Zum Inhalt der Seite

Thread: Sasuke ein bastard/verräter/idiot?

Eröffnet am: 06.12.2005 22:53
Letzte Reaktion: 29.12.2010 22:11
Beiträge: 358
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 19.05.2010 20:53
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
@Schreiner

>Denn die Vergangenheit gibt ihm nicht das Recht alles machen zu können, was er für richtig hält. >Eine Narrenfreiheit, hat er auch trotz seiner Kindheit nicht.

Hier geht es doch gar nicht um Recht oder Narrenfreiheit, sondern um Ursache und Wirkung.

Ursache -> böse Kindheit
Wirkung -> böser Sasuke

Hm!!

Und was hat (hatte) Sasuke denn eigentlich Böses vor? Danzou war ein rücksichtsloser Tyrann, die Elder sind kaltherzige Ignoranten und die Konohanier im Allgemeinen scheinen mir nichts weiter zu sein als heuchlerische Hunde.

Gerade Naruto hat das in den aktuellen Kapiteln doch auch herausgefunden. Wenn du Ihnen das Leben rettest, lieben sie dich plötzlich alle. Zuvor haben sie aber noch bequem auf Naruto geschissen. Sogar sein eigener Lehrer!!
Dass er eigentlich ein guter Junge war, der für den Kyuubi ja nichts kann, hat damals keinen gekümmert.

Ich frage also nochmals: Was ist so schlimm an Sasukes Handeln? Triffts da wirklich die Falschen?
Zuletzt geändert: 19.05.2010 20:55:24



Von:    Meistaeda 19.05.2010 22:24
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
*gähn*

Das Ursache/Wirkung-Prinzip muss ich mal kurz ergänzen.

Ursache -> Die Uchihas planten den Putsch
Wirkung -> Der Clan wurde ausradiert
(Letztendlich wollte damals jede "Partei" die Macht. Das streben danach, war vielleicht der Fehler.)

Um zurückzukommen:
Mit diesem Prinzip macht man es sich aber zu einfach. Es ist nicht so, das Sasuke von Beginn des Mangas an so war, wie er jetzt ist. Sprich - selbst nach dem Massaker, war er nicht so psychisch daneben. Von daher ist es mir zu einfach zu sagen, das eine schlechte Kindheit solch ein Benehmen rechtfertigt, wie er es an den Tag legt. Wenn das so einfach wäre, was hätten dann diverse Menschen nicht alles für "Rechte". "Auge um Auge" bringt einen eben auch nicht weiter.

Ich spielte direkt auf Karin an. Was hat diese denn Sasuke getan? Über Danzou kann man denken wie man will. Des Weiteren glaube ich kaum, dass jeder Konoha-Nin Naruto gehasst hatte. Das Kinder von ihren Eltern beeinflusst wurden und die "Monster-Geschichte" somit glaubten, kann man ihnen (den Kindern) wohl schlecht vorwerfen. Und auch außerhalb des Mangas wirst du in der Gesellschaft das heuchlerische Verhalten wiederfinden. Aber sollen wir diese deswegen alle töten?

> Triffts da wirklich die Falschen?

Es gibt kein richtig oder falsch! Wie erwähnt, lehne ich das Auge um Auge-Prinzip ab, da man sich damit nur im Kreis dreht.
Und so hält man einen nicht enden wollenden Krieg wunderbar am laufen.
"Bla blubb ~ Ich bin bekloppt, oder?
Und ich dachte, du würdest ständig weinen.
Du hast Gefühle in mir geweckt, die ich glaubte, gar nicht zu besitzen."

by ~ Rabenkralle



Von:   abgemeldet 20.05.2010 16:24
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
@Eda

>Das Ursache/Wirkung-Prinzip muss ich mal kurz ergänzen.

*gähn*

In diesem Thread geht es aber nur um Sasuke im Speziellen und nicht den Uchiha-Clan im Allgemeinen. Es geht hier nur darum, warum er ist wie er ist und ob sein aktuelles Handeln aufgrund seiner Erlebnisse logisch und nachvollziehbar ist.

>Wenn das so einfach wäre, was hätten dann diverse Menschen nicht alles für "Rechte"

Von der Rechtsschiene wollte ich zwar eigentlich wegkommen, aber wenn du darauf bestehst:
Zunächst einmal ist es Sasuke wohl auch selbst klar, dass er nicht in den Himmel kommen wird. Das deutet er gelegentlich auch an: "Für mich kommt jede Hilfe zu spät, Naruto!" etc. etc.

Aber:
In der tatsächlichen Rechtspraxis hätte ein Angeklager, der eine vergleichbare Entwicklung wie Sasuke durchgemacht hat, in der Tat eine gute Verhandlungsbasis, wenn es zum Prozess käme. "Traumatische Kindheitserlebnisse" oder "gravierende Angriffe auf die Psyche" durch den eigenen Bruder oder auch Orochimaru mit seinem Fluchmal würden Sasukes Anwalt viel Spielraum bei seiner Verteidgung ermöglichen.

Nicht zuletzt darf ich dich noch an den Film "Die Jury" erinnern. Der Typ knallt 2 Männer ab und wird freigesprochen. Nichts ist unmöglich;)

>Ich spielte direkt auf Karin an. >Was hat diese denn Sasuke getan?

Gegenfrage: Würdest du heute anders argumentieren, wenn Sasuke sie verschont hätte? Das denke ich nicht!

Und falls doch, siehe meine Argumente weiter oben. Sasuke hat und hatte ja nichts gegen sie. Das wäre einfach Mord im Affekt gewesen, weil er Danzou unbedingt erledigen wollte.

>Des Weiteren glaube ich kaum, dass jeder Konoha-Nin Naruto gehasst hatte. >Das Kinder von ihren Eltern beeinflusst wurden und die "Monster-Geschichte" somit glaubten, kann man ihnen (den Kindern) wohl schlecht vorwerfen.

Nun: WAS wir hier WEM vorwerfen können, weiss ich auch nicht mit Gewissheit. Darum halte mich lieber an die Fakten des Mangas. Und hier werden die Konohanier eben so dargestellt, wie ich sie beschrieben hatte und wie Naruto es im letzten Kapitel auch bestätigt hat.

>Und auch außerhalb des Mangas wirst du in der Gesellschaft das heuchlerische Verhalten wiederfinden. >Aber sollen wir diese deswegen alle töten?

Was denkst du?

>Und so hält man einen nicht enden wollenden Krieg wunderbar am laufen.

Na ja, sollte Sasuke ganz Konoha auslöschen, wie er es angekündigt hat, dann gäbe es zumindest keine Konohanier mehr, mit denen er sich zoffen könnte.

Wenn ich die ganze Erde mit Nuklearwaffen vollpflastere, wäre danach auch Ruhe und Frieden;)
Zuletzt geändert: 20.05.2010 16:45:56



Von:    Nil 20.05.2010 17:37
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
> Nicht zuletzt darf ich dich noch an den Film "Die Jury" erinnern. Der Typ knallt 2 Männer ab und wird freigesprochen. Nichts ist unmöglich;)

sry aber das kann man mit sasukes fall nun wirklich nicht vergleichen, sasuke ist ein mörder wie all die anderen aka-mitglieder, wird jedoch von naruto und co. verschont. der vater im film hat so reagiert wie wohl die meisten eltern reagieren würden, wenn dann die wahren täter nicht bestraft werden na dann ist es nicht verwunderlich was daddy getan hat.



Von:   abgemeldet 20.05.2010 17:51
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss also neuerdings explizit Vater sein, um einen Freispruch für Selbstjustiz zu bekommen? Erläutere mir das bitte genauer.

Die wahren Täter hinter dem Uchiha-Massaker wurden übrigens auch nicht bestraft. Im Gegenteil: Sie repräsentieren jetzt Konoha!
Wie sollte Sasuke deiner Meinung nach auf solche Vorgänge reagieren? Hurra und Amen sagen?



Von:    Nil 20.05.2010 18:14
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
> Ich muss also neuerdings explizit Vater sein, um einen Freispruch für Selbstjustiz zu bekommen? Erläutere mir das bitte genauer.
>
> Die wahren Täter hinter dem Uchiha-Massaker wurden übrigens auch nicht bestraft. Im Gegenteil: Sie repräsentieren jetzt Konoha!
> Wie sollte Sasuke deiner Meinung nach auf solche Vorgänge reagieren? Hurra und Amen sagen?

nein.. meinte da der vater im film sie erledigt hat nachdem diese seiner tochter leid zugefügt haben, wie hätte man da denn bitte noch den vater bestrafen sollen? und eltern würden dies sicher verstehen schrieb ich. sasuke will sich an jedem rächen sry aber ich verstehe nicht warum der auch unschuldige übern jordan schicken will, naja naruto und co. sind sicher keine unschuldslämmer aber sasuke haben sie nichts angetan.



Von:   abgemeldet 20.05.2010 18:21
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>nein.. meinte da der vater im film sie erledigt hat nachdem diese seiner tochter leid zugefügt haben, wie hätte man da denn bitte noch den vater bestrafen sollen?

Äääähm, wegen doppelten Mordes an 2 Unbewaffneten?

>sasuke will sich an jedem rächen sry aber ich verstehe nicht warum der auch unschuldige übern jordan schicken will

Schuldig sind wir doch letztlich alle. Und die Konohanier erst recht;)

>naja naruto und co. sind sicher keine unschuldslämmer aber sasuke haben sie nichts angetan.

Er hat sie auch nie darum gebeten, sich ihm in den Weg zu stellen.



Von:    Meistaeda 20.05.2010 18:21
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
> [...] warum er ist wie er ist und ob sein aktuelles Handeln aufgrund seiner Erlebnisse logisch und nachvollziehbar ist.

"Nachvollziehbar" und "richtig" sind aber zwei völlig verschiedene Sachen. Das ich seine Gründe nachvollziehen kann habe ich auch schon oft genug an andere Stelle erwähnt, schon wieder vergessen? Und sehr wohl geht es auch um den Hintergrund. Um das Verhalten der Konoha-Spitze zu verstehen, muss man schließlich auch die Hintergründe kennen. Letztendlich hängt das nämlich alles zusammen. Du kannst der Konoha-Riege nicht ständig auf der einen Seite vorwerfen, das sie Schuld daran seien was geschah, aber die Beweggründe verschweigen. So funktioniert das nicht, zumindest nicht mit mir.

Für mich endet die Diskussion deswegen auch. Wir kennen unsere Ansichten auch noch gut genug aus anderen Threads, von daher, kein Beinbruch. ;D
"Bla blubb ~ Ich bin bekloppt, oder?
Und ich dachte, du würdest ständig weinen.
Du hast Gefühle in mir geweckt, die ich glaubte, gar nicht zu besitzen."

by ~ Rabenkralle



Von:   abgemeldet 20.05.2010 18:45
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>Du kannst der Konoha-Riege nicht ständig auf der einen Seite vorwerfen, das sie Schuld daran seien was geschah, aber die Beweggründe verschweigen.

Ich brauche nichts zu verschweigen. Die Führungsriege hatte Angst vor einem Putsch. Darum hat sie den kaltblütigen Meuchelmord an einer gesamten Sippe angeordnet!

Was der Uchiha-Clan nun konkret gemacht hätte, weiss weder ich noch Sasuke. Ich kann mich da also - einmal mehr - nur auf Fakten stützen. Und diese Fakten besagen mir, dass die Dorfführer absolut skrupellos und gnadenlos gehandelt haben. Und den Boomerang bekommen sie nun zurück.

Sind Sasukes Beweggründe also NACHVOLLZIEHBAR? Ja!

Sind Sasukes Beweggründe also RICHTIG? Ja!

Kann "Max Mustermann" aus Konoha was dafür, wenn seine Anführer skrupellose Mörder sind? Nein!

Kann Sasuke was dafür, dass er zu der Person geworden ist, die er jetzt verkörpert? NEIN!

Was also willst du ihm jetzt eigentlich vorwerfen? Wie sollte er sich denn bitte verhalten?



Von:    Nil 20.05.2010 18:49
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
> Äääähm, wegen doppelten Mordes an 2 Unbewaffneten?

sie haben dem kind leid angetan und die konnte sich ebenfalls nicht wehren. ausserdem mussten die zwei keine strafe fürchten, da richter wie jury rassistische tendenzen hatten, das wissend erledigte daddy die bösen männer.

was sollten denn naruto und co. sonst machen? zusehen wie sasuke konoha wegpustet mit samt der bevölkerung?^^ ich mag dieses dorf zwar nicht aber dies wäre doch eine ziemlich extreme maßnahme xD



Von:   abgemeldet 20.05.2010 18:58
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>ausserdem mussten die zwei keine strafe fürchten, da richter wie jury rassistische tendenzen hatten, das wissend erledigte daddy die bösen männer.

Richter und Jury waren zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht bestimmt. Wie sollten sie auch? Zu dem Zeitpunkt gab es noch gar keine Anklage.

Außerdem wäre eine Verurteilung der Beiden höchstwahrscheinlich gewesen. Misshandlung ist nun mal Misshandlung.


>was sollten denn naruto und co. sonst machen?

Du hast aber geschrieben, dass Naruto & Co. Sasuke nichts antun wollten, was ja nun de facto falsch ist!

Kakashi wollte ihn definitv umbringen.

Naruto ist mit seinem Rasengan auf ihn eingestürmt.

Und Sakura wollte ihn (theoretisch) auch vergiften, was er vielleicht sogar vorausgeahnt und sich somit nur selbst verteidigt hat (Sharingan macht vieles möglich)



Von:   abgemeldet 20.05.2010 20:01
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>soweit ich mitbekommen hab meinten freunde und wärter sie würden diese beiden subjekte herraus holen und das ohne diese anklage.

Dann schaue dir den Film nochmals an. Die beiden hätten schon einen normalen Prozess bekommen.

>auch wenn diese das recht hätten sasuke zu beseitigen

Jetzt höre ich schon wieder dieses Wort "RECHT". Von welchem "Recht" sprechen wir hier eigentlich? Strafgesetzbuch? Die 10 Gebote? Etwa das Recht des Stärkeren? (kam bei den Nazis prima an)

Die einzige "Legitimation" in Bezug auf Sasukes Vogelfreiheit kommt doch eigentlich nur von Herrn Superwichtig Shikamaru. Und dessen Wort hat in Konoha ungefähr so viel Gewicht wie das einer Nacktschnecke.

Ich finde es also immer etwas brenzlig, wenn du oder auch Eda eine Diskussion über "Recht" und "Unrecht" anfangen wollen. Schon gar deshalb, weil ich jetzt nicht vermute, dass einer von euch beiden Rechtswissenschaft studiert und mich hier groß über die Erkenntnisse aus der Geschichte des Rechts belehren könnte;)
Zuletzt geändert: 20.05.2010 20:03:35



Von:    Nil 20.05.2010 20:40
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
> Jetzt höre ich schon wieder dieses Wort "RECHT". Von welchem "Recht" sprechen wir hier eigentlich? Strafgesetzbuch? Die 10 Gebote? Etwa das Recht des Stärkeren? (kam bei den Nazis prima an)
>
> Die einzige "Legitimation" in Bezug auf Sasukes Vogelfreiheit kommt doch eigentlich nur von Herrn Superwichtig Shikamaru. Und dessen Wort hat in Konoha ungefähr so viel Gewicht wie das einer Nacktschnecke.
>
> Ich finde es also immer etwas brenzlig, wenn du oder auch Eda eine Diskussion über "Recht" und "Unrecht" anfangen wollen. Schon gar deshalb, weil ich jetzt nicht vermute, dass einer von euch beiden Rechtswissenschaft studiert und mich hier groß über die Erkenntnisse aus der Geschichte des Rechts belehren könnte;)

belehren nicht aber in naruto wird ja schließlich jeder gekillt der eine bedrohung darstellt oder jemand wichtigen getötet hat. warum sollte ich vom recht im rl schreiben, da sind doch die gesetze klar formuliert :)




Von:   abgemeldet 20.05.2010 20:55
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>belehren nicht aber in naruto wird ja schließlich jeder gekillt der eine bedrohung darstellt oder jemand wichtigen getötet hat

Dann meinst du aber den Tatbestand der GEWOHNHEIT und nicht des RECHTS an sich.

Demnach hätte Konoha nun aber auch nicht mehr das Recht, Sasuke zu killen, weil er nun nur noch Naruto als Ziel ausgibt.

Danzou hingegen hat das aktuelle Konoha ja selbst verraten, weil er es nicht gegen Pain verteidigt hat. Seinen Tod zu vergelten wäre absolut paradox.

Also: Nach deiner Definition hat in der aktuellen Situation außer Naruto niemand das "Recht", Sasuke zu killen.

Eine vertretbare Legitimation wäre höchstens die Anordnung des Hokages. Die bleibt aber nach wie vor aus.



Von:    Smoke 20.05.2010 23:45
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
sasuke ist ein schlecht gezeichneter, schlecht colorierter typ mit 08/15 charakter und der typischen "coolnes" und dem typischen aussehen, welches die yaoi-fangirls (oder einfach nur fangirls) anlockt, wie die lampe die motten.



Von:    shinigami 21.05.2010 00:48
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
Ist ja wieder putzig, wie hier Recht und Unrecht nach Sympatiepunkten verteilt wird. Kishimoto machts vor und die Fangirls und -Bubis stimmen fröhlich ein.
Genau diese - wie Nil schon meinte - unerträgliche Doppelmoral hat mir die Serie so richtig verleidet.
Bisher hat noch jeder Fiesling in 'Naruto' sein Fett in irgendeiner Form weggekriegt, selbst Itachi, der es auf eine ziemlich bizarre Art eigentlich nur gut meinte, mußte bitter büßen. Aber beim allergrößten und durch seine soziopathischen Tendenzen weitaus gefährlichsten Drecksack des Manga wird in einer Tour abgewiegelt, unter den Teppich gekehrt und verharmlost was das Zeug hält. Und das alles nur weil er der Günstling des Schöpfers ist!
Dieses ewige Gejammere von der "schlimmen Kindheit" ist das Schlagmichtotargument mit dem jeder drittklassige Verbrecher ankommt, sobald sie ihn erwischen, das entschuldigt natürlich alles und rechtfertigt vor allem, daß man Anderen das gleiche Leid zufügt, mann ich könnt kotzen!!
Mal abgesehen davon, daß Sasuke nach Serienstandard längst kein Kind mehr ist, wurde zigmal betont, daß er sich seinen Weg selbst ausgesucht hat und _jedesmal_ wenn er an einen Wendepunkt kam, wo er die Kurve hätte kratzen können sich bei vollem Bewußtsein dafür entschied sich weiter in die Scheiße zu reiten. Und dabei soziopatentypisch auch noch von der eigenen Rechtmäßigkeit überzeugt ist.
Da ist nicht der leiseste Ansatz von Einsicht oder gar Reue!
Ständig labert der, daß er Itachi rächen will, dabei ist ihm Itachi, dessen Schicksal und seine Beweggründe im Prinzip scheißegal, nicht ein einzges mal sieht man, daß es ihm leidtut seinen Bruder aus den falschen Gründen mit Haß verfolgt zu haben.
Nicht ein einziges Mal hat er sich gefragt, wie er wohl an Itachis Stelle gehandelt hätte (obwohl die Antwort hier absolut klar ist).
Wie wichtig ihm seine Motive sind, sieht man schon daran, wie unbeständig seine Ziele sind: "diesen töten, jenen töten, ach nee ich bring am besten alle um, nee, ich bring erst Naruto um und dann alle Anderen, ja genau!!" Im Prinzip ist ihm doch jeder Anlaß recht, um rumpöbeln zu können.
Und bei alldem hat er nichtmal etwas, was man als "Ganovenehre" bezeichnen könnte, fällt sogar auffällig gern seinen Verbündeten in den Rücken.
Aber auch das verzeihen ihm seine Fans gerne, dann heißts halt "das waren sowieso keine Unschuldigen, um die ists nicht schade". Oder dieses saublöde "wenn es kein Todesopfer gibt, hat kein Verbrechen stattgefunden"-Argument (siehe Karin und Killerbee), mit dem ihm seine Anhänger mal einfach so die Absolution erteilen.

Dafür wird dann auch gern der ansonsten scheinbar moralisch unfehlbare Held der Geschichte verwurstet und lächerlich gemacht, nach dem Motto egal welche Scheiße Sasuke auch baut, Naruto wirds in Zukunft schon richten und ihn vor allem Übel beschützen, wenns sein muß mit totaler Selbstaufopferung. Ob Naruto dann jemals seinen Traum Hokage zu werden verwirklicht ist ja eh drittrangig, hauptsach' er holt seinen Kumpel nach Konoha zurück und dessen Einwohner heißen ihn mit Fähnchen und Wimpeln willkommen. Weil Sasuke dann ja ganz urknallplötzlich wieder "gut" wird, weiß der Deibel wie, vielleicht kommt eines Tages Itachis Geist aus dem Nimmernimmerland dahergeflattert, um ihm per patentiertem Poke-no-jutsu ein Gewissen einzupflanzen und Sasuke wird dann mit der Wucht eines Meteoriteneinschlags von der Erkenntnis getroffen ein Arschloch zu sein, man weiß es nicht. Aber entschuldigen muß er sich natürlich nicht, das erledigt Naruto für ihn.
Und sie lebten glücklich und zufrieden, und in Konoha wirds nie wieder Nacht, weil Sasuke ab da nur noch die Sonne aus dem Arsch scheint.
*geht gepflegt in die Ecke kotzen*
Alma: "There's this guy named 'Winter' in the outside world, and he makes everything cold!"
Yuu: "W-w-what a pain in the ass!"



Von:    Mukouno 21.05.2010 04:41
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
@ shinigami

Ich will dir wirklich in keinster Weise wiedersprechen, aber eine Sache versteh ich nicht ganz:

>Ständig labert der, daß er Itachi rächen will, dabei ist ihm Itachi, dessen Schicksal und seine Beweggründe im Prinzip scheißegal, nicht ein einzges mal sieht man, daß es ihm leidtut seinen Bruder aus den falschen Gründen mit Haß verfolgt zu haben.

Wenn Itachi ihm wirklich so egal ist und es ihm nicht leid tut, warum weint er dann wie ein Schlosshund nachdem er die Wahrheit erfahren hat? oô
"Bloodshed begets bloodshed. Hatred begets hatred. The rage and emotion sinks into the land and stains it with the crest of blood. No matter how many times they repeat themselves, they never learn. These sad fools...", Lust-Fullmetal Alchemist
Zuletzt geändert: 21.05.2010 04:42:28



Von:    shinigami 21.05.2010 09:19
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
@Mukouno

Pures Selbstmitleid.
Kishi hat es, beabsichtigt oder nicht, mal wieder versäumt in dieser Szene irgendwie Klarheit über seine Gedankengänge dabei zu schaffen, aber wenn man mal Sasukes Wertschätzung anderen Lebens betrachtet, kommt mir Mitleidsgeheule irgendwie absurd vor.
Alma: "There's this guy named 'Winter' in the outside world, and he makes everything cold!"
Yuu: "W-w-what a pain in the ass!"



Von:   abgemeldet 21.05.2010 21:54
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>Ist ja wieder putzig, wie hier Recht und Unrecht nach Sympatiepunkten verteilt wird.

Was DU natürlich zu beurteilen weisst?

>Kishimoto machts vor und die Fangirls und -Bubis stimmen fröhlich ein.

Na ja und von wem stammt die Geschichte hier noch gleich? Wer - wenn nicht Kishi - hätte denn deiner Meinung nach zu urteilen über Recht und Unrecht innerhalb des Manga? DU? Willst du das Ruder übernehmen, Spatzi?

>Aber beim allergrößten und durch seine soziopathischen Tendenzen weitaus gefährlichsten Drecksack des Manga

....in der Tat! Der Verfasserin liegt eine objektive Diskussion sehr am Herzen. Das habe ich gleich durchschaut.

>Dieses ewige Gejammere von der "schlimmen Kindheit" ist das Schlagmichtotargument mit dem jeder drittklassige Verbrecher ankommt, sobald sie ihn erwischen, das entschuldigt natürlich alles und rechtfertigt vor allem, daß man Anderen das gleiche Leid zufügt, mann ich könnt kotzen!!

Und nochmal: Hast DU neuerdings zu beurteilen, welche Verhaltensweisen für jemanden wie Sasuke nachvollziebar und angebracht sind? Studieren wir jetzt neuerdings Psychologie? Oder haben wir es einfach nur mit einer getreuen Leserin der "Cosmopolitan" zu tun?

>Ständig labert der, daß er Itachi rächen will, dabei ist ihm Itachi, dessen Schicksal und seine Beweggründe im Prinzip scheißegal, nicht ein einzges mal sieht man, daß es ihm leidtut seinen Bruder aus den falschen Gründen mit Haß verfolgt zu haben.

Nicht wirklich. Das ist ja gerade der Knackpunkt. Sasukes WIRKLICHE Ansicht zu Itachis Verhalten wurde bisher ja eben noch immer geschickt verschleiert. Man kann bis heute also nicht mit Gewissheit sagen, ob sich Sasukes Einstellung seinem Bruder gegenüber wirklich grundlegend geändert hat.

>Nicht ein einziges Mal hat er sich gefragt, wie er wohl an Itachis Stelle gehandelt hätte (obwohl die Antwort hier absolut klar ist).

Eben! Das braucht er auch gar nicht. Für ihn ist die Antwort eindeutig.

>Und bei alldem hat er nichtmal etwas, was man als "Ganovenehre" bezeichnen könnte, fällt sogar auffällig gern seinen Verbündeten in den Rücken.

Das macht ihn ja gerade so interessant;) Wie viele haben prognostiziert, dass er mittelfristig zu Aktatsuki gehen würde? Aber war wohl nix! Jeder wird eben so ausgenutzt, wie es Sasukes Zielen am besten hilft. Er ist nicht umsonst mein Lieblingscharakter;)

>Oder dieses saublöde "wenn es kein Todesopfer gibt, hat kein Verbrechen stattgefunden"-Argument (siehe Karin und Killerbee), mit dem ihm seine Anhänger mal einfach so die Absolution erteilen.

Moment, ich will hier nicht bestreiten, dass ein Verbrechen stattgefunden hat.
Fakt ist aber nun mal, dass Sasuke weder gegen Bee noch Karin irgendwas hatte. Sie standen seinen Zielen einfach im Weg.

Und NOCHMAL: Er weiss selbst, dass er nicht in den Himmel kommen wird. Es ist ihm einfach nur scheißegal!

>hauptsach' er holt seinen Kumpel nach Konoha zurück und dessen Einwohner heißen ihn mit Fähnchen und Wimpeln willkommen.

Wenn du es genau betrachtest, hat sich Sasuke bis heute nichts gegen Konoha zu Schulden kommen lassen. Und ein Verbrechen, das in seinem Kopf vielleicht geplant wurde, ist noch lange kein Verbrechen in der wirklichen Welt!



Von:    Meistaeda 22.05.2010 00:04
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
> Und nochmal: Hast DU neuerdings zu beurteilen, welche Verhaltensweisen für jemanden wie Sasuke nachvollziebar und angebracht sind?

Sehr schön. Und das von jemandem, der folgendes von sich gab~
Frog_Boss schrieb:
Sind Sasukes Beweggründe also NACHVOLLZIEHBAR? Ja!
Sind Sasukes Beweggründe also RICHTIG? Ja!

Aber mit der Objektivität haben wir es wohl heute wieder nicht so ganz. Vielleicht beim nächsten Mal. :)
"Bla blubb ~ Ich bin bekloppt, oder?
Und ich dachte, du würdest ständig weinen.
Du hast Gefühle in mir geweckt, die ich glaubte, gar nicht zu besitzen."

by ~ Rabenkralle
Zuletzt geändert: 22.05.2010 00:05:58



Von:   abgemeldet 22.05.2010 00:26
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
Aw. Ein Trollthread? Schöööön~

Weiter machen...
YT | DA⎷⎛ All the girls standing in the line for the bathroom :o



Von:   abgemeldet 22.05.2010 18:10
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>Aber mit der Objektivität haben wir es wohl heute wieder nicht so ganz. >Vielleicht beim nächsten Mal. :)

Kleiner, aber WICHTIGER Unterschied:

Ich argumentiere aufgrund des Handlungsverlaufs.

Shinigami argumentiert aufgrund ihrer persönlichen Meinung über Dinge, von denen sie nichts verstehen kann. Es sei denn, sie ist neuerdings Jugendpsychologin oder Ähnliches.

Ach ja:

Für jemanden, der sich eigentlich aus der Diskussion "ausgeklinkt" hat, bist du ziemlich schreibselig. Hattest du bei deinem letzten Beitrag eine Art emotionalen Ausbruch nach dem Motto: "YES! Jetzt hab ich endlich mal nen Satz gefunden, womit ich ihn torpedieren kann!"

Nur gut, dass wir alle schon erwachsen sind...
Zuletzt geändert: 22.05.2010 18:11:57



Von:   abgemeldet 22.05.2010 18:26
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
^Ich sag es nur ungern... aber dein Liebling ist schon vergeben. An den WAHNSINN.

Also komm drüber hinweg (;
YT | DA⎷⎛ All the girls standing in the line for the bathroom :o
Zuletzt geändert: 22.05.2010 18:26:59



Von:   abgemeldet 22.05.2010 18:31
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
Nur wer gesunden Menschenverstand hat, wird wahnsinnig;)



Von:   abgemeldet 22.05.2010 18:34
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>Nur wer gesunden Menschenverstand hat, wird wahnsinnig;)

Fakt!

lol
YT | DA⎷⎛ All the girls standing in the line for the bathroom :o



Von:   abgemeldet 22.05.2010 18:45
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
> Kleiner, aber WICHTIGER Unterschied:
> Ich argumentiere aufgrund des Handlungsverlaufs.
> Shinigami argumentiert aufgrund ihrer persönlichen Meinung über Dinge, von denen sie nichts verstehen kann. Es sei denn, sie ist neuerdings Jugendpsychologin oder Ähnliches.

Mal abgesehen davon, daß Sasuke nach Serienstandard längst kein Kind mehr ist, wurde zigmal betont, daß er sich seinen Weg selbst ausgesucht hat und _jedesmal_ wenn er an einen Wendepunkt kam, wo er die Kurve hätte kratzen können sich bei vollem Bewußtsein dafür entschied sich weiter in die Scheiße zu reiten. Und dabei soziopatentypisch auch noch von der eigenen Rechtmäßigkeit überzeugt ist.
Da ist nicht der leiseste Ansatz von Einsicht oder gar Reue!

Also für mich klingt das nicht nach einer völlig aus der Luft gegriffenen, nur auf der eigenen Meinung basierenden Aussage.
Es wirkt nicht sehr glaubwürdig, einen Post zu verallgemeinern und als nicht relevant abzusegnen, wenn man nicht zu jedem Aspekt ein Gegenargument nennen konnte.
Soweit ich sehen konnte, folgte in der Antwort sogar eine gewisse Zustimmung zu oben genanntem Teil:

Und NOCHMAL: Er weiss selbst, dass er nicht in den Himmel kommen wird. Es ist ihm einfach nur scheißegal!

> Na ja und von wem stammt die Geschichte hier noch gleich? Wer - wenn nicht Kishi - hätte denn deiner Meinung nach zu urteilen über Recht und Unrecht innerhalb des Manga? DU? Willst du das Ruder übernehmen, Spatzi?

Wenn man es genau nimmt, dürfte also niemand außer dem Autor entscheiden, was in diesem Manga gerechtfertigt oder nicht gerechtfertig ist. Auch niemand, der "aufgrund des Handlungsverlaufs argumentiert".

Ich entschuldige mich für die kleine Unterbrechung.
Zuletzt geändert: 22.05.2010 18:46:56



Von:   abgemeldet 22.05.2010 18:53
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>Ich entschuldige mich für die kleine Unterbrechung.

Es ist ein Diskussionsthread, keine Privatunterhaltung. Für was entschuldigst du dich?

Der Sinn des Threads ist eben zu belegen, dass Sasuke ein Idiot etc ist, oder eben dies zu widerlegen >.>

Gäbe man denen noch ein paar Seiten mehr und dann würd die Muddah des Diskussionspartners beleidigt werden ;)

Eine 'Unterbrechung' des monotonen Gesprächsverlaufs tut da sehr gut.
YT | DA⎷⎛ All the girls standing in the line for the bathroom :o
Zuletzt geändert: 22.05.2010 18:54:51



Von:   abgemeldet 22.05.2010 18:58
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 

> Gäbe man denen noch ein paar Seiten mehr und dann würd die Muddah des Diskussionspartners beleidigt werden ;)

> Eine 'Unterbrechung' des monotonen Gesprächsverlaufs tut da sehr gut.

Ach, ich dachte, sie sind grad so schön drin...

Nein, dieser letzte Satz war Sarkasmus, nur kann ich den wohl nicht so gut übers Internet vermitteln. :>



Von:   abgemeldet 22.05.2010 19:03
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>Ach, ich dachte, sie sind grad so schön drin...

Jap. Und genau das ist das Problem. Irgendwann gehen einem die Argumente aus, und da man sich nicht wiederholen, und erst recht nicht nachgeben will gibts da nur eine einzige Möglichkeit weiter. Deine Mutter macht hinterm Penny Armdrücken ums Flaschenpfand!!1
YT | DA⎷⎛ All the girls standing in the line for the bathroom :o



Von:   abgemeldet 22.05.2010 19:06
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
>Es wirkt nicht sehr glaubwürdig, einen Post zu verallgemeinern und als nicht relevant abzusegnen, wenn man nicht zu jedem Aspekt ein Gegenargument nennen konnte.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich dem Beitrag nicht mit dem (vermeintlich) gebührenden Umfang und Respekt begegnet bin. Ich werde in Zukunft sämtliche Aktivitäten außerhalb von Animexx einstellen und mich nur noch auf eure fundierten Beiträge stürzen. Ich versprechs!

>Soweit ich sehen konnte, folgte in der Antwort sogar eine gewisse Zustimmung zu oben genanntem Teil:

Nö, wieso denn? Sasuke hat ja schließlich mit Wissen und Wollen gemordet! Und nach der herrschenden Vorstellung von "Moral" kommt man dann eben nicht mehr in den "Himmel". Und das weiss auch er...

>Wenn man es genau nimmt, dürfte also niemand außer dem Autor entscheiden, was in diesem Manga gerechtfertigt oder nicht gerechtfertig ist.

Richtig! Sonst würden wir es ja Fan Fiction nennen.

>Auch niemand, der "aufgrund des Handlungsverlaufs argumentiert".

Falsch! Ich versuche nur, meine MEINUNG auf den Handlungsverlauf zu stützen und diese transparent zu machen. Andere tun das gerade nicht.

>Ich entschuldige mich für die kleine Unterbrechung.

Das solltest du auch!
Zuletzt geändert: 22.05.2010 19:13:09


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück