Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...80] [81...86]
/ 86


Von:   abgemeldet 14.09.2008 13:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Dieser thread ist grün nicht braun...
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 14.09.2008 14:03:05



Von:   abgemeldet 14.09.2008 14:17
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Wieso hängst du dich jedesmal an solchen "Nebensächlichkeiten" auf, anstatt mal auf die Thematik einzugehen?
Heute sind Wörter wie Neger oder Nigger nicht mehr angebracht aber sie tun trotzdem den Inhalt des Posts keinen Abbruch.
Zuletzt geändert: 14.09.2008 14:18:01



Von:   abgemeldet 14.09.2008 14:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Dieser thread ist grün nicht braun...
Wenn auf das Elend in der 3. Welt hingewiesen wird, wird man die Gründe wohl beim Namen nennen dürfen.



Von:   abgemeldet 14.09.2008 14:21
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Wieso hängst du dich jedesmal an solchen "Nebensächlichkeiten" auf, anstatt mal auf die Thematik einzugehen?
Kennst du Rechtschreibflames? Wer dem Inhalt des Beitrages nichts entgegenzusetzen hat, sucht sich einen Rechtschreibfehler und hängt sich daran auf, um den Gegenüber doch noch schlecht dastehen zu lassen.

Spade hat meinem Inhalt nichts entgegenzusetzen, will mir aber nicht zustimmen, weil es angeblich "braun" ist, also wird schnell die Nazikeule geschwungen.



Von:   abgemeldet 14.09.2008 14:35
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> >Wieso hängst du dich jedesmal an solchen "Nebensächlichkeiten" auf, anstatt mal auf die Thematik einzugehen?
> Kennst du Rechtschreibflames? Wer dem Inhalt des Beitrages nichts entgegenzusetzen hat, sucht sich einen Rechtschreibfehler und hängt sich daran auf, um den Gegenüber doch noch schlecht dastehen zu lassen.
>
> Spade hat meinem Inhalt nichts entgegenzusetzen, will mir aber nicht zustimmen, weil es angeblich "braun" ist, also wird schnell die Nazikeule geschwungen.

lol... ganz sicher nicht...
ich hab eine schwarze freundin die absolut nicht diesem verhaltensmuster entspricht. sie stiehlt nicht und beneiden tut sie mich auch nicht, oder weiße... ich sehe auch keinen grund. Doch, Schwarze kriegen nicht so schnell sonnenbrand, schade dass ich nicht schwarz bin, dann hätte ich wohl keine probleme mit meiner sonnenallergie (:
Damit wäre deine these von "von natur aus eingeschränkten denkverhaltens des negers" wohl widerlegt.
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 14.09.2008 14:37:16



Von:    Ellerfru 14.09.2008 14:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Spade hat meinem Inhalt nichts entgegenzusetzen, will mir aber nicht zustimmen, weil es angeblich "braun" ist, also wird schnell die Nazikeule geschwungen.


Na ja, nach folgender Äußerung deinerseits

> Da die Verstandeskraft des Negers naturbedingt nicht ausreicht, ...

ist es schon schwer, nicht zuallererst an entsprechende Propaganda zu denken, das musst du zugeben. Du hast dich hiermit selbst als ernstzunehmender Gesprächspartner augenblicklich disqualifiziert.
Was natürlich nicht heißen soll, dass andere hier wesentlich sachlicher diskutieren würden.
(Übrigens: "Nazikeule" wäre es, wenn du nichts entsprechendes geäußert hättest und dir TROTZDEM entsprechendes Gedankengut unterstellt würde. Als deutsche Patriotin bin ich selbst gelegentlich mal am anderen Ende davon. Das ändert aber nichts daran, dass dein Post eindeutig rassistische und völlig inakzeptable Inhalte hatte.)

Im Übrigen geht es hier um Ernährung, nicht um Rassenlehre.

Ich halte immer noch eine Ernährung, die zwar hauptsächlich auf pflanzlicher Nahrung basiert, gelegentlich aber auch das ein oder andere Stück Fleisch enthält, für die gesündeste Lebensweise. Der menschliche Verdauungstrakt ist genau darauf ausgerichtet. Als Ovo-Lacto-Vegetarier KANN man gesund leben, aber es ist schwieriger und man muss genauer auf seine Ernährung achten. Und dass zu viel Fleisch ungesund ist, ist KEIN Argument, gleich ganz darauf verzichten zu müssen. Es handelt sich also letztendlich um eine rein moralische Entscheidung, es sei denn, man verträgt Fleisch nicht oder mag es einfach nicht.



Von:   abgemeldet 14.09.2008 14:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn auf das Elend in der 3. Welt hingewiesen wird, wird man die Gründe wohl beim Namen >nennen dürfen.

die 3te welt ist ja nicht nur in afrika auch in asien und südamerika... demnach kann es wohl kaum an den schwarzen liegen...


> Ich halte immer noch eine Ernährung, die zwar hauptsächlich auf pflanzlicher Nahrung basiert, gelegentlich aber auch das ein oder andere Stück Fleisch enthält, für die gesündeste Lebensweise. Der menschliche Verdauungstrakt ist genau darauf ausgerichtet. Als Ovo-Lacto-Vegetarier KANN man gesund leben, aber es ist schwieriger und man muss genauer auf seine Ernährung achten. Und dass zu viel Fleisch ungesund ist, ist KEIN Argument, gleich ganz darauf verzichten zu müssen. Es handelt sich also letztendlich um eine rein moralische Entscheidung, es sei denn, man verträgt Fleisch nicht oder mag es einfach nicht.

Endlich mal jemand der nicht gleich herabwürdigend spricht.
Dieser Aussage stimme ich im groben zu. auch wenn ich nicht finde dass vegetarismus schwieriger ist... nur anders...
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 14.09.2008 15:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Was ist eure Meinung dazu oder seit ihr vielleicht auch selbst betroffene?
Entweder ganz oder garnicht, Vegetarier sind nichts weiter als Heuchler. Die Milchprodukte die ihr verzehrt, kommen von Tieren die geschlachtet werden. Gratuliere.

Etwa 99 Prozent aller VegetarierInnen konsumieren Eier und/oder Milch(produkte). Auch bei der Gewinnung dieser Produkte werden Tiere getötet. Und auch Kühe und Hühner werden meist nicht artgerecht gehalten.
Quelle: http://www.kagfreiland.ch
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 14.09.2008 15:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>ich hab eine schwarze freundin die absolut nicht diesem verhaltensmuster entspricht.
Neger Verhalten sich in Europa anders als in Afrika. Neger können sich gut anpassen.

>sie stiehlt nicht und beneiden tut sie mich auch nicht, oder weiße...
Warum sollte sie das auch tun? Sie hat alles und wird als "exotisch" und "etwas besonderes" angesehen.

>Damit wäre deine these von "von natur aus eingeschränkten denkverhaltens des negers" wohl widerlegt.
Es GIBT hochintelligente Neger, genauso wie es strohdumme Weiße gibt. Allerdings stellt ein hochintelligenter Neger eine Ausnahme und nicht den Regelfall dar. Hohe Intelligenz ist bei Weißen und Asiaten eher üblich, als bei Negern.



Von:    Ellerfru 14.09.2008 15:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> die 3te welt ist ja nicht nur in afrika auch in asien und südamerika... demnach kann es wohl kaum an den schwarzen liegen...

Und Hungersnöte gab es auch in Europa immer wieder. ^^ Aber ich denke, die Diskussion ist erstens hier off topic und zweitens völlig sinnlos.

> Dieser Aussage stimme ich im groben zu. auch wenn ich nicht finde dass vegetarismus schwieriger ist... nur anders...

Mit "schwierig" meinte ich, dass man halt sehr darauf achten müsste, eine ausreichende Nährstoffversorgung zu bekommen, zum Beispiel was bestimmte Eiweiße angeht. Man hat es halt einfacher, was das angeht, wenn man gelegentlich ein Stück Fleisch zu sich nimmt. ;)

Kinder in der Wachstumsphase ohne Fleisch zu ernähren halte ich persönlich für unverantwortlich, weil da ein erhöhter Bedarf an tierischen Eiweißen besteht, der nicht allein mit Milchprodukten gedeckt werden kann (zu viel Milch ist ja auch wieder aus anderen Gründen nicht gesund), aber ansonsten ist Ernährung Privatsache.
(Und bevor jetzt jemand das klassische Totschlagargument bringt: Ja, es ist AUCH extrem unverantwortlich, Kinder mit Fast Food zu ernähren. ^^)



Von:   abgemeldet 14.09.2008 15:10
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> > die 3te welt ist ja nicht nur in afrika auch in asien und südamerika... demnach kann es wohl kaum an den schwarzen liegen...
>
> Und Hungersnöte gab es auch in Europa immer wieder. ^^ Aber ich denke, die Diskussion ist erstens hier off topic und zweitens völlig sinnlos.
>

Ohja, wenn ich die aussage über dir schon wieder lese dreht sich mir der magen um...

> > Dieser Aussage stimme ich im groben zu. auch wenn ich nicht finde dass vegetarismus schwieriger ist... nur anders...
>
> Mit "schwierig" meinte ich, dass man halt sehr darauf achten müsste, eine ausreichende Nährstoffversorgung zu bekommen, zum Beispiel was bestimmte Eiweiße angeht. Man hat es halt einfacher, was das angeht, wenn man gelegentlich ein Stück Fleisch zu sich nimmt. ;)
>

Das ist richtig, besonders am anfang, aber mit der zeit lernt man das...

> Kinder in der Wachstumsphase ohne Fleisch zu ernähren halte ich persönlich für unverantwortlich, weil da ein erhöhter Bedarf an tierischen Eiweißen besteht, der nicht allein mit Milchprodukten gedeckt werden kann (zu viel Milch ist ja auch wieder aus anderen Gründen nicht gesund), aber ansonsten ist Ernährung Privatsache.

Sehe ich genauso, würde mein kind auch nicht vegetarisch oder gar vegan großziehen.

> (Und bevor jetzt jemand das klassische Totschlagargument bringt: Ja, es ist AUCH extrem unverantwortlich, Kinder mit Fast Food zu ernähren. ^^)

Ja, obwohl das meiner meinung nach nicht unverantwortlich ist sondern einfach nur nachlässig...
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 14.09.2008 15:14
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Ohja, wenn ich die aussage über dir schon wieder lese dreht sich mir der magen um...
Sie stimmt aber. An Instituten wie der University of Western Ontario wurden Studien zu diesem Thema durchgeführt, wo bewiesen wurde, das schwarze (85) einen niedrigeren Durchschnitts-IQ als weiße (100) und Asiaten (106) haben.
Desweiteren belegen etliche andere Studien, z.B. "Thirty years of research on race differences in cognitive ability", diese These.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Ellerfru 14.09.2008 15:17
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Ohja, wenn ich die aussage über dir schon wieder lese dreht sich mir der magen um...

Wir sind uns einig, was das angeht.

> Das ist richtig, besonders am anfang, aber mit der zeit lernt man das...

Mir wäre es zu kompliziert. Außerdem schmeckt Fleisch gut. ^^ Genug Gründe für mich persönlich, nicht vegetarisch zu leben.

> Ja, obwohl das meiner meinung nach nicht unverantwortlich ist sondern einfach nur nachlässig...

Derartige Nachlässigkeit von Seiten der Eltern IST grob unverantwortlich. Man kann von Kindern, gerade wenn sie noch klein sind, noch nicht erwarten, dass sie hochkomplizierte Themen wie die richtige Ernährung überblicken. Dementsprechend ist es die Pflicht der Eltern, auf solche Dinge zu achten. Sie sind für das körperliche Wohlergehen ihrer Kinder verantwortlich.



Von:   abgemeldet 14.09.2008 15:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> >Ohja, wenn ich die aussage über dir schon wieder lese dreht sich mir der magen um...
> Sie stimmt aber. An Instituten wie der University of Western Ontario wurden Studien zu diesem Thema durchgeführt, wo bewiesen wurde, das schwarze (85) einen niedrigeren Durchschnitts-IQ als weiße (100) und Asiaten (106) haben.
> Desweiteren belegen etliche andere Studien, z.B. "Thirty years of research on race differences in cognitive ability", diese These.

noch so einer... allein die tatsache dass man sich für sowas interessiert...
ich halte nicht viel von iq-tests weil sie ein gewisses maß an bildung vorraus setzen... und bildung ungleich intelligenz... hab ich hier schon einmal gesagt...
macht doch bitte ein thread auf wo ihr das dann besprecht, ihr seid offtopic.
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:   abgemeldet 14.09.2008 15:23
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> > Das ist richtig, besonders am anfang, aber mit der zeit lernt man das...
>
> Mir wäre es zu kompliziert. Außerdem schmeckt Fleisch gut. ^^ Genug Gründe für mich persönlich, nicht vegetarisch zu leben.
>

Mir schmeckt fleisch auch... aber bei mir persönlich haben eben contra-fleischpunkte überwogen, weshalb ich mich einfach zügeln muss, wenns mich mal alle halbe jahre überkommt.

> Derartige Nachlässigkeit von Seiten der Eltern IST grob unverantwortlich. Man kann von Kindern, gerade wenn sie noch klein sind, noch nicht erwarten, dass sie hochkomplizierte Themen wie die richtige Ernährung überblicken. Dementsprechend ist es die Pflicht der Eltern, auf solche Dinge zu achten. Sie sind für das körperliche Wohlergehen ihrer Kinder verantwortlich.

eigentlich schon ja... allerdings glaube ich dass viele vegetarier sich über das thema ernährung schon ihre gedanken gemacht haben und dann auch wissen dass es ungesund sein kann ein kind vegetarisch aufzuziehen.
allerdings sag ich kann, weil die freundin meines bruder wurde auch vegetarisch großgezogen und hat mit 20 ihr erstes stück fleisch gegessen... aber sie macht den anschein gesund zu sein.

Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:    Ellerfru 14.09.2008 15:30
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Sie stimmt aber. An Instituten wie der University of Western Ontario wurden Studien zu diesem Thema durchgeführt, wo bewiesen wurde, das schwarze (85) einen niedrigeren Durchschnitts-IQ als weiße (100) und Asiaten (106) haben.

Allerdings verschweigst du die Rahmenbedingungen dieser Studien. Sie wurden an Menschen durchgeführt, die unter völlig unterschiedlichen Bedingungen aufgewachsen sind.

Dass Leute, die zum Beispiel in einer Region aufgewachsen sind, in der es erfahrungsgemäß regelmäßig Engpässe bei der Ernährung gibt (Afrika wäre so ein Beispiel, ja ^^), einen niedrigeren Durchschnitts-IQ haben, ist doch selbstverständlich - aber das ist hauptsächlich auf Nahrungs-Unterversorgung im Kleinkindalter und entsprechend schlechtere Neuronen-Ausbildung im Gehirn zurückzuführen, nicht auf irgendwelche rassischen Unterschiede. Wenn du eine Kontrollgruppe weißer Kinder beim Heranwachsen hungern lassen würdest (was die Leute, die diese Studien durchgeführt haben, selbstverständlich nicht getan haben), würdest du die gleichen Ergebnisse erhalten.

Frühkindliche Förderung und soziales Umfeld haben ebenfalls erhebliche Einflüsse... Kinder reicher Eltern sind ja durchschnittlich auch intelligenter als Kinder von Sozialhilfeempfängern. Aber lassen wir das.


> Mir schmeckt fleisch auch... aber bei mir persönlich haben eben contra-fleischpunkte überwogen, weshalb ich mich einfach zügeln muss, wenns mich mal alle halbe jahre überkommt.

Was spricht denn für dich persönlich gegen Fleisch?

> eigentlich schon ja... allerdings glaube ich dass viele vegetarier sich über das thema ernährung schon ihre gedanken gemacht haben und dann auch wissen dass es ungesund sein kann ein kind vegetarisch aufzuziehen.
> allerdings sag ich kann, weil die freundin meines bruder wurde auch vegetarisch großgezogen und hat mit 20 ihr erstes stück fleisch gegessen... aber sie macht den anschein gesund zu sein.

Die genauen Folgen davon würde man ja auch vermutlich erst im hohen Alter merken, ist ja nicht so, als ob Eiweißmangel oder auch allgemein gesprochen falsche Ernährung sich SOFORT in Form irgendwelcher deutlich erkennbarer Symptome zeigen würden.



Von:   abgemeldet 14.09.2008 15:43
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Was spricht denn für dich persönlich gegen Fleisch?
>

ach, mit der zeit haben sich so viele gründe angehäuft dass ich beschlossen habe ganz umzustellen... also mal die wichtigsten punkte grob zusammengefasst:

da war erst das ganze pipapo mit bse und vogelgrippe und maul und klauenseuche und was auch immer...
dann finde ich, dass die menschen generell zu viel fleisch essen und meiner meinung nach mehr als wirklich nötig ist. irgendwie ekelt mich die vorstellung an, ich kann das nicht erklären... ^^"
drittens, habe ich seit ich ein paar probe-vegetarierwochen gemacht hab gemerkt dass ich insgesamt besser schmecke und ernährung bewusster wahrnehme.
außerdem habe ich achtung vor jedem geschöpf und finde wenn man die möglichkeit hat sich vegetarisch zu ernähren (was ja in dieser gesellschaft durchaus möglich ist ohne an irgendwelchen entzugserscheinungen zu leiden) warum dann nicht?
deweiteren finde ich die ganze nutzvieh-industrie zum kotzen, aber um das jetzt zu erklären fehlt mir die lust...

Das sind teils meine gründe, damit will ich keinen zum vegetarismus überreden...
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:    Ellerfru 14.09.2008 15:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> da war erst das ganze pipapo mit bse und vogelgrippe und maul und klauenseuche und was auch immer...

Zählt für mich nicht wirklich... Lebensmittelskandale betreffen ja durchaus nicht immer nur Fleisch. War da nicht mal was mit Spinat und gefährlichen Darmbakterien? ^^

> dann finde ich, dass die menschen generell zu viel fleisch essen und meiner meinung nach mehr als wirklich nötig ist. irgendwie ekelt mich die vorstellung an, ich kann das nicht erklären... ^^"

Die meisten Menschen in der westlichen Welt essen tatsächlich mehr Fleisch als nötig oder sogar ratsam wäre. Allerdings ist das für mich kein Grund, gleich ins andere Extrem zu verfallen und überhaupt kein Fleisch mehr zu essen.

> drittens, habe ich seit ich ein paar probe-vegetarierwochen gemacht hab gemerkt dass ich insgesamt besser schmecke und ernährung bewusster wahrnehme.

Okay, wenn das für dich persönlich so ist. ^^

> außerdem habe ich achtung vor jedem geschöpf und finde wenn man die möglichkeit hat sich vegetarisch zu ernähren (was ja in dieser gesellschaft durchaus möglich ist ohne an irgendwelchen entzugserscheinungen zu leiden) warum dann nicht?

Ich kann auch Achtung vor anderen Geschöpfen haben, wenn ich sie esse. ^^
Und wie gesagt, "ohne Entzugserscheinungen" gilt auch nicht unter allen Umständen. Sondern nur für ausgewachsene und gesunde Menschen, die körperlich nicht übermäßig beansprucht werden. Es gibt Fälle, in denen eine vegetarische Ernährung nicht ratsam ist.

> deweiteren finde ich die ganze nutzvieh-industrie zum kotzen, aber um das jetzt zu erklären fehlt mir die lust...

Ich kaufe wo irgend möglich aus artgerechter Haltung. Das ist ja möglich, wenn auch etwas teurer. Übrigens wäre das für mich sowieso nur ein Argument, gleich vegan zu werden - Milchprodukte und Eier stammen ja auch aus der Nutzvieh-Industrie. Von Tieren, die später zwecks Fleischgewinnung geschlachtet werden.
Zuletzt geändert: 14.09.2008 15:57:44



Von:   abgemeldet 14.09.2008 16:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Zählt für mich nicht wirklich... Lebensmittelskandale betreffen ja durchaus nicht immer nur Fleisch. War da nicht mal was mit Spinat und gefährlichen Darmbakterien? ^^

Naja, ich kann auch nur soweit einschränken wie möglich... von etwas muss man sich ja ernähren...

> Die meisten Menschen in der westlichen Welt essen tatsächlich mehr Fleisch als nötig oder sogar ratsam wäre. Allerdings ist das für mich kein Grund, gleich ins andere Extrem zu verfallen und überhaupt kein Fleisch mehr zu essen.
>

ja, generell ist das auch kein grund... aber mich wiedert die vorstellung einfach an... und wenn ich in einen burger beiße ekel ich mich mehr als dass ich es genießen kann, auch wenn er schmeckt.

> > außerdem habe ich achtung vor jedem geschöpf und finde wenn man die möglichkeit hat sich vegetarisch zu ernähren (was ja in dieser gesellschaft durchaus möglich ist ohne an irgendwelchen entzugserscheinungen zu leiden) warum dann nicht?
>
> Ich kann auch Achtung vor anderen Geschöpfen haben, wenn ich sie esse. ^^
> Und wie gesagt, "ohne Entzugserscheinungen" gilt auch nicht unter allen Umständen. Sondern nur für ausgewachsene und gesunde Menschen, die körperlich nicht übermäßig beansprucht werden. Es gibt Fälle, in denen eine vegetarische Ernährung nicht ratsam ist.
>

Wie gesagt, ich spreche nur von mir und ich war ausgewachsen als ich damit anfing.

> > deweiteren finde ich die ganze nutzvieh-industrie zum kotzen, aber um das jetzt zu erklären fehlt mir die lust...
>

damit beziehe ich mich nicht nur auf die haltung sondern auch auf die masse an methan die diese tiere ausstoßen... und natürlich auch auf die meiner meinung nach schon kriminellen tiertransporte... so viele gründe...

> Ich kaufe wo irgend möglich aus artgerechter Haltung. Das ist ja möglich, wenn auch etwas teurer.

das ist doch gut (:

>Übrigens wäre das für mich sowieso nur ein Argument, gleich vegan zu werden - Milchprodukte >und Eier stammen ja auch aus der Nutzvieh-Industrie. Von Tieren, die später zwecks >Fleischgewinnung geschlachtet werden.

Ja, wie gesagt übertreiben will ich das dann auch nicht... und ich hätte vermutlich auch nicht die ausdauer vegan zu leben.
ich schränke es halt soweit ein wie es nötig ist, zb dass ich nicht gummibärchen mit gelatine esse oder zucker aus amerika kaufe (tierkohle)... ich verzichte auch auf bio-orangen die mit tierhaut gedüngt werden (naja, orangen ess ich eh nicht so gerne), trinke sehr sehr selten wein (fischblasenfilterung) und auch auf hartkäse verzichte ich (kälberlab) etc...
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.



Von:    Ellerfru 14.09.2008 16:41
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, ich kann auch nur soweit einschränken wie möglich... von etwas muss man sich ja ernähren...

Richtig, irgendwas muss man essen - und da besteht immer das Risiko, etwas Verdorbenes oder mit Schadstoffen belastetes zu erwischen, egal was man isst. Vegetarier leben keinesfalls risikoärmer, was das angeht. Das größte Problem sind sowieso diverse Umweltgifte, und die kann man überhaupt nicht vermeiden.

> ja, generell ist das auch kein grund... aber mich wiedert die vorstellung einfach an... und wenn ich in einen burger beiße ekel ich mich mehr als dass ich es genießen kann, auch wenn er schmeckt.

Das ist dann ja auch deine Privatsache. ^^ Dagegen sage ich nichts.

> Wie gesagt, ich spreche nur von mir und ich war ausgewachsen als ich damit anfing.

> damit beziehe ich mich nicht nur auf die haltung sondern auch auf die masse an methan die diese tiere ausstoßen... und natürlich auch auf die meiner meinung nach schon kriminellen tiertransporte... so viele gründe...

Wenn dich die aus Tierhaltung entstehenden Umweltschäden kümmern, dürftest du aber auch kein Getreide oder Gemüse aus großen Monokulturen kaufen. Du weißt ja, wie sich das auf die Artenvielfalt in der betreffenden Region auswirkt... ;)

Tiertransporte sind ein anderes Thema. Und ja, die SIND widerlich. Für mich ein Argument mehr, von heimischen Bauernhöfen zu kaufen. Zum Glück wird an der Fleischtheke im Supermarkt GENAU ausgewiesen, wo das Fleisch herkommt, so dass man darauf achten kann.

> Ja, wie gesagt übertreiben will ich das dann auch nicht... und ich hätte vermutlich auch nicht die ausdauer vegan zu leben.

Das ist dann aber inkonsequent. ;)




Von:   abgemeldet 14.09.2008 17:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Tja wie man in den Wald hineinruft....

Fangen wir mal an zu sehen wie Sachlich hier einer ist.

>ein mensch ist kein tier... der unterschied liegt in der vernunft... und dass ein mensch logisch denken kann und tiere nicht. jedenfalls nicht in dem ausmaß wie der mensch.

Aha, keine Quellen keine Beweise..

>ein tier ist auch nicht in der lage massentierhaltung zu erschaffen, das hat absolut nichts mehr mit fressen und gefressen werden zu tun. es geht dabei um den kommerz und dass es den menschen immer einfacher fällt an leckeres essen ranzukommen.

Achso und wenn ich dich drauf Aufmerksammache das dies sehr wohl was mit „fressen und gefressen “ zu tun hat bin ich der jenige der nicht versteht um was es geht?
Oder ist mein Argument das auch bei Tiere es nicht immer um fressen und gefressen werden geht kein Argument?

>nein, sorry aber das hört sich so an als hätten einige hier ein schlechtes gewissen und sind einfach nur zu faul ihre essgewohnheiten umzustimmen.

Oh Miss ich bin Sachlich und Verallgemeiner nicht hält sich für nicht Faul (dabei ist man schon so blöde). Seltsam das andere dann auch nicht sachlich Antworten.

>ein fleischesser isst übrigens 20 menschen das essen weg. dh wenn man statt einer kuh futter zu geben das futter den menschen gibt (ich weiß, menschen essen kein gras, aber man könnte ja statt gras auch tomaten anbauen) so werden davon 20 menschen satt, statt nur einer von einem steak.

Purer Bullshit, das nur von Gutmenschentum so vor sich hin trotz. Meine Anmerkung das Tiere meistens Abfälle verwerten, besonders auf einen Biohof wird total Ignoriert. Nein ich hab in der Bravo die 10 guten Gründe gelesen warum ich Vegetarier werden sollte. Und kleine Anmerkung ich hab das jetzt nicht ausgedacht ;)
Gab noch so tolle Gründe wie Fleisch macht dick....

>und was naturvölker angeht,... das sind auch nur menschen... aber die gehen im gegensatz zu uns nicht einfach zum mcdonalds oder bestellen sich ne pizza mit salami... die gehen noch selbst auf die jagd und das ist in meinen augen absolut in ordnung und das entspricht auch dem prinzip von fressen und gefressen werden.

Nein tut es NICHT. Und ich hab es dir bereits geschrieben warum, sogar zweimal aber da man mit keinerlei Argumenten dies entkräften konnte sagt man einfach, du hast es nicht verstanden. Also wenn du kein Deutsch kannst das ich verstehe dann ist eine Diskussion sehr schwer..

>ein vegetarier verhungert weiß gott nicht...man muss nur den schweinehund bekämpfen... ich bin der beweis (:

Du bist der Beweis für diese typischen Vegetarier die sich für was besseres halten weswegen die ganze Bewegung so in Verruf geraten ist. Keine Argumente die für den Vegetarismus sprechen aber lautstark verkünden wie toll das alles doch ist.

Keinerlei logischen Argumente, geschweige den Hintergrundwissen. Mit diesen Voraussetzungen stürz man sich in seine Gutmenschen Mission, Fleisch essen ist scheiße, weil man wird dick (äh ja, von Schoko und Eis aber nicht?) oder man bekommt BSE oder sogar ne Fettleber.

Einfach nur PEINLICH.

Um auf deinen Niveau dir zu antworten was gegen Vegetarimus spricht:

Verblödung infolge von Vitamin B mangel (hui trifft schon zu :))
Zahnfäulnis, Blutarmut, Untergewicht, ich könnte noch ewig fortfahren mit deiner Argumentationstruktur.

Zuletzt geändert: 14.09.2008 17:22:14



Von:   abgemeldet 14.09.2008 17:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Kinder in der Wachstumsphase ohne Fleisch zu ernähren halte ich persönlich für unverantwortlich, weil da ein erhöhter Bedarf an tierischen Eiweißen besteht,

Spielt das eine Rolle was für ein Eiweiß man zusich nimmt? Meiner Meinung nach wird es eh aufgespaltet somit sollte man auf seine 23 Aminosäuren achten. Oder?



Von:    Ellerfru 14.09.2008 18:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> >Kinder in der Wachstumsphase ohne Fleisch zu ernähren halte ich persönlich für unverantwortlich, weil da ein erhöhter Bedarf an tierischen Eiweißen besteht,
>
> Spielt das eine Rolle was für ein Eiweiß man zusich nimmt? Meiner Meinung nach wird es eh aufgespaltet somit sollte man auf seine 23 Aminosäuren achten. Oder?

Es spielt eine Rolle, da sich pflanzliche und tierische Eiweiße in der Zusammensetzung unterscheiden. (Man kann natürlich auch fröhliches Aminosäuren-Zählen spielen, aber hin und wieder ein Steak ist erstens weniger kompliziert und zweitens angenehmer.) Zumal tierisches Eiweiß mehr essentielle Aminosäuren enthält. Es ist dem menschlichen Eiweiß von der Zusammensetzung her ähnlicher, so dass der menschliche Organismus aus den Aminosäuren letztendlich einfacher körpereigenes Eiweiß bilden kann.



Von:   abgemeldet 15.09.2008 14:26
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@benedikt von amber

ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum du meinen ersten post zitierst bei dem ich jede einzelne behauptung die du da auflistest später ausführlich erklärt hab...
bitte hör auch meine posts so zerhacken, dass ich dumm da stehe, du willst schließlich auch nicht so behandelt werden...
desweiteren hab ich keine lust mit dir weiter zu diskutieren, wenn man das diskutieren nennen kann, da du nicht gegen den vegetarismus argumentierst sondern dich an randthemen festbeißt...

...


> Richtig, irgendwas muss man essen - und da besteht immer das Risiko, etwas Verdorbenes oder mit Schadstoffen belastetes zu erwischen, egal was man isst. Vegetarier leben keinesfalls risikoärmer, was das angeht. Das größte Problem sind sowieso diverse Umweltgifte, und die kann man überhaupt nicht vermeiden.

Ja, stimmt... hast recht.

> Wenn dich die aus Tierhaltung entstehenden Umweltschäden kümmern, dürftest du aber auch kein Getreide oder Gemüse aus großen Monokulturen kaufen. Du weißt ja, wie sich das auf die Artenvielfalt in der betreffenden Region auswirkt... ;)

ja, allerdings... aber es ist schwer ohne monokulturen zu leben... ich wüsste nicht wie dieses problem gelöst werden könnte... außer dass man landwirtschaft in relativ großflächigem "tierischem ödland" betreibt... bsp mecklenburg vorpommern... andererseits ist die frage ob dieses land dann auch so fruchtbar ist.

> > Ja, wie gesagt übertreiben will ich das dann auch nicht... und ich hätte vermutlich auch nicht die ausdauer vegan zu leben.
>
> Das ist dann aber inkonsequent. ;)

vegan geht aber auch ganz schön an den geldbeutel... vielleicht mach ich das wenn ich in die berufswelt einsteige. obwohl es für mich auch einige plausible gründe gibt nicht vegan zu leben... ich stehe momentan noch so 50% 50% vegan ja nein... ^^"

Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 15.09.2008 14:30:09



Von:    Watashi-SanAdmin 15.09.2008 14:58
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Da ist man mal über das Wochenede auf der Connichi und schon sammelt sich das Gespamme

Leute bleibt beim Thema
Diesmal gehen Verwarnungen raus
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 15.09.2008 16:53
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum du meinen ersten post zitierst bei dem ich jede einzelne behauptung die du da auflistest später ausführlich erklärt hab...

Du hast ein Scheiß erklärt, statt deine Fehler einzusehen laberst du was von Randthemen, seltsam nur das Wirtschaft,Ethik und Biochemie was mit Vegetarismus zu tun haben.


>da du nicht gegen den vegetarismus argumentierst sondern dich an randthemen festbeißt...

Hier noch mal da du nicht lesen kannst:

>>Um auf deinen Niveau dir zu antworten was gegen Vegetarimus spricht:

>>Verblödung infolge von Vitamin B mangel (hui trifft schon zu :))
>>Zahnfäulnis, Blutarmut, Untergewicht, ich könnte noch ewig fortfahren mit deiner Argumentationstruktur.

Betrachte das als ein Argument gegen den Vegetarismus und gleichzeitig als Spiegel für deine Oberflächlichkeit. Was auch der Grund ist warum ich mir nicht die Mühe mache mit dir zu Diskutieren. Jemand der sich wie ein Klischee-Vegetarier aufführt sollte nicht erwarten ernst genommen zu werden.





Von:   abgemeldet 16.09.2008 14:04
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Okay, dein einziges argument gegen vegetarismus vitamin b-mangel, hier mein gegenargument dazu:

Vitamin B1 - in Pflanzen ist direkt für den Menschen verfügbar.
An Vitamin B1 reiche Lebensmittel enthalten in 100 Gramm:

-Haferflocken 0,6 mg
-Weizen (Vollmehl) 0,5 mg
-Roggen (Vollmehl), Reis (Vollkorn), Mais (Vollmehl) je 0,4 mg
-Erbsen (grün), Schweine- und Rinderleber je 0,3 mg

Vitamin B2 - 1,5 mg Vitamin B2 (durchschnittlicher Tagesbedarf) sind enthalten in

Camembert, Roquefort, je 200 g
Schnittkäse, je 360 g
Fleisch 700 g
Fisch, Vollmilch, je 750 g
Roggenvollkorn 1000 g
Weizenvollkorn 1500 g
Obst, Gemüse, je 2000 g

ich kürz das ganze mal:

Vitamin B3 - enthalten in nüssen und erbsen

Vitamin B5 - enthalten in Gemüse, Weizenkeime, Spargel, Krabben, Fleisch, Sonnenblumenkerne, Pumpernickel

Vitamin B6 - enthalten in Bananen, Nüsse, Vollkornprodukte, Hefe, Leber, Kartoffeln, grüne Bohnen, Blumenkohl, Karotten

Vitamin B7 - Leber, Blumenkohl, Champignons, Vollkornprodukte, Ei, Avocado, Spinat, Milch

Vitamin B9 - Leber, Weizenkeime, Kürbis, Champignons, Spinat, Avocado

Vitamin B12 - Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen produziert. Pflanzenfressende Tiere bekommen ihr B12 durch ihre eigenen Darmbakterien. Nur deshalb enthält auch das Fleisch pflanzenfressender Tiere B12. Im menschlichen Dickdarm befinden sich millionen von Bakterien, die dieses Vitamin produzieren können. Ironischerweise führt ausgerechnet Fleisch durch seinen hohen Gehalt an Fäulnisbakterien zu einer Störung der Darmflora, was die B12-Produktion beeinträchtigt.
! Erst das Essen von Fleisch macht also eine externe Vitamin B12 -Zufuhr notwendig !

Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 16.09.2008 14:06:43



Von:   abgemeldet 16.09.2008 20:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Okay, dein einziges argument gegen vegetarismus vitamin b-mangel, hier mein gegenargument dazu:

Falsch, die plumpe Aussage war nach deinen Niveau gemacht demzufolge ist es kein Argument ;)

Aber evt lässt es sich nun normaler Reden.

Erstens der Bedarf eines Menschen an Vitamin B12 und anderen Nährstoffen die man hauptsächlich von Tier bekommt bilden einen Rahmen von min bis zum Optimum der Versorgung. Demzufolge kann evt ein nicht Vegetarier seinen Bedarf nicht decken --> würde ein Vegetarier das erst recht nicht schaffen und mit den Folgen zu tun haben.

So jetzt streng dei Hirn an und verstehe warum es mit der Ernährung nicht so einfach ist. Jeder Mensch hat einen anderen Bedarf demzufolge kann es kaum eine ultimative angabe geben (mit der die Vegetarier Argumentieren warum sie genug Nährstoffe bekommen)

Ich persönliche benötige eine 133 fache Tagesdosis an Vitamin B12 um eine Optimale Versorgung zu erreichen. Ich könnte die Sache ewig Fortfahren mit den Tücken die diese Normen bergen.

Demzufolge kommen wir zum einzigsten Gegenargument für den Vegetarismus aus gesundheitlicher Sicht.

Wenn man nicht in der Lage ist seinen Bedarf einzuschätzen sollte man die Finger davon lassen. Und sich mit dummen Studien zu informieren ist nicht das Wahre wenn man keine Ahnung von den Grundlagen hat. Und ich persönlich bezweifle einfach mal das irgendwelche 16/18 Jährige genug biologisches und chemisches Verständnis aufweisen um a) Fehler in den Studien zu finden bzw ihre Wahre Aussage erkennen b) für sich selbst einzuschätzen was man benötigt bzw. seine Situation richtig einschätzen.

Kurz gesagt eine Vegetarische Ernährung ist mit höheren Risiken behaftet.

>Im menschlichen Dickdarm befinden sich millionen von Bakterien, die dieses Vitamin produzieren können.

Was der Mensch wieder auskackt, da der benötigte Intrinsic-Faktor fehlt.

>! Erst das Essen von Fleisch macht also eine externe Vitamin B12 -Zufuhr notwendig !

Ziemlicher Schuss in den Ofen, ist dermaßen unsäglich das es schwer fällt dich ernst zunehmen. Schon seltsam das die Veganer die auf externe Quellen verzichten immer so am Verrecken sind :D. Aufgrund von dieser Tatsache müsste man mit einen gesunden Menschenverstand erkennen das diese Aussage Blödsinn ist, ganz abgesehen von der biologischen Erklärung.




Von:   abgemeldet 16.09.2008 22:23
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Vegetarisch ist ja schon gesund aber naja die meisten essen was ihnen halt schmeckt^^





Von:   abgemeldet 16.09.2008 23:08
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Vegetarisch ist ja schon gesund aber naja die meisten essen was ihnen halt schmeckt^^

"Gesund"...
Love.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...80] [81...86]
/ 86



Zurück