Zum Inhalt der Seite

Thread: Fehler oder Absicht...

Eröffnet am: 04.04.2004 19:12
Letzte Reaktion: 09.04.2004 23:20
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lilian-Angel Fehler oder Absicht... 04.04.2004, 19:12
 Kernchen Fehler oder Absicht... 04.04.2004, 20:04
 Lilian-Angel Fehler oder Absicht... 04.04.2004, 20:25
 Chaos_Katze Fehler oder Absicht... 04.04.2004, 20:29
 Sawyer Fehler oder Absicht... 04.04.2004, 20:31
PheobeH Fehler oder Absicht... 04.04.2004, 21:49
 Kernchen Fehler oder Absicht... 04.04.2004, 22:36
 Kornblume Fehler oder Absicht... 05.04.2004, 20:34
greenpeace Fehler oder Absicht... 05.04.2004, 20:54
middleearth Fehler oder Absicht... 06.04.2004, 10:49
 Lilian-Angel Fehler oder Absicht... 06.04.2004, 16:49
 Aera Fehler oder Absicht... 08.04.2004, 10:01
YoungLady Fehler oder Absicht... 08.04.2004, 13:53
 Aera Fehler oder Absicht... 08.04.2004, 21:54
feather Fehler oder Absicht... 09.04.2004, 18:24
 Aera Fehler oder Absicht... 09.04.2004, 23:20
Seite 1



Von:    Lilian-Angel 04.04.2004 19:12
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Eine kleine Sache an dem vierten HP band wundert mich. Und zwar: als Harry auf Voldi trifft und sich ihre Zauberstäbe berühren, da sieht Harry alle Personen, die von Voldi gettötet worden sind, in umgekehrter Reinfolge. (s.697)Êin Problem, er sieht erst seinen Vater, dann sein Mutter, dabei ist sie doch nach James gestorben, müsste also vor ihm auftauchen. Frage: Was ist da passiert. Ist Lily doch erst nach JAmes gestorben oder hat JKR einen solchen Fehler begangen? Eure Meinung:



Von:    Kernchen 04.04.2004 20:04
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Avatar
 
Da hat die gute Frau Rowling einen Fehler gemacht und in den neueren Auflagen der Bücher wurde es auch verbessert da kommt zu erst Lily raus und dann James.
Wer A sagt muss noch lange nicht B sagen denn er kann erkennen das A falsch war. Außerdem nerven Typen die nicht akzeptieren können das Leute unteschiedliche Meinungen haben.



Von:    Lilian-Angel 04.04.2004 20:25
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
danke für die info...
das zeigt ja, dass JKR auch nur ein mensch ist. *toll*



Von:    Chaos_Katze 04.04.2004 20:29
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
nur sone frage: war das im englischen nicht richtig gewesen udn der übersetzer hat das falsch gemacht? ist ja nur sone frage aber ich glaube das war so.
Wer sagt Freiheit herrscht, der lügt, den Freiheit herrscht nicht!



Von:    Sawyer 04.04.2004 20:31
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Avatar
 
> nur sone frage: war das im englischen nicht richtig gewesen udn der übersetzer hat das falsch gemacht? ist ja nur sone frage aber ich glaube das war so.

der gute Fritz hat doch eh alles falsch gemacht im 4. Band ... 4 männliche Gründer ... da werden sich aber Rowena Ravenclaw und Helga Hufflepuff bedankt haben ... oder im ersten Band in einer sehr alten Ausgabe hieß Sirius ja Sirius Schwarz ... etc ... obwohl teilweise wurde das ja hier schon ausführlich diskutiert.
Barbossa: How did you get off that island?
Jack Sparrow: When you marooned me on that god forsaken spit of land, you forgot one very important thing, mate: I'm Captain Jack Sparrow.



Von:   abgemeldet 04.04.2004 21:49
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
juhuu! alle auf fritz!!!!*GG*
ich denke, der is schon etwas älter und sieht nich mehr so richtig...das is alles*lol*

ich glaub aber auch, dass das ein fehler vom übersetzer is. wenn nich, find ich es auch nich schlimm*GG*
JKR is eben doch kein alien, wie alle befürchtet haben..

sorry... ich hab meine 5 min*rofl*



Von:    Kernchen 04.04.2004 22:36
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe sowohl die deutsche als auch die amerikanische Ausgabe allerdings ist die amerikanische von 2002 das heißt es könnte die überarbeitete Version sein, das weiß ich jetzt nicht aber da steht auf S. 667

The smoky shadow of a young woman with long hair fell to the ground as Bertha had done, straightened up, and looked at him ... and Harry, his arms shakin madly now, looked back into the ghostly face of his mother.
"Your father is coming ..." she said quietly. "Hold on for your father ... it will be all right ... hold on ..."

Aber im deutschen sagt James ja das Lily Harry unbedingt sehen will und das kommt jetzt nicht mehr rüber weil sie ja zu erst aus dem Zauberstab aufsteigt. Und ich habe auch in den neuen Taschenbüchern von Carlsen nachgesehen und da steht auch die veränderte Fassung. Also denkt was ihr wollt aber ich glaube der Fehler lag bei Frau Rowling und ausnahmsweise nicht bei Klaus *g*
Wer A sagt muss noch lange nicht B sagen denn er kann erkennen das A falsch war. Außerdem nerven Typen die nicht akzeptieren können das Leute unteschiedliche Meinungen haben.



Von:    Kornblume 05.04.2004 20:34
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Unter www.carlsen.harrypotter.de (hoffe, die stimmt auch, mein Gedächtnis, na ja ...) ist je ein Bild von Klaus Fritz (übersetzung) und Sabine Wilharm (Umschlagillus), bei den Interviews, also: Macht euch selbst ein Bild davon, ob er für euch "alt" ist oder nicht.
Der Fehler lag bei Rowling, aber das heißt doch nicht, dass die den einfach so ändern können, was soll denn der Mist?!
Fehler gibt's bei HP wie Sand am Meer, aber bei so'ner Monster-Story (von der Größe her, mein ich) ist das auch kein Wunder. Etwas pingeliges Beispiel, aber:
Bd. 1, Erstes Chappi: Es ist Dienstag. Der 1. Nov. 1981 war ein Montag, soweit ich weiß - dh. wenn der ewige Kalender stimmt. Bei dem weiß ich aber nicht, ob die die Schaltjahre mitrechnen, aber egal ... - Nobody is perfect. Jedenfalls muss es so rein theopraktisch der 1. Nov. sein, denn an Halloween war der Angriff von Voldie und ich glaub nich, dass die Harry so lange da liegen gelassen haben.
Gibt noch'n Haufen andere Fehler, vermute ich, aber was soll's ... Ich könnts wohl nicht besser ...



Von:   abgemeldet 05.04.2004 20:54
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Also ich finds irgendwie schade das es nur ein Fehler von JKR oder Kläusi war. Überlegt euch doch mal was man daraus alles machen könnte...
Z.B.:
Voldemort hat James garnicht getötet, sondern nur schwer verletzt...Dann hat er Lily getötet (stimmt alles, harry hat das band der mutter, die sich geopfert hat...) und wollte Harry töten aber in dem Moment kommt James nochmal. Voldemort schickt den Fluch auf Harry, James wirft sich dazwisch und feuert einen auf Voldi ab! Voldi entkräftet, James tot (nach Lily) und Harry lebt!
Was haltet ihr davon?



Von:   abgemeldet 06.04.2004 10:49
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Avatar
 
ja....gute idee!
"Es ist nicht immer wichtig, ernst zu sein,
nur manchmal,
und dann im richtigen moment!" (aus dem Stück 'Bunbury - ernst sein ist alles' von Oscar Wilde)



Von:    Lilian-Angel 06.04.2004 16:49
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Klasse Idee, aber entweder hat JKR nicht daran gedacht, oder aber es passt einfach nicht in ihre Story. Aber ich hatte auch eher vermutet, das es Absicht war.



Von:    Aera 08.04.2004 10:01
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte da noch ein Problem.. könnte mich aber irren, weil ich mit dem fünften Band noch nicht zum zweiten Mal durch bin... noch nicht ganz ^^'''
Aber das lässt mir keine Ruhe.

Und zwar: Woher weiß Harry's herzallerliebstes Tantchen, dass die Dementoren Azkaban bewachen? O__O? Vor Voldermorts fast-Vernichtung gehorchten sie ja dem. Und danach kam Harry ziemlich schnell zu seiner Tante.

Nu werden die Dementoren aber nicht gleich in der selben Nacht schon in Azkaban eingestellt worden sein. Also kann ihr Dumbledore noch nicht davon erzählt haben.
Und Petunia hatte nach eigenen Aussagen, seit Jahren keinen Kontakt mehr zur Zaubererwelt.

Wie also weiß sie, zu Beginn des fünften Bandes, dass die Dementoren Azkaban bewachen O___o?

Irgendeine Idee?

Aera >'__'<
Saint Seiya Fanartzirkel:
http://animexx.4players.de/forum/?thread=56237&posting=44518

MACHT MIT!!!!



Von:   abgemeldet 08.04.2004 13:53
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Ein Fehler, der in allen Büchern auftaucht: Das Schuljahr beginnt immer am 01. September. Merkwürdig, dass der 01. September jedes Jahr ein Montag ist ^^;

Aber über solche Peanuts reg' ich mich nicht auf, ich find's nur witzig ^^
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Dein Engel ist mit dir. Er ist für dich da, schon bevor du geboren wurdest. Er geleitet dich durch deine Zeit. Er verlässt dich nicht. Er ist bei dir, auch wenn du ihn nicht beachtest...



Von:    Aera 08.04.2004 21:54
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Avatar
 
Nur 'ne kleine Offtopic frage am Rande... was zum teufel ist ein 'Irrwicht'?!!?

Ich kenn doch nur die englischen Bücher *drop*

Aera >'_'<
Saint Seiya Fanartzirkel:
http://animexx.4players.de/forum/?thread=56237&posting=44518

MACHT MIT!!!!



Von:   abgemeldet 09.04.2004 18:24
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Avatar
 
Der "Irrwicht" ist gleichbedeutend dem "Boggart" in den englischen Harry Potter Ausgaben. Es ist allerdings keine genaue Wortübersätzung wie zum Beispiel "Crockshanks" = "Krumbein"
They said no one could defy the dementors...He did. They said no one could escape Azkaban...He did.
They say he's dead...We'll see.



Von:    Aera 09.04.2004 23:20
Betreff: Fehler oder Absicht... [Antworten]
Avatar
 
*grins* Ja nach einigem Grübeln hatte ich die Vermutung mit dem Boggart schon. Naja... ich dachte mir, dass es eine ganz nette Umschreibung ist.

Aber Crookshanks=Krummbein? o__O?

Mir stellen sich grade ganz leicht die Haare am Rücken auf ^^'''

Jetzt ist mir auch klar, warum mir neulich jemand empfahl, niemals die Deutschen Bücher zu lesen... das ist alles zu... verwirrend -.-''

@Feather: Danke noch für den Hinweis mit den Blauen Augen ^^ (im anderen Thread) Hmm schwarze Haare, blaue Augen... Sirius wird mir immer sympathischer. Ich find diese Kombination faszinierend...

Aera >'__'<
Saint Seiya Fanartzirkel:
http://animexx.4players.de/forum/?thread=56237&posting=44518

MACHT MIT!!!!
Zuletzt geändert: 10.04.2004 09:27:46





Zurück