Zum Inhalt der Seite

Thread: Zwänge

Eröffnet am: 30.04.2011 17:58
Letzte Reaktion: 03.05.2011 21:19
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Sachthemen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 BarneyStinson Zwänge 30.04.2011, 17:58
goddi Zwänge 01.05.2011, 05:16
 Studl Zwänge 02.05.2011, 13:23
lostvampire69 Zwänge 02.05.2011, 13:55
goddi Zwänge 02.05.2011, 21:41
lostvampire69 Zwänge 02.05.2011, 21:58
goddi Zwänge 02.05.2011, 23:03
lostvampire69 Zwänge 03.05.2011, 06:51
 Cedrella Zwänge 03.05.2011, 00:31
 Studl Zwänge 03.05.2011, 14:22
goddi Zwänge 03.05.2011, 21:19
Seite 1



Von:    BarneyStinson 30.04.2011 17:58
Betreff: Zwänge [Antworten]
Hallo

Ich wußte nicht wo ich mit meinem Problem hin soll
Daher dachte ich mir, schreibe ich das mal hier hin

Ich glaub langsam, dass ich Berührzwang habe
Ich muss immer alles anfassen, was mir besonderst auffällt
Und wenn ich einfach dran vorbei gehe, lässt es mir so lange keine Ruhe und ich hab das Gefühl verrückt zu werden, bis ich nicht zurück ging und es berührt habe

Aber ab wann ist ein Zwang ein Zwang?
Und woher weiß ich, ob das nur ein Zwang ist oder nicht nur ein Tick/eine Angewohnheit?



Von:   abgemeldet 01.05.2011 05:16
Betreff: Zwänge [Antworten]
Avatar
 
ICD-10 F42 (das ding nehmen ärzte um dir zu sagen was du hast, Buch F ( also alles mit nem F davor) sind psycho Sachen für coole kinder, und eben sucht)
Die Zwangsgedanken oder zwanghaften Handlungsimpulse müssen vom Patienten als seine eigenen erkannt werden.

Mindestens gegen einen Zwangsgedanken oder gegen eine Zwangshandlung muss der Patient noch Widerstand leisten.

Der Zwangsgedanke oder die Zwangshandlung dürfen nicht an sich angenehm sein.

Die Zwangssymptome müssen sich in zutiefst unangenehmer Weise wiederholen.

Die Symptomatik muss über mindestens 14 Tage an den meisten Tagen bestehen.


so im Groben mal iee zwangsstörung

und in f95, was aber komplexer ist da es da ne reine differenzialdiagnose ist, also die diagnose auf f95 erfolgt durch das ausschließen anderer erlärungsansätze wie eben die Zwangsstörungen oder Stereotype Bewegungsstörungen



aber "sachen anfassen zu wollen" ist weniger tic, per defninition als sichs lebst stress machen, sprich eine selbstinduzierte Obsession - das leitet sich aus der von dir beschriebenen art des "tics" ab der, rein "technisch", kein tic ist sondern einen Entscheidung die du fällst bzw. eher zwangsstörung und auch die ist es nicht wirklich nachdem was du beschrieben hast
Mach dir weniger Panik, das was du hast ist quasi die "deluxe" version von dem hier: Du atmest nun bewusst, du merkst das du Zwinkerst und denk doch mal an nen pinkes Nashorn. Achso, und fass das Ding da an.


tl;dr - du bist nicht cool genug für ne störung nach buch F vom ICD wie es alle coolen kinder bei animexx gerne wären , sarkasmus hooray :D
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    Studl 02.05.2011 13:23
Betreff: Zwänge [Antworten]
Avatar
 
>Ich muss immer alles anfassen, was mir besonderst auffällt...

Ich kann mir vorstellen, dass das zu ziemlich
skurilen Aktion führt (aber durchaus als aggressive
Anmache seine Existenzrechtfertigung hat...)...

Nebenbei unterliege ich dem krankhaften Zwang,
passende Posts mit einer passablen Dosis Ironie
zu bedenken, halte ich damit hinter dem Berge,
beginnt ein äußerst unangenehmer Juckreiz, welcher
nicht ersterben will, ehe es raus ist.


Ich empfehle folgende Bücher:

-KRANK ist das neue HIP!

-Zeige mir deine Tics und ich sage dir, wie du tickst.

-Wie man Freunde gewinnt; Bd. 2: Wahnsinn und Geisteskrankheit
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/14916/136116/334795/html/



Von:   abgemeldet 02.05.2011 13:55
Betreff: Zwänge [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß zwar nicht, warum man sich hier jetzt wieder darüber lustig machen muss, aber manche User können wohl wirklich nicht anders...

>Aber ab wann ist ein Zwang ein Zwang?
>Und woher weiß ich, ob das nur ein Zwang ist oder nicht nur ein >Tick/eine Angewohnheit?

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber es klingt für mich durchaus nach einer Zwangsstörung und nicht nach einem "einfachen Tick".
Vor allem, da du beschreibst, dass du den Gegenstand berühren MUSST und dich unwohl fühlst, wenn du es nicht tust, obwohl du natürlich weißt, dass dir eigentlich gar nichts passieren wird, wenn du es nicht tust.
Das ist schon ziemlich exakt das, was eine Zwangsstörung ausmacht.

Wenn es dich sehr stört / extrem auftritt, würde ich eventuell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen (wobei die, soweit ich weiß, auf dem Gebiet bisher noch recht dürftig ist...).
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 02.05.2011 21:41
Betreff: Zwänge [Antworten]
Avatar
 
> Das ist schon ziemlich exakt das, was eine Zwangsstörung ausmacht.

beschäftige dich mit Zwangsstörungen und setz Leuten keine hypochondrischen Flöhe in die Ohren - allein die art wie das nicht erfüllen des Reizes beschrieben wurde ist völlig unpassend wie du "wüsstest wärst du experte" ;)
du sagtest selbst du bist kein "Experte", die literatur "Tips" davor waren selbst dann, wenn hier ein begründeter verdacht auf eine Zwangsstörung vorliegt, ein hilfreicheres Kommentar als deines - aus Beratungstechnischer Sicht (von der ich mich gernell im meiner Freizeit mehr als Distanziere, und wenns nur aus rechtlichen Gründen ist)


aber direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen hilft... ja, das tut es... xD
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.
Zuletzt geändert: 02.05.2011 21:44:29



Von:   abgemeldet 02.05.2011 21:58
Betreff: Zwänge [Antworten]
Avatar
 
Wo schrieb sie denn, dass sie den Reiz nicht erfüllt? Sie schrieb, dass sie, wenn sie es nicht tut, so lange ein schlechtes Gefühl hat, bis sie es doch tut und genau das passiert bei einer Zwangsstörung.
Außerdem habe ich dazu geschrieben, dass ich kein Experte bin und natürlich kann man übers Internet keine Diagnose stellen (das wollte ich auch sicher nicht).
Deshalb auch der Verweis darauf, dass sie sich lieber an professionelle Hilfe wenden soll.
Du hast nur von Wikipedia zitiert und unterstellst ihr, sie wolle nur cool sein.
Das bringt natürlich viel mehr...
Ich fände es einfach schön, wenn User hier mal ein bisschen ernster genommen würden und man nicht alles gleich als "die will nur Aufmerksamkeit" abstempeln würde.

Sie hat hier nachgefragt und für mich (!) klingt das nach einer Zwangsstörung. Das heißt nicht, dass es wirklich eine sein muss.
Aber ich habe auch keine Lust, mich jetzt mit dir zu streiten.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 02.05.2011 22:07:37



Von:   abgemeldet 02.05.2011 23:03
Betreff: Zwänge [Antworten]
Avatar
 
zefix, icd10f =/ wiki
und "nur" ? was bitte noch ? oÔ

was und wie sie es beschreibt "passt" nicht zu ner Zwangsstörung im sinne einer Zwangsstörung. Da ich hier im Gegensatz zu dir, du stehst dazu, das ist cool, weiß wovon ich rede solltest du ggf. in diesem Fall darauf achten das ich sage dass das, was du sagst, nicht hilfreich ist - du förderst eine Überbewertung der Ereignisse und haust gleich mit der ultima ratio zu - srsly wtf ? schick se doch gleich in ne klapse wenn sie hier literarisch beschreibt das es sie in "Unruhe" versetzt ... wtf ?

ja in "diesen" kreisen treiben sich mehr "ich hab ne Psychose kinder" rum als sonstwo, sollte man daher Distanz wahren - ja, auf jeden Fall. Sollte deswegen überreagieren und jeden mist emotionalisieren "immer hacken die hier auf den atentionwhores rum ..." - nein, auf keinen Fall.

ggf. leist du mal ohne den "emotinalen" Faktor was ich geschrieben hatte oben - da steht " mach dir keinen Kopf, was du beschreibst passt nicht, das ist völlig normal, kommt vor etc. " und dann war da jemand der zwar zynischer war aber durchaus nützliche literatur, die, wenn sie komplett versagen würde, den Klienten eh dazu bringt nen anderen schritt zu nehmen, alles sinnvoll
"SUCH DIR DIREKT HILFE DU ARMES MÄDCHEN WEIL HIER JA KEINE POSER RUMRENNEN" ( in emoALLCAPS ) ist quasi fast trolling, aber egal was es ist - selbst wenn wir dem armen OP ne Zwangsstörung mit allem drum und dran unterstellen war dein Rat der sinnloseste ... ich hoffe du arbeitest nie ansatzweise in der Beratung ...

wenn du dich nicht streiten willst fang halt keinen streit an wo keiner ist nur weil du dich als "retter" aufspielen willst wo keiner gebraucht wird :|

und wenn du einfach nett gefragt hättest warum das beschriebene nicht zu ner Zwangsstörung passt und auch eher nicht zu anderen Tic-gebundenen dingen hätte ich es dir gerne lang und breit und auch detalliert erkält, aber das würde deiner "Rettungsmission" &"wiki copypasta"-Erkentniss im Weg stehen

;)
gihihi....
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:   abgemeldet 03.05.2011 06:51
Betreff: Zwänge [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich gesagt verzichte ich ganz gerne auf eine lange und breite Erklärung deinerseits. Deine Postings sind nach wie vor kaum lesbar.

Ich weiß auch nicht, wessen Postings du gelesen hast, meine waren es offensichtlich nicht. Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran, irgendwo geschrieben zu haben "OMG!!! DU hast auf JEDEN FALL voll die schlimme Störung und du musst SOFORT in die Geschlossene!!!!!!"
Ich schrieb lediglich, dass es sich für mich, anhand der wenigen Informationen, nach einem Zwang anhört.
Ob es einer ist oder nicht, kann niemand definitiv übers Internet sagen - schon gar nicht in diesem Forum und anhand der doch recht wenigen Informationen.
Im Gegensatz zu dir habe ich also niemals behauptet, dass es definitiv eine Zwangsstörung ist oder nicht, also mache du bitte aus einer Mücke keinen Elefanten.
Wenn sie es genau wissen will, muss sie es weiter beobachten und sich gegebenenfalls andere Hilfe suchen. Mehr habe ich auch nicht geschrieben.
Also keine Ahnung, warum du dich jetzt daran aufhängen musst (vielleicht ja auch so ein "Tick"...)

Ich habe ja auch weder dein, noch Studls Fachwissen kritisiert (keine Ahnung, ob ihr welches habt. Denn ja, genauso, wie sich hier viele Leute tummeln, die angeblich krank sind, tummeln sich hier auch viele Leute, die sich einfach nur grundlos für toll halten). Ich kritisierte lediglich die Art, wie hier wieder damit umgegangen wird. Es wird eine normale Frage gestellt (die in dieses Forum zwar nicht unbedingt passt) und gleich wird darauf herumgeritten, dass man sich nur aufspielen wollte.
Das muss echt nicht sein. Auch, wenn es definitiv und auf keinen Fall niemals nicht eine Zwangsstörung sein könnte, kann man das einfach normal schreiben, ohne da gleich sonstwas zu vermuten.

Mehr schreibe ich dazu nicht, weil es nichts mit dem Thread zutun hat. Aber ich bitte dich zum Abschluß mal genauso, meine Postings nochmal in Ruhe zu lesen und ohne den "OMG, lostvampire ist anderer Meinung als ich, also redet sie der Userin voll die schlimmen Dinge ein und stellt Ferndiagnosen!!!"-Faktor.
Nur, weil man jemanden nicht gleich als "Atantionwhore" abstempelt, will man ihm nicht unbedingt eine Krankheit / Störung oder sonstwas aufschwatzen.
Danke.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 03.05.2011 07:00:24



Von:    Cedrella 03.05.2011 00:31
Betreff: Zwänge [Antworten]
Avatar
 
Hey CourageCouple,

Ich denke ein Forum wie dieses ist nicht die richtige Lösung dich darüber aufzuklären ob es tatsächlich eine Zwangsstörung ist. Gibs doch mal bei Google ein und informier dich über sowas im Allgemeinen (aber immer schön skeptisch bleiben, vieles was man bei Krankheiten findet ist überzogen oder schlichtweg erdacht).

Aus eigener Erfahrung heraus denke ich, dass Zwangsstörungen oder besser kleine Zwänge im Alltag generell vorkommen können, wie gesagt, jeder hat seine Tics und meistens sind die gar nicht so schlimm. Vielleicht steigerst du dich auch in eine kleine Beobachtung deinerseits hinein und erlebst es deshalb im Moment als Zwang - und wenn du ein paar Wochen wartest, ist es wieder weg. Ich würde es auf jeden Fall erstmal eine Weile im Auge behalten, also die Symptome beobachten. Vielleicht geht das ganze ja in ein paar Wochen von selbst weg. Alarmierender wird es, wenn sie dich tatsächlich stark negativ beeinträchtigen oder, wie sagt man so schön, deine "Lebensqualität" verschlechtern. Also wenn du dich sehr stark davon gestört fühlst oder beängstigt oder etwas in der Art oder wenn es deinen Alltag wirklich schwerer macht.

Spätestens dann würde ich dir raten, egal ob du jetzt denkst du hast es 100% oder nicht, einfach mal zu nem Arzt zu gehen und die Symptome zu schildern. Ich denke, du solltest es weder über- noch unterbewerten, aber ein Auge darauf zu haben ist sicher nicht falsch.

Als ich bisschen jünger war hatte ich auch immer komische Zwänge, wie z.B., dass ich bis zur 10. Treppenstufe kommen musste bevor die Haustür zugeschlagen ist, sonst wäre ein furchtbarer Tag und ich habe mich auch nur dann "gut" gefühlt, wenn ich es geschafft habe, etc. Ist mittlerweile alles weg, von ganz allein :)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der kann auch Wolken riechen.




Von:    Studl 03.05.2011 14:22
Betreff: Zwänge [Antworten]
Avatar
 
>Als ich bisschen jünger war hatte ich auch immer komische Zwänge,
>wie z.B., dass ich bis zur 10. Treppenstufe kommen musste bevor
>die Haustür zugeschlagen ist, sonst wäre ein furchtbarer Tag und
>ich habe mich auch nur dann "gut" gefühlt, wenn ich es geschafft
>habe, etc.

Ich glaube, in diesem Ausmaß ist eine solche animistische
Weltsicht durchaus verbreitet und normal.
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/14916/136116/334795/html/



Von:   abgemeldet 03.05.2011 21:19
Betreff: Zwänge [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube, in diesem Ausmaß ist eine solche animistische
> Weltsicht durchaus verbreitet und normal.

völlig normal, jeder hat seine kleinen ticks, aber das sind halt keine tics und man sollte sie auch nicht dafür halten
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.





Zurück