Zum Inhalt der Seite



Eine kleine Softbox Basteln, Blitzen, Fotografie

Autor:  annonyme
Da ich ja nur ein kleiner mittelloser Hobby-Fotograf bin (mittellos da der Rest des Hobbies schon den Monats-Etat aufgebraucht hat... ok.. der Versuch ein Nikkor 28-80 AF-D oder G zu bekommen läuft noch).

Also habe ich mich mal wieder etwas mit basteln beholfen. Da mein letzer Versuch sehr instabil und daher nicht wirklich zu gebrauchen war, habe ich diesmal etwas duch dachteres und stabileres gebaut.

Man benötigt:

* Tip Nugat Bits 750g
* Alufolie
* einen kleinen Müllbeutel
* Schere
* Klebe
* 2x Kabelbinder
* Gummiband
* Milch
* Löffel
* eine Schale

Die letzten sind dazu gedacht, den Packungsinhalt zu verwirrten ^^

Da eine Softbox wenig bringt wenn man einfach nach vorne durchblitzt (kann ist sie ja nur ein Diffusor) ist es eine Mischung aus Bouncer und Softbox. Der Blitz blitz von unten gegen die nach vorne gebogene Rückwand. Die Rückwand ist nach vorne gebogen um möglichst viel Licht, das sonst nach oben weggehen würde,
noch einzufangen. Das Licht was zur Seite weg geht, wird nicht reflektiert, da ich glaube, dass das Licht was man erwischt, reichen wird. Der dünne Rand vorne ist innen auch nciht reflektierend. Vllt baue ich mal etwas was wirklich innen voll reflektierend ist. dann aber mit Sprühlack und nicht mit Alufolie.

Um den Blitz (ich habe da momentan einen Revue 280T dran udn werde es vllt noch mal für einen Revue C35s umbauen) habe mich mit 2 Kabelbindern befestiegt, die an beiden Seiten neben der Öffnugn für den Blitz sich befinden und zwischen
denen zwei Gummibänder gespannt sind. Funktioniert damit erstaunlich gut.

Ich hab mal mein altes Vivitar 200mm für meine Minolta Model stehen lassen. Es geht doch relativ viel Licht verloren, jedenfalls auf kürze Distanz.. im Hintergrund sah man, dass der aber doch noch sehr viel Licht abbekam.
Aber die Beleutchtung ist wirklich soft und ich merk mal wieder das mein billiger 28-70mm Sigma doch teilweise erstaunlich scharf abbilden kann.
Vllt doch dafür einen C35s verwenden. Der sollte genug Leistung haben.

Ist also eine Bastellei, die ich auf jeden Fall auch mal einsetzen werde.

In letzter Zeit hatte ich mich auch ein zwei kleinen Diffusorn aus Joghurtbechern versucht. So für die beiden kleinen Blitze, um bei High Key mit denen den Hintergrund gut ausleuchten zu können. ich habe es noch nicht getestet.
Aber sehen erstmal irgendwie brauchbar aus.

Das Ganze nochmal mit Bildern:
http://annonyme.livejournal.com/42807.html


Zum Weblog