Zum Inhalt der Seite



Top 10 Synchronsprecher (Japanisch) Synchronsprecher, Top 10

Autor:  paptschik

Weiter geht es mit meiner Lieblingssynchronsprecherliste. Diesmal sind die Japaner dran und auch wenn ich weit nicht mehr so viele Anime sehe wie noch vor zwei Jahren, gibt es da immer noch mehr als genug Stimmen, die ich einfach besonders gern höre.

10.Kouichi Yamadera
Rollen (u. a.):Spike Spiegel (Cowboy Bebop), Togusa (Ghost in the Shell), Ryoga Hibiki (Ranma ½), Ryoji Kaji (Neon Genesis Evangelion)
Die genannten Rollen müssten alle für sich Sprechen. Noch beeindruckender wird es jedoch, was er außerhalb von Anime so gesprochen hat. Austin Powers, Donald Duck, den Esel aus Shrek. Allein wenn man das seinen Animerollen gegenüberstellt, der unterschied ist schon beeindruckend. Austin Powers ist Spike Spiegel und Togusa? Gruslig. Aber...letztlich läuft es bei ihm wohl immer auf seine Leistung als Spike hinaus. Und die war einfach erstklassig.

9.Shinichiro Miki
Rollen (u.a.):Urahara Kisuke (Bleach), Kurz Weber (Full Metal Panic)
Ich liebe ihn in Bleach, ich kann gar nicht sagen wie sehr. Die Art wie er spricht, es ist einfach ein Genuss ihm zuzuhören. Diese Gelassenheit, dieser Witz, diese Ausstrahlung, da stimmt einfach alles. Würde ich ihn in mehr Rollen kennen, wär er wohl sogar höher.

8.Fumihiko Tachiki
Rollen (u.a.):Zaraki Kenpachi (Bleach), Gendo Ikari (Neon Genesis Evangelion), Don Creek (One Piece)
Wo wir schon bei Bleach sind. Kenpachis Stimme ist....meine Güte, sogar ich werd davon geil wie unglaublich männlich die ist. Klingt auch toll beim singen. Witzig, mit Kenpachi und Gendo spricht er eine Figur die ich sehr mag und eine die ich mehr kaum hassen könnte... aber gut, sein wir fair, Gendo ist eine recht faszinierende Figur und auch er ist wirklich gut gesprochen. Nur eben nicht so hypermaskulin wie Kenpachi.

7.Kappei Yamaguchi
Rollen (u.a.):Lysop (One Piece), Ranma Saotome (Ranma ½), Inu Yasha (Inu Yasha), L (Death Note), Shinichi Kudo, Kaito Kid (Detective Conan), Monta (Eyeshield 21)
Das ist jetzt mal eine mit einer wirklich beeindruckenden Liste von Rollen. Ich seh schon die Fans für L schmachten, auf der Liste ist er jedoch wegen weit mehr. Einerseits, sein enormes Talent witzige Rollen zu sprechen. Andererseits seine Vielfältigkeit. Inu Yasha klingt vielleicht wie Ranma, aber es sind ähnliche Rollen und beide klingen anders als L oder Lysop. Lysop selbst ändert seine Stimme laufend, je nachdem ob er grad Lysop, panischer Lysop oder Sogeking ist. Der Mann weiß wie man lacht, schreit, ernst ist und alles überzeugend und oft auch belustigend rüberbringt. Und ich liebe wie er den Sogeking Song singt.

6.Masaya Onosaka
Rollen (u.a.):Vash the Stampede (Trigun), Don Patch (Bobobo-bo Bo-bobo), Spandam (One Piece)
Der Mann fürs Verrückte. Ja, er hat mit Vash bewiesen, dass er auch ernst gut spielen kann, aber selbst da, sind es vor allem die witzigen Momente, in denen er besonders positiv hervorsticht. Ist aber natürlich auch mein persönlicher Geschmack, gute Sprecher die auch allein durch ihre Stimme das Publikum zum Lachen bringen, sind etwas, wovor ich sehr viel Respekt habe. Wenn man, wie in diesem Fall, das Ernste auch schafft, ist das natürlich ein dickes, fettes Plus.

5.Megumi Hayashibara
Rollen (u.a.):Faye Valentine (Cowboy Bebop), Ai Habara (Detective Conan), Ayanami Rei (Neon Genesis Evangelion), Ranma-chan (Ranma ½), Lina Inverse (Slayers)
Allein die Menge an wirklich großen Rollen ist schon ein Grund sie auf der Liste zu haben. Ehrlich, sie ist so ein Kandidat, bei dem von Anfang an klar, dass sie hier irgendwo auftauchen wird. Ranma, Faye, Lina UND Rei, das kann einfach nicht ignoriert werden. Ich mag die Ruhe in der Stimme von Rei, ich mag das sinnliche und hinterhältige von Faye, ich mag den Wahnsinn und die manchmal fast bubenhaft-maskuline Stimme von Ranma und ich finde einfach nur toll, dass dieselbe Frau all das schafft. Tolle Sprecherin.

4.Mamiko Noto
Rollen (u.a.):Yakumo Tsukamoto (School Rumble), Nodoka Miyazaki (Magister Negi Magi)
Hach. Ich muss sie nur hören und ich schmelze dahin. Kann eine Stimme sanfter und liebenswürdiger sein als diese? Wenn sie redet, heißt es Augen zu und genießen. So und nicht anders müssen Engel klingen.

3.Akira Ishida
Rollen (u.a.):Gaara (Naruto), Kaworu (Neon Genesis Evangelion)
Nebst Sprechern die gekonnt witzig sind, gibt es noch etwas, das ich sehr schätze und womit ich diese und die nächste Platzierung erkläre – Sprecher, die wissen wie man es schafft gleichzeitig ruhig und bedrohlich zu wirken. Akira Ishida ist in dieser Hinsicht einer der ganz großen, speziell als Gaara. Zugegeben, als Kaworu ist er nicht annähernd so bedrohlich, aber auch hier ist etwas in seiner Stimme, dass ihn nicht bloß wie einen netten, vertrauenswürdigen Jungen wirken lässt. Man mag es etwas mysteriöses, ominöses nennen, ich kann es selbst nur schwerlich beschreiben, aber es ist da und seine Rollen wirken umso interessanter deshalb.

2.Toshihiko Seki
Rollen (u.a.):Legato Bluesummers (Trigun), Mousse (Ranma ½), Iruka Umino (Naruto), Duval (One Piece)
Ruhig, bedrohlich, beunruhigend – Toshihiko Seki steht in dieser Angelegenheit sogar noch ein gutes Stück über Akira Ishida. Ja, er hat auch witziges gemacht und ja, er war auch gut darin. Er hat immerhin sogar meine Lieblingsfigur aus Ranma ½ gesprochen. Aber seine Rolle in Trigun steht hier über allem. Als ich das erste mal Trigun gesehen habe, das war damals gleichzeitig das erste mal, in einem Anime zumindest, dass ich bewusst von einem Sprecher beeindruckt war. Legatos erstes Gespräch mit unserer Hauptfigur Vash, diese ganze Szene, wobei Legato stets die Kontrolle über den Verlauf der Unterhaltung behält....ich krieg eine Gänsehaut, wenn ich nur dran denke. Großartige Leistung. Einfach großartig.

1.Yuki Matsuoka
Rollen (u.a.):Ayumu Kasuga/Osaka (Azumanga Daioh), Nana (Elfen Lied), Inoue Orihime (Bleach), Evangeline A.K. McDowell (Magister Negi Magi)
Bei aller Liebe zu und allem Respekt vor der Stimme von Toshihiko Seki, zur Nummer 1 hat es letztlich nicht gereicht, da meine Vorliebe fürs Lustige sich doch wieder durchgesetzt hat. Das Fräulein hier ist in vielen ihrer Rollen gut..routiniert...amüsant...schlicht niedlich. Aber als Osaka – da ist sie einfach genial und einer der Hauptgründe, weshalb Osaka meine Lieblingsanimefigur ist. Allein die Aussprache einzelner Begriffe, ja allein schon kleine Geräusche bringen einen zum Schmunzeln, Grinsen und Lachen und das in einem Ausmaß, wie es sonst kaum einer Sprecher schafft. Und deshalb ist sie meine absolute Nummer 1 unter den japanischen Synchronsprechern.



Zum Weblog