Zum Inhalt der Seite

Thread: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihren Charakter nicht kennen?

Eröffnet am: 03.08.2014 12:06
Letzte Reaktion: 13.03.2016 11:24
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Nikki_x3 Was haltet ihr von Cosplayerin... 03.08.2014, 12:06
 cuby Was haltet ihr von Cosplayerin... 03.08.2014, 13:24
 Nikki_x3 Was haltet ihr von Cosplayerin... 04.08.2014, 14:45
 cuby Was haltet ihr von Cosplayerin... 05.08.2014, 16:09
 Nikki_x3 Was haltet ihr von Cosplayerin... 06.08.2014, 16:51
 cuby Was haltet ihr von Cosplayerin... 08.08.2014, 16:14
cutekillingspree Was haltet ihr von Cosplayerin... 25.08.2014, 17:29
 Wataru-Takagi Was haltet ihr von Cosplayerin... 03.08.2014, 13:58
 Nikki_x3 Was haltet ihr von Cosplayerin... 04.08.2014, 14:46
cutekillingspree Was haltet ihr von Cosplayerin... 05.08.2014, 00:40
 Kenji Was haltet ihr von Cosplayerin... 05.08.2014, 11:29
EarlPhantomhive AW: Was haltet ihr von Cosplay... 05.08.2014, 16:11
 Nikki_x3 AW: Was haltet ihr von Cosplay... 06.08.2014, 16:54
 424Star Was haltet ihr von Cosplayerin... 25.08.2014, 17:08
 Kohelet Was haltet ihr von Cosplayerin... 11.10.2014, 11:27
 SailorMoonOki Was haltet ihr von Cosplayerin... 16.10.2014, 11:46
 Syon Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.11.2014, 14:54
 cuby Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.11.2014, 18:31
 Syon Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.11.2014, 18:44
 cuby Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.11.2014, 18:58
 Syon Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.11.2014, 19:22
 cuby Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.11.2014, 19:26
 Syon Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.11.2014, 23:11
cutekillingspree Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.11.2014, 23:18
 cuby Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.11.2014, 23:48
 Syon Was haltet ihr von Cosplayerin... 03.11.2014, 08:36
cutekillingspree Was haltet ihr von Cosplayerin... 03.11.2014, 11:05
Luki Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.11.2014, 19:02
 Kohelet Was haltet ihr von Cosplayerin... 02.04.2015, 11:17
 ReverseUnicorn Was haltet ihr von Cosplayerin... 18.04.2015, 00:13
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Nikki_x3 03.08.2014 12:06
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Ich bin jetzt schon oft auf "Cosplayer" gestoßen, die ihren Charakter nicht einmal kennen und ihn nur machen weil er bekannt ist oder eben gut aussieht.

Ich bin leider schon oft zu Leuten und hab sie dann darüber etwas gefragt, oft mals kamen total Begeisterte, die sogar mehr wussten als ich, aber auch oft Leute die keinerlei Ahnung davon besitzen und dann mit einem "Öhh..." vor mir standen. Das ist ziemlich unangenehm für beide Seiten.

Cosplay ist dafür da, seinen geliebten Charakter zu verkörpern. Und nicht sich einfach etwas bekanntes oder hübsches suchen und sich dann als dieses zu verkleiden um seinen Bekanntheitsgrad zu vergrößern...

... oder was meint ihr dazu? Kennt ihr auch welche?



Von:    cuby 03.08.2014 13:24
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Nikki_x3:

> Cosplay ist dafür da, seinen geliebten Charakter zu verkörpern. Und nicht sich einfach etwas bekanntes oder hübsches suchen und sich dann als dieses zu verkleiden um seinen Bekanntheitsgrad zu vergrößern...


Lass die Leute doch, wenns ihnen Spaß macht.
Wer oder was schreibt denn vor, wie ein Cosplayer zu sein hat?

Sieht ja danach aus, als ob DU dich mit deinem Kram irgendwie profilieren und über andere erheben willst, bist ja sooo ein "echter" Fan, hm?.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!
Zuletzt geändert: 03.08.2014 13:25:06



Von:    Nikki_x3 04.08.2014 14:45
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Im Cosplay geht es darum, seinen Charakter zu verkörpern.
Und da sollte man den Charakter kennen. Ganz einfach. Wenn man seinen Charakter nicht kennt und ihn damit nicht verkörpern kann ist das kein Cosplay, sondern einfach nur ein Kostüm und die jenigen sollen sich dann gefälligst auch nicht Cosplayer nennen.

Niemand schreibt vor, was Cosplay ist. Das IST nun mal Cosplay. Es ist egal, welche Hautfarbe, Körpergröße/breite und anderes. Aber man sollte wenigstens den Charakter kennen und nicht einfach nach aussehen und Bekanntheitsgrad gehen.



Von:    cuby 05.08.2014 16:09
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Nikki_x3:
> Im Cosplay geht es darum, seinen Charakter zu verkörpern.
> Und da sollte man den Charakter kennen.

SOLLTE.

Mehr nicht.

Rede halt mit den Leuten, die es dir ernst genug nehmen.
Und lass den anderen ihren SPASS:
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:    Nikki_x3 06.08.2014 16:51
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Was ist daran Spaß, einen Charakter verkörpern zu wollen, den man nicht kennt? Ich würde den totalen Stress bekommen, weil ich keine Ahnung habe wie ich mich bei Bildern und anderen verhalten sollte und hätte absolut keinen Spaß.

Wer Spaß hat, sich einfach nur zu verkleiden, klar, gerne. Aber Cosplay ist das sicher nicht.



Von:    cuby 08.08.2014 16:14
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Nikki_x3:
> Was ist daran Spaß, einen Charakter verkörpern zu wollen, den man nicht kennt? Ich würde den totalen Stress bekommen, weil ich keine Ahnung habe wie ich mich bei Bildern und anderen verhalten sollte und hätte absolut keinen Spaß.

Andere richten sich nunmal nicht danach, wie DU dich dabei fühlen würdest. SIE haben einfach damit SPASS.

> Wer Spaß hat, sich einfach nur zu verkleiden, klar, gerne. Aber Cosplay ist das sicher nicht.

Meine Güte, dann nenn DU es halt Verkleiden. Ist doch wurscht.
Nicht jeder macht so ein Drama draus wie du.

Es ist und bleibt ein Hobby, und sowas übt man nunmal in verschiedenen Intensitäten aus.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:   abgemeldet 25.08.2014 17:29
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Sehe ich auch so. Es ist absolut nichts verwerfliches dran, jemanden zu cosplayen, den man nicht kennt (zB weil er cool aussieht). Es ist eben ein Hobby, es soll Spaß machen und wenn es einem so gefällt, warum nicht ;-)



Von:    Wataru-Takagi 03.08.2014 13:58
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Klar, ein echtes Cosplay ist es erst, wenn zum Costume noch das Role Playing kommt, aber die wenigstens machen das doch wirklich.

Aber so schlimm find ich das nicht, steht ja jedem frei, wie weit er/sie gehen will.



Von:    Nikki_x3 04.08.2014 14:46
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Trotzdem sollte man sich wenigstens mit dem Charakter und von dem wovon er kommt beschäftigen.



Von:   abgemeldet 05.08.2014 00:40
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Klar finde ich es schöner, wenn man den Character kennt. Aber es stört mich nicht, wenn es nicht der Fall ist. Ist mir auf jeden Fall lieber als Leute, die total in die Rolle fallen (einen Muten Roshi brauche ich charaktermäßig auf keiner Con, überspitzt gesagt :P )



Von:    Kenji 05.08.2014 11:29
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Klar finde ich es schöner, wenn man den Character kennt. Aber es stört mich nicht, wenn es nicht der Fall ist. Ist mir auf jeden Fall lieber als Leute, die total in die Rolle fallen (einen Muten Roshi brauche ich charaktermäßig auf keiner Con, überspitzt gesagt :P )

Hey hey hey! Muten Roshi hat auch Lichte Momente, letztendlich kann er auch ein weiser alter Mentor sein xD

@Topic: Du hast schon Recht, ich finde man sollte an dem Cosplay Spaß haben bzw. Charakter machen die man liebt und darstellen möchte. Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen und ich Urteile keineswegs über solche Cosplays. Oft ist es ja auch so, dass man Freunden nachgegeben hat und deren Lieblingsserie "mitcost" ohne sie zu kennen. Ich würd da nicht so hart ins Urteil gehen, muss man ja selber Wissen ob man dabei Spaß hat.



Von:   abgemeldet 05.08.2014 16:11
Betreff: AW: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es ok wenn man das macht aber man sollte sich wenigstens ein wenig vorher über den charakter und den anime/manga informieren.



Von:    Nikki_x3 06.08.2014 16:54
Betreff: AW: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ... [Antworten]
Jap, finde ich auch. Und nicht einfach nur den Charakter nehmen weil er gut aussieht oder anderes.



Von:    424Star 25.08.2014 17:08
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
So, jetzt will ich auch mal meinen Senf abgeben. Es wird ja grad darüber diskutiert, ob man seinen Charakter als "Cosplayer" kennen muss.

Ich bin der Meinung es kommt auch darauf an, warum man einen Charakter Cosplayed, den man nicht kennt. Wenn man die Person spielt, weil man mit Freunden unterwegs ist die eine Serie total toll finden oder man einfach mal unheimlich gerne jemanden Cosplayen will sich aber nicht sicher ist welche Person man nehmen soll (könnte mir auch mal so gehn, ich kenn übrigens auch total wenige neuere Manga und Anime) finde ich es z. B. ok.

Wenn allerdings jemand eine Figur nur Cosplayd bzw. sich verkleidet, weil er sich sagt "Die Figur ist voll beliebt, die Serie finden alle toll und wenn ich so aussehe bin ich noch viel toller als sonst" Dann finde ich es doof.



Von:    Kohelet 11.10.2014 11:27
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Das ist schon enttäuschend und absurd.
Wieso sollte man denn sonst einen bestimmten Charakter cosplayen,
wenn man ihn expliziert kennt?
Nur weil er optisch betrachtet "schön" ist?

Wen man schon den Anreiz hat seine Lieblings-Figur cosplayen hat,
sollte man sie auch kennen und dementsprechend auch wie auch sie benehmen.



Von:    SailorMoonOki 16.10.2014 11:46
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde jemand der einen Chara nur cosplayt weil er ihn schön findet und daran Spass hat, ist doch ok.Aber es ist halt für ihn selbst peinlich,wenn es dann Fragen gibt und derjenige keine Ahnung hat.Wenn derjenige sich dann wirklich schlecht fühlt,ist dass sein Problem,aber wenns zum Spass reicht,find ich ist doch schön!Man sollte beim Cosplay Spass haben,darauf kommt es an!
(was war das für ein Mega-Fight da oben?bei der Thread-eröffnung)
ICH KÄMPFE FÜR LIEBE UND GERECHTIGKEIT!



Von:    Syon 02.11.2014 14:54
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Ich mags echt nicht. Für mich ist Cosplay der höchste Ausdruck des eigenen Fan-daseins und der ultimative Weg Menschen zu treffen, die genau so sehr Fan einer Serie, eines Filmes, Buches oder Spiels sind, wie man selbst. Wenn ich dann auf eine Person treffe, die zwar aus meinen Lieblingsspielen oder Filmen cosplayed aber von nix Ahnung hat, am besten noch nicht einmal weiß worums da geht oder wen sie darstellt...dann ist das echt ne herbe Enttäuschung. Ich finde es ist auch ein bisschen faul und nachlässig, wenn man nicht mal den Hintern hochkriegt, um sich wenigstens ein bisschen zu informieren. Ich könnts wohl nur im Rahmen einer Situation verstehen, wo es die einzige Möglichkeit ist, um mit Freunden zusammen zu cosplayen.

Besonders kann ich es nicht ab, wenn so offensichtlich ist, dass sich eine Person damit nur profilieren will. Sei es weil das Kostüm sexy ist oder die Vorlage aus einem Spiel/Manga/Film mit großer Popularität kommt.

Und gerade wegen solcher Damen hat man dann als weibliche Cosplayerin selbst immer das Problem, dass erstmal niemand glaubt, dass man eventuell diesen Charakter X cosplayed, weil man ein echte Fan ist und z.B. das Spiel aus dem er stammt selbst leidenschaftlich spielt etc.



Von:    cuby 02.11.2014 18:31
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Syon:
> Für mich ist Cosplay der höchste Ausdruck des eigenen Fan-daseins und der ultimative Weg Menschen zu treffen, die genau so sehr Fan einer Serie, eines Filmes, Buches oder Spiels sind, wie man selbst.

Sorry, klingt für mich nur wie abgehobenes Geschwurbel.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:    Syon 02.11.2014 18:44
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Was ist daran abgehoben?
(Und nein, ich entschuldige dich nicht)

Wenn jemand, der viele Stunden Arbeit und sehr viel Geld in die öffentliche Darstellung seines Lieblingscharakter steckt, was soll das dann deiner Meinung sonst sein?

Genau das macht für mich nämlich Cosplay aus, Fan sein. Und zwar richtig und nicht nur mehr auf der "joa is ganz nett" Ebene.
Oder ist es etwa abgehoben, dass ich Menschen treffen möchte, die von der gleichen Sache Fan sind?



Von:    cuby 02.11.2014 18:58
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Syon:
> Was ist daran abgehoben?
> (Und nein, ich entschuldige dich nicht)
>
> Wenn jemand, der viele Stunden Arbeit und sehr viel Geld in die öffentliche Darstellung seines Lieblingscharakter steckt, was soll das dann deiner Meinung sonst sein?
>
> Genau das macht für mich nämlich Cosplay aus, Fan sein. Und zwar richtig und nicht nur mehr auf der "joa is ganz nett" Ebene.
> Oder ist es etwa abgehoben, dass ich Menschen treffen möchte, die von der gleichen Sache Fan sind?


Es ist DEINE Ansicht.
Warum sollte die auf jeden zutreffen?
Es ist ein HOBBY, dann jeder in seiner Art und Intensität ausführen kann und darf.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:    Syon 02.11.2014 19:22
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
JA, es ist meine Ansicht. Ich rede ja auch von MEINER ANSICHT. Darf ich ja wohl, du Held. Ich sehe das halt so und empfinde das so und darf mir darauf doch wohl meine Meinung erlauben, oder muss ich mich jetzt klein machen und alles total toll finden?

Hier wurde nach Meinungen gefragt. Und das ist meine.



Von:    cuby 02.11.2014 19:26
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Syon:
> JA, es ist meine Ansicht. Ich rede ja auch von MEINER ANSICHT. Darf ich ja wohl, du Held. Ich sehe das halt so und empfinde das so und darf mir darauf doch wohl meine Meinung erlauben, oder muss ich mich jetzt klein machen und alles total toll finden?
>
> Hier wurde nach Meinungen gefragt. Und das ist meine.

Du hast aber gleich ne Wertung druntergesetzt, nämlich eine ABwertung anderer Ansichten.


Besonders kann ich es nicht ab, wenn so offensichtlich ist, dass sich eine Person damit nur profilieren will. Sei es weil das Kostüm sexy ist oder die Vorlage aus einem Spiel/Manga/Film mit großer Popularität kommt.

Vielleicht ist DAS eben auch DEREN Ansicht, ob dir das gefällt oder nicht.

Von mir aus darfst du gern deine Darbietung als Kunstform werten, aber erwarte das nicht von anderen.
Zuletzt geändert: 02.11.2014 19:26:33



Von:    Syon 02.11.2014 23:11
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab nirgendwo gesagt, dass es ne Kunstform ist. Also behalt deine Zudichtungen bei dir. Ne Meinung ist immer wertend. Und ich kann die immernoch äußern, da kannst du dich von mir aus aufm Boden wälzen und heulen.

Und übrigens wertend und der von dir zitierte Abschnitt sind zwei Paar Schuhe. Dort werte ich nicht, sondern äußere mich über die Motive, die manche Leute bei der Wahl ihres Cosplays anlegen (aka sich profilieren zu wohlen, gerne auch als attention whoring bezeichnet) und dass ich das nicht mag (warum habe ich dann auch ausgeführt. Nochmal für dich: Weil es negativ auf andere Cosplayer zurückfällt).
Ich habe dieses Motiv nochmal erwähnt, weil es eine Teilschnittmenge derer ausmacht, die ein Cosplay wählen ohne den Charakter zu kennen.

Und ist mir scheiß egal ob das deren Ansicht ist, dass sie ganz ganz toll sind. Das ist keine Variable, die meine Meinung über ihre Motive in irgendeiner Form beeinflusst. Gibt ne Menge Leute, die halten ihre Motive für toll...die muss man deshalb aber nicht selbst toll finden.



Von:   abgemeldet 02.11.2014 23:18
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Wenn jemand sich einfach nur verkleidet, weil er das Outfit cool findet (oder andere Gründe hat), dann ist das eben so. Es ist doch bescheuert, dann zu behaupten, dass das "negativ auf andere Cosplayer zurückfalle".



Von:    cuby 02.11.2014 23:48
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Syon:
> Ich hab nirgendwo gesagt, dass es ne Kunstform ist. Also behalt deine Zudichtungen bei dir.

Das war POSITIV gemeint. Warum soll eine Darstellung, an der soviel Herzblut hängt, denn keine Kunstform sein?

Aber dir geht es eher darum, was besseres zu sein, als die andern, die es nicht so ernst wie du nehmen. Deshalb wertest du sie ab. Etwas nicht mögen oder es abwerten sind zweierlei Dinge.
Schade eigentlich, dass du sowas wohl nötig hast.
DAS fällt nämlich negativ auf andere Cosplayer zurück, nicht dass andere es als Hobby und Spaß sehen.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!
Zuletzt geändert: 02.11.2014 23:49:15



Von:    Syon 03.11.2014 08:36
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Wo werte ich denn jemanden ab?
Wo sage ich, dass jemand der (in dem generellen Fall) keine Ahnung von dem Charakter hat und ihn trotzdem cosplayed, objektiv minderwertig ist. Ich räum ja sogar ein, dass ich es verstehen könnte, wenn jemand z.B. nur so mit seinen Freunden eine Gruppe bilden kann.

Für mich ist das auch ein Hobby (was sonst, mich bezahlt ja niemand...eher im Gegenteil) und ich hab auf Conventions und beim Basteln auch meinen Spaß, sonst würde ich ja irgendwann angenervt alles hinwerfen.
Und ich denke irgendwo ist das für die meisten so.

Ich mags halt generell nicht und finds eben sogar noch schlecht, wenn da eben noch Ziele mitschwingen, die dann negativ auf alle zurückfallen, weil z.B. schlechte Klischees gefüttert werden. Ich hab das ja selbst erlebt.



Von:   abgemeldet 03.11.2014 11:05
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Ich glaube ihr zwei (Syon, Cuby) kommt nicht mehr auf einen grünen Zweig. Jeder hat seine Meinung und gut ;)
Zuletzt geändert: 03.11.2014 11:06:18



Von:   abgemeldet 02.11.2014 19:02
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es nicht so schlimm.
Finde es eher schlimm wenn jemand total besessen davon ist, dass alles ja originalgetreu und charakternah ist. Das nimmt dann den Spaß am cosplayen.



Von:    Kohelet 02.04.2015 11:17
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Avatar
 
Na, wenn die Person einen Charakter cosplayt und diese
sei es aus welcher Serie sie auch stammen mag nicht mal kennt,
ist sie definitiv keine echte Coslayerin.
Eher eine kostümierte.
Cosplay bedeutet auch, dass man die gecosplayte Person auch vom
Wesen nachahmt.



Von:    ReverseUnicorn 18.04.2015 00:13
Betreff: Was haltet ihr von Cosplayerin, die ihre... [Antworten]
Für mich persönlich ist es schon sehr wichtig, den Charakter zu kennen, den ich cosplaye. Nur aufgrund des Aussehens würde ich das nie machen.

Allerdings hab ich nichts dagegen, wenn andere Leute sich dafür entscheiden. Solange es ihnen Spaß macht.

Ich habe eher ein Problem damit, wenn jemand andere Cosplayer beleidigt, weil diese vielleicht nicht ihrem Schönheitsideal entsprechen oder das Kostüm an sich nicht so gut aussieht.

Da vergeht einem schnell einmal die Freude daran.


[1] [2]
/ 2



Zurück