Zum Inhalt der Seite

Thread: Kritik an den Fanartregeln

Eröffnet am: 15.04.2007 01:49
Letzte Reaktion: 12.02.2014 08:44
Beiträge: 573
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]
/ 20


Von:    Gabriel_deVue 01.07.2008 23:34
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Aber generell muss man sagen, dass 100 von 5 Freischaltern beinharte Anime- und Mangafans sind und sich in erster Linie richtig freuen, Bilder zu bearbeiten + es untereinander zur Zeit auch sehr angenehm ist.

So, ich hab ein bisschen doll über den Tellerrand geredet (bitte bildlich vorstellen). Das, was Ara angesprochen hat, ist sicherlich nicht unwichtig, aber aus diesen persönlichen Gründen stellen wir solche Regeln nicht auf.
Wir bemühen uns konstant darum, dass wir das bessern und unschuldige eher durchlassen. Gamesh hat es angesprochen - wenn das Ergebnis toll ist, durchlassen? Da sträubt sich bei mir alles.

Sollten so höllisch gute realistische Bilder hochgeladen werden, würden wir über jedes Einzelne neu und individuell entscheiden. Vergleichen usw.
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi



Von:   abgemeldet 01.07.2008 23:48
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Kackbratze schrieb:


Wenn das Resultat amazing und die Vorlage öd ist: durchlassen.
Wenn umgekehrt: löschen.

wenn wir nur GUTE abgezeichnete/scheinbar gepauste Bilder freischalten würden, wäre das auch nicht in Ordnung, imho.

Und jetzt mal im ERNST, Ore... das sag ich jetz nich als Schalter sondern als das kleine Userlein inho: kennst du die Regeln nicht langsam? :/
Ein Herz für GAB!

Schaltatsuki-Avatar by MG
Zuletzt geändert: 01.07.2008 23:49:15



Von:   abgemeldet 01.07.2008 23:53
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Und jetzt mal im ERNST, Ore... das sag ich jetz nich als Schalter sondern als das kleine Userlein inho: kennst du die Regeln nicht langsam? :/

Ich kenne die, die geschrieben stehen, nicht aber die, die effektiv angewandt werden.
Ehemals ★Ore-sama
J-Brunch
Yousuke Kubozuka
Fanarts!



Von:    LintuSotaRauha 01.07.2008 23:58
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Ich kenne die, die geschrieben stehen, nicht aber die, die effektiv angewandt werden.

Du musst die Menschen kennen lernen, die sie anwenden. (Das ist ernst gemeint.)
Damit ist gemeint, dass die Freischalterlies, wie gesagt, sich selbst zerbomben und unterschiedlich reagieren.
Das heißt: So genau... weiß das keiner.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 02.07.2008 00:01
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Das hier ist von Pfefferminz geschrieben:


Was mir am Herzen liegt, ist, dass ohne mein Wissen von Engelszorn in einem öffentlichen Thread die als Tatsache dargestellte These verbreitet wurde, mindestens eines meiner Bilder sei abgepaust.
Die persönliche Benachrichtigung habe ich erst später bekommen.
Ich hatte also nicht einmal die Möglichkeit, Stellung zu beziehen oder mich zu verteidigen, bevor das "Urteil dem Volk verkündet" wurde.
Das habe ich praktisch als Rufmord im kleinen Stil empfunden, und es hat mich verletzt.
Dieses Verhalten ist nicht in Ordnung.
Dass mit dem Wort mindestens mitschwingt, es seien wahrscheinlich noch mehr Bilder betroffen, setzt dem ganzen die Krone auf.
Und genau das ist der Grund, warum ich gegangen bin.

Wenigstens wird jetzt mal über grundsätzliche Regeln diskutiert, ich hoffe, es wird sich eine gerechte Regelung finden lassen.



Von:    Ara 02.07.2008 00:04
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Das heißt: So genau... weiß das keiner.
danke, Lintu. Du hast genau unser Problem ausgesprochen.
Wir haben soviele Grauzonen die durch zig Sachen entstehen, sei es durch die Masse an Schaltern, durch Bilder die von den Regeln nicht erfasst werden e.t.c.

Ich würde vor Entzückung sterben wenn es möglich wäre jeden zufrieden zu machen D:
Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Caramelldansen-Der Flashmob auf der Connichi Meld dich an!:D




Von:   abgemeldet 02.07.2008 00:04
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 

> Und ja - wenns nach mir (und nicht nur nach mir) ginge, auch das Abzeichnen damit diese _bescheidene_ Diskussion nicht jedes Mal wieder aufkäme.

Dieser Optimismus ist ja putzig! Wenn Abzeichnen verboten wäre, wäre diese _bescheidene_ Diskussion natürlich NICHT zu ende. Nur würdet ihr dann über die Feinheiten zwischen Referenz und Abzeichnen diskutieren. Muahaha! Willst du das wirklich? >:]

~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link



Von:    Ara 02.07.2008 00:49
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Nur würdet ihr dann über die Feinheiten zwischen Referenz und Abzeichnen diskutieren. Muahaha! Willst du das wirklich? >:]
>
Das müssen wir jetzt schon D:

Außerdem würden die User eh weiter ihr abgezeichnetes Zeug hochladen, nur ohne Markierung.
Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara

Caramelldansen-Der Flashmob auf der Connichi Meld dich an!:D




Von:    MG 02.07.2008 01:44
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Das müssen wir jetzt schon D:

Und aktuell haben wir eine ziemlich gute Vorstellung davon wo der Unterschied besteht. Aber es gibt immer Grenzfälle. Es wird immer Diskussionen geben.

> Außerdem würden die User eh weiter ihr abgezeichnetes Zeug hochladen, nur ohne Markierung.

Doch ich sehe ein Utopia ohne Pausprüfungen...


LSR schrieb:
Damit ist gemeint, dass die Freischalterlies, wie gesagt, sich selbst zerbomben und unterschiedlich reagieren.
Das heißt: So genau... weiß das keiner.
Kann man tatsächlich so sehen. Wir sind intern wahrscheinlich verwirrter über die Regeln, als es nach außen hin scheint. Nicht jede "Klärung" klärt auch die Lage und macht uns schlauer. Manchmal verwirrt es uns auch, weil es beispielsweise einer damaligen Entscheidung widerspricht.

Allerdings ist das alles ganz natürlich. Diese Verwirrung zu eliminieren ist ein großes Ziel, doch ist ein "gerader Weg" effektiv absolut unmöglich. Das liegt schlichtweg daran, dass Fanarts bearbeitet werden müssen. Also Bilder aus immer wieder verschiedenen Händen, mit verschiedenen Inhalten, Stilen, Ideen, Materialien, Details etc...

Kein Bild, selbst wenn es gepaust ist, ist so wie ein anderes zuvor. Es kann unzählige Faktoren bei einem Bild geben, die es freischaltbar machen, oder direkt in den Müll wandern lassen. Wenn ein Freischalter 'DEL' sagt, kann ein zweiter Freischalter eine Einsendung unter anderen Gesichtspunkten betrachten und 'OK' sagen. Manchmal sieht auch die eine Freischaltegruppe sofort in einem abstrakteren Bild was es ist (OK), die andere Seite erkennt darin nichts (DEL). Es ist oft erstaunlich wie stark sich die Meinungen voneinander unterscheiden können. Und deswegen sind auch die Diskussionen in den Zurückgestellten wichtig und deswegen können auch Zurückgestellte recht lange zurückgestellt bleiben. Es lässt sich kaum vermeiden.

Punkt um: Wenn wir Freischalter unterschiedliche Auffassungen vertreten, dann ist das ganz normal. Aber letzten Endes kommen fast immer alle zum gleichen Ergebnis. Und manchmal auch nicht. Es ist ja nicht so, dass wir mit jeder Admin-Entscheidung zufrieden sind. Und es ist uns auch unangenehm, wenn wir ein quasi löschenswertes Bild mit einem Zöhneknirschen freischalten müssen.

Aber trotzdem entsteht durch diese Miniatur-Chaos eine, für jeden Freischalter andere, 'innere Richtlinie' für Einsendungen. Das Chaos bringt also auch Ordnung.

Ore schrieb:
Wenn das Resultat amazing und die Vorlage öd ist: durchlassen.
Wenn umgekehrt: löschen.
Das ist natürlich sehr präzise ;D
Dass das pure Willkür ist, ist dir hoffentlich klar.

Ein bisschen Willkür besteht beim Freischalten immer zu einem kleinen Prozentsatz (denn jede Einsendung ist individuell und so muss jeder Schalter alleine bestimmen ob es OK ist, oder nicht). Aber wenn auch noch ein Betrugsverdacht* besteht, dann ist das schlichtweg nicht durchsetzbar.

*) Paus jeglicher Form ist für mich Betrug. Und ich hasse es ebenso wie Ara unter "halbgeklauten" Bildern Lobeshymnen zu lesen. (Ich pause auch - Aber nur zum Üben von Proportionen. Und die lade ich hier auch nicht hoch.)

So viel geschrieben... °_° Das wird doch wieder keiner lesen...

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.

• Alita-Avatar by Skorpion
Zuletzt geändert: 02.07.2008 01:48:56



Von:    Cariad 02.07.2008 02:00
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
nachdem's hier gerade so schön um's copyrightinfridgement geht, bitte erlaubt's mir mal eine kurze frage of topic zu stellen um nicht einen unnötigen thread zu öffnen ...

also folgende situation: ein bekannter hätte gerne, dass ich ihm ein bild auf's auto airbrushe, das ich weder selber erstellt habe, von dem ich auch nicht weiß, wer es erstellt hat und ob das für solche zwecke "erstellt" wurde ... er kümmert sich um das ganze zubehör und mietet eine box und weiß, dass ich noch nie mit airbrush gearbeitet habe ... auf meine frage nach urheberrechtsverletzung meinte er nur: das sei gang und gebe und erlaubt, weil man das abgezeichnete nicht vervielfältige ...
stimmt das, darf ich das machen oder begehe ich damit eine straftat? ich finde darüber irgendwie nichts paragraphenmäßiges im internet ...

danke im vorraus :-)
______________________________________________________________

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass er sie verdient hat! (Tacitus)



Von:    Gabriel_deVue 02.07.2008 03:20
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Liebe Freischalter, das geht zu weit.

Das hier ist kein Jammerthread von den Freischaltern ;) Ihr seid diejenigen, welche die Fanartregeln am besten verstehen (müssen!). Ihr seid auf dem neusten Stand und werdet von uns (eigentlich) auch dort gehalten. Freischalter, die nicht mitziehen oder einfach zu andere Ansichten haben, gehen wieder, auch wenn ihre Ansichten an sich nicht falsch sind.
Es stimmt, es gibt Grauzonen. Im Monat werden zwischen 16000 - 19000 Fanarts bearbeitet. Zurückgestellt wird davon nur ein Bruchteil (= Nachfragen). Über vielleicht 20 herrschen sehr auseinandergehende Meinung. Diese 10 werden aber von 4 Leuten bearbeitet, die, was so etwas angeht, eigentlich alle ähnlich entscheiden. Deshalb haben wir das u.a. auch mit den Zurückgestellt-Bearbeitern so eingeschränkt.

Wenn ihr unsicher seid, stellt ihr zurück. Darin liegt keine Schande und mir ists lieber, dass Freischalter Dinge, bei denen sie sich nicht so sicher sind, zurückstellen als nicht gut zu bearbeiten (z.b. 3D-Arbeiten oder früher diverse Basteleien). Jeder Freischalter muss im Hinterkopf haben, dass an jeder seiner Entscheidung ein Zeichner hängt, dem eigentlich immer etwas an seiner Arbeit liegt.

Zu der Sache mit Engelszorn muss sie selbst Stellung beziehen. Sie ist im Moment soweit abgemeldet, dass sie hauptsächlich am Wochenende da ist.
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi



Von:    Engelszorn 02.07.2008 07:59
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Scheint, dass meine persönliche Ansichten zu sehr von Statistik beeinflusst sind. Das ist kein Scherz, das ist eine Tatsache. Wenn ich sage "min. 1", dann meine ich "1, mit der Wahrscheinlichkeit, dass noch andere dasselbe Ergebnis liefern können, aber nicht müssen." Nach unseren Regeln ist das Bild von Pfefferminz trotz der Eigenleistung im Hintergrund als abgepaust einzustufen gewesen und danach habe ich gehandelt. Pfefferminz hat im Gegenzu dazu uns keinerlei Möglichkeiten mehr eingeräumt mit ihr zu reden, da sie Animexx sofort verlassen hat. Wenn ein User - aus welchen Gründen auch immer - Animexx verlässt, dann haben wir mit ihm nichts mehr zu tun. Dass Pfefferminz über Moemi nun doch noch sprechen will, finde ich genauso falsch, wie sie es vermutlich als falsch empfindet, dass ich sagte, dass wir ihr Bild nach unseren Regeln als abgepaust werten mussten. Aus begreiflichen Gründen konnte ich auch keines ihrer anderen Bilder nehmen, denn wo fängt Abpausen/Abzeichnen bei ihr an, wo endet Referenz? Die Entscheidung, auch wenn mir das keiner glauben mag, ist mir auch nicht leicht gefallen, denn ihre Arbeiten waren anders, ich hätte es sehr begrüßt, wenn sie geblieben wäre.

Was die Diskussion angeht, dass wir abgezeichnet und sogar übermaltes durchlassen sollten, wenn es cooler aussieht als die Vorlage, muss ich sagen: Nein. Das ist definitiv ungerechte Willkür. Und es ist nicht das erste Mal, dass ich den Kopf darüber schütteln muss, dass soviele für Abzeichnen kämpfen, dabei aber immer ausser Acht lassen, dass es auch Referenz gibt. Schön, man möchte unbedingt Yuugi/Kaiba zeichnen und das so originalgetreu wie nur möglich - könnt ihr gerne machen, aber nicht in die offizielle Galerie hochladen. Werdet ihr in den technischen Mitteln eingeschränkt, im Üben? Nein. Es ist nur der winzige Schritt, dass es nicht in eurer offiziellen Galerie landet. Stattdessen könnt ihr es im Weblog hochladen oder an Zirkeln teilnehmen, selbst im offiziellen Kritikforum könnt ihr es hochladen, wenn ihr "Profi"-Tipps haben, wie ihr die Technik noch mehr verfeinern wollte. Das einzige Problem dabei ist, dass ihr das nicht als eine Übung anseht, sondern ihr direkt aufgreift, dass alle Freischalter/Admins böse und euch böses wollen, dass Animexx totaaal ungerecht ist und euch als Künstler beschneidet. Wir müssen euch entgegen kommen und das tun alle Freischalter jeden Tag, weil wir Admins sie dazu drillen. Ehrlich gesagt kenne ich KEINE andere Galerie wo ihr so direkten Kontakt zu Admins habt UND Einfluss auf die Regeln nehmen könnt, wie Animexx. Keine einzige! Wonaders werdet ihr schlicht und einfach ignoriert und da redet ihr von Diktatur auf Animexx? BWAHAHAH.ha.
Nur noch wenige Drucke meiner Zeichnungen übrig! Einfach per ENS melden und bestellen. Wenn weg - dann weg!





Von:   abgemeldet 02.07.2008 09:03
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> > Nur würdet ihr dann über die Feinheiten zwischen Referenz und Abzeichnen diskutieren. Muahaha! Willst du das wirklich? >:]
> >
> Das müssen wir jetzt schon D:
>
> Außerdem würden die User eh weiter ihr abgezeichnetes Zeug hochladen, nur ohne Markierung.

Die Sache ist einfach die, dass sich die Diskussion wohl doch irgendwo verschärfen würde, wenn es nicht nur um eine blöde Markierung geht (im Endeffekt wird das Bild ohnehin freigeschaltet), sondern darum, ob es denn nun überhaupt in die Gallerie darf. Die Grenzen zwischen Referenz und Abzeichnen sind fließend und ihr werdet never ever eine klare Linie ziehen können.


Bei der Abpausen/Abzeichnen-Problematik ist zumindest schon einmal klar, dass ihr keine 100%igen Kopien haben wollt, sei's wegen "schummeln" oder um Probleme mit dem Copyright zu vermeiden. Abzeichnen ist zwar keine große Kunst, aber ihr seid nun mal eine Fan Art Galerie mit zum Teil recht jungen Mitgliedern. Für die ist das nunmal Bestandteil ihres "Fantardismus" (schönes Wort, Gab!), daher die Aufregung.

Vielleicht ist es auch einfach die Wortwahl. Ich meine unter "Abpausen" hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen. Die häufigste Assoziation ist wohl das 6-jährige Kind, dass ein Blatt Papier auf das Micky Maus Bild in seinem Malbuch packt und die schönen dicken Outlines mit nem Filzer etwas wackelig nachzieht. Wie ihr selbst gemerkt habt, ist das Ganze mit den heutigen Mitteln einfacher geworden und schaut mit etwas Übung auch sehr viel besser aus als das Gekrakel des 6-jährigen. Das nächste Problem, was dazu kommt, sind diese Copycat-Artists, die alles wirklich exakt abzeichnen können und man nicht mehr sagen kann, ob es abgepaust oder abgezeichnet ist.
Vorschlag hierzu: Wie wär's wenn ihr euch ein wenig von diesen Begrifflichkeiten löst - zumal sie offensichtlich nicht sonderlich hilfreich zu sein scheinen. Ich meine in den Regeln steht doch, dass Bilder mit zu wenig _kreativer_ Eigenleistung nicht erlaubt sind. (Wobei das Wort "kreativ" in den Regeln fehlt und die Leute daher wohl auch Anerkennung für ihre handwerkliche Leistung haben wollen.) Dann begründet das doch einfach so, wenn ihr ein Bild ablehnt. Oder schreibt die Regel so um, dass dies noch einmal betont wird. Weil so, wie im Moment damit umgegangen wird, fühlen sich die Leute als würde man sie für den 6-jährigen mit dem Mickey Maus Malbuch halten.
~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Avatar Contest! Gewinnt eine Ausgabe von rufftoons "WATER TRIBE"!! Link



Von:   abgemeldet 02.07.2008 10:46
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Ok, um noch mal deutlich zu machen, was mich besonders stört:
Ihr könnt doch nicht ernsthaft ein Bild, das der Vorlage 100% gleicht genauso behandeln, wie ein Bild mit eindeutiger Vorlage, aber sich klar davon unterscheidendem Resultat, und DAS ist mir eben auch schon sehr häufig passiert.
Dann mögen vielleicht Teile des Bildes deckungsgleich sein, das ist doch egal, wenn andere Charaktere in anderer Landschaft in anderer Kleidung und anderen Farben darauf zu sehen sind. Trotz der teilweisen Deckungsgleichheit müsste das unter Referenz fallen, zum ersten, und zum Zweiten finde ich es, wie Pfefferminz, eine Beleidiung und Rufmord, das Wort "Abpausen" überall draufzuklatschen. Abpausen ist, ein Blatt oder ein Layer über die Vorlage legen und nachziehen. Ich meine es ernst, wenn ich sage, dass hier auch über die Ausdrucksweise nachgedacht werden sollte. "Abgepaust" hat für mich einen Beigeschmack von "Geistigbehinderte mit dem geistigen Niveau einer 6jährigen zieht die Liniem von Donald Duck im Malbuch nach, weil sie sonst nix kann" - pfui.
"Zu große Ähnlichkeit" mag lang und lästig zu schreiben sein, ist aber ein weitaus weniger harter Schlag in den Magen wie "abgepaust" und würde vielleicht auch weniger Zorn verursachen, das dürft ihr mir glauben. Denn was ihr seht, ist nur das Resultat, und wenn das nicht durch Pausen entstanden ist, dürft ihr es mE auch nicht so nennen. Wenn ein Bild nicht durchkommt wegen "Paustest", ist das, was mich am Löschen am meisten ärgert, nicht das Löschen an sich, sondern da dieses Wort "Abpausen" ("Beschäftigungstherapie für Behinderte") zu lesen.
Ehemals ★Ore-sama
J-Brunch
Yousuke Kubozuka
Fanarts!



Von:   abgemeldet 02.07.2008 11:03
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Es nennt sich allgemeinhin nur "Paus" in den Regeln ist aber von Paus, perfekten Abzeichnen und Übermalen die Rede.

>3.4 Abpausen, zu wenig Eigenleistung | Abgepauste, perfekt abgezeichnete und übermalte Bilder werden nicht weiter freigeschaltet, weil ihr damit das Urheberrecht brecht. Nutzt die zeichnerische Energie für eigene Bilder, die euch sowieso viel weiter bringen. Arbeiten, die in erster Linie mit Generatoren wie Poser oder Terragen, Malbüchern und Scans von Ausmalseiten, vorgefertigte Dolls oder anderen Anziehpuppen erstellt wurden, sind keine eigenen Fanarts.

Es ist leider so, dass man den Usern nicht vertrauen kann wenn sie sagen "nur Abgezeichnet", daher wird das von uns einfach "Paus" genannt, vorallem dann wenn der User freihand gerade mal krakelige Strichmännchen hinbekommt, das ist dann schon etwas merkwürdig.

Ich denke nicht das sich die User für "Mickey Maus"-Abpauser halten, okay die die es "abpauschen" nennen vielleicht schon.

Diese Diskussion ist so alt wie die Regel dagegen, wahrscheinlich sogar schon älter. Wer mit dem Endergebnis das Original so 'kopiert' das es auch wirklich als Kopie durchgehen kann soll das ruhig so machen, aber dann hier nicht hochladen. Es ist nicht so als ob die Seite an den Zeichenprozeß angeschlossen ist.


... jedenfalls wird in den Regeln angesprochen das man die Energie lieber für etwas eigenes Nutzen soll, das ist imho schon eine Anerkennung an die Arbeit, da damit ausgesagt wird das man Arbeit in die reproduzierten Bilder gesteckt hat.

@Die Dame mit dem Hellsing-Patch

Wie schonmal gesagt: das andere Patch hatte ein tierliches Motiv und bestand aus mehr Eigenleistung, wie deines das zusätzlich zum Text nur ein Symbol hatte und mit der Maschine gefertigt wurde. Das Bild war zurückgestellt, ich hab nach dem Entschieden was bei der Diskussion herausgekommen ist.

Die Bastelregeln sind auch seit gestern in den Fanartregeln verlinkt. Sie sind zusätzlich zu den FA-Regeln da, die Basteleien sind ein Sub-Bereich. In den FA-Regeln steht eindeutig:

>3.8 Abstraktes, Objekte | Texturen, unkenntlich abstrakte Arbeiten, reine Filter- und Materialtests, Tattoos ohne Mangabezug, einzelne Objekte und Symbole betrachten wir nicht als eigenständige Fanarts.

Auszug aus den Bastelregeln:

>Wir gestatten eingeschränkt auch Basteleien, die nur durch Logos/Symbole aus einer Serie Bezug haben, aber das hängt sehr von dem Aufwand der Eigenleistung ab.
Basteleien, die nur aus Schriftzügen bestehen werden nicht zugelassen.

Wie gesagt, unserer Meinung nach war die Eigenleistung für das Türmchen, den Text und die Flächen darum zu wenig.

Man darf Cosplay-Zubehör hochladen ja. Das können neben Schwertern auch Sachen wie selbsterstellte Schuhe, Headpieces und anderem Zubehör sein. Logos müssen einen groß erkennbaren Anteil Eigenleistung haben (WiP-Fotos helfen da wirklich), vorallem wenn nicht sowas wie ein Tier oder ein Mensch im Logo abgebildet ist.
ダイマオウケストラサマ



Von:   abgemeldet 02.07.2008 12:23
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
ore, ich habe das gefühl du möchtest von abgepaust zu übermalt aufleveln. das kannst du gerne haben, denn das technische knowhow hast du.
das ändert aber nichts daran, dass auch das übermalen bei uns nicht gestattet ist, da es wie das abpausen ein bild hervorbringt das nunmal deckungsgleich ist. die farben spielen keine rolle, der duktus mit dem du dein computerbild gestaltest auch nicht.
deckungsgleich bleibt deckungsgleich. wie auch immer deckungsgleich entsteht, sei es durch abzeichnen, pausen, übermalen, überfiltern oder kopieren... das WIE ist uns wurscht! Uns interessiert das WAS (das deckunsggleiche bild) udn das bleibt in jedem fall das gleiche und ist som it nicht regelkonform!


vermutlich sollten wir mal wieder den wortlaut der ens ändern.

"Lieber User,
wie auch immer du es geschafft hast das Bild zum Original derart Deckungsgleich zu erstellen ist deine Sache. Auf Animexx ist aber ein Bild das dem Original so sehr entspicht nicht erlaubt. Darum wird deine Einsendung jetzt gelöscht."
ICH bin "Die dunkle Seite", denn ICH hab "Die Kekse".

Der neue Trend für eine gesunde Forenlandschaft! Mecker/Moser/Jammer-fasten!
Zuletzt geändert: 02.07.2008 12:27:53



Von:   abgemeldet 02.07.2008 12:59
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> ore, ich habe das gefühl du möchtest von abgepaust zu übermalt aufleveln. das kannst du gerne haben, denn das technische knowhow hast du.

Nein, Abpausen und Übermalen ist für mich dasselbe. Das bewusste Erzielen eines sich von der Vorlage unterscheidenden Resultats, ist für mich weder das eine, noch das andere.
Ehemals ★Ore-sama
J-Brunch
Yousuke Kubozuka
Fanarts!



Von:    LintuSotaRauha 02.07.2008 13:11
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Nein, Abpausen und Übermalen ist für mich dasselbe. Das bewusste Erzielen eines sich von der Vorlage unterscheidenden Resultats, ist für mich weder das eine, noch das andere.

Woher soll der Betrachter das wissen?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 02.07.2008 13:18
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> > Nein, Abpausen und Übermalen ist für mich dasselbe. Das bewusste Erzielen eines sich von der Vorlage unterscheidenden Resultats, ist für mich weder das eine, noch das andere.
>
> Woher soll der Betrachter das wissen?

Durch Anschauen der Vorlage, oder aber durch gänzliches Fehlen der nie gesehenen Vorlage :P Ich meine, wenn Bilder meiner Freunde fast deckungsgleich mit deren Vorlage sind, wissen das nur meine Freunde, für den auf Animexx angemeldeten Betrachter jedoch, spielt das keine Rolle, weil der die Vorlage nie gesehen hat und so das Bild unvoreingenommen als eigenständiges Werk betrachten kann, was auch positiv und nicht nur reine pöhse Verarsche, sein kann. Was ist denn falsch daran, in einem Bild, indem mehr steckt als in der Vorlage, dann auch mehr zu sehen/fühlen?
Ehemals ★Ore-sama
J-Brunch
Yousuke Kubozuka
Fanarts!



Von:    LintuSotaRauha 02.07.2008 13:19
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Durch Anschauen der Vorlage, oder aber durch gänzliches Fehlen der nie gesehenen Vorlage :P Ich meine, wenn Bilder meiner Freunde fast deckungsgleich mit deren Vorlage sind, wissen das nur meine Freunde, für den auf Animexx angemeldeten Betrachter jedoch, spielt das keine Rolle, weil der die Vorlage nie gesehen hat und so das Bild unvoreingenommen als eigenständiges Werk betrachten kann, was auch positiv und nicht nur reine pöhse Verarsche, sein kann. Was ist denn falsch daran, in einem Bild, indem mehr steckt als in der Vorlage, dann auch mehr zu sehen/fühlen?

Die Tatsache zu lügen.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:   abgemeldet 02.07.2008 13:22
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
wenn ich mit falschgeld bezahle, wissen das ja nur die leute die es mit mir zusammen hergestellt haben bescheid. für alle die mich später meines reichtums wegen beneiden spielt das doch gar keine rolle...

offensichtlich kommst du hier immer wieder in die breduille weil deine normen, regeln und werte nicht als allgemeingültig gelten. stolz auf ein underdog-dasein mag ja gut und schön sein, aber da brauchst du dich nicht wundern wenn du irgendwann ne blutige nase hast. individuell kann man auch sein wenn man sich dem wertsystem der gesellschaft ein wenig mehr anpasst.klingt paradox, ist aber so :P

edit: lintu war schneller :P hier haste nen keks X3
ICH bin "Die dunkle Seite", denn ICH hab "Die Kekse".

Der neue Trend für eine gesunde Forenlandschaft! Mecker/Moser/Jammer-fasten!
Zuletzt geändert: 02.07.2008 13:28:03



Von:   abgemeldet 02.07.2008 13:35
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> offensichtlich kommst du hier immer wieder in die breduille weil deine normen, regeln und werte nicht als allgemeingültig gelten.

Allgemeingültig und richtig ist nicht immer dasselbe.

> stolz auf ein underdog-dasein mag ja gut und schön sein, aber da brauchst du dich nicht wundern wenn du irgendwann ne blutige nase hast.

Ich bin weit vom Underdog-Dasein entfernt. Ein Underdog ist übrigens eine niedere Kreatur, die ohne ihr Hirn zu benutzen, sich den Regeln der Top-Dogs fügt und diese, ohne ihr Hirn zu benutzen, laut kläffend vertritt. In diesem Sinne, Eigentor deinerseits.

Was diese Tirade an persönlichen Tiefschlägen, die weit vom Thema entfernt sind, soll, ist mir zwar ein Rätsel, aber mir darüber den Kopf zu zerbrechen, ist mir deine Existenz nun wirklich nicht wert :P
Ehemals ★Ore-sama
J-Brunch
Yousuke Kubozuka
Fanarts!
Zuletzt geändert: 02.07.2008 13:36:08



Von:    Skorpion 02.07.2008 13:37
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Pausen ist ein absolut legitimes Kunstkonzept. Es gibt Maler die verdienen ihre Brötchen in dem die Punkt für Punkt eine projizierte Vorlage auf Leinwand malen. Aber in der Kunst kann derkünstler auch einfach ein Konzept erstellen und es von anderen ausführen lassen. Oder er lässt das Kunstwerk gleich vom Publikum vervollständigen. Im entsprechenden Kontext kann eine Kloschüssel Kunst sein, aber NUR im ensprechenden Kontext.

Aber Animexx ist keine Kunstgalerie und wenn in den Regeln festgehalten wird, dass aus welchen Gründen auch immer, gepauste Bilder nicht zugelassen sind, ist das so. Dass es immer Grenzfälle geben wird und auch einige, die darunter leiden lässt sich nicht ändern. Fanarts sind schlussendlich alle unterschiedlich, da gibts kein eindeutiges Richtig oder Falsch wie z.B. in der Mathematik. Da bleibt höchstens zu entscheiden: Ist das Bild im animexx Kontext ok oder nicht.



Wie wärs neben dem Abgezeichnet und Referenzfeld ein Pausfeld einzuführen und gepauste Bilder durchzulassen? Dann dürfen alle zeigen wie toll sie pausen/ übermalen können, sich mit anderen Pausern vergleichen und darüber heulen, dass niemand ihreBilder zu schätzen weiss. ->ähm ja, ich hab zuviel Fantasie
Bildgestaltung - Mangagestaltung - Animation: Akademie

schaut vorbei:Paper Theatre, Kappa Maki, Fragmente



Von:   abgemeldet 02.07.2008 13:50
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich find das mit dem Lügen etwas hart als Formulierung.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann regt sich Kackbratze v.a deswegen auf, weil sie ihre Referenzen/Vorlagen angibt und für diese Ehrlichkeit bestraft wird. Und um das zu umgehen eben...joah...die Information wegzulassen erwähnt dass da n Foto ihrer Freunde Pate gestanden hat etc.

In der professionellen Illustration ist es nicht selten, dass man erst Fotos macht und die dann entweder übermalt, verändert, abpaust usw. Und das Ergebnis hat mit dem eigentlichen Foto am Ende nichts mehr gemeinsam außer dem "Grundgerüst".
Daraus wird auch kein Geheimnis gemacht und was zählt ist das Resultat. Und da beschwert sich auch keiner, dass der Illustratorenmensch das ja nicht komplett frei Hand erstellt hat.

Auf Animexx spielt da wohl eher noch so ein moralischer Aspekt mit hinein, was ich irgendwo auch verstehen kann. Und ich verstehe auch, dass sich keiner die Mühe machen will oder kann nun auch noch zu überprüfen ob die Fotos die als Vorlage dienten tatsächlich von einem selbst stammen usw. usf.

Aber habts euch doch mal lieb xD


Edit: Skorpion war schneller :>



Kick off your stilettos and f*ck me in the backseat.
Zuletzt geändert: 02.07.2008 13:51:36



Von:    DukeTeNebris 02.07.2008 14:59
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Im Moment steht: Wir möchten keine Abgepausten Bilder.

d'accord Gab

> an jeder seiner Entscheidung ein Zeichner hängt, dem eigentlich immer etwas an seiner Arbeit liegt.

... ja, so viel, daß manche sie irgendwo hin in den Dreck werfen,
um sie dann bei Nacht im Vorbeirennen mit ihrem Handy zu knipsen. ;DD

gut, das sind zum Glück die Wenigsten.


Um an abgemeldet anzuknüpfen,
wir sollten zwei Ding auseinanderhalten:

1. Die Rechtslage.
Das Urheberrecht schränkt den Umgang mit fremden Werken ohne
Erlaubnis des Urhebers erheblich ein und verbietet die Nutzung
in bestimmten Fällen.

Bislang wurden von den meisten kommerziellen
Manga/Animekünstlern die Beeinträchtigung ihrer Urheberrechte
durch FAs geduldet. Es gibt aber auch gegenteilige Beispiele,
mit oder ohne anwaltliche Gebührenforderungen.

CLAMP zB forderte vor ein paar Jahren alls Fansites
höflich und ohne Geld zu fordern, aber sehr bestimmt auf,
sämtliche Fanarts zu entfernen. Die meisten Sites kamen der
Aufforderung nach.

Daß Animexx die Uploads vor dem Freischalten überprüft
oder seine Foren moderieren läßt, verhilft allen, Usern und Verein,
zu mehr Rechtssicherheit. Daß wir dabei allzu exakt kopierte Werke
nicht dazu befragter Urheber nicht durchlassen, schützt uns vor dem Vorwurf,
es mit der Rechtslage nicht zu genau zu nehmen (und damit letzten Endes
vor Scherereien mit Anwälten).

Ein "Pausfeld" kommt daher nicht in Frage.
Sonst könnten wir auch bei Forenposts ein "Hetz- und Haßfeld"
zum anklicken einbauen.

Wenn ein Zeichner eigene Fotos mit legalen Inhalten
verwendet, steht dem rechtlich nichts entgegen.


2. Das künstlerische Ethos.
Wenn jemand das Werk eines anderen kopiert oder nachahmt
und sich dafür bejubeln läßt, so ist dies Betrug. Nicht unbedingt
im Sinne des Strafgesetzes, aber moralisch.

Macht jemand etwas aus eigenen Fotos, dann
erkennt man das ja manchmal ohne Mühe.
In diesem Fall ist es moralisch unbedenklich, da man
das Werk dann so beurteilt: "Ah, sie hat was
Schönes aus einem Foto gemacht!" und nicht so
"Wie hammergeil fotografisch hat dieses Genie denn
die Natur im Kopf!"

Erkennt man den Beitrag eigener Fotos im
Werk nicht auf den ersten Blick
(was bei guten Illustrationen ja oft der Fall ist),
dann machtz sich niemand über die Referenzen
oder ihre Abgrenzung zum "Paus" oder Kopieren
auch nur die leisesten Gedanken.

In dieser verqueren Morallogik ist der, der offen
seine Nähe zum Foto zeigt, der Böse, und der,
der es verdeckt einbaut, der Gute? Bullshit.

Wir sollten uns doch bitte vom romantischen Propaganda-
Mythos des 19. und 20. Jahrhunderts über das Künstlergenie
trennen, das alles nur aus sich heraus gebiert und
ausschließlich kongenial Neues, Frisches schafft,
das nur sich selbst originär stets aus eigener Kraft
und Fantasie ohne Hilfsmittel ausdrückt.

Ergo:
Wenn ein Zeichner eigene Fotos mit legalen Inhalten
verwendet, steht dem moralisch nichts entgegen.
Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich geringe Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG




Von:    FroherAlgenpfleger 02.07.2008 16:57
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ein Zeichner eigene Fotos mit legalen Inhalten
> verwendet, steht dem rechtlich nichts entgegen.

> Wenn ein Zeichner eigene Fotos mit legalen Inhalten
> verwendet, steht dem moralisch nichts entgegen.


Beidem stehen aber die Regeln und Freischalter entgegen :|



Von:   abgemeldet 02.07.2008 17:02
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Nicht nur Wiki ist dein Freund... Underdog>Außenseiter>Person,

* die von einer anderen Gruppierung auf Grund von (sehr unterschiedlichen) Normen ausgegrenzt („exkludiert“) werden;
* die nicht selten auf erfolgte Ausgrenzung mit einer Selbstausgrenzung antworten.

Was man mit eigenen überpanschten Fotos macht ist eine persönliche Sache.
Die Animexxregeln sagen aber klipp und klar: Hier nicht. Eben auch wegen dem Betrugsfaktor udn nicht nur wegen dem Copyright.
Betrug ist es spätestens dann wenn sich jemand betrogen/verarscht vorkommt. Um das und den eventuell anschließenden Hexentanz zu vermeiden sind deckungsgleiche Bilder hier ungewollt.

Und Illustratoren sind die Meisten hier nicht, sondern autodidaktisch tätig. Zum Glück ist Animexx weder Kunstgalerie noch Illustratorenseite, sondern ein Treffpunkt für Fans die netten Umgang miteinander haben wollen und das setzt einen Hauch Vertrauen voraus. Von daher ziehen weder Kunst- noch Komerzkonzept als Argumentation, sondern das möglichst gute Klima untereinander. Deckungsgleiche Bilder von Fotos die man selbst geschossen hat sind rechtlich okay, aber nunmal bescheiden für das Miteinander.

(Und der Kommentar ist jetzt von mir als Privatperson) - Irgendwann müsste das eigentlich jeder verstehen. Außer vielleicht man ist Underdog und gefällt sich in der Rolle.
ICH bin "Die dunkle Seite", denn ICH hab "Die Kekse".

Der neue Trend für eine gesunde Forenlandschaft! Mecker/Moser/Jammer-fasten!
Zuletzt geändert: 02.07.2008 17:06:23



Von:    FroherAlgenpfleger 02.07.2008 17:11
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
> sondern das möglichst gute Klima untereinander.

LOL THE IRONY :-/



Von:   abgemeldet 02.07.2008 17:13
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
Wiki redet Scheiße und ist eh unzitierbar. Da stand schon ganz anderer haarsträubender Mist.

Under = unter, nieder, niedriger als

Dog = Hund = Rudeltier = Hierarchiegebunden

Under+dog = niederer Hund, der entweder dem Alphatier in den Arsch zu kriechen, oder zu verhungern/sich zu verpissen hat und ersteres natürlich gern tut.

Wann auch immer - oder falls überhaupt - Underdog die von dir angeführte Bedeutung gekriegt hat, hat irgendjemand Wortvergewaltigung begangen, genauso wie Respekt nicht Hochachtung, sondern Rücksicht (re = zurück, erneut & spekt von sehen, wie Prospekt = Voraussicht) und Trauma nicht "Tigerpferd" bedeutet.
Ehemals ★Ore-sama
J-Brunch
Yousuke Kubozuka
Fanarts!



Von:   abgemeldet 02.07.2008 17:23
Betreff: Kritik an den Fanartregeln [Antworten]
Avatar
 
kennste das wenn leute immer wieder auf einen fleck pieken?
ICH bin "Die dunkle Seite", denn ICH hab "Die Kekse".

Der neue Trend für eine gesunde Forenlandschaft! Mecker/Moser/Jammer-fasten!


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]
/ 20



Zurück