Zum Inhalt der Seite

Thread: Yosakoi

Eröffnet am: 29.07.2014 21:30
Letzte Reaktion: 29.07.2014 21:30
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Wataru-Takagi Yosakoi 29.07.2014, 21:30
Seite 1



Von:    Wataru-Takagi 29.07.2014 21:30
Betreff: Yosakoi [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für Yosakoi.

Wem es kein Begriff ist, Yosakoi ist eine Art kostümierter Tanz, dabei werden mit den Naruko (sowas wie Clapper) in den Händen rhytmische Klänge gemacht. Es wird in relativ großen Gruppen getanzt und es gibt riesige Festivals auf denen diese Gruppen dann auftreten.

In Kōchi, wo sich der Tanz quasi gebildet hat, gibt es jedes Jahr im August das Yosakoi Matsuri, wo knapp 10.000 Tänzer teilnehmen.

Interessant finde ich, dass sehr sehr viel Kreativität in diese Tänze einfließt. Angefangen bei den Kostümen, den selbstgemachten Naruko, den Choreos, Verbindung mit Taiko und anderen musikalischen und künstlerischen Einflüssen auch aus der modernen Popkultur.

Es ist für mich einfach ne wunderbare, sehr spaßig aussehende Sache und Kōchi gehört jetzt auf jeden Fall zu meinen Hauptreisezielen, wenn ich denn mal nach Japan reisen werde.

Aufmerksam geworden auf Yosakoi bin ich durch den Anime HaNaYaMaTa, der in der aktuellen Season läuft. Darin geht's um die Gründung eines Yosakoi-Klubs durch eine im Ausland geborene Schülerin Hannah und die sich selbst für unscheinbar haltende Naru.

Jedenfalls wollte ich mal wissen, ob hier jemand schon mal mit Yosakoi in Berührung gekommen ist und natürlich wie und was ihr so davon haltet :)

Hier mal ein Video: Yosakoi Matsuri in Kōchi-shi
Zuletzt geändert: 30.07.2014 12:11:27





Zurück