Zum Inhalt der Seite

Thread: Unbekannte Zeichner auf Animexx

Eröffnet am: 01.03.2009 00:03
Letzte Reaktion: 09.10.2017 09:06
Beiträge: 781
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27]
/ 27


Von:    Kuronekohime 26.10.2012 00:04
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Wenn man zB seine Werke verkaufen möchte, ist es wichtig, "bekannt" zu sein und das zu zeichnen, was die Masse sehen/kaufen will ...
Aber das verbietet einem ja nicht, für sich zusätzlich noch das zu zeichnen, was man gerne mag, also wo ist das Problem? ^^" (Wobei es sicher auch Spezis gibt, die einen dann gleich wieder ent-abonnieren oder so ... aber das ist halt ein Kompromiss)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Karten zu verkaufen <3



Von:   abgemeldet 26.10.2012 00:18
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe aus meiner Erfahrung her gesehen,dass die Mexxler eher zu Fanarts zu sehr bekannten Serien einen Kommentar schreiben als zu unbekannten Serien oder eigenen Charakteren.

Das liegt daran dass Fanart mehr gesehen wird.
Eigene Sachen werden nur in der Tagesübersicht gesehen oder wenn man durch die Zeichnergalerie schaut.
Fanart dagegen wird gezielt gesucht und dementsprechend auch gefunden.
Bei Fanarts its's auch einfacher nen Kommentar zu schreiben.



Von:    Kampfkewob 26.10.2012 08:41
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Kuroneko-91 schrieb:
Wenn man zB seine Werke verkaufen möchte, ist es wichtig, "bekannt" zu sein und das zu zeichnen, was die Masse sehen/kaufen will ...
Aber das verbietet einem ja nicht, für sich zusätzlich noch das zu zeichnen, was man gerne mag, also wo ist das Problem? ^^" (Wobei es sicher auch Spezis gibt, die einen dann gleich wieder ent-abonnieren oder so ... aber das ist halt ein Kompromiss)

Wenn ich sowas lese (den ersten Satz), läuft es mir als Künstler immer kalt den Rücken runter. Da ist doch der Sinn des Hobbys weg, wenn man nur noch malt, was andere sehen wollen, um Abos zu halten.
Das Problem, welches du hier siehst oder nennst, ist kein Problem. (Zumindest für mich nicht). Das ist nur für die Leute ein Problem, die ohne Abos nicht leben können.

Zum Bilder verkaufen: Verdient sich irgendwer mit Bilderverkauf auf Animexx seinen Lebensunterhalt? Ich glaube eher nicht. Von daher ist es doch völlig egal, was amn zeichnet. Klar hilft das einem nicht auf 500 oder mehr Abos, aber wenn man die nicht aht, hat amn ja auch nichts verloren, oder?
Schaut euch mein Kinderbuch über die kleine Schnecke Robin unter meinen Doshinjis an!

Hier jetzt auch zu erwerben: Buch!



Von:    Kuronekohime 26.10.2012 15:33
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Nein nein nein nein, vollkommen falsch interpretiert.
1. Ich will mit Kakao-Karten zusätzlich Taschengeld verdienen, logischerweise sollten die Kakao-Karten dazu den Geschmack der Zielgruppe (=auf Animexx halt die User) treffen. Außerdem ging es mir nicht "nur um Abos", sondern darum, dass mehr Leute (=potentielle Kunden) die Bilder sehen, die zum Verkauf stehen, wenn die Abo-Zahl höher ist. Logisch, oder? Entspricht ca den Likes einer Firmenseite auf Facebook.
Daher sind zu wenige Abos auch ein Problem für Leute, die ihre Bilder verkaufen wollen. Oder nein, dreh das besser um, es ist von großem Vorteil, eine hohe Abo-Zahl zu haben, wenn man Bilder verkaufen will.
2. Ich frage mich immernoch, was verbietet, dass man das Zeichnen sowohl als Hobby, als auch als Zusatzverdienst/Nebenjob" hat?

Nochmal in kurzfassung auf deinen Post bezogen:

> Wenn ich sowas lese (den ersten Satz), läuft es mir als Künstler immer kalt den Rücken runter. Da ist doch der Sinn des Hobbys weg, wenn man nur noch malt, was andere sehen wollen, um Abos zu halten.
> Das Problem, welches du hier siehst oder nennst, ist kein Problem. (Zumindest für mich nicht). Das ist nur für die Leute ein Problem, die ohne Abos nicht leben können.

Das Ziel sind nicht die Abos, sondern das Verkaufen von Bildern.
Mehr Abos sind dabei ein nützlicher Zwischenschritt.

>
> Zum Bilder verkaufen: Verdient sich irgendwer mit Bilderverkauf auf Animexx seinen Lebensunterhalt? Ich glaube eher nicht. Von daher ist es doch völlig egal, was amn zeichnet. Klar hilft das einem nicht auf 500 oder mehr Abos, aber wenn man die nicht aht, hat amn ja auch nichts verloren, oder?

Lebensunterhalt durch Kunst ist so gut wie unmöglich.
Kunst (Kakao-Karten) als Zusatzverdienst hingegen schon und darum ging es mir.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Karten zu verkaufen <3



Von:    Tharalin 26.10.2012 16:20
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
>Das Ziel sind nicht die Abos, sondern das Verkaufen von Bildern.
>Mehr Abos sind dabei ein nützlicher Zwischenschritt.

Ich denke da bist du hier etwas auf der falschen Seite für.
Wenn du Bilder verkaufen willst, versuch auf anderen Zeichnerseiten groß zu werden, z.B Deviantart.

Animexx ist schließlich "nur" eine Seite für Fans aller möglichen Genre, vorzugsweise natürlich Animes und Mangas. Und ich denke ich lüge nicht, wenn ich sage dass hier größtenteils junge oder minderjährige User unterwegs sind, die kein eigenes Gehalt verdienen und mit ihrem Tachengeld auskommen müssen.
Beliebt/bekannt/berühmt zu sein auf Animexx, und dementsprechend viele Abonenntenzahlen zu haben, bedeutet nicht dass die User auch deine Bilder kaufen wollen (ich persönlich habe noch nie eine Comission in Auftrag gegeben, sehe mir aber sehr gern Gallerien an und habe viele Zeichner abonniert).
Dazu müsstest du, um einen nennenswerten Betrag zu bekommen, viele Leute haben die dich um eine Comission bitten (doppelt nochmal weil du ja von Kakaokarten redest) und es kommt eher weniger vor, dass jemand sofort einen neuen Auftrag in Arbeit gibt sobald er ein Bild bekommen hat, ergo würde sich die Zahl mit der Zeit auch verringern.

Und dann wäre da schließlich noch die Sache mit den Fanarts, die auf Animexx nicht verkauft werden dürfen (generell bin ich gegen Fanartverkauf, aber das ist nur meine bescheidene Meinung). Da dürfe dass etwas schwierig werden, wenn dein Zeichenstil nicht gerade absolut umwerfen ist, sodass jeder seinen OC so dargestellt sehen möchte...

Um nochmal auf die Sache mit dem bekannterwerden einzugehen, oben wurde schonmal erwähnt dass nach Fanarts eben expliziet gesucht wird/gesucht werden kann.
Gute Fanarts sind auch desshalb beliebt, weil sehr viele etwas mit dem Thema anfangen können, und wenn etwas bekanntes gut dargestellt wird bekommt es dementsprechend viele Kommentare.
Aber wie Leysan auch weiter oben sagte, technisch verdammt gut sein hilft auch weiter, wie die ALs beweisen die keine Fanarts sind.
Zuletzt geändert: 26.10.2012 16:34:22



Von:   abgemeldet 26.10.2012 20:48
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
ich hab mich in eure einträge jetzt nur halb reingelesen ,also verzeiht wenn ich vollkommen am thema vorbeigleise ,aber genau dazu mahc ich mir auch öfter gedanken, deswegen mich ich mich jetzt mal kurz ein xD

ja klar ist es nett wenn man mit comissions/kakaos noch zusätzlich taschengeld verdient ,und dafür müssen einen potenzielle kunden halt erst mal sehen.ich hab zB seid kurzem eine facebook seite, und hab gemerkt dass es echt schwer ist, "fans" zu gewinnen, wenn man nicht das zeichnet was die masse mag.aber obwohl das wort "masse" immer so einen negativen beigeschmack hat, ist es ja eigentlich nichts negatives dabei, wenn man ein paar fanarts zu populäreren mangas/animes macht,allein um aufsehen zu gewinnen.aber da muss man sich halt entscheiden, entweder man entschliesst sich, immer in seiner sparte zu bleiben, und hat dann die möglichkeit, ein ausgewähltes, vielleicht dafür kleineres publikum für sich zu gewinnen.oder man sucht sich halt bekannte animes, bei denen man vielleicht weniger seinen speziellen geschmack ausübt..mh ,ich denk ne bunte mischung ist gut.

aber wie vor mir schon mal jemand erwähnt hat, so oder so kann man als künstler bestenfalls sein taschengeld aufbessern, davon leben ist ja meistens unmöglich ô__o ich denke deswegen sollte man sich erst recht am spass-faktor orientieren, für ein paar euros das gefühl zu haben, dass man sich selbst nicht verwirklicht (dramatisch xD) lohnt sich nicht so find ich.. aber ich denk das passiert auch in den seltensten fällen :)



Von:    Tharalin 26.10.2012 21:08
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Aber sich extra Animes/Mangas raussuchen, die möglichst beliebt sind damit man mehr Abos bekommet ? (Korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe).
Ich denke dass diese Methode über kurz oder lang in eine Sackgasse läuft, schon allein weil man keine Ahnung von der Serie hat und "das Gefühl nicht ordentlich rüberbringen kann" (udn isch extra in eine Story reinlesen, damit man dazu Fanarts malen kann damit man Abos bekommt ? in der Zeit kann man ein Fanart zu einer eigenen Lieblingsserie gemalt haben).

Und nehmen wir mal an, jemand malt Fanarts um Abos zu bekommen, bekommt diese schließlich auch, und geht dann wieder zurück zu seinen normalen Bildern. Diejenigen, die ihn für das Fanart abboniert haben werden vermutlich bald wieder abspringen (ausser ihnen gefällt der Zeichenstil).
Und da spränge dann das "technisch verdammt gut sein" für ein um ein paar Abos zu halten.

Zeichnen sollte man, um spaß zu haben, um bei jeden neuem Bild seine Grenzen auszutesten, sich zu verbessern und zu versuchen sein vorheriges Bild zu übertreffen (zumindest mache ich das so, scheint ja aber zu funktionieren) und wenn man damit etwas verdienen will, sollte man zusehen dass man an seinen Zeichenkünsten arbeitet und diese auf ein Level bringt, dass anderen die Bilder auch gefallen ohne Fanart zu zeichnen. Wenn man dann Fanart zeichnet und es ist entsprechend gut, bleiben die Abos auch weil die Abonennten erwarten können, bei jedem weiteren Bild die gleiche Qualität zu bekommen.

Nur zu zeichnen, um Geld (dazu)zu verdienen und das möglichst schnell, ohne hohen Aufwand und Investition kann nicht funktionieren.



Von:    Kuronekohime 26.10.2012 21:41
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke da bist du hier etwas auf der falschen Seite für.
> Wenn du Bilder verkaufen willst, versuch auf anderen Zeichnerseiten groß zu werden, z.B Deviantart.

Deviantarts Punktesystem passt mir ehrlich gesagt gar nicht.
Aber wenn man sich dort erstmal bekannt gemacht hat, hat man sicher schon mehr Erfolgschancen als auf Animexx, aber ich denke letztendlich isses mir den Aufwand nicht wert, ich will ja wie gesagt nur ein paar Euro Taschengeld dazuverdienen. Habe ja auch nie behauptet dass man davon reich werden würde. Hab ich auch nie erwartet, der Großteil von Animexx besteht ja, wie du sagtest, aus Schülern/Studenten/Azubis usw, die grundsätzlich knapp bei Kasse sind, aber einen gewissen Prozentsatz Ausnahmen gibt es immer (wovon ich sogar schon welche gefunden hab :P)

> Und dann wäre da schließlich noch die Sache mit den Fanarts, die auf Animexx nicht verkauft werden dürfen (generell bin ich gegen Fanartverkauf, aber das ist nur meine bescheidene Meinung). Da dürfe dass etwas schwierig werden, wenn dein Zeichenstil nicht gerade absolut umwerfen ist, sodass jeder seinen OC so dargestellt sehen möchte...

Hab ich irgendwo Fanarts erwähnt? Wenn ja tuts mir Leid, das heißt hier halt Fanart-Galerie, auch wenn größtenteils Originale drin sind.

PS: Wir sind hier vllt schon ein wenig Offtopic, immerhin gehts hier darum unbekannte Zeichner vorzustellen und nicht darum, wie man seine Kakaos verkauft ^^"

PPS:
> Zeichnen sollte man, um spaß zu haben, um bei jeden neuem Bild seine Grenzen auszutesten, sich zu verbessern und zu versuchen sein vorheriges Bild zu übertreffen (zumindest mache ich das so, scheint ja aber zu funktionieren)

Jeder zeichnet aus den Gründen, die er selber für richtig hält, da kann man niemandem was vorschreiben.
Wobei ich selber auch größtenteils aus den gleichen Gründen zeichne wie du, aber man kanns ja anderen nicht verbieten nur für Abos zu zeichnen ^^"
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Karten zu verkaufen <3
Zuletzt geändert: 26.10.2012 21:49:29



Von:   abgemeldet 26.10.2012 21:42
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
ähh Thatarlin ,so drastisch meinte ich das nicht xD" falls der erst satz eine antwort auf mich ist.
Und ich halte eh nichts davon, sich vorher themen zu überlegen, die einen "beliebt" machen.Ich weiss nur, dass einige so denken..

und ansonsten stimme ich volkommen deinem letzten abschnitt zu.



Von:    Tharalin 26.10.2012 22:08
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
>Hab ich irgendwo Fanarts erwähnt? Wenn ja tuts mir Leid, das heißt hier >halt Fanart-Galerie, auch wenn größtenteils Originale drin sind.

Das war auch nur generell in den Raum geworfen, es gibt eben genug die das machen.
Und ich wollte jetzt niemanden vorwerfen, dass seine Motive nicht zum zeichnen geeignet sein, hab ich wohl etwas ungenau ausgedrückt :).
Allerdings sehe ich so oft irgendwelche Kommentare, warum man nicht so beliebt ist und wenn man helfen möchte wird man nur angecshnauzt dass "das ja sein Stil ist" und desshalb die Anatomie so vermurkst aussieht und das es doch schön aussieht wenn man einen roten Charakter mit grünen Streifen versieht (nicht zwingend hier und es soll sich niemand angesprochen fühlen) ich denke darum klang das ganze schärfer als gewollt.

>ähh Thatarlin ,so drastisch meinte ich das nicht xD" falls der erst satz >eine antwort auf mich ist.
War schon an dich gerichtet, aber ich hab ja extra desshalb um korrektur gebeten ^^. Allerdings war nur der erste Satz an dich, der Rest war nur meine Meinung zu dem Thema.
Das ist übrigens eine interessante Variation von meinem Namen xD.



Von:   abgemeldet 28.12.2012 20:47
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich bin gerade durch Fanartempfehlung auf der pers. Startseite über Ukoku gestolpert, damit das Finden schneller geht, hier noch der Link zur Galerie. XD

Da nur sehr wenig kommentiert wird, im Schnitt nur ca. +/- 5-8 Kommis und ich das für die tollen Bilder wirklich zu wenig finde, auf "dA" bekommt sie wesentlich mehr Aufmerksamkeit, habe gerade mal geschaut. ^^
Naja ich wollte ich sie hier einfach mal Vorstellen.


Was anderes:
Aber sagt mal, fällt das nur mir auf(hab es auch schon von anderen gehört, aber mal so hier in die Runde geworfen...), oder sinkt hier allgemein die Resonanz auf Artworks, wenn ich mir die Kommentare allein von vor nem halben Jahr ansehe und dann heute, Tendenz weiter sinkend, auch bei den AL. o.Ò


EDIT:
Oh Gott, was hab ich denn da geschrieben, erstmal lesbar gemacht, da fehlte ja die helfte an Satz im ersten Teil des Posts, sorry... Kein Plan was mich da geritten hat... XD
Zuletzt geändert: 30.12.2012 23:27:04



Von:    Murtagh 30.12.2012 18:55
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Nein, ich habe dieses Gefühl auch und finde auch, dass gerade die AL dass teilweise schon stark widespiegeln. Ich bin manchmal fast schon erschrocken, wie wenig Feedback manche da bekommen!

Woran es liegt kann ich nach wie vor nicht genau sagen. Aber ich denke mir manchmal, dass ein paar Zeichner Animexx vielleicht mittlerweile mehr als Werbeplattform benutzen, um ihre Bilder zu verkaufen. Denn der Anteil an Verkäufern ist meiner Ansicht nach ja stark gestiegen. Vielleicht haben sie dann kein Interesse/ keine Zeit/ keine Lust mehr, einfach 'nur' Kommentare zu schreiben?
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"



Von:    kiriOkami 30.12.2012 20:35
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
> Was anderes:
> Aber sagt mal, fällt das nur mir auf(hab es auch schon von anderen gehört, aber mal so hier in die Runde geworfen...), oder sinkt hier allgemein die Resonanz auf Artworks, wenn ich mir die Kommentare allein von vor nem halben Jahr ansehe und dann heute, Tendenz weiter sinkend, auch bei den AL. o.Ò

Ja das wird immer Extremer.... :(
Ich denke das liegt daran das viele übersättigt sind.
Viele schauen sich nichtmal mehr neue Bilder an.
Vor 7 Jahren wo ich AL geworden bin haben mehr als doppelt soviele Leute das Bild angeschaut als mein letztes AL dieses Jahr. ö_ö
Tendenz weiter sinkend. Traurig...
Vorallem für Neulinge.
Nutze deine Talente!
Es wäre sehr ruhig im Wald wenn nur die Begabten Vögel sängen.



Von:   abgemeldet 03.01.2013 14:34
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen ^^

also ich habe mich mal durch die Beiträge hier gelesen und erlaube mir nun auch mal meinen 'Senf' abzugeben *g

Ich selbst bin lange keine gute Zeichnerin und hab auch nicht viel in meiner Galerie drin. Muss jedoch sagen, dass es als Neuling wirklich schwer ist hier auf Mexx Anklang zu finden.
Das liegt damit mit den üblichen Argumenten wie Bekanntheitsgrad etc. zusammen aber auch wie schon einmal erwähnt dem Verhalten der Personen.

Ich habe mir noch keine wirkliche Meinung über Mexx gebildet, da ich noch recht neu bin. Allerdings gibt es schon jetzt so einige Aspekte die mir sauer auf den Magen schlagen.
Liegt wohl aber auch daran das ich einfach andere Vorstellungen besitze als es die allgemeine Mehrheit hier hat.

Dieses Benotungssystem zum Beispiel finde ich unnötig. Ein Bild oder das Werk eines Künstlers nach Zensuren werten zu wollen finde ich eigentlich schon eine glatte Frechheit. Selbstverständlich hat der eine oder andere mehr Übung als X oder Y. Dennoch ist jeder Zeichner/in ein Individuum und dies betrifft auch dessen Werke.

Was leider ebenso wenig bringt, was aber nicht steuerbar ist wäre die Abgabe von Kommentaren zu einzelnen Werken.
Ich stolpere häufig über total belanglose und nutzlose Beiträge die dem jeweiligen Autor des Bildes wenig bringen. Aber bis heute hat das einfach zum Großteil hier auf Mexx noch keiner verstanden und ich zweifle ein wenig daran das es sich zumindest ein wenig bessert. Denn das ist leider ein typisches Klischee wenn viele Leute zusammen kommen. Nichts läuft so wie es eigentlich zu Beginn angedacht war.
Nun zu dem Aspekt das Zeichner unbekannt bleiben auf Mexx. Viele Gründe wurden dafür hier ja schon genannt und ich mag sie ungern wiederholen.
Was aber Fakt ist und das beobachte ich des Öfteren ist, dass viele nur noch den TOP-Zeichnern hinterherhächeln, leider. Manche Neueinsteiger werden gar nicht wirklich erst wahrgenommen weil, ihr Bild oder Zeichenstil ja dem Werk von Zeichner XYZ sooooooo ähnlich sieht.
Es grenzt manchmal schon an krankhafter Denkweise was hier von statten geht.
Dazu kann ich nur sagen - natürlich sehen sich viele Werke ähnlich. Weil zum Beispiel ne Rose schön x-mal gezeichnet wurde in jeder Hinsicht. Da kann eben kaum noch etwas sonderlich spektakuläres oder neues bei herauskommen o.O
Ebenso was den Körperbau oder die Darstellung der Positionen die ein Körper einnehmen kann angeht. Dieses Muster lässt wiederholt sich in vielerlei Hinsicht.

Meiner Meinung nach... wird einfach kaum die Arbeit die hinter so einem Werk steckt geschätzt sondern nur noch einfältig konsumiert und um irgendwelche Ränge gebult.

Ich für meinen Teil mache mich deswegen nicht so verrückt. Schließlich zeichne ich ja, weil ich es liebe und mir die Sachen gefallen sollen. Ob es anderen ebenso gefällt, sie mich abonnieren oder sonstiges ist mir ehrlich gesagt ziemlich gleich. Es ist nett, wenn es passiert natürlich - aber ich mache mich nicht davon abhängig so wie es andere hier tun.

Aber wer wirklich daran interessiert ist bekannter zu werden, sollte einfach mal sich die Tipps hier durchlesen und umsetzen. Achja, ich hoffe ich habe damit nun nicht gegen das Werbeverbot verstoßen, wenn ja nehme ich den Link natürlich wieder heraus. Bitte einfach mir Bescheid geben, danke ;)

Alles andere liegt nicht in der macht des Zeichners. Das ist nicht nur hier der Fall sondern über all dort wo Menschen in großen Mengen zusammenkommen und noch dazu in vielen anderen Aspekten findet sich die selbe Problematik wieder ^^

In diesem Sinne, wünsche ich Allen ein frohes neues Jahr!

Grüßle,
Syhto
Zuletzt geändert: 03.01.2013 14:36:48



Von:    Engelszorn 03.01.2013 14:48
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Die Benotungen kann man ausschalten :)
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.
Kakao-Karten Versteigerung



Von:   abgemeldet 03.01.2013 16:50
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Danke für den Hinweis, Engelszorn ^^
Allerdings habe ich das bereits schon getan und meine Aussage bezog sich auf die Sinnhaftigkeit dahinter und nicht darauf diese Funktion einfach mal so zu ignorieren.

Hmm... wobei - könnte ich natürlich auch einfach machen. Aber - wenn wir das Alle so machen, dann geht alles seinen gewohnten Trott weiter und es würde sich nichts ändern. Es tut also ab und zu nicht schlecht mal anzusprechen was einem auffällt ;)



Von:    DreamOfDesign 04.01.2013 10:11
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Es ist zwar sehr Egoistisch sich hier selbst anzupraisen, aber was macht man nicht alles.

Also wer Lust hat kann geren mal in meine Galerie schauen.

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/226295/
Blog: Hilfe zu Airbrush, Grafitti und Photoshop...

http://airbrush-dreamofdesign.blogspot.de/

Homepage:



Von:    Kuronekohime 04.01.2013 11:56
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Letztendlich denke ich, der "Kommentarmangel" hier ist einfach nur eine typisch deutsche Art ... Wenn man nichts zu meckern hat, sagt der Deutsche einfach gar nichts, auch wenns ihm gefällt. Solange alles in Ordnung ist, gibts dann halt keine Kommentare. (Theorie aufgestellt anhand von Beobachtungen)
Dazu kommt hier auf Animexx noch die Kritikunfähigkeit, d.h. wenn man "was zu meckern" hat, kann man es egal wie freundlich ausführen, der kritisierte User ist dann angepisst, löscht die Kritik und flamet oft sogar zurück, dann ist es klar, dass auch konstruktive Kritik nach und nach immer mehr verschwindet ... (ebenfalls Beobachtet)
Sehr gefreut hab ich mich ürbigens letztens über einen Kommentar von Ellerfru zu diesem Bild ... Warum kann es sowas nicht öfter geben? Es enthält zwar nicht mehr als "hast du fein gemacht *bauchstreichel*" aber das, OBWOHL ihr das Motiv nicht zusagt und das find ich echt Klasse. Nahezu niemand schaut sich die Bilder, deren Motiv ihm nicht gefällt, genauer an und noch weniger Leute geben dann noch Kommentare ab ... (´A`);

Aber daran kann man wohl kaum was ändern, da das Problem wohl tief in der Gesellschaft verankert ist ... passiert :)
Was dagegen hilft ist letztendlich: Erst gar keine Kommentare erwarten, Ende. ^^

lg Kuro
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kakao-Commissions <3



Von:    Tharalin 04.01.2013 13:37
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Kuronekohime
>Letztendlich denke ich, der "Kommentarmangel" hier ist einfach nur eine typisch deutsche Art ... Wenn man nichts zu meckern hat, sagt der Deutsche einfach gar nichts, auch wenns ihm gefällt. Solange alles in Ordnung ist, gibts dann halt keine Kommentare. (Theorie aufgestellt anhand von Beobachtungen)

Das erklärt absolut nicht, wieso die Kommentarbegeisterung zurückgeht(!), ergo waren es noch viel mehr vor einigen Jahren, was eher zu "deutsche art" passen würde weil sich sowas nicht innehalb von 5 Jahren rausbildet.
Das phänomen mit der Kommentarfaulheit ist nämlich auch auf internationalen Seiten (deviantart z.B) zu beobachten, es ist eher das Problem einer Gesellschaft, die mehr und mehr nur an sich denkt und nur "haben will", aber selber nichts zurückgibt.


>Dazu kommt hier auf Animexx noch die Kritikunfähigkeit, d.h. wenn man "was zu meckern" hat, kann man es egal wie freundlich ausführen, der kritisierte User ist dann angepisst, löscht die Kritik und flamet oft sogar zurück, dann ist es klar, dass auch konstruktive Kritik nach und nach immer mehr verschwindet ... (ebenfalls Beobachtet)

Das gibt es ebenfalls überall, vielleicht fällt es nur auf Mexx eher auf weil es hier eine kleinere Community ist.

>Sehr gefreut hab ich mich ürbigens letztens über einen Kommentar von Ellerfru zu diesem Bild ... Warum kann es sowas nicht öfter geben? Es enthält zwar nicht mehr als "hast du fein gemacht *bauchstreichel*" aber das, OBWOHL ihr das Motiv nicht zusagt und das find ich echt Klasse. Nahezu niemand schaut sich die Bilder, deren Motiv ihm nicht gefällt, genauer an und noch weniger Leute geben dann noch Kommentare ab ... (´A`);

Es ist zwar schade, dass viele sich keine Bilder ansehen wo ihnen das Motiv nicht zusagt, aber man kann auch niemanden zwingen sich Sachen anzusehen die ihn nicht interessieren.
Ich kann nur von mir sprechen, aber für mich muss nichtmal das Motiv passen, das gesammte Bild muss mich ansprechen und auch eine gewisse Qualität aufweisen oder eben das gewisse etwas haben damit ich es anklicke, und vorzugsweise muss das ganze im Thumbnail sichtbar sein. Die Bilder können noch so toll sein, wenn sie im Thumbnail öde aussehen klicke ich sie nicht an weil es mich nicht interessiert und ich so nicht sehe, was ich eventuell verpasse.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade bei nicht ganz so guten, oder gerade erst angefangenen Zeichnern ganz gern mal der Stift hinterhergeschmissen wird wenn der Kommentar nicht nur "bauchstreicheln" ist.

Natürlich könnte man auch einmal durch die ganze Liste neuer Fanarts durchgehen und überall copy-paste "Wow, das Bild ist total gut" in die Kommentare schreiben. Ist die Frage ob sich die Künstler dann noch ernst genommen fühlen, ober ob sie sich einfach über einen Kommentar freuen auch wenn er noch so lieblos unter das Bild geklatscht wurde ?
Ich persönlich freue mich z.B mehr, wenn ich einen "intensiven" Kommentar bekomme (muss keine seitenlange Kritik mit aufgezeigten Vor- und Nachteilen des Bildes sein, aber es ist schön wenn man sieht dass der Kommentator sich "mit dem Bild auseinandergesetzt hat") als nur "Omg das Bild ist total toll!!".
Vielleicht geht der Trend auch mehr in die Richtung, dass viele user denken zwangsweise etwas Konstruktives oder "intelligentes" in die Kommentare schreiben zu müssen und es darum erst ganz sein lassen.
Oder es ist eben doch die verminderte Aufmerksamkeitsspanne die durch unsere moderne Gesellschaft hervorgerufen und gefördert wird.
Zuletzt geändert: 04.01.2013 13:38:50



Von:    Kuronekohime 04.01.2013 14:50
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Tharalin:
> Kuronekohime

> Das erklärt absolut nicht, wieso die Kommentarbegeisterung zurückgeht(!), ergo waren es noch viel mehr vor einigen Jahren, was eher zu "deutsche art" passen würde weil sich sowas nicht innehalb von 5 Jahren rausbildet.
> Das phänomen mit der Kommentarfaulheit ist nämlich auch auf internationalen Seiten (deviantart z.B) zu beobachten, es ist eher das Problem einer Gesellschaft, die mehr und mehr nur an sich denkt und nur "haben will", aber selber nichts zurückgibt.
>

Hmm du hast recht. Aber könnte es nicht sein, dass Animexx damals noch "toll" und "neu" war und daher die begeisterung größer war?
Vllt ist es auch eher ein allgemein Menschliches Problem, nichts zu sagen, wenns alles ok ist. Das nur "haben wollen" aber bloß nix zurückgeben spielt definitiv auch mit rein, ja.


> Das gibt es ebenfalls überall, vielleicht fällt es nur auf Mexx eher auf weil es hier eine kleinere Community ist.
>

Animexx war in diesem Fall nur ein Beispiel :D Gilt selbstverständlich nahezu überall. Leider teilweise auch in KRITIK-Foren, wo es genau darum geht >.>


> Es ist zwar schade, dass viele sich keine Bilder ansehen wo ihnen das Motiv nicht zusagt, aber man kann auch niemanden zwingen sich Sachen anzusehen die ihn nicht interessieren.

Versteh mich nicht falsch, ich will und kann niemanden dazu zwingen. Ich habe mich nur sehr gefreut über den Kommentar, dass es sowas tatsächlich noch gibt ... (;A;)
Und "es wäre schön sowas öfter zu sehen" ist selbstverständlich wunschdenken und wird sicher nie zur realität werden. Und ich denke kaum jemand wird abstreiten, dass er sich das nicht selbst von anderen wünschen würde ...


> Natürlich könnte man auch einmal durch die ganze Liste neuer Fanarts durchgehen und überall copy-paste "Wow, das Bild ist total gut" in die Kommentare schreiben. Ist die Frage ob sich die Künstler dann noch ernst genommen fühlen, ober ob sie sich einfach über einen Kommentar freuen auch wenn er noch so lieblos unter das Bild geklatscht wurde ?
> Ich persönlich freue mich z.B mehr, wenn ich einen "intensiven" Kommentar bekomme (muss keine seitenlange Kritik mit aufgezeigten Vor- und Nachteilen des Bildes sein, aber es ist schön wenn man sieht dass der Kommentator sich "mit dem Bild auseinandergesetzt hat") als nur "Omg das Bild ist total toll!!".
> Vielleicht geht der Trend auch mehr in die Richtung, dass viele user denken zwangsweise etwas Konstruktives oder "intelligentes" in die Kommentare schreiben zu müssen und es darum erst ganz sein lassen.
> Oder es ist eben doch die verminderte Aufmerksamkeitsspanne die durch unsere moderne Gesellschaft hervorgerufen und gefördert wird.

Ich hab das gefühl, Animexx braucht einen "like" button a la Facebook. Klar würds dann nur noch likes regnen (worüber sich dann auch ein Haufen User aufregen wird "wer liket muss kommentieren!!!111einself"). Aber dann würde wenigstens niemand mehr über "oh kawaaiiii toll"-Kommentare jammern ... und man wäre wahrscheinlich nicht zu feige, zu zeigen das einem etwas gefällt.
Im Prinzip ist es das gleiche, ja, aber die "Wirkung" auf den User ist ne andere :P
Löst dein Problem leider nicht, weil dann nur noch "like" geklickt wird, aber ich muss grad aus eigener Sicht sagen: Mich schreckt es ab, wenn schon 20 Kommentare unter dem Bild stehen. Gerade wenn es nur "oh kawaii toll"-Kommentare sind, mag ich dann das Bild nichtmehr auseinandernehmen, nach 20mal Bauchstreicheln kommt ein kritischer Kommentar extrem Blöd rüber ... außerdem hab ich Angst was zu wiederholen, was schon gesagt wurde (Als Zeichner HASSE ich es, wenn man Kritikpunkte zum x-ten mal aufzeigt ... >.<).
Wäre mal interessant zu wissen, ob das Kommentarfeld dann für sinnvollere Beiträge genutzt wird als "oh kawaii", da man dafür ja einfach ein like hinterlassen kann ...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kakao-Commissions <3



Von:    Wizi 04.01.2013 16:16
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Andere These: Die Anzahl relativ guter Bilder ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, man fällt nicht mehr so leicht auf, wenn man qualitativ irgendwo im oberen Durchschnitt liegt. Und die Leute, die schon seit einigen Jahren dabei sind, haben sich auch an vielen Dingen sattgesehen. Mir geht das auch so, 90% der Sachen, die mich vor 5 Jahren beeindruckt haben, lösen bei mir jetzt nur noch ein Schulterzucken aus und ich weiß auch gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll.
MangaCarta - für alle Zeichner, die mehr wollen!



Von:    Aubrey 04.01.2013 19:36
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich würde eher Wizi zustimmen, man ist halt "übersättigt" (gerade wenn sich Stile (Koloration/Stilmittel/Aufbau) ähneln, habe ich das Gefühl genau die Szenerie schon 1000x gesehen zu haben. Und was soll man dann schreiben??)
Ich muss zugeben das ich eher weniger Kommentare schreibe, aber aus dem einfachen Grund das ich nicht immer so ganz viel Zeit habe. Wenn mir aber ein Bild (besonders) gefällt kommt es in meine Favoriten!
Zuletzt geändert: 04.01.2013 19:44:41



Von:    Ellerfru 04.01.2013 19:41
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Hm, wieso haben eigentlich überhaupt alle das Gefühl, die Kommentarzahlen gingen zurück? o_o Ich kann das so insgesamt gar nicht nachvollziehen. Zwar gibt es weniger "Starzeichner-Fanclubs", sprich, letztendlich Bilder mit mehreren hundert Kommentaren, aber dafür bekommen gerade durchschnittliche Bilder tendenziell eher mehr Rückmeldung. In den Anfangstagen von Animexx war es doch geradezu die Norm, dass bei jemandem, der nicht sonstwie "berühmt" ist, "0 Kommentare" da stand. Inzwischen haben durchaus auch Anfängerbilder zumindest an die 5 Kommentare.



Von:    Aubrey 04.01.2013 19:47
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube durch die AL (haben meistens weniger Kommentare als früher), dafür sind dann aber auch eher unbekanntere dabei.



Von:    Archimedes 04.01.2013 20:05
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Eller, das gilt nur für die Mangabildchen. Alles andere, was unter Spiel, Film usw. fällt, leider nicht. Ich krieg auf meine Wichtelbilder keine 20 Kommentare mehr und ich würde mich nicht als überaus schlechten Zeichner betiteln. Und wenn ich außerhalb der Reihe hochlade, schaffe ich es auf 5 Kommentare, wobei 3 von meinen Freunden sind. ALso so ganz stimmt das nicht, was du sagst.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 04.01.2013 20:10:26



Von:    Ellerfru 04.01.2013 20:27
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Archimedes:
> Eller, das gilt nur für die Mangabildchen.

Äh. Wusste gar nicht, dass meine Galerie so voller Mangabildchen ist? XD Bei mir ist es eher so, dass die wenigen Manga-Sachen dazwischen eher WENIGER Aufmerksamkeit bekommen. (Wobei das natürlich auch an einem gewissen Qualitätsunterschied liegen könnte. Oder eben, dass die FA-Abteilung doch allmählich 0-8-15-Manga-übersättigt ist.)



Von:    nessi6688 04.01.2013 20:36
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ich kann die Erfahrung von Archimedes bestätigen.
Ich bin ja nun mittlerweile nach meinem Empfinden stilistisch und v.a. inhaltlich weit vom Thema Manga weg - da habe ich auch schon mal null Kommentare. Immerhin bekomme ich knapp 10 Stimmen zusammen. :)



Von:    Archimedes 04.01.2013 20:36
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Ääääh, Eller, du gehörst aber zum Inventar. Dich kennt fast jeder. Du bist leider nicht der Maßstab, da du zu den bekannten Gesichtern gehörst. :3
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 04.01.2013 20:37:43



Von:    Ellerfru 04.01.2013 20:52
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
Archimedes:
> Ääääh, Eller, du gehörst aber zum Inventar.

*lach* Okaaaayyyy... Aber selbst wenn ich meine eigenen Bilder mal völlig außenvor lasse: ich klicke mich fast jeden Tag durch die gesamten Fanarts des Tages. Und insgesamt habe ich halt das Gefühl, dass auch "Normaluser" tendenziell eher mehr Kommentare bekommen als vor einigen Jahren. Insbesondere auch in den Abteilungen, die KEINE Kulleraugen haben. Klar, Bekanntheit hilft, grelle Farben helfen auch (damit das Bild erst mal überhaupt von vielen Leuten angeklickt wird) - aber auch unbekannte Leute stehen nur selten ohne Kommentare da, wenn das Bild irgendwie was taugt. Ich habe lange kein geniales Werk mehr mit 0 Kommentaren gesehen. Wie gesagt, das war vor einigen Jahren ganz anders, da wäre man ohne eigenen Fanclub ein Nichts gewesen.



Von:    Archimedes 04.01.2013 20:53
Betreff: Unbekannte Zeichner auf Animexx [Antworten]
Avatar
 
ich habe eher bemerkt, dass die Kommis alle hin zu den PC-Bildern gehen.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27]
/ 27



Zurück