Zum Inhalt der Seite



Frage an Kaninchenbesitzer Außen, frage, haltung, Kaninchen, Stall

Autor:  Lillithia-Symphonia

Hier mal eine Frage an alle, die ein oder mehrer Kaninchen besitzen und diese draußen halten.

Wir haben seit etwas über einem halben zwei Kaninchen (Löwenkopf und Zwerg (Kurzfell))

Da wir einen geräumigen Balkon haben, zmd in der Breite wollen wir sie gerne nach draußen setzen.

Meine Frage ist jetzt, was man zu beachten hat?
Geimpft sind beide bereits.

Wann kann man sie raus holen?
Was muss man allgemein beachten und so weiter

 

Gehege, welches wir ins Auge gefasst haben, oder so ähnlich

Avatar
Datum: 01.03.2015 17:01
Huhu,

ich will mal versuchen, dir ein bisschen weiterzuhelfen :)
Meine beiden Zwerge haben anfangs auch auf dem Balkon gewohnt, sind jetzt aber in Innenhaltung, weil sie dort mehr Platz haben können. Auf Dauer war mein Balkon zu klein für die beiden.

Der Stall, den du dort zeigst, wäre zwar nicht verkehrt, aber nicht der richtige Ansatz. Meine hatten auf dem Balkon auch einen kleinen Stall als Rückzugsort und haben ihn auch in die Innenhaltung mitgenommen. Mehr ist es aber eben nicht: ein Rückzugsort. Man rechnet für zwei Zwergkaninchen mindestens 4 m² Platz. Für Außenhaltung werden häufig auch 6 m² angegeben. Diese Fläche sollten den Tieren dauerhaft zur Verfügung stehen.

Wenn der Balkon den Platz bietet, kannst du ihnen dort einen Stall oder auch eine Art Häuschen zur Verfügung stellen. Ideal sind Häuser mit zwei Ausgängen, so dass keine Sackgassen entstehen, wenn sie sich mal streiten. Wenn es kalt ist und auch zur Umgewöhnung, würde ich dort besonders viel Stroh anbieten, damit sich nicht frieren.

Besonders wichtig ist die Absicherung des Balkons. Zum einen gegen Greifvögel und gegen Marder. Marder können an Hauswänden hochklettern und sollen schon bis in den dritten Stock hoch gekommen sein. Richtwert dafür ist, dass ein Marder durch jedes Loch passt, durch das auch ein Hühnerei passt.

Raussetzen würde ich nicht, bevor die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10°C fallen.

Viele Informationen findest du auch auf dieser Website: http://www.kaninchenwiese.de/haltung/balkonhaltung/

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Viele Grüße,
MerilS
Avatar
Datum: 01.03.2015 20:13
schließ mich dem, was Meril sagt, an.

Meine beiden waren zwar primär Wohnungskaninchen, kannten aber auch Balkon und Garten, wo sie aber wenn nur tagsüber hinkamen, ansonsten hatten sie nur im Haus Auslauf, was auch für meine beiden das vermutlich beste war.

Zum einen immer drauf achten, dass die Kaninchen vor Greifvögeln, Mardern und auch Katzen (bei uns kamen auch schon mal Nachbarskatzen auf den Balkon uwu) geschützt sind und natürlich sich auch nirgends durchwurschteln können. Kaninchen nagen und buddeln sich schon mal Schlupflöcher frei, wenn sie solche finden können, also nicht nur darauf achten, dass der Balkon "einbruchssicher", sondern auch ausbruchssicher ist.

Es sollte immer eine Unterschlupfmöglichkeit geben, am Besten mehrere, und am Besten alle mit zwei Ausgängen (soweit das möglich ist).

Das andere sind Geräusche. Ich weiß nicht, ob du nah an einer stark befahrenen Straße lebst, oder es relativ wenig Geräusche gibt, auf jeden Fall solltest du bei lauten Geräuschen schauen, ob deine Beiden sich daran gewöhnen können und nicht unter Dauerstress stehen. Sylvester & bei Gewitter würde ich sie auf jeden Fall rein holen, das gleiche, wenn es zu kalt wird.
Im Sommer musst du auf jeden Fall auch ein Auge darauf haben, da Kaninchen auch einen Hitzschlag bekommen können - Schattenplätze und genügend Wasser muss immer geboten sein.

Die Website, die Meril da verlinkt hat, scheint alles wichtige auch noch mal zusammenzufassen für Balkonhaltung - daran kann man sich vermutlich gut orientieren :3

LG
C'est le bien qui fait mal
Quand tu aimes tout à fait normal
Ta haine prend le plaisir
C'est si bon de souffrir, succombe au charme, donne tes larmes


Zum Weblog