Zum Inhalt der Seite



Comic Salon Erlangen 2010 Comic-Salon 2010, #cse10, Comicsalon, Erlangen

Autor:  gedankenreiter
1 Tag Comic-Salon Erlangen ist einfach zu wenig.
Deutschlands größtes Comic-Ereignis, das alle zwei Jahre in Erlangen bei Nürnberg stattfindet, ist für deutsche Comic-Fans ein Eldorado an Verlagen, Zeichnern und Fans. Gerade die Anzahl an internationalen Zeichnern ist immer wieder sehr verlockend. Aber auch deutsche Zeichner findet man selten in dieser Zahl an einen Ort. Ich muss allerdings auch anmerken (für den Fall der Fälle), dass der Comic-Salon kein reiner Manga-/Anime-Event ist. Entsprechend sieht man gerade am Donnerstag und Freitag eher weniger Cosplayer und viele "ältere" Herrschaften. ^^;;

Diesmal war ich nur am Freitag dort, da ich am Samstag wieder aus beruflichen Gründen zurück nach Dortmund musste. Leider war auch meine Vorbereitung sehr schlecht, denn die Fülle an Veranstaltungen war enorm. Wenn man aber nur einen Tag zur Verfügung hat, muss man eh recht selektiv vorgehen.

Von den Angeboten in der Stadt habe ich nur die Duckomenta (http://www.duckomenta.de/) in den Arcaden mitgenommen, da sie auf dem Weg zum Hauptveranstaltungsort bzw. zum Bahnhof lag. Leider war dort nur eine Auswahl an Exponaten ausgestellt. Dafür aber auch etliche neue, die ich noch gar nicht kannte.

Die Sache mit den Panini-Sticker-Album fand ich nett, habe aber erst hinterher herausgefunden, dass man dazu wirklich etliche Orte innerhalb der Stadt aufsuchen musste. Keine Zeit! Eine Herausforderung waren dann die Sticker vom Animexx-Stand. Ich bekam die beiden Sticker nur, wenn ich kreativ wäre. Ein Lied singen, ein Gedicht aufsagen oder was zeichnen. Ich habe mich fürs letztere entschieden und hoffe, dass die Zeichnung in den Keller verschwindet und nie gezeigt wird! ^____^

Ansonsten ist auch der Comic-Salon ein Ort zum Geldausgeben. Ich musste mittags mal kurz raus, um noch mal Geld abzuheben (...), aber es hat sich gelohnt, finde ich. Endlich den vierten Band von Courtney Crumrin gekauft sowie den ersten Band der Umbrella Academy. Meine Zuckerfisch-Alben ergänzt und noch ein paar kleinere Sachen gekauft.

Die 9 Stunden am Freitag (so lange hatte der Comic-Salon geöffnet) sind extrem schnell vorbei gegangen. Der Andrang war okay, es war nicht zu überfüllt. Schätze mal, der Samstag sah da etwas anders aus. ^^ Wäre gerne länger geblieben, hätte gerne mit mehr Leuten gequatscht, mehr Zeichnungen abgeholt, mein Sticker-Album komplettiert.

Vielleicht in zwei Jahren.

Ein Wort noch für die Autofahrer: Der Riesenparkplatz direkt nach der Ausfahrt Erlangen-Zentrum ist klasse. Ein Tagesticket kostet nur 3,50 EUR und kann mit Handy bezahlt werden. Einfach eine SMS mit dem entsprechenden Code an die dort angegebene Nummer schicken und der Betrag wird ohne Mehrkosten mit der Handyrechnung abgebucht. Superklasse, da ich tatsächlich nicht mehr ausreichend Kleingeld hatte.

Ein Wort zur Verpflegung: Normalerweise mache ich mir für Cons und Messen immer meinen Proviant fertig. Da der Comic-Salon aber mitten in der Stadt liegt und man dank Stempel auf der Haut (wie in der Disko) ständig rein- und rauslaufen kann, lohnt es sich eher, kurz in die Stadt zu gehen (z. B. in die Arcaden) und dort schnell Mittag zu essen.


Zum Weblog