Zum Inhalt der Seite

Thread: KAKAO - Was ist das?

Eröffnet am: 30.05.2007 20:47
Letzte Reaktion: 03.12.2013 00:23
Beiträge: 345
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Artist Trading Cards (ATC)




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 01.07.2009 14:27
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
So, alles wichtige erledigt.
Dann kann es ja losgehen! ;)
_I_
36



Von:    MGAdmin 01.07.2009 16:36
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet, da ich Fanart-Admin bin, nehme ich mir auch einfach mal dreist heraus deinen Post zu editieren. Wenn du denkst hier herrscht Freiheit in allen Lebenslagen, täuschst du dich. Du hast dich hier registriert und damit zugestimmt dich an die Regeln zu halten. Wenn dir das am Allerwertesten vorbeigeht, dann wirst du hier sehr schnell sehr unglücklich und dann kann die Community auch auf dich verzichten. Was würdest du davon halten, wenn jemand in dein Zimmer/Wohnung kommt und dir in die Ecke spuckt? Nicht so blumig, oder? Du erwartest doch sicherlich auch ein gewisses Maß an Verhaltensregeln.

Und ich weiß auch nicht ob ein derartiges Auftreten, wie du es obig von dir gegeben hast, die beste Werbung für dich oder deinen Zirkel ist.

Denke mal darüber noch, bevor du wieder tönst.

Deine Verwarnung hast du dir hiermit redlich verdient.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen.

[MG]
---
(Avas by Bleedman and MG)
Am 01.07.2009 geändert von MG. Grund:



Von:   abgemeldet 01.07.2009 21:38
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Ja, natürlich, hast ja vollkommen Recht.
Weiss auch nicht, was mich da geritten hat.
Ist sonst nicht meine Art.
Hiermit möchte ich mich bei allen beteiligten herzlichst entschuldigen.
Tut mir ernsthaft leid!
Alles wieder gut?
_I_
36



Von:   daietto_usagi 01.08.2009 19:51
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
ich hab da mal eine frage und zwar was hat es mit STA auf sich...klar man zeichnet was zu dem thema was da vorgeschrieben ist aber wer tauscht dann mit wem und was bedeutet STA?!



Von:    Ellerfru 01.08.2009 19:54
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
> ich hab da mal eine frage und zwar was hat es mit STA auf sich...klar man zeichnet was zu dem thema was da vorgeschrieben ist aber wer tauscht dann mit wem und was bedeutet STA?!

STA ist die Abkürzung für Sammeltauschaktion.
Da gibt es einen Organisator. Die Teilnehmer schicken ihre Aktionskarten und einen frankierten Rückumschlag zum Organisator, und der macht dann die Zuteilung und schickt den Leuten ihre Umschläge mitsamt den ihnen zugeteilten Karten zurück.
Macht Spaß, gerade weil man als Teilnehmer vorher erst mal nicht weiß, welche Karten man zurückbekommt.



Von:    pink-mink 01.08.2009 21:57
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Allerdings sollte man bei den STAs auf Animexx sehr vorsichtig sein!

Wie Eller gesagt hat schickt man immerhin mehrere seiner Karten [meistens 3 Stück] an den Organisator, genauso wie alle anderen Teilnehmer auch [können gerne mal bis zu 30 Teilnehmer sein] und im schlimmsten Fall der Fälle könnte der Organisator dann mit allen eingereichten Karten auf nimmer Wiedersehen verschwinden, weil vorher niemand überprüft hat ob er "vertrauenswürdig" ist.

Auf der KaKAO-Homepage werden die STA-Starter nach einer strengen Kriterienliste ausgewählt damit gewährleistet ist, dass man dem Veranstalter auch zutrauen kann, dass er alle Karten wieder zurückschickt und sich nicht absetzt.

Auf Animexx ist das nicht gegeben und jeder der möchte darf sich seinen eigene STA-Zirkel aufmachen, so dass man nie genau wissen kann an wem man ist. D:
Call me Pinky, or I`ll bite your nose! Ò____Ó

Morgens Elmex, Abends Aronal. - Mal was riskieren!



Von:    Carcondis 02.08.2009 17:43
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Bin gerade am überlegen ob ich auch mal sowas machen soll und bin auf der kakao website über die Sache mit den Auflagen bzw Kopien gestoßen.
Macht das überhaupt wer? Ich mein der Sinn der Sache ist doch, dass man die Originale tauscht/verkauft oder nicht? Also ich fänds witzlos wenn ich Drucke sammeln würde. Wird das allgemein praktiziert oder ist das nur ne variante?




Von:    Ellerfru 02.08.2009 17:50
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
> Bin gerade am überlegen ob ich auch mal sowas machen soll und bin auf der kakao website über die Sache mit den Auflagen bzw Kopien gestoßen.
> Macht das überhaupt wer? Ich mein der Sinn der Sache ist doch, dass man die Originale tauscht/verkauft oder nicht? Also ich fänds witzlos wenn ich Drucke sammeln würde. Wird das allgemein praktiziert oder ist das nur ne variante?

Ich persönlich sammele eigentlich auch nur Originale. Ich besitze zwar einige Auflagen, aus Aktionen und welche, die ich geschenkt bekommen habe und in Ehren halte <3, aber bewusst ertauschen würde ich sie mir nicht, und mache auch selbst keine Auflagen meiner Bilder.
Ich schätze, das ist von Person zu Person anders. Es gibt auch Leute, die z.B. Fotokarten sammeln. Warum auch nicht? Tut ja keinem weh.



Von:    Nelia 02.08.2009 17:53
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, wenn man die Karten digital erstellt, kann es sinnvoll sein eine Auflage zu machen.
Aber wenn ich traditionell arbite, will ich keine Auflagen. Man müsste dann die Karte auch erst einmal richtig einscannen und drucken. Und wenn man zB. mit Buntstiften arbeitet, wird eine Kopie nie so schön sein wie das Original (Da viele Scanner Buntstift nicht richtig erfassen). Wobei ich eigentlich sehr an einigen Originalen hänge. Aber die werden dann einfach überhaupt nicht getauscht ^^'



Von:    Carcondis 02.08.2009 17:56
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 

> Ich persönlich sammele eigentlich auch nur Originale. Ich besitze zwar einige Auflagen, aus Aktionen und welche, die ich geschenkt bekommen habe und in Ehren halte <3, aber bewusst ertauschen würde ich sie mir nicht, und mache auch selbst keine Auflagen meiner Bilder.
> Ich schätze, das ist von Person zu Person anders. Es gibt auch Leute, die z.B. Fotokarten sammeln. Warum auch nicht? Tut ja keinem weh.

Ah, danke für die schnelle Antwort :) Dann muss ich sowas ja auch nicht machen. Dacht nur dass wär jetzt so ne inoffizielle Pflicht das zu tun... oder so :D



Von:    Ellerfru 02.08.2009 18:18
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
> Ah, danke für die schnelle Antwort :) Dann muss ich sowas ja auch nicht machen. Dacht nur dass wär jetzt so ne inoffizielle Pflicht das zu tun... oder so :D

Nö nö. XD Niemand verpflichtet dich, nen Tausch zu machen, an dem du nicht interessiert bist.
Du könntest sogar sagen, du sammelst ausschließlich Karten, die mit Buntstift gezeichnet sind und... Luftballons zeigen. XD Dann müssten deine Tauschpartner halt wenn sie eine deiner Karten wollen gegebenenfalls so was zeichnen oder auf den Tausch verzichten.



Von:    Jio 02.08.2009 18:24
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Ja also ich hab schon mal auf kakao-karten.de ne Abfuhr bekommen hier ist mir das allerdings noch nicht passiert
Seishi Kishimoto RULEZ!



Von:    pink-mink 02.08.2009 18:25
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Inwiefern ne Abfuhr?
Call me Pinky, or I`ll bite your nose! Ò____Ó

Morgens Elmex, Abends Aronal. - Mal was riskieren!



Von:    Jio 02.08.2009 18:40
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Naja so n sorry dein aber dein Zeichenstil gefällt mir nicht ich will nicht mit dir tauschen das ist ne Abfuhr und fast der Exakte Wortlaut den ich bekommen hab^^
Seishi Kishimoto RULEZ!



Von:    Nelia 02.08.2009 19:11
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
> Naja so n sorry dein aber dein Zeichenstil gefällt mir nicht ich will nicht mit dir tauschen das ist ne Abfuhr und fast der Exakte Wortlaut den ich bekommen hab^^

Naja, aber jeder hat das Recht "Nein" zu sagen. Warum sollte ich eine Karte tauschen wenn ich weiß, dass ich etwas bekommen würde, das mir schon allein vom Stil her nicht gefallen würde?



Von:    Rayuka 04.10.2009 18:06
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Das sagt mir schon vom sehen her zu, darum will ich das zumindest erstmal ausprobieren (bis jetzt ist auch eine fertig und die andere in der Skizze) Darum möchte ich auch (zumindest noch) nicht tauschen.

Jetzt habe ich mir auch alle 10 Seiten brav durchgelesen und meine brennende Frage noch nicht finden können, und zwar:

Gibt es in der Welt der KaKao - Karten eigentlich das Wort “erneuern”?:

Es könnte ja mal sein, das mir meine eigene Karte nicht mehr gefällt, oder wohl eher weil ich am Anfang falsche Unterlagen (also Papier und/ oder Pappe) benutzt habe.

Kann ich diese dann einfach neu zeichnen und der neuen “alten” Karte die gleiche Nummer geben?


Beispiel:
Angenommen ich hätte jetzt mehrere Karten gezeichnet,
ich zeichne “Karte Nummer 1” neu - doch kann ich diese dann “Nummer 1” nennen (die Alte wird dann nicht mehr gebraucht), oder muss die neue “Alte” Karte die fortwährende Nummer tragen?

Ist mir sehr wichtig das zu wissen.

Ich hoffe man versteht meine Frage^^’



Von:    Amandola 04.10.2009 19:03
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt keine Regel die das Neuzeichnen oder das Aussortieren von Karten die man nicht mehr mag verbietet. Solange man nicht zwei Karten mit der gleichen Nummer in Umlauf bringt, tut man nicht was gegen die ursprünglichen Regeln spricht.

Man muss aber halt persönlich abwägen, ob man diese Vorgehensweise grundsätzlich richtig findet. Die Kartennummerierung gibt ja Auskunft darüber wie viel Erfahrung man innerhalb des Projektes schon hat und wie viele Karten von einem Zeichner gezeichnet wurden. Wenn jemand im großen Stil Karten neu zeichnet, würde er bei der Nummerierung z.B. immer noch bei 63 liegen obwohl es eigentlich schon 80 Karten waren die er gezeichnet hat.

Aber wie gesagt, das muss mans selbst entscheiden.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage




Von:    FunkyHeart 02.11.2009 21:36
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Kann mir jemand eine Frage beantworten?

Es ist ja eine genormte oder besser vorgegebene Größe für Kakaokarten gewünscht...wie schaffen es manche dann auf diese Minikarte so super Bilder zu quetschen?XD



Von:    Amandola 02.11.2009 23:19
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Man braucht Geduld und Übung, eine möglichst ruhige Hand ist in der Regel auch von Vorteil. Das ist im Grunde alles was mir persönlich dazu einfällt, es gibt auf jeden Fall keinen geheimen Trick dabei.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Band 3 jetzt erhältlich!

Tharsis Homepage

Zuletzt geändert: 02.11.2009 23:48:46



Von:   abgemeldet 21.02.2010 15:21
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich bin ganz neu beim Kakaozeichnen dabei. Ich habe einige Seiten des Threads gelesen, aber keine Antwort auf folgende Fragen gefunden.
Wenn ihr Kakaokarten auf Copicpapier zeichnet, klebt ihr dann noch etwas zur Verstärkung auf die Rückseite? Oder ist das nicht erlaubt?
Ich dachte nur, weil das Papier ja sehr dünn ist. Ich möchte ungern zerknickte Karten an andere verschicken. Muss auf der Rückseite der Titel und die Nummer stehen? oder sonst noch was?
Ich wäre echt dankbar über Antworten.^^





Von:    Ellerfru 21.02.2010 15:32
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin ganz neu beim Kakaozeichnen dabei. Ich habe einige Seiten des Threads gelesen, aber keine Antwort auf folgende Fragen gefunden.
> Wenn ihr Kakaokarten auf Copicpapier zeichnet, klebt ihr dann noch etwas zur Verstärkung auf die Rückseite? Oder ist das nicht erlaubt?

Ich würds machen - wie du schon sagst, der Stabilität halber. Andere Zeichner machen das auch, es gibt keine Regel, die dagegen spricht. ^^ Ist auf jeden Fall besser als eine leicht zerknitterbare Karte.

> Muss auf der Rückseite der Titel und die Nummer stehen? oder sonst noch was?

Ich schreibe regelmäßig nur Titel, Datum und meinen Namen drauf... Nummern hab ich keine, weil ich mich schon ganz am Anfang verzählt hatte. XD Es hat sich nie irgendwer beschwert.
Dein Name sollte aber wirklich draufstehen, damit man auch in 10 Jahren noch weiß, von wem das Bild ist.



Von:    Amandola 21.02.2010 18:32
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
> Andere Zeichner machen das auch, es gibt keine Regel, die dagegen spricht. ^^

Es gibt sogar eine Regel die dafür spricht. :) Aus der Tagel des KAKAO-Zirkels:
"Papierstärke: mindestens 220g/m², eher etwas mehr! (erreicht man leicht, indem man dünnen Zeichenkarton (= dickes Papier) verwendet, ihn dann doppelt nimmt und zusammenklebt - Achtung vor Wellen, Prittstift eignet sich gut)"
-----------------------------------------
KAPPA MAKI
Tharsis Homepage




Von:    Armando 23.02.2010 04:45
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte auch eine Frage zum Thema KaKAO.
Bin schon seit Anfang 2009 mit dabei und habe meine Karten bisher immer in so Buchbindefolie eingeschlagen, damit sie nicht verschmieren & stabiler werden.
Aber wenn man nicht aufpasst, kann man schnell eine hässliche Falte reinmachen >> Und beim Laminieren ist es mir schon zweimal passiert, dass die Folie abgegangen ist, weil man ja beim Ausschneiden eigentlich einen ziemlichen Rand lassen müsste...
Gibt es irgendeine Alternative? Oder irgendwelche Tipps in Punkto folieren? Ich persönlich hab immer ein bisschen Angst um meine Karten, wenn sie so "roh" bleiben...



Von:    Tsukikage 23.02.2010 12:49
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
@Zakurou: die beste lösung sind richtige tradingcardtaschen. da bekommste einen 100er pack schon für 1-2 euro oder so.
deine bisherigen einschlagmöglichkeiten finde ich sehr unpraktisch. bei der selbstklebenden folie weiß man nie, wie die karte in ein paar jahren aussehen wird, weil die farbe evtl mit dem kleber reagiert und sich verändert.
laminieren ist auch nicht viel besser. ich habe einmal eine laminierte karte bekommen und die passt nicht in meine sammeltaschen oder in die sammelbox, eben weil da der rand übersteht.
dann doch lieber roh verschicken, wenn du keine richtigen sammeltaschen hast, bzw deinen tauschpartner fragen, ob es ihn stört, wenn die karte eingeklebt oder laminiert ist.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
!!!Mein Fanart Wettbewerb!!! Yay, macht mit und gewinnt Sachpreise!



Von:    Armando 23.02.2010 21:04
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich hab schon desöfteren gehört, dass manche Tauschpartner laminierte/folierte Karten nicht akzeptieren.
Ich fand das folieren bis jetzt immer ganz gut, jedoch ist diese Sache mit dem Tausch eben das Problem.

*facepalm* Kartenhüllen...Warum bin ich da eigentlich nicht früher draufgekommen? Dankeschön für den Tipp ^^



Von:    Lady_Raven 27.02.2010 17:12
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die Aktion sehr schön, vor allem da es jede Menge schöner Karten auch bei Animexx zu bewundern gibt.

Ich habe mir die Preisberatungsseite angeschaut und haben nun eine Frage: Kann man als reiner Betrachter (also Nicht-Zeichner, der auch nichts tauschen kann) auch Karten kaufen?




Von:    Tsukikage 27.02.2010 17:20
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
klar. ich denke, daß die meisten zeichner nichts dagegen haben, geld statt einer anderen karte zu bekommen. mußt du den jeweiligen zeichner einfach mal fragen.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
!!!Mein Fanart Wettbewerb!!! Yay, macht mit und gewinnt Sachpreise!



Von:    Ellerfru 27.02.2010 17:55
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Viele Zeichner geben auch schon im Steckbrief an, ob sie Karten (oder auch andere Bilder) verkaufen oder auf Auftrag anfertigen, und wieviel das jeweils kosten würde. Wenn nicht: anschreiben schadet nichts. Ist ja ein Kompliment für die betreffenden Zeichner, also was Schlimmeres als eine höfliche Absage kann eigentlich nicht passieren. ^^



Von:   abgemeldet 18.03.2010 16:05
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
ich habe hier nicht alles durchgelesen darum will ich mal wissen, ob maxi kakaos aus 2 karten bestehen? es kann ja sein, dass es aus einer großen karte besteht...ich weiß einfach nicht -.-
und muss man die auch anders auf der rückseite beschriften?
Bleach 4 ever^^
http://bleach.forumsfree.de/forum.htm
meine WBs
meine freien Kakao-Karten sind in meinem
Steckbrief verlinkt, wer mit mir tauschen will, kann sich per ENS melden^-^
Zuletzt geändert: 18.03.2010 16:31:53



Von:    Murtagh 18.03.2010 16:12
Betreff: KAKAO - Was ist das? [Antworten]
Avatar
 
Maxi KAKAOs bestehen aus mehreren Karten. Das müssen aber nicht zwei sein, man kann auch 3 nehmen... oder 4... das bleibt dir überlassen, =)
Du kannst sie auch aneinanderbasteln wie du willst.

Wichtig (wenn auch nicht entscheidend) bei Maxis ist folgendes:
- die Maße stimmen auch bei der großen Karte, es sind also wirklich mehrere Karten aneinander
- die einzelnen Teilkarten sollten ein eigenes Motiv aufweisen und auch ohne die anderen Teilkarten funktionieren. Das ist schöner beim tauschen und macht es zum Beispiel auch möglich, eine Maxikarte an verschiedene Leute zu verteilen.
Also nicht z.B. auf einer Karte einen einzelnen Arm oder sowas. Dann kannst du ja eigentlich gleich ein großes Bild malen, ;)

Mit der Beschriftung... also ich lasse meine Maxis mittlerweile immer an einem Stück und schreibe dann auch nur einmal was drauf. Wenn du sie zerteilst, solltest du auf jede was draufschreiben.
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)

Originalbild zu verkaufen!
Zuletzt geändert: 18.03.2010 16:13:44


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück