Zum Inhalt der Seite



Längerfrische Milch Slash

Autor:  Major
Milch gehört zu meinen Grundnahrungsmitteln. Und so weiß ich auch genauestens, wie sie schmeckt. Wir kaufen eigentlich immer frische Vollmilch.
Nun, die Zukunft meint es böse mit mir. Frische Vollmilch gibt es nämlich kaum noch. Stattdessen macht sich eine seltsame Plörre auf dem Platz der frischen Vollmilch breit:

Die längerfrische frische Vollmilch.

Das ist geschmacklich eine Pansche aus 10% frischer Vollmilch und 90% haltbarer Vollmilch.

Warum macht man sowas? Weil es einem ein paar Tage mehr Rumstehen ermöglicht und logistisch etwas einfacher zu handhaben ist. Die Kehrseite ist jedoch, dass es dann nur noch H-Milch gibt. Eine H-Milch, die zu allem Überfluss wie H-Milch schmeckt, aber gerademal doppelt so lange wie frische Vollmilch lagerbar ist.

Ich habe jetzt lediglich noch 3 Läden, in denen ich echte frische Vollmilch bekomme: Edeka, Combi und Metro. Wobei Metro auch eine art längerfrische anbietet, die jedoch nicht länger gekocht, sondern besser gefiltert ist. Das macht sie länger haltbar, schmeckt aber dennoch gut.

Das allerschlimmste am Längerfrischwahn ist jedoch, dass die meisten Leute so geschmackstot sind, dass sies nicht merken oder es sie schlichtweg nicht interessiert. Das heißt, der längerfrischen H-Milch wird kein Einhalt geboten.

Mich regt das einfach maßlos auf. Ich brauch mehrmals wöchentlich meine Milchtüte und finde kaum noch welche, muss für Milch extra in einen anderen Laden fahren. Die Frage ist dabei: Wie lange kann ich das noch? Wie lange wird echte frische Vollmilch noch existieren, bis die widerliche neue H-Milch den Markt komplett eingenommen hat?
Und nein, Rohmilch ist für mich keine Option. (Rohmilch = direkt vom Bauern, ohne Aufbereitung). Rohmilch muss gekocht werden, bevor sie getrunken werden kann und dann habe ich wieder H-Milch. Es sterben jährlich immer noch Menschen durch ungekochte Rohmilch.



Ich weiß, dass sich niemals als geschmackstoter Stümper beschimpfen lassen mag. Aber es gibt einfach Dinge, die beweisen, dass man so ein geschmackstoter Stümper ist. Wie längerfrische und frische Milch oder noch schlimmer: Pepsi und Pepsi light. Pepsi light trink ich ganz gerne mal, Pepsi dagegen schmeckt mir überhaupt nicht.

Ich bin in gewissen Dingen auch ein geschmackstoter Stümper. Das betrifft den Salzgehalt im Essen. Ich schmecke zu viel Salz, kann aber nicht zwischen perfekt viel Salz und zu wenig Salz unterscheiden.

Jeder ist irgendwo so ein Stümper. Aber es gibt einfach zu viele Allroundstümper. Und das wird wohl der Untergang der frischen Vollmilch sein. :(
Avatar
Datum: 02.09.2008 12:25
Und ich dachte, ich bilde mir das ein...

Kaffee mit H-milch schmeckt einfach bescheuert >_<
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Außerdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de
Avatar
Datum: 02.09.2008 12:58
Schön nicht allein zu sein.

Mein Vater und ich leiden unter dem 'Light Produkte'-Hype, fettarme Milch, fettarmer Jogurth, fettarmer Käse, Fettreduzierte Wurst, Light Butter, fettfreier Quark... das geht ewig so weiter.

Und das nur weil die Leute glauben dadurch gesünder zu leben, dabei leben sie höchstens geschmacksärmer.

Ich bin froh das ich in meinem Rentnerviertel 15 Kaufhallen in 10min Umkreis habe und die ALLE Vollmilch führen. Gott lobe Berlin aber auch nimmt das Vollmilchangebot ab. D:
Sis is my hääääd. Sis is my dääääsk. If i putt my hääääd on my däääsk wiss full forsss, it is colld hääääddääääsk.
Avatar
Datum: 02.09.2008 13:35
Bei uns gibts immer beide varianten: Fettfrei und fetthaltig. Das steht immer nebeneinander und es ist kein Kunststück, hier einen Sahnejoghurt und ne tüte Vollmilch zu bekommen.
Nur eben wirklich FRISCHE Vollmilch ist eine Plage.

Fett macht Fett ist ja auch so ein Trugschluss. Es kommt letztendlich immer auf den Gesamtnährwert an. Und wenn man fettarme Margarine kauft, dann bekommt man fiese Stabilisatoren mit und isst nochmal ungesünder.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.
Avatar
Datum: 02.09.2008 14:00
Ich trinke eigentlich immer 1,5%ige H-Milch.
Früher haben wir Vollmilch-H-Milch getrunken, aber irgendwann fing meine Mutter an, fettarme zu kaufen und ich hab mich dran gewöhnt. Wenn ich jetzt Vollmilch trinke, ist die mir irgendwie zu dick.

Irgendwann hab ich mal frische Milch probiert, bei jemandem zu Besuch, und JA, ich gebe zu, sie schmeckt besser als H-Milch. Ein kleines Bisschen.
Aber wenn ich eine Packung frische Milch kaufe, muss ich die noch am selben Tag aufmachen und leer trinken, sonst schmeckt sie sauer. Angeblich sollte das nicht so sein. Vielleicht liegts an meiner milchsäuernden Aura, keine Ahnung. Vielleicht sind auch in diesem Fall die anderen die geschmackstoten Stümper. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass man zwar den Unterschied zwischen frischer und H-Milch schmeckt, aber nicht den zwischen frischer Milch und einen Tag alter frischer Milch.

Jedenfalls ist mir dieser minimale Geschmacksunterschied nicht Grund genug, um jeden Morgen mein Milchpaket frisch von Plus den Berg rauf zu schleppen, eh ich frühstücken kann.
Schmecken tut mir die H-Milch ja trotzdem. Außerdem trink ich die eh meistens als Kakao, da merkt man den Unterschied dann noch weniger - ein Glück, wenn ich an die ekelige Milch in Dänemark denke ... die stark nach Plastik schmeckte, die aber alle anderen außer mir lecker fanden. oô
Nie wieder 6en auf deine Fanarts? Try this! :D
Avatar
Datum: 02.09.2008 14:37
Wenn frische Milch sauer wird, dann hat die Molkerei Mist gebaut. In der Regel sollte Milch erst süß und dann sauer werden. Wird sie aber gleich sauer, war die Produktion nicht sauber genug oder es liegt irgendeine interne Schwierigkeit vor.

In Schleswig-Holstein war der Unterschied immer stark zu erkennen, wenn man nun von Nordmilch eine Packung kaufte oder von HanSano. Die von Hansano ging ins säuerliche und die von Nordmilch ins süßliche.
Ich weiß aber nicht, ob das heute immer noch so ist. Hansano verkauft inzwischen ja auch nur noch längerfrische. Die bekommt man hier bei real, aber die kauf ich nicht (s.o.).

Normal sollte eine frische Milch aber 2-3 Tage konstant sein, bevor sie süß oder sauer wird.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.
Avatar
Datum: 02.09.2008 15:02
Ich find die längerfrische Milch besser, die "normale" Frischmilch schmeckt mir generell ein bisschen zu sauer. Musste mich ja eh an H-Milch gewöhnen, da es keine lactosefreie Frischmilch gibt (darf jetzt wohl wieder mal eine Lactose-Entwöhnungskur machen, da mir selbst der Schluck im Kaffee schon Bauchschmerzen bereitet).

Wir trinken ja nicht soviel Milch, also ist das ganz praktisch, die länger frische zu haben. Habe nämlich immer Schiß, dass die Milch sauer sein könnte und schnuppere erstmal dran, bevor ich mir was eingieße. Saure Milch ist einfach gruselig, deswegen lieber länger frische Milch kaufen, die bei uns eh wenig gebraucht wird^^
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 02.09.2008 16:03
Milch <3
Bisher habe ich das (längerfrische)Frischmilch-Problem (zum Glück) noch nicht. Ich werd meinen Lebtag schon mit jeglicher Form von Rohmilch "genährt" - außer vielleicht verdorbener, ebenfalls zum Glück - und ich hab damit keinerlei Probleme. Vielleicht bin ich dadurch nur etwas "verwöhnt", weil ich die so gut wie jeder anderen Milch vorziehe. Zweihundert Meter laufen und ich kann literweise Milch bekommen.
Fragt sich nur wie lang das noch so bleibt. Wenn es denn Ladenmilch sein muss bevorzuge ich 3,5% H-Milch. 1,5%ige schmeckt mir zu wässrig.

Der light-Trend ist ätzend, dem stimme ich zu. Oder in gewisser Weise arm. Man bekommt bessere Ernährung durch "Leichteres" vorgegaukelt und weil man ja auch so gesundheitsbewusst ist wird das gleich alles gekauft. Teilweise nurnoch solche Produkte. Weil man dadurch ja auch Ahnung von guter Ernährung zeigt.
Haha.
Die ganze Industrie rund um die Nahrung ist sowieso größtenteils von Stümpern zugemüllt. Bei den Konsumenten wie den Produzente und Verkäufern, wenn auch auf ganz unterschiedliche Ebene.
Genauso "gut" wie der light-Trend sieht es mit Bio-Produkten aus. Biobiobio. Oh du geliebtes Klischee, "Bio ist was für Besserverdiener". Stimmt so auch nicht.
Ich bin zwar weder Freund von allen möglichen (z.T. unnötigen) Zusatz- oder Ersatzstoffen (Süßstoff statt Zucker. Flüssiger am besten. Bah.) noch von Bio-Zeug (manche Leute übertreibens auch u.a. sich damit sich dadurch profilieren zu wollen und ich steh auch auf nen großen Apfel wenn mir nach Apfel ist)..
Aber ich bin wirklich froh über unser grünendes und blühendes Gewächshaus und meine Milchquelle. Ernsthaft.
*schwfel*
"Was wäre die Welt ohne etwas random blödsinn :D" ~Gabriel_deVue
Avatar
Datum: 02.09.2008 16:58

> *schwfel*

Schwefel? :)

Bio wird ja auch mit "gesund" verbunden. Das ist allerdings Humbug. Bei Bio geht es nicht um Gesund, sondern um artgerechtere Haltung. Bestes Beispiel sind dafür ja immer die Legebatterien. Kein Huhn wird in einer Legebatterie "geboren", deswegen ist Legebatterie nicht artgerecht. Aber diese überfüllten Bodenhaltungsställe, wo die armen Tiere sich gegenseitig zerpicken, sind es ebenso wenig. Wenn ich Batterieier finde, kaufe ich Batterieeier.

Wenn eine Pflanze mit Dung gedüngt wird statt mit chemisch hergestellten Düngemitteln, ist sie nicht unbedingt gesünder. Sie kann sogar gefährlich werden, wenn Bandwurmeier im Dung waren. Das passiert bei chemischem Dünger nicht.

Die Biowelle entstand aus einer richtigen Idee. Sie wurde nur nicht richtig umgesetzt, daher lehne ich Bioprodukte ab.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.
Avatar
Datum: 02.09.2008 20:07
Bäh, längerfrische Milch, das is sowas von eklig x_X DAs Zeug schmeckt widerlich da kann man gleich H-Milch trinken. Ne danke, wenns keine frische Vollmilch ist dann bitte gar keine. Aber zum Glück bekommt man die hier bei uns noch überall. (Oki, bei Plus is sie dauernd ausverkauft im Gegensatz zur Längerfrischen aber das zeigt ja auch was die Leute trinken wollen).
Frische Milch wird nicht nach einem Tag schon sauer wenn sie "normal" behandelt wird. Sicher, die Milchsäurebakterien nehmnen zu und sie riecht auch langsam säuerlicher, aber das wars auch schon. Ich bin was sowas angeht gewöghnlöich überempfindlich. Wenn man wirklich wissen will ob Milch sauer is muss man ein klein wenig davon in der Mikrowelle oder im Topf erhitzen. Saure Milch gerinnt dabei.
Also: nieder mit längerfrisch!

Avatar
Datum: 03.09.2008 05:08
> Bei Bio geht es nicht um Gesund, sondern um artgerechtere Haltung.

ja, beim Gemüse stehen die Pflanzen auch etwas weiter auseinander,
so haben sie freieren Auslauf, und sie werden auch nie in der Halle angebaut
und erst recht nicht in Käfigen.

Und an den Möhren ist noch im Laden Grün dran, damit das Grün grün aussieht.
Grün ist bio! Das ist in den Köpfen hängengeblieben, obwohl die zugehörige Partei
schon lange aus den wesentlichen Regierungen geflogen ist.

Ich habe Probleme, Bioschweine zu essen.
Wer mal so eine Horde gesehen hat, wie sie Spaß hat
und rumtollt, der will sie nicht mehr essen.

So eine arme Käfigsau zu erlösen dagegen ...
na, ich esse sowieso kaum Fleisch, und meist Bioputen,
die sehen nicht so fröhlich und intelligent aus wie Biowutzen.

Bei uns gibt es noch ausreichend echte Milch, die trinke ich
zum Genießen und als Kakao (nicht das Fertigzeug, sondern Echtkakao,
den ich mir selber mache) und wenn sie weg ist, steige ich um
für Kaffee und Tee auf regionale H-Milch, die ich immer auf Lager habe
für Klienten und Patienten als Kaffezusatz.

So ist Frischmilch etwas Besonderes, auf das man sich freuen kann,
wenn sie mal nicht im Haus ist.

Unter welchen Umständen jede Art von agroindustrieller Kuhmilch gewonnen
wird, muß man verdrängen, sonst schmeckt's einem nicht mehr.

Für den Fall gibt es ja noch Sojagetränk-Milchersatz.
Aber dadrin ist wieder jede Menge Zucker,
aber das ist ein weiteres Erzproblem unserer Nahrungsmittelproduktion:

Daß fast alle industriellen Lebensmittel als versteckte Halden
zur Verklappung der immensen nationalen Zuckerproduktion
dienen. Und das liegt nicht nur an den mafiösen Strukturen
von Zuckerindustrie und –bauernschaft, sondern auch daran, daß
Zucker selbst die tötesten Nahrungsmittelimitate ewig farbecht haltbar
und die Esser derselben zwar krank, aber glücklich dumpf und zufrieden macht.

Das liebt der Staat: Denn in Ländern mit weniger Zucker im Essen
gibt es häufiger Revolutionen.
Siehe Thailand gerade jetzt.
Tibet? Es gibt wirklich Wichtigeres als Tibet. Zum Beispiel T-Shirts, oder billige Plastikmöbel. (M. de Bolz) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28407/1.html -- Ava-Chibi by MG
Avatar
Datum: 03.09.2008 12:57

> Unter welchen Umständen jede Art von agroindustrieller Kuhmilch gewonnen
> wird, muß man verdrängen, sonst schmeckt's einem nicht mehr.

Hm... Die Kühe stehen auf der Weide und kriegen jedes Jahr ihr Kälbchen, die Kälbchen werden nach der Geburt sofort von der Mutterkuh entfernt. Melken, alle 2 Tage kommt der Tanklastzug, dann ab in die Molkerei. Die Molkerei kenn ich von innen. Und da geht sowohl die Biomilch als auch die normale Milch durch, am Ende sind die beiden nicht mehr unterscheidbar.
Was genau muss man denn nun daran verdrängen?

Im Fernsehen hatten sie so einen Humbug gestartet von wegen im einen glas biomilch, im anderen normale. Als normale Milch hatten sie fettarme genommen und als Biomilch Vollmilch. Tse, Cheater... kein wunder, dass der kerl das unterscheiden konnte.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.
Avatar
Datum: 03.09.2008 19:27
>Daß fast alle industriellen Lebensmittel als versteckte Halden
zur Verklappung der immensen nationalen Zuckerproduktion
dienen.

Sogar in den meisten Sorten Hundeleckerlies ist Zucker drinnen x_X Richtig ätzend.

Was diese Biomilch angeht: ne Freundin hatte neulich welche da, 1,5% Fett also etwas was ich gewöhnlich nie trinken würde. Hab aber einfach mal probiert und bis darauf das sie etwas dünnflüssig war hat sie echt passabel geschmeckt. Hätt ich aber den direkten Vergleich zu "normaler" Fettarmer Milch gebraucht um sagen zu können was besser schmeckt. Aber generell schmeckt die Milch vion verschiedenen Marken gerne mal unterschiedlich, wie auch immer die daqs hinbekommen.
"Weißt du Naruto, man verliebt sich in einen Menschen, in seinen Charakter, seine Seele von mir aus, nicht in das, was er zwischen den Beinen hat. Mit sowas kann man sich auseinander setzten, wenn es soweit ist."

Hatake Kakashi, This time I won`t let it happen...
Avatar
Datum: 03.09.2008 19:28
>Daß fast alle industriellen Lebensmittel als versteckte Halden
zur Verklappung der immensen nationalen Zuckerproduktion
dienen.

Sogar in den meisten Sorten Hundeleckerlies ist Zucker drinnen x_X Richtig ätzend.

Was diese Biomilch angeht: ne Freundin hatte neulich welche da, 1,5% Fett also etwas was ich gewöhnlich nie trinken würde. Hab aber einfach mal probiert und bis darauf das sie etwas dünnflüssig war hat sie echt passabel geschmeckt. Hätt ich aber den direkten Vergleich zu "normaler" Fettarmer Milch gebraucht um sagen zu können was besser schmeckt. Aber generell schmeckt die Milch vion verschiedenen Marken gerne mal unterschiedlich, wie auch immer die daqs hinbekommen.
"Weißt du Naruto, man verliebt sich in einen Menschen, in seinen Charakter, seine Seele von mir aus, nicht in das, was er zwischen den Beinen hat. Mit sowas kann man sich auseinander setzten, wenn es soweit ist."

Hatake Kakashi, This time I won`t let it happen...
Avatar
Datum: 03.09.2008 20:09
> Aber generell schmeckt die Milch vion verschiedenen Marken gerne mal unterschiedlich, wie auch immer die daqs hinbekommen.

Da hatte ich ja oben auch eines angeführt. Ich meinte das auch eher aus Sicht der Molkerei. Keiner kann es bezahlen, eine extra Biomilchanlage hinzustellen, also geht alles durch die eine Anlage. Frischmilch bringt eh nicht das Geld. Verdient wird mit Käse, Joghurt,...
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.
Avatar
Datum: 04.09.2008 01:24
> Was genau muss man denn nun daran verdrängen?

das frühkindliche Trauma der Kälbchen ...


gut; so gut haben es lange nicht alle Kühe.
Ich habe Zustände in Höfen und Ställen gesehen,
die wirklich besser der Verdrängung anheimfallen sollten.
Tibet? Es gibt wirklich Wichtigeres als Tibet. Zum Beispiel T-Shirts, oder billige Plastikmöbel. (M. de Bolz) http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28407/1.html -- Ava-Chibi by MG


Zum Weblog