Zum Inhalt der Seite

Thread: Assoziatives Schreiben - 50 KT im Pott

Eröffnet am: 03.03.2010 18:34
Letzte Reaktion: 20.05.2010 23:21
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb



Wettbewerb
Assoziatives Schreiben - 50 KT im Pott
Am 03.03.2010 eröffnet von:  Ekolabine
Einsendeschluss: 16.05.2010

Was ist Assoziatives Schreiben?
Man nimmt sich irgendein Buch, schlägt eine Seite auf und nimmt dann den erstbesten Satz heraus. (Am besten mit der Augen zu, Finger drauf Methode). Diesen Satz nimmt man als Anfang für eine Geschichte: Fanfiction oder Eigene Serie, ganz egal.
Wichtig: Man sollte nicht jeden einzelnen Satz der Geschichte hundert Mal überarbeiten. Es ist assoziativ und sollte nur einmal runter getippt werden. Kleine Rechtschreib- und Grammatikkorrektur ist völlig in Ordnung, aber nicht ganze Absätze umschreiben.

Wozu ist das gut?
Um zu üben und Spaß zu haben. Man braucht keinen Plot, der entsteht beim Schreiben ganz von alleine. Am Ende kann man sich das von anderen durchlesen lassen und beurteilen lassen. Dabei merkt man auch, ob man gerne von Natur aus Mary Sues produziert.

Eure Aufgabe hier
Schreibt zu dem untenstehenden Satz eine Kurzgeschichte. Der Satz ist der erste Satz eurer Geschichte und muss sie muss mit dem Satz beginnen. Fandom und Genre sind mir ganz egal. Wichtig ist nur, dass ihr die Erzählersicht aus dem Satz beibehält!
Aus welchem Buch der Satz stammt verrate ich am Ende, wenn der Wettbewerb vorbei ist.

Der Satz
"'Unverantwortlich war das von Ihnen', schimpfte er mit mir."

Kriterien bei der Auswahl
    Ist die Erzählperspektive beibehalten worden?
    Ist der Satz unverändert? (ein Nebensatz darf gerne ANGEHÄNGT werden)
    Länge kann unbegrenzt sein. Allerdings sollte es eine Kurzgeschichte sein.
    Konnte in der Kurzgeschichte etwas Erzählenswertes untergebracht werden, was zum Lesen animiert?
    Ist der Lesefluss ungestört? Also keine Rechtschreib und Grammatikfehler?


Preise
1. Platz: 50 KT
2. Platz: 25 KT
3. Platz: 15 KT
4. Platz: 10 KT

Kommentare werden natürlich alle erhalten =)

Viel Spaß
Eure Ekolabine

P.S. Und wer festgestellt hat, dass ihm assoziatives Schreiben Spaß macht, der kann gerne mal in diesem Zirkel hier vorbei schauen und weitere Schreibbegeisterte finden:

Assoziatives Schreiben


Ende
So, der Wettbewerb ist gerade offiziel ausgelaufen =) Sind wirklich einige Einsendungen geworden. Hab echt nicht so viele erwartet. Ich werd mich jetzt hinsetzen und jeden Tag mindestens eine Geschichte lesen *fest vorgenommen* Der Wettbewerb sollte also in 14 Tagen ausgewertet sein. Vielen Dank an alle für die Teilnahme. Bin echt auf eure Werke gespannt.

Auswertung
Ich war doch schneller als 2 Wochen. Bin selbst ganz erstaunt von mir ^^" Also ich bin mit dem Auswerten fertig. Allerdings gibt es keine 4 Plätze mehr, sondern 2 Beiträge haben den 3. Platz bekommen, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte. Meinen Glückwunsch an die Gewinner!
Und ach ja: Der Satz stammt aus Lycidas von Christoph Marzi.

P.S. Ich starte heute Nacht gleich mal den nächsten Assoziativen Wettbewerb =) Freue mich, wenn da wieder welche dran teilnehmen.


Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ito-chan Assoziatives Schreiben - 50 KT... 09.04.2010, 22:57
Assoziatives Schreiben - 50 KT... 01.05.2010, 18:47
 BlackGentleman Assoziatives Schreiben - 50 KT... 20.05.2010, 23:21
Seite 1



Von:    Ito-chan 09.04.2010 22:57
Betreff: Assoziatives Schreiben - 50 KT im Pott [Antworten]
Avatar
 
Huhu ^^

Mal was ganz kurzes:

"'Unverantwortlich war das von Ihnen', schimpfte er mit mir."

Da würde ich ja jetzt, wenn ich den Satz in Word einfüge das Layout verändern und zwar so, dass ich es wie folgt poste:

"Unverantwortlich war das von Ihnen", schimpfte er mit mir.

Wäre das in Ordnung für dich, wenn ich den Satz dann kursiv schreiben würde (als Kennzeichnung dafür, dass er nicht von mir ist) und dann eben die Anführungszeichen wie Animexx sie gerne hätte einsetze?
Das wäre jetzt für mich das sinnvollste, aber ich lass den Satz auch gerne so, wie du ihn geschrieben hast und setz ihn dann trotzdem kursiv ab.

Danke schonmal vorab für die Antwort.



Von:   abgemeldet 01.05.2010 18:47
Betreff: Assoziatives Schreiben - 50 KT im Pott [Antworten]
Okay... ich habe vorher noch nie von Assoziativen Schreiben gehört, aber nachdem ich den kurzen Satz gelesen hatte, kamen gleich zehn Ideen auf mich zu xD
Von mir wirst du auf alle Fälle eine kleine Kurzgeschichte zu lesen bekommen ^.^
*sich ans schreiben macht*

Ich hoffe nur ich kann die ganzen Ideen ordnen, nicht das dann am Ende nur Murks rauskommt >.<

Glg Badewanne



Von:    BlackGentleman 20.05.2010 23:21
Betreff: Assoziatives Schreiben - 50 KT im Pott [Antworten]
Avatar
 
Danke für den dritten Platz und diesen sehr interessanten Wettbewerb. :)
The world is not beautiful: therefore it is!





Zurück