Zum Inhalt der Seite

Thread: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit

Eröffnet am: 25.10.2011 20:46
Letzte Reaktion: 26.10.2011 23:26
Beiträge: 19
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Website-Spezifisches




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Steve Admins: Mehr Kommunikation und... 25.10.2011, 20:46
 Alaiya Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 11:14
 cato Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 11:37
 KiraNear Admins: Mehr Kommunikation und... 25.10.2011, 22:36
 FULLMOONCHAN Admins: Mehr Kommunikation und... 25.10.2011, 22:55
 Tentakel Admins: Mehr Kommunikation und... 25.10.2011, 23:02
 FULLMOONCHAN Admins: Mehr Kommunikation und... 25.10.2011, 23:04
 Tentakel Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 14:07
Seiji Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 14:20
 Tentakel Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 14:24
 Watashi-San Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 20:00
 Tentakel Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 22:33
 Eiji Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 22:40
 Tentakel Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 22:59
Steve Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 22:05
 Eiji Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 22:27
Steve Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 23:00
Seiji Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 23:05
 Eiji Admins: Mehr Kommunikation und... 26.10.2011, 23:26
Seite 1



Von:   abgemeldet 25.10.2011 20:46
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Hallo,

der Betreff sagt eigentlich schon meine Forderung bzw. meinen Vorschlag deutlich aus.

Ich wünsche mir auf Animexx von den Admin-Kollegen (demnächst nur noch "Admins") mehr Kommunikation (und eine offenere) als das bis jetzt der Fall war.

Die Community besteht nicht nur aus betreuenden Personen sondern auch aus den Mitgliedern ohne Berechtigung. Diese Mitglieder wissen üblicherweise nicht was intern besprochen wurde oder was ihr euch bei bestimmten Regeln/Richtlinien gedacht habt. Daher wäre es meiner Ansicht nach notwendig mehr mit dem Nutzer zu kommunizieren, ein kurzer Änderungsticker im Animexx-Weblog reicht da teilweise nicht aus. Und mit Nutzer meine ich nicht nur Nutzer ohne Berechtigung sondern auch die Kollegen aus anderen Bereichen.

Die (Un-)Offenheit die hier an den Tag gelegt wird finde ich teils auch unnötig. Manchmal fragt man sich was diese ganze Geheimniskrämerei eigentlich soll und ob man als Mitglied der Community hier nicht auch mal ausreichend über die Geschehnisse informiert wird. Zumal wir hier ja eine Community-Managerin haben bei der ich nicht das Gefühl habe dass sie ihre Tätigkeit auch wirklich ernst nimmt. Da sehe ich zumindest aktuell noch nicht ausreichend Engagement gegenüber der Community und auch die Punkte Kommunikation und Offenheit lassen bei ihr imho deutlich zu wünschen übrig.

Ich möchte aber mal ein paar Beispiele dafür anbringen.

Weblogs:
Meines Wissens gab es vor einiger Zeit mal ein paar neue Richtlinien im Bezug aus Läster/Mobbing-Blogs. Davon hatte ich über die Shoutbox im Helpdesk gehört, an eine Ankündigung dieser Änderung in den internen Reihen kann ich mich jedoch nicht erinnern, zumindest habe ich jene nicht wahrgenommen. Da es dort auch teilweise um die Läster-Blogs der Mitarbeiter ging finde ich es doch etaws seltsam dass das nicht mal die Runde gemacht hat.
Im Weblog-Bereich selbst hatte das meines Wissens auch schon in den verschiedensten Ausprägungen die Runde gemacht, teils auch etwas abgeändert da es ja offiziell keine Stellungnahme dazu gab. Einige Leute hatten ihr Blogging hier auch eingestellt was ich teils sogar nachvollziehen konnte, imho teils aber auch zu viel in diese unbekannte Richtlinie hinein interpretiert wurde.

Ja, Richtlinien sollen nicht immer nach außen, wir reden hier aber von Mobbing und Lästereien. Und ich finde Ansätze dieser Richtlinie brauchen sich nicht zu verstecken und sollten (als Regel) der Community bekannt gegeben werden, etwas gegen Mobbing zu unternehmen ist eine schöne Sache die man nicht verstecken braucht.

Forum:

1. Neues Forensystem
Im neuen Foren-System gab es viele Änderungen die teils nicht an den User heran getragen wurden. Von der Regeländerung/Regellockerung war offiziell nie die Rede und über die neuen Unterforen und deren Sinn/Zweck wurde auch nicht viel gesagt (nur über die zwei Typen).
Ist es da so erstaunlich dass sich einige Leute über Unterforen wie Eigene Projekte wundern und nicht genau wissen wofür es eigentlich da ist? Ich hätte mir gewünscht man wäre auf meine Bitten eingegangen und hätte den Nutzer informiert sowie ein paar weitere sticky-Threads erstellt sodass Leute die es wissen wollen es auch selbst nachlesen können (und wir nicht x mal die gleiche Diskussion über die Auslegung der Werbe-Thread-Regel führen müssen.)

2. Kommunikation des Foren-Teams
Gerade im Forum erwarte ich von Mitarbeitern viel Kommunikation, was man hier bekommt ist von Kommunikation weit entfernt. Diese Null-Bock-Haltung die einige Moderatoren/Administratoren an den Tag legen ist mehr als traurig und die Kommunikation mit dem User mehr als mangelhaft. Wie soll man hier auch etwas nachvollziehen können wenn das meiste still und heimlich mit dem Admin-Tool erledigt wird? Warum haben wir ein Mod-Lämpchen wenn es kaum verwendet wird?

Und auch hier kommen die Themen Mobbing, Streiterein, Anpöblungen/Beschimpfungen, ... wieder an den Tag. Da braucht es ein gutes Foren-Team um dem Herr zu werden, das Team ist aber eher der Ansicht aus möglichst vielen Sachen heraus zu halten und lieber nicht mitzlesen, das würde ja auch Arbeit bedeuten. Das finde ich sehr schade und das sollte in Zukunft auch mal angepackt werden.


3. Kommunikation im Forum, Admins und User
Was die Kommunikation zwischen Admins und Usern angeht würde ich mir wünschen dass im Vorschläge-Forum mehr Kollegen mitlesen und sich dort auch die Möglichkeit findet konstruktiv über Vorschläge zu reden. Nur tun sich die User da leider schwer wenn sie alleine über einen Vorschlag diskutieren, da wäre die Antwort einer Person aus dem Bereich doch teils hilfreich.


Helpdesk:
Ich bin ja ein Verfechter dafür dass Anfragen möglichst nicht einfach ohne Antwort abgeschlossen werden (lässt sich leider bei einigen belehrungsresistenten Usern nicht anders handhaben). Selbst wenn es nur eine Standard-Antwort "Vielen Dank für deinen Hinweis, der Fehler wurde nun behoben." ist weiß der Nutzer dann zumindest was Sache ist. Ja, es würde dann ein/zwei Klicks mehr bedeuten, das sollte aber für den Nutzer imho schon drinnen sein.


Ich würde mich freuen wenn mein Vorschlag Anklang findet. Es geht mir dabei nicht um mich selbst, ich bekomme je Teile der Informationen als noch-Admin selbst mit, der User hat dieses Privileg jedoch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Alaiya 26.10.2011 11:14
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich bin ja ein Verfechter dafür dass Anfragen möglichst nicht einfach ohne Antwort abgeschlossen werden (lässt sich leider bei einigen belehrungsresistenten Usern nicht anders handhaben). Selbst wenn es nur eine Standard-Antwort "Vielen Dank für deinen Hinweis, der Fehler wurde nun behoben." ist weiß der Nutzer dann zumindest was Sache ist. Ja, es würde dann ein/zwei Klicks mehr bedeuten, das sollte aber für den Nutzer imho schon drinnen sein.

Was, wie ich anmerken möchte, tatsächlich so etwas wie eine ungeschriebene Regel für Admins/CMs ist. Vor allem bei einem System wie dem Helpdesk, wo schon öfter einmal was verloren gegangen ist, nichti mmer offensichtlich ist, ob der Fehler behoben wurde und man auch nicht einsehen kann als einfacher User, ob es denn nun angekommen ist und bearbeitet wird. :/



Von:    cato 26.10.2011 11:37
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Hallo,

ich bin normalerweise schon ein Verfechter davon, dass Kritik auch öffentlich geäußert werden kann - sachliche Kritik. Was dagegen gar nicht geht, sind persönliche Feindschaften hier auszuleben. Die Vorwürfe gegenüber Tona weise ich hier entschieden zurück.

Was den sachlichen Teil angeht: einige Punkte sind durchaus richtig - z.B. dass bei einigen Teilbereiche des Forums, z.B. dem erwähnten Eigene-Projekte-Forum, noch einiges mehr rauszuholen ist als bisher. Und auch dem Punkt mit dem Vorschläge-Forum stimme ich soweit zu - nur dass es halt nicht mit "etwas mehr mitlesen und gelegentlich was dazu schreiben" getan ist. Das Vorschläge-Forum steht ja nicht für sich, sondern steht in direktem thematischen Zusammenhang mit dem Helpdesk, wo ja auch Vorschläge systematisch gesammelt werden. Klar könnte man jetzt kritisieren, dass ich und Tona nicht jeden einzelnen Vorschlag genau durchdiskutieren, aber bei knapp 500 Vorschlägen muss ich auch ganz ehrlich sagen: das können wir nicht mehr leisten und das kann auch niemand anderes leisten. Wir müssen da die aktuelle Situation verbessern - aber den Idealzustand werden wir auch dann nicht erreichen.

Den Punkt mit den Helpdesk-Anfragen wird, wie Alaiya geschrieben hat, schon lange so gehandhabt - dass ein Mitglied keine Antwort bekommt, ist wirklich die Ausnahme. Wenn ein Mitglied einen Vorschlag macht oder einen Fehler meldet, kriegt er auch eine Antwort, das machen unsere Inbox-Bearbeiter auch wirklich zuverlässig. Und wenn ich einen Fehler behebe, antworte ich auch.

Was den ganzen Kommunikations-Block angeht, will ich das ganze auch ein bisschen relativieren. Klar, mit "es muss mehr kommuniziert werden" fährt man nie falsch, ich hab noch nie eine Situation erlebt, wo Einigkeit herrschte, dass schon genug kommuniziert werde. Und insofern will ich auch gar nicht abstreiten, dass es hier bei uns auch noch Verbesserungspotenzial gibt. Ich will nur davor warnen, völlig überzogene Erwartungen zu stellen (und dabei wie so oft gerne zu übersehen, dass man selbst oft auch nicht ganz so perfekt gehandelt hat wie man es von anderen fordert). Wenn wir uns bei der Helpdesk-Inbox Gedanken darüber machen, wie wir mit einem bestimmten Typ an Anfrage möglichst einheitlich vorgehen - freilich würd's nicht schaden, wenn das auch Fanart-Freischalter, oder die normalen Mitglieder den genauen Ablauf auch kennen würden, andererseits reicht's doch auch, dass man weiß, dass Beleidigungen und Mobbing nicht erlaubt ist. Wir haben auf Animexx mehrere dutzend Seiten an Regelwerken - davon auszugehen, dass ein Nutzer die alle durchliest, bevor er irgendwas macht, ist eh nicht realistisch.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Zuletzt geändert: 26.10.2011 11:39:23



Von:    KiraNear 25.10.2011 22:36
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Ich muss zugeben, von dem Unterforum "Eigene Projekte" wusste ich bisher noch gar nichts. Aber vielleicht ist das auch in einem Gebiet des Forums, wo ich bisher noch nicht war. Mit der Richtliniensache, ich glaube, ich weiß, worauf du ansprechen willst. Und ich muss zugeben, ich als Normal-User komm nicht zu 100% mit, was da nun genau erlaubt ist oder nicht. Nein, ich will jetzt niemanden mobben, aber da kam auch was von wegen "Man darf keine Leute zitieren". Ziemlich verwirrend.
Cupcakes, so sweet and tasty. Cupcakes, don't be too hasty.
400 Karotaler zu gewinnen -versuche auch du dein Glück!



Von:    FULLMOONCHAN 25.10.2011 22:55
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
>>2. Kommunikation des Foren-Teams
Gerade im Forum erwarte ich von Mitarbeitern viel Kommunikation, was man hier bekommt ist von Kommunikation weit entfernt. Diese Null-Bock-Haltung die einige Moderatoren/Administratoren an den Tag legen ist mehr als traurig und die Kommunikation mit dem User mehr als mangelhaft. Wie soll man hier auch etwas nachvollziehen können wenn das meiste still und heimlich mit dem Admin-Tool erledigt wird? Warum haben wir ein Mod-Lämpchen wenn es kaum verwendet wird?


Sind nicht eigentlich die Mods die besten die Ordnung halten ohne bei jedem kleinen Bisschen mit dem Admin Lämpchen zumzuprahlen?
Zu meiner Einführung wurde immer gesagt, man sollte das Lämpchen nicht zu oft gebrauchen. Bin auch der gleichen Meinung.
Sonst unterscheiden die User nämlich nicht mehr zwischen Admin und User der man ja schließlich auch noch ist.

Und mal ehrlich. Seitdem das Forum umgestellt wurde, überseh ichs schlichtweg wenn den mal überhaupt was im Forenadminforum gepostet wurde.
Keine Ahnung wies anderen geht, aber es ist einfach zu verschachtelt.

Und Null-Bock-Haltung kann ich nicht feststellen. KEINER der Mods hat hier nen genauen Überblick, wann welcher Mod wie oft in seinem Bereich oder überhaupt im Forum unterwegs ist. Nur weil man nicht ständig postet,vor allem als MOD, heißt das nicht, dass man nicht anwesend ist.
Also sollte man mit solche Behauptungen vielleicht vorsichtig sein.

Edit: >>Zumal wir hier ja eine Community-Managerin haben bei der ich nicht das Gefühl habe dass sie ihre Tätigkeit auch wirklich ernst nimmt. Da sehe ich zumindest aktuell noch nicht ausreichend Engagement gegenüber der Community und auch die Punkte Kommunikation und Offenheit lassen bei ihr imho deutlich zu wünschen übrig.

Sowas schreibt man der Person direkt und nicht ins öffentliche Forum. Das hat hier garnichts verloren.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 25.10.2011 23:30:00



Von:    Tentakel 25.10.2011 23:02
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
FULLMOONCHAN:
> >>2. Kommunikation des Foren-Teams
> Gerade im Forum erwarte ich von Mitarbeitern viel Kommunikation, was man hier bekommt ist von Kommunikation weit entfernt. Diese Null-Bock-Haltung die einige Moderatoren/Administratoren an den Tag legen ist mehr als traurig und die Kommunikation mit dem User mehr als mangelhaft. Wie soll man hier auch etwas nachvollziehen können wenn das meiste still und heimlich mit dem Admin-Tool erledigt wird? Warum haben wir ein Mod-Lämpchen wenn es kaum verwendet wird?
>

Warum ist die Mexx Community die Einzige die ich kenne wo es kein "Admin / Mod" immer und gut sichtbar hinter dem namen gibt=?

Oder ein "Team" oder wie auch immer?

Ich bin jetzt mit Pasusen seit 2002 dabei und habe mir meine Ansprechpartner suchen müssen - manche davon sind aber schon wieder weg.
Hätte ich die nicht, würde ich mich doch sehr alleingelassen fühlen - und so muss sich doch jeder Neuling fühlen. Das ganze Forum macht einen komplett unmoderierten Eindruck.
(Das dem vielleicht nicht so ist sieht man nicht - in vielen anderen Foren gibt es zB. Inforthreads seitens der Mods, was grade so gemacht wird, was ansteht, F.A.Q.s zum ensprechenden Forum ect. - einfach in oben klebenden Threads schnell zu finden)

Mal eine kleine Frage an die Mods / Admins / Schalter: mir kommt das Forum nach der Neuerung immernoch wirr und unübersichtlich vor - von einigen mexx-Freunden weiss ich das es ihnen genauso geht - wie ist das denn von Mod/Admin/Schlter Seite aus?

Ich habe nämlich das Gefühl das geneldete Threads ewig stehenbleiben und es auch eine Häufung von Doppel- / Mehrfachthreads gibt weil es eventuell so unübersichtlich ist.
Bitte mitmachen: Star Wars FF WB & Star Wars FA WB
Takels Amazon Bücher & Mangas
Richtige Kritik, richtige Kommentare für Geschichten? http://www.storysammlung.de



Von:    FULLMOONCHAN 25.10.2011 23:04
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Siehe oben.
Ich finds immernoch unübersichtlich und zu verschachtelt.
es gibt zuviele unterforen. x_x
und das sag ich als mod.*grussel*
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Tentakel 26.10.2011 14:07
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
FULLMOONCHAN:
> Siehe oben.
> Ich finds immernoch unübersichtlich und zu verschachtelt.
> es gibt zuviele unterforen. x_x
> und das sag ich als mod.*grussel*

Da bin ich ja zumindest mal beruhigt, dass auch Du das Forum wirr findest - was nicht gut für Dich ist aber ich habe ein besseres Gefühl wenn ich mich mal wieder im Forum verlaufen habe :D
(Und ich vermisse immernoch diese Leite da oben mit den Forums Katagorien zum schnellen navigieren *mimimimi*)

****

Mal zum Thema Läster und Mobbing Zeugs:

Es gibt immernoch "Mexx Mitarbeiter" die zwar nicht mehr in ihrem Blog, dafür aber in ihrem Steckbrief offene Blacklists führen - ja einem kann ein User auf den Sack gehen - aber muss sowas offen geführt werden? Das kann dazu führen das sich User noch weniger trauen Mods / Admins etwas zu fragen.

Aber ich fand den Ansatz des "Mehr Kommunikation" wichtiger als solche Sachen - auch wenn viele User nicht einmal die ENS lesen die man bekommt wenn ein FA zurückgestellt wurde - sowas finde ich gut, sowas könnte man doch auch seitens des Helpdesks machen - ich kenne das bei einigen Support Systemen Ausserhalb von Mexx - man bekommt eine halbautomsatische Antwort mit einer Bearbeitungsnummer - da kann man dann bei Bedarf nochmal nachfragen - mit Angabe der Nummer. Dann weiss der Support sofort um was es geht.

Wie gesagt, siet es das neue Forumssystem hat häufen sich imho die Doppel- und Dreifachthreads.

a) Weil der User eventuell das passendere Unterforum erst später findet und dann eben nochmal eröffnet.

b) Weil Mods die Doppelthreads nicht wahrnehmen weil das Forum eben so verschachtelt ist.

Was imho auch zum Thema Kommunikation gehört: Es gibt immernoch keinen "Melden" Button für WBs - da erst mühsam übers Helpdesk zu gehen ist ein Umweg den man oft nicht macht und dann lieber denkt: Dann hat der WB eben einen Verweis zu einer Shota Seite drin...".

Es den usern allgemein leichter machen Dinge zu melden / anzumerken wäre fein.

*Edit: Buchstabenhuddler sind doof*
Bitte mitmachen: Star Wars FF WB & Star Wars FA WB
Takels Amazon Bücher & Mangas
Richtige Kritik, richtige Kommentare für Geschichten? http://www.storysammlung.de
Zuletzt geändert: 26.10.2011 14:09:53



Von:   abgemeldet 26.10.2011 14:20
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Werter Kollege,

ein Punkt vorneweg: für gute Kommunikation muss man sich auch kurz fassen können. Ich würde es sehr begrüßen, wenn du deine Vorschläge in Zukunft kurz und knapp hälst, damit man auf den ersten Blick sieht was du eigentlich vorschlagen willst. Bei deinem Eingangsposting beschleicht einem eher das Gefühl, dass es dir nur um explizite Fälle geht, die man an sich nur mit den betroffenen besprechen kann bzw. sollte.

>Weblogs:

Dort gab es imho keine neue Richtlinie, sondern es wurden einige Leute daran erinnert, dass die allgemeinen Regeln auch für sie gelten.

>1. Neues Forensystem

So blöd es klingt, aber man kann als User auch den Mund aufmachen und fragen, mit Sticky-Threads ist auch nicht alles gelöst.

>2. Kommunikation des Foren-Teams

Es gibt Leute, die eben nicht so aktiv sind. Es müsste ggf. wirklich mal geguckt werden wer überhaupt noch etwas macht. Aber ich halte es nicht für Notwendig ständig mit Lämpchen rumzulaufen, eine Überpräsenz wirkt sich auch wieder negativ aus, da User sich zu eingeschränkt fühlen können.

Bei internen Besprechungen sind Textschwalle in der Vergangenheit auch etwas, was - zumindest mich - nach einer gewissen Zeit davon abgebracht hat mitzulesen oder mich zu beteiligen, da mich die Lust verließ nach dem Kern der Sache zu suchen.

>3. Kommunikation im Forum, Admins und User

Ich denke, dass die User des entsprechenden Themas oft genug eine Antwort erhalten haben und irgendwann auch mal einsehen müssen, dass nicht alles was sie für gut halten auf biegen und brechen durchgeboxt werden muss.



Gesamt finde ich jetzt nicht unbedingt, dass dein Posting wirkliche Vorschläge enthält, eher Kritik, die du an die entsprechende Stelle hättest geben können und die dort wesentlich sinniger gewesen wäre.


Cheers,
ein Mod ohne Lämpchen.
I'm waiting for a Train...



Von:    Tentakel 26.10.2011 14:24
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
abgemeldet:
> Cheers,
> ein Mod ohne Lämpchen.

Nochmal zu der Lämpchen Sache - oft sehe ich das nur wenn die Keule rausgeholt wird - wobei - eigentlich nur.

Ich fände es gut wenn das "lämpchen" immer dann an gemacht wird wenn ein mod oder Freischalter (denen könnte man sowas doch auch geben) eine Antwort gibt.

Im zurückgestellte FAs Thread wissen User oft nicht ob grade ein Freischalter antwortet oder ein User.

Oder statt des Mod/Admin Schriftzuges ein Lämpchen mit "Team" für allgemeine Antworten ohne Keule.
Bitte mitmachen: Star Wars FF WB & Star Wars FA WB
Takels Amazon Bücher & Mangas
Richtige Kritik, richtige Kommentare für Geschichten? http://www.storysammlung.de



Von:    Watashi-San 26.10.2011 20:00
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Ich mach mein Lämpchen aber auch erst an, wenn ich wirklich regulierend eingreife.

Soll heißen folgender Ablauf
1. Allgemeiner Aufruf mit Hinweis auf die Reglen/Nettiquette/Verfehlung (Ohne Lampe)
2. Deutlicher Hinweis mit Hinweisen (Lampe)
3. Ermahnung (Lampe)
4. Keule (Lampe & ENS)

ansonsten, wer wo Zuständig ist steht sowohl im Wiki, auf den Info-Seiten als auch im Vereinsüberblick.
Und für das Forum gibt es speziell noch diese Seite
http://animexx.onlinewelten.com/forum/moderatoren/
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Tentakel 26.10.2011 22:33
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Watashi-San:
> Ich mach mein Lämpchen aber auch erst an, wenn ich wirklich regulierend eingreife.
>
> Soll heißen folgender Ablauf
> 1. Allgemeiner Aufruf mit Hinweis auf die Reglen/Nettiquette/Verfehlung (Ohne Lampe)
> 2. Deutlicher Hinweis mit Hinweisen (Lampe)
> 3. Ermahnung (Lampe)
> 4. Keule (Lampe & ENS)
>

Das heisst Lampe = wenn es ein Problem mit den Regeln gibt bzw. einen Verstoss dagegen.

Was mir hier aber fehlt sind nette Hilfesttellungen wo es nicht darum geht das euin eventueller Regelverstoss vorliegt.

Neulingen weiterhelfen, allgemein Fragen beantworten ect.

Wenn Mods und Admins nur sichtbar werden wenn die Ka... am dampfen ist ist das imho zu wenig.

Mir fehlt wirklich ein Team Button für die Mirarbeiter hier :D

> ansonsten, wer wo Zuständig ist steht sowohl im Wiki, auf den Info-Seiten als auch im Vereinsüberblick.

Animexx ist mit die unübersichtlichste Website die ich kenne - ein einfacher "Team" Link gut sichbar über dem Forum würde helfen :D

> Und für das Forum gibt es speziell noch diese Seite
> http://animexx.onlinewelten.com/forum/moderatoren/

Das als Link irgendwo gut sichtbar wäre auch toll :D
Ich meine wirklich gut sichtbar.


**********


Eiji:

> Aber, schon mal an der eigenen Nase gefasst? Ich finde es nicht nett, dass du unsere Community Managerin hier derart in ein schlechtes Licht rückst. Du weißt genau, dass sie sich hier nicht wehren kann und wird, weil sie sich nicht auf so ein Level stellen wird.

Um wen es auch immer geht: Warum sollte der- bzw. diejenige hier nicht mitposten können?

Und ich sehe hier keinen wirklich Angriff. o.O
Bitte mitmachen: Star Wars FF WB & Star Wars FA WB
Takels Amazon Bücher & Mangas
Richtige Kritik, richtige Kommentare für Geschichten? http://www.storysammlung.de



Von:    Eiji 26.10.2011 22:40
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Tentakel:

> Um wen es auch immer geht: Warum sollte der- bzw. diejenige hier nicht mitposten können?
>
> Und ich sehe hier keinen wirklich Angriff. o.O

Es gibt einen einfachen Grund. Der Tonfall, in dem Steve die CM angreift und auch sonst diverse Personen aus den "ominösen" Führungsriegen angeht, würde auch sicherlich in einer Diskussion hier öffentlich im Thread fortgeführt.
Ich persönlich finde, man muss nicht unbedingt öffentlich seine Aversionen gegen einzelne Personen ausdiskutieren und offenlegen.
Zum Anderen muss man auch nicht seiner persönlichen Verärgerung Luft machen und einen Thread eröffnen.

Jedem User würde dieser Thread sofort gesperrt, wenn Namen genannt werden oder wenn der Tonfall durchweg aggressiv rüberkommt.

Ja, es mag sein, dass Steve einige Posten bisher innehatte, die ihm sukzessive entzogen wurden. Aber kein "Rechte" Entzug geschieht grundlos, und normalerweise haben die Verantwortlichen gute Gründe hierfür.
Gut, dass man als Betroffener diese nicht versteht oder verstehen will, das gestehe ich jedem zu, das ist menschlich. Nur, dass dann auf diesem Wege austragen zu wollen.....
♦ 丸井 ブン太 ♦ Dou? Tensai teki... ♦ 切原 赤也 ♦



Von:    Tentakel 26.10.2011 22:59
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Eiji:
> Tentakel:
>
> > Um wen es auch immer geht: Warum sollte der- bzw. diejenige hier nicht mitposten können?
> >
> > Und ich sehe hier keinen wirklich Angriff. o.O
>
> Es gibt einen einfachen Grund. Der Tonfall, in dem Steve die CM angreift und auch sonst diverse Personen aus den "ominösen" Führungsriegen angeht, würde auch sicherlich in einer Diskussion hier öffentlich im Thread fortgeführt.
> Ich persönlich finde, man muss nicht unbedingt öffentlich seine Aversionen gegen einzelne Personen ausdiskutieren und offenlegen.
> Zum Anderen muss man auch nicht seiner persönlichen Verärgerung Luft machen und einen Thread eröffnen.
>

So viel Verärgerung sehe ich da gar nicht - einen hauch Frust vielleicht - aber ich sehe vor allem das Anliegen das es mehr Kommunikation geben sollte.

> Jedem User würde dieser Thread sofort gesperrt, wenn Namen genannt werden oder wenn der Tonfall durchweg aggressiv rüberkommt.

Habe ich Namen überlesen? ich sehe keine o.O

> Ja, es mag sein, dass Steve einige Posten bisher innehatte, die ihm sukzessive entzogen wurden. Aber kein "Rechte" Entzug geschieht grundlos, und normalerweise haben die Verantwortlichen gute Gründe hierfür.

Das muss eh zwischen ihm und denjenigen ausgemacht werden die das entscheiden haben - ich habe Steve früher nur oft sehr engagiert hier im Forum gesehen - und auf einmal war er quasi weg.

> Gut, dass man als Betroffener diese nicht versteht oder verstehen will, das gestehe ich jedem zu, das ist menschlich. Nur, dass dann auf diesem Wege austragen zu wollen...

Hmmm ich finde den Weg gar nicht so schlecht - solange es nicht in Pöbeleien ect. ausartet - ich bekam jedenfalls schon von Freischaltern mit das selbst die oft nicht was warum und wie gemacht wurde - das man allgemein oft nicht weiss wer grade wo was macht und ob was gemacht wird ect.

Animexx ist - zumindestens das was man sichtbar sieht - mit die unmoderierteste Commununity die ich kenne - da ist nur noch das Amazon Forumsdings weniger beaufsichtigt und wer mal einenr cihtigen Flame War sehen will möge dahin gehen o.O

Sprich: Hier scheint im HG schon dafür gesorgt zu werden das die Regeln eingehalten werden - nur dringt davon kaum Kommunikatiion nach aussen.

Was ich auch seltsam finde: hin und wieder bekommt man Nachricht vom Helpdesk - zB. das ein WB gelöscht wird den man gemeldet hat - aber dann steht der WB immernoch in der Liste - wochenlang.

Oder wenn man FAs wegen Paus / Abgezeichnet ect. reklamiert - oder Referenzenen angibt - da passiert nichts.

Mittlerweile klicke ich zB. bei FAs die für mich klar geklaut oder abgezeichnet sind einfach weiter.
Bitte mitmachen: Star Wars FF WB & Star Wars FA WB
Takels Amazon Bücher & Mangas
Richtige Kritik, richtige Kommentare für Geschichten? http://www.storysammlung.de
Zuletzt geändert: 26.10.2011 22:59:38



Von:   abgemeldet 26.10.2011 22:05
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Hallo,

damit nicht wieder zig Leute fragen habe ich den ersten Teil knapp gehalten und im zweiten Teil durch Beispiele ergänzt sodass man mal ein paar konkrete Beispiele sieht.

Dass ist ja schön und gut dass unsere heißgeliebte Community-Managerin in Schutz genommen wird, ein Argument gegen meine Behauptung konnte ich jedoch nicht entnehmen und es hat mich daher auch nicht überzeugt. Wenn dem so ist dass sie so viel für die Community tut und öffentlich mit den Nutzern kommuniziert könnt ihr mir das doch sicherlich auch nachweisen.

Zum Admin-Lämpchen:
Es wird teils sehr sehr selten verwendet. Und es wäre imho durchaus notwendig auch mal mit Lämpchen ein Machtwort zu sprechen, sei es in besagten Mobbing-Threads als auch beispielsweise bei Verstößen gegen die Raubkopien-Regeln. Da wird doch recht schnell gelöscht, ein Admin-Posting erfolgt jedoch meist nicht. Und so holt man jene Regel leider nicht wieder in Erinnerung.

Zur Aktivität der Foren-Mitarbeiter:
Ich hatte es zwar schon einmal erklärt, erkläre es aber gerne noch einmal. Setzt euch mal als Sortierer in ein Forum und lest es mit bzw. verfolge Threads und Postings. Als Unterstützung konnte man früher in der Mod/Admin-Übersicht die Aktivität mitverfolgen. Und da kam von den Mods des A/M-Forums kaum eine Aktivität während Watashi-San und ich uns durch die Postings/Threads (ich zum verschieben und reklamieren) bzw. Reklamationen (Watashi-San beim Bearbeiten jener) gekämpft haben. Da könnt ihr euch viele Ausreden einfallen lassen, das A/M-Forum wird von den Mods nicht vernünftig betreut. Und wer dann noch mit "aber die machen es doch still mit ihrem Admin-Tool" kommt möge mal einen Blick ins Helpdesk bzw. dort in Teile des Foren-Ordners werfen und mir erläutern wie es sein kann dass es 5 Moderatoren nicht hinbekommen sich darum zu kümmern (was ja dann meist an Watashi-San lag die Reklams zu bearbeiten) während selbst die User und ein Sortierer das ohne Probleme entdeckt und reklamiert haben. Und nein, es ist egal wie lange man wartet, wartet man drei Tage ohne Reklam sind die Sachen noch da, da kann sich dann auch niemand rausreden dass wir bösen User das zu schnell reklamiert haben.
Aber diese Ausreden bin ich ja mittlerweile von euch schon gewohnt, wenn ihr eure Energie für diese Ausreden mal in die Arbeit im Forum stecken würdet wären wir vielleicht schon ein Stück weiter. Und nein, jemand der sich aktiv um sein Forum bemüht schafft es nicht über 4 Wochen keine Aktivität im Foren-Logbuch vorzuweisen, da wird jede Thread-Umsortierung und -Umbenennung mit protokolliert und ich weiß aus eigener Erfahrung dass es kaum einen Tag gibt an dem man nicht minimal einen Thread umsortieren oder umbenennen muss.

Zu meinen Vorschlägen für das Forum:
Ich bin den dortigen Bereichsleitern für das Schließen eines alten Sammelthreads 2 Monate hinterher gelaufen und musst dann cato bitten das in Bewegung zu bringen. Das Thema mit dem Info/Regelthread für Eigene Projekte hatte ich damals bei der Planung für die neuen Foren schon angemerkt, aktuell laufe ich seit ca. 3 Monaten den Leuten im Forum deswegen hinterher. Wenn ich es selbst erledige ist es in einem/zwei Tagen erledigt, dadurch dass ich wegen jeder Kleinigkeit besagten Bereichsleitern hinterherlaufen muss kommt auch nie etwas zu Ende.
Um mal einen Vergleich zu ziehen hatten Yoite und ich unsere Serienseiten-Azubis gebeten ähnliche Aufgaben für einen Zirkel zu erledigen. Das war nach einem Tag getan und so wie es sein sollte, und das waren keine Mitarbeiter die hier mehrere Jahre lang einen Posten im öffentlichen Forum haben.

Helpdesk-Anfragen:
Dann schaut mal in den Foren-Ordner, ich bin gespannt ob ihr mir da auch etwas wie "fast alle Anfragen eine Antwort" erzählt. Und auch in meinen Bereichen war das bei den Reklams nicht Gang und Gebe, das läuft erst so seitdem ich mich um jene kümmere und dafür auch Vorlagen erstellt habe. Sonst wurden sie stupide auf abgeschlossen gestellt, teilweise noch nicht mal mit einer Notiz.
Und falls ihr euch erinnert hatte ich deswegen mit meinem Lieblingskolegen Nummer 2 auch schon eine längere interne Diskussion zu diesem Thema.

Neues Forum:
Mal ehrlich, ihr Foren-Mitarbeiter solltet den Ball da mal ganz flach halten. Neben einigen wenigen Kollegen in diesem Bereich war ich die Person die die Überarbeitung voran getrieben hat, und das während eines Klausurenzeitraums (da cato sich darüber ja keine Gedanken gemacht hat ob das ein guter Zeitpunkt für diese Überarbeitung ist).
ICH habe die Vorschläge aus der internen Diskussion, dem Forum, dem Helpdesk und den Kommentaren im Weblog-Eintrag zusammen geschrieben.
ICH habe mich um die Überarbeitung der Regeln gekümmert während von euch da kaum Unterstützung kam.
ICH habe dem cato so gut es ging zugearbeitet, die Features ausprobiert, ... .
ICH habe ein Rollen-Rechte-Konzept vorgelegt das nicht angenommen wurde. Tolle Leistung, jetzt kann der Sortierer keine Threads mehr umbenennen oder auf beantwortet setzen. Sehr praktisch wenn der Sortierer der aktivste Mensch in besagten Unterforen ist.
ICH hatte mehrfach das Thema über die Karteileichen-Mitarbeiter die schon lange nicht mehr hier arbeiten angesprochen. Es ist nichts passiert.
ICH hatte in A/M die User über die bevorstehende Lockerung der Pairing-Thread-Regel informiert. Zu einer allgemeinem Stellungnahme von euch kam es ja nie (ja, das ist deine Schuld cato, ich hatte es dir mehrfach gesagt, du hattest es jedoch nicht für nötig gehalten)
ICH hatte die User nach der Umstellung im Forum unterstützt.

Ich kann diese Liste noch lange weiter führen. Was eure Aktivität angeht war jene doch recht bescheiden. Sich dann hier hinzustellen und zu jammern was dabei herausgekommen ist finde ich derbst unverschämt und nehme ich auch persönlich. Ihr hattet mehr als genug Zeit euch zur Überarbeitung zu äußern, hattet aber anscheinend mal wieder keinen Bock oder keine Zeit euch damit zu befassen.

Und was ist der Dank für mein Engagement? Dass ich eine Kündigung erhalte weil ich eure heiligen Foren-Grenzen nicht eingehalten habe und lieber eine Thread in einem fremden Forum schließe als mit anzusehen wie ein User noch weiter gemobbt wird.

Macht euch darüber mal Gedanken, vielleicht versteht ihr dann warum ich von euch angepisst bin und von einigen Leuten aus diesem Bereich nicht sonderlich viel halte.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Eiji 26.10.2011 22:27
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Ich weiß nicht, aber irgendwie möchte ich jetzt zu dem Thema auch etwas schreiben. Vielleicht nur dieses eine Posting, vielleicht auch mehr. Ich weiß noch nicht genau...

Aber was mir besonders bei deiner Beschwerde auffällt... Es mag sein, in gewissen Punkten hast du mit deiner Kritik sicherlich recht. Ja. Das streitet dir auch niemand ab.

Aber... und jetzt kommt das allseits berüchtigte 'Aber'.

1. Der Ton macht die Musik
Denkst du wirklich, dass die Art und Weise, wie du immer und immer wieder die gleichen Sachen ansprichst, sind noch wirklich die Grundlage für eine ernstzunehmende sachliche Diskussion?
Ich schätze nicht. Denn du kommst, seit ich dich in der Hinsicht kenne und mitbekommen habe, NUR mit der Holzhammermethode, immer in einem Tonfall, der einfach sofort angreifend wirkt.

Und ja, auch ich habe in der Hinsicht da persönliche Erfahrungen mit dir gewinnen dürfen, als du dich einmal in eine Thematik eingemischt hattest, von der du überhaupt keine Ahnung hattest, aber dann durch deine Aussagen, die Kontrahenten nur weiter aufgestachelt hast. Als ich dich per ENS darauf hinwies, dich bitte diesbezüglich herauszuhalten, weil die Sache schon viel zu verworren war und du mit deinen Aussagen alles nur noch komplizierter machst, bekam ich _sofort_ eine patzige Antwort.

Schon einmal daran gedacht, dass man, wenn man in einem sachlichen Tonfall ein Problem anspricht, man meist auch eine sachliche Antwort zurückbekommt und da dann auch oftmals eine Lösung des Problems am Ende bei rauskommt?

2. Forenregeln

Du pochst hier so schön auf das Forum, die Regeln, das Mobben etc...
Aber, schon mal an der eigenen Nase gefasst? Ich finde es nicht nett, dass du unsere Community Managerin hier derart in ein schlechtes Licht rückst. Du weißt genau, dass sie sich hier nicht wehren kann und wird, weil sie sich nicht auf so ein Level stellen wird.
Du wirfst ihr vor, sie sei faul, unfreundlich, unhöflich und vollkommen fehlbesetzt. Na, wenn das mal nicht an Mobbing grenzt... Wie heißt es doch in dem Text hier unter jedem Posting?
"* Behandelt eure Diskussionspartner mit Würde und Respekt!"

Von Respekt spüre ich bei deinen Angriffen nichts. Kein bisschen.

Im Gegenteil. Das, was du hier gerade mit deinem Thread lieferst, scheint für mich nur eins zu sein: Das Aufstampfen eines beleidigten Kindes, weil es nicht das bekommen hat, was es wollte.
♦ 丸井 ブン太 ♦ Dou? Tensai teki... ♦ 切原 赤也 ♦
Zuletzt geändert: 26.10.2011 22:29:00



Von:   abgemeldet 26.10.2011 23:00
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Ich habe meine Punkte bereits zum erbrechen oft vorgetragen, egal wie der Tonfall ist, die Antworten sind analog. Entweder schweigen, ablehnen oder eine kreative Antwort eines gewissen Kollegen.

Und es ist keines Falls beleidigend wenn ich äußere dass ich der Ansicht bin dass sie sich zu wenig für die Commnunity einsetzt. Ich habe mit ihr auch meine Erfahrungen gemacht und jene haben sich im Laufe der Zeit verfestigt. Und meinst du nicht dass mehrfaches und monatelanges Hinterherrennen nicht Chance genug bietet mich davon zu überzeugen dass sie es besser machen kann?

Und das mit dem Äußern ist eben der Punkt:
Sie äußert sich meinem Gefühl nach zu selten mal zu etwas, und das kann ich eigentlich von einer Community-Managerin erwarten. Sie steht hier in der Öffentlichkeit und zu ihrem Amt gehört es auch dazu zu etwas Stellung zu beziehen. Und das ist wie gesagt eher selten der Fall.

Ich bin weiß Gott kein Engel, kümmere mich aber seit Jahren um die Belange der Community und stecke enorm Arbeitskraft in diese Seite. In einigen Bereichen halte ich seit Jahren schützend meine Hand über jene da entweder niemand den Bereich betreut oder die Betreuung imho nicht ausreichend ist. Neben bestimmten User erschweren mir bestimmte Kollegen noch unnötig die Arbeit sodass ich an mehreren Fronten und mit mehreren Feinden gleichzeitig zu kämpfen habe.

Richtig, ich komme ja nur mit der Holzhammer-Methode. Schon mal daran gedacht dass ich schon früher Vorschläge eingereicht habe? Aber die sind auch alle voll mit der Holzhammer-Methode.

Dass du mich jetzt zur Korrektur in ein schlechtes Licht stellt macht die Diskussion aber auch enorm besser, findest du nicht?
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:   abgemeldetAdmin 26.10.2011 23:05
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Ernsthaft Steve:

Wenn du dich nur darüber auskotzen willst, dass du mit deinen Methoden nicht weitergekommen bist kannst du das bitte im Weblog tun. Wenn du Probleme mit einzelnen Mitarbeitern hast spreche diese persönlich an.

Ja, es ist manchmal was passiert, wenn du was gesagt hast, es passiert aber auch was wenn andere etwas tun/sagen, stell dir das vor.

Ich nehme mir jetzt dreisterweise heraus dieses Thema dicht zu machen, da ich nichts weiter als ein persönliches Auskotz-Thema darin erkennen kann. Solltest du Vorschläge haben, die nicht durch eine derartige Gefühlslage geprägt sind und die du noch vortragen willst kannst du dies gerne tun.

Wenn einer der betroffenen Kollegen noch dazu was sagen will mach ich das ganze auf Wunsch wieder auf, sollten sie nicht über entsprechende Rechte verfügen dies selbst zu tun.
I'm waiting for a Train...



Von:    Eiji 26.10.2011 23:26
Betreff: Admins: Mehr Kommunikation und Offenheit
Avatar
 
Tentakel:
> > > Und ich sehe hier keinen wirklich Angriff. o.O

"Zumal wir hier ja eine Community-Managerin haben bei der ich nicht das Gefühl habe dass sie ihre Tätigkeit auch wirklich ernst nimmt. Da sehe ich zumindest aktuell noch nicht ausreichend Engagement gegenüber der Community und auch die Punkte Kommunikation und Offenheit lassen bei ihr imho deutlich zu wünschen übrig."
"Dass ist ja schön und gut dass unsere heißgeliebte Community-Managerin in Schutz genommen wird, ein Argument gegen meine Behauptung konnte ich jedoch nicht entnehmen und es hat mich daher auch nicht überzeugt. Wenn dem so ist dass sie so viel für die Community tut und öffentlich mit den Nutzern kommuniziert könnt ihr mir das doch sicherlich auch nachweisen."

Also, für mich implizieren diese beiden Aussagen schon einen gewissen Angriff gegen diese Person. Unterstützt durch ironische Andeutungen etc.
Ich interpretiere in einen solchen Wortlaut mehr als nur ein bisschen Frust über eine schlechte Ausgangslage.

> So viel Verärgerung sehe ich da gar nicht - einen hauch Frust vielleicht - aber ich sehe vor allem das Anliegen das es mehr Kommunikation geben sollte.

Gut, was mag sein, dass hier der Thread bzw. die Postings noch "relativ" auf niedrigem Frustniveau geschrieben sind. Hier bekenne ich mich schuldig, auch einige gewisse Äußerungen und Diskussionen zu diesem Thema aus der Mailingliste des Aktivenrats mit in meine persönliche Einschätzung einfließen gelassen zu haben.

> Habe ich Namen überlesen? ich sehe keine o.O

Ja, es wurde ein Name genannt. Zwar nicht mit Pfeilen und Leuchtbuchtstaben, aber er wurde genannt. Und auch wenn nicht, kann man jederzeit nachschlagen mit wenigen Klicks, wer denn im Endeffekt gemeint ist.

> Das muss eh zwischen ihm und denjenigen ausgemacht werden die das entscheiden haben - ich habe Steve früher nur oft sehr engagiert hier im Forum gesehen - und auf einmal war er quasi weg.

Du sagst genau das, was eigentlich quasi jeder sagte... Zum Einen ist das Forum nicht der Ort, um persönliche Differenzen auszutragen. Zum Anderen mag es sein, dass Steve bisher seine Arbeit ganz gut gemacht hat, aber es muss eben Dinge gegeben haben, die dazu führten, dass er seinen Rechte entzogen bekam.

> Hmmm ich finde den Weg gar nicht so schlecht - solange es nicht in Pöbeleien ect. ausartet

Und genau darin sehe ich das Problem. Ich will hier niemandem etwas vorwerfen, aber ich kann mir vorstellen, wie du aus der Antwort auf mein Posting sicherlich in Maßen herauslesen kannst, dass auf diesem Niveau weiter diskutiert würde. Und muss das wirklich sein, sich in einem öffentlichen Forum über einen Mitarbeiter (oder auch mehrere) so "auszukotzen", ohne dass es wirklich zu etwas führt?
Ich kann ja als normaler User auch keinen Thread aufmachen und mich da über Freundin XY beschweren, weil sie mir gerade auf die Nerven geht. Der Thread würde auch geschlossen...


Zu guter Letzt:
Ja, Animexx ist nicht perfekt. Das hat aber auch niemand behauptet. Aber man arbeitet daran. Manchmal geht es schneller, manchmal langsamer, manchmal gar nicht. Und manchmal haben die Verantwortlichen eben eine andere Meinung als man selbst von einem Prozess hat, so dass man hier nie zusammen auf einen grünen Zweig kommt...

abgemeldet
> Ich habe meine Punkte bereits zum erbrechen oft vorgetragen, egal wie der Tonfall ist, die Antworten sind analog. Entweder schweigen, ablehnen oder eine kreative Antwort eines gewissen Kollegen.

Du schreibst es selbst in schönen Worten. "Bis zum Erbrechen"
Ja. Impliziert, dass du irgendwann nicht mehr sachlich geblieben bist...
Nur, weil ich einen Kritikpunkt habe, heißt es noch lange nicht, dass der dann irgendwann verändert wird, wenn ich oft genug drauf hinweise oder nachbohre, wenn die Verantwortlichen hier keinen Handlungsbedarf sehen.

> Und es ist keines Falls beleidigend wenn ich äußere dass ich der Ansicht bin dass sie sich zu wenig für die Commnunity einsetzt. Ich habe mit ihr auch meine Erfahrungen gemacht und jene haben sich im Laufe der Zeit verfestigt. Und meinst du nicht dass mehrfaches und monatelanges Hinterherrennen nicht Chance genug bietet mich davon zu überzeugen dass sie es besser machen kann?

Du findest es nicht beleidigend, wie du dich geäußert hast. Gut, ich bin da anderer Meinung. Du hast es vielleicht nicht offen gesagt, aber indirekt implizieren deine gesamten Äußerungen diesbezüglich in deinen Postings, dass unsere CM ein faules Stück ist, die zu unrecht diesen Job hat und auch noch dafür bezahlt wird.
Das finde ich mehr als anmaßend und in gewisser Weise unverschämt.
Nur, weil du vielleicht die ein oder andere Erfahrung mit einer Person gemacht hast (die ihre eigene Meinung hat und nicht sofort springt, wenn du einen in deinen Augen super neuen Vorschlag bringst), kannst du hier nicht verpauschalisieren und sagen, dass sie per se ein schlechter Mensch und eine schlechte Mitarbeiterin sei.
Wenn dem so wäre, dann würde es Massen an Beschwerden im Helpdesk oder bei ihr oder bei einem der Animexx Verantwortlichen hageln. Und entsprechend würden diese auch handeln. Da dem aber nicht so ist und sie ihr Amt noch immer inne hat... und cato hier ja sogar öffentlich seine Position klar gemacht hat, dass er hinter ihr steht...

> Und das mit dem Äußern ist eben der Punkt:
Sie äußert sich meinem Gefühl nach zu selten mal zu etwas, und das kann ich eigentlich von einer Community-Managerin erwarten. Sie steht hier in der Öffentlichkeit und zu ihrem Amt gehört es auch dazu zu etwas Stellung zu beziehen. Und das ist wie gesagt eher selten der Fall.

Sie äußert sich zu selten? Okay, mal überspitzt gefragt (auch wenn du bei einem geschlossenen Thread wohl nicht darauf antworten kannst...), oder vielleicht deshalb einfach die rhetorische Frage, ob sie sich wirklich bei jedem Thread und bei jedem Vorfall äußern soll?
Wenn man das mal auf die Gesamtarbeitszeit hochrechnet, dann könnte sie dies vielleicht tun. Aber dann würden alle anderen Dinge, die sie so nebenbei unbemerkt verrichtet (wie z.B. das Schreiben der News, was sie komplett allein vollbringt), untergehen. Was wäre dir da dann lieber?
Natürlich könnte man ihr auch einen Vollzeitjob anbieten, mit einer 40 Stunden Woche, dann kann sie sich auch zu allem und jedem äußern.
Da dem aber nicht so ist, müssen eben Prioritäten gesetzt werden. Da wird eben ohne Anmerkung ein Thread geschlossen oder ohne Tamtam ein User verwarnt, ohne dass das noch mit zig Postings, ENS an die große Glocke gehängt wird. Warum? Nicht etwa, um hinter dem Rücken der User zu arbeiten. Nein, aus einem ganz lapidaren Grund. Zeit.

> Ich bin weiß Gott kein Engel, kümmere mich aber seit Jahren um die Belange der Community und stecke enorm Arbeitskraft in diese Seite. In einigen Bereichen halte ich seit Jahren schützend meine Hand über jene da entweder niemand den Bereich betreut oder die Betreuung imho nicht ausreichend ist. Neben bestimmten User erschweren mir bestimmte Kollegen noch unnötig die Arbeit sodass ich an mehreren Fronten und mit mehreren Feinden gleichzeitig zu kämpfen habe.

Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand deine Arbeit komplett schlecht macht oder das nicht anerkennt, was du die Jahre über für Animexx geleistet hast. Aber mMn solltest du einfach langsam mal anerkennen und einsehen, dass es eben, solange man nicht selbst Vorstand, Geschäftsführer oder CM ist, jemanden gibt, der über einem steht und das letzte Wort hat.
Wenn ich Dinge für gut befinde, mein Chef aber sagt, dass die Mist sind und wir sie nicht umsetzen, dann muss ich mich auch damit abfinden. Denn dazu ist er Chef und ich "nur" Angestellter.

> Richtig, ich komme ja nur mit der Holzhammer-Methode. Schon mal daran gedacht dass ich schon früher Vorschläge eingereicht habe? Aber die sind auch alle voll mit der Holzhammer-Methode.

Tut mir leid, dass ich nicht dein komplettes Animexx-Leben mitverfolgt habe, aber ich kann hier nur von mir sprechen, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus (aus der du ja die CM verunglimpfst, was da vollkommen okay von deiner Sicht aus ist...), dass ich dich bisher nur so kennengelernt habe, aus Forum, ENS und Mailingliste.

> Dass du mich jetzt zur Korrektur in ein schlechtes Licht stellt macht die Diskussion aber auch enorm besser, findest du nicht?

Was soll ich dazu sagen, außer: an der eigenen Nase fassen?
Hier misst du dezent mit zweierlei Maß, dass ich dich mit meinen Worten in ein schlechtes Licht rücke, du aber die CM indirekt direkt anschwärzen darfst. Hm...

[Und nein, ich habe diesen Thread nicht wieder geschlossen, geöffnet, whatever, da mir die Berechtigungen fehlen. Man war nur so freundlich mein abschließendes Statement noch einzufügen.]
♦ 丸井 ブン太 ♦ Dou? Tensai teki... ♦ 切原 赤也 ♦



Zurück