Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht?

Eröffnet am: 26.11.2004 17:50
Letzte Reaktion: 09.12.2004 20:45
Beiträge: 40
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Harry Potter



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Shadow_Gaia Harry Potter - Warum hassen, w... 28.11.2004, 19:20
derdude Harry Potter - Warum hassen, w... 01.12.2004, 21:01
Surata Harry Potter - Warum hassen, w... 01.12.2004, 21:12
Ogama Harry Potter - Warum hassen, w... 02.12.2004, 18:01
SOrion Harry Potter - Warum hassen, w... 02.12.2004, 19:04
HondaT Harry Potter - Warum hassen, w... 02.12.2004, 19:15
 ErinaSchnabu Harry Potter - Warum hassen, w... 04.12.2004, 20:42
Katinchen012 Harry Potter - Warum hassen, w... 04.12.2004, 21:07
Ogama Harry Potter - Warum hassen, w... 09.12.2004, 01:29
SOrion Harry Potter - Warum hassen, w... 09.12.2004, 09:36
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Shadow_Gaia 28.11.2004 19:20
Betreff: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht? [Antworten]
@Maginisha: Ah okay, dann ist gut! ^^ *puh*
Ja ich weiß was du meinst, und stimmt ja, FF und Originalstory kann man so nicht vergleichen... naja.

@SOrion: *g* Klar, es hätte mich auch ziemlich genervt, wenn ich jeden Satz 5mal hätte lesen müssen und dann noch dauernd im Wörterbuch nachschlagen müssen... also ist es (für mich) auf alle Fälle positiv, dass es einfach geschrieben ist ^^
Damit mein ich ja, HP is eben durch die Story was besonderes und eins meiner Lieblingsbücher, und nicht durch den ausgefallenen Schreibstil ^^
Alyssa Milano:
It's nice to be important but it's important to be nice!



Von:   abgemeldet 01.12.2004 21:01
Betreff: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht? [Antworten]
Avatar
 
Öh. Also, ich sage jetzt einfach mal ganz blauäugig in den Wald hinein, ich MOCHTE Harry Potter mal.
Naja, und jetzt eben nicht mehr.
Irgendwie haben die Filme es mir versaut. Und irgendwie hab ich zuviel über die Story nachgedacht und über das Innenleben der Charas, und die Folge davon war, dass mir alles, was ich vorher gut und interessant gefunden hatte, überrissen, unrealistisch, schwarzweißmalerisch, undifferenziert und ziemlich platt erschien.
Es ist vor allem dieses ewige Gut-gegen-Böse-Geseier, auf dem die ganze Geschichte aufbaut, das mich echt nervt.
Aber bitte, das ist jedem sein Bier.
JKRs Schreibstil... naja, der ist nicht so bahnbrechend, aber immer noch guter Durchschnitt, zumindest meiner Meinung nach. Ob sie das jetzt ausschlachtet und Profit draus macht, Herrgott, wer würde das denn nicht tun, wenn er Kinder zu versorgen hat?
Aber ich kann's ehrlich gesagt, kaum erwarten, wenn ENDLICH das letzte Buch rauskommt. Dann hat der ganze Zirkus ein Ende.
(Zumindest offiziell. Inoffiziell folgt ein Riesenheer aus Fanfics.)

nur mein senf
der dude ^^v
In this fast-living world you cannot blow up enough caravans.

***

"Männer haben IMMer irgendwas.



Von:   abgemeldet 01.12.2004 21:12
Betreff: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht? [Antworten]
Avatar
 
das ist doch das schöne an einem freien land - jeder darf mögen was er will, und nicht mögen was er will

können wir uns nicht alle liebhaben^^

____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 02.12.2004 18:01
Betreff: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht? [Antworten]
Avatar
 
O- oweia ... O_O°
leider hab ich kein eigenes internet ... deshalb war ich ne zeit nicht drin ... aber hoppla, da hab ich ja doch einige zum antworten angeregt ...

zuerstmal: (ist mir als erstes in auge gefallen)

>> Du hast da eine HP Fanfic hier auf Animexx oO Zumindest die Bücher hast du da doch gelesen :D
Es scheint mir, als hättest du eher etwas gegen die Autorin als gegen HP an sich. Persönlich könnte ich nichts zu den Serien schreiben, die ich selber hasse XD

Nach den Antworten die mir bezüglich rowling gegeben wurden hat sich meine wut auf sie dann doch gelegt (sagen wir, nach der versteigerung für die spendenaktion; das ist dann doch ein feiner zug von dem ich nichts wusste. andererseits: warum gibt sie nichts von ihrem reichtum ab und muss NOTIZEN versteigern? das find ich echt bescheuert.). Meine Fanfic handelt übrigens von Draco (als ich hp noch mochte, mochte ich AUCH NUR diesen Chara) und sollte darauf hinaus laufen, dass harry am ende den letzten schritt zum exitus tut. =_= hähähä.
egal. ich würde nie über etwas herziehen/etwas kritisieren, dass ich nicht selbst genau kenne. deshalb hab ich natürlich auch die bücher gelesen - und vom 5. auch die englische version. dass meine wut tiefer gewurzelt ist (siehe das mit der Konkurrenz aus dem steckbrief), stimmt tatsächlich ... psychologen kümmern sich schon drum (._.) ...

hilfe ... ihr habt meine meinung doch ganz schön beeinflusst. jaah, harry potter ist ein KINDERbuch ... natürlich ist es einfach geschrieben ... aber warum zur hölle ist es dann so beliebt? gibt es nichts besseres auf dem markt? angenommen jemand schreibt dieses buch detailreicher (geschrieben), eben etwas magisch-actionreicher etc. (das ist natürlich subjektiv) - zählt das dann nicht mehr zum KINDERBUCHSCHEMA? das würde ich mir echt wünschen ... vielleicht hase ich es gerade deshalb so, weil VIELE erwachsene phantasieromane mit magie-inhalten etc. entweder mit harry potter vergleichen oder als kinderbuch abstempeln! so ist das nämlich bei mir hin und wieder gewesen - und das macht mich unheimlich zornig!

Oga.shi
=_= Nyark ... ich bin nicht eingebildet, ich weiss nur was ich kann!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Grüße an Zelu, Eladamri, Nekoryu, Rebirth, Luna, RainbowMoon, Plüschtier und alle Ryuu Fujisaki-Verehrer! ^^



Von:   abgemeldet 02.12.2004 19:04
Betreff: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht? [Antworten]
Avatar
 
>>warum gibt sie nichts von ihrem reichtum ab und muss NOTIZEN versteigern? das find ich echt bescheuert

Ich nicht. Hast du eine Ahnung, wie viel Geld sowas bringt?
Ich glaube, den notdürftigen Empfängern ist es verdammtnochmal egal, ob das Geld aus dem persönlichen Sparstrumpf von JK oder einer Versteigerung aus ihrem 187sten Kugelschreiber stammt...

JK setzt sich immer wieder für alle möglichen Projekte ein, und dass sie gar kein Geld spendet, ist auch nicht wahr... Aber eine Versteigerung von Harry Potter Notizen o.Ä. zieht mehr Publicity auf eben diese Aktion, was bedeutet, dass mehr Leute spenden. Denk mal darüber nach...

>>aber warum zur hölle ist es dann so beliebt? gibt es nichts besseres auf dem markt?

Vielleicht liest du die Antworten, die bereits gegeben wurden, nochmal durch...
Denn mit HP wurde offenbar ein Nerv der Zeit getroffen, sowie eine Welt geschaffen, in die man sich als Leser besonders gut hineinversetzen kann.

>>angenommen jemand schreibt dieses buch detailreicher (geschrieben), eben etwas magisch-actionreicher etc. (das ist natürlich subjektiv) - zählt das dann nicht mehr zum KINDERBUCHSCHEMA?

Harry Potter in "höherer" Sprache und Umsetzung würde zwar auch funktionieren, aber weniger Leser begeistern. Nicht nur, weil Kinder es dann nicht mehr lesen würden, aber weil die Bücher dann nicht mehr aus der SICHT eines Kindes sind, und man nur noch unbeteiligter Zuschauer ist...
Dazu kommt, dass eine hochgestochene Sprache keine gute Geschichte ausmacht. Im Gegenteil: Das ist, als würde man eine hübsche Frau mit zu viel Schminke zukleistern... Es wirkt unnatürlich.

>>vielleicht hase ich es gerade deshalb so, weil VIELE erwachsene phantasieromane mit magie-inhalten etc. entweder mit harry potter vergleichen oder als kinderbuch abstempeln!

Menschen haben es an sich, alles zu vergleichen. Es macht die Welt einfacher, wenn man sich an einem Massstab festhalten kann.
Ich persönlich halte absolut nichts davon, wie man öfters mal merkt, wenn Leute hier versuchen, das Buch und den Film zu vergleichen... -_-'
***
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."
Zuletzt geändert: 02.12.2004 19:05:20



Von:   abgemeldet 02.12.2004 19:15
Betreff: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht? [Antworten]
Ich persönlich würde Harry Potter erstens nicht direkt als "Kinderbuch" ansehen. Für mich sind nämlich schon einige Szenen darin, die etwas heavy sind z.B Band 4

Es ist auch nicht schlimm, das J.K Rowling einen Brilliantohrring auf dem Cover von ihrer Autobiographie trägt. Sie hatte vorher nichts und, so nehme ich es mal an, war froh wenn sie ihre Kinder durchbringen konnte. Zeigt jeder gerne dass, was er hat? Sei es ein neues T-Shirt, Ringe, etc.

Außerdem ist es seit neuestem Verboten Sozialhilfeempfänger zu sein und auf einmal berühmt zu werden?
Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen. Vorausgesetzt, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Aber wenn sich zwei Träume gegenseitig abstossen, dann entstehen im Herzen derjenigen die weiter daran festhalten Angst und Hass.
(Vision of Escaflowne)




Von:    ErinaSchnabu 04.12.2004 20:42
Betreff: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht? [Antworten]
Avatar
 
Also bevor ich Harry Potter gelesen/gesehen habe, habe ich es gehasst. Ich dachte immer, so ein blödes Kinderbuch über so einen hässlichen blöden Jungen, wie kann man das nur lesen.
Aber als der 5. Band rauskam und man im Fernsehen sah, wie die Fans schon vor Ladenöffnung dastanden um den Band zu kaufen, musste ich mir auch den 1. Band zulegen um zu sehen, WARUM jeder das Buch so liebt.

Und ich liebe es auch. Es liegt halt daran, dass die Welt und die Charaktere so gut vorstellbar sind und alles so spannend ist. (ein Erlebnis jagt das nächste) Nicht alle Bücher sind so spannend. (Herr der Ringe zum Beispiel...*schlaf ein*) Wenn man HP liest denkt man einfach nur "Hach schade, dass ich nicht auch dort in Hogwarts bin -_-)


Only God can judge me..



Von:   abgemeldet 04.12.2004 21:07
Betreff: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht? [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe mir den ersten Band ausgeliehen, bevor der ganze Hype entstanden ist, und als ich den Klappentext gelesen hab war ich erstmal ziemlich skeptisch, ob das Buch wirklich gut sein soll, aber später hat es mir echt gut gefallen, ich mag einfach die Charaktere und die Story, und die Vorstellung dass diese Welt wirklich so existieren könnte, ist finde ich auch interessanet^^

>Nicht alle Bücher sind so spannend. (Herr der Ringe zum Beispiel...*schlaf ein*)

Sowas ist Ansichtssache... *herrderringeliebt*
Aber du hast Recht, HP ist witklich spannend.
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." Kuniko Hashimoto, auch Tokyo Babylon



Von:   abgemeldet 09.12.2004 01:29
Betreff: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht? [Antworten]
Avatar
 
*füße baumeln lass*
nyaaa, habt mich überredet, ich halt ja schon den mund ^^° *hp immer noch nicht mag* ich vergleich das jetzt einfach mal mit beyblöd, das hab ich auch gehasst, und jetzt, auf wunderbare art und weise, sitze ich plötzlich vor meinem niegelnagelneuen internetanschluss - und höre japanische beyblade musik ... vom anti-fan zum fanatiker, jaja, das scheint's bei hp auch öfters zu geben. ihr habt mir ein paar gute tipps gegeben ... vielleicht freunde ich mich irgendwann ja doch noch mit dem hype an.

allerdings: angenommen, es käme plötzlich fernsehwerbung für den animexx (hab ich mir heut so vorgestellt), so wie für die animania - ich glaube, ich würde es nicht mehr halb so sehr mögen. harry potter hab ich auch mal sehr gemocht, und dann kam der BOOM und in mir wuchs die antipathie. (also mexx-gods: keine fernsehwerbung! Das habt ihr echt nicht nötig!)
=_= Nyark ... ich bin nicht eingebildet, ich weiss nur was ich kann!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Grüße an Zelu, Eladamri, Nekoryu, Rebirth, Luna, RainbowMoon, Plüschtier und alle Ryuu Fujisaki-Verehrer! ^^



Von:   abgemeldet 09.12.2004 09:36
Betreff: Harry Potter - Warum hassen, warum nicht? [Antworten]
Avatar
 
@Ogama: Die Abneigung gegenüber dem Hype verstehe ich sehr gut... Habe mich jahrelang strikt geweigert, HP zu lesen.
Okay, ich hab mir die Filme angeschaut, die waren natürlich schon sehr gut gemacht und so...

Bis mir eine Freundin eine Fic geschickt hat, über die ich dann ins Fandom gestolpert bin. Ist jetzt etwas mehr als zwei Jahre her ^_~
***
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."


[1] [2]
/ 2



Zurück