Zum Inhalt der Seite



Dooms kleines Nähstübchen und Bastelanleitungen Teil 3 BJD

Autor:  Doomtrain
So, es geht weiter mit der munteren Bastelei.
Heute kommt der versprochene Kleiderbügel.
Hier zunächst das Material:

Bastelschere, Tesa, Draht (z.b. von den College-Blöcken), einen Bleistift und statt dem fertigen Kleiderbügel nehmt ihr natürlich erst einmal ein großes Stück Pappe.

Dann geht es los.
1. Messt ab, wie hoch und wie tief eure Kleiderstange ist, schließlich müssen die Bügel ja auch passen. Dann mal ihr einen groben Umriss eines Kleiderbügels in entsprechender Größe, nur solltet ihr bei bei der Länge noch 1 cm zusätzlich zugeben, da manche Klamotten ja einen dicken Kragen haben, der untergebracht werden muss.

2. Schneidet den Bügel aus und testet ob er gut an der Stange anzubringen ist und ob ein Kleidungsstück auch darauf hält.

3. Wenn alles prima ist, legt den Bügel auf die Pappe und fertigt eine Kopie des ersten Bügels an, die auch ausschneiden.

4. Nun habt ihr zwei Bügel, die zu einem werden. Dafür benötigt ihr jetzt den Draht, das Tesa und eine Bastelschere. Nehmt einen der Bügel und biegt den Draht so, dass er mittig auf der Pappe verläuft. Zum bessern Halt klebt ihn mit Tesa fest. Unten, wenn ihr das eine Ende des Bügels erreicht habt, knickt ihn und lasst ihn zum anderen Ende laufen, wo ihr ihn mit der Schere abschneidet. (eine Küchenschere eigent sich übrigens überhaupt nicht, man sägt den Draht eher durch und die Enden werden dadurch sehr scharfkantig -> Verletzungsgefahr)
Immer schön den Draht festkleben.

5. Ist das erledigt, legt ihr den anderen Bügel auf die verdrahtete Seite des ersten Bügels und klebt nun beide Teile aneinander. Fertig.
Der Draht stabilisiert zusätzlich mit dem Tesa die Pappe, so dass sie nicht einreißt, wenn ihr etwas drauf hängt.
Und wenn euch das zu billig aussieht, umklebt den Bügel doch einfach dünn mit Pappmache und malt ihn an. ^_____^
Als nächstes kommt wieder was Klamottentechnisches. Sobald der Nähmaschinenzimmerbewohner soweit wieder fit ist, dass ich ihn nicht störe.
Bis denne. ^__________________^


Zum Weblog