Zum Inhalt der Seite

Thread: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!???????

Eröffnet am: 24.08.2002 00:14
Letzte Reaktion: 02.12.2003 18:43
Beiträge: 470
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16


Von:    MakoChan 01.09.2002 15:04
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
hmsagtmal wo wohnt ihr alle? ich mein, ich wohn hier aufm land... hier werd ich von den omas und mütter mit kindern ängstlich angeguckt, aber schläge wurdn mir noch nie angedroht...


Mata ne
MakoChan
Deep in the twilight lurks a somber place
People call it Malicegarden
A realm of sadness the throne of the dead
Where sunlight is as rare as laughter
Leaving our world to enter Malicegarden



Von:   abgemeldet 01.09.2002 15:29
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Also ich bin der Meinung, jeder sollte tragen , was er will...

Ich finde schwarze Kleidung schön und würde auch gerne mal ganz in schwarz gehen, macht mich aber blaß von daher mach ich's nicht.

Es ist Schwachsinn, alle gleich als gefährlich abzustempeln oder als Satanisten zu verurteilen nur weil sie schwarz tragen... tz tz tz ...
wenn ich also dann mal ganz in Rot gehen sollte, liebe ich es Blutbäder zu veranstallten oder wie?
Ha! So ein Blödsinn!!!

MelChan
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
ANFANG: Auch der weiteste Weg beginnt mit einem Schritt.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~



Von:   abgemeldet 01.09.2002 15:41
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten][Ändern]
Pff....meine Religionslehrerin hat mal in der 7.Klasse ein ernstes Gespräch mit mir geführt (naja, sie war ernst, ich lag noch eine halbe Stunde danach auf dem Boden und habe mich totgelacht.. *^.^)
Also ich trage eigentlich ausschließlich schwarz, zumindest so lange ich Kleider in besagter Farbe auftreibe. Dieses Jahr ist mein Winterschrank so...bunt!! *grusel*
Aber so richtig dumm angemacht hat mich deswegen eigentlich noch keiner. Obwohl, in Würzburg hat mich mal einer angesprungen und geschrieen "Willst du mir offenen Augen in die Hölle laufen?!"....ähm....yep *lach*
Einen schwarzen Ledermantel hab ich auch, bodenlang. Aber mich hat man noch nie Nazi genannt (weil ich ein Mädchen bin?...weil ich keiner bin?), nur ein Typ aus meiner Klasse springt mich jedesmal an und schreit "Bestraf' mich!" .....argh, das ist super peinlich wenn man im 5.Klassen Gang steht *rotwerd*
Ich trage überzeugt Silberschmuck, habe einen Ring mit Pentagramm drauf und eine Kette mit Pentagramm.
An Glaubensrichtungen habe ich von Okkultismus über Spiritismus zu Satanismus viel ausprobiert und bin letztendlich irgendwo zwischen Atheismus (wohl eher) und Polytheismus (unendlich interessant) hängengeblieben.
In meiner näheren Umgebung weiß eh niemand als was er mich bezeichnen sollte. Ich lebe in einer Kleinstadt, bin Mittelalter-Fan, trage Schwarz, spiele Rollenspiele, interessiere mich für Literatur und Geschichte und lese Mangas/gucke Animes. Hey, ich bin der typische Freak (d'oh!!)
Bye bye bye
Mégami
~*~ If you find a four-leave clover, it will bring you happiness ~*~

*** NEU NEU NEU Fanarts jetzt bei Megami NEU NEU NEU ***



Von:    Nepi 01.09.2002 15:59
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
> wenn ich also dann mal ganz in Rot gehen sollte, liebe ich es Blutbäder zu veranstallten oder wie?
> Ha! So ein Blödsinn!!!

*lol* Genau. Und ich renn immer in Grün rum...damit jeder weiß, dass ich zu Greenpeace gehöre! +peace*

Ich trage gern und oft schwarz, wurde zwar schon des Öfteren mit seltsamen Blicken gestraft, hatte aber nie mit solch dümmlichen Vorurteilen wie Satanismus zu kämpfen. (und das aufm Dorf *kicher*)
*~*~*~*
Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert...!!
*~*~*~*



Von:    LucifersBride 01.09.2002 16:41
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
@Vampir-chan..... da haben wir die selben Probleme! Ich liebe es schwarz zu tragen! Oder Silberschmuck...... und schwarz lackiete Fingernägel hab ich auch!

Es is aber schon genial, wenn die Leute gucken, wenn meine Freundin und ich im schwarzen Ledermantel duch die Gegend laufen!

Außerdem, was ist an Satanisten so schlimm? Ich würd sagen, ich bin so zu 50% Satanist, zu 40% Gothic und der Rest.... was es sonst noch so gibt!

Meiner Schwester ihre neuste Festellung: "Mit deinen schwarzen Strähnen siehst du aus wie ein Grufti!"
Mein Vater darauf: "Is se ja auch!"
Ich: "Danke!"
*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Will reißen, will beißen, zerfleischen, zerfetzen, bei lustvoller Jagt meine Beute hetzen!

Sind wir nich alle ein bisschen Astaroth?



Von:   abgemeldet 01.09.2002 16:54
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Eine Freundin hat mich au mal gefragt, ob ich unter die Satanisten gegangen wär, nur weil ich mal schwarze Klamotten trug... *hmmm* mein Cousin war mal einer und seine Freunde sinds immer noch, warn mal auf Besuch - sind eigentlich ganz nett *grübl* Schiss hab ich keinen vor denen *g*



Von:    Nepi 01.09.2002 17:02
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
> @Vampir-chan..... da haben wir die selben Probleme! Ich liebe es schwarz zu tragen! Oder Silberschmuck...... und schwarz lackiete Fingernägel hab ich auch!

Ja, schwarze Fingernägel ruln total *hehe*

> Es is aber schon genial, wenn die Leute gucken, wenn meine Freundin und ich im schwarzen Ledermantel duch die Gegend laufen!

Das ist wahr. Ich mag die verstörten Blicke manchmal auch ganz gern, aber nur wenn ich selbstbewusstseinstechnisch voll auf der Höhe bin *zwinker*

> Außerdem, was ist an Satanisten so schlimm? Ich würd sagen, ich bin so zu 50% Satanist, zu 40% Gothic und der Rest.... was es sonst noch so gibt!

Was an Satanisten so schlimm ist? Ich kenne mich zu wenig mit diesem Thema aus um das sagen zu können, aber ich hab kein gutes Gefühl dabei, darum bin ich auch nicht unbedingt scharf drauf. Aber wenn Du für Dich sagst es ist interessant und Du alles, was diese Lehre so hergibt richtig einordnen kannst ist es doch in Ordnung.
Ich fürchte nur, dass nicht jeder von sich behaupten kann, diesen ganzen Satanskram (sorry) richtig zu interpretieren...
oder so ähnlich ^^;;;
*~*~*~*
Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert...!!
*~*~*~*



Von:    LucifersBride 02.09.2002 09:38
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Oh ja das einordnen...... da denken doch manche, sie müssten Leute killen um Satan.. besser Lucifer (denn der steht über Satan) naha zu sein!
Komischer weise heißt es im Satanismus aber: Satan will keine Opfer! Oder: Du sollst keine Tiere töten um dich davon zu ernähren!

Es gibt aber auch viel pseudos... die rumlaufen wie drei Tage Regenwetter und einen auf böse machen!

unter www.rafa.at findet man sogar die Interpredation des modernen Satanismus ^^

Ich hab festgestellt, das die Leute eigentlich ganz i.O. sind! Vor allem aber haben die meisten Humor! Und ich hab mit einem einen neuen Rekord im Telefonieren aufgestellt: 5 1/2 Stunden! Wahnsinn!
*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Will reißen, will beißen, zerfleischen, zerfetzen, bei lustvoller Jagt meine Beute hetzen!

Sind wir nich alle ein bisschen Astaroth?



Von:   abgemeldet 02.09.2002 11:48
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
>wenn ich also dann mal ganz in Rot gehen sollte, liebe ich es Blutbäder zu veranstallten oder wie?

Nein... da wärst du erzkommunistisch *lol*
Hmmm... da fällt mir ein: kann sich noch wer an das T-Shirt von fishbone erinnern mit Hammer und Sichel... hab ich bevorzugt getragen wenn ich einen bestimmten Lehrer hatte *fg* Sonst provoziere ich nicht gern aber da wars nötig (und der Effekt wirkte sich auf meinen bro aus zitat: (zeichnet weltkarte und tippt auf einen Bereich) "Cuba- böse" *argh*)

Naja ok, zurück zum Thema...
Willst du dich verändern damit du in diese Welt passt oder möchtest du nicht lieber die Welt verändern so dass sie zu dir passt?
___________________________________________________________
www.thanatos.at.tt



Von:   abgemeldet 03.09.2002 11:42
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
@VictoriaL
> Pff....meine Religionslehrerin hat mal in der 7.Klasse ein ernstes Gespräch mit mir geführt (naja, sie war ernst, ich lag noch eine halbe Stunde danach auf dem Boden und habe mich totgelacht.. *^.^)
•Ja ja es gibt schon Leute. Ich hab neulich mal im ZDF n Themenabend zum Thema Satanismus gesehen. Ich hab ja nu nicht wirklich die Ahnung davon, aber von totaler Panikmache in das Mäntelchen des Wissenden eingepackt bis zum gutgläubigen Trottel, war alles dabei. Ich glaub so gelacht hab ich noch nie. *rofl* Wobei ich doch eher auf der Seite der Panikmache stand, der andere Typ war mir zu doof. So unbrisant is das Thema Satanismus nun auch wieder nicht, aber alles in allem realistischer als das Christentum. Die untergraben ja wirklich den Fakt, das wir Menschen sind und keine sprechenden Maschinen. Ich würd sagen, wenn ich überhaupt einen hab, dass mein Glauben eher in Richtung Taoismus/ Buddhismus geht, weil der Hauptinhalt dort ist, auf eine gesunde Harmonie von »Gut« und »Böse« zu achten. Genau meine Meinung! *g* Na ja und da gehen einige moderne Interpretationen des Satanismus ja auch hin, oder? …oder?
=° . °=???
mio-kitten



Von:   abgemeldet 03.09.2002 12:02
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
> und da gehen einige moderne Interpretationen des Satanismus ja auch hin, oder? …oder?

Ja. Aber solange irgendwelche Chaoten die sich auch Satanisten nennen Gräber schubsen, Kirchen besprayen, mit Nazis rumhängen, ihre eigenen Leute aufschlitzen und ab und zu schon mal im Namen des (laut des ungefährlichen LaVey Satanismus) nicht vorhandenen Satans irgendwelche Leute umbringen wird dieses Bild des Satanismus nie akzeptiert werden.

Das ist dann Pech für die LaVey Fans.



Von:   abgemeldet 03.09.2002 16:09
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
> Und woher weißt du das es Jesus-Freaks waren? Ich dächte immer die schmeißen mit Wattebäuschen und Blumen... *g

Weil sie direkt aus ihrem komischen Laden stürmten. Und die Wattebäuschchen taten weh *g*
Der Stern erscheint am Rand des Horizonts
Wie wenig wissen wir über das was wir sind?
Wie viel weniger über das, was wir sein könnten

www.geocities.com/kabuki2love



Von:   abgemeldet 04.09.2002 21:46
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
hm ich hab mir jetzt zwar den ganzen liebe thread nciht durchgelesen aber hier meine meinung:

es mag sein das die leute hier so engstirnig und ******* blöd sind, es zu akzeptieren.aber leider auch nur hier. ein grund wieso ich japan fan bin. würde es zb malice mizer bei uns geben, würden die alle schon als satanisten abgestempeklt werden... aber nein, hier gibt es sie ja nicht *lach* (ok, abgesehnvonközi ab und zu...)()mal abgesehn von dem fakt das MMsich getrennt habn)
wenn mich wer frag bist du satanist(in) sag ich nur mehr noch ja...weil dann die change besteht das sie dich eher in fireden lassen *lach* ich hab den guten willen es zu erklären schon lääääääääängst aufgegeben...


ja mata ne
stay visual
D:V:



Von:   abgemeldet 04.09.2002 21:52
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
+ ich lauf zwar nciht im langen ledermantel rum,. dafütfr in einem öangem schwarzem samtmantel ^^ (das ding wiegt um die 3 kilo *lach*) und es ist eines meiner lieblingstsücke
(ganz gern kombiniere ich auch gemusterte schwarze strumpfhosen mit engen kurzen sahcen,.,,, so was kyo-artiges eben ;))



Von:   abgemeldet 04.09.2002 23:48
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Ich lauf nur komplett in schwarz rum, aber dass man mich deswegen für nen Satanisten hält ist mir neu...vielleicht spricht mich auch nur niemand drauf an, gerade weil ich so'n eindruck mache *g*...ich bin den meisten Leuten gegenüber sehr abweisend, und (worauf man mich schon manchmal anspricht) ich mache immer einen genervten eindruck... ich bin aber durch nichts zu nerven, mir ist alles gleichgültig, was um mich herum geschieht....

Was Satanismus betrifft: Ich hab zwar ne gewisse zuneigung zum Bösen, aber ich verachte jede Form von Gewalt - Körperliche wie Seelische....
Also keine Angst vor Menschen in schwarzen Sachen!!



Von:    LucifersBride 06.09.2002 17:05
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
@piro O.O cool, schwarzer Samtmantel...... die gefallen mir auch! Mal sehen, bei uns is am WE Mittelaltermarkt... vielleicht find ich da ja wieder was für mich! ^^

Das geilste is ja in meiner Berufschulklasse sind noch zwei die die gleiche Musik hören wie ich und einer von den beiden is ein Goth *jubel*
Und 2 von den Weibern hören auch Rock und Metal... sie haben mich nur gefragt, ob ich ein Grufti bin *lol* ansonsten sind alle supernett zu mir ^^!
*~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

The hell will follow us, you'll never know our names! With us will come the Astaroth, the producer of all pains!
(Astaroth - We, princes of darkness)




Von:   abgemeldet 10.09.2002 19:32
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
hm das mit scharz = satanist kenn ich auch irgendwo her....vorallem von eltern.....meine mum hat echt mal gesagt, das wenn sie drei schwarze gestalten sieht doch tatsächlich die straßenseite wechselt...und das sie mich zur sektenberatung etc. schicken....und so weiter...scheiß gelaber halt
nur was mich echt mal interesieren würde, wie erkennt man denn dann nen richtigen satanisten? weil umgedrehte kreuze und so, haben ja auch goths...nur das es halt meistens provokation etc. ist....aber was is mit den anderen, ´wo es nicht nur aus provokation ist, wann ist es gothic und wann satanismus?
mad-hatter



Von:   abgemeldet 10.09.2002 19:48
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Ich trage auch fast nur Schwarz und bin trotzdem kein Satanist!!!
Is halt meine Lieblingsfarbe!!!Die Leute aus meiner Klasse meckern schon aber das is mir egal!!Jeder kann das tragen was er will!!!

Ps: Ich liebe es aber meinen Religionslehrer zu verarschen!! ^_^



Von:    MoM 10.09.2002 19:49
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Wie bei anderen Glaubensrichtungen und Einstellungen wirst du das wohl kaum an äußerlichen Merkmalen festmachen können... reden und nachfragen würd ich sagen ;o)
Ähm hier sollte jetzt Werbung für meine Fanarts, mein Fanfic oder meine Homepage stehen? Vielleicht auch ein altkluger Spruch? Ach sche**ß drauf...



Von:   abgemeldet 10.09.2002 19:52
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
So in etwa wie : "Hey, du!!Bist du 'n Satanist??" ^_^
Schlechte Idee wenn ihr mich fragt!!!
Satanisten erkennt man manchmal an ihrer Frisur!!Meistens an den Seiten kahl rasiert und in der mitte lang!!Muss aber nicht immer zutreffen!!
Jetzt aber nichts gegen lange Haare!!!Hab ich ja selber!! ^_^



Von:    MoM 10.09.2002 21:44
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Öhm... wer hatten dir die Weisheit aufgebunden? -.-' Ich kenn ne Menge Leute mit der Frisur, die mit Satanismus rein gar nix am Hut haben, da kann man auch gleich bei der schwarzen Kleidung bleiben.

Bei allen Leuten mit denen man nicht direkt etwas zu tun hat, kann es einem doch eigentlich nun egal sein ob Satanist oder nicht?
Ähm hier sollte jetzt Werbung für meine Fanarts, mein Fanfic oder meine Homepage stehen? Vielleicht auch ein altkluger Spruch? Ach sche**ß drauf...



Von:    Hauskater 10.09.2002 22:01
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
> Satanisten erkennt man manchmal an ihrer Frisur!!Meistens an den Seiten kahl rasiert und in der mitte lang!!Muss aber nicht immer zutreffen!!

Damit deckst du 50% aller Punks und 30% aller Gabbas (oder wie die egschrieben werden wollen) ab! Das sagt gar nix!^^
--
Alles woran ich denke bist du. Alles was ich brauche bist du. Der Grund für jede meiner Handlungen bist du. Der Grund meiner schönsten Träume bist du. Das schönste was es für mich gibt bist du. Nur du allein, Nina mein Schatz! Ich liebe dich!



Von:   abgemeldet 10.09.2002 22:32
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
Mhh.... Moment... *nachguck* Ich habe "an den Seiten" noch Haare... dann bin ich wohl kein Satanist. *g* ;)
He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall.
- Elrond



Von:   abgemeldet 11.09.2002 16:23
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
OK sorry!!!War vielleicht doch 'n scheiss Beispiel!!!
Hmmm... naja ich würd dann mal sagen dass man die meisten Satanisten nicht auf den ersten Blick erkennt, esseidenn sie wollen das!!



Von:    Hauskater 11.09.2002 18:45
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
> OK sorry!!!War vielleicht doch 'n scheiss Beispiel!!!
> Hmmm... naja ich würd dann mal sagen dass man die meisten Satanisten nicht auf den ersten Blick erkennt, esseidenn sie wollen das!!

Wieder falsch, das kann immer noch ein Nicht Satanist sein! Ich ziehe mnich teilweise auch wie ein Death oder Blackmetaler an und ich bin beileibe nicht so eingstellt...
--
Alles woran ich denke bist du. Alles was ich brauche bist du. Der Grund für jede meiner Handlungen bist du. Der Grund meiner schönsten Träume bist du. Das schönste was es für mich gibt bist du. Nur du allein, Nina mein Schatz! Ich liebe dich!



Von:   abgemeldet 11.09.2002 18:55
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Ich habe gemeint Satanisten erkennt man, wenn sie erkannt werden wollen!!Was ist da an meiner Behauptung falsch??

@Engelsstern
Willst du denn dass man denkt du seist ein Satanist oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!



Von:    Hauskater 11.09.2002 19:05
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe gemeint Satanisten erkennt man, wenn sie erkannt werden wollen!!Was ist da an meiner Behauptung falsch??

Ich meine damit, das aber auch Leute die so aussehen nicht zwingend eienr sein müssen!

> @Engelsstern
> Willst du denn dass man denkt du seist ein Satanist oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!

Nope, will nicht so aussehen, ich ziehe mich an nach Lust und Laune und lasse mich nicht in Klischees packen,. Ich targe ebenso oft DBZ Shorts wie Dämonen oder Beschörungskreise und so...
--
Alles woran ich denke bist du. Alles was ich brauche bist du. Der Grund für jede meiner Handlungen bist du. Der Grund meiner schönsten Träume bist du. Das schönste was es für mich gibt bist du. Nur du allein, Nina mein Schatz! Ich liebe dich!



Von:   abgemeldet 11.09.2002 19:14
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
War keine Kritik und ich will jetzt hier auch keinen Streit anfangen!!!

> Ich habe gemeint Satanisten erkennt man, wenn sie erkannt werden wollen!!

>Ich meine damit, das aber auch Leute die so aussehen nicht zwingend eienr sein müssen!

Ums Aussehen gings mir da gar nicht!!Satanisten, die erkannt werden wollen MÜSSEN ja Satanisten sein, oder?! ^_^



Von:    Hauskater 11.09.2002 19:24
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Avatar
 
> War keine Kritik und ich will jetzt hier auch keinen Streit anfangen!!!

Hä? ich habe das auch nciht so aufgefasst!

> Ums Aussehen gings mir da gar nicht!!Satanisten, die erkannt werden wollen MÜSSEN ja Satanisten sein, oder?! ^_^

Jepp, da haste recht, aber werden halt auch oft die falschen für welche Gehalten!^^
--
Alles woran ich denke bist du. Alles was ich brauche bist du. Der Grund für jede meiner Handlungen bist du. Der Grund meiner schönsten Träume bist du. Das schönste was es für mich gibt bist du. Nur du allein, Nina mein Schatz! Ich liebe dich!



Von:    MoM 11.09.2002 21:46
Betreff: Schwarz angezogen = SATANIST!!!!??????? [Antworten]
Die Frage ist, wie erkennst du sie, wenn nicht am Äußeren? Dann muss es doch über ein Gespräch sein. ? -.-
Ähm hier sollte jetzt Werbung für meine Fanarts, mein Fanfic oder meine Homepage stehen? Vielleicht auch ein altkluger Spruch? Ach sche**ß drauf...


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...16]
/ 16



Zurück