Zum Inhalt der Seite



Top 5 - Dark Chronicle OST Dark Chronicle, Soundtrack, Videogames

Autor:  Justy

Eher spontan habe ich mich dazu entschieden, mal ein paar RPGs herauszupicken und dazu meine Lieblingsmusik zu posten. In den Bereich hab ich natürlich auch meine persönlichen Vorlieben und Abneigungen. Zum Glück kommt es aber nicht häufig vor, dass mich ein Lied so dermaßen annervt, dass ich deswegen das Spiel abbreche. Zumal man diesen bestimmten Track normalerweise nicht auf Dauer ertragen muss. An dieser Stelle kann ich auch nur ein Extrembeispiel nennen: Die Battle Theme zu Final Fantasy IX. Ja genau, diese Theme ist daran Schuld, dass ich das Game schlussendlich doch noch für immer Abgebrochen habe.

Aber wie gesagt, sowas habe ich selten. Meistens kann ich mich auf alle Musikstücke einstellen, die in einen Game gespielt werden und fast in jedem Spiel habe ich auch meine Favoriten. Solche Lieder die es für längere Zeit Mal auf meinen MP3 Player geschafft haben und die ich rauf und runter gehört habe oder es sogar immer noch tue.

Und dann merkt man sich irgendwann auch mal die Composer die einen positiv auffallen. So ein mir positiv aufgefallener Composer heißt Tomohito Nishiura und ist unter anderm für die sehr tolle Musik zu Dark Chronicle verantwortlich. Natürlich ist sowas Geschmackssache und es wird genug Leute geben, die gar nichts für den Dark Chronicle Soundtrack oder überhaupt den Composer übrig haben und irgendwen anderes bevorzugen, aber sowas ist bei jeden bekanntlichermaßen anders.
Meiner Meinung nach hat Nishiura-san wirkliches Talent und sein unverkennbarer Stil ist es, der ihn zu einen meiner Favoriten hat werden lassen. Aber genug darüber geredet...

Komme ich mal zu Dark Chronicle. Warum ich das nun als erstes gewählt habe, weiß ich nicht, vielleicht weil ich aktuell wieder "Time is Changing" höre. Jedenfalls habe ich frisch über Youtube noch einmal den gesamten Soundtrack angehört und meine Favoriten herauszugesucht. Eigentlich war in diesen Punkt auch nur eine Top 3 geplant, was aber nicht möglich war, wegs zu vieler Lieblingslieder. Deswegen eben eine Top 5 + weitere Lieder, die keine feste Platzierung bekommen, sondern nur so mit gepostet werden.
(Kommentare, warum mir dieses und jenes Lied so unheimlich gut gefällt, gebe ich jetzt einfach mal nicht mit an, weil ich zu faul bin eine Begründung abzuliefern.)

Eine Sonderplatzierung gebe ich zuerst einmal dem Lied "Time is Changing" von Chiyo Yano. Wäre es in den Top 5, wäre es Platz eins gewesen, aber ich lasse es einfach mal außen vor. Ich bevorzuge übrigens die japanische Version, auch wenn diese ebenfalls in englisch ist:





Und hier die eigentliche Top 5:


Platz 5: Gundor Volcano Grotto




Platz 4: Moonlight Tango



Platz 3: Battle For The Future



Platz 2: Demon (Dark Cloud Main Theme)



Platz 1: Never-Ending Adventure



Und weitere Lieder, die mit zu meinen Favoriten zählen:
Premonition Of Something Going To Happen
Stella Valley
Secret Energy
Palm Brinks
Lunatic Wisdom Laboratory
Gundorada Workshop
Dr. Jaming
Crazy Buggy
Carnival Night
At the Station

Dark Chronicle gehört meiner Meinung nach zu den PS2 Games die man einfach mal gespielt haben muss! *Heimlich ihre Weblogleser dazu auffordert das Game zu spielen* xD

Avatar
Datum: 19.05.2010 09:01
*das Spiel gespielt hat* =D
*es total monoton und eintönig fand* :/
Ja, die Aufmachung von Dark Chronicle war total süß und die Synchronsprecher waren auch nicht übel. Aber die Dungeons gingen mir wirklich auf die Nerven. Immer und immer wieder die gleichen Räume und dann werden die Gebiete immer größer. >-<
Insbesondere die Meeresgrotte enttäuschte mich und das Schloss war grausam. Hinterher hatte ich keine Lust mehr auf den Extra-Dungeon. Ich war nur froh da durch zu sein.
Das Golf-Minispiel ist abartig schwer und auch so habe ich erfolgserlebnisse vermisst.
Aber das Georama, das war toll. =D
*Baum*
Avatar
Datum: 20.05.2010 11:20
Boah ey, du kannst doch nicht einfach negativ über Dark Chronicle schreiben, wenn ich gerade versuche mehr Leute zum spielen des Games zu bewegen. Änder deinen Post sofort um oder ich lösch ihn.

XDD
Sorry ich konnt nicht widerstehen, ist natürlich nicht ernst gemeint.

Ich weiß Dark Chronicle hat einige negativen Punkten zu vermerken, die schonmal Langeweile ins Spielgeschehen bringen können und der Hauptpunkt ist wirklich der Dungeonaufbau. Die Dungeon sind wirklich eintönig und ändern sich nur selten.
Ist wohl so eine Eigenart von Level 5. Ich weiß nicht.

In Dark Cloud gab es auch dieses Zufallsdungeon-Prinzip, was sich durchs ganze Spiel hin erstreckte. Da es wohl niemanden gestört hatte, wurde es in Dark Chronicle übernommen.
Mit Rogue Galaxy hat Level 5 sich schon etwas gebessert, zwar sehen die Dungeon weitgehend immer noch wie aneinandergereite gleiche Stücke aus, aber sie sind nicht jedesmal anders, wenn man sie neu betritt. (Haha, ogott dort gab es auch Dungeon die mich so dermaßen genervt haben, besonders das Ghost Ship Extreme mit seinen 100 Stockwerken.)

Ich mochte die ganzen Mini-Spiele und das drum und dran von Dark Chronicle, auch wenn einiges wirklich etwas schwer war. Und jup, das Georama ist wohl das beste am ganzen Spiel. Daran konnte ich mich sehr erfreuen.
Deswegen bin ich um so mehr auf White Knight Chronicles gespannt. Im Online Mode gibt es nämlich wieder die Georama Funktion. Die muss ich unbedingt ausprobieren.

Ich hab Dark Chronicle auch noch nicht komplett, mir fehlt zu viel mit den Golf und fischen und anderen Sachen. Aber ich zu meinen Teil konnte mich sehr an den Golfspiel amüsieren. Manchmal hab ich da ganz zufällig das Ziel erreicht. xD
We will always be together...in the past, the present, and the future as well. It's destiny.
(Alex - Lunar Silver Star Story Complete)


Zum Weblog