Zum Inhalt der Seite

Thread: Muss man sich von Ausländern ALLES gefallen lassen?

Eröffnet am: 20.08.2005 16:49
Letzte Reaktion: 20.07.2009 11:20
Beiträge: 3058
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...102]
/ 102


Von:    Ellerfru 26.06.2009 22:09
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
> Meistens ist es aber nach einer halben Stunde wieder einigermaßen gut.

Bei manchen Kindern aber eben nicht. Wir hatten in meiner Kindergartengruppe zwei oder drei Kinder, die durchgängig geheult haben, bis die Eltern mittags zum Abholen kamen, und die dann eben irgendwann nicht mehr in den Kindergarten geschickt wurden, weil es nicht ging. (Meistens hat das nur ein paar Wochen gedauert.) Und jetzt stelle man sich vor, die würden dann im Zweifelsfall zu Hause von der Polizei abgeholt und in den Kindergarten gekarrt, wie man es bei Schulverweigerern macht... WIE will man so eine Pflicht notfalls mit Gewalt gegen den Willen der Eltern durchsetzen, ohne das betreffende Kleinkind dauerhaft zu traumatisieren?

> Ich finde aber den Nutzen größer als das Risiko. Ich denke in den meisten Fällen ist es für das Kind aber auszuhalten.

In den meisten Fällen, aber eben nicht in allen. Und auf die Fälle, wo es nicht geht, muss man Rücksicht nehmen - immerhin haben auch Kinder, deren soziale Entwicklung eventuell leicht verzögert ist, einen Anspruch auf ihre Menschenwürde.

Mal ganz abgesehen davon: Wieso sollte man allen Kindern Deutschlands so was zumuten, nur weil ein paar Zuwanderer (eine absolute Minderheit) sich standhaft weigern, ihren Kindern Deutsch beizubringen? Das würde doch den Fremdenhass nur noch schüren - bei den betroffenen Eltern kämen doch ganz sicher Gedanken auf wie "Sch* Kan*ken, wegen DENEN muss mein Kind sich jetzt dieser Tortur aussetzen". Und der Gedanke wäre nicht einmal völlig von der Hand zu weisen - wenn seitens unserer Parallelgesellschaften IRGENDEIN Impuls käme, sie wären willens, sich hier zu integrieren, wäre die gesamte Debatte ja überflüssig.
Ich wäre eher dafür, Eltern, deren in Deutschland geborene Kinder beim Schulanfang kein Wort Deutsch können, mit empfindlichen Geldstrafen zu belegen - das träfe dann wenigstens die Richtigen.



Von:   abgemeldet 26.06.2009 22:13
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
Kommt ganz drauf an von welchen man redet ;)

Von welchen redest du denn?

Ganz sicher das es am Namen liegt, evt eher an sowas wie Aussehen...


Ich glaube nicht das mans durch Telefon sehen kann.

Na wenigstens einige Unternehmen langsam mal was, immer hört man so was wie was kann man dagegen doch nur machen, nun das ist die eine Art, ihr habt es euch Verkackt und seid nicht Willkommen.

Man hat auch nicht die Zeit jeden ne Chance zu geben, habt euer Öffentliches Bild verloren und damit Pech gehabt.


Es ist nur aufällig, dass man den Ausländern weniger Zeit gibt. Das öffentliche Bild entspricht nicht allen, dass ist unfair.

Ich persönlich werde später auch keine Karamell Mitbürger einstellen damit sie ja nicht auf die Idee kommen sich hier anzusiedeln o.O


Karamellmitbürger hört sich rassistisch an. Was bist du eigentlich wenn du kein Karamelmitbürger bist? Was stellst du dir darunter vor?

Bin übrigens auch Ausländer, das verschafft mir gewisse Freiheiten^^


Das du Ausländer bist verschafft dir keine gewissen Freiheiten. Du hast genauso viele Freiheiten und Rechte wie jeder andere.

Nein der Unterschied ist nur das diese "Jobtouristen" nach Hause gehen, war Amiland doch nicht so schön oder Südafrika usw.


Die meisten sagen das sie für immer bleiben werden.

Ähm ja, meine Mutter hat hier eine Stelle als Managerin bekommen ohne normal Deutsch zu reden. Und ein bekannter Chef genauso...
Hatten etwas in der Hand was die meisten deutschen Dumpfbacken nicht besitzen, ein ordentliches Diplom in Mathe, Physik etc. also die Fächer wo pro Stadt nur 20 einen Abschluss in der Regelstudienzeit packen.


Da haben sie doch Glück gehabt, dann hatten sie wohl eine höhere Schulbildung als Gastarbeiter.

Nana ich will mich nicht als Deutsch bezeichnen, da müsste ich mir doch diese ganze Gehirnwäsche ertragen von Holocaust und Co, nein Danke.


Ich habe nie gesagt das du Deutsch bist, ich habe nie jemanden direkt angesprochen. Und welche Gehirnwäsche?

Naja wenn ich so an meine Schulzeit denke als einzigster Ausländer *hust*. Da gab es sowas überhaupt nicht.


Ich weiß nicht was du für schlechte Erfahrungen du in der Schule gemacht hast. In der Grundschule und im Kinergarten gab es nicht so was wie Ausländerfeindlichkeit. Vielleicht lag es auch daran das ich in einer Großstadt lebe.


Zuletzt geändert: 26.06.2009 22:34:20



Von:   abgemeldet 26.06.2009 22:25
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
>
bla

>
> laber
>
>
fasel

>
> rhabarber
>
>
fnüfnüfnü
>
> etc.



Ui, ein Springbrunnen! Hier im Thread! *___*
(Sorry fürs OT, aber DAS ist mal Kunst!)
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    Flordelis 26.06.2009 22:29
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
> Ich habe keine Ahnung warum das mit den Zitaten so rausgekommen ist.

Weil du die Quote-Tags nicht geschlossen hast.
Es muss immer {quote}Text{/quote} sein. (also mit eckigen Klammern)
Text

Dieser nie endende Wunsch, der leidenschaftlich in meinem Herzen brennt
Ändert seine Form und kehrt immer wieder zurück.



Von:   abgemeldet 26.06.2009 22:35
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
Gott bin ich ungeschickt.

Danke für deine Hilfe, ich bin noch nicht so lange hier. Hab es jetzt berichtigt.



Von:   abgemeldet 26.06.2009 22:41
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
>Von welchen redest du denn?

Die so schön positiv auffallen, also die Karamell Leute, oder Schoko.

>Ich glaube nicht das mans durch Telefon sehen kann.

Da mal nicht, da wird’s wohl nur an dem Gesamtbild liegen.

>Es ist nur aufällig, dass man den Ausländern weniger Zeit gibt. Das öffentliche Bild entspricht nicht allen, dass ist unfair.

Klar aber denkst du, das man die Zeit hat für den Individualismus bei einer Menge von Bewerbungen. Wenn man 10 Bewerbungen von Karamellis bekommen hat die total scheiße waren liest man sich die 11 nicht mehr durch. Meistens auch für die nächstens Jahre.

>Karamellmitbürger hört sich rassistisch an. Was bist du eigentlich wenn du kein Karamelmitbürger bist? Was stellst du dir darunter vor?

Ich bin zuckrig, durch zu viel Wärme kann ich auch karamellig werden. Ich finde das hört sich weniger rassistisch an als Kanaken.

>Das du Ausländer bist verschafft dir keine gewissen Freiheiten. Du hast genauso viele Freiheiten und Rechte wie jeder andere.

Nö ich kann meine Meinung offen sagen ohne mir irgendwelchen Mist von scheiß Nazi Deutscher anhören zu müssen :D
Oder die Mitleidsschiene, hat oft genug in Englisch geholfen xD

>Die meisten sagen das sie für immer bleiben werden.
>Da haben sie doch Glück gehabt, dann hatten sie wohl eine höhere Schulbildung als Gastarbeiter.

Jo die eine sagen die wollen für immer bleiben aber gehen nach ein Jahr die andren werden als GASTarbeiter eingeladen und wollen nicht mehr gehen. Warum eigentlich? Ich dachte Gastarbeiter kommt von Gast, oder?

Geht aber nicht das abschieben, unsere (ähm nicht meine) Vergangenheit verbietet das und so, hätte man sie in der ersten Generation gleich abgeschoben was sogar rechtens wäre dann hätten wir nicht das Problem und Milliarden gespart. Viel mehr als man es den Banken gab.
Jedes andere vernünftige Land tut das genauso Handhaben, Sprache muss man können am besten gleich einen Meisterbrief oder Diplom/Promotion. Und Gäste sind nur Gäste, die eines Tages heim fahren sollten.

>Ich habe nie gesagt das du Deutsch bist, ich habe nie jemanden direkt angesprochen. Und welche Gehirnwäsche?

Nene, ich wollte damit nur Aussagen das ich die Trennung gut finde ;)

Gehirnwäsche? Na so was wie wir können die nicht zurück schieben wir haben doch eine Verantwortung der Welt gegenüber und blabla, deswegen sind wir die Tafelrunde der Weltpenner. Wir müssen doch Verständnis haben das es ihnen in ihren Land schlecht geht da können wir nicht blabla...

Sogar Japan ist das dermaßen Scheißegal, wird rechnerisch den größten Demagogischen Gau von allen erleben und dennoch lässt es nicht locker an den Einwanderungsgesetzen. Als würden sie wissen was ihnen mit den Karamells blüht. Die werden Garantiert nicht die Rente tragen...

>Ich weiß nicht was du für schlechte Erfahrungen du in der Schule gemacht hast. In der Grundschule und im Kinergarten gab es nicht so was wie Ausländerfeindlichkeit. Vielleicht lag es auch daran das ich in einer Großstadt lebe.

Ganz viele, war nur ne Großstadt im Osten und dennoch find ich das Gut, so wurde ich gezwungen Deutsch zu lernen. Woraufhin ich dann ganz Gut akzeptiert wurde.





Von:    Flordelis 26.06.2009 22:46
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
Gott bin ich ungeschickt.

Danke für deine Hilfe, ich bin noch nicht so lange hier. Hab es jetzt berichtigt.
Immer wieder gern. ^^
Dieser nie endende Wunsch, der leidenschaftlich in meinem Herzen brennt
Ändert seine Form und kehrt immer wieder zurück.



Von:   abgemeldet 26.06.2009 22:49
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 

Bei manchen Kindern aber eben nicht. Wir hatten in meiner Kindergartengruppe zwei oder drei Kinder, die durchgängig geheult haben, bis die Eltern mittags zum Abholen kamen, und die dann eben irgendwann nicht mehr in den Kindergarten geschickt wurden, weil es nicht ging. (Meistens hat das nur ein paar Wochen gedauert.) Und jetzt stelle man sich vor, die würden dann im Zweifelsfall zu Hause von der Polizei abgeholt und in den Kindergarten gekarrt, wie man es bei Schulverweigerern macht... WIE will man so eine Pflicht notfalls mit Gewalt gegen den Willen der Eltern durchsetzen, ohne das betreffende Kleinkind dauerhaft zu traumatisieren?

Okay, Pflicht wäre dann ein bisschen zu viel. Aber es muss wenigstens kostenlos sein. Und vielleicht vom Staat organisiert. Das Kind könnte ja von Anfang an angemeldet werden und eine Probezeit durchlaufen, um zu sehen ob das geht.


In den meisten Fällen, aber eben nicht in allen. Und auf die Fälle, wo es nicht geht, muss man Rücksicht nehmen - immerhin haben auch Kinder, deren soziale Entwicklung eventuell leicht verzögert ist, einen Anspruch auf ihre Menschenwürde.


Ich finde die Eltern müssten sich dann aber ein bisschen darum kümmern das die Kinder ein bisschen aufholen, vielleicht durch Gruppen oder ähnliches.

Mal ganz abgesehen davon: Wieso sollte man allen Kindern Deutschlands so was zumuten,

Für die meisten Kinder ist Kindergarten eigentlich keine Zumutung.

nur weil ein paar Zuwanderer (eine absolute Minderheit) sich standhaft weigern, ihren Kindern Deutsch beizubringen?

Vielleicht wissen sie es ja nicht besonders besser. Stell dir mal vor du wanderst aus, würdest du mit deinem Kind nicht in deiner Muttersprache reden wollen?

Ich wäre eher dafür, Eltern, deren in Deutschland geborene Kinder beim Schulanfang kein Wort Deutsch können, mit empfindlichen Geldstrafen zu belegen - das träfe dann wenigstens die Richtigen.


Es muss schon den Schulanfang anfangen, die Kinder wären sonst ziemlich hinterher, dass würden sie vielleicht gar nicht mehr aufholen.
Und ich finde Geldstrafen wäre der falsche Weg, dass würde die Eltern noch mehr verärgern.





Von:   abgemeldet 26.06.2009 23:05
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 

Da mal nicht, da wird’s wohl nur an dem Gesamtbild liegen.

Von welchen Gesamtbild sprichst du? Beim Vorstellungsgespräch? Es kommt meistens gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch.

Klar aber denkst du, das man die Zeit hat für den Individualismus bei einer Menge von Bewerbungen. Wenn man 10 Bewerbungen von Karamellis bekommen hat die total scheiße waren liest man sich die 11 nicht mehr durch. Meistens auch für die nächstens Jahre.

Wie schon gesagt unfair, nimm dir doch mal wenigstens 10 Minuten Zeit dafür, die Bewerbungen durch zugucken. Das nimmst du dir bei anderen ja auch.

Ich bin zuckrig, durch zu viel Wärme kann ich auch karamellig werden. Ich finde das hört sich weniger rassistisch an als Kanaken.

Kannst du sie wenigstens Türken nennen, Kanaken ist noch schlimmer.

Nö ich kann meine Meinung offen sagen ohne mir irgendwelchen Mist von scheiß Nazi Deutscher anhören zu müssen :D
Oder die Mitleidsschiene, hat oft genug in Englisch geholfen xD

Ich glaube das hilft bei mir nicht.

Jo die eine sagen die wollen für immer bleiben aber gehen nach ein Jahr die andren werden als GASTarbeiter eingeladen und wollen nicht mehr gehen. Warum eigentlich? Ich dachte Gastarbeiter kommt von Gast, oder?

Weil sie sich hier vielleicht ein Leben aufgebaut habe, oder einen Job? Für die Diskussion ist es aber zu spät.

Geht aber nicht das abschieben, unsere (ähm nicht meine) Vergangenheit verbietet das und so, hätte man sie in der ersten Generation gleich abgeschoben was sogar rechtens wäre dann hätten wir nicht das Problem und Milliarden gespart. Viel mehr als man es den Banken gab.

Gastarbeiter waren für das Land nötig, man hat sie angeworben.

Jedes andere vernünftige Land tut das genauso Handhaben, Sprache muss man können am besten gleich einen Meisterbrief oder Diplom/Promotion. Und Gäste sind nur Gäste, die eines Tages heim fahren sollten.

Zu spät.

Nene, ich wollte damit nur Aussagen das ich die Trennung gut finde ;)

Welche Trennung?

Ganz viele, war nur ne Großstadt im Osten und dennoch find ich das Gut, so wurde ich gezwungen Deutsch zu lernen. Woraufhin ich dann ganz Gut akzeptiert wurde.

Ist ja toll für dich.







Von:    Ellerfru 27.06.2009 09:40
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
> Okay, Pflicht wäre dann ein bisschen zu viel. Aber es muss wenigstens kostenlos sein. Und vielleicht vom Staat organisiert. Das Kind könnte ja von Anfang an angemeldet werden und eine Probezeit durchlaufen, um zu sehen ob das geht.

Aber es muss eben eine Möglichkeit geben, aus diesem System herauszukommen. Und zwar eine, die das Kind nicht stigmatisiert. Sprich: es darf auch keinen Aktenvermerk geben nach dem Motto "Kind xyz war in dem-und-dem Alter nicht fähig, in den Kindergarten zu gehen". Das hinge dem Kind eventuell bis ins Erwachsenenleben an, wenn Lehrer so etwas einsehen könnten und als Anzeichen für "geistig zurückgeblieben" missdeuten. Ich sehe da eine erhöhte Gefahr für die betroffenen Kinder, trotz besserer Fähigkeiten auf Haupt- oder Sonderschulen geschickt zu werden, und da kommt man bekanntlicherweise nicht so schnell wieder heraus. Also so eine automatisierte Anmeldung auf Widerspruch hätte auch ganz erhebliche datenschutzrechtliche Probleme, die man sich eventuell gar nicht klar macht.

Was kostenlos angeht, sind wir uns natürlich einig. Kostenlose Kindergärten mit kleinen Gruppen und guter Förderung für die Kinder (sprich: auch anständig bezahlten Erzieherinnen) können nur wünschenswert sein.
Aber Gruppen mit 20 Kindern und desinteressierte Erzieherinnen, die die Kinder jeden Tag 2 Stunden lang zu "Mittagsruhe" zwingen, um nicht arbeiten zu müssen, SIND eine Tortur. Meine deutlichste Erinnerung an den Kindergarten ist, dass ich still herumliegen musste, obwohl ich nicht mal ansatzweise müde war. Die wollten einfach ihre Ruhe, den Rest der Zeit hieß es dann eben oft "geht in die Sandkiste" oder "malt was Schönes". Wir hatten nur eine einzige Erzieherin, die sich wirklich engagiert und mit uns gebastelt und gesungen hat. Sprich, die Realität in deutschen Kindergärten ist teilweise weit vom Idealbild entfernt. (Wobei ich natürlich nicht bestreiten will, dass es tolle Kindergärten gibt!) Unter solchen Umständen ist ein irgendwie gearteter sozialer Druck, seine Kinder in eine solche Institution zu schicken, unzumutbar.

> Ich finde die Eltern müssten sich dann aber ein bisschen darum kümmern das die Kinder ein bisschen aufholen, vielleicht durch Gruppen oder ähnliches.

Die meisten Eltern tun das ja auch. ^^ Mein Vater hat letztendlich seinen Job auf halbtags umgestellt und mich jeden Morgen auf den Spielplatz gekarrt, weil ich erst ein Jahr später in den Kindergarten konnte als andere Kinder. Ich bin SEHR froh, dass solche Dinge nirgendwo amtlich vermerkt sind.

> Vielleicht wissen sie es ja nicht besonders besser. Stell dir mal vor du wanderst aus, würdest du mit deinem Kind nicht in deiner Muttersprache reden wollen?

Auch. Aber vor allem würde ich wollen, dass mein Kind Chancen auf angemessene Bildung und später einmal Chancen auf einen guten Beruf hat. Wenn ich weiß, dass ich den Rest meines Lebens in einem Land verbringen werde, und mein Kind dort aufwachsen muss, wäre eine zweisprachige Erziehung das Mindeste. Und im Zweifelsfall (wenn das Kind mit zwei Sprachen überfordert sein sollte) hat die Sprache des neuen Landes eben Vorrang. Warum sollte ich meinem Kind Bildung verwehren wollen?
Der "Verlust" der eigenen Sprache ist dann zwar tragisch, aber liegt eben in der Natur der Sache, wenn man auswandert. Und das würde ich mir klarmachen, weit bevor ich in einem neuen Land den Einbürgerungsantrag stelle...

> Es muss schon den Schulanfang anfangen, die Kinder wären sonst ziemlich hinterher, dass würden sie vielleicht gar nicht mehr aufholen.

Aber das kann man nicht ändern - der Staat darf nicht unverhältnismäßig die Kinderzimmer überwachen. Ich bin zwar sehr für ärztliche Pflichtuntersuchungen, um sicherzustellen, dass die Kinder gesund sind und nicht mißhandelt werden aber alles andere geht eben nicht.
Eine staatliche Aufbewahrungspflicht wäre übrigens auch in politischer Hinsicht bedenklich, immerhin würde dadurch de facto das Erziehungsrecht aller (!) Eltern aufgehoben. Und dass einige Leute nicht mit ihrer Freiheit umgehen können, darf kein Argument sein, grundsätzliche Rechte zu beschneiden.
(Ich sehe hier das gleiche Problem wie bei der Terrorgesetzgebung - ich halte es auch für grundsätzlich falsch, Daten ALLER Bürger auf Vorrat zu speichern, weil EINIGE kriminelle Akte planen könnten.)

> Und ich finde Geldstrafen wäre der falsche Weg, dass würde die Eltern noch mehr verärgern.

"Verärgern" kann kein Argument sein - es gibt auch Ausländer, die "verärgert" sind, dass man überhaupt irgendwelche Integrationsanforderungen an sie stellt, und dass sie nicht ihre 200 Verwandten aus Kuhkaff xyz hierher holen und mit ihnen in einem großen, glücklichen Wohnblock leben dürfen...
Ich bin der Meinung, Fehlverhalten muss sanktioniert werden - und seinem Kind die Bildungschancen zu verbauen IST Fehlverhalten.

Zuletzt geändert: 27.06.2009 09:43:52



Von:   abgemeldet 27.06.2009 11:18
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
Vielleicht wissen sie es ja nicht besonders besser. Stell dir mal vor du wanderst aus, würdest du mit deinem Kind nicht in deiner Muttersprache reden wollen?

Eine Bekannte von mir, lebt noch nicht sehr lange hier und spricht noch nicht so gut deutsch, hat aber zwei Kinder, mit diesen spricht sie meistens in ihrer Heimatsprache. Finde ich auch vollkommen richtig, der Vater, der kinder lebt schon seit Jahren hier und spricht beides mit den Kindern. Aber vor allem dadurch das sie in den Kindergarten gehen, lernen sie deutsch. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Natürlich musste sich dazu der Kindergarten verändern, Erzieherin genügend Geld bekommen und so weiter. Und es sollte natürlich auch nicht vermerkt werden, vielleicht nicht gleich eine Kindergartenpflicht, sondern erst einmal kostenloser kindergarten, dann würden den sicherlich noch mehr Leute in anspruch nehmen.
Das mit den Geldstrafen finde ich gut, wem das nicht passt, kann immer noch gehen und wenn man sich bemüht deutsch zu sprechen, ist das gar nicht so schwer, da sie in Deutschland leben und hier eigentlich überall deutsch gesprochen wird.

Die Sache mit den Gastarbeitern. Wir wollten die hier haben, weil wir zu wenig Arbeiter hatten! Und wenn sie sich hier wohlgefühlt haben und eine Existenz aufgebaut hatten. Warum sollten sie weggehen? Zumal sie auch genug Geld für die Rückreise brauchten, ich empfehle noch einmal das Buch Paule Glück- Das Jahrhundert in Geschichten und davon die Kurzgeschichte Unsere Gegend, da wird das mit den Gastarbeitern sehr schön erklärt. Zudem ist es Schwachsinn über Vergangenes sich zu ärgern, ändern kann man es sowieso nicht mehr.



Von:    Catch-a-Breath 27.06.2009 14:06
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
> Eine Bekannte von mir, lebt noch nicht sehr lange hier und spricht noch nicht so gut deutsch, hat aber zwei Kinder, mit diesen spricht sie meistens in ihrer Heimatsprache. Finde ich auch vollkommen richtig,

Das ist nur in einem gewissen Grad richtig. Es ist nicht die Aufgabe des Kindergartens oder der Schule, dem Kind deutsch beizubringen sondern in erster Linie die Eltern.
Ein Kindergarten ist ein Ort, wo soziale Kontakte gegnüpft werden sollen und spielerisch auf die Schule vorbereitet wird, den Deutschlehrer dort zu suchen, finde ich arg dreist.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn mir eine Mutter mit ihrem Kind entgegen kommt und beide in der Muttersprache reden. Sobald die Eltern in Deutschland leben, haben sie die Pflicht ihren Kindern die neue Sprache beizubringen.
Denn was soll bitte ein Kindergarten mit einem z.B. russischen Kind, dass noch nie ein Wort in deutsch geredet hat????
Dann müssten die Erzieher ja erstmal russisch lernen oder wenigstens einen Kurs belegen, um einigermaßen zu verstehen, was das kleine will, wenn es irgendwas in seiner Muttersprache faselt.


> Natürlich musste sich dazu der Kindergarten verändern, Erzieherin genügend Geld bekommen und so weiter. Und es sollte natürlich auch nicht vermerkt werden, vielleicht nicht gleich eine Kindergartenpflicht, sondern erst einmal kostenloser kindergarten, dann würden den sicherlich noch mehr Leute in anspruch nehmen.

Das widerspricht sich..ein kostenloser Kindergarten, aber gut bezahlte Erzieher UND keine Pflicht.
Der Staat wird wohl kaum selber den Lohn der Erzieher bezahlen, aber dann auch noch den Besuch kostenlos bzw. freiwillig anbieten.
So würden trotzdem viele Eltern ihr Kind nicht hinbringen, denn wie gesagt, wenn die Mutter zu Hause ist, muss das Kind nicht in den Kindergarten. Somit werden es weiterhin immer weniger Kinder, die in den Kindergarten gehen und die Erzieher erhalten trotzdem ordentlich Lohn. Neee...ich glaube nicht, dass sowas durchsetbar ist...zum Glück.
Ich weiß eh nicht, warum ein Kindergarten kostenlos sein muss. Dann können verantwortungslose Eltern (und somit auch genug deutsch-lern-faule Ausländer) ihr Kind dorthin abschieben und sich den halben Tag nen Bunten machen.

> Das mit den Geldstrafen finde ich gut, wem das nicht passt, kann immer noch gehen und wenn man sich bemüht deutsch zu sprechen, ist das gar nicht so schwer, da sie in Deutschland leben und hier eigentlich überall deutsch gesprochen wird.


Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht, dass mein Kind in einen Kindergarten kommt, wo lauter ausländische Kinder rumsitzen, die kein Wort deutsch verstehen. Dann beschäftigen sich die werten Erzieher am Ende wohlmöglich nur noch hauptsächlich mit denen und die deutschen Kinder schauen in die Röhre.



Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller

Besucht http://lunaticart.jimdo.com
Und erlebt einmalige Kunst ;)

Zuletzt geändert: 27.06.2009 14:08:33



Von:   abgemeldet 27.06.2009 14:34
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
>Aber vor allem dadurch das sie in den Kindergarten gehen, lernen sie deutsch. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Natürlich musste sich dazu der Kindergarten verändern,
Nein. Sie sind in der Pflicht den Kindern VORHER die Landessprache beizubringen. Es kann nicht sein, das deutsche Steuergelder immer weiter für die Anpassung an unsere werten Kulturbereicherer ausgegeben werden. Sie wollen hier leben und arbeiten? Lernt deutsch. Ansonsten zurück in das Land wo sie herkommen.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:   abgemeldet 27.06.2009 16:15
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
@ BuckligeBrotspinne:

Das ist nur in einem gewissen Grad richtig. Es ist nicht die Aufgabe des Kindergartens oder der Schule, dem Kind deutsch beizubringen sondern in erster Linie die Eltern.

Und was ist, wenn die Eltern selber nicht so gut deutsch sprechen?

Ein Kindergarten ist ein Ort, wo soziale Kontakte gegnüpft werden sollen und spielerisch auf die Schule vorbereitet wird, den Deutschlehrer dort zu suchen, finde ich arg dreist.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn mir eine Mutter mit ihrem Kind entgegen kommt und beide in der Muttersprache reden. Sobald die Eltern in Deutschland leben, haben sie die Pflicht ihren Kindern die neue Sprache beizubringen.

Dürfen sie nocht nicht mal mit ihren Kind ihre Muttersprsche sprechen?

Denn was soll bitte ein Kindergarten mit einem z.B. russischen Kind, dass noch nie ein Wort in deutsch geredet hat????
Dann müssten die Erzieher ja erstmal russisch lernen oder wenigstens einen Kurs belegen, um einigermaßen zu verstehen, was das kleine will, wenn es irgendwas in seiner Muttersprache faselt.


Es gibt auch andere Arten sich zu verständigen. Es genügt schon wenn man mit den Kindern ausreichend deutsch spricht. Die Kinder verstehen meistens nach ein paar Monaten was man meint. Vorallem wenn sie mit 2 Jahren in den Kindergarten kommen.

Das Kind wird ja nicht den ganzen Tag so wie in einer Schule in deutsch unterrichtet. Einem 3 jähriges Kind fällt es wesentlich leichter eine fremde Sprache zu lernen als einem 6 jährigen Kind.

Das widerspricht sich..ein kostenloser Kindergarten, aber gut bezahlte Erzieher UND keine Pflicht.

Warum wiederspricht es sich, wenn der Staat genug für Bildung ausgeben würde, dann würde es doch gehen.

In der DDR hat es doch auch funktioniert. Da war der Kindergartenplatz auch sicher und er war vollkommen kostenlos. Es gab auch eine Kinderkrippe, bei den auch Babys betreut wurden, damit die Mütter wieder arbeiten konnten.

Der Staat wird wohl kaum selber den Lohn der Erzieher bezahlen, aber dann auch noch den Besuch kostenlos bzw. freiwillig anbieten.
So würden trotzdem viele Eltern ihr Kind nicht hinbringen, denn wie gesagt, wenn die Mutter zu Hause ist, muss das Kind nicht in den Kindergarten. Somit werden es weiterhin immer weniger Kinder, die in den Kindergarten gehen und die Erzieher erhalten trotzdem ordentlich Lohn. Neee...ich glaube nicht, dass sowas durchsetbar ist...zum Glück.

Warum zum Glück? Kindergarten ist doch eine gute Sache für die meisten Kinder. Und nicht für Ausländer, die Kinder können mit anderen Kindern spielen und soziale Kontakte knüpfen, was in den Alter sehr wichtig ist.

Ich weiß eh nicht, warum ein Kindergarten kostenlos sein muss. Dann können verantwortungslose Eltern (und somit auch genug deutsch-lern-faule Ausländer) ihr Kind dorthin abschieben und sich den halben Tag nen Bunten machen.


Weil es doch auch Eltern gibt die sich Kindergarten nicht leisten können, was ja eignetlich schon traurig genug ist. Es gibt auch nicht genug Plätze. Als ich ein Kind war, da mussten meine Eltern händeringend einen Platz suchen, dazu sind auch nicht alle Eltern fähig.

Du hast wahrscheinlich keine eigenen Kinder. Und ich glaube kaum das Eltern die Trennung von ihren Kindern so leicht nehmen, wie du beschreibst. Für die meisten Eltern ist es zuerst auch schwer sich von den Kindern zu trennen.

Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht, dass mein Kind in einen Kindergarten kommt, wo lauter ausländische Kinder rumsitzen, die kein Wort deutsch verstehen. Dann beschäftigen sich die werten Erzieher am Ende wohlmöglich nur noch hauptsächlich mit denen und die deutschen Kinder schauen in die Röhre.


Warum möchtest du nicht dass deine Kinder in einen Kindergarten mit ausländischen Kindern gehen? Was ist so schlimm daran? Die Kinder haben doch nie was schlimmes getan. Sie sind doch genauso wie deutsche Kinder, nur das sie die Sprache nicht sprechen.





Von:    Catch-a-Breath 27.06.2009 16:42
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
> Und was ist, wenn die Eltern selber nicht so gut deutsch sprechen?

Dann haben sie, so krass es klingt, hier nix zu suchen! Sie werden außerdem, bevor sie rein dürfen, durch einen Deutschtest geprüft und müssten somit also gewisse Wörter und Floskeln können...
Es reicht ja schon, wenn sie das dem Kind beobringen, aber selbst dazu sind sie nicht im Stande, weil sie gar kein deutsch können wollen...
>

> Dürfen sie nocht nicht mal mit ihren Kind ihre Muttersprsche sprechen?

Na klar...wenn sie nebenbei schön brav deutsch lernen, ist das gar ein Problem.
>

> Es gibt auch andere Arten sich zu verständigen. Es genügt schon wenn man mit den Kindern ausreichend deutsch spricht. Die Kinder verstehen meistens nach ein paar Monaten was man meint. Vorallem wenn sie mit 2 Jahren in den Kindergarten kommen.

Na und...trotzdem haben die Eltern das den Kindern auch beizubringen, ich weiß nicht, warum hier so sehr die Erzieher in die Verantwortung gerückt werden...oO


> Warum wiederspricht es sich, wenn der Staat genug für Bildung ausgeben würde, dann würde es doch gehen.

Seid froh, dass unser Land überhaupt so viel Geld in Bildung steckt...euch gehts hier prächtig und ihr nörgelt nur Oo
Kostenlose Kindergärten....das geht einfach nicht mehr! Und wenn diese Ausländer es nicht schaffen, ihren Kinder, die sie ja unbedingt mit hierher schleppen müssen, deutsch beizubringen, dann kann der Kindergarten noch so kostenlos sein, den Rest des Tages wird dennoch Muttersprache gequasselt...ohhh jaa, das lohnt sich.

> In der DDR hat es doch auch funktioniert. Da war der Kindergartenplatz auch sicher und er war vollkommen kostenlos. Es gab auch eine Kinderkrippe, bei den auch Babys betreut wurden, damit die Mütter wieder arbeiten konnten.

Ja...die Mütter von damals wollten auch arbeiten...die Ausländer meist nicht.
>


>
> Weil es doch auch Eltern gibt die sich Kindergarten nicht leisten können, was ja eignetlich schon traurig genug ist. Es gibt auch nicht genug Plätze. Als ich ein Kind war, da mussten meine Eltern händeringend einen Platz suchen, dazu sind auch nicht alle Eltern fähig.

Die Eltern, die nicht genug Geld haben, können sich Unterstützung holen...und äh....ich meine letztens gehört zu haben, dass es viel zu viel freie Plätze gibt oO

>
> Du hast wahrscheinlich keine eigenen Kinder. Und ich glaube kaum das Eltern die Trennung von ihren Kindern so leicht nehmen, wie du beschreibst. Für die meisten Eltern ist es zuerst auch schwer sich von den Kindern zu trennen.

Häääää?????? Ich habe doch immer geschrieben, dass Eltern ihre Kinder lieber bei sich behalten, als sie in den Kindergarten zu stecken, wenn sie zu Hause sind.
Wo hab ich denn behauptet, dass es Eltern leicht fällt, sie wegzugeben? @,@

> Warum möchtest du nicht dass deine Kinder in einen Kindergarten mit ausländischen Kindern gehen? Was ist so schlimm daran? Die Kinder haben doch nie was schlimmes getan. Sie sind doch genauso wie deutsche Kinder, nur das sie die Sprache nicht sprechen.

....
Es ging nicht um die tatsache, dass es Ausländer sind, sondern dass sie gar kein deutsch können. Ich will, dass mein Kind in einem deutschen Umfeld aufwächst und nicht nebenbei türkisch, russisch und bosnisch lernt.
Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller

Besucht http://lunaticart.jimdo.com
Und erlebt einmalige Kunst ;)




Von:   abgemeldet 27.06.2009 17:12
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 

Dann haben sie, so krass es klingt, hier nix zu suchen! Sie werden außerdem, bevor sie rein dürfen, durch einen Deutschtest geprüft und müssten somit also gewisse Wörter und Floskeln können...
Es reicht ja schon, wenn sie das dem Kind beobringen, aber selbst dazu sind sie nicht im Stande, weil sie gar kein deutsch können wollen...

Ja, aber gewisse Wörter und Floskeln sind nicht genug, um wircklich mit den Kindern durch den Alltag zu kommen.
Und wenn ich irgendwo in England leben würde, dann würde ich mit meinem Kind deutsch sprechen, da könnte mich keiner von abhalten. Denn englisch ist nicht meine Muttersprache.
Und ich denke das die meisten deutsch lernen wollen, der Alltag ist ganz schön schwierig wenn man keins kann. Man kann so gut wie jeden Ausländer fragen.

Na und...trotzdem haben die Eltern das den Kindern auch beizubringen, ich weiß nicht, warum hier so sehr die Erzieher in die Verantwortung gerückt werden...oO


Ich willd amit auch gar nicht sagen das die Erzieher die Verantwortung tragen, es ist nur nützlich, wenn die Kinder in den Kindergarten deutsch lernen. Deswegen wären kostenlose Kindergärten gut und wie schon oben erwähnt.

Seid froh, dass unser Land überhaupt so viel Geld in Bildung steckt...euch gehts hier prächtig und ihr nörgelt nur Oo

Wer ist hier "ihr"? Und was nörgle ich rum. Ich denke doch nur das kostenlose Kindergärten gut wären.

Kostenlose Kindergärten....das geht einfach nicht mehr!


Warum nicht? Woanders hats doch auch funktioniert.

Und wenn diese Ausländer es nicht schaffen, ihren Kinder, die sie ja unbedingt mit hierher schleppen müssen, deutsch beizubringen, dann kann der Kindergarten noch so kostenlos sein, den Rest des Tages wird dennoch Muttersprache gequasselt...ohhh jaa, das lohnt sich.


Ja, dass lohnt sich, wenn sie im Kindergarten deutsch sprechen. Das reicht meistens das sie wenigstens bei der Einschulung die Sprache können.

Ja...die Mütter von damals wollten auch arbeiten...die Ausländer meist nicht.


Für Ausländer gibt es auch die schon genannten nutzen.

Die Eltern, die nicht genug Geld haben, können sich Unterstützung holen...und äh....ich meine letztens gehört zu haben, dass es viel zu viel freie Plätze gibt oO


Und wo, ich wohne in Hamburg und hier gibt es jedenfalls in meinem Stadteil nicht genug Plätze.

Häääää?????? Ich habe doch immer geschrieben, dass Eltern ihre Kinder lieber bei sich behalten, als sie in den Kindergarten zu stecken, wenn sie zu Hause sind.
Wo hab ich denn behauptet, dass es Eltern leicht fällt, sie wegzugeben? @,@


Es hörte sich aber so an, als wenn die asozialen (für dich Ausländer die dem Kind kein deutsch beibringen) einen auf Party machen, wenn die Kinder im Kindergarten sind.

Es ging nicht um die tatsache, dass es Ausländer sind, sondern dass sie gar kein deutsch können. Ich will, dass mein Kind in einem deutschen Umfeld aufwächst und nicht nebenbei türkisch, russisch und bosnisch lernt.


Im Kindergarten sind 2-5 jährige Kinder, die können keinen anderen Kind ihre Sprache beibringen. Das Kind wird schon nicht deutsch verlernen, wenn es es zu Hause spricht.



Von:    Catch-a-Breath 27.06.2009 17:59
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
> Ja, aber gewisse Wörter und Floskeln sind nicht genug, um wircklich mit den Kindern durch den Alltag zu kommen.

...ach, mehr werden sie im Kindergarten auch nicht lernen.

> Und wenn ich irgendwo in England leben würde, dann würde ich mit meinem Kind deutsch sprechen, da könnte mich keiner von abhalten. Denn englisch ist nicht meine Muttersprache.
> Und ich denke das die meisten deutsch lernen wollen, der Alltag ist ganz schön schwierig wenn man keins kann. Man kann so gut wie jeden Ausländer fragen.

Ach, die können doch von mir aus in ihrer Muttersprache reden, das will ich doch gar nicht "verbieten", aber es ist nunmal Fakt, dass die Eltern gerade in der Gegenwart der Kinder deutsch sprechen sollen. Sonst sitzen nachher immer mehr ausländische Kinder in den Schulen und verstehen nix davon, was der Lehrer vorne sagt...


> Ich willd amit auch gar nicht sagen das die Erzieher die Verantwortung tragen, es ist nur nützlich, wenn die Kinder in den Kindergarten deutsch lernen. Deswegen wären kostenlose Kindergärten gut und wie schon oben erwähnt.

Und wer bringt dann den Eltern deutsch bei?
Die Eltern sollen doch mit den Kinder reden, damit sie es selber gezwungen werden, auch was zu lernen...wenn die Kinder im Kindergarten hocken, dann treffen sich die ganzen Verwandten irgendwo vorm Eingang eines Plattenbaus und reden NUR in ihrer Muttersprache.
>

> Wer ist hier "ihr"? Und was nörgle ich rum. Ich denke doch nur das kostenlose Kindergärten gut wären.

Alle, die hier schreien, dass Deutschland mehr Geld in Bildung investieren soll.
Auch, wenn ich den Kindergarten noch gar nich SO sehr als Bildung ansehen würde.
Ein kostenloser Kindergarten würde übrigens die jetzt schon knappen Plätze ( wenn das stimmt) noch mehr geringer werden.
Irgendwo hat das ganze so schon seinen Sinn und eine ausländische Familie, die hierher kommt, um zu arbeiten und sich bemüht, der wird mit Sicherheit nicht die Unterstützung verwehrt, das Kind in einen Kindergarten zu bringen.
>

> Warum nicht? Woanders hats doch auch funktioniert.

DDR ist aber nicht mehr.
>

> Ja, dass lohnt sich, wenn sie im Kindergarten deutsch sprechen. Das reicht meistens das sie wenigstens bei der Einschulung die Sprache können.

Nein, wenn sie 5 Stunbden im Kindergarten sind, davon knapp 2 Stunden schlafen, dann lernen sie höchstens "So schlafenszeit", "Lasst uns was malen" und "Brumbrum"...und den Rest des Tages wird dann fleißig weiter Muttersprache geredet.
>

> Es hörte sich aber so an, als wenn die asozialen (für dich Ausländer die dem Kind kein deutsch beibringen) einen auf Party machen, wenn die Kinder im Kindergarten sind.

Ist doch aber zum Teil so...
>
> Im Kindergarten sind 2-5 jährige Kinder, die können keinen anderen Kind ihre Sprache beibringen. Das Kind wird schon nicht deutsch verlernen, wenn es es zu Hause spricht.

Dass sie es verlernen habe ich nicht gemeint...aber der Aufwand, den eine erzieherin hineinstecken muss, um ein türkisches Kind zu sozialisieren in Deutschland ist um einiges höher als bei einem deutschen Kind.

Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller

Besucht http://lunaticart.jimdo.com
Und erlebt einmalige Kunst ;)




Von:   abgemeldet 27.06.2009 18:17
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 

...ach, mehr werden sie im Kindergarten auch nicht lernen.

Woher willst du das wissen? Bist du Erzieherin? Hast du Kinder die gerade in den Kindergarten gehen?

Ach, die können doch von mir aus in ihrer Muttersprache reden, das will ich doch gar nicht "verbieten", aber es ist nunmal Fakt, dass die Eltern gerade in der Gegenwart der Kinder deutsch sprechen sollen. Sonst sitzen nachher immer mehr ausländische Kinder in den Schulen und verstehen nix davon, was der Lehrer vorne sagt...

Ich glaube wir reden im Kreis, wie schon gesagt, die Eltern können es manchmal auch nicht besser. Und es ist für die meisten Menschen in einer Fremdsprache die sie nicht perfekt beherrschen zu reden, einfach unangenehm, vorallem in der Familie.

Alle, die hier schreien, dass Deutschland mehr Geld in Bildung investieren soll.

Wäre das denn so schlimm, für die Banken haben sie ja auch was.

Auch, wenn ich den Kindergarten noch gar nich SO sehr als Bildung ansehen würde.

Ich sehe Kindergarten als Vorbildung für die Schule an, für mich gehört er zu der Bildung.

Ein kostenloser Kindergarten würde übrigens die jetzt schon knappen Plätze ( wenn das stimmt) noch mehr geringer werden.
Irgendwo hat das ganze so schon seinen Sinn und eine ausländische Familie, die hierher kommt, um zu arbeiten und sich bemüht, der wird mit Sicherheit nicht die Unterstützung verwehrt, das Kind in einen Kindergarten zu bringen.

Von welcher Unterstützung redest du? Ich glaube kaum, das wenn das Geld knapp ist, die Hauptpriorität Kindergarten ist.

DDR ist aber nicht mehr.

Ich glaube aber nicht, dass die DDR an den kostenlosen Kindergärten gescheitert ist.


Nein, wenn sie 5 Stunbden im Kindergarten sind, davon knapp 2 Stunden schlafen, dann lernen sie höchstens "So schlafenszeit", "Lasst uns was malen" und "Brumbrum"...und den Rest des Tages wird dann fleißig weiter Muttersprache geredet.

Im Kindergarten wird normalerweise nicht 2 Stunden geschlafen. Ich glaube du unterschätzt was alles im Kindergarten gemacht wird.

Ist doch aber zum Teil so...

Hab ich noch nie von gehört. Man redet hier nicht von Teenagern sondern von Familien die auch arbeiten. Die haben meistens keine Zeit zum Party machen, vorallem nicht Vormittags.

Dass sie es verlernen habe ich nicht gemeint...aber der Aufwand, den eine erzieherin hineinstecken muss, um ein türkisches Kind zu sozialisieren in Deutschland ist um einiges höher als bei einem deutschen Kind.

Was hast du dann vermeint, dass ein deutsches Kind keine Fremsprache hören sollte? Und warum sozialisieren, das sind Kinder, die sind doch nicht assozial. Und warum ist das bei deutschen Kindern anders? Der einzige Unterschied ist doch die Sprache. Für mich sind Menschen die die Sprache des Landes nicht sprechen nicht assozial. Ich glaube du gehst mit dem Begriff sozialisieren falsch um.



Von:   abgemeldet 27.06.2009 18:32
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
Natürlich wäre es schön, wenn der Staat mehr Geld in Kindergärten und Schulen stecken würde und es ist durchaus richtig, dass normalerweise nicht zwei Stunden im Kindergarten geschlafen wird, sondern die Kinder dort spielen, lernen und sich auch untereinander austauschen.
Allerdings hat das meiner Meinung nach recht wenig mit dem Problem zutun, wenn Eltern kein Deutsch können und es mit ihren Kindern nicht sprechen.
Sie machen es ihren eigenen Kindern unnötig schwer. Natürlich wird das Kind früher oder später im Kindergarten etwas deutsch lernen, vorher wird es aber vermutlich ausgeschlossen, da kleine Kinder oft nicht verstehen, warum das ausländische Kind ihre Sprache nicht spricht.
Das Kind wird frustriert sein, insbesondere, wenn seine Eltern kein Wort Deutsch lernen, es diese schwierige Spracher aber lernen soll - und dann auch noch ohne die elterliche Unterstützung.
Wer glaubt, dass das klappt, ist wohl ein wenig blauäugig.
Das Kind wird sich - sobald es die Möglichkeit dazu hat - ganz schnell anderen ausländischen Kindern anschließen und mit diesen ebenfalls die einfache Muttersprache sprechen. Und dann sind wir beim ewigen Teufelskreis "Kein Schulabschluß - kein Job - Frustration - Aggressivität" und genau das wollen wir ja nicht.

Jeder, der in ein anderes Land geht und möchte, dass er dort eine Arbeit bekommt und die Kinder ein normales Leben führen können, muss als erstes die Sprache lernen.
Man kann nicht immer nur wollen, wollen, wollen, aber selbst nichts tun, das geht auf Dauer nicht gut. Dann wird der "Gastgeber" irgendwann böse - zu recht.
Wenn ich im Minirock, mit Kreuz um den Hals und auf Deutsch schwafelnd durch den Irak laufe, stellt sich nicht mal die Frage, ob ich böse angeguckt werde, sondern eher ob ich das überlebe.
Ein wenig anpassen muss man sich nun einmal.

Die Eltern können ihr Kind gerne zweisprachig erziehen, damit das Kind auch seine Muttersprache beibehält, sowas ist immer hilfreich. Aber sie sollten sich dennoch bemühen, die Landessprache selbst zu lernen und diese auch an ihre Kinder weiter zu geben, sonst verbauen sie ihnen so einiges. Und das ist dann wirklich nicht die Schuld von Deutschland oder der Deutschen, sondern ganz allein ihre eigene.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 27.06.2009 18:33:16



Von:    Catch-a-Breath 27.06.2009 20:19
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
> Woher willst du das wissen? Bist du Erzieherin? Hast du Kinder die gerade in den Kindergarten gehen?

Nein, ich denke es reicht vollkommen, wenn man mit einigen Müttern befreundet ist und die beste Freundin einen kleinen Bruder hat!
>

> Ich glaube wir reden im Kreis, wie schon gesagt, die Eltern können es manchmal auch nicht besser.

Das ist aber schlicht weg dumm, die Eltern HABEN deutsch zu KÖNNEN. Basta. Wer kein deutsch kann, sollte sich in diesem Land auch nicht aufhalten, denn dann hat dieser ja anscheinend kein Interesse daran, sich anzupassen.

> ...Fremdsprache die sie nicht perfekt beherrschen zu reden, einfach unangenehm, vorallem in der Familie.

Och ja, ne Runde Mitleid.
Das bringt sie aber nicht weiter hier. Auch wenn wir ständig irgendwelche Migranten ins Land lassen, heißt das nicht, dass sie hier so leben können, wir in ihrem Heimatland.
Sie wollten hierher, also sollen sie dafür auch kämpfen, dass sie was in diesem Land zu Stande kriegen. Ansonsten raus mit ihnen.
>

> Wäre das denn so schlimm, für die Banken haben sie ja auch was.

Die Banken sind auch nen Stück weit wichtiger zur Zeit.
Und ich weiß immernoch nicht, warum ein Kindergarten kostenlos sein muss, nur damit die Ausländer mehr deutsch können....immer schön die Arbeit auf andere abwälzen, damit die armen ausländischen Eltern sich hier fröhlich vermehren können, ohne sich auch nur ein bissl in die deutsche Kultur einzugliedern.
>

> Von welcher Unterstützung redest du? Ich glaube kaum, das wenn das Geld knapp ist, die Hauptpriorität Kindergarten ist.

Es gibt immer Wege, sonst gäbe es nicht so schon so viele ausländischen kinder in unseren Kindergärten.
>

> Im Kindergarten wird normalerweise nicht 2 Stunden geschlafen. Ich glaube du unterschätzt was alles im Kindergarten gemacht wird.

Hm..merkwürdig..bei mir war es früher so. Und heute ist es noch immer so in einigen Fällen und ich rede von diesen Fällen.
Natürlich gibt es auch Kindergärten, wo die Erzieher immer hinterher sind,viel spielen und was unternehmen mit den Kindern, aber eben nicht überall.
>
> Hab ich noch nie von gehört. Man redet hier nicht von Teenagern sondern von Familien die auch arbeiten. Die haben meistens keine Zeit zum Party machen, vorallem nicht Vormittags.

Hm...ich rede von den vielen ausländischen Eltern, die immer vor meinem Eingang sitzen, rauchen und sich in ihrer Muttersprache unterhalten.
>
> Was hast du dann vermeint, dass ein deutsches Kind keine Fremsprache hören sollte? Und warum sozialisieren, das sind Kinder, die sind doch nicht assozial.

Kinder gehen in den kindergarten, um soziale Kontakte zu knüpfen, sie lernen den Umgang mit anderen Menschen. das meine ich Oo"

> Und warum ist das bei deutschen Kindern anders? Der einzige Unterschied ist doch die Sprache. Für mich sind Menschen die die Sprache des Landes nicht sprechen nicht assozial.

Ich hab nie assozial gesagt.
Aber sie sind schon ein wenig hilflos in einem Kindergarten voll deutscher Kinder. Und dem könnten die Eltern frühzeitig entgegen wirken, tun es aber nich, weil sie die selbe verbohrte Einstellung haben, wie manche hier, die meinen, es sei die Aufgabe des Kindergartens ihnen deutsch beizubringen.

Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller

Besucht http://lunaticart.jimdo.com
Und erlebt einmalige Kunst ;)

Zuletzt geändert: 27.06.2009 20:21:25



Von:   abgemeldet 27.06.2009 20:55
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 

Nein, ich denke es reicht vollkommen, wenn man mit einigen Müttern befreundet ist und die beste Freundin einen kleinen Bruder hat!

Also nicht direkt.

Das ist aber schlicht weg dumm, die Eltern HABEN deutsch zu KÖNNEN. Basta. Wer kein deutsch kann, sollte sich in diesem Land auch nicht aufhalten, denn dann hat dieser ja anscheinend kein Interesse daran, sich anzupassen.

Wenn sie schon in Deutschland sind ohne die Sprache zu sprechen, dann sollen ihre Kinder das lernen. Du denkst nicht nach, was in den folgenden Generationen ist. Das was du sagst, dreht sich immer im Kreis. Selbst wenn die Eltern kein deutsch können, brauchen ihre Kinder doch unterstützung. Damit sie nicht zu den Leuten werden, um die es die ganze Zeit eigentlich geht.

Och ja, ne Runde Mitleid.

Hast du denn gar kein Mitgefühl? Kannst du dich nicht in einen Ausländer hinein versetzen? Ausländer zu sein ist nicht so spaßig wie du dir das vorstellst, es gibt erhebliche Nachteile.

Das bringt sie aber nicht weiter hier. Auch wenn wir ständig irgendwelche Migranten ins Land lassen, heißt das nicht, dass sie hier so leben können, wir in ihrem Heimatland.
Sie wollten hierher, also sollen sie dafür auch kämpfen, dass sie was in diesem Land zu Stande kriegen. Ansonsten raus mit ihnen.

Es geht in dieser Generation eher um die zweite oder sogar dritte Generation. Die rauszuschmeißen geht nicht. Rauschmeißen ist nicht so einfach wie du dir das denkst.

Die Banken sind auch nen Stück weit wichtiger zur Zeit.
Und ich weiß immernoch nicht, warum ein Kindergarten kostenlos sein muss, nur damit die Ausländer mehr deutsch können....

Ich sage ja nur das es eine gewisse Hilfe ist. Alle jammern wegen der fehlenden Integration, doch getan wird gar nichts. Und kostenlose Kindergärten sind vielleict für alle von nutzen.

Es gibt immer Wege, sonst gäbe es nicht so schon so viele ausländischen kinder in unseren Kindergärten.

Es sind nur die Eltern die genug Geld verdienen, die ihre Kinder zum Kindergarten schicken. Kannst du dir nicht vorstellen, dass vielleicht wenn das Geld knapp ist, man den Kindern lieber was kauft was nötiger ist?

Hm..merkwürdig..bei mir war es früher so.

Man muss nicht von sich auf andere schliessen. Ich habe bis jetzt Praktikum in zwei Kindergärten gemacht, in keinem gab es Mittagsschlaf und ich war bei den ganz kleinen.

Hm...ich rede von den vielen ausländischen Eltern, die immer vor meinem Eingang sitzen, rauchen und sich in ihrer Muttersprache unterhalten.

Das ist doch ihre Sache.

Kinder gehen in den kindergarten, um soziale Kontakte zu knüpfen, sie lernen den Umgang mit anderen Menschen. das meine ich Oo"

> Und warum ist das bei deutschen Kindern anders? Der einzige Unterschied ist doch die Sprache. Für mich sind Menschen die die Sprache des Landes nicht sprechen nicht assozial.

hab nie assozial gesagt.
Aber sie sind schon ein wenig hilflos in einem Kindergarten voll deutscher Kinder.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Und dem könnten die Eltern frühzeitig entgegen wirken, tun es aber nich, weil sie die selbe verbohrte Einstellung haben, wie manche hier, die meinen, es sei die Aufgabe des Kindergartens ihnen deutsch beizubringen.

Es geht hier nicht um die Eltern, ich glaube es geht eher darum das die Kinder wenigstens im Kindergarten deutsch lernen. Das ist immerhin besser als gar nichts.



Von:   abgemeldet 27.06.2009 21:46
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
>Wenn sie schon in Deutschland sind ohne die Sprache zu sprechen, dann sollen ihre Kinder das lernen. Du denkst nicht nach, was in den folgenden Generationen ist. Das was du sagst, dreht sich immer im Kreis. Selbst wenn die Eltern kein deutsch können, brauchen ihre Kinder doch unterstützung. Damit sie nicht zu den Leuten werden, um die es die ganze Zeit eigentlich geht.
Zum Zeitpunkt der Einwanderung hätten sie bereits die deutsche Sprache beherrschen müssen. Es ist NICHT die Aufgabe der Kindergärtner, irgendwelchen Kindern deutsch beizubringen. Wie sie das erreichen sollen?
Selbst deutsch lernen, das Kind zum Sprachunterricht schicken oder was weiß ich. Gibt genug Möglichkeiten.

>Hast du denn gar kein Mitgefühl? Kannst du dich nicht in einen Ausländer hinein versetzen? Ausländer zu sein ist nicht so spaßig wie du dir das vorstellst, es gibt erhebliche Nachteile.
Wenns so scheisse ist: Ab ins Heimatland. Wir müssen uns bestimmt NICHT an Einwanderer anpassen (was wir leider viel zu viel tun / getan haben).

>Es geht in dieser Generation eher um die zweite oder sogar dritte Generation. Die rauszuschmeißen geht nicht. Rauschmeißen ist nicht so einfach wie du dir das denkst.
Sollte es aber sein. Das die derzeitigen Regelungen scheisse sind, hat keiner bezweifelt.

>Alle jammern wegen der fehlenden Integration, doch getan wird gar nichts. Und kostenlose Kindergärten sind vielleict für alle von nutzen.
Stimmt, wir zahlen irgendwelchen sozialschwachen Familien, die nach Deutschland kommen (und vermutlich keinen Job haben, da sie ja kein deutsch sprechen) alles. Am Besten lassen wir einfach alle Arbeitslosen der EU nach Deutschland schicken! :)

>Für mich sind Menschen die die Sprache des Landes nicht sprechen nicht assozial.
Ausländer die nach Deutschland einwandern und die Sprache nicht sprechen, sind asozial. Denn dadurch haben sie keine Chance soziale Kontakte zu pflegen, einen Job zu finden oder sich sonstwie in die Gesellschaft einzufügen.

>Es geht hier nicht um die Eltern, ich glaube es geht eher darum das die Kinder wenigstens im Kindergarten deutsch lernen. Das ist immerhin besser als gar nichts.
Wofür das Personal aber nunmal nicht bezahlt wird oder ausgebildet wurde. Einigen Kindern eine komplette Sprache beizubringen, kostet sehr viel Zeit. Diese würde bei den anderen fehlen, was zu isolierten Gruppen für Ausländer führen würde. Dadurch würden sie wiederum weniger mit anderen Kindern reden / spielen / whatever, wodurch der Sinn des Kindergartens mMn nicht erfüllt wird.
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:   abgemeldet 27.06.2009 21:48
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
Ich möchte gern etwas richtig stellen, weil ich mich vorher unglücklich ausgedrückt habe. Meine Bekannte spricht deutsch, also lernt es noch, der Vater spricht mit den Kindern deutsch, ist aber der Teil, der arbeitet und seltener zuhause ist. Die Kinder konnten schon vor dem Kindergarten deutsch, aber es hat sich durch den Kindergarten enorm verbessert!

Wenn Kinder mit zwei oder drei in den Kindergarten kommt, lernt es die Sprache, meines Wissens nach, relativ schnell. Die Eltern müssen selbstverständlich auch deutsch lernen (das könnte man wirklich mit Geldstrafen sich überlegen...), auch mit ihren Kindern üben und alles andere. Aber wenn die Eltern es noch nicht können, erst lernen, dann hilft der Kindergarten ungemein.

Zu Sache mit der Bildung. Die Erzieherin streiken, die Lehrer wollen oder haben erst vor kurzem gestreickt. In der Oberschule sitzen in einer Klasse mindestens dreißig Schüler... Es sollte wirklich mehr Geld für Bildung ausgegeben werden und das nicht wegen den Ausländern sondern, weil es notwendig ist!
(Leider wird das zu Zeit nichts, dämliche Weltwirtschaftskrise...)



Von:   abgemeldet 27.06.2009 22:12
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 

Zum Zeitpunkt der Einwanderung hätten sie bereits die deutsche Sprache beherrschen müssen. Es ist NICHT die Aufgabe der Kindergärtner, irgendwelchen Kindern deutsch beizubringen. Wie sie das erreichen sollen?
Selbst deutsch lernen, das Kind zum Sprachunterricht schicken oder was weiß ich. Gibt genug Möglichkeiten.

Ich habe doch nie gesagt, dass es okay ist, wenn die Sprache nicht beherrscht. Ich habe nur gesagt, dass Kinder im Kindergarten deutsch lernen können.
Es wäre doch eine Hilfe für sie, man kann sie doch nicht dafür bestrafen wenn ihre Eltern kein deutsch mit ihnen reden.

Wenns so scheisse ist: Ab ins Heimatland. Wir müssen uns bestimmt NICHT an Einwanderer anpassen (was wir leider viel zu viel tun / getan haben).

Das habe ich nie gesagt. Es geht auch gar nicht mehr um die erste Generation sondern um die zweite. Und man kann Leute nicht so einfach wieder ins Land zurück schicken, ich meine die haben sich doch hier ein ganzes Leben aufgebaut.

Sollte es aber sein. Das die derzeitigen Regelungen scheisse sind, hat keiner bezweifelt.

Das sagst du so einfach. Rausschmeißen ist nicht die Lösung vom Problem. Ich meine was für eine Regelung stellst du dir vor?

Stimmt, wir zahlen irgendwelchen sozialschwachen Familien, die nach Deutschland kommen (und vermutlich keinen Job haben, da sie ja kein deutsch sprechen) alles. Am Besten lassen wir einfach alle Arbeitslosen der EU nach Deutschland schicken! :)

Was machst du da so ein Smilie dahinter? Findest du das witzig arbeitslos zu sein? Oder arm? Sozialhilfe ist immer noch besser als gar nichts. Dann müssten alle Kriminell werden die nicht sofort einen Job finden.

Wofür das Personal aber nunmal nicht bezahlt wird oder ausgebildet wurde.

Die Kinder erhalten doch keinen Untericht, oder sowas. Man spricht mit ihnen und irgendwann verstehen sie es. Man redet hier von Kindern, die lernen schnell. Mit 2 Jahren kann man keine Sprache richtig, also ist da ein guter Zeitpunkt.

Einigen Kindern eine komplette Sprache beizubringen, kostet sehr viel Zeit.

Wie schon gesagt, Kinder brauchen keine komplette Sprache. Solange sie sich einigermaßen verständigen können lernen sie von selbst.

Diese würde bei den anderen fehlen, was zu isolierten Gruppen für Ausländer führen würde. Dadurch würden sie wiederum weniger mit anderen Kindern reden / spielen / whatever, wodurch der Sinn des Kindergartens mMn nicht erfüllt wird.

Eigentlich gibt es im Kindergarten keine isolierten Gruppen, die 2 jährigen interessiern sich nicht wircklich für falsche Grammatik oder zu wenig Vokabeln. Verständigen können sie sich auch so.



Von:    Catch-a-Breath 27.06.2009 22:20
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
> Also nicht direkt.

Ach herrje, jetzt muss ich schon Mutter sein, um darüber urteilen zu dürfen, dass Ausländer sich nicht genug anpassen. Das ist ja wohl mehr als abartig.
>

> Wenn sie schon in Deutschland sind ohne die Sprache zu sprechen, dann sollen ihre Kinder das lernen.

Nein...ganz einfach nein.
Ich sehe nicht den Sinn darin, dass diese Menschen hierher kommen, sich breit machen und unseren Staat ausnutzen und dann nicht einmal deutsch lernen wollen. Wer in unser Land kommt, muss die Sprache lernen, egal wie alt er ist. Und es ist mir scheiß egal, wie sehr ich mich im Kreis drehe, es ist so. Ich hab keine Ahnung, warum du der Meinung bist, dass es nicht weiter schlimm ist, dass die Eltern null deutsch reden können, ich finde das traurig...als Deutscher sollte man genug Stolz haben, um auf den Tisch zu hauen und sagen zu können "Lern meine Sprache, bevor du in meinem Land leben kannst"

> Du denkst nicht nach, was in den folgenden Generationen ist.

Die sind mir auch relativ Wurscht, wenn sie ein ordentliches Leben in Deutschland führen.

> Selbst wenn die Eltern kein deutsch können, brauchen ihre Kinder doch unterstützung. Damit sie nicht zu den Leuten werden, um die es die ganze Zeit eigentlich geht.

Und warum dürfen die Eltern hier reinstolzieren, nix deutsch lernen, aber die Kinder müssen es können??? Das ist so ein riesen Widerspruch.
>
> Hast du denn gar kein Mitgefühl? Kannst du dich nicht in einen Ausländer hinein versetzen? Ausländer zu sein ist nicht so spaßig wie du dir das vorstellst, es gibt erhebliche Nachteile.

Ich WILL mich gar nicht in einen Ausländer hinein versetzen, der mit seinem gesamten Pack hierher kommt und kein Wort der neuen Sprache lernen will. So jemand sollte sich lieber mal in mich hinein verstezen.
Ausländer zu sein hat also Nachteile?? Und als deutscher hat man keine oder was?
>

> Es geht in dieser Generation eher um die zweite oder sogar dritte Generation. Die rauszuschmeißen geht nicht. Rauschmeißen ist nicht so einfach wie du dir das denkst.

Tja, schade eigentlich..ich würde alle hier rauswerfen, die eine absolute Null-Bock-Einstellung haben, nicht arbeiten wollen und kein Wort deutsch verstehen. Was will so jemand hier?
>

> Ich sage ja nur das es eine gewisse Hilfe ist. Alle jammern wegen der fehlenden Integration, doch getan wird gar nichts. Und kostenlose Kindergärten sind vielleict für alle von nutzen.

Wer über fehlende Integration meckert, weiß wohl nicht, wie es in anderen Ländern von Statten geht. gerade weil es hier so einfach ist, hinein zu kommen, sind wir ja so voll von Ausländern.
Kostenlose Kindergärten würden Multikulti-Kindergärten fördern...das Dumme ist nur, dass sehr viele deutsche Eltern sowas ga nicht wollen.
>
> Es sind nur die Eltern die genug Geld verdienen, die ihre Kinder zum Kindergarten schicken. Kannst du dir nicht vorstellen, dass vielleicht wenn das Geld knapp ist, man den Kindern lieber was kauft was nötiger ist?

Ich denke, man kann sich Förderungen holen, um sein Kind in Kindergärten zu stecken, wenn die Eltern arbeiten. Zumindest ist es hier so.
>
> Man muss nicht von sich auf andere schliessen.

Man muss auch nicht pauschalisieren. Ich bgehe davon aus, was ich tagtäglich sehe und höre. Warum sollte ich mich über Ausländer aufregen, die sich hier perfekt verhalten?

> Ich habe bis jetzt Praktikum in zwei Kindergärten gemacht, in keinem gab es Mittagsschlaf und ich war bei den ganz kleinen.

Man muss nicht von sich auf andere schließen.
>
> Das ist doch ihre Sache.

Nein, es ist meine Sache, wenn ich ihnen versuche zu sagen, dass sie weggehen sollen und mich aber nicht verstehen.
>

> Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Du unterstellst mir, ich hätte gemeint, ausländische Kinder seien asozial. Da antworte ich nicht auch noch auf Fragen, die dieses Missverständnis unterstreichen.
>
> Es geht hier nicht um die Eltern, ich glaube es geht eher darum das die Kinder wenigstens im Kindergarten deutsch lernen. Das ist immerhin besser als gar nichts.

Dann sag mir folgendes:

Was spricht dagegen, dass die Elternm noch im anderen Land beginnen deutsch zu lernen, um es dann, wenn sie hier einwandern, einsetzen zu können und im geichen Atemzug ihren Kindern beizubringen???

Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller

Besucht http://lunaticart.jimdo.com
Und erlebt einmalige Kunst ;)




Von:    Ellerfru 27.06.2009 22:28
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
> Das habe ich nie gesagt. Es geht auch gar nicht mehr um die erste Generation sondern um die zweite. Und man kann Leute nicht so einfach wieder ins Land zurück schicken, ich meine die haben sich doch hier ein ganzes Leben aufgebaut.

Und der eigentliche Skandal ist doch, dass es überhaupt möglich war, hier "ein Leben aufzubauen", wie es so schön heißt, ohne auch nur ansatzweise die Landessprache zu sprechen oder auch nur mit den hiesigen Sitten und Gebräuchen vertraut zu sein. Und "kulturelle Toleranz" (sprich: unter anderem auch das Tolerieren von asozialem und kriminellem Verhalten) einzufordern, obwohl sie größtenteils sogar in Deutschland geboren sind.
Deutschland braucht endlich wieder ein gesundes kulturelles Selbstbewusstsein. Man KANN erwarten, dass Menschen, die hier leben wollen (bzw. wie gesagt größtenteils sogar hier geboren sind), Deutsch lernen, und ihnen nicht umgekehrt jeder erdenkliche Service in anderen Sprachen in den A* geschoben wird. Wer keine Arbeit bekommt, weil er trotz mehreren Jahrzehnten Aufenthalts hier die Sprache nicht mal rudimentär beherrscht (und nicht gerade lernbehindert ist oder so), hat meiner Meinung nach auch keine Ansprüche auf weitere Leistungen der Solidargesellschaft, die über die Sicherung des Überlebens hinausgehen. Sprachkurse werden inzwischen sogar kostenlos angeboten - aber kaum jemand geht hin. Und irgendwann kann man dann eben wirklich sagen, selber Schuld. Wer sich trotz aller vorhandenen Bildungsmöglichkeiten nicht kümmert, hat es nicht besser verdient, als zum Bodensatz der Gesellschaft zu gehören.
Wenn ich ins Ausland ziehen würde, mich konsequent weigern würde, die Sprache zu lernen, nicht arbeite und den dortigen Steuerzahlern auf der Tasche läge, würde ich ja auch mindestens als sozialer Abschaum eingestuft, und aus vielen Ländern sogar ziemlich schnell ausgewiesen. (Bzw. mir würde gar nicht erst ein Aufenthaltsrecht eingeräumt, wenn ich die Sprache nicht spreche. *g*) Und zu Recht. Nur in Deutschland traut man sich das nicht - weil, es könnte ja als Rassismus gedeutet werden... Andere Länder lachen sich scheckig über diese Haltung.



Von:   abgemeldet 27.06.2009 22:47
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 

Ach herrje, jetzt muss ich schon Mutter sein, um darüber urteilen zu dürfen, dass Ausländer sich nicht genug anpassen. Das ist ja wohl mehr als abartig.


Ich rede hier von der Situation in den Kindergärten.

Wer in unser Land kommt, muss die Sprache lernen, egal wie alt er ist.


Ich habe nie was anderes behauptet.

Und es ist mir scheiß egal, wie sehr ich mich im Kreis drehe, es ist so. Ich hab keine Ahnung, warum du der Meinung bist, dass es nicht weiter schlimm ist, dass die Eltern null deutsch reden können, ich finde das traurig

Ich habe nie behauptet, das es nicht schlimm ist. Doch muss man sie so stark verurteieln?

...als Deutscher sollte man genug Stolz haben, um auf den Tisch zu hauen und sagen zu können "Lern meine Sprache, bevor du in meinem Land leben kannst"


Nationalstolz ist eh so eine Sache. Ich sehe mich zuerst als Mensch und dann eine deutsche. Ich habe deswegen auch ein bisschen Mitgefühl für Leute übrig, die nicht deutsche sind und in diesem Land leben.

Die sind mir auch relativ Wurscht, wenn sie ein ordentliches Leben in Deutschland führen.


Wie sollen sie ein ordentliches Leben führen, wenn sich keiner für ihre Probleme interessiert?

Und warum dürfen die Eltern hier reinstolzieren, nix deutsch lernen, aber die Kinder müssen es können??? Das ist so ein riesen Widerspruch.


Warum geht es dauernd um die Eltern? Die Eltern werden nie perfekt deutsch lernen können. Bei den Eltern ist es vielleicht zu spät, bei den Kindern aber auf keinen Fall. Es sollte doch eigentlich darum gehen das die Kinder in der Gesellschaft klar kommen.

Ich WILL mich gar nicht in einen Ausländer hinein versetzen, der mit seinem gesamten Pack hierher kommt und kein Wort der neuen Sprache lernen will.

Warum willst du dich nicht in einen Ausländer hinein verstzen? Es sind doch auch Menschen, die es wert sind sie zu verstehen. Ich glaube kaum das sich ein Ausländer wünscht nicht die Sprache zu sprechen, dass wünscht sich kein Mensch.

So jemand sollte sich lieber mal in mich hinein verstezen.
Ausländer zu sein hat also Nachteile?? Und als deutscher hat man keine oder was?

Du hast wohl keine Ausländer als Freunde, denn dann wüsstest du dass es nicht so leicht ist wie man es sich vorstellt. Und als deutscher in Deutschland ist man immer noch besser dran als ein Ausländer.

Tja, schade eigentlich..ich würde alle hier rauswerfen, die eine absolute Null-Bock-Einstellung haben, nicht arbeiten wollen und kein Wort deutsch verstehen. Was will so jemand hier?

Ja, wo sollen sie denn hin? In ihr Ursprungsland?

Kostenlose Kindergärten würden Multikulti-Kindergärten fördern...das Dumme ist nur, dass sehr viele deutsche Eltern sowas ga nicht wollen.

Und warum nicht? Du hast mir immer noch keinen Grung genannt.

Man muss auch nicht pauschalisieren. Ich bgehe davon aus, was ich tagtäglich sehe und höre. Warum sollte ich mich über Ausländer aufregen, die sich hier perfekt verhalten?

Warum wird immer nur von Ausländern geredet? Deutsche Assis verhalten sich auch nicht besser.

Nein, es ist meine Sache, wenn ich ihnen versuche zu sagen, dass sie weggehen sollen und mich aber nicht verstehen.


Warum sollen sie weggehen? Lass sie doch, ist nicht dein Problem.

Du unterstellst mir, ich hätte gemeint, ausländische Kinder seien asozial. Da antworte ich nicht auch noch auf Fragen, die dieses Missverständnis unterstreichen.


Dann hatte ich doch Recht.

Dann sag mir folgendes:

Was spricht dagegen, dass die Elternm noch im anderen Land beginnen deutsch zu lernen, um es dann, wenn sie hier einwandern, einsetzen zu können und im geichen Atemzug ihren Kindern beizubringen???


In dem Land wo sie her kommen, ist es bestimmt ganz schön schwer einen Deutschlehrer zu finden. Ganz zuschweigen davon das der Unterricht auch Geld kostet.
Und das haben sie meistens nicht, weil sie mit ihren Leben in dem Herkunftsland unzufrieden sind, kommen sie ja auch nach Deutschland.



Von:    Nelia 27.06.2009 22:51
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
Was mich an Ausländischen Besuchern (nicht die hier Lebenden) vorallem nervt, ist, dass sie meinen auf deutschen Autobahnen so richtig die Sau rauslassen zu können und in gefährlichen Situationen mit weit über 200km/h unverschämt über die ganze 4-spurige Autobahn RECHTS überholen können.

Was die Integration von hier lebenden Ausländern angeht:
Ich höre eine gewisse Person hier ständig meckern, dass nicht genug für die Integration getan wird.
Dazu möchte ich nur anmerken, dass sich der deutsche Staat den Arsch aufreist, um ein breites Bildungsangebot halten zu können und diverse Integrationsprogramme vorhält.
Diese sind zT. kostenlos, vorallem die schon mehrmals angesprochenen Sprachkurse, die überaus schlecht bis gar nicht genutzt werden.

Ich hatte auch schon öfter das Vergnügen Ausländer 2.Generation zu treffen, die keinen geraden deutschen Satz auf die Reihe brachten, sich weigerten, Deutsch zu erlernen udn schon gleich gar nciht einsahen, warum sie denn arbeiten sollten, der deutsche Staat sei ja schließlich dumm genug alle durchzufüttern.

Manchmal könnte man fast glauben, Deutschland tut mehr für Fremde als für sein eigenes Volk.
Und das nur, um nicht das Gesicht zu verlieren weil wir ja die ach so bösen Deutschen mit Nazi-Hintergrund sind und überhaupt nicht ausländerfeindlich sein dürfen.

In andere Länder darf man nicht mal arbeiten, wenn man die Sprache nicht beherrscht, geschweige denn sich ein Leben dort aufbauen. Aus manchen Lädern fliegt man auch ganz fix wieder raus, wenn man es nicht geschafft hat, innerhalb eines gewissen Zeitlimits eine Arbeit zu finden.
Man sollte nicht meckern, als Ausländer in Deutschland hat mans sehr sehr einfach.

Zuletzt geändert: 27.06.2009 22:53:59



Von:    Catch-a-Breath 27.06.2009 23:05
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 
> Ich rede hier von der Situation in den Kindergärten.

Und? Meinst du zwei Praktika reichen, um gesamt Deutschland und seine Kindergärten zu kennen?
>

> Ich habe nie behauptet, das es nicht schlimm ist. Doch muss man sie so stark verurteieln?

Ja, muss man. Die Sprache zu lernen ist das A und O beim Länderwechsel. Punkt.
>
> Nationalstolz ist eh so eine Sache.

Nationalstolz ist völlig in Ordnung und ich begrüße Menschen, die ihrem Land mit einer gesunden Leidenschaft gegenüber treten.

> Ich sehe mich zuerst als Mensch und dann eine deutsche. Ich habe deswegen auch ein bisschen Mitgefühl für Leute übrig, die nicht deutsche sind und in diesem Land leben.

Ich sehe mich auch als Mensch...aber in Verbindung mit einer Diskussion über Deutschland sehe ich mich als Deutsche, die es ankotzt, dass Ausländer ständig in Schutz genommen werden, obwohl sie zum Teil einen Fremdenhass und eine Nix-Lust-Einstellung an den Tag legen, dass ich mir wünschen würde, mal für einen Tag Kanzlerin sein zu dürfen.
>
> Wie sollen sie ein ordentliches Leben führen, wenn sich keiner für ihre Probleme interessiert?

Und? Hier interessiert sich auch niemand für mich und meine Probleme.
Im Leben ist sich jeder selbst der nähchste und erwachsene Ausländer sollten in der Lage sein, selber ihr Leben in den Griff zu kriegen, ohne dass der Staat immer hinterher sein muss.
>

> Warum geht es dauernd um die Eltern? Die Eltern werden nie perfekt deutsch lernen können. Bei den Eltern ist es vielleicht zu spät, bei den Kindern aber auf keinen Fall. Es sollte doch eigentlich darum gehen das die Kinder in der Gesellschaft klar kommen.

Ja, na toll..bei den Eltern ist es zu spät..wenn es bei den Eltern zu spät ist, würde ich erst recht verbieten, dass sie ihre Kinder mit ins Land holen, weil dann ja von ihrer seite nichts kommen wird.
>
> Warum willst du dich nicht in einen Ausländer hinein verstzen? Es sind doch auch Menschen, die es wert sind sie zu verstehen. Ich glaube kaum das sich ein Ausländer wünscht nicht die Sprache zu sprechen, dass wünscht sich kein Mensch.

....sag mal..liest du meine Sätze auch zu ende? :(
Ich will mich nicht in einen hinein versetzen, der schmarotzt und unserer Kultur nicht würdigt. Würdest du das etwa wollen? Wenn ja, dann bist du auch nicht besser.
>
> Du hast wohl keine Ausländer als Freunde, denn dann wüsstest du dass es nicht so leicht ist wie man es sich vorstellt. Und als deutscher in Deutschland ist man immer noch besser dran als ein Ausländer.

Ich habe ausländische Freunde, aber die können deutsch. Ich gebe gerne zu, dass ich nicht unbedingt scharf drauf bin, Menschen als Freunde zu bezeichnen, die meine Sprache nicht ansatzweise beherrschen und nicht arbeiten oder sich weiterbilden.
>

> Ja, wo sollen sie denn hin? In ihr Ursprungsland?

ist...mir...egal. Von mir aus in ihr Ursprungsland, kA. Auf jeden Fall nicht nach deutschland und wer hier rausfliegt, hat in anderen Ländern erst Recht keine Chance hinein zu kommen.
>
> Und warum nicht? Du hast mir immer noch keinen Grung genannt.

Frag das doch die Eltern, die das bei dieser Umfrage gesagt haben.
Ich persaönlich möchte es einfach nicht. Weil ich Angst hätte, dass sich das bis ins hohe Schulalter durchsetzt und mein Kind am Ende mit diesen niveaulosen Messerstechern abhängt.
>

> Warum wird immer nur von Ausländern geredet? Deutsche Assis verhalten sich auch nicht besser.

Oh, da hast natürlich recht.
Aber ich sehe weniger messerschwingende Deutsche als Türken :)
>
> Warum sollen sie weggehen? Lass sie doch, ist nicht dein Problem.

Du wohnst nicht in einem Block im ersten Stock oder?
Dann wüsstest, du wie sehr das nervt und wie ätzend es ist, wenn man sie nicht mal verscheuchen kann :(
>
> Dann hatte ich doch Recht.


> In dem Land wo sie her kommen, ist es bestimmt ganz schön schwer einen Deutschlehrer zu finden. Ganz zuschweigen davon das der Unterricht auch Geld kostet.
> Und das haben sie meistens nicht, weil sie mit ihren Leben in dem Herkunftsland unzufrieden sind, kommen sie ja auch nach Deutschland.

Aber in dem Lnad gibt es bestimmt ein Wörterbuch. Einfache Sachen wie "Hallo, wie komme ich nach da und da" sind für die ja schon eine unzumutbare Hürde.

Die Intelligenz verfolgt dich, aber du bist schneller

Besucht http://lunaticart.jimdo.com
Und erlebt einmalige Kunst ;)




Von:   abgemeldet 27.06.2009 23:25
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
Avatar
 

Und? Meinst du zwei Praktika reichen, um gesamt Deutschland und seine Kindergärten zu kennen?


Nein, aber es reicht um den Alltag in den Kindergärten besser kennen zu lernen als aus den Erzählungen und Erinnerungen von einem selber.

Nationalstolz ist völlig in Ordnung und ich begrüße Menschen, die ihrem Land mit einer gesunden Leidenschaft gegenüber treten.


Ich begrüße solche Ansichten nicht, weil ein Land nichts ist wofür man Stolz sein könnte. Schon gar nicht von Geburt an. Man hat nichts für den Erfolg des Landes getan.

Ich sehe mich auch als Mensch...aber in Verbindung mit einer Diskussion über Deutschland sehe ich mich als Deutsche, die es ankotzt, dass Ausländer ständig in Schutz genommen werden, obwohl sie zum Teil einen Fremdenhass und eine Nix-Lust-Einstellung an den Tag legen, dass ich mir wünschen würde, mal für einen Tag Kanzlerin sein zu dürfen.


Welcher Schutz? Was würdest du tun wenn du Kanzlerin wärst?

Und? Hier interessiert sich auch niemand für mich und meine Probleme.
Im Leben ist sich jeder selbst der nähchste und erwachsene Ausländer sollten in der Lage sein, selber ihr Leben in den Griff zu kriegen, ohne dass der Staat immer hinterher sein muss.


Ich meine als Probleme einer Gruppe.

Ja, na toll..bei den Eltern ist es zu spät..wenn es bei den Eltern zu spät ist, würde ich erst recht verbieten, dass sie ihre Kinder mit ins Land holen, weil dann ja von ihrer seite nichts kommen wird.


Und wo sollen die Kinder bleiben? Was ist mit den Kindern die in Deutschland geboren wurden? Sollen die auch zurück?

....sag mal..liest du meine Sätze auch zu ende? :(
Ich will mich nicht in einen hinein versetzen, der schmarotzt und unserer Kultur nicht würdigt. Würdest du das etwa wollen? Wenn ja, dann bist du auch nicht besser.

Wie bitte, ich bin nicht besser als eine Ausländerin weil ich mich in sie hinein versetze? Ich versuche jeden Menschen zu verstehen, egal welcher.

ist...mir...egal. Von mir aus in ihr Ursprungsland, kA. Auf jeden Fall nicht nach deutschland und wer hier rausfliegt, hat in anderen Ländern erst Recht keine Chance hinein zu kommen.


Warum ist dir das egal, das sind auch Menschen?

Frag das doch die Eltern, die das bei dieser Umfrage gesagt haben.
Ich persaönlich möchte es einfach nicht. Weil ich Angst hätte, dass sich das bis ins hohe Schulalter durchsetzt und mein Kind am Ende mit diesen niveaulosen Messerstechern abhängt.


Ich glaube da muss ich dich enttäuschen, die Schule ist kostenlos und da muss jeder raufgehen also auch niveaulose Messerstecher. Und von der Umfrage habe ich noch nichts gehört.

Oh, da hast natürlich recht.
Aber ich sehe weniger messerschwingende Deutsche als Türken :)


Lass das bitte mit den Smilies, ich finde das nicht witzig. Das es weniger Messerschwingende Deutsche gibt, liegt wahrscheinlich daran, das die meisten deutschen Famlilien besser gestellt sind als die von Ausländern.

Aber in dem Lnad gibt es bestimmt ein Wörterbuch. Einfache Sachen wie "Hallo, wie komme ich nach da und da" sind für die ja schon eine unzumutbare Hürde.


Ich muss dich enttäuschen, dass können nämlich die meisten.




[1...50] [51...70] [71...90] [91] [92] [93] [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101...102]
/ 102

Zurück