Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Glaube an Gott !!!

Eröffnet am: 27.11.2006 15:48
Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:31
Beiträge: 3547
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119


Von:    Dark-Angel-Sera-Myu 19.04.2007 13:37
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Also ich muss dem User "Max-Power"

Völlig zustimmen.
Ich war in der Schulzeit von naturwissenschaften begeistert und demnach müsste es sich so feststellen lassen, ob es Ihn gibt oder nicht.

Es konnte nich NIE jemand fest beweisen, das es einen Gott gibt und wie "Max-Power"
schon sagte, liefert Die Naturwissenschaft genügen gegenbeweise für die Nichtexistenz eines Gottes.


ここ で ぁぇた こと
それ が きせき か も ね
きのい まで の せかい ゃない
きみ が いる だけ で
セ-ラ-ム-ン



Von:    svnshadow 19.04.2007 16:41
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
das schöne an der sache is ja auch.... es handelt sich um glauben... das gibt den menschen hoffnung (ob nun gott, budha oder ähnliches) ...würden wir WISSEN würde irgendwas wichtiges fehlen....

hin und wieder sollte man auch mal fragen ruhe lassen... es könnte sein das einem das was man erfährt nicht das gibt was man sich erhofft hat



Von:   abgemeldet 19.04.2007 18:05
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
meine meinung. ich glaube nicht an gott und ich finde die ganze kirche is ein riesen witz, aber die leute die an gott glauben sollens ruhig weiterhin tun weil, der glaube an etwas wie gott gibt ihnen halt und hoffnung und das kann die naturwissenschaft nicht.
Zuletzt geändert: 19.04.2007 18:05:54



Von:    Ryourin 19.04.2007 18:50
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 

> Es konnte nich NIE jemand fest beweisen, das es einen Gott gibt und wie "Max-Power"
> schon sagte, liefert Die Naturwissenschaft genügen gegenbeweise für die Nichtexistenz eines Gottes.

Es stimmt, daß nie bewiesen wurde, daß ein Gott existiert.
Im Gegenzug wurde aber auch NIE ein AUSREICHENDER Beweis für die Nichtexistenz eines Gottes geliefert - welche wissenschaftlichen Belege kannst Du da nennen?
Ich wäre verwundert, wenn Du mir darauf eine überzeugende Antwort geben könntest.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)



Von:    belial_MadHatter 19.04.2007 18:56
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> Es konnte nich NIE jemand fest beweisen, das es einen Gott gibt und wie "Max-Power"
> schon sagte, liefert Die Naturwissenschaft genügen gegenbeweise für die Nichtexistenz eines Gottes.


Ja daher auch das schöne Zitat:

Ich weigere mich zu beweisen das ich existiere, sagte Gott.
Denn bräuchte man nicht an mich zu glauben, und ohne glauben bin ich nichts.

Nicht 100%tiger wortlaut, aber der inhalt stimmt...


Warum setzt jeder eigentlich Gott mit der Kirche gleich?
Also wär der glaube und ein Gebäude bzw. eine Gemeinde das selbe.
WIR sind Cyan!



Von:   abgemeldet 19.04.2007 22:00
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> schon sagte, liefert Die Naturwissenschaft genügen gegenbeweise für die Nichtexistenz eines Gottes.

Nun, ich selbst sehe Gott in der Natur. Gott ist die Natur, das Leben, die Kraft in uns allen...Nennt es Mutter Erde, göttlcihe Macht, grosser Geist ,was auch immer, aber FALLS es Gott gibt, wird man weder Existenz noch Nichtexistenz beweisen können.

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutodeutsch/beschreibung/

---> Naruto auf deutsch ist eine echte Komödie- Zirkel..^^



Von:   abgemeldet 19.04.2007 23:05
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
vollkommen egal, ob es einen Gott gibt oder nicht (ich denke eher, es gibt sowas nicht) aber ich brauche keinen glauben... glauben brauchen die Leute, die keine Hoffnung oder nicht genug Hoffnung haben... Glaube ist für leute die Halt suchen und sich geborgen und behütet fühlen wollen, auch wenn niemand um sie herum ist.
Ich brauche keinen Gott, ich bin mit meinem leben, so wie es ist, mehr als zufrieden auch ohne irgendeine Gottheit.
Sei es mein Egoismus, meine Ignoranz oder einfach mein Unwille eine omnipotente Entität als Schöpfer von irgendetwas anzuerkennen.
Ich glaube nicht.
andere können ruhig glauben, solange sie mich damit in Ruhe lassen.
BECKETT : You're mad!!!

JACK: If i wasn't this'd probably never work




Von:    Douzi 21.04.2007 02:16
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
ich bin ohne Religion
die paar Kontakte mit dem Christentum haben mich auch nicht dazu bewegt der Religion beizutreten. Für mich ist das eher was was andere in ihrer Freizeit machen oder so... jedem das seine, und die die ähnliche Gedankengänge und Vorstellungen haben bilden Gemeinschaften

also an 'Gott' kann ich nicht glauben
der Mensch soll ja das Ebenbild Gottes sein
wenn dem so ist... omg...
und so wie 'Gott' dargestellt wird...
nur mal angenommen, 'Gott' wäre ein ältere weißhaariger Herr in den 70ern oder 80ern, wieviele Menschen sind in diesem Alter noch zurechnungsfähig? Das soll keine Anfeindung sein. aber mit einem so alten Mann assoziier ich Senilität (heißt das so?) und beginnenden Alzheimer....

dann ist dann noch der Gedanke, dass alles von einem einzigen abhängig sein soll, echt beängstigend. Da ist man der Willkür desjenigen ausgesetzt.

und was wenn wir dann nur ein 'Experiment' von dieser Person sind? vllt sogar ein missratenes? Warum sonst sollten sich die Menschen denn sonst fragen 'Wo ist Gott jetzt?'
und vllt gibt es ja da draußen noch mehr 'Experimente'? ^^

woran ich glaube ist die Natur
das ist vllt vom Konzept her das gleiche wie es manche unter dem Namen 'Gott' verstehen

allerdings kann ich die Natur sehn.. Natur ist alles was wächst, was ist. Die Natur kann man nicht unterkriegen (außer dem Mensch natürlich -__-"") alles ist in Harmonie und Einklang
ich bin kein Esotheriker, was auch immer solche Leute ausmacht ^^;;
woran ich noch glaube ist die Wiedergeburt und keinen vollgestopften Garden Eden, das sagt mir schon mein wissenschaftliches Denken, beziehungsweise das was ich nicht damit erklären kann: die Seele, das Bewusstsein
da hab ich das Gefühl, dass das ewig da ist, und ich finde dass es nur natürlich dass es dann in einem andern Leben weiterbesteht. Natürlich ist die Vorstellung, dass die Seele einfach nach dem Leben erlischt nachvollziehbar, allerdings nicht wenn man davon ausgeht, dass die Seele aus Energie besteht, denn Energie verschwindet nicht

im Prinzip kommt der Mensch nicht ohne Glauben aus. An was oder wen er glaubt ist ihm selbst überlassen.
Stille Wasser sind tief
-man weiß nie was auf dem Grund lauert



Von:   abgemeldet 21.04.2007 06:18
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>
> > Es konnte nich NIE jemand fest beweisen, das es einen Gott gibt und wie "Max-Power"
> > schon sagte, liefert Die Naturwissenschaft genügen gegenbeweise für die Nichtexistenz eines Gottes.
>
> Es stimmt, daß nie bewiesen wurde, daß ein Gott existiert.
> Im Gegenzug wurde aber auch NIE ein AUSREICHENDER Beweis für die Nichtexistenz eines Gottes geliefert - welche wissenschaftlichen Belege kannst Du da nennen?
> Ich wäre verwundert, wenn Du mir darauf eine überzeugende Antwort geben könntest.


"ein" gott ist ja auch ziemlich allgemein, ne?

bestimmte gottesbilder können widerlegt werden

ein deistischer gott zb nicht, aber der wäre auch irrelevant



Von:   abgemeldet 21.04.2007 08:05
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]

> also an 'Gott' kann ich nicht glauben
> der Mensch soll ja das Ebenbild Gottes sein
> wenn dem so ist... omg...
> und so wie 'Gott' dargestellt wird...
> nur mal angenommen, 'Gott' wäre ein ältere weißhaariger Herr in den 70ern oder 80ern, wieviele Menschen sind in diesem Alter noch zurechnungsfähig? Das soll keine Anfeindung sein. aber mit einem so alten Mann assoziier ich Senilität (heißt das so?) und beginnenden Alzheimer....


- wird zwar in der Kunst manchmal so dargestellt - ist aber nicht so

Der Satz - "Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn, als Mann und Frau schuf er sie." - ist zweideutig:

- Er schuf sie nach seinem eigenen Aussehen. (wo halt diese Vorstellung vom Datterkreis herkommt)

und

- Er schuf sie nach seinen Vorstellungen.

Viele sehen die erstere Version - weil so die Vorstellung von Gott leichter fällt - es ist also was, was wir mit unserem Hirn erfassen können.




Von:   abgemeldet 21.04.2007 09:09
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>ich bin kein Esotheriker, was auch immer solche Leute ausmacht ^^;;
>woran ich noch glaube ist die Wiedergeburt und keinen vollgestopften Garden Eden, das sagt mir schon mein wissenschaftliches Denken, beziehungsweise das was ich nicht damit erklären kann: die Seele, das Bewusstsein

Das macht dich noch nicht zu einm Esoteriker^^' Obwohl du ähnliche glaubensmuster hast, aber für Esoteriker muss man noch mehr glauben^^

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/narutodeutsch/beschreibung/

---> Naruto auf deutsch ist eine echte Komödie- Zirkel..^^



Von:    Douzi 21.04.2007 16:17
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
@nc
bin auch eher von der Kunst ausgegangen, die Bibel hab ich nicht gelesen, um jetz die Originalaussage zu haben, wie gesagt, ich stütz mich auf die Kunst und damals gabs nicht wirklich abstrakte Kunst, die eine 'reale' Darstellung von 'Gott' ermöglicht hätte, alles andere wäre ja Gotteslästerung
und ich muss alles irgendwie sehen, anfassen können, das führt dann zu der Gott=alter Mann Theorie ^^

@icy
mit sich-selbst-in-eine-schublade-stecken hab ichs auch nicht so... ich fühl mich eher wie n Patchwork XD
Stille Wasser sind tief
-man weiß nie was auf dem Grund lauert



Von:    Ryourin 21.04.2007 17:26
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 

> "ein" gott ist ja auch ziemlich allgemein, ne?

Ein Gott/viele Götter/Gottähnliche Wesen/Gott als Überbegriff - ist eigentlich egal, ich denke, man versteht mich auch so. ;)

> bestimmte gottesbilder können widerlegt werden

Worauf beziehst Du Dich jetzt genau?
Ich frage nur aus Interesse, ich weiß nicht sooo viel über das Thema bzw. speziell über Atheismus.
Mir kommen da nur John Mackie & ähnliche Richtungen der analytischen Philosophie in den Kopf, aber "Beweise" würde ich das nicht nennen, eher Schlußfolgerungen, die man aber ebenfalls nicht hundertprozentig widerlegen kann.
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)



Von:    Sturmfeder 21.04.2007 20:29
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> bestimmte gottesbilder können widerlegt werden


Ich ahbe ne Frage?
Gibt es ein Gottesild für die Allgemienheit.. °°
*liebt dieses Zitat eiens 9 jährigen kindes*
"Ich stelle mir Gott als einen alten Mann mit Peitsche vor."

ich meien.... jeder hat sein individueles Bild von gott oder eben ein existentielles bild von gott.. also warum wiederlegen?

Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 21.04.2007 20:37
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
es gibt keinen gott alles nur lügen
die bibel ist ganz einfach ein märchen

wir menschen sind nichts besonderes wir sind nur eine rasse von tieren unter vielen auf unserem grauen planeten

der menschliche geist glaubt gerne an etwas höheres

manche menschen brauchen den glauben mit dem sie sich stärken
oder an dem sie sich festhalten können in schweren zeiten

ich könnt jetzt nen ganzen roman schreiben aber jeder sollte auf seine eigene erkenntnis hoffen

ich bleib realist


Verlasse dich auf andere und du bist verlassen
Du bist nicht tod wenn du stirbst erst wenn man dich vergisst



Von:   abgemeldet 21.04.2007 23:48
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>
> > "ein" gott ist ja auch ziemlich allgemein, ne?
>
> Ein Gott/viele Götter/Gottähnliche Wesen/Gott als Überbegriff - ist eigentlich egal, ich denke, man versteht mich auch so. ;)
>

klar versteh ich dich ;-)

nur, der begriff "gott" wird sowas von inflationär gebraucht....



gott ist ein schreibtisch - schreibtische existieren, ergo existiert gott


unter dem wort kann heutzutage so ziemlich alles verstanden werden - nur leider haben deswegen trotzdem nicht alle menschen die gleiche vorstellung davon

also muss man sich, in einer solchen debatte, einfach auch auf einen gemeinsamen begriff einigen; die definition festlegen
(und in den meisten fällen wären das eigenschaften wie liebe-pur, welterschaffer/schöpfer (ja, auch in dland), grund allen seins etc)

> > bestimmte gottesbilder können widerlegt werden
>
> Worauf beziehst Du Dich jetzt genau?
> Ich frage nur aus Interesse, ich weiß nicht sooo viel über das Thema bzw. speziell über Atheismus.

hat wenig mit atheismus an sich zu tun

es gibt einfach wissenschaftliche untersuchungen von teilaspekten des religiösen lebens

man hat (ich habe leider keine links in meinen bookmarks, firefox crash, müsste aber über google zu finden sein; war ne englischsprachige studie bzw mehrere) zb forschung angestellt, ob beten bzw das wissen, dass für einen gebetet wird, bei kranken menschen hilft (im rahmen wissenschaftlicher methoden - lustigerweise wurden wohl alle möglichen krankheiten miteinbezogen, auch die allgemein als unheilbar geltenden :p und grippe etc)

das ergebnis war niederschmetternd (aus gläubiger sicht), denn ob gebetet wurde oder nicht, hatte wenig einfluss auf eine besserung

hingegen wurden leute, die wussten, dass für sie gebetet wurde, besser gesund, was wissenschaftlich erklärt wird, dass sie unter weniger stress standen (stresshormone sind gift für heilung)

daraus lässt sich folgern, dass ein auf gebete hörender und dementsprechend agierender gott nicht existiert - allerdings eine eigenschaft des monotheistischen gottes (ja, obwohls der bibel widerspricht, aber himmel, bescheidenerweise kennt die heute ja kaum jemand mehr; also: bibel sagt gott tut was er will - also ist es nutzlos zu beten)

das ist eine art einen gott mit einer bestimmten, ihm zugeschriebenen eigenschaft, zu widerlegen

eine andere wäre die der beabsichtigten "gotteserfahrungen"bin ja nun kein jünger der hinrforschung per se (dazu kenn ich das gebiet zu schlecht) aber anscheinend hat man herausgefunden, welche hirnpartien bei solchen erlebnissen aktiv sind - und man konnte sie künstlich herbeiführen

nur, welcher gott war da gerade aktiv? :D


wie würdest du zb die existenz von sagen wir zeus, odin oder vishnu widerlegen?

man schaut sich die bekannten eigenschaften an und vergleicht sie mit der welt...
das einzig postive, das man daraus ziehen könnte wäre, das evtl eine gottheit existiert, aber unsere vorstellungen von ihr falsch sind - super argument gegen gläubige menschen, die nunmal festgefahren sind in IHRER vorstellung, wie gott zu sein hat -_-

> Mir kommen da nur John Mackie & ähnliche Richtungen der analytischen Philosophie in den Kopf, aber "Beweise" würde ich das nicht nennen, eher Schlußfolgerungen, die man aber ebenfalls nicht hundertprozentig widerlegen kann.


die sache ist die: über gott kann man, wenn man mal allgemeine definitionen annimmt, so gut wie nichts sagen. er ist definiert als schöpfer oder ultimatives wesen

dawkins (richard dawkins) erklärte mal, und ich finde es doch einleuchtend, dass auch hochzivilisierte aliens uns wie götter vorkommen könnten (oder wir heute den steinzeitlern), weil wir mehr wissen und mehr können (technologie besonders).
irgendein zitat besagt noch, dass technologie ab einem gewissen grad nicht mehr von magie zu unterscheiden ist.


also, problem wäre nur: wir, wie auhc die aliens (als gottesfiguren), wären nicht schon immer dagewesen, es hätte eine entwicklung gegeben (dawkins als biologe spricht natürlich von der evolution durch natürliche selektion) - eine eigenschaft, die der göttlichkeit aber (dem monotheistischen glauben entsprechend, der parallele schöpfergötter oder götter"familien" wie in der bibel zb erwähnt, ausschließt)


wenn es einen gott gibt der in diese unsere welt eingreift, dann muss er wissenschaftlich erfassbar sein

ist ganz einfach eigentlich

da er es nachweislich nicht tut (es gibt keine logik bei heilungen, wenn 2 mannschaften im sport beide zu gott beten um zu gewinnenen - eine mannschaft muss verlieren etc) gibt es nur 2 möglichkeiten:

- es gibt einen gott (allgemeinste definition), aber er greift nicht ein (deismus/ im weiteren sinne pantheismus)
- keiner der bekannten götter existiert
Zuletzt geändert: 22.04.2007 00:04:40



Von:   abgemeldet 21.04.2007 23:58
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> ich meien.... jeder hat sein individueles Bild von gott oder eben ein existentielles bild von gott.. also warum wiederlegen?
>


der glaube, besonders der individuelle, ist eigentlich nicht inhalt der kritik von leuten wie dawkins, sam harris oder der religionskritischen vereine

eher geht es da um macht und einfluß von kirchen und religiösen in politik und gesellschaft und leider auch in wissenschaft und lehre)

dass manche gottesbilder einfach lächerlich wirken (zb für die moslems ist die idee eines sohnes gottes absolut lächerlich), ist wohl eine frage von erziehung, geschmack und auch bildung

wenn man (soweit bekannt) die entstehung der bibel zb sich anschaut, dann fällt es mir sehr schwer, da irgendeine form von echter relevanz rauszulesen

ein anderes problem ist die sprache, die (auch öffentlich) im religiösen sinne vermurkst wird


beispiel: gott ist die wahrheit

es gibt aber keine wahrheit, wahr ist ein adjektiv und das Substantiv dazu in einem solchen kontext eine semantische vergewaltigung (denn wo ist der inhalt? was soll denn da wahr sein? welchen inhalt hat gott? meinetwegen kann man ja noch sagen, auch wenn ich anderer ansicht bin, dass die auferstehen wahrheit ist - damit würde man ausdrücken, dass man sie für wahr hält. erkennst den unterschied?)

eine aussage/tatsache ist wahr oder sie ist es nicht (oder, um zu differenzieren, sie kann in teilen wahr oder nicht wahr sein) - sie kann niemals wahrheit sein - das ist die wahrheit bedeutet nicht mehr, als diese aussage ist wahr



ebenso gott ist die liebe - welche art von liebe? elterliche liebe? geschwisterliche liebe? romantische, erotische, leidenschafltiche, perverse?


gleichermaßen werte. also werte gabs immer, moral gabs immer, gibts sowohl in schlecht als auch in gut (je nach standpunkt, vermutlich)
christliche werte? was soll das sein? ist das ein wert, der aus dem christentum (summe von kirche, laien, geschichte, idee, schriften etc) kommt, oder der im christentum praktiziert wurde, bzw praktiziert werden sollte? die werte waren doch nie konsistent, man hat nicht dauernd hexen verbrannt, nicht alle christen waren immer derselben meinung, nicht alle haben sich an die regeln gehalten - sie sogar neuinterpretiert...


verstehst du das problem? es wird eine scheindebatte geführt mit ordentlichen aufhängern aber null inhalt

das leben ist einfach zu komplex, um es in solchen plattitüden auszudrücken
Zuletzt geändert: 22.04.2007 00:07:52



Von:    Romeryo 23.04.2007 06:57
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
Der Glaube,die Religion.
Meiner Meinung nach ist das ALLES auf den Mist der Menschen gewachsen. Die Gründung der Religionen ganz am Anfang. Die Grundidee? Super! Prima! Genial!!
Die Menschen zu 'erziehen'(Gebote,Verbote) durch Angst und Respekt durch die (angeblichen) Höheren Mächte,die auf Schritt und Tritt alles beobachten und nach dem Ende des Lebens(ganz großes Thema damals und heute) urteilen wohin es geht.
Panikmache zum Zweck der Erhaltung des Friedens.

Das Problem:
Die Menschen,die damals die glorreiche Idee hatten und durchaus Gutes im Sinn hatten,sind gestorben. Sind sind weg. Und sie hinterlassen,was sie Geschaffen haben.Allerdings in den Fuchteln ganz anders gesinnter Menschen. So kamen nach und nach neue Paragraphen hinzu('Das du mir ja keinen anderen Gott anbetest!!! Oder überhaupt was andres glaubst.Am besten du machst alles,was dein 'geistlicher' Vorgesetzter dir sagt!') oder bestimmende Teile wurden gekonnt weggeschoben. Speziell im Christentum ist's ja ganz witzig,dass nur Wenige die Schriften überhaupt lesen (und für sich interpretieren) konnten,un das gemeine Volk musste drauf vertrauen,dass es so hinhaut,wie die es ihnen predigten.
Die Schöpfer der Religion (hatten die es überhaupt als eine solche bezeichnen wollen?) hatten bestimmt keine Kreuzzüge oder Menschenjagden,Hexenverbrennungen etc. im Sinn,sonst gäb es diese Gebote nicht ('Nicht töten!'). Dumm nur,dass viele andere Leute etwas egoistischer waren. Ziel waren stets die materiellen Güter (Land,Besitz,Reichtum) und es gründeten sich Institutionen wie die Kirche. Ehrlich gesagt,was hat dieser Schwachsinn mit dem christlichen Glauben zu tun? Hat Jesus gewollt:'Baut große,pompöse Gebäude um meiner zu gedenken und die Leute jeden Sonntag da zu versammeln'. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht,klärt mich auf wenn es so war! verbreitung der Idee des Glauben war sicher keine Übel Sache,nur schienen sie damals kein 'nein' zu akzeptieren,von Menschen die auch ohne den Glauben prima zurecht kommen.
Und ist es allgemein nicht paradox,dass die Römer damals die Christen gejagd und getötet haben,un der Vatikan heute sozusagen die 'Zentrale' des Katholismus ist? Oder habe ich hier etwas übersehen und schwimme in gefährlichem Halbwissen? Ich lerne gern dazu^^
Wie dem auch sei. Zu behaupten,es ginge nur um den sprituellen Wert und bloß nicht um das Materielle,Profane,das war schlichtweg gelogen. Shaolin-Kloster zB haben diese materielle Abstinenz(zum Großteil) und leben zufrieden damit,sie missionieren aber auch nicht ganze Völker mit Waffengewalt. Generell ist mir der Buddhismus am sympathischsten,da dort niemand gezwungen wird daran zu glauben oder nicht zu glauben.

Alles in allem bleibt mir die Schlussfolgerung: Die Religion war im Grunde eine gute Idee,aber die Menschen haben sie wie so viel anderes auch missbraucht,zu eigennützigen Zwecken.Wer weiß schon was alles,was in den Schriften steht der Wahrheit entspricht,was erfunden wurde oder überspitzt dargestellt und überhaupt.

Das einzig wirklich göttliche in dem Sinne ist die Natur selbst. Damit kommen die Pantheisten(und evtl andere,Shintoismus(??),korriigiert mich^^) dem recht nahe,mit ihrem 'Gott ist in uns und in jedem Element der Natur'.
Immerhin ist man sich wohl einig,das wir ohne Natur nicht könnten(sie aber sehr wohl ohne uns) und es uns ohne sie gar nicht erst gäbe.
'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner
DVDs,Spiele oder Bücher für nur 0,99€? Dann schaut hier mal rein^^
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/benutzer.php?weblog=102132&seite=0#eintrag278902



Von:   abgemeldet 23.04.2007 10:36
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 

> Und ist es allgemein nicht paradox,dass die Römer damals die Christen gejagd und getötet haben,un der Vatikan heute sozusagen die 'Zentrale' des Katholismus ist? Oder habe ich hier etwas übersehen und schwimme in gefährlichem Halbwissen? Ich lerne gern dazu^^

es ist nicht paradox - (bestimmte zeiten und gegenden mal ausgenommen) es war nicht unüblich, dass kleinere sekten oder "neue" religionen verfolgt wurden.eigentlich kann jede glaubensgemeinschaft auf zeiten der verfolgung und unterdrückung zurückschaun.
was teilweise auch von unterdrückerseite nicht unolgisch ist - waren die doch ned selten paranoid aus angst vor untergrundzellen mit revoluzzerideen (nicht immer zu unrecht)

dass sich das blatt gewendet hat (in rom) ist auch kein zufall - konstantin war anscheinend leicht zu überzeugen, dass das christentum als staatsreligion nützlich wäre

einige gefälschte verträge etc weiter - ein paar grundlegende regeln geändert - und der christliche glaube war ne super soldatenreligion



Von:   abgemeldet 23.04.2007 10:42
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> einige gefälschte verträge etc weiter - ein paar grundlegende regeln geändert - und der christliche glaube war ne super soldatenreligion

Das Christentum war schon lange VOR Konstantin - gemeinsam und in Konkurrenz mit dem Mithras-Kult - eine super Soldatenreligion.

Es ist ja nicht so, als ob die Moderne das "Ich pick mir raus, was ich brauchen kann"-Vorgehen erfunden hätt. ;-)




Von:   abgemeldet 23.04.2007 15:43
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 

> Es ist ja nicht so, als ob die Moderne das "Ich pick mir raus, was ich brauchen kann"-Vorgehen erfunden hätt. ;-)
>

auch wieder wahr



Von:    Sturmfeder 23.04.2007 18:48
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>der glaube, besonders der individuelle, ist eigentlich nicht inhalt der kritik von leuten wie dawkins, sam harris oder der religionskritischen vereine

Das habe ich nei behauptet, doch nur gesagt, dass jeder ein eigenes Bild hat und es gibt schon einige Kritiker, die das als Inhalt haben.. z.B die Projektionsthese, die ich hier schonmal erklärt habe -.-

>eher geht es da um macht und einfluß von kirchen und religiösen in politik und gesellschaft und leider auch in wissenschaft und lehre)

Gewiss, der Glaube hat starken Einfluss, aber was glaubst du,wo wir ohne den Glauben stehn würden? Gewiss kein Mittelalter.. ja, aber dennoch °° durch die Frage nach Gott, kamen Menschen auf, die dies Wiederlegen wollten oder es beweisen wollten.. und.. nun ja.. die Religion ist die Vorlage von Normen.. deshalb sind die Dekaden eben ein Vorhut des Sozialwesens der früheren Menschen.. sie waren im Alter gesichert (Ehre deine Elter)
Und außerdem.. ich bin jmd. (Protestant) der meint, dass die katholische Kirche mit Papst, die größte offizielle udn älteste Maffia seit langem ist.....
und bei der Wissenschaft.. wieso leider.. °° es sind zwar gegensätze, aber dennoch lassen sie sich vereinbaren und ich finde das nicht als Belastung.. ich bin eine begeisterte Naturwissenschaftlerin und liebe die Logik und Kreativität.. es sind auch 2 Sachen kaum zu vereinbaren, logik und Fantasie und sie belasten mich nicht... ^° und ich füge an, ich bin Gläubig, was mich auch nicht hindert alles zu erforschen °°

>dass manche gottesbilder einfach lächerlich wirken (zb für die moslems ist die idee eines sohnes gottes absolut lächerlich), ist wohl eine frage von erziehung, geschmack und auch bildung

Gut, da gebe ich dir recht, aber jeder Mensch kann sich ein eigenes Bilden erstellen.. °°
außerdem.... das Christentum geht nicht davon aus, das Jesus Gott ist -.- was viele tun.. nein nur der Sohn , aber leider hat es sich so eingebürgert, dass viele denken, Jesus ist Gott... -.-
und du kannst gerne fragen.. jeder denkt dass gott anders aussieht in seinem sinne.. man kann es nicht wirklich verallgemeinern und das mit dem sohn Gottes hat nichts mit Gottesbild zu tun. Also wie man sich Gott vorstellt oder wie er sein kann... -.-´

>wenn man (soweit bekannt) die entstehung der bibel zb sich anschaut, dann fällt es mir sehr schwer, da irgendeine form von echter relevanz rauszulesen

So, eine kleine Erklärung.. die Bibel ist nicht maßgeblich für ein Gottesbild, sondern nur ein schundblatt von konstantin und dem christenrat °°
es ist einfach nur die festgeschriebenen erzählung, wie es hätte sein können und ein Stück woran die anderne glauben.. wie z.B der koran.. beweise mir, dass der nicht erstunken und erlogen ist.. ô.o
Es ist ein Schriftstück, was Menschen brauchen um etwas zum festhalten zu haben und die Lehren rauszulesen -.- die Geschichte von ihrem "gott " zu haben >.> die Fragen aus dem mittelalter.. Mittelalter!!! denn da stellte man keine Fragen, wie wir erschaffen wurden oder entstanden sind... °° es ist ein ersten Lehrbuch gewesen für die meisten der Bevölkerung ein buch, was Menschen vereinte... -.-

>ein anderes problem ist die sprache, die (auch öffentlich) im religiösen sinne vermurkst wird

ich lerne selbst Latein.. und es gibt viele verschieden Bedeutungen von einem wort, wie zum Beispiel habere.. je nach dem wie du es ließt, kann es wohnen oder haben heißen und dann gibt es unter diesen beiden Bedeutungen noch weitere.. und hebräisch ist schwierig, da die Vokale fehlen, also kann es schon sein, dass sie was verwechseln, denn man übersetzt es meistens so wie es gut passen könnte im kontext.. wie z.B die bedeutung von JHW (Gottes name) "Ich bin der, der da ist". ein Bsp. die Zeugen Jehovas sagen nicht wie wir JaHWe sondern JeHoWa ..... klein e buchsaben sind die Vokale.. °° und deshalb nennen sie sich so.. und meine das ist Gott, ihre Religion ist die Richtige ô.o
Verstehst du was ich mit hebräisch meine.. es ist einfach nicht auf etwas korrekt zu übersetzten, denn man kann es einfach drehen und es bedeutet was anderes... °°
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....
Zuletzt geändert: 23.04.2007 19:51:39



Von:    Ea 27.04.2007 13:09
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
es wurde einmal gesagt, dass der wahre gott ein leidender gott ist, der eben nich allmächtig und überall ist
er konnte seinen sohn nicht retten, genauso wenig wie er uns beeinflussen kann
............

ich glaube nicht an einen allmächtigen gott, der seinen sohn geschickt hat um uns menschen zu erlösen
ich glaube auch nicht an die geschichten aus der bibel, finde die nur interessant zu lesen
.............

aber ich glaube an den heiligen gral und die legende, dass er unsterblich macht
ich glaube daran, dass jesus mit maria magdalena kinder hatte und das die nachfahren was besonderes sind/waren
..............

ich glaube nicht an die taten, die jesus vollbracht haben soll oder besser noch gott durch ihn
gott ist genauso machtlos wie die menschen


ich hoffe ich bin niemandem durch meine meinung zu nahe getreten

MFG Die Templerin (Vidra)
Der Tod ist Teil des Lebens

Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!



Von:    Sturmfeder 27.04.2007 13:36
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
@ Vidra
ganz und gar nicht bei mir.. deine Vorstellungen kreuzen sich teilweise mit meien.. das mit Jesus udn Maria Magdalena.. oder mit dem heiligen gral...
und das Jesus nicht kam um usn zu erlösen, etc... besonders nicht, dass er Gott ist -.-

Der Herr ist nunmal einfach da.. und ob er leidend ist,w eiß ich nicht °°
aber er schuf uns, anch seinen Abbild und deswegen sind wir auch volkommen, nur die Sünde mahct uns unvollkommen....
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 27.04.2007 18:00
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Ich fass mich kurz^^:

Ich war überzeugte Christin und obwohl ich nicht rgelmäßig in die Kirche gegangen bin (in der Bibel steht, man solle für sich im stillen Kämmerlein beten, drum hab ichs gelassen), war ich in gewissen Beziehungen ziemlich übereifrig^^"; bis mich das Studium der Bibel davon abgebracht hat o.o (Bingo! Durch die Bibel ist eine Crhistin flöten gegangenXD) und ich mich stattdessen Satan zuwandte^^" (wäh, armer, armer Satanael *sniff*)

Aber dann ging mir eines Tages ein Licht auf O_O: Und ich wurde zum einzigen Mitglied meiner daoistischen SekteXD *lol* Jap, ich freie Daoistin^__^.
(damit hätte dich der Glaube an Gott erledigt:3)

Und was deine Frage betrifft: Im Alten Testament steht irgendwo, dass Gott höchstpersönlich hat verlauten lassen, er werde sich nicht mehr in menschliche Angelegenheiten mischen, weil er festgestellt hat, dass dabei mehr Mist rauskommt, als wenn er es nicht täte^^; so, ist das nun geklärt?;)



Von:    Sturmfeder 27.04.2007 18:36
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>Und was deine Frage betrifft: Im Alten Testament steht irgendwo, dass Gott höchstpersönlich hat verlauten lassen, er werde sich nicht mehr in menschliche Angelegenheiten mischen, weil er festgestellt hat, dass dabei mehr Mist rauskommt, als wenn er es nicht täte^^; so, ist das nun geklärt?;)

Naja, kann ich mir shcon gut vorstellen, weil wir alles, was er erschaffen ahte, kaputt machen.. °° nur mist bauen, sündigen, bis zum geht nicht mehr.. selbst die Frommsten, sündigen O.o
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 28.04.2007 14:24
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> aber er schuf uns, anch seinen Abbild und deswegen sind wir auch volkommen, nur die Sünde mahct uns unvollkommen....

das ist ein sehr intelligenter satz.

genauso wie:

alle pferde sind weiß, bis auf die schwarzen, die nicht.

Zuletzt geändert: 28.04.2007 14:40:10



Von:   abgemeldet 28.04.2007 14:39
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> >der glaube, besonders der individuelle, ist eigentlich nicht inhalt der kritik von leuten wie dawkins, sam harris oder der religionskritischen vereine
>
> Das habe ich nei behauptet, doch nur gesagt, dass jeder ein eigenes Bild hat und es gibt schon einige Kritiker, die das als Inhalt haben.. z.B die Projektionsthese, die ich hier schonmal erklärt habe -.-
>

ganz ehrlich gesagt, so manche gottesbilder (so gerne der mensch die auch haben DARF) sind absolut bescheuert und lassen mich teilweise ernstlich am geisteszustand der betreffenden person zweifeln

allerdings betrifft das nicht die mehrheit der gläubigen, die ich kenne oder in foren mitbekommen habe

> >eher geht es da um macht und einfluß von kirchen und religiösen in politik und gesellschaft und leider auch in wissenschaft und lehre)
>
> Gewiss, der Glaube hat starken Einfluss, aber was glaubst du,wo wir ohne den Glauben stehn würden? Gewiss kein Mittelalter.. ja, aber dennoch

aber dennoch was? natürlich hatte (und/oder hat) der glaube starken einfluss, aber wenn du ehrlich glaubst, dass es der einzige oder auch entscheidende faktor war, dann rat ich dir dringend nochmal in deine geschichtsbücher zu schaun ;-)

> °° durch die Frage nach Gott, kamen Menschen auf, die dies Wiederlegen wollten oder es beweisen wollten.. und.. nun ja..

ja? in welcher hinsicht wäre es relevant?


> die Religion ist die Vorlage von Normen..

quatsch
1. sind religionen selten vorlagen von normen, sondern sie haben geben (teilweise obskure) normen vor
2. sind das nur einige normen von mehreren
3. haben sich die vertreter der religionen (besonders die einflußreichen) selten selbst daran gehalten

> deshalb sind die Dekaden eben ein Vorhut des Sozialwesens der früheren Menschen.. sie waren im Alter gesichert (Ehre deine Elter)

edit: falsch verstanden
neuer text:

nicht alle 10 gebote wären heute verfassungskompatibel
ist doch interessant, oder?


> Und außerdem.. ich bin jmd. (Protestant) der meint, dass die katholische Kirche mit Papst, die größte offizielle udn älteste Maffia seit langem ist.....

wenn man nach der bibel geht (oder halt den stellen, die das belegen), ja, da hast recht, außerdem des teufels

> und bei der Wissenschaft.. wieso leider.. °° es sind zwar gegensätze, aber dennoch lassen sie sich vereinbaren und ich finde das nicht als Belastung..

ist ja auch kein problem, wenn du das verbinden kannst

das ist aber dann deine persönliche haltung

so wie jemand auch die Grünen wählen und trotzdem gegen Ausländer hetzen kann

bzw. die PDS wählen und selber stinkereich sein

>
> >dass manche gottesbilder einfach lächerlich wirken (zb für die moslems ist die idee eines sohnes gottes absolut lächerlich), ist wohl eine frage von erziehung, geschmack und auch bildung
>
> Gut, da gebe ich dir recht, aber jeder Mensch kann sich ein eigenes Bilden erstellen.. °°

heute schon ;-)

aber längst nicht überall
eben weil die menschen sich noch nie auf ein einziges gottesbild einigen konnten, gab es ja die schismen und religionskriege dazu (ja, auch wenn die sicher auhc wirtschaftliche komponenten hatten)

und wie die abgelaufen sind... ist auch allgemeinbildung

> außerdem.... das Christentum geht nicht davon aus, das Jesus Gott ist -.- was viele tun.. nein nur der Sohn , aber leider hat es sich so eingebürgert, dass viele denken, Jesus ist Gott... -.-
> und du kannst gerne fragen..

das christentum? einige bereiche davon vielleicht

> jeder denkt dass gott anders aussieht in seinem sinne.. man kann es nicht wirklich verallgemeinern und das mit dem sohn Gottes hat nichts mit Gottesbild zu tun. Also wie man sich Gott vorstellt oder wie er sein kann... -.-´
>

sondern? als teil der trinität ist er gott


> >wenn man (soweit bekannt) die entstehung der bibel zb sich anschaut, dann fällt es mir sehr schwer, da irgendeine form von echter relevanz rauszulesen
>
> So, eine kleine Erklärung.. die Bibel ist nicht maßgeblich für ein Gottesbild, sondern nur ein schundblatt von konstantin und dem christenrat °°

die evangelien sind zwar sehr viel jünger als j.c., aber die gab es schon sehr lange vor konstantin

aber wegen dem schundblatt stimm ich dir zu^^

> es ist einfach nur die festgeschriebenen erzählung, wie es hätte sein können und ein Stück woran die anderne glauben.. wie z.B der koran.. beweise mir, dass der nicht erstunken und erlogen ist.. ô.o

wenn drin steht, es wäre das echte wort gottes, oder die wahre wahrheit (bzw interpretierbar, dass es so gemeint ist), dann genügt ein einziger falscher satz, um zu widerlegen, dass es göttlich oder wahr ist

> Es ist ein Schriftstück, was Menschen brauchen um etwas zum festhalten zu haben und die Lehren rauszulesen -.- die Geschichte von ihrem "gott " zu haben

der gott von damals ist aber ein ganz anderer, als die kirchen (ev. und rk) heute behaupten

>.> die Fragen aus dem mittelalter.. Mittelalter!!! denn da stellte man keine Fragen, wie wir erschaffen wurden oder entstanden sind... °° es ist ein ersten Lehrbuch gewesen für die meisten der Bevölkerung ein buch, was Menschen vereinte... -.-
>

*plonk*
es gab auch eine welt außerhalb europas, ist dir das bekannt?
bzw. aristoteles, platon, avicenna (sogar ein araber oh schreck) (um mal einige zu nennen) etc sind dir kein begriff?
abgesehen davon: wieso versteifst du dich so aufs mittelalter?


> Verstehst du was ich mit hebräisch meine.. es ist einfach nicht auf etwas korrekt zu übersetzten, denn man kann es einfach drehen und es bedeutet was anderes... °°


ja, eines der hauptprobleme
nur:
die paulusbriefe (sofern von ihm) sind zb auf griechisch erhalten (sofern erhalten)
sehr saumäßiges griechisch hab ich mir sagen lassen :D

davon abgesehen können wir im grunde nicht sagen, wer wo wann einen übersetzungsfehler in welcher sprache gemacht hat (im vergleich zum "original"; unterschiede in späteren abschriften und übersetzungen hat man ja genug gefunden)
denn die "originale" gibt es schon sehr lange nicht mehr

Zuletzt geändert: 28.04.2007 14:48:54



Von:   abgemeldet 28.04.2007 15:17
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
>>Und was deine Frage betrifft: Im Alten Testament steht irgendwo, dass Gott höchstpersönlich hat verlauten lassen, er werde sich nicht mehr in menschliche Angelegenheiten mischen, weil er festgestellt hat, dass dabei mehr Mist rauskommt, als wenn er es nicht täte^^; so, ist das nun geklärt?;)
>Naja, kann ich mir shcon gut vorstellen, weil wir alles, was er erschaffen ahte, kaputt machen.. °° nur mist bauen, sündigen, bis zum geht nicht mehr.. selbst die Frommsten, sündigen O.o
Natürlich "sündigen" selbst die Frommsten.
Das ist so gewollt.
KEIN Mensch kann es schaffen, sein Leben lang nicht gegen die 10 Gebote zu verstoßen.
Wer den HERRN fürchtet und anbetet und verstößt (was unvermeidbar ist), wird aus Angst vor der Strafe und seinem Glauben um Vergebung bitten und Besserung geloben.
Zum Schutz vor weiteren Verstößen, wird Hilfe beim Glaube an den HERRN gesucht.
Und DER EINE, DER DREI IST erfreut sich daran, denn Glaube aus Angst ist für IHN sehr nährbarer Glaube.
ER gewinnt dadurch viel Energie, die für IHN wichtig ist.
Der HERR hat es schon geschickt gemacht. ;)

Der HERR mischt sich nicht mehr in die Angelegenheit der Menschen ein, weil der Glaube aus freien Stücken kommen muss, damit er nährhaft ist.
Deshalb reichten die Tiere als Schöpfung nicht.
Die sind zu dumm zum Glauben und bringen dem HERRN nur sehr wenig Energie.
Außerdem wird die menschliche Seele extrem verzerrt, wenn sie mit dem HEERN oder Luzifer konfrontiert wird.
Die Seele ist einfach zu schwach, um die Begegnung unbeschadet zu überstehen.



Von:   abgemeldet 28.04.2007 16:19
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Avatar
 
> >>Und was deine Frage betrifft: Im Alten Testament steht irgendwo, dass Gott höchstpersönlich hat verlauten lassen, er werde sich nicht mehr in menschliche Angelegenheiten mischen, weil er festgestellt hat, dass dabei mehr Mist rauskommt, als wenn er es nicht täte^^; so, ist das nun geklärt?;)
> >Naja, kann ich mir shcon gut vorstellen, weil wir alles, was er erschaffen ahte, kaputt machen.. °° nur mist bauen, sündigen, bis zum geht nicht mehr.. selbst die Frommsten, sündigen O.o
> Natürlich "sündigen" selbst die Frommsten.
> Das ist so gewollt.
> KEIN Mensch kann es schaffen, sein Leben lang nicht gegen die 10 Gebote zu verstoßen.
> Wer den HERRN fürchtet und anbetet und verstößt (was unvermeidbar ist), wird aus Angst vor der Strafe und seinem Glauben um Vergebung bitten und Besserung geloben.
> Zum Schutz vor weiteren Verstößen, wird Hilfe beim Glaube an den HERRN gesucht.
> Und DER EINE, DER DREI IST erfreut sich daran, denn Glaube aus Angst ist für IHN sehr nährbarer Glaube.
> ER gewinnt dadurch viel Energie, die für IHN wichtig ist.
> Der HERR hat es schon geschickt gemacht. ;)
>
> Der HERR mischt sich nicht mehr in die Angelegenheit der Menschen ein, weil der Glaube aus freien Stücken kommen muss, damit er nährhaft ist.
> Deshalb reichten die Tiere als Schöpfung nicht.
> Die sind zu dumm zum Glauben und bringen dem HERRN nur sehr wenig Energie.
> Außerdem wird die menschliche Seele extrem verzerrt, wenn sie mit dem HEERN oder Luzifer konfrontiert wird.
> Die Seele ist einfach zu schwach, um die Begegnung unbeschadet zu überstehen.


vielen dank für die wunderbare darstellung dessen, was ich vorhin erwähnt hatte ;-)


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...90] [91...110] [111...119]
/ 119

Zurück