Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerverfilmung...

Eröffnet am: 15.09.2004 14:50
Letzte Reaktion: 21.10.2004 11:48
Beiträge: 181
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6Vor
zelgadissan Der Untergang: Weitere sinnlos... 16.10.2004, 13:08
DasMiwako Der Untergang: Weitere sinnlos... 16.10.2004, 14:31
 Balduin Der Untergang: Weitere sinnlos... 16.10.2004, 14:48
Yadis Der Untergang: Weitere sinnlos... 16.10.2004, 14:51
DasMiwako Der Untergang: Weitere sinnlos... 16.10.2004, 15:01
Recoil Der Untergang: Weitere sinnlos... 16.10.2004, 23:39
 Balduin Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 19:53
 lexi Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 20:09
lost_dope Der Untergang: Weitere sinnlos... 17.10.2004, 17:44
DasMiwako Der Untergang: Weitere sinnlos... 17.10.2004, 18:27
recoil Der Untergang: Weitere sinnlos... 17.10.2004, 18:45
DasMiwako Der Untergang: Weitere sinnlos... 18.10.2004, 12:48
zelgadissan Der Untergang: Weitere sinnlos... 20.10.2004, 19:09
lisijim Der Untergang: Weitere sinnlos... 18.10.2004, 13:13
recoil Der Untergang: Weitere sinnlos... 18.10.2004, 14:18
lisijim Der Untergang: Weitere sinnlos... 18.10.2004, 18:16
DasMiwako Der Untergang: Weitere sinnlos... 18.10.2004, 21:38
derdude Der Untergang: Weitere sinnlos... 18.10.2004, 23:22
Yadis Der Untergang: Weitere sinnlos... 18.10.2004, 23:23
lost_dope Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 07:28
DasMiwako Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 15:28
lisijim Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 15:30
lost_dope Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 18:46
Surata Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 18:53
 Balduin Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 19:50
Surata Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 19:52
DasMiwako Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 20:14
Yadis Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 22:51
recoil Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 22:56
aideron Der Untergang: Weitere sinnlos... 19.10.2004, 23:15
ZurückSeite 6Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 16.10.2004 13:08
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Und doch finde ich den Film gut, damit niemals vergessen wird was für einen Wahnsinn ein einzelner anrichten kann wenn er die Macht über einen ganzen Staat hat. Mit welch einer Begeisterung ein einzelner einen Krieg vom Zaun brechen kann nur weil er es will, oder die wirtschaftliche Lage es seinem Land regelrecht aufzwingt. Denn wenn wir Hitler vergessen... dann vergessen wir alle Diktatoren nach ihm. Wir verniedlichen alles was danach geschehen ist, und noch schlimmer... wir machen die selben Fehler der Vergangenheit, udn dies darf niemals mehr passieren. Im Herbst 44 Starben J E D E N Tag mehr als 15000 Deutsche Landser für ihren verloren Krieg, von den zivilen verlusten garnicht zu reden. Und nun stellt euch einen Diktator mit Modernen Waffen vor der den Scheiß wiederholt... lernt aus der Geschichte lernt aus dem Film ... es ist besser das wir viele solcher Filme sehen als nur EINEN Diktator an der Macht (Die Amis sollten da insbesondere zzt. aufpassen mit ihrem G.W.B)
keins mehr... da nur fünf zeilen



Von:   abgemeldet 16.10.2004 14:31
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Mal zu dem Spiegel Artikel........abgesehen davon, dass der inhaltlich sehr am Film vorbei ist udn für den Spiegel unglaublich schlecht, zeigt schon die Aussage " eine 13 Millionen teure Kinoproduktion" wie unqualiziziert der Autor dieses Artikels ist, 13 Millionen sind herzlich wenig für einen Film, allein Equilibrium, der ja als Independent bzw. Low Budget Produktion gilt hat 20 Millionen als Produktionskosten gehabt, 13 Millionen sind ein Witz, das ist grade mal das Gehalt für die ganzen Schauspieler °_°
Ich frage mich wirklich, wie ein Film Reporter des SPIEGELS so etwas von sich geben kann *kopfschüttelt*
Die heutige Welt ist sehr sehr traurig *in taschentuch schneuzt*
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:    Balduin 16.10.2004 14:48
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
> Mal zu dem Spiegel Artikel........abgesehen davon, dass der inhaltlich sehr am Film vorbei ist udn für den Spiegel unglaublich schlecht, zeigt schon die Aussage " eine 13 Millionen teure Kinoproduktion" wie unqualiziziert der Autor dieses Artikels ist, 13 Millionen sind herzlich wenig für einen Film, allein Equilibrium, der ja als Independent bzw. Low Budget Produktion gilt hat 20 Millionen als Produktionskosten gehabt, 13 Millionen sind ein Witz, das ist grade mal das Gehalt für die ganzen Schauspieler °_°


Für einen deutschen Film ist das sicher nicht wenig. 13 Millionen Euro ist in Hollywood Peanuts, aber fürs deutsche Kino ist das nunmal ein verdammt hohes Budget.

Wie teuer war Bullys "Traumschiff"? Da hab ich was von 9 Millionen Euro im Kopf... und das galt schon als teuer, wegen der vielen Spezialeffekte.







Von:   abgemeldet 16.10.2004 14:51
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Okay, da stimme ich dir zu.
Ich meine, es gibt 17-jährige die den Film wohl nicht peilen würden. Und den ab 12 freizugeben is wirklich etwas hart, besonders bei dem ganzen Blut, und Liechenteilen, selbstmorden, und besonders der Szene wo magda die Kinder tötet. Manche stecken es vielleicht besser weg als andere, aber naja, das ist echt etwas hart.

Sorry, sollte nicht so derb klingen, aber ich dachte du wärst älter ^^' Ich mag es nicht wenn ältere einen auf besserwisser machen.
Ein Schiff ist im Hafen sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut...



Von:   abgemeldet 16.10.2004 15:01
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Traumschiff Surprise galt als teuer?
Ich hab da gehört dass es faszinierend zu sehen ist mit wie wenig Budget Bully seine Spezialeffekte hinbekommen hat ^^*****
Aber wenn man sich zB mal ansieht wieviel Budget Raumpatrouille Orion vor 40 Jahren hatte, dann sind die 13 Millionen jetzt für den Untergang net viel :/
Und Equilibrium ist auch zT ne deutsche Produktion....und wenn man sich mal die ganzen anderen deutschen Filme ansieht, jetzt so Pro7 Produktionen mal ausgenommen, was ist denn da schon groß?
Erfolge wie Goodbye Lenin zB.....waren glaub ich 5 Millionen Kosten, ist ja ein schöner Film, aber wofür brauch so ein recht typisches Beispiel auch Budget? Da sind keine bekannten oder größeren Schauspieler, da brauchts nicht viel Ausstattung oder sonstwas, ich find einfach irgendwie nicht dass 13 Millionen für Der Untergang teuer sind °_°
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 16.10.2004 23:39
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
13 Millionen für Untergand waren m.m.n. gerechtfertigt, teilweise fehlte mir sogar noch etwas.

20 Millionen für Equilibrium war zwar verhältnismäßig wenig, dafür aber ein sehr guter Film :_) (und immernoch 'ne US-Produktion, Miwako, auch wenn mit viel deutschen Elementen)

13 Millionen kostete True Romance, Lieblingsfilm vieler hier und sowieso ein Kultobjekt. Überhaupt macht(schreibt) Tarantino eigentlich nur Filme, die finanziell eher billig sind, trotzdem gibt es keinen Film von ihm, den ich nicht mag, eher macht er Filme, die ich für (mit) die besten generell halte.

1,2 Millionen übrigens für Reservoir Dogs, der bei mir pers. gaaanz weit oben rangiert!

1,3 Millionen für The good, the bad and the ugly - ebenfalls einer der besten Filme überhaupt für mich, genau wie

3 Millionen für das Lied vom Tod

Fazit: die (pers.) besten Filme liegen bei kleiner-gleich 20 Mio :_)

Und das kann auch der deutsche Film.



Von:    Balduin 19.10.2004 19:53
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
> 1,3 Millionen für The good, the bad and the ugly - ebenfalls einer der besten Filme überhaupt für mich, genau wie
>
> 3 Millionen für das Lied vom Tod
>
> Fazit: die (pers.) besten Filme liegen bei kleiner-gleich 20 Mio :_)
>
> Und das kann auch der deutsche Film.


Ist bei den letzten beiden Filmen die Teuerungsrate schon miteingerechnet? Also so, dass man es mit heute vergleichen kann?

Schließlich ist 1 Million in den 60ern nicht dasselbe wert wie in den 30ern oder wie heute.

Gibt's da irgendwo ne nach diesem Kriterium bereinigte Liste/Aufstellung, die Filmbudgets vergleicht?



Von:    lexi 19.10.2004 20:09
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
hmm..
Ich weiß nicht,ob ich da n neues Thread aufzumachen... naja
1. Kein General hat was gemacht.. Warum..sahen und ahben alle begriffen,dass der Führer die Realität verloren hatte.
Ich weiß ,dass die ein Eid abgelegt haben auf die Person Hitler.. udn es als Verrat an Hitler war,wenn sie was gemacht hätten,was Hitler nicht wollte..
War der Eid wirklich so binnend?
Und hättet ihr damals eid auf hitler geschworen? würdet ihr heute ein Eid auf eine Person ablegen?

2. Denkt ihr Hitler ist eine "popikone" bzw "Kultfigur"
Könnte man mit Hitler Geld machen? Kann man ihn so ebzeichnen?






Von:   abgemeldet 17.10.2004 17:44
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Moin auch. War schon lange nicht mehr hier und bin fast aus den Latschen gefallen, dass ich jetzt vier neue Seiten zu lesen habe.

@Plueschtier
zu deiner Bemerkung, dass sich ein Staat zuerst Um die eigene Bevölkerung kümmern sollte, was Arbeitsplätze und so betrifft (ich WEIß, dass es schon länger her ist, dass du das geschrieben hast. Aber wie gesagt, ich war nicht da und habe so ein unwahrscheinlich großes Mitteilungsbedürfnis): WAS glaubst du, hatten die Juden für eine Nationalität. Die waren Deutsch Verdammt! Was Hitler und co gmeacht haben, war, irgendein schwarzes Schaf zu finden für ein Problem, gazn egal welches, auf welches die Allgemeinheit anspringen würde. Und es ist auch nicht so, als dass heute die Ausländer Hauptgrund für die Arbeitslosigkeit ist. Und es ist auch nicht so, als ob das gesamte Deutsche Volk in einer megabombastisch riesigen Mehrheit die Nazis gewählt hätten, die haben nur ganz knapp gewonnen! Also, von allgemeinschuld würd ich nicht unbedingt sprechen (argh, ich hasse diese Diskussion über Kollektivschuld.)

@Yadis
dieser Spruch von Goebbels, von wegen die Deutschen sind selbst verantwortlich für die Konsequenzen, die diese Regierung mit sich zieht ist, finde ich, ziemlicher Muckefuck (tschuldigung...) Klar, das Volk hat diesen Krieg gewollt, ABER diesen Krieg unter allen Umständen weiterzuführen, auch wenn er schon so gut wie verloren ist und lustig noch weitere Soldaten in Horroszenarien wie Stalingrad zu verheizen oder kleine Kinder und alte Menschen auf irgendwelchen Äckern mit Schrotflinten zu positionieren, um sie gegen die Russen oder Amis zu verteidigen ist ein GANZ anderes Kapitel und zeugt davon, wie die Nazis sich die Sachen auch echt schön zurechtgelegt haben.

Soch, ich wollt eigentlich noch mehr schreiben, aber ich verhaspel mich sonst und außerdem gibs´ jetzt abendessen. ICh geh aber lieber schon mal in Deckung.

@Iihsijim (oder so? Sorry)
Ich sympathisiere echt mit dir, auch wenn ich auf den letzten Seiten glaub ich nichts mehr von dir gelesen hab ^^




Von:   abgemeldet 17.10.2004 18:27
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Naja und warum hatten die Nazis die Möglichkeit es sich ein wenig zurechtzulegen?
Weil die Deutschen ihnen durch die Wahl (die durchaus einen großen Teil der Deutschen beinhaltete) die Basis gegeben haben, ich find schon dass das ein Argument ist.
Hätte man sich früher überlegen sollen ob man die wählt und was für Konsequenzen das haben kann *_*
*wegbrummelt*
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 17.10.2004 18:45
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Naja, Miwako, das Argument ist etwas schwach :_) die Umstände, unter denen die NSDAP gewählt worden ist, sind ja bekannt.

Aber wie war das noch: "Die Deutschen sind nur durch ihren Gehorsam und ihren Fleiß da rein geraten" :D



Von:   abgemeldet 18.10.2004 12:48
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Sind sie?
Welche Umstände meinst du denn?
Und meiner Meinung nach spricht so ein http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/Uebersicht_RTW.html Wahlergebnis durchaus für sich und zeigt sehr wohl eine Mehrheit, natürlich, keine absolute über 50%, aber keine andere Partei hat der NSDAP auch nur ansatzweise Konkurrenz gemacht -___-*
Tut mir sehr Leid wenn das für dich ein schwaches Argument ist, aber ich lebe nach Erfolgsethik denn das ist für mich im Endeffekt das einzige was zählt *shrugs*
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 20.10.2004 19:09
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
An Miwako etwas weiter oben..grml ich kapier das immern och net wie ich direkt auf was antworten kann hihi

Es tut mir leid aber dann recherchier mal weiter, denn Hitler hatte in den ersten hmmm 4 Wahlgängen nicht mal die Mehrheit, nur konnte ohne die NSDAP keine Regierung gebildet werden und Hindenburg weigerte sich Hitler das Amt als Vizekanzler zu geben, und nach jeder weiterem Wahlgang wählten weniger Leute.. immer weniger, AUSSER das Rechte gesocks, Hitler war nicht dumm, er wußte das Deutsche Volk war Wahlfual, und jede weitere Wahl würden weniger kommen, AUSSER seinen braunen Jungs und dann kann man mal sehen warum die Prozentual immer weiter gestiegen sind...

@ Recoil

Hmmm die Wahlen waren mehr oder weniger Frei, gut die SA und die KPD sind aufmarschiert ham alles kurz und klein geprügelt und hin und wieder eingeschüchtert, abre noch war es die Republik, alle Wahlen danach *Witz, Witz, welche Wahlen* waren natürlich etwas ..verschönert worden.

@ Aidoron

KZ´´s waren schon 33 bekannt, galten allerdings noch als "Umerziehungslager" für politisch fehlgeleitete Bürger des Deutschen Reiches. Das waren damals noch keine Vernichtungslager, sondern reine Psychocamps um mit Folter unerwünschte Deutschen klar zu machen WER nun das sagen hatte.

Erst später wurden sie Vernichtungslager als in der Wannenseekonferenz die "Endlösung" propagandiert wurde. Sie war so geheim das nur die Totenkopf SS was von wußte, also die wirklich bösen jungs unter Herrn Heydrich. Vielleicht hat man was mitbekommen, das mag man nicht bestreiten, doch keiner ahnte wie schrecklich es wirklich war, und noch weniger wollten drüber reden da die allseits Beliebte GeStaPo überall war.

@ Lostdope

erm, keiner Verurteilt? Die haben sogar Dönitz für 10Jahre verknackt die arme Sau obwohl der nur Großadmiral der Flotte war.. nya hier mal die Urteile für dich innem Link da is ne ganze Menge hingerichtet worden von den Allys.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/N%FCrnberger_Tribunal.html#Urteile_gegen_die_Hauptangeklagten

@ Lexi

Die Deutschen Offiziere wahren damals zum grössten Teil Preussen, und das sachte alles in sachen Eid. Die haben ihre Eide gehalten bis in den Tod, denn der Eid war ihr Leben.

Und Hitler is alles nur keine Popikone, der is nen krankes Arrogantes ARschloch welches uns selbst heute noch verfolgt
keins mehr... da nur fünf zeilen
Zuletzt geändert: 20.10.2004 19:44:42



Von:   abgemeldet 18.10.2004 13:13
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 

@Iihsijim (oder so? Sorry)
Ich sympathisiere echt mit dir, auch wenn ich auf den letzten Seiten glaub ich nichts mehr von dir gelesen hab ^^



Danke schön *verneig* Wenigstens eine, die mich versteht. :)


@DasMiwako

Ich denke, dass da auch viele Mitläufer dabei waren, die die NSDAP nur deshalb gewählt haben, weil sonst keine vergleichbare Partei zur Auswahl stand, und das Programm in den vielen Köpfen gut war. Dennoch kann ich Hitlers Pläne nicht befürworten, und bin zurecht nicht stolz darauf Deutsche zu sein.

Und ich finde, dass das Grundthema von damals, nämlich "Deutschland den Deutschen" heute auf gar keinen Fall mehr zählen dürfte. Denn wie gesagt, wir sind überall Ausländer.
"Melancholie ist nichts Negatives, es ist ein positives Gefühl. Es geht dabei nicht um Depressionen, sondern um ein Gefühl von Sehnsucht."

(Zitat: Ville Valo)



Von:   abgemeldet 18.10.2004 14:18
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Miwako: Klar, die NSDAP wurde schon gewählt... nur... WARUM? :_) Wirtschaftsflaute, allgemeine Unzufriedenheit etc. siehe Sachsenwahlen. Und es war ja auch nicht so, dass diese Wahlen so GANZ frei waren... :_) also das ganze Wählervolk gleichgültig mituntergehen zu lassen ist etwas... daneben.

Und:

>und bin zurecht nicht stolz darauf Deutsche zu sein

Was hat das denn schon wieder damit zu tun?



Von:   abgemeldet 18.10.2004 18:16
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Und:

>und bin zurecht nicht stolz darauf Deutsche zu sein

Was hat das denn schon wieder damit zu tun?

@Recoil


Das sollte eigentlich nicht dahin. ;_;
"Melancholie ist nichts Negatives, es ist ein positives Gefühl. Es geht dabei nicht um Depressionen, sondern um ein Gefühl von Sehnsucht."

(Zitat: Ville Valo)



Von:   abgemeldet 18.10.2004 21:38
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
@lisjim:
>>
Das sollte eigentlich nicht dahin. ;_;


Jaja, schon klar *lol*


@recoil:Ich verstehe nicht was an den Wahlen unfrei gewesen sein soll ô_O
Zu der Zeit war der Einfluss nun wirklich nicht SO massiv, dass da irgendwas beeinflusst war.
Ausserdem war "Mein Kampf" zu der Zeit auch schon lange geschrieben und veröffentlicht worden (9 -10 Jahre), und jeder der ein WENIG, auch nur ein kleinwenig Interesse an seiner Wahl gehabt hat, meinetwegen auch nur Langeweile und das Buch als Geschenk im Regal stehen, hatte die Möglichkeit dieses Buch zu lesen, dort stehen die Folgen schon als Planung drin also bitte ô.O****
Es war absehbar und man kann die Leute dafür Verantwortung tragen lassen^_^
Ich hasse sie ja deswegen nicht aber jeder muss halt im Leben die Konsequenzen für seine Taten tragen da kann man noch so viel schön drumherum reden ô_O
Was bringt es mir, wenn ich mit nem Auto die Straße langfahre, ein Tuch um die Augen hab, dann jemanden umfahre und töte und hinterher sage "Oh das wollt ich nicht tut mir Leid" ?!
*brummelgrummel* >_<
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~
Zuletzt geändert: 18.10.2004 21:39:29



Von:   abgemeldet 18.10.2004 23:22
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Mointach.

@DasMiwako:
(Bin zwar nich recoil, aber ich hab auch ein UNHEIMLICH großes Mitteilungsbedürfnis ^,^)

> @recoil:Ich verstehe nicht was an den Wahlen unfrei gewesen sein soll ô_O

Naja, vielleicht nur ein paar Faktoren, die die Wahl 1933 nicht wirklich so frei und fair machten, wie das heute bei uns der Fall ist.
Zum Beispiel wurden die mit der NSDAP konkurrierenden Parteien vom Staat massiv benachteiligt, verfolgt und bedroht.
Außerdem gab es noch die SA, die im Vorfeld der Wahl die Straßen unsicher machen und teilweise die Leute mehr oder weniger höflich dazu "nötigten", ihr Kreuzchen bei der NSDAP zu machen.

Naja, und das mit mein Kampf, gut, jeder hätte es lesen können. Aber ich wette, heute weiß Otto-Normalverbraucher auch nicht alles, was z.B. Lukaschenko oder Bush so von sich geben, und das OBWOHL alles öffentlich ist. Ist keine Ausrede, im Gegenteil.
(Ich weiß, der Vergleich hinkt leicht ^^;; )

>Was bringt es mir, wenn ich mit nem Auto die Straße langfahre, ein >Tuch um die Augen hab, dann jemanden umfahre und töte und hinterher >sage "Oh das wollt ich nicht tut mir Leid" ?!

Naja, um mal bei deinem Bild zu bleiben, zumindest bei den meisten Autofahrern war es wohl damals auch der Fall, dass ein bewaffnetes SA-Kommando hinter ihnen auf dem Rücksitz saß und ihnen mehrere Gewehrläufe in den Rücken bohrte.
^~

Naja, auf die Gefahr hin, heute nur noch Mist zu schreiben, verkrümel ich mich dann mal.
man sieht sich
greetz
der dude ^^v






Von:   abgemeldet 18.10.2004 23:23
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Herrgott, wie lange soll dieses Thema denn noch ausaten?
*schulterzuck*
Ich meine, was ICH idiotisch finde, ist wegen einer sache, die vor knapp 60 Jahren geschehen ist, und mit der die heutige Generation absolut nichts zu tun hat, zu sagen, man sei nicht stolz darauf, deutsche zu sein. Ich wiederhole mich zwar, aber was war mit Goethe? Mozart? Beethoven? Haydn? Schiller? Alles große persönlichkeiten, die Deutschland damals den Ruf des Kulturvolkes einbrachten. Es ist oberflächlich, und ausserdem arrogant und egoistisch, das gesamte deutsche Volk, einschließlich der heutigen generation, aufgrund längst vergangener Geschehnisse zu verachten. Zudem bist du mit dieser aussage rasistisch dir selbst gegenüber, denn solche kommentare kommen normalerweise nur vom ausland, wenn die deutschen sich nicht als voll und ganz ausländerfreundlich erweisen. Dann werden alte Klischees wieder aufgerollt, und Deutschland wird als Nationalsozialistisch dargestellt, weil mal irgendjemand abgeschoben wird.
Sorry, aber meiner Meinung nach hast du n wahrnehmungsproblem. Solche Sprüche kommen nämlich nur von Leuten, die keine ahnung haben, oder garnicht über das was sie sagen nachdenken.

Was zählt ist das JETZT! Wir können den (Sorry, muss jetzt gesagt werden) 6 Millionen Juden nicht ewig hinterhertrauern, genausowenig wie den Opfern des Krieges! Klar sollten sie niemals vergessen werden, und als Warnung angesehen werden, aber wir können nicht in der Vergangenheit leben! Wir können nur die Zukunft beeinflussen, und das sollten wir auch bestmöglich tun.
Ein Schiff ist im Hafen sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut...
Zuletzt geändert: 18.10.2004 23:27:18



Von:   abgemeldet 19.10.2004 07:28
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
@das miwako
die Sache ist ganz einfach, dass es mir gegen den Strich geht, einem ganzen Volk die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das geht in meinen Augen nicht, erstens, weil wie gesagt, die Wahlen nicht ganz reibungsfrei verlaufen sind, sie zweitens auch nicht so eindeutig ausgefallen ist, dass man sagen kann, dass ALLE Deutschen die Nazis gehabt haben wollen (es war im übrigen ganz und gar nicht klar, dass Hitler Reichspräsodent werden würde und gleich die (wie ich ja zugebe nicht beliebte) Demokratie aushebelt), und man irgendwie auch damit den gesamten Widerstand in Deutschland für nichtig erklärt. Und wie gesagt, es waren Deutsche, die da, zumindest in Deutschland, in die Konzentrationslager gesteckt wurden. Deutsche Juden, Homosexuelle, Kommunisten oder andere Gruppen, die den Nazis gegen den Strich gingen. Klar, du kannst sagen, dass eine Mehrheit der Deutschen von damals eine gewisse Mitschuld trägt, aufgrund der Tatsache, dass sie so lange Ja und Amen gesagt haben, bis es zu spät war. Aber da der Teil, der das nicht tat oder Opfer Hitlers und co wurde auch nicht so unbedeutend klein war, lehn ich es einfach ab, zu sagen, dass das GANZE deutsche Volk verantwortlich ict und schon gar nicht für sämtliche Folgen des Krieges.

(Puh, es ist zu früh, umn über so etwas zu schrteiben, aber abends streikt der server ~~°)



Von:   abgemeldet 19.10.2004 15:28
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Ich spreche von Konsequenzen tragen und nicht von Schuld sein, mir persönlich ist es sowas von egal was die Leute sich damals gedacht haben und ob sie nun Schuld haben oder nicht...ich finds nur toll, dass die Leute die hier miteinander sympathisieren einerseits sagen es war ein großer Fehler den Deutschland gemacht hat, aber niemand ist dafür verantwortlich zu machen oder hätte die Konsequenzen tragen dürfen.
Alles weitere, siehe Signatur ^__^
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 19.10.2004 15:30
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Ich sage nur "Die Weiße Rose"
"Melancholie ist nichts Negatives, es ist ein positives Gefühl. Es geht dabei nicht um Depressionen, sondern um ein Gefühl von Sehnsucht."

(Zitat: Ville Valo)



Von:   abgemeldet 19.10.2004 18:46
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
@das Miwako
Das niemand die Konsequenzen hätte tragen dürfen, hab ich nicht geschrieben. Für mich sind die Schuldigen die Nazis selber und ihre Anhänger. Demzufolge hätten SIE auch die Verantwortung tragen müssen, was ja zumindest von den großen Tieren niemand getan hat, da sie sich ja alle erhängt, erschossen oder vergiftet oder sonstwas haben (mir fällt zumindest keiner der "Hohen" Nazis ein, der bei den Nürnberger Prozessen verurteilt wurde).
Klar, die Konsequenzen MUSSTE ganz Deutschland dafür auf sich nehmen, ob es aus idealistischer Sicht auch alle waren ist eine andere Sache.
Scheint, als hätten wir uns da missverstanden, oder so ^_______^°



Von:   abgemeldet 19.10.2004 18:53
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
@yadis: mozart war österreicher;-)
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:    Balduin 19.10.2004 19:50
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
> @yadis: mozart war österreicher;-)

@Surata:

Hitler aber auch ;-)



Von:   abgemeldet 19.10.2004 19:52
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
> > @yadis: mozart war österreicher;-)
>
> @Surata:
>
> Hitler aber auch ;-)

hab nichts gegenteiliges behauptet^^
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 19.10.2004 20:14
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Nee nee Recoil spricht von 3 Millionen Produktionskosten im Jahre 1968 ......was in der Tat ein wenig was anderes ist :/
Ich persönlich würde aber auch Tarantino Filme, zumindest ältere wie True Romance und Reservoir Dogs nicht mit Hollywood Pruduktionen vergleichen, auch wenn Kill Bill 50 Millionen verbraucht hat, die ganzen davor waren auch nochmal ganz was anderes :/
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~



Von:   abgemeldet 19.10.2004 22:51
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Naja, haben aber alle mit der Wiener klassik zu tun gehabt ^^'

Außer Hitler versteht sich XD
Ein Schiff ist im Hafen sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut...



Von:   abgemeldet 19.10.2004 22:56
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Kill Bill -> 50 Millionen?! Tatsache, sogar 55 @_@

Gut, Drehs in Japan kamen dazu :>

Gehen wir mal pathetisch ran und schätzen(!!):

Res.Dogs:
-ein Hauptdrehort (Lagerhalle) -> unter 10.000$
-6 billige Anzüge -> unter 1.000$
-5-6 geliehene Handfeuerwaffen -> unter 3.000$
-sonstiges wie Kunstblut, Requisite usw -> unter 10.000$
-Crew verschlingt 1/3 des Restes
-Schauspieler 2/3


True Rom.:
-einige Hauptdrehorte (Kino, div. Hotels) -> mehr als 40.000$
-Viele geliehene Waffen, darunter auch vollautomatische -> unter 10.000$
-sonstiges wie Kunstblut, Requisite usw -> unter 30.000$
-Crew verschlingt 1/3 des Restes
-Schauspieler 2/3

Man achte auf die Verteilung: die Kosten für nichthumane Resourcen bleiben eigentlich immer gleich, ABER man sehe sich die Gagen für die Blockbuster an, 20 Mio allein für den Hauptdarsteller! Und die Filme sind meistens irgendein Mist wie Pearl Harbor oder so... Tarantino, Scott und/oder Stone haben die Kosten dafür offensichtlich drücken können. (Wobei die teuersten wie Ben Affleck eh irgendwie Lackaffen sind :_))



Von:   abgemeldet 19.10.2004 23:15
Betreff: Der Untergang: Weitere sinnlose Hitlerve... [Antworten]
Avatar
 
Also, für eine rein deutsche Produktion sind 13 Millionen fast schon eine Unsumme und vor allem ein großes Wagnis für die Produzenten. Wir sind hier nicht in Hollywood und ich denke auch nicht, dass die Schauspielgagen hier auch nur annähernd so hoch sind. Von den Hauptdarstellern wird niemand auch nur annähernd 1 Mio Gage bekommen haben würd ich mal schätzen.

Den Film selbst fand ich, wie ich sicher auch schon geschrieben hab, ziemlich gut und werd mir auch die DVD kaufen. Hab gerade "Das Experiment" gesehen, kannte den vorher noch gar nicht. Nach dem Film würd ich auch sofort sagen, dass der Regisseur für "Der Untergang" förmlich prädestiniert (das sieht falsch geschrieben aus...)ist.

Zu Hitler und dem deutschen Volk... kann ich natürlich nicht beurteilen, damals waren andere Zeiten. Heutzutage sind wir ja 1.) aufgeklärt durch die Erfahrungen damals und 2.) kann sich wahrscheinlich eine einzelne Person nicht so zum Kult stilisieren wie Hitler. Wir würden den einfach wegswitchen, da es medial ja eine wahre Reizüberflutung gibt. Damals war das halt noch anders. Und wahrscheinlich hat wirklich niemand ernsthaft damit gerechnet, dass Hitler "ernst" macht mit allem, was er so gesagt hat. Allerdings war "Mein Kampf" auch erst nach der Machtergreifung wirklich verbreitet. Bis 1939 war die Auflage 5,5 Mio und bis 1943 um die 10 Mio Exemplare. Seit 1936 gab es das Buch in Standesämtern gratis. Was aber jeder Wähler hätte lesen können, war das Parteiprogramm der NSDAP, das hatte nur 25 Punkte und passte auf 1 Seite ( http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/nsdap25/ ). Allerdings war die Situation in Deutschland durch die Wirtschaftskrise und die ständigen Wahlen eh sehr speziell und die meisten dachten wohl, dass auch ein Hitler nicht lange an der Macht bleibt und wenn doch, dass es dann nur besser als vorher werden kann. Die ganze Wirtschaft lief natürlich seit 1933 nur deshalb besser, weil riesige Kredite aufgenommen wurden vom Staat und alles auf Aufrüstung umgestellt wurde, Hitler wollte immer schon den Krieg (Stichwort "Lebensraum im Osten"). Und viele in Deutschland hatten da auch einfach Angst vor.

Allerdings, wenn man so im Verwandten- und Bekanntenkreis rumfragt waren natürlich immer alle gegen Hitler oder erzählen, wie schlecht es einem nach dem Krieg ging. Dabei ist es allein schon von der Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch in der Verwandtschaft einige Hitler-Anhänger waren. Und was den Schlußstrich und das Vergessen angeht... viele Leute haben damals auf Versteigerungen enteignetes Vermögen gekauft und wußten dabei innerlich genau, dass diese Dinge von Vertriebenen oder Ermordeten (Juden etc.) kamen. Es gab in Deutschland allerdings sehr viele kleinere KZs und so müßte davon jeder was mitbekommen haben. Zumal die Eröffnungen der KZs ja auch in Zeitungen mitgeteilt wurden. Ich rede jetzt aber nicht von Vernichtungslagern! Letztlich ist es für jeden aber immer noch am einfachsten und somit logischsten, dass man einfach versucht, so unauffällig wie möglich zu leben, damit es einen nicht selbst auch erwischt. Allein schon aus Selbsterhaltungstrieb.
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
Und vergesst das Gästebuch dort nicht!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück