Zum Inhalt der Seite



Über Originale und Kopien

Autor:  Teilzeitheldin
Normalerweise entstehen meine Weblogeinträge immer spontan. Sei es, weil mir mal wieder was Dummes passiert ist, weil ich irgendeinen absurden Kommentar in den Nachrichten gelesen hab oder einfach, weil mir langweilig ist.

Diesen Entry hab ich immer vor mir hergeschoben, weil mich das Thema ja irgendwo selbst betrifft.

Seit ich im Netz aktiv bin, musste ich nämlich häufiger über ein gängiges Klischee stolpern, das bewirkt, dass meine Augeäpfel so intensiv herumrollen, dass es schmerzt...XDD

"Japanische Mangakas sind nämlich viel bessa als Deutsche weil sie das Zeichnen im Blut haben."
...
...
... nein, haben sie nicht.
Alles, was Menschen im Blut haben sind rote und weiße Blutkörperchen, Plasma und vielleicht ein paar Viren.
Aber auf keinen Fall etwas, was man nur durch Übung erreichen kann.
Zu behaupten, Japaner wären von Natur aus besser geeignet zum Comiczeichnen als Deutsche ist, als würde man behaupten, Neuseeländer können weiter springen als Ukrainer.
Oder Russen könnten mehr Wodka trinken als Amerikaner .... ... (blödes Beispiel! LOL)
Leute, diese Annahme beruht auf einem massiven Denkfehler:
Man kann nicht einer ganzen Nation eine Eigenschaft zusprechen.

Am schärfsten fand ich noch das Argument, Japaner könnten besser zeichnen, weil sie ja Schriftzeichen malen müssen statt Buchstaben.
.... soll das bedeuten, wenn man sein Leben lang in Kanji schreibt, lernt man automatisch Fluchtpunktperspektive und Anatomie??
Das ist doch Gedanken-Müll.
Man kann danach höchsten hübsche Häkchen und Schlaufen zeichnen. Und ich verrate euch was: Das lernt man auch, indem man mit As, Es Is und Us schreibt.

Oh, und kommen wir zu dem allseits beliebten "Argument"
"Die deutschen Zeichner haben einen viel zu westlichen Stil"
.... klar. Wie wir ja alle wissen, definiert sich der "japanische Stil" über Kulleraugen, Glitzerraster und Matrosenuniformen.
Nachzulesen u.a. in "Blade of the Immortal" oder "One Piece". LOL
Der japanische Markt fasst soviele unterschiedliche Stile zusammen. Von Shin-chan über Arina Tanemura-Melonen-Augen-Mangas bis hin zu sehr realistischen Darstellungen und alle werden unter dem Sammelbegriff "manga" untergeordnet - da will ich mal denjenigen sehen, der mir hier eine treffende Definition des japanischen Stils liefert.
Man kann eben nur die Stile einzelner Künstler vergleichen, nicht die von ALLEN Japaner oder ALLEN Deutschen. Siehe Denkfehler No 1.


Wenn ihr solche Aussagen in irgendeinem Online-Forum findet, müsst ihr nicht mehr verzweifeln. Ich hab nämlich herausgefunden, wie man sie dekodiert.
Ihr müsst euch das Ganze so vorstellen:
Es ist ja so, dass Menschen im alltäglichen Leben unbewußte Informationen in ihre Unterhaltungen legen. Zum Beispiel kann dich jemand freundlich lächelnd "Guten Tag, wie geht es so?" fragen, aber die geballte Faust oder das bluttriefende Messer in seiner Hand sprechen dafür, dass er gerade ein wenig passiv-aggressiv ist.XDD
Weil wir im Forum bzw. im Netz ja keine Gestiken und Mimiken zur Verfügung haben, müssen wir den Wortlaut und die Smileys mit in Betracht ziehen, um die Aussage hinter der Aussage zu verstehen.

Durch intensive Recherchen konnte ich mit Hilfe einer 20köpfigen Expertenteams herausfinden, dass "westlicher Stil" ein Synonym für "WÄÄÄH! ICH HASSE ES! es ist NICHT JAPANISCH! WIESO KANN DER DAS UND ICH NICHT! ICH WILL ABER NICHT KRIEMHILD HEISSEN - ICH BIN AB JETZT YUMIKO!!WÄH WÄH WÄH" ist.

Durch eine weiter Analyse konnte mein Expertenteam bestimmen, dass der Begriff "Comic" für eine bestimmte Userschicht als Beileidung empfunden wird. Belegt wird diese These durch Aussagen wie "Der ist ja Deutscher. Der kann gar kein Mangaka sein, dass können nur Japaner. Er ist NUR Comiczeichner"

Mein Team und ich haben lange gerätselt, was hinter diesem Klischee steckt. Unsere erste Überlegung war es, dass wir es mit einer extrem globalisierungsfeidlichen Untergruppe von Usern zu tu haben. Mangas nur von Japanern, Pizza nur von Italienern, Autos nur von Deutschen.
Vielleicht wollen diese User mit ihren Postings nur zum Ausdruck bringen, dass die traditionellen Disziplinen der einzelnen Völkergruppen auch in Zukunft von eben diesen ausgeübt werden sollen?
Nach einem dreitägigen Krisengipfel waren mein Team und ich uns einig.
Es geht nicht um Globalisierung. Diese (Gott sei DAnk kleine) Untergruppe der Foren-User ist einfach nur simpel gestrickt.


Abschließen möchte ich meinen Entry mit einer Stellungnahme zu folgender Aussage: "Deutsche Mangas haben eh keine Zukunft, weil die keiner lesen will."

Absolut korrekt. Und genau deshalb investieren die großen Verlage immer mehr in neue Eigenproduktionen. Sie werfen eben gerne Geld zum Fenster raus.
Das ist ihr Hobby. Sie haben nämlich so viel davon, dass ihre Tresore so überfüllt sind, dass sie die entleeren müssen.
Wenn die Konten mal wieder mit viel zu viel Geld vollgestopft sind, engagieren sie ein paar neue Zeichner um mal wieder ordentlich Verluste einzufahren.

Ich liebe es, wenn Leute reden, ohne Ahnung zu haben...XDDDD






Datum: 10.08.2007 11:25
herrlich XDD
*Lachtränen aus den Augenwinkeln wisch* ^^

Natürlich sind die "Deutschen" (oder wahlweise auch "Nicht-Japaner") doof, wenn die Merheit auf'm Japan-Trip is' Ôo

Und wenn man bedenkt, dass diese ganze Manga-Sache in Japan einfach viel länger läuft und wesentlich verbreiteter dort ist als hier, dann kann man den "Japanern" zugestehen, dass sie mehr Übung haben einfach, weil sie den Umgang damit schon gewohnt sind.
Und abgesehen davon sind die Manga, die aus Japan zu "uns" kommen ja ausgewählte. Die, die dort einfach super angekommen sind. Und da "könnte" man ja auf die Idee kommen, dass das da grundsätzlich so der Fall und auf ALLE Japaner zu übertragen ist ;)


Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir bisher auch noch nie einen Manga/Comic von deutschen Zeichnern gekauft habe ^^" (andererseits kann ich entschuldigend dafür auch sagen, dass ich mir schon lange - aus Geldmangel - generell kaum Manga geleistet habe -___-")
Aber selbst WENN mir alle deutschen Manga/Comics NICHT gefallen sollten dann heißt es noch lange nicht, dass die Deutschen das einfach ned können, sondern einfach nur, dass keiner bisher meinen Geschmack getroffen hat.
Wieviele deutsche Mangaka/ComicZeichner/WasAuchImmer gibt es eigentlich ca. in Deutschland? *mich da überhaupt ned auskenn*


PS: Schöner Blog-Eintrag^^
~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele liebe Grüße
Susi "Rabenschrei"


Zum Weblog