Zum Inhalt der Seite



LBM 2010 Gesamteindruck Leipziger Buchmesse 2010, Leipziger Buchmesse

Autor:  Aldabo
Leipziger Buchmesse 2010... wie schon die vergangenen jahre war ich auch dieses mal wieder alle 4 Tage dabei.


Leider gab es in diesem Jahr eine Menge unangenehmer Änderungen.
Das Kongresszentrum stand uns dieses Jahr nicht zur Verfügung und die Cosplayveranstaltungen wurden mit in Halle 2 gesteckt. Wir hatten also nur die halbe Halle 2, welche nochmals in Bühnenbereich + Chillout-Zone sowie Händler- und Ausstellerbereich unterteilt wurde.
Den Ausstellern und Händlern wurde so viel Platz weggenommen und Händler, die teilweise letztes Jahr mehrere Stände aufmachten hatten dieses Jahr nur einen einzigen. Dadurch hab ich einige Stände und Angebote vermisst.
Natürlich litt auch die Breite der Gänge darunter, so dass es bereits Freitags ein heilloses Gedränge und Geschubse gab.
Der abgetrennte Bereich für Chillout und Bühne war alles in allem zu Dunkel. Es war dort nahezu unmöglich, gute Fotos zu machen.
Dementsprechend sind viele Cosplayer in die Glashalle umgezogen. Durch Zufall hatte ich auch eine Privat-Konservation von zwei Security-Angestellten mitbekommen, in der es darum ging, dass die Cosplayer nach Wunsch der Messeleitung in der Glashalle vorne unerwünscht seien, da sie dem seriösen Bild der LBM schaden würden... nun... hätte wir die Korridore des Kongresszentrums nutzen dürfen, wären die Cosplayer sicher wieder dort gewesen, statt in der großen Glashalle *drop*

Alles in allem bedaure ich also durchaus die m.M.n. völlig undurchdachte Messeplanung und der scheinbare Versuch, uns von der restlichen Messe möglichst in die hinterste Ecke abzudrängen und auszugrenzen. Allein anhand der Besucherzahlen der letzten Jahre sowie der Anmeldungen im Animexx-Eventkallender hätte denen klar sein müssen, dass eine halbe Halle nicht ausreicht, um die Anzahl an Leuten aufzufangen. Von den mieserablen Lichtverhältnissen mal ganz zu schweigen.

Was mir aber an unserer Community aufgestoßen ist war diese Verschmutzung.
Jeden Abend lag da ein Berg an Müll herum, dass die Putzkräfte alle Hände voll zu tun hatten. Bei so`ner Verschmutzung ist es kein Wunder, wenn die Leute ein schlechtes Bild von uns bekommen.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat die Comics auf der LBM leider wirklich verdammt stark nachgelassen, was Großteils der mangelhaften Organisation anzulasten ist.

Dennoch haben wir uns alle dort gut vergnügt. ich habe eine Menge alter Bekannter und guter Freunde wiedergetroffen und auch eine ganze Menge neuer Bekanntschaften geschlossen, habe ein paar schöne Bilder geknipst und leckeren Tee im Teegarten genossen.

Ich hoffe, die Planung für nächstes Jahr wird mehr zu unseren Gunsten ausfallen und ^ruhe nun erst mal etwas meine Füße aus...


so far... Aldabo ^__^ /)
Avatar
Datum: 22.03.2010 22:38
irgentwie scheint unsere halle alle zwei jahre zu leiden, als eric fisch da war, war die halle auch so abgehackt und dunkel ._. naja und das wegen dem müll - stand bei uns auch mal zur rede Oo im chill out bereich und auch sonst wo standen nur an den fressplötzen mülleimer und das wo so viele cosplayer was mit hatten, die hätten schlicht weg mehr mülleimer hinstellen sollen, den ganz erlich, ich hätte auch keinen bock nach einer essensrast auf dem boden durch das gedränge zu den überfüllten mülleimern zu laufen ._. von daher liebe messemaneger - mehr mülleimer und mehr platz für usn cosplayer >.<
Das Leben ist Entscheidung.
Der Tod ist entschieden.


Zum Weblog