Zum Inhalt der Seite



Schömie bei Galileo auf Brot 7

Autor:  Major
Viele sind auf der Trendwelle der unruhigen, dummen Gifs. Ich mag sowas nicht, ich finde die zu unruhig, meistens im total falschen Kontext und nervig. Daher gibt es hier jetzt etwas Anderes an dieser Stelle:

:::Imaginäres Gif:::

Loki: *Mund klappt auf*
Loki: *Mund klappt auf*
Loki: *Mund klappt auf*
Loki: *Mund klappt auf*
Loki: *Mund klappt auf*
Loki: *Mund klappt auf*

*blink blink unruhe verbreit flacker nerv nerv blink*
::: imaginäres Gif ende:::

Denn es ist immer Loki, der in Gifs irgendwas tut.

Ich habe eben gegessen. Boa! Und wenn ich alleine esse, gucke ich dabei auch gerne mal Fern. Und da ich Fußball dumm finde, schalte ich in den Sportnachrichten um, landete dabei auf Galileo. Das ist auch dumm, aber wenigens versteh ich da die Witze.

Es ging um das Thema: Sind schrottige Teflonpfannen giftig?
Ein einfaches "nein" tuts nicht, also hat man sich jemanden geholt, der etwas davon versteht. Wer versteht denn sowas? Der muss einen Doktor in Chemie haben, so viel steht fest. Und der muss ein bisschen mit den Elementen in der Pfanne umgehen können, das sind Kohlenstoff und Fluor. Welchen Fluorchemiker kennen wir, der Vorträge hält, die man gerne anguckt? Florian Kraus natürlich!
... Das mag für den Animexxler jetzt total fern sein. Jaja, Florian Kraus, sicher, wer sonst... wer ist das?

Der gute Herr war in meiner Uni zu einem Vortrag eingeladen. Sehr schöner Vortrag, hat Spaß gemacht. Und dann habe ich ihn nochmal mit einem anderen Vortrag in Göttingen auf einer Tagung gesehen, wo er auch eine Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler bekam. Und in Bremen habe ich ihn glaube ich auch schon gesehen, da ging es auch um Uranfluoride. Auf jeden Fall ist er Privatdozent an der TU München mit den Gebieten Fluor-, Uran- und Berylliumchemie. 

Und er macht tolle Vorträge, ich hatte bei allen dreien sehr viel Spaß. 

Als ich dann Galileo schaute, erkannte ich sofort, dass kein Vorzeigelabor gezeigt wurde, sondern ein leicht korrodiertes, zugestelltes, genutztes Labor, wie das nunmal im echten Laborleben so aussieht. Da erschien es mir schon eigenartig. Galileo und authentische Darstellung? Als der Mann neben dem Pro7 Lackaffen dann mit einem ganz speziellen Akzent sprach und es ja um Teflon ging, also Fluorchemie... Das könnte doch... ist das nicht... und er sieht auch sehr danach aus... Und dann wurde es auch schon eingeblendet. Ja, der gute Mann hat sich für das Pseudowissensmagazin her gegeben! Mir war nach Weinen zumute!


So hätte es ablaufen müssen:

Pro7-Lackaffe: Ist Teflon aus der Teflonpfanne giftig, wenn das abbröselt?

Florian Kraus: Nein, denn die Fluor-Kohlenstoffbindung ist besonders stark und schwierig zu brechen. Die besondere Stabilität dieser Bindung ermöglicht besonders witterungsbeständige Materialien daraus herzustellen und ist auch für die Chemie ein interessantes Forschungsfeld, wenn es darum geht, diese Bindung selektiv wieder zu öffnen.





Aber so sah es dann aus:

Brot 7:Woraus besteht Teflon? Chloroform! *es wird gezeigt, wie giftig Chloroform ist*
Und woraus noch? Fluorwasserstoffgas! *es wird gezeigt, wie verdammt giftig dieses fiese Zeug ist*
Und was entsteht daraus? Tetrafluorethen! *es wird gezeigt, wie ultraexplosiv das sein könnte - denn die Genehmigung zur Sprengung wurde nicht gegeben. Es wird aber erwähnt, wie giftig es ist*
Und das wird zu Teflon! *pro7lackaffe gebrabbelt ein nach Puderzucker aussehendes Zeug*
Florian Kraus: Ja, das ist Teflon. Und so stellen wir das her.
*packt einen Autoklaven*
*entleert den und heraus kommt Puderzucker*
Pro 7 lackaffe: *wieder darin rumfinger*

Und wie giftig ist das mit der Pfanne jetzt? Pro 7 Leute erhitzen die Pfanne mit einem Kochfeld. Nichts passiert. Florian Kraus erhitzt die Pfanne mit einem Lötkolben. Nichts passiert. 
Pro7lackaffe: Es ist ungiftig!
off-sprecher: Teflonpfannen sind ungiftig, auch bei Kratzern.
Florian Kraus: Teflon ist ungiftig.
off-sprecher: Sie können beruhigt sein, Teflonpfannen sind ungiftig.




.......

Ich sach nur:



:::Imaginäres Gif:::
Loki: *Mund klappt auf*
Loki: *Mund klappt auf*
Loki: *Mund klappt auf*
Loki: *Mund klappt auf*
Loki: *Mund klappt auf*
Loki: *Mund klappt auf*

*blink blink unruhe verbreit flacker nerv nerv blink*
::: imaginäres Gif ende:::

!!!!!

Ich weine. Warum hat er das getan? Das sieht bestimmt blöd in seiner Vita aus.

Er selber hat keinen Blödsinn geredet, aber das sinnlose Konzept von Galileo zeigt unglaublich brisante und giftige Stoffe und zeigt dem Zuschauer einerseits, dass Chemie extrem böse ist und andererseits, dass Teflon extrem böse ist. Dass sich Stoffe umwandeln und zu ziemlich coolen Sachen werden können, die mit dem Startmaterial nichts mehr zu tun haben, das wird ja gar nicht ausreichend erklärt und das wissen die meisten Zuschauer auch gar nicht. Es wird lieber auf Showeffekte als auf echte Wissensvermittlung gesetzt. 
Damit steht er am Ende nicht unbedingt als Fachmensch da, sondern sogar als böser Chemiker, der mit so gemeinen Sachen umgeht.


Das hat auch nichts mehr mit dem Volke die Chemie näher bringen zu tun, denn es wird mal wieder eine der beiden Dauerschienen bedient: Drogen oder Sprengstoffe. Hier also Sprengstoffe und so schüren wir nur mehr und mehr die Chemiephobie des Volkes. 

Ich halte es für deutlich sinnvoller, diese Beiträge einfach aussterben zu lassen, statt sie dem Zuschauer ins falsche Halsloch zu schieben.

Avatar
Datum: 08.05.2013 01:45
*bummmm* (Explosion einer Wasserstoffbombe, demonstriert anhand von (kostenlosen public domain-)Lehrfilmen der US Army, die wir alle bereits 2657x gesehen haben.)
Pro7-Sprecher aus dem off: So sieht das aus, wenn Wasserstoff explodiert
Pro7-Lackaffe *tritt ind Bild* und solochen Wasserstoff haben wir in ruahen Mengen im Körper und er kommt aus jedem Wasserhahn- das heißt, er steht in vielen Metern Leitung und Millionen Flaschen in jedem Haus täglich herum! Müssen wir jetzt Angst haben, daß wir selber alle explodieren und uns unsere Städte um die Ohren fliegen? Was sagt dazu unser Experte Dr Strangelove?

Strangelove: Ein entschiedenes Ja!


...

> Warum hat er das getan?

Geld?

> Das sieht bestimmt blöd in seiner Vita aus.


Das wird an ihm abperlen wie an ... Teflon.
„Herr, befreie uns von der Versuchung des gesunden Menschenverstands“
Papst Jorge Bergoglio (lt. Radio Vatikan am 20. April 2013 in der Frühmesse im Vatikan)
Datum: 08.05.2013 09:48
Viele rennomierte Wissenschaftler labern auch mal was fürs Fernsehen. Und wenn der gute Herr nicht dumm dargestellt wird und auch an sich keinen Stuss labert, ist es doch in Ordnung. Auch für Galileo-Verhältnisse.
Der Prof, bei dem ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, wurde auch mal von Galileo angefragt, habe ich gehört. Hatte aber vorsichtshalber abgelehnt. Das war auch sone total triviale Frage, die mit seinem Fachgebiet an sich gar nichts zu tun hat.


Zum Weblog