Zum Inhalt der Seite

Thread: Dummes Verhalten unter Cosplayern

Eröffnet am: 20.09.2005 12:11
Letzte Reaktion: 29.08.2007 19:58
Beiträge: 454
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- Connichi




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16]
/ 16


Von:   abgemeldet 22.09.2006 16:41
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
>Aber zu behaupten, man kann nicht nähen und kauft lieber alles... das >finde ich genauso scheiße... ich meine, ich kann auch ni nähen... gut >jetzt schon a bissl besser... aber ich habs mir beibringen lassen... >jeder fängt mal klein an und steigert sich... meine Cos sehen jetzt >auch schon besser aus als früher... es ist einfach nur feige, das als >Ausrede zu nehmen, gomen =___=

Wieso denn feige?! Ist doch eh jedem seine Sache, ob er was selbst macht oder kauft.... Oder ist es ab jetzt Zwang, alles selbst zu machen?
Eigentlich nicht.... Und wenn ich ehrlich sein darf, ich werde auch weiterhin mein Cosplays kaufen. Ich hab kein Talent zum Nähen, und das hab ich mir schon oft genug bewiesen...
Es gibt eben Leute, wie mich, die mit Handarbeiten, einfach nicht klar kommen.... Außerdem hab ich auch nicht die Geduld dafür.

Und so lange man sich nicht was "drauf einbildet", weil das Cos etwas "professioneller" aussieht, dann ist das vollkommen okay.

Was nicht okay ist, zu behaupten man hat es selbst genäht und dann über andere lästern.

Ich mein, ich hab das wahrscheinlich schon zehnmal betont, aber ich hab nen Heidenrespekt vor Leuten, die ihre Sachen selbst machen.

Ich glaub's geht los....


"Das meiste, was auf der Welt passiert, berichten die Agenturen nicht.
Das meiste, was die Agentu­ren berichten, wird nicht gedruckt und nicht gesendet.
Das meiste was gedruckt oder gesendet wird, wird nicht gehört und nicht gelesen." (anonym)



Von:   abgemeldet 22.09.2006 18:34
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Ich frage mich wieso sich einige hier darüber ärgern oder es nicht gut finden das man sich ein Kostüm kauft....
Hallo?? Selbst in Japan ist es schon völlig normal sich ein Kostüm zu kaufen.
Es gibt sogar Spezielle Läden!

Und dann mit einem Kommentar anzukommen, von wegen das man ja nähen lernen könnte etc....ist vielleicht nicht böse gemeint, aber es ist wirklich jedem das Seine ob man es jetzt lernt oder sich kauft....naja....



Von:    KiraLucifer 22.09.2006 19:20
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
also echt ich find du hast sowas von recht, es war übelste sorte kindisch von manchen wie sie die kostüme so abwertend angesehen haben; denken die etwa, dass ihre eigenen dadurch schöner aussehen? hallo wir sind immer noch alle menschen, meine güte ich fand die stimmung so arrogant, war vor drei jahren schonmal da un da hat man gemerkt worum es WIRKLICH geht: spaß zu haben und mit gleichgesinnten zusammen sein!
fragt ma mich und chimizu wie wir uns gefühlt haben, wir hatten aufgrund unseres bevorstehenden abis un der lernerei leider versäumt uns ordentliche kostüme zu machen und sind halt im partnerlook ohne großartige kostümierung (wir nannten es "möchtegernpiraten") gegangen. man hat uns angeschaut als wären wir außenseiter oder gar keine echten manga fans, als wir uns unter die arroganten leute mit den aufwendigsten kostümen gemischt haben um ein bisschen zu plaudern...so nach dem motto: "ihr seid zu normal für diese convention". da frag ich mich doch echt: hallo leute, gehts noch? ich glaube das fan-sein steigt manchen leuten echt zu kopf...schade eigentlich.



Von:   abgemeldet 22.09.2006 19:36
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist ein Cosplay nur dann was wert wenn man Mühe, Zeit, Geld und vor allem den Wunsch etwas zu schaffen da rein gesteckt hat. Kaufen kann jeder und es ist ganz einfach faul.
Ich bin am glücklichsten wenn ich am Ende etwas tragen kann das ich mit meinen eigenen Händen gemacht habe und nicht bei Ebay gekauft habe. Es ist irgendwie schäbig Komplimente und Fotos für ein Kostüm einzusacken das man sich gekauft hat...

Und wenn man nicht nähen kann soll man sich eben helfen lassen (und dabei lernen). Aber irgendwas kann man immer an dem Cosplay machen sodass man dann nicht vollkommen untätig dran war.
~♥ My heart is a battleground
Zuletzt geändert: 22.09.2006 19:38:02



Von:    Mariku 22.09.2006 19:51
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
> Für mich ist ein Cosplay nur dann was wert wenn man Mühe, Zeit, Geld und vor allem den Wunsch etwas zu schaffen da rein gesteckt hat. Kaufen kann jeder und es ist ganz einfach faul.

WoW..WoW..WoW...jetzt aber mal langsam..ja?!
Jedem seinen Meinung aber bitte nett bleiben >.>
Ich finde vor allem der Spass ist das wichtigste dabei..ob selbst gemacht oder gekauft.

> Ich bin am glücklichsten wenn ich am Ende etwas tragen kann das ich mit meinen eigenen Händen gemacht habe und nicht bei Ebay gekauft habe. Es ist irgendwie schäbig Komplimente und Fotos für ein Kostüm einzusacken das man sich gekauft hat...
>
Ich finde Cossis zu kaufen ist ok..SO LANGE man auch zugibt das es gekauft ist.
Lob für ein gekauftes cos zu bekommen, weil man behauptet es ist selbst gemacht, find ich auch nicht ok.
Aber man sollte akzeptieren das einige nun mal nicht zum "schneider" geboren sind.
Genau so wie im Berufsleben.
Der eine kann es und der andere hat 2 linke hände für sowas.
Ich könnte mir auch keinen kette schmieden oder n auto bauen >.>
Darum gibt es die sachen ja zu kaufen.
Oder will einer behaupten..das kann man lernen..bist nur zu faul dazu..na toll xDDD

> Und wenn man nicht nähen kann soll man sich eben helfen lassen (und dabei lernen). Aber irgendwas kann man immer an dem Cosplay machen sodass man dann nicht vollkommen untätig dran war.

ja..schon... da hast du natürlich recht. Aber es gibt halt leute die es echt nicht können.
Oder es einfach net auf die reihe bekommen^^



Von:    Mirromaru 22.09.2006 20:19
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
Hach ja, Kostüme selber machen...
Also mir persönlich macht es einfach unheimlich viel Spaß an einem Kostüm zu arbeiten, zu sehen was für Fortschritte man macht und neue Dinge dazuzulernen. :)

Allerdings, ich kann auch die Leute verstehen die ihre Kostüme kaufen. Ich stecke schrecklich viel Zeit und auch Geld in meine Kostüme, und so gesehen käme es mich wahrscheinlich wesentlich billiger, meine Kostüme in Hongkong maßschneidern zu lassen. ^^; Ob die Sachen dann die gleiche Qualität haben und genauso gut passen weiß ich nicht, aber egal... Außerdem gibt es auch Leute, die nicht nähen können, wobei ich jetzt behaupte Nähen ist reine Übungssache und man braucht fürs (zumindest mit Maschine)Nähen kein großartiges Talent. :), aber es gibt ja auch andere Gründe, warum mans nicht lernt, z.B. weil die Nähmaschine zu teuer ist, man zu viel arbeiten muss, keinen Spaß am Nähen hat, oder wie z.B. ne Freundin von mir, die ne Nadelphobie hat, warum ich ihr entweder das Nähen abnehme oder sdie die Kostüme gleich kauft... ^^

Ich weiß nicht ob ich mit einem gekauftem Kostüm weniger Spaß hätte, es wäre mir sicher weniger Wert, weil ich da eben nicht so viel Zeit und Geld investiere, und ich könnte mich dann nicht mehr über die Tücken bei der "Herstellung" unterhalten, aber ansonsten geht es doch eigentlich mehr darum den Charakter darzustellen, oder? :) Und solange hierzulande nicht Preise für "beste Fertigung/Handwerksarbeit" vergeben werden, finde ich gekauft oder selbstgemacht sogar in puncto Wettbewerb relativ egal...

Damit das hier nicht ganz offtopic wird und die Konfusion nicht überhand nimmt: Klima auf der connichi06 fand ich sehr schön, ich hab mich mit vielen Leuten echt gut unterhalten. :) Dankeschön!


Zuletzt geändert: 22.09.2006 20:20:32



Von:    Mariku 22.09.2006 20:28
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß nicht ob ich mit einem gekauftem Kostüm weniger Spaß hätte, es wäre mir sicher weniger Wert, weil ich da eben nicht so viel Zeit und Geld investiere, und ich könnte mich dann nicht mehr über die Tücken bei der "Herstellung" unterhalten, aber ansonsten geht es doch eigentlich mehr darum den Charakter darzustellen, oder? :) Und solange hierzulande nicht Preise für "beste Fertigung/Handwerksarbeit" vergeben werden, finde ich gekauft oder selbstgemacht sogar in puncto Wettbewerb relativ egal...
>
*zustimmend nick*
^^
Hey...mein Cos war auch halb gekauft und hab damit beim Cosplay seeehhhrrr viel fun gehabt xD
Ich fänd es etwas doof sich sein weißes Hemd und die Hose dazu selbst zu nähen^^°
Am besten noch die schuhe selber schustern xD
*gg*
So lange man fun in seinem Cos hat sollte es egal sein ob gekauft(ob ganz oder nur halb) oder selbst gemacht^^

> Damit das hier nicht ganz offtopic wird und die Konfusion nicht überhand nimmt: Klima auf der connichi06 fand ich sehr schön, ich hab mich mit vielen Leuten echt gut unterhalten. :) Dankeschön!

Ohh ja..es war ein sehr geiles WE xD
*alle mal knuff*
Zuletzt geändert: 22.09.2006 20:29:11



Von:    Mirromaru 22.09.2006 20:46
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
>Am besten noch die schuhe selber schustern xD

Ha, sag das nicht... Ich hatte dieses Jahr ein selbstgebasteltes Paar Schuhe dabei... ^^; Länger als die Con hat es zwar nicht überlebt und es waren auch nur selbstgemacht Plateausandalen, aber... *g*



Von:   abgemeldet 22.09.2006 21:14
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
> WoW..WoW..WoW...jetzt aber mal langsam..ja?!
> Jedem seinen Meinung aber bitte nett bleiben >.>
> Ich finde vor allem der Spass ist das wichtigste dabei..ob selbst gemacht oder gekauft.

Sollte kein Angriff sein. Aber ich denke viele machen es auch weil sie doch ein wenig faul sind. Spaß ist natürlich die Hauptsache beim Cosplay, alles andere wie Fotos und sonstiges kommt erst danach.

> ja..schon... da hast du natürlich recht. Aber es gibt halt leute die es echt nicht können.
> Oder es einfach net auf die reihe bekommen^^

Ich denke das könnte ziemlich frustrierend sein für die jenigen. Ich denke dann hilft wohl doch nur noch der Gang zum Schneider oder auf Ebay zu gucken XD
~♥ My heart is a battleground



Von:    Mariku 22.09.2006 21:32
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 

> Sollte kein Angriff sein. Aber ich denke viele machen es auch weil sie doch ein wenig faul sind. Spaß ist natürlich die Hauptsache beim Cosplay, alles andere wie Fotos und sonstiges kommt erst danach.
>
eben^^
Ich denke da sollte das Thema,gekauft oder selbst gemacht, an 2ter stelle stehen^^


> Ich denke das könnte ziemlich frustrierend sein für die jenigen. Ich denke dann hilft wohl doch nur noch der Gang zum Schneider oder auf Ebay zu gucken XD

Eben xD
*gg*
Naja..wie gesagt..ich denke an erster stelle sollte immer der Spaß an der Sache stehen^^
Was die Connichi,finde ich, dieses Jahr mal gezeigt hat^^





Von:   abgemeldet 22.09.2006 21:53
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
> Naja..wie gesagt..ich denke an erster stelle sollte immer der Spaß an der Sache stehen^^
> Was die Connichi,finde ich, dieses Jahr mal gezeigt hat^^

*zustimm* Hat sie, die Connichi war einfach nur großartig. Ich wünschte es wär schon wieder Connichi xD
~♥ My heart is a battleground



Von:   abgemeldet 22.09.2006 23:52
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn Cosplay?

Für mich selbst besteht Cosplay aus zwei Sachen:
Einem Kostüm und dem Cosplayer. Diese Beiden ergeben eine Einheit, nämlich das gesamte Erscheinungsbild - das Cosplay.

Wenn ein Teil von Beiden zu schlecht ist, dann bringt auch der beste andere Teil nichts mehr. Ein schlechtes Kostüm wird auch durch den besten Cosplayer nicht besser, ein tolles Kostüm wird durch einen schlechten, demotivierten Cosplayer nicht voll genutzt. Ergo: Das Cosplay ist verbesserungswürdig.

Das man also untätig und faul ist, halte ich für falsch. Es gibt auch Leute, die sich mit gekauften Klamotten Zuhause hinstellen, mehrere Videos anschauen und versuchen, "ihren" Charakter zu studieren. Mimik, Bewegungen, Verhalten und Reaktionen. Da gehört auch einiges dazu, um dies wirklich richtig zu machen. Das schaffen IMO nur die Wenigsten.
Die Meisten posieren in 0815 Posen vor schönen Blumenbeeten bei strahlenden Sonnenschein. Passt's zum Chara? Egal! Hauptsache die Klamotte kommt gut rüber.... für mich ist sowas nicht zwingend gutes Cosplay. Da kann das Kostüm auch noch so perfekt sein. Hier nehme ich mir halt die Freiheit und behaupte einfach, dass Cosplay mehr ist, als irgendwelche bescheuerten Klamotten zu tragen.

Ich selbst habe nichts dagegen, wenn sich Leute ihre Kostüme kaufen. Sie sollten dazu stehen... so wie ich z.B. dazu stehe, dass ich mein Kostüm nicht komplett alleine mache, sondern auch kräftige Hilfe von meiner Freundin bekomme - es ist inzwischen ein größeres Gemeinschaftsprojekt geworden.

Dem Gekauften Kostüm fehlt es vor allem an eins:
Persönlichkeit. Wenn man fünf Yunas nebeneinander sieht und sich die Kleider bis auf die Naht gleichen, finde ich das schade. Wer selbst näht, der hat verschiedene Möglichkeiten, das Original in die Realität umzusetzen. Ich z.B. habe bei mir auf ein Blütenmuster verzichtet, weil es IMO einfach besser aussieht.

Diese kleinen Details machen Kostüme interessant, sie fehlen bei den Kostümen "von der Stange" meistens. Einige Leute nehmen auch gekaufte Kostüme als Basis und arbeiten selbst weitere Details ein. Dies finde ich z.B. gut, da auch Leute ohne größere Näherfahrung dort interessante Ergebnisse erreichen.
Wer auf sowas verzichtet, der braucht sich dann auch nicht über Sprüche wie "Oh guck mal, noch so ein ebay Cloud." wundern. Manche Stangenware fällt nunmal derart (meist negativ...) auf, dass man bereits von Weitem erkennt, woher das Kostüm ist.

Jedenfalls kann ich diese allgemeine Abfälligkeit gegenüber gekauften Kostümen nicht nachvollziehen. Soll es doch jeder so machen, wie er will. Die Stangenware ist qualitativ einem guten selbstgenähten Kostüm gnadenlos unterlegen. Beim Selbstgenähten werden meist qualitativ deutlich hochwertigere Stoffe benutzt, es werden mehr Details reingearbeitet, die Verarbeitungsqualität ist oftmals ebenfalls besser. Warum sollte man denn da neidisch auf ein Gekauftes sein?
Der Selbstnäher investiert mehr Zeit und Geld in sein Kostüm und bekommt das bessere Ergebnis (sollte das Talent vorhanden sein).
Der Käufer investiert halt weniger und bekommt oftmals das deutlich schlechtere Ergebnis.

Respekt habe ich eher vor Leuten, die sich trotzdem ans Nähen wagen, obwohl sie kein Talent haben und es das Kostüm auch zu kaufen gibt. Da ist das Ergebnis meist schlechter, aber man kann sagen, dass es "mein" Kostüm ist und nicht die Arbeit von irgendeinem chinesischen Kind, das in der Fabrik schuftet ;)


Auf der Connichi sind mir jedenfalls wieder diverse Szenen aufgefallen, wo ich einfach nur den Kopf schütteln konnte. Insbesondere das dauernde Getratsche... offenbar haben viele Cosplayer die abnormale Fähigkeit, sich mal kurz Leute anzuschauen und dann ALLES über diese Personen zu wissen. Da man so unheimlich viele Insiderinfos nach einem Blick hat ist es natürlich selbstverständlich, den Blödsinn auch noch überall zu erzählen. Man könnte problemlos eine Seifenoper draus drehen.
Drum merke:
Erst kommt der Blitz, dann schwillt der Kamm, dann schwillt die Brust,
Und dann kommt der totale Realitätsverlust!

RMV - Richtig Mieser Verkehr.
Zuletzt geändert: 22.09.2006 23:55:56



Von:    Thiassi 23.09.2006 03:01
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
na ja da scheiden sich auch die meinungen ^^

erstmal.. wer bestimmt jetzt was is nen gutes cosplay und was nich??
meiner meinung nach keiner... ich würds mich nicht wagen zu sagen hey du bist gut als cosplayer.. du aber nicht, ist ja immernoch jedem selber überlassen wie er das macht, was er mag und was nicht.

ich würde meinen chara niemals "studieren" um ihn 1:1 nachmachen zu können.. sorry fänd ich einfach albern... soll ja kein LARP werden.
gleiches gilt fürs posen usw solange es mir gefällt und ich spaß daran habe wärs mir egal ob einem die pose wem anders gefällt oder ob es zum chara passt.. w/e jedem das seine ^^




Von:   abgemeldet 23.09.2006 03:29
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
> erstmal.. wer bestimmt jetzt was is nen gutes cosplay und was nich??
> meiner meinung nach keiner... ich würds mich nicht wagen zu sagen hey du bist gut als cosplayer.. du aber nicht, ist ja immernoch jedem selber überlassen wie er das macht, was er mag und was nicht.

Das ist ohnehin klar. Jeder hat einen unterschiedlichen Geschmack. Was dem Einen gefällt, mag der Andere halt wieder nicht.
Ich finde die Begriffe gute/schlechte Cosplayer ohnehin idiotisch. Ich persönlich kann z.B. mit diesen ganzen Gothic Lolitas etc. nichts anfangen. Spricht mich einfach nicht an, finde ich weder schön noch imposant. Aber als schlecht würde ich sie nicht bezeichnen.

> ich würde meinen chara niemals "studieren" um ihn 1:1 nachmachen zu können.. sorry fänd ich einfach albern... soll ja kein LARP werden.
Ich rede hier nicht von LARP, sondern von CosPLAY. Irgendwo muss das Play ja herkommen. Alle reden davon, kaum jemand macht es. Was also ist das Play? Für mich bezieht es sich darauf, den Charakter zu spielen. Und dazu gehört IMO nunmal zumindest ein halbwegs ans Original angelehntes Verhalten, bzw. wenigstens eine Art Wiedererkennungswert.
Ansonsten können wir das Ganze ja gleich in Coswear umbennen, dann trifft es auf die Cosplay Szene eher zu ;)

Bin auch nicht immer "In Char", aber ch bemühe mich, es halbwegs so zu machen, dass ich es für meine Begriffe gut rüberbringe.


Aber wie du sagtest:
Die Ansichten sind unterschiedlich. Wäre ja auch schlimm wenn nicht... Hauptsache man hat Spaß und verdirbt Diesen den Anderen nicht. Ich jedenfalls finde es schön zu wissen, dass jeder irgendwo seine Ansicht und Definitionsweise von Cosplay hat.
Drum merke:
Erst kommt der Blitz, dann schwillt der Kamm, dann schwillt die Brust,
Und dann kommt der totale Realitätsverlust!

RMV - Richtig Mieser Verkehr.
Zuletzt geändert: 23.09.2006 03:32:49



Von:    Thiassi 23.09.2006 03:55
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
nun ja. das "play" ist dann so ne sache...
für mich steckt eh meist etwas anderes dahinter da ich bisher fast cosplays von RPG charas hatte aber okay.. ist ne andere sache

es kommt hat immer darauf an wieviel bzw wie sehr man in so ner rolle drinsteckt. tut mir ja leid dass zu sagen, ich finde es halt ab und zu recht albern wenn ich wen sehe der wirklich so tut als wär er der chara selber.. aber wie gesagt es ist jedem selber überlassen.. ich für meinen teil bleieb mix das ganze lieber, übernehm das ggf einen kleinen teil und PLAY (<-- ah da is es) den rest OT (z.B eigenschaften aus rpgs die man dem chara gegeben hat die aber nix wirklich mit dem original zu tun haben).. muss keiner verstehen *höchstens die gruppe mit der man unterwegs is*, is mir aber auch wurscht, hauptsache ich hab meinen spaß, mögen das andere sehen wie se wollen ^^

und hey da sind wir uns ja fast alle einig.. es kommt vor allem auf den spaß dabei und wenn man davon genug hat kümmert einen auch nicht wirklich was andere sagen :)



Von:    Soushi 23.09.2006 12:53
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
Ein gewisses Maß an Play gehört für mich persönlich schon auch dazu. Jetzt nicht unbedingt 24/7 wenn ich das Kostüm trage, aber zumindest für Fotos. Wenn ich einen eher ernsten Charakter darstelle, dann will ich auch für den liebsten Fotografen nicht grinsen wie ein Vollspast XD...no sry

Was mich persönlich leicht gestört hat, war die Sache das an einem Tag scheinbar diverse Mädels sich berufen gefühlt haben mir dauernd lautstark mitzuteilen was sie von meinem Cosplay-Character halten. (er ist nicht der beliebteste seiner Serie). Und das in sehr farbigen Metaphern. (So ein Drecksack, Arschloch, man sollte ihn gleich abknallen etc)
Irgendwann war ich dann wirklich derartig angepisst das ich auch mal zurückgemault hab.
Im Nachhinein tut es mir leid, weil ich eigentlich gute Nerven habe, aber es ging mir langsam einfach zu weit.


~Jealousy is a green eyed monster~




Von:    Merle1 23.09.2006 13:29
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
gibt es nicht immer mal beliebte cosplays und unbeliebte ? ich find das auch blöd wenn man so was zu hören bekommt... aber wer ist shcon perfeckt? habe auch viele sachen die ich nicht mag aber das behalte ich für mich und sage schrei es net raus .... wenn einer das cos toll find und es mag dann sollte man das respecktieren und nicht gleich rum shcreinen wie blöd das cos doch ist und er chara erst.... aber es wird immer solche und solche geben kann man leider nichts gegen machen... man sollte eh nur auf die kompliemente hören oder? und den rest vergessen sonnst geht der spaß am hobby cosplay verloren ~nyo~

euer kleines catgirl
Catgirl Modelling.
http://www.neko-cosplay.com




Von:    SaSu 23.09.2006 15:15
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
Mit dem "Play" ist das wirklich so eine Sache.
Wenn der Chara ein absolutes Arschloch ist, soll ich dann zu jedem der mich fotografieren will, oder zu den Leuten, mit denen ich unterwegs bin auch abfällig sein? Ich glaube kaum, dass das Verständnis der Leute so weit geht, das als "Spiel" zu erkennen. Besonders wenn der Chara den meisten unbekannt ist.

Die Hintergründe für Fotos auf der Con kann man sich leider nicht aussuchen. "Nein, ich will nicht dass du hier von mir ein Foto machst. Komm wir laufen ans andere Ende der Con, DANN darfst du." Ja, klar...
Aber wenn man private Fotoshootings macht, wär es toll, wenn man einen passenden Hintergrund finden würde. Die Oldtimermesse in meiner Umgebung ist leider immer VOR der Connichi und die Getreidefelder werden auch davor gemäht. Ich muss also für das Kostüm ein ganzes Jahr warten. >.<'

Ich hab auch schon Fotografen erlebt, die nicht ums Verrecken auf den Auslöser gedrückt haben, bevor ich nicht gelächelt habe. Und ich bin einfach nicht fotogen, wenn ich lächle. Da geht dann auch bei einem ernsten Charakter jedes In-Chara verloren.

Für mich war es dieses Jahr sogar schwer auf der Bühne in-chara zu bleiben. Man soll/will die Leute ja auch unterhalten und wenn der Chara einfach stinke langweilig ist, steht man doof da, aber hey! ich war die ganze Zeit so wie der Chara.
Lan hat auf der FBM letztes Jahr diese Erfahrung schmerzlich erfahren müssen: Supergeiles Kostüm, Performance aus der Serie ~> Publikumsreaktion mehr als mau.

Das CosPLAY geht meiner Meinung nach nur bei bestimmten Charakteren und zu bestimmten Zeitpunkten und das ist eigentlich schade.


Und mal ganz im Ernst.
Ich wäre froh, ab und an kritische Stimmen zu hören. Auch wenn sie hinter meinem Rücken wären. Ich kann eigentlich gut zwischen ehrlicher Kritik und Lästereien unterscheiden und bin immer offen meine Kostüme/meine Performance/mich zu verbessern.
Kein Kostüm ist perfekt, und wenn man immer nur Lob zu hören bekommt, weiß man doch gar nicht mehr, ob das Lob jetzt angebracht, oder ob es nur reine Höflichkeit ist.


Eure zur Zeit ziemlich selbkritische und verworrene
SaSu
"Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus." - Unbekannter Autor



Von:   abgemeldet 23.09.2006 15:44
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
#sooooooo... ich melde mich auch mal zu wort.

Zum Cosplay: Cosplay besteht aus zwei begriffen: Cos für Costume und Play...das dürfte den meisten hier bekannt sein (zumindest hoffe ich das) das heisst, das zwei wichtige teile ein ganzes ergeben, ein Kostüm udn die dazugehörige Performance.

Der Costume Teil würde hier ja schon mehr als ausgiebig diskutiert und ich gehöre auch zu der gruppe die sagt: klar ist man stolz wenn man etwas selber gemacht hat (was auch der grund ist warum die, dies selbst machen so blöd auf die gucken, die teile gekauft haben, denn die haben ja den einfachen weg genommen) aber man sollte auch immer bedenken, dass es ultrahohl ist ein weißes T-Shirt selbstzunähen, wenn man für ein Zehntel des Preises 5 Stück bekommt, die genau den Vorgaben entsprechen.
Wer nicht nähen kann (und man braucht Talent um gut nähen zu können, da hilft jede Übung nichts) sollte der dann vom Cosplay ausgeschlossen werden? Wer bestimmt das? Arrogantes Pack!
wer nicht nähen will ist faul ...und? was ist schlimm daran Faul zu sein...
Und das für euch alle der Costume-Teil so viel mehr ausmacht als der Play-teil ist erschreckend! Ich finde es so assig, wenn jemand ein gutes Kostüm hat von zum beispiel: "Lain" und rennt hüpfend und sich fereund auf der Con rum "Ich bin ein Cosplayer ich bin ein Cosplayer" da kann das Kostüm noch so qualitativ hochwertig sein, sowas finde ich kacke... wenn euch dieser teil so wichtig ist nennt euch doch ab jetzt nur noch "Cosser", denn der Begriff Cosplayer wird leuten wie euch nicht gerecht.
Ich bin der meinung, dass ein Kostüm auch ein bisschen weniger originalgetreu aussehen kann, wenn diePerformance des Cosplayers stimmt finde ich es trotzdem klasse (siehe die beiden waynes World Cosplayer) Zusammengekauftes Cosplay und trotzdem waren sie absolut in-Charackter und super lustig! Und darum geht es beim Cosplay...um Spass...wenn euch das Cosplayen peinlich ist, solltet ihr es lassen!
Für diejenigen, dies vllt nicht mitbekommen haben, mein Jack Sparrow Kostüm war alles andere als Originalgetreu, das hemd, die Hose und der gehrock, sowie der Hut, das schwert und die Pistole gekauft...Ohh ich böser Fauler Möchtegern-Cosplayer...
Dafür habe ich sehr viel wert auf die Performance, die Mimik und Gestik gelegt, habe auf kleine details geachtet, habe auch viel selber gemacht an dem Cos. Und ich hatte den Spass meines lebens... ergo tue ich gut daran mich "Cosplayer" zu nennen... wie die resonanz mehr als nur einmal bewiesen hat.

irgendwo in diesem thema ist der begriff "Coswear" gefallen, den finde ich sehr passend... denn wenn es euch so sehr auf das Kostüm und so wenig auf das Spiel ankommt, dann solltet ihr euch nicht Cosplayer nennen... derbegriff wird euch in keinem Fall gerecht


gez: Ein CosPLAYER



Von:    Thiassi 23.09.2006 16:35
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
>Das CosPLAY geht meiner Meinung nach nur bei bestimmten Charakteren >und zu bestimmten Zeitpunkten und das ist eigentlich schade.

sehe ich auch so.. es gibt charas, da passt es einfach nicht immer.
genau so wie es zeiten gibt wo man sich auch mal gern anders benimmt. blödes beispiel non stop ernst bleiben auf ner con bei bestimmten charas? also mir würed es keinen spaß machen aber wer es halt will und für wen es dazu gehört bitte.. jeder wie er will



Von:    S-E-R-A-H 23.09.2006 18:19
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
Ich ging als Willy Wonka zur Connichi, und als ich mich ein bisschen wie Willy Wonka verhalten hatte, hatten mich echt viele schief angeguckt. Was soll der Scheiß? Darf man nicht ein bisschen Spaß haben? Echt schade, dass ich den Soundtrack vergessen hatte, sonst hätte ich diesen voll laut aufgedreht und hätte wie die Oompa Loompas getanzt. XD Bei meinem Willy Wonka Cos hatte ich auch fast alles zusammengekauft. Und das war schon harte Arbeit! Denkt ihr echt, ich nähe mir eine Weste und eine schwarze Hose, wenn ich sie billig bei C&A kaufen kann? Nein, ganz bestimmt nicht. Es ist keine Schande, ein Cos zu kaufen. Die Kostüme bei ebay sehen auch gar nicht mal so schlecht aus. Sehr viele haben auch gar nicht die Begabung zum Nähen. Das ist überhaupt nicht schlimm! Ich selbst habe mir auch helfen lassen. Bin ich jetzt deswegen faul? Wohl kaum! Und wie Toji_Chiba schon sagte, wer nur auf das Cosplay guckt, der ist kein Cosplayer! Man soll Spaß haben; nur das ist es, was zählt!



Von:    FULLMOONCHAN 23.09.2006 19:11
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
mhh hab mir jetzt mal etwas hier durchgelesen.
irgendwie find ich seltsam , dass wenn man nicht unbedingt alles selber näht als schlechter cosplayer oder sonstwas dasteht.
viele(großteil) japaner kaufen ihre cosplay auch fertig!
da wird nichts gesagt..wieso also hier?
ich find das teilweise ziemlich kleinlich und oberflächlich.

ich dachte immer als cosplayer is man gegenseitig so fair nicht so rumzulästern, da man ja für viele aussenstehende sowieso als irrer oder sonst was dasteht weil man sich, oh mein gott!, als jemand verkleidet.
sollte man da nicht in so nem kreis zusammen halten und sich nicht so peniebel auf jede kleinigkeit stürzen?

ich sags ehrlich. ich habe mir auch schon 2 cosplays gekauft,habe aber auch schon eins selber gemacht was ne sau arbeit war.
werde auch weiterhin für mich zu schwierige cosplays kaufen.
wieso sollte man nicht die möglichkeit nutzen billiger und teilweise auch besser gefertigte sachen zu kaufen?
das wäre ja dumm die angebote nicht zu nutzen.
Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de ---->

achtung! wir suchen , reds, modis und ganz dringend einen japanisch übersetzter/in!!!!!meldet euch!



Von:    Schabi 24.09.2006 09:16
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
Also... ich find den Thread super interessant. Hab mir jetzt eine Stunde lang was durchgelesen und bin bei einigen Sachen wütend geworden, bei anderen musste ich lachen, ab und zu hab ich mich selbst wiedererkannt.

Ich glaube, wenn einer behauptet, er würde nie über andere Kostüme reden oder sie mit seinen eigenen vergleichen, dann ist das glatt weg geheuchelt. Weiss nicht, ich kann mir das nicht vorstellen. Einfach auch, weil ich schon viel zu oft genau das Gegenteil erfahren habe. Und ja, da rede ich auch von mir. ^^ Ich halte mich nicht für einen grandiosen Cosplayer. Im Gegenteil. Wer mich kennt und öfter mit mir cosst, der ist öfter mal gut angenervt und angezickt, weil ich immer was zu nölen und zu meckern hab. Vor einer Con bin ich quasi NUR mit Nölen beschäftigt. Und wenn ich dann das Kostüm trage und andere mit dem gleichen Kostüm sehe, dann freue ich mich und versuch auch immer, nett auf die anderen zuzugehen, aber natürlich vergleiche insgeheim. Allerdings nicht nur, was ich schlechter finde, sondern auch was ich besser finde. Aber wie gesagt: Wer tut das nicht? Mir würde schon öfter gesagt, dass ich nicht nur sehr selbstbewußt, sondenr auch arrogant und zickig rüberkommen kann. Ähm... Tja, das tut mir leid. Gerade auf der Connichi ist mir das wieder passiert und ich hab nen ziemlich dämlichen Spruch abgelassen, für den ich mich heute noch hasse und mir selbst in den Hintern treten könnte... Worte kann man nicht zurücknehmen. Und sie treffen. Auch wenn sie nicht so gemeint sind. Wie in meinem Fall. Bei mir geschieht das aus Unsicherheit, wenn ich jemandem was an den Kopf werfe und oft auch, weil aus meinem Mund nur Mist kommt, wenn ich nicht weiss, wie ich mich verhalten soll. In den seltensten Fällen ist das, was ich da vor mich hinblubber, auch ernst gemeint oder gar das, was ich eigentlich sagen wollte. Nein, da kommt nicht "Ich finde dein Meer Cos richtig toll", sondern halt ein Spruch, der echt beleidigend ist. Ich weiss nicht, ob das noch mehreren so geht. Ich weiss nicht, ob viele dieses Problem kennen. Aber sicher ist auch das ein Punkt der unter "dummes Verhalten" gehört.
Wenn ich wirklich über einen anderen Cosplayer lästern will, dann mach ich das so, dass derjenige das nicht mitbekommt. Das Lustige ist: Da geht es mir in den meisten Fällen nicht um Kostüme. Sondern um das Verhalten der Leute. Und ich denk mir, dass ich da lieber meine Klappe halte denen gegenüber, denn meist sind das Leute, mit denen ich halt ein Problem habe, aber ich hab keine Lust auf weitreichendere Probleme mit deren Freunden und ich bin eh schon unbeliebt genug, also tu ich mir das nicht an. ^^ So lange es unter mir und meinen Leuten bleibt, sehe ich da auch nix Schlimmes dran. Lästern ist gesund. Und das ist wissenschaftlich erwiesen. Ich könnte auch nicht zu jemandem hingehen und demjenigen sagen: "Ey, du passt mir nicht." Mal ehrlich... Ich will auch nicht, dass das jemand bei mir macht. Vor allem will ich nicht, dass jemand offenkundig an meinem Kostüm rumkrittelt. Warum? Nun... Ich fühle mich wohl in meinen Kostümen. Zumindest in den meisten. Ich denke, ich würde nichts mehr tragen, in dem ich mich nicht wohl fühlen würde und wo ich den Chara weder kenne noch mag. Ich laufe mit einem Cos über eine Con und wenn ich mich drin wohl fühle, ist es mir egal, ob mich wer erkennt oder nicht oder ob Fotos gemacht werden oder nicht. Nur... Wenn jemand zu mir kommt und mir sagt, was er schlecht findet und was man hätte besser machen können und wohlmöglich noch, dass ich unmöglich in dem Cos wirke... Dann wäre für mich der Tag gelaufen. Ich frage Menschen im Vorfeld nach ihrer Meinung. Ich brauche das. Ich verlasse mich nicht auf mein Gefühl. Ich habe Menschen, denen ich vertraue und von denen ich denke, dass sie ehrlich zu mir sind, und wo ich weiss, wie was gemeint ist. Wenn jetzt jemand wildfremdes zu mir kommt und mir da was Böses an den Kopf knallt - egal wie "nett" es auch gemeint sein mag (ich finde es nie nett, wenn man auf jemanden zugeht und ihm sagt, was am Cos alles schlecht ist) -, dann kann ich das nicht einschätzen und das macht mich unsicher und dann hab ich wochenlang dran zu knabbern. Und das ist der Grund, aus dem ich das bei anderen Cosplayern nie machen würde. Egal, wie offen und freundlich und stark und selbstbewusst die Leute rüberkommen: Man kann nie wissen, ob es in denen nicht ganz genau so aussieht wie im eigenen Herzen. Ich würde niemandem weh tun wollen. Denn jeder soll sich wohl in seinem Cos fühlen. Egal, ob man mag, was man da sieht, oder nicht.

Öhm... Ja. War jetzt vielleicht kein besonders sinnvoller Beitrag, aber das musste jetzt mal raus. ^^
***********************************
* http://yumi-online.de !!!
* http://spacktacular.de.vu - SPACK ON!!!
* Member of Connichi-Stammteam! Connichi rult!!!



Von:    winterspross 24.09.2006 16:32
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
...
Hab mir mein erstes Cosplay nähen lassen. Und ich fühl mich deswegen nicht schlecht, ich hab es auch jedem gesagt, der mich gefragt hat. Wieso sollte ich diese Arbeit für meine eigene ausgeben? Das wäre ja auch nicht fair. ._.'
Muh.



Von:    Mariku 24.09.2006 16:43
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
> ...
> Hab mir mein erstes Cosplay nähen lassen. Und ich fühl mich deswegen nicht schlecht, ich hab es auch jedem gesagt, der mich gefragt hat. Wieso sollte ich diese Arbeit für meine eigene ausgeben? Das wäre ja auch nicht fair. ._.'

Hai..das ist ja ok^^
Aber es gibt echt Leute die sagen sie hätten es selbst genäht.
*das mal mitbekommen hab*
Sowas muss net sein >.>

Klar..jeder hat mal was an nem Cos von nem anderen auszusetzen.
Aber dann sollte man das entweder für sich behalt und es nicht lästernder weisse einem mitteilen.
Oder es jemandem direkt sagen und dabei nett bleben.
Wer dann noch zickt das einer einem nett und freundlich gesagt hat, das was icht so dolle is oder man es ja so hätte machen könne(also nen tipp bekommt) der ist nicht besser>.>
Man kann sich doch gegenseitig helfen^^

Naja..wie gesagt..jedem seine Meinung^^



Von:   abgemeldet 24.09.2006 18:08
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
@Toji_Chiba
Lob für dich, du warst einfach ein genialer CosPLAYER, alleine dein Auftritt beim Einzelcos hat den Saal zum toben gebracht und auch so bist du voll in der Rolle gewesen, auch ohne Bühne, das war echt große Klasse!


Ich hatte - wie letztes Jahr - am Samstag ein komplett selstgenähtes Cosplay an (oke der Schirm und die Stulpen waren gekauft) von den einen, die den Charakter kannten, bekam ich Lob, von anderen konnte man tuscheln hören "ih, was für eine schlechte Gothic/Lolita", ich bin nun nicht 100% durch die Gegend gelaufen wie der Charakter, hab mich aber drum bemüht nicht die ganze Zeit wie ein Honigkuchenpferd zu grinsen, weils zu dem Charakter nicht passt. War mir auch teilweise auf der Con nicht sicher ob ich weiterhin auf mein 2. selbstgenähtes Cos stolz sein sollte oder nicht, da es eben viele gab die meinten ich sei zu fett, ist auch so ich bin nicht schlank, .. blabla, das übliche eben *augenroll*
Dennoch hat es mir sehr viel Spaß gemacht das Kostüm zu nähen und es für die Erfinderin des Charakters zu tragen. Das schöne war, das die anderen 2 die den selben Charakter für ihr Kostüm ausgesucht hatten, auch sehr nett zu wir waren, wir sozusagen zusammenhielten.

Sonntag hab ich zusammengekaufte Sachen genommen, weil ich die schon alle im Schrank hatte, daher fand ichs unsinnig das zu nähen, denke keiner hats erkannt, aber hab auch von vielen Lob bekommen, wobei ich sagen muss das ich mich selber im selbstgenähten Kostüm wohler gefühlt habe.

Am meisten hat mir allerdings mein aller erstes komplett zusammengenähtes Kostüm gefallen, auch wenn ich dafür ständig einen extra Kopf auf der einen Hand rumschleppen musste und es noch weniger kannten.

Ich werd auf jeden fall noch einige male mehr ein Kostüm nähen und dann auch versuchen den Charakter besser darzustellen, damit es auch wirklich das PLAY erfüllt.



Von:    Schabi 24.09.2006 18:48
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
von Mariku:
"... Klar..jeder hat mal was an nem Cos von nem anderen auszusetzen.
Aber dann sollte man das entweder für sich behalt und es nicht lästernder weisse einem mitteilen.
Oder es jemandem direkt sagen und dabei nett bleben.
Wer dann noch zickt das einer einem nett und freundlich gesagt hat, das was icht so dolle is oder man es ja so hätte machen könne(also nen tipp bekommt) der ist nicht besser>.>
Man kann sich doch gegenseitig helfen^^ ..."

Falls das jetzt auf mich bezogen war: Ich finde halt nicht unbedingt, dass es was mit helfen zu tun hat, wenn man auf nen anderen Cosplayer zugeht und ihm sagt, was da alles am Cos falsch ist. Ich würd mir doof vorkommen und irgendwie beleidigt, egal wie nett das jetzt formuliert ist. Ich kann mich noch gut an Diskussionen in anderen Foren erinnern, bei denen Leute derbst angezickt waren, weil einer mal gewagt hat, den Hinweis zu geben, dass der Ohrring auf der falschen Seite getragen wurde oder Stulpen die falsche Farbe hatten oder so. Nicht jeder nimmt das halt positiv auf und wie ich das sehe, betrifft dies 95% der Cosplayer. Ich glaube oft an das Gute im Menschen, aber da nicht. ^^ Das ist auch gar nicht böse gemeint oder auf wen abgezielt, aber ich seh's so und meiner Meinung nach sind das Fakten.

Was die gekauften oder nicht selbst genähten Kostüme angeht: Ich finde es total in Ordnung, wenn sich jemand ein Kostüm kauft oder sich nähen lässt. Vor allem, wenn man es selbst nicht kann. Klar, man kann es immer selbst probieren, aber manche Leute haben da eben zwei linke Hände. Ich mag es halt nur nicht besonders, wenn man mit gekauften oder vom Profi genähten Kostümen bei Contests mitmacht. Gerade in Deuschland geht es bei den meisten Bühnencosplays um selbstgenähte Kostüme. Die gekauften sind halt oft schon sehr gut und das nimmt den Leuten, die sich da echt Stunden, Tage, Wochen mit beschäftigt haben, einiges an Chancen. Ich meine, wer es machen will, bitte, aber ich find's dann halt nicht so gut. Und ich denk auch, man sollte dann ehrlich dazu stehen, dass es gekauft ist. Aber wirklich, im Allgemeinen finde ich da nichts SChlimmes dran, weil die Sachen auch schön aussehen und wenn sich wer lieber ein Cos kaufen mag, warum denn nicht? ^^
***********************************
* http://yumi-online.de !!!
* http://spacktacular.de.vu - SPACK ON!!!
* Member of Connichi-Stammteam! Connichi rult!!!



Von:    Mariku 24.09.2006 18:59
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
> Falls das jetzt auf mich bezogen war: Ich finde halt nicht unbedingt, dass es was mit helfen zu tun hat, wenn man auf nen anderen Cosplayer zugeht und ihm sagt, was da alles am Cos falsch ist. Ich würd mir doof vorkommen und irgendwie beleidigt, egal wie nett das jetzt formuliert ist. Ich kann mich noch gut an Diskussionen in anderen Foren erinnern, bei denen Leute derbst angezickt waren, weil einer mal gewagt hat, den Hinweis zu geben, dass der Ohrring auf der falschen Seite getragen wurde oder Stulpen die falsche Farbe hatten oder so. Nicht jeder nimmt das halt positiv auf und wie ich das sehe, betrifft dies 95% der Cosplayer. Ich glaube oft an das Gute im Menschen, aber da nicht. ^^ Das ist auch gar nicht böse gemeint oder auf wen abgezielt, aber ich seh's so und meiner Meinung nach sind das Fakten.
>
> Was die gekauften oder nicht selbst genähten Kostüme angeht: Ich finde es total in Ordnung, wenn sich jemand ein Kostüm kauft oder sich nähen lässt. Vor allem, wenn man es selbst nicht kann. Klar, man kann es immer selbst probieren, aber manche Leute haben da eben zwei linke Hände. Ich mag es halt nur nicht besonders, wenn man mit gekauften oder vom Profi genähten Kostümen bei Contests mitmacht. Gerade in Deuschland geht es bei den meisten Bühnencosplays um selbstgenähte Kostüme. Die gekauften sind halt oft schon sehr gut und das nimmt den Leuten, die sich da echt Stunden, Tage, Wochen mit beschäftigt haben, einiges an Chancen. Ich meine, wer es machen will, bitte, aber ich find's dann halt nicht so gut. Und ich denk auch, man sollte dann ehrlich dazu stehen, dass es gekauft ist. Aber wirklich, im Allgemeinen finde ich da nichts SChlimmes dran, weil die Sachen auch schön aussehen und wenn sich wer lieber ein Cos kaufen mag, warum denn nicht? ^^


Öhmm ....nee war nicht auf dich bezogen ^^°
*sorry*
Das war allgemein gemeint^^
Also mir wäre es lieber wenn mir einer sagt..Du , das hätte ich so oder so gemacht.Oder die Leute fragen einen , wie hast du das denn gemacht..also ich meine Tipps geben. Einem sagen was man verbessern könnte^^
Wenn jetzt einer mir direkt sagt...flasche Farbe,kann ich dem auch den Grund sagen.
Das ist besser als wenn man das hinterm rücken von jemandem macht.
Klar...manche Kommis sind derbe verletztend..aber ich nehm immer gerne Kritik an und vor allem Tipps was und wie man etwas besser machen kann..grade als anfänger^^(mich meine)
Ich selbst würde nie offen einem sagen..du..dein cos ist scheisse.
Da ich weiss wie verletztend das sein kann.
Ich glaub ich hab sogar noch nie gedacht..man ist das scheisse^^°
Ich bewundere es eher wieviel Kreativität in einem Cos steckt..selbst wenn es ein einfaches ist^^

Das schönste für mich auf Cons,neben dem treffen von Freunden, ist es..mir die Cossis der anderen anzusehen^^
mittlerweile trau ich mich sogar mal einen anzusprechen und zu fragen..wie hast du das oder jenes gemacht.

Jedes Cos ist einzigartig...und grade das ist das tolle am Cosplay^^
Wie würde es denn aussehen wenn das 10mal haargenau das gleiche stehen würde..also ich fänd es langweilig^^
Zuletzt geändert: 24.09.2006 19:01:17



Von:    Schabi 24.09.2006 19:07
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
Ah, okay. ^^
Ich find's aber gut, dass du einer von den Leuten bist, die da gerne Kritik hören. Nicht, dass das falsch rüber kommt, ich will selber auch Kritik hören, aber hab eben die Erfahrung gemacht, dass das selten als Kritik ankommt, sondern eher als ein: "Wie siehst du denn aus? Die Farbe ist falsch, das ist an der falschen Stelle, blaaaa..." Wenn jemand meine Meinung hören will, dann sage ich die auch ehrlich, komme nur nicht mehr von selbst damit an. ^^ Aber da hat ja auch jeder seine eigene Einstellung zu und ich find's gut, dass du so was offen hören willst. Ich hätt da Angst vor. *immer sehr unsicher ist*

Also, immer das gleiche ist auch langweilig, das stimmt schon. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich liebe Rikku. Und ich finde es immer wieder faszinierend, mir Bilder von Rikku Thief Cosplayern anzusehen und zu gucken, wie unterschiedlich alle die Farbverläufe am Schal gelöst haben. Das find ich total faszinierend. Hab zum beispiel die Angewohnheit, wenn ich ein neues Cos mache, mir erstmal andere Cosplayer anzuschauen, um zu sehen, wie die was gemacht haben. Oft entdeckt man da echte Talente, das ist echt toll! *dadurch schon viele super cosplayer gefunden hab* Und es inspiriert einen. Ohne dass es irgendwie klauen ist, aber ich denke, Ideen und Lösungen kann man schon von anderen übernehmen und für sich anpassen.
***********************************
* http://yumi-online.de !!!
* http://spacktacular.de.vu - SPACK ON!!!
* Member of Connichi-Stammteam! Connichi rult!!!



Von:    Mariku 24.09.2006 19:22
Betreff: Dummes Verhalten unter Cosplayern [Antworten]
Avatar
 
> Ah, okay. ^^
> Ich find's aber gut, dass du einer von den Leuten bist, die da gerne Kritik hören. Nicht, dass das falsch rüber kommt, ich will selber auch Kritik hören, aber hab eben die Erfahrung gemacht, dass das selten als Kritik ankommt, sondern eher als ein: "Wie siehst du denn aus? Die Farbe ist falsch, das ist an der falschen Stelle, blaaaa..." Wenn jemand meine Meinung hören will, dann sage ich die auch ehrlich, komme nur nicht mehr von selbst damit an. ^^ Aber da hat ja auch jeder seine eigene Einstellung zu und ich find's gut, dass du so was offen hören willst. Ich hätt da Angst vor. *immer sehr unsicher ist*

naja....mir ist lieber mir sagt es einer direkt(was vielleicht auch manchmal verletzend sein kann),als das ich es hinter meinem Rücken..lästernderweise.. mitbekomme.
Da is es mir echt lieber einer sagts mir direkt^^

Ich finde es ist aber auch nicht ok ,wenn einer kommt und nett und freundlich was am Cos erklärt haben will oder kritik abläst,das man dann zickig wird..denjenigen blöd anmacht usw. >.>
Das ist mir auch mal passiert.
Ich hin, wollte was fragen und auf was aufmerksamm machen, da zickt die mich voll an.
Sowas muss dann aber auch nicht sein ^^

>
> Also, immer das gleiche ist auch langweilig, das stimmt schon. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich liebe Rikku. Und ich finde es immer wieder faszinierend, mir Bilder von Rikku Thief Cosplayern anzusehen und zu gucken, wie unterschiedlich alle die Farbverläufe am Schal gelöst haben. Das find ich total faszinierend. Hab zum beispiel die Angewohnheit, wenn ich ein neues Cos mache, mir erstmal andere Cosplayer anzuschauen, um zu sehen, wie die was gemacht haben. Oft entdeckt man da echte Talente, das ist echt toll! *dadurch schon viele super cosplayer gefunden hab* Und es inspiriert einen. Ohne dass es irgendwie klauen ist, aber ich denke, Ideen und Lösungen kann man schon von anderen übernehmen und für sich anpassen.

Oh ja^^
Deshalb liebe ich es mir andere Cossis anzusehen.
Weil JEDES anders ist, JEDER es anders macht.
Auch die Cossis die nicht direkt ans Original kommen sondern wo was eigenes mit eingebracht worden ist.
Die sehen zum teil sogar schöner aus als die Originalvorlage^^
Jeder hat seine eigenen Ideen und bringt sie mit ein^^
Hach ja..ich glaub ich geh gleich noch mal Bilder gucken xDD
Es ist zwar sicher für einige doof wenn einer das selbe Cos anhat...aber es ist auch schön sich dann mit anderen darüber zu unterhalten, wie das Cos entstanden ist..wo der andere Probleme hatte...ob er das genau so gemacht hat..oder ne andere Idee hatte.

Ich finde manchmal dieses "Wettbewerbsgetue" unter den Leuten so was von..naja ^^°
Ich dachte Cosplay ist ein Hobby das Fun machen soll.
Und nicht: Ich bin geiler,besser,schöner als Du?!
Da kann ich auch auf ne Modeschau gehen ^^
*gg*
Naja..wieder mal nur meine Meinung^^
Jedem die seine^^


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16]
/ 16



Zurück