Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibt ihr gerade an einem Roman?

Eröffnet am: 15.10.2005 12:00
Letzte Reaktion: 19.06.2016 20:14
Beiträge: 1374
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Literatur




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...46]
/ 46


Von:    Flordelis 23.01.2007 23:24
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Aber schreibt ihr auch daheim für euch eigene Geschichten bzw. Romane?

Ja. ^^

> Mit eigenen Charas?

Ja. ^^

> Worauf achtet ihr dabei?

Vor allem darauf, dass die Charaktere nicht zu grau bleiben. Ich habe fast schon zu viele und muss deswegen hart daran arbeiten, dass jeder auch so rüberkommt, wie ich es gern hätte.
Und bislang geben mir meine Testleser recht. XD
Dann achte ich noch darauf, dass es nicht zu eintönig wird und ein wenig Abwechslung drin ist ohne dass es wirkt wie ein Episodenfilm.
Worauf man eben achten sollte, wenn man schreibt.

> Und worum geht es in euren Stories?

He he, es fängt als reine Fantasy-Story an, entwickelt sich später aber zu einem gesellschaftlichen Drama mit Fantasy-Elementen - besonders wenn die Charaktere aus der künstlich geschaffenen Fantasie-Welt in die Wirklichkeit zurückkehren.

> habt ihr vielleicht schon einmal eine Geschichte veröffentlicht? (Ich meine jetzt keine FF's oder Schreibwettbewerbe sondern richtige Bücher)

Leider nicht...

> Und welche Genres sind euch dabei am liebsten?

Fantasy, Horror und Drama. Am liebsten alle drei Dinge zusammen, mit einem Schuss Romantik. Und ein paar Witze dürfen auch gern gemacht werden, wenn die Zeit dafür ist. XD
There is nothing either good or bad
But thinking makes it so
~William Shakespeare~

No, James, not Vegas!



Von:    Ellerfru 24.01.2007 10:33
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Aber schreibt ihr auch daheim für euch eigene Geschichten bzw. Romane?

Jep.

> Mit eigenen Charas?

Natürlich, ansonsten wäre es ja eine Fanfic und nichts eigenes... ^^

> Worauf achtet ihr dabei?

Das wichtigste sind mir meistens die Charaktere (weil in denen eine Menge Herzblut steckt), aber ich stecke auch viiiiel Zeit in die Beschreibung der Welt, in der die Geschichte spielt, und gelegentlich auch in die politischen Umstände. Und die sprachliche Umsetzung muss auch stimmen, ich überarbeite einen Text locker 20 bis 30 mal, bis ich damit zufrieden bin.

> habt ihr vielleicht schon einmal eine Geschichte veröffentlicht? (Ich meine jetzt keine FF's oder Schreibwettbewerbe sondern richtige Bücher)

Romane? Nein, noch nicht, hab mich gerade aus verschiedenen Gründen von einem Verlag verabschiedet und ein Roman-Projekt genervt aufgegeben. ^^ Also liegen von mir bisher nur diverse (englischsprachige) Gedichte und zwei Kurzgeschichten (in Anthologien) in gedruckter Form vor. Die eine Kurzgeschichte, die ich so blöd war, im Internet zu veröffentlichen, und die dann jemand unter SEINEM Namen an einen Verlag geschickt hat, mal nicht mitgezählt. -.-

> Und welche Genres sind euch dabei am liebsten?

Ich schreibe im Grunde das, was ich auch am liebsten lese: Fantasy, mit Einschlägen diverser anderer Genres. (Horror, SciFi, Cyberpunk, teilweise auch satirische Elemente...)
Zuletzt geändert: 24.01.2007 10:34:27



Von:    Flordelis 24.01.2007 12:58
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
>Und die sprachliche Umsetzung muss auch stimmen, ich überarbeite einen Text locker 20 bis 30 mal, bis ich damit zufrieden bin.

Das kenne ich. ^^
So geht es mir auch, aber da sieht man auch, dass man wirklich ernsthaft bei der Sache ist.
There is nothing either good or bad
But thinking makes it so
~William Shakespeare~

No, James, not Vegas!



Von:   abgemeldet 24.01.2007 15:05
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich hab zur Zeit sehr viele in Planung. Aber wirklich aktuell ist nur eine.
Eine Mischung aus SciFi, Fantasy und Action (nein...kein Matrixverschnitt ^^"), in dem es um eine Gruppe Kopfgeldjäger geht, die jedoch durch einen Auftrag in das "Vampirprojekt" geraten. Klingt als runtergeleiherte Zusammenfassung ziehmlich langweilig,
Ich versuche dabei weniger das typische Anarchie-Klichee aufzugreifen. Das Thema ist einfach ausgelutscht ^^".

Aber es sind selbstverständlich eigene Charaktere. Darauf lege ich viel Wert. Für alles andere bin ich zu Stolz *g+
Und ich werde auch versuchen, einen Verlag dafür zu begeistern. Und da meine Fantasie nunmal ziehmlich viel ausspuckt, hoffe ich sogar als Schriftsteller arbeiten zu können. Aber das bleibt wohl noch für eine ganze Weile ein Ziel *g+



Von:    Sturmfeder 24.01.2007 16:52
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ja ja ich weiß..nur das Problem ist dann..wenn ich fertig bin,dann istda noch ne zweite Idee °° die umgesetzt werden will°°
Also an Ideen für Texten hapert es bei mir nie so recht °°
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 24.01.2007 18:17
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Bei mir ist dies auch kein großes Problem mehr. Ich habe so viel Fantasie, dass ich jetzt schon eine ganze Saga in meinem Kopf habe (Mindestens drei Bücher). Ich habe auch schon die großen Handlungsfäden zusammen. Ich muss sie nur noch richtig verknüpfen.

Aber deswegen würde ich niemals mein aktuelles Werk vernachlässigen. Ich werde wahrscheilich daran noch Wochen arbeiten müssen, damit es perfekt wird. (In dieser Hinsicht, versuche ich Perfektionnist zu sein)



Von:    Sturmfeder 24.01.2007 18:41
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
ich versuche nicht nur PErfektionistin zu sein,ich bin Perfektionistin,wenn es um Stories geht °°
ich habe soo viele Ideen,aber momentan habe ich eine FF am Laufen und den Roman.. und bevor ich eine weiter eFF anfange,die schon in meinem Schädel rumschwirrt und ne Fortsetztung zu meiner jetzigen wird....mach ich sie zuende °° und wenn ich mal in dne Urlaub fahre,so steht nix still..ich hab ein süßes Buch,wo ich mein Kappi 4 des Romanes reinschreibe,was eine beachtliche Seitenanzahl angenommen hat °°
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 24.01.2007 18:55
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich habe erst seit knapp einem Jahr angefangen, meine Ideen in einem heft aufzuschreiben. Vorher, und ich tu es immer noch, behielt ich sie im Kopf. Und ich kann jede Information über meine Geschichten abrufen. Aber für die feineren Handlungsfäden, ist es besser ein Notizheft zu haben. Es hat mir sehr viel gebracht.

Aber, was bei mir furchtbar ist, ich denke Tag und Nacht an meine nächsten Geschichte. Ich arbeite jeden Tag an meiner Saga. Ich bin fast schon bessessen von ihr. Und es treibt mich fast in den Wahnsinn.
Zuletzt geändert: 24.01.2007 19:04:50



Von:    Sturmfeder 24.01.2007 19:12
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
was denkst du,wie es mit meinem FFsist °°
und mit meinem Roman °° ich kann meist an nichts anderes denken °°...habe eine Karte erstellt udn sogar Figuren gezeichnet..eien ist on °°
das ist mein Hauptchara..ihre Augen sehen zwar nicht sher schön aus..(zu dicker stift *T.T*) aber egal °° und die nächstenmuss ich mir noch von freunden holen,die es einscannen sollen °°
abe rin emin Büchlein schreib ich sie ausgiebig aus, sositze ich schon lange ^^
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 24.01.2007 19:23
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich wollt auch nicht sagen, dass ich es schlimm finde. Ich schreibe an meinem Buch seit ich 13 bin.
Die Idee aer, hab ich seit ich 8 Jahre alt bin. Mein halbes Leben schon habe ich diese Welt in meinem Kopf erschaffen. Sogar wenn ich manche denke, dass ich dadurch wahnsinnig werde, würde ich niemals die Idee aufgeben wollen.

Außerdem, jetzt nachdem ich mein erstes Buch fertig habe, hab ich neuen Platz für meine ideen, den ich auffüllen werde.



Von:    Sturmfeder 24.01.2007 19:43
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
naja ich komm nach der Schulekaumnoch zumschreiben,wenn dann,wenn hier kaumetwas los ist ^°...
eben schei 12 Jahresabitur U.U
deshalb versuch ich in dne Ferine weiter zu machen ^^
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:    Koenig 24.01.2007 19:50
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
hehe
manchmal wünsche ich mir,meinen Kopf einfach mal so ein bisschen auszuschütteln,
weil der fast platz vor Ideen und ich behalte tatsächlich fast alle Ideen im Kopf (selbst die banalsten X___x)





Von:   abgemeldet 24.01.2007 19:55
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich habe den Hauptteil meines Romanes auch während der Ferien geschrieben.
Die letzten 7 Monaten waren dabei die besten. Hab während den Sommerferien, den Herbstferien, und den Weihnachtsferien mehr als 240 Seiten geschrieben.
Ich hatte zuvor vier Jahre lang nur wenig geschrieben, und musste von vorne wieder beginnen, und mein ganzes Buch nochmal durchlesen, und dabei konnte ich einen Großteil meiner Ideen hineinarbeiten.

Sonst, während der Woche, lese ich es mir nur manchmal durch, und korrigiere den ein oder anderen Satz. Sonst nichts, muss ja mein Abi dieses Jahr schaffen!



Von:    Sturmfeder 24.01.2007 20:04
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
jaja ich muss auch anklotzen..U.U
und die grobe Struktur weiß ich ja,also solte nichts shcief gehen,wären da nicht noch diese verhexten Ferien..mal nimmt man sich nichts,außer Roman schreiben vor und wolla...man ist ausgebucht mit Besuchen @.@
nun ja..deshalb stehe ich früher auf und erledige alles,damit ich über Mittag rum schreiben kann ^^

ich wundere mich ja auch °°ich stecke meist bei mir fest,oder denke das,aber wnen eine Freundin hilfe braucht in einer FF..sofallen mir einHaufen Ideen ein °° und wnen ich dann alleine mir idden einfallen lassen will,dann kommen sie urplötzlich aus demNichts,wo ich mir vorherden Kopf raufte °°
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 24.01.2007 20:14
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Kenn ich.
Ich hasse es, wenn ich schreibe, und es geht hervoragend voran, und plötzlich... Wie aus dem Nichts... Keine Ispiration mehr.
Wenn ich inspiriert bin, dann schreibe ich normal bis zu 7 Seitenam Tag, einmal sogar 15 Seiten. Aber wenn ich uninsppiriert bin, dann quälle ich mich fast, auch nur einen Satz zu schreiben.



Von:    Sturmfeder 25.01.2007 11:08
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
ay... ich schaf in eienr Stunde bei meinem shcnellen Tempo 1 1/2
°°
sonst nur maximal eine Seite °°
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 25.01.2007 17:46
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
> Aber schreibt ihr auch daheim für euch eigene Geschichten bzw. Romane?

Viel. Ich schreibe einerseits kürzere Geschichten, die dann für die Internetveröffentlichung gedacht sind, andererseits träume ich vom eigenen großen Buch (und tu auch was dafür ^^).
Um genau zu sein habe ich sogar zwei Romane in Arbeit, die allerdings beide noch auf dem Stand des Ideensammelns sind und dort auch erst noch bleiben werden. Ich möchte erst das ganze drumherum fertig haben, und das dauert bei mir immer Jahrhunderte. Vor allem, weil es mir sehr oft passiert, dass ich eine Idee in einem Moment ganz toll finde und im nächsten dann nicht mehr.

Außerdem bin ich furchtbar perfektionistisch--bis ich dann mal zufrieden bin...

> Mit eigenen Charas?

Sonst wär's ja nichts eigenes mehr, also, klar Oo

> Worauf achtet ihr dabei?

In erster Linie darauf, dass ich Spaß habe. Andererseits möchte ich, obwohl (oder gerade weil) ich Fantasy schreibe, nicht zu sehr auf Klischees bauen (zum Beispiel: Elben sind die Retter in letzter Sekunde, Orks sind böse und Drachen sowieso. Meist kommen nichtmal diese Völker bei mir vor). Und natürlich das übliche, also spannende Geschichte, gute Charaktere (ebenfalls so klischeefrei wie möglich)... also das, was das Herz der Geschichte ausmacht.
Und ich liebe es, mich beim Schreiben in Details zu verlieren, daher auch die vielen Notizen, die ich mir mache, um die Welt zu erschaffen, in der die Geschihte spielt.

> Und worum geht es in euren Stories?

Das werd ich nicht durchs Internet brüllen ;) Nur soviel, dass ich es absolut liebe, mal die Bösen gewinnen zu lassen.

> habt ihr vielleicht schon einmal eine Geschichte veröffentlicht? (Ich meine jetzt keine FF's oder Schreibwettbewerbe sondern richtige Bücher)

Schön wär's. Aber da ich Schriftstellerin werden will, hoffe ich, dass das klappt. (Und nicht in allzu ferner Zukunft, vorzugsweise)

> Und welche Genres sind euch dabei am liebsten?

Fantasy, ganz eindeutig. Ich liebe zwar auch historisches, aber bei Fantasy hat man einfach viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten.
Gruß,
Cyel



Von:    Sturmfeder 25.01.2007 17:59
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
uiii..noch jmd.der nicht so weit mit dem Roman ist ^^
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 25.01.2007 18:29
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ich fände es spannend, wenn mal da böse gewinnen würde. Und nicht immer das Gute.
Es sit unterhaltsam, aber es ist immer das gleiche.
Ich wünsch mir immer, einen Roman zu haben, wo die Helden verlieren würden. Also realitätsnahe, wo das Gute nicht immer gewinnt.



Von:   abgemeldet 25.01.2007 19:02
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
@ Sturmfeder

Ich schätze, da gibt's auch noch mehr ^^ Obwohl ich immer verwundert bin, wenn ich höre, was manche Leute so für ein Schreibtempo an den Tag legen.

@ F-G-G-B

Meine Meinung. Es kann natürlich genauso spannend sein, wenn das Gute dann doch gewinnt, aber ich finde es manchmal etwas schade, ein Buch anzufangen und schon zu wissen, dass mein Lieblingsbösewicht am Ende sowieso stirbt/zum Guten bekehrt wird.

Vor allem, weil es die Spannung reduziert, wenn ich von vornherein sagen kann, wer der Sieger sein wird.
Gruß,
Cyel



Von:    Sturmfeder 25.01.2007 19:11
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
bei mir wird keine zumguten bekerht oder der Bösewicht gleich vernichtete..es ist wie in unsere Regierungszeit..ein Mahctwechsel...°°
bloß bei einer Person bin ich mir nicht sicher °°
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:    Hobbit 25.01.2007 19:16
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Lass uns eine Revolution starten und nur Bücher schreiben, in denen das Böse am Ende gewinnt
~Wer den Sinn versteht, kriegt einen Keks~



Von:    Sturmfeder 25.01.2007 19:26
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
naja..ob das bei mir klappt,ich bin zwar ein Anti-Held-Fetischist °° aber dennoch °°
ich finde einfach,niemand ist richtig böse und wenn doch,dann stirbt er nicht,sondern seine seelenschmerzen werden geheilt,durch eine erkenntnis,die nichts mit zum guten bekehren zu tun hat °°
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 25.01.2007 19:45
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Das Böse soll Gewinnen?
Für mich kein Problem. Aber, vielleicht sollte man es zunächst abschwächen. Das heißt, das Gute gewinnt, aber Verlustreich.
In meinem Roman, verliert mein Held die Frau die er liebt. Er gewinnt zwar(Obwohl das nicht so klar ausfällt), ist aber danach nciht mehr der selbe.
Zuletzt geändert: 25.01.2007 19:45:42



Von:    Sturmfeder 25.01.2007 19:52
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
mh..bei mir geht es auch nicht hne Zwist °°und verlusten...>.>aber wie sollamn ein wiaisenkind,was nie vettrauen gelrnt hat Verlust beibringen °°
(Liebe zum Sohn eines Feidnes wird entdeckt °°)
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....



Von:   abgemeldet 25.01.2007 22:29
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
also meine Hauptfigur stirbt am ende.
Außerdem find ich storys über den alltag der elute am besten imme rdieses gut böse zeug. Laaaaaangweiliiiiiig



Von:   abgemeldet 25.01.2007 23:11
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Ja, ja, und dann steht in den Absagen drin: "Tolle Geschichte, aber entspricht leider nicht den Vorgaben des Marktes..." *augenroll*

Aber glücklicher Weise gibt es in der Kleinverlagszene einige gute Verlage, die auch mal etwas mehr wagen, Eldur z.B.



Von:   abgemeldet 26.01.2007 07:13
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
OT:
@Kaoskind_Cyel: Ist das da der Prinz (die WW-Version) auf deinem Avatar? Ich bin gerade voll im PoP-Fieber... den würde ich grad überall erkennen. ^^
/OT
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 26.01.2007 14:38
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab nichts gegen Bücher, in denen das Gute gewinnt. Ich kenne allerdings kein einziges, in denen das Böse am Ende doch gewinnt (um genau zu sein bin ich auch kein Freund vom stereotypen Bösewicht, der nur auf Macht und Zerstörung aus ist, aber trotz Auftreten in jedem einzelnen Kapitel furchtbar flach bleibt...). Gerade das Fantasy-Genre steckt so voller Klischees und immer gleichen Charakteren und Handlungen, da wäre eine Abwechslung doch mal angebracht und ich schätze, es gäbe auch genug Leute, die das dann lesen würden.


@ Redhead

Japp, das ist er. ^^ Und das mit dem Fieber kann ich gut nachvollziehen, mir geht's genauso.
Gruß,
Cyel



Von:    Sturmfeder 26.01.2007 16:47
Betreff: Schreibt ihr gerade an einem Roman? [Antworten]
Avatar
 
naja..ich versuch die spannenden geschehen schon richtig gut rüber kommen zu lassen,.aber ich achte auch darauf,dass sie vielein meinen Verwicklungen (z.B.Liebe)wiederfinden und es für sie somit spannend bleibt..wie wird es nun weiter gehen °°und so ,das finde ich,ist sehr wichtig °° dennw enn einbuchdich anspricht,dann liest du es auch ^^
Drachenforscher zu sein ist ein Knochenjob fürs Leben, aber wie Politiker zu sagen pflegen: Es ist eine gesicherte Arbeitstelle mit kaum oder gar keinen Aufstiegsmöglichkeiten,... aber es macht Spaß!.....


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...46]
/ 46



Zurück