Zum Inhalt der Seite

Thread: Graphic Tablets - USB1 - USB2 - & /me

Eröffnet am: 05.03.2003 14:20
Letzte Reaktion: 06.03.2003 20:19
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Zetsubo Graphic Tablets - USB1 - USB2 ... 05.03.2003, 14:20
 doc Graphic Tablets - USB1 - USB2 ... 05.03.2003, 16:52
 Zetsubo Graphic Tablets - USB1 - USB2 ... 05.03.2003, 17:28
kleinnagini Graphic Tablets - USB1 - USB2 ... 06.03.2003, 20:19
Seite 1



Von:    Zetsubo 05.03.2003 14:20
Betreff: Graphic Tablets - USB1 - USB2 - & /me [Antworten]
Avatar
 
Nyop. Ihr Spezies... Nun erklärt's mir mal.
Wie allseits bekannt geiere ich seit Urzeiten nach 'nem Graphic Tablet und diese wollen USB, welches mein Relikt an PC nicht inne hat. Tsyo. Nun hat man mir Gestern offenbart, dass es USB-Karten zum einbauen gibt - und diese in den Formen USB1 und USB2.

Soooo... Der Futzke im Laden meinte es könnte mit USB1 Schwierigkeiten geben, sprich: Er würd's Tablet nicht erkennen. Die USB2-Karte allerdings hat uns 'nen ganzen Tag lang die Nerven gekostet, zum BIOS-Update getrieben und all solche Scherzchen.
Naja. Da mein Rechner den an der Karte angeschlossenen Scanner nicht erkannte ist die Karte nun in einen anderen Rechner gewandert. Schön. Bringt mir auch nix. Für mein Tablet brauch' ich so'n Ding...

*fasel würg*
Egal. Ich weiss, dass USB1 was älter ist oder sowas, und die Karte (2 Anschlüsse) 15€ billiger ist als die USB2-Karte (4 Anschlüsse). Nun stelle ich mir die Frage, ob ich so ein GT an einen USB1-Anschluss setzen könnte, und dieses natürlich auch funktionieren würde, da ich keine 4 Anschlüsse benötige sondern eigentlich nur einen einzigen, der dann auch funzt.


So. Wer mein Zusammenhangloses Gefasel verstanden hat der möge bitte versuchen mir dabei zu helfen... Wenn mein Rechner schon keinen Scanner angehängt kriegen kann, dann wenigstens sowas!!
~*~*~*~*~*~
http://www.slayers-universe.de
~*~*~*~*~*~



Von:    doc 05.03.2003 16:52
Betreff: Graphic Tablets - USB1 - USB2 - & /me [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

*lol* Wieder mal einen "Super Spezialisten" im Lader erwischt, der wieder mal in Legenden und Rätezeln spricht -> Themaverfehlung, setzen 6 - zumindest würde es so heißen, hätte der Typ was sinnvolles wie ne Ausbildung gemacht.

Aber jetzt zu deiner Information:
USB 2 ist die "weiterentwicklung" von USB 1 (respektive 1.1) - d.h. sämtliche Fehler wurden übernommen und nur die Geschwindigkeit um das vierzig Fache erhöht (USB1 ca. 10-11Mbit - USB2 ca. 400-450Mbit).
USB2 ist um grunde VOLL Rückwärtskompatible zu USB 1 und SOLL auch alle Geräte ansteuern können. Die Praxis zeigt allerdings manchmal das gegenteilige.

Aber jetzt zu deinem Tablet, es gibt momentan KEIN (ich wiederhole KEIN) Grafiktablet, dass USB 2 vorraussetzt, das sind ALLES USB1 geräte. Die EINZIGEN (ich widerhole EINZIGEN) Geräte die USB2 "vorraussetzen" sind sehr neue, teure Scanner, sehr neue MP3 Player und externe Festplatten - diese funktionieren aber alle außnahmslos auch an USB1, nur eben langsamer.

Wenn du nicht vorhast solche Geräte zu benutzen, reicht USB1 vollkommen aus (damit umgehst du auch die ganzen Kompatibilitätsschwierigkeiten). Aber eine Warnung vorweg: Ein PCI USB1 Controller für über 30-40 Euro ist blanker Wucher. (Tipp auf E-Bay gehen die Karten schon für unter 5 Euro weg - die USB2 Karten gibts schon für 20 Euro)

Mal eine Frage, WIE alt ist dieser Rechner, dass das Teil keine USB Schnitstelle hat? Beschreib mal dein PC genauer, dann kann ich dir detalierter weiterhelfen.
------
Johann Weber (doc@animexx.de)

Anime is dangerous! They all can sense it, why can't you?
Kawaii is the path to the dark side! Kawaii leads to Shôjo, Shôjo leads to Shônen-Ai, Shônen-Ai leads to Yaoi!



Von:    Zetsubo 05.03.2003 17:28
Betreff: Graphic Tablets - USB1 - USB2 - & /me [Antworten]
Avatar
 
Nyop. Dankö.

Pfyö. Zu meinem Rechner... Hmmmm... *PC beäug*... Nun... Das genaue Alter kann ich nicht nennen... Hab' ihn vor ca. 4 Jahren von meinem Onkel übernommen, welcher ihn zu der Zeit auch schon einige Jährchen hatte. Unser hauseigener PC-Experte hat mein Motherboard als Antiquität betitelt als er nach'm Update gesucht hat.

Technische Daten die ich von meinem Rechner noch weiss sind:
Geschwindigkeit 355mHz
Arbeitsspeicher bis Gestern 128
Arbeitsspeicher seit Gestern 260

Nyo. Jedenfalls danke!! Ehehe... War sowieso auf Ebay am rumsuchen...
~*~*~*~*~*~
http://www.slayers-universe.de
~*~*~*~*~*~



Von:   abgemeldet 06.03.2003 20:19
Betreff: Graphic Tablets - USB1 - USB2 - & /me [Antworten]
Avatar
 
Mein PC ist noch älter, ätsch! :-P

350 MhZ
64 MB Arbeitsspeicher
6 GB Festplatte
5 Jahre

Ob er USB 1 oder 2 hat, weiß ich nicht, aber er hat USB. Jedenfalls passen Scanner und Grafiktablett bestens dran ^^





Zurück