Zum Inhalt der Seite



Ein Jahr später oder Ist das Fernsehen doch noch zu retten?

Autor:  paptschik
Es ist nun knapp über ein Jahr her seit ich zuletzt hier was geschrieben habe, Zeit für ein update. Die Kritik am Kinojahr 2005 spare ich mir noch bis Ende des Jahres oder zumindest bis nach Jarhead, Harry Potter und so er denn dieses Jahr noch kommt Memoirs of a Geisha.
Aber widmen wir uns wieder dem Fernsehen, es hat sich ja ne Menge getan, auch ne Menge erfreuliches, denn auch wenn The Shield noch immer nicht wieder läuft, auch wenn Futurama zugunsten einer Sendung über vier notgeile Jungs umgeben von durchschnittlich attraktiven Mädels abgesetzt wurde, auch wenn Taken eine herbe Enttäuschung war - für das Fernsehen besteht noch Hoffnung!
Aber sehen wir uns das Jahr mal an, wir hatten ja gleich zu beginn ein paar Fälle in denen sich die Sender erbarmt haben und zu guten Sendezeiten tolle Programme ablieferten - man denke an Staffel 3 von "24", ein absolutes Highlight, in Österreich sogar eher als in Deutschland ausgestrahlt.
Noch viel wichtiger für das Fernsehen sehe ich jedoch Nip/Tuck!
Eine der intelligentesten Sendungen die es wohl je gab, intelligent deshalb, weil nicht offensichtlich tiefsinning. Die vielschichtigen und komplexen Charaktere, die Satire und der triefende Zynismus, die Boshaftigkeit der Protagonisten, das systematische Auseinandernehmen des American Way of Life, das zerstören so mancher Schönheitsträume und natürlich das großartige Drama zwischen so ziemlich allen aufkommenden Figuren, all das ist versteckt hinter einer platten Story aus banalem rumgeficke, schmutzigen Witzen und hohem Ekelfaktor im OP. Damit werden nämlich auch all die Banausen bei Laune gehalten die zu blöd sind den ernsten und dramatischen Kern der Serie zu erfassen, die Leute, die sonst immer bei "Talk Talk Talk" und co. einschalten bekommen auch hier ihre Dosis Brustfleisch, diesmal sogar von guten Schauspielern dargestellt!
Erstaunlich bei Nip/Tuck auch - zumindest in Österreich lief sogar schon Staffel 2!
Gut, soviel dazu, sehen wir weiter, andere erfreuliche Ereignisse, oh, klar - Scrubs läuft wieder! Und zwar 5 mal die Woche, das Leben kann ja so schön sein.^^ Wäre auch zu schade wenn diese, eine der besten Sitcoms der...ja, seit immer, gekauft und nicht gesendet versauern würde, vereint sie doch Humor, wie man ihn, wieso auch immer, sonst nur in animierten Sendungen wie den Simpsons und co. sieht, mit einem gewissen Ernst und einer Spur Dramatik und der Tatsache, dass sich die diversen Handlungsorte hier nicht auf eine Küche, ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer beschränken.
Was gabs denn noch, oh ja, Desperate Housewifes, die Serie die uns klargemacht hat, dass nur weil Pro7 es gemeinsam mit Sex and the City bewirbt, die Sendung noch lange nicht dämlich ist, im Gegenteil - DH ist SatC nicht nur in allen Punkten überlegen, es ist einfach ne andere Liga, allein schon weil in DH der Sex nur ein Element ist und den Frauen sogar gesunder Menschenverstand und nachvollziehbare Probleme zugeschrieben werden, auch gibt es hier ernste und ernstzunehmende Dramatik - in SatC lacht man das gemeine Weibsvolk doch aus, wenn sie mal wieder pleite sind und sich danach überlegen welchen ihr 100 potthässlcihen 500-Dollar Schuhe sie denn heute anziehen.
Dann gibts noch CSI: NY, zugegeben, nicht so gut wie Miami (das normale CSI mag ich persönlich nicht sonderlich), aber immer noch gut und vor allem mit einem großartigen Gary Sinise in der Hauptrolle (überhaupt werden die Darsteller immer besser und mit Kiefer Sutherland, Gary Sinise, Michael Chiklis, Julian McMahon oder Teri Hatcher findet man darunter auch Namen bei denen man sich denkt, dass die eigentlich zu schade fürs Fernsehen sind...).
Aber vergessen wir das alles mal und widmen uns den beiden großen Ereignissen dieses Jahres!
Na okay, zwei von drei großen Ereignissen, für mich ist Nip/Tuck wohl eine der besten Serien ever und definitiv das Highlight des Jahres, aber egal, ich komme vom Thema ab, worauf ich hinaus will sind zwei Sendungen, einmal eine in Erstausstrahlung, einmal eine die endlich auf Sender und zu Uhrzeit lauft wo ich dabei sein kann - die Rede ist natürlich von Lost und natürlich von Die Sopranos.
Grundverschiedene Serien, die beide gekauft werden, das ist so sicher wie die Logiklöcher im neuen Boll-Film!
Lost dürften wohl die meisten kennen, die Brillanz und der Witz der Sopranos hingegen dürfte wohl, gerade hier auf Animexx, ziemlich unbekannt sein, aber egal, beides jedenfalls Serien, wie sie besser wohl kaum sein könnten.
Ich bin mir sicher ich habe jetzt einiges vergessen, aber das an sich ist doch ein gutes Zeichen, dass da vielleicht sogar noch mehr tolle Sendungen sind...das gibt einem Hoffnung, Hoffnung wie sie einem zum Beispiel das wieder im Fernsehen auftreten von Harald Schmidt gibt...Hoffnung wie sie einem der Blick in die Zeitung am Montag Abend gibt, wo man tatsächlich unzählige geniale Serien - und auch weniger gute Sendungen die noch viel Potential haben (wie Numb3rs)...Hoffnung wie ich sie fast schon nicht mehr fürs Fernsehen hatte. Aber anscheinend ist das Fernsehen doch noch zu retten - und das ist auch gut so!
Datum: 15.11.2005 23:10
ich hab zwar wie immer fast kein Wort verstanden von was du da laberst... Aber ich stimme dir zu! ...
naja ich schaue nicht mehr so oft fernsehn, da ich davon überzeugt bin da nur noch blödsinn läuft... wie auch immer...
Aber ich muss sagen das SatC besser ist als DH >___< !!!
Avatar
Datum: 17.12.2005 10:46
Wie konntest du nur den "Heilsbringer der geschundenen Senderseelen" 2005 vergessen! Die Telenovelas, auf die sich jeden Tag tausende von vereinsamten, nach ihrem Glück suchende Omis in ihrem Nierenschutzkatzendeckchen und Menschen mit zu viel Zeit vor den Fernsehbildschirmen freuen!
Ansonsten ein Lob für deine wahren Worte was Nip/Tuck und die Sopranos angeht. Ich freue mich schon auf deine Kritik am Kinojahr 05...XD
Linux is corrupting your system, but look how fast it works!

http://www.meitei-miu.deviantart.com

|| snOw sOund ||


Zum Weblog