich bemitleide dich aber ;_; Alles am Steißbein ist so furchtbar schmerzhaft X___x
Ich wünsch dir gute und schnelle Besserung <3

Zu deinen Ausführungen:
Seh ich genauso!!!
Ich finde es auch schade wenn Menschen sich keine Mühe geben wollen sich mit ihrem Cosplay zu beschäftigen. Ich finde grad dieser Prozess, die Planung des ganzen Kostüms, ist faszinierend.
Aus einer gute Planung folgt ein guter Schaffensprozess, daraus ein gutes Ergebnis!
Natürlich ist es, wie du sagst, okay nachzufragen, wenn man mal wirklich nicht weiterweiß. Das passiert mir auch, trotz 6 Jahren Näherfahrung XD Es gibt immer neue Herausforderungen!
Aber sich alles vor die Füße machen zu lassen finde ich wirklich auch dreist!
Und ich würde überhaupt nicht stolz sein auf etwas was nicht durch mich und mein Können entstanden ist!

Für die Ewigkeit merken: Nie zu viel saufen vorm Sex XDDD
Avatar
Datum: 31.03.2010 09:48
Word!


Wie kenn ich doch diese Leiher aus dem Cosplay Zirkel. @_@
Das sind dann Momente in denen ich echt aggressiv werde. "Ich will Cosplay XYZ machen und weiß nicht wie. Habt ihr ein paar Tips für mich?" - Ja, machs nicht aus Mülltüten und halt deine Finger nicht unter den Nähfuß, wenn du nähst.
Was anderes kann man da wirklich nicht mehr antworten.

Zur Schnittmusterfrage... wenn sie wirklich so explizit gestellt wird, biete ich das Schnittmuster immer für Geld an. :>
"Klar kann ich dir das geben, kostet aber, besonders wenn du es in deiner Größe haben möchtest. Mein Stundenlohn sind übrigens 5€ und ich arbeite soundso lange daran." Da merken dann die meisten das da nach etwas fragen in das jemand anderes Arbeit, Zeit und Geld investiert hat und... winken dann ab.


Aber wirklich, entweder man bewegt seinen Arsch selbst oder man muss halt zahlen und wenn man kein Geld halt, muss man halt den eigenen Arsch bewegen. Das doch eigentlich nicht so schwer zu begreifen, oder? Das normale Leben funktioniert doch auch so. @_@

Ich begreif diese Menschen auch immer nicht.
Sis is my hääääd. Sis is my dääääsk. If i putt my hääääd on my däääsk wiss full forsss, it is colld hääääddääääsk.
Avatar
Datum: 31.03.2010 09:48
Ach so, dir natürlich gute Besserung. :)
Sis is my hääääd. Sis is my dääääsk. If i putt my hääääd on my däääsk wiss full forsss, it is colld hääääddääääsk.
Avatar
Datum: 31.03.2010 11:39
Was soll ich sagen?
Word.
Ist übrigens 1:1 übertragbar auf Fragen zum Thema Haarstyling. *Augen roll*
Avatar
Datum: 31.03.2010 11:51
Cool, du nimmst keine Schnittmuster? XD
ich auch nicht oo und wenn doch mal (also praktisch von anderen klamotten übertragen), dann werden die klamotten erst recht fail XDD (was ich persönlich sehr seltsam finde und auch keine genaue erklärung dazu hab oO)

naja :D
gute besserung ^_^
son loch am po (was da nicht hingehört) klingt schon ziemlich schmerzhaft! kann man damit sitzen? o.o'
Avatar
Datum: 31.03.2010 16:37
Also als erstes wünsche ich dir mal eine gute besserung, denn mit so einer Wunde ist wirklich nicht zu spaßen und ich bemitleide dich
*mal liebevoll knuff*

Und du hast recht. Ich fühle mich nicht angegriffen durch die Worte, aber auch teilweise etwas angesprochen weil ich auch öfters nachfrage.
Vielleicht nicht unbedingt bei dir, aber bei anderen. Dafür aber wähle ich direkt spezifische fragen um direkt auf den Punkt zu kommen, denn ich bin noch ein Anfänger und durch Tipps und erklärungen der anderen will ich lernen.
Ich benutze ebenfalls keine Schnittmuster, ich schau mir ebenso meine Sachen an, betrachte genau die Naht um zu sehen wie es genäht ist und versuche mein bestes um es hinzubekommen ^^
Hey, der Kalz-Shop ist wirklich klasse. Von da hole ich auch meine ganzen Perüs und die Qualität ist klasse ^^
So, ich hoffe ich störe nicht zu sehr mit meinem Kommi, aber ich wollte einfach meinen Senf dazu geben.
Wie gesagt, ich wünsche dir eine gute Besserung und das du nicht allzu viele und zu starke Schmerzen haben wirst.
Vielleicht sehen wir uns ja mal i-wann auf eine Convention.
*knuff*
Mein Herz und mein Körper sagen nicht immer das gleiche.
Deswegen verliebe dich in mich, damit ich dir nicht mehr wehtun kann.
Denn sie schützt dich vor allem unheil,
und vorallem vor mir.
Avatar
Datum: 31.03.2010 17:08
Erst mal Gute Besserung :/

Zu den Fragen:

Vielen Anfängern fällt es schwer, gezielt zu suchen. Besonders bei ebay überkommt einen ja immer eine Flut an Antworten nur bei dem Wort Perrücke.
Genauso wie beim Nähen. Schnittmuster sind für Anfänger einfach immer eine Qual, besonders wenn man dann eine BURDA vor sich liegen hat, die ja für Anfänger alles andere als geeignet ist.

Dumme Fragen gibts eigentlich nie, man weiß ja als Gefragter auch nicht wieviele Tränen schon vergossen wurden bis man sich mal getraut hat jemanden zu fragen /D
Aber da muss man eben versuchen auch zu durchschauen wer nur aus Faulheit fragt oder wer echt schon am Rande der Verzweiflung ist.
Ich persönlich hab immer eine große Hemmschwelle bekanntere Cosplayer zu fragen u_u;
Einfach auch wegen der Angst das später hinter Rücken drüber gelacht wird oder man einfach nervt.


Evil is back,the hell is open Muahahahahah xD

Verkaufe °v°V
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=235112
Datum: 31.03.2010 18:13
Go, go, Maji <3
Hauptsache die Entzündung ist (bald) weg und alles wieder vollständig verheilt und dann kannste wieder voll durchstarten!

.... zu den dem Rest - no comment |'3
Avatar
Datum: 31.03.2010 18:54
Gute Besserung auch von mir.
Wenn du die Schmerzen etwas lindern willst, frag deinen Arzt, ob die in den ersten Tagen vielleicht zwei Mal zum Verbandswechsel kommen kannst. Dadurch saugt sich die Taponage nicht so voll und es tut weniger weh. Außerdem solltest du nicht allzu viel liegen, sondern ein wenig spazieren gehen, langsam natürlich(gehen wird in den nächsten Wochen, naja... anders XD) Ich weiß nicht, ab wann dein Arzt meinte, dass du die Verbände selbst wechseln kannst. Kleiner Tipp: Nimm Kamilan. Zumindest hat das bei mir gut geholfen.(Hatte auch so was wie du, nur an einer noch blöderen Stelle...)


Zum Cosplay kann ich nichts sagen, da ich nicht mal nähen KANN. Aber ich glaube, Übung macht wirklich den Meister. Hab ich zumindest an meiner Saix-Perü gemerkt.

Alles Gute für dich.
Anele
Avatar
Datum: 31.03.2010 19:31
mooaaah amen liebes~
das ist echt war, du redest mir wie immer von der seele.
hasi ruh dich schön auf das alles wieder heile bei dir wird
LIIEEBEE an dich gaaanz viel davon.
Avatar
Datum: 31.03.2010 19:37
Amen und Hallelujia!!!

Und ein bisschen Kreativität soll ja auch dabei sein!!!
Cosplay ist nunmal auch ein sehr kreatives Hobby.
I wanna reach the sky and touch the heaven.
Because that´s you...Sora.

www.ikimasho.de
Datum: 07.04.2010 10:53
auch ich wünsche dir eine gute besserung und hoffe, dass bald alles ist wie vorher, Verletzungen / Wunden sind was, was keiner brauchen kann *da aus erfahrung sprech* XD

hmm ich weiß du kennst mich nicht, aber ich bin trotzdem zufällig über deinen Stecki gewuselt und hab den Weblog gelesen, da dacht ich antworte ich auch mal ^^
also ich kann ein stück weit verstehen was du da sagst, sowas kann wirklich sehr nervig sein vor allem von leuten, die man nicht kennt... also ich geb ehrlich zu ich bin auch kein Held im Nähen, ich war zwar extra in der Volkshochschule deswegen aber das war leider nen totaler reinfall -___- na ja mein erstes cosplay war von daher gekauft, stolz bin ich nicht drauf aber damals hat mein können nich mehr hergeben und es hat trotzdem spaß gemacht xD
ich mach es meistens so, dass ich mich dann mit Freunden treffe die es besser können als ich und dann lass ich mir von denen helfen und es erklären und zu zeigen. Fremde allerdings anzuschreiben... und sich dann nicht mal vorher gedanken gemacht zu haben, da stimme ich dir zu, dass ist unverschämt.
und bei perücken... hmm oo ich frage mich immer, was die leute da denken~ ich find immer da hilft einfach nur probieren und da kanns auch mal passieren das man ne perü neu kaufen muss aber da kann einem keiner helfen °___° selbst wenn man die gleiche perü kauft wie jemand anderes~

aber was ich viel schlimmer finde ist, wenn die anderen cosplayer neidisch auf die sind, die ein cos super hinbekommen haben X_X ich denke das problem habt ihr öfter (ich denke da an die alte KingdomHearts Zeit~ also ein paar aus meiner Gruppe waren immer - ich nenn es Neid denn was anderes isses nicht xD- neidisch auf euch und meinten dann sie müssten lästern xx), ich finde man kann gute Cosplays ruhig anerkennen


Zum Weblog