Zum Inhalt der Seite

Thread: Perfektionismus in Japan

Eröffnet am: 24.09.2010 21:11
Letzte Reaktion: 17.06.2014 10:32
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 -_Heliath_- Perfektionismus in Japan 24.09.2010, 21:11
Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 00:34
 Chibifier Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 00:39
Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 01:09
 Pelly Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 01:01
Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 09:43
 Major Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 10:48
 -_Heliath_- Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 11:21
 Major Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 13:16
 -_Heliath_- Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 13:23
Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 14:45
 cuby Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 14:55
 -_Heliath_- Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 15:06
Perfektionismus in Japan 25.09.2010, 15:17
 Shuki Perfektionismus in Japan 22.10.2010, 13:26
Perfektionismus in Japan 22.10.2010, 13:32
 eri Perfektionismus in Japan 22.10.2010, 13:48
 Genesis Perfektionismus in Japan 24.10.2010, 14:05
 -_Heliath_- Perfektionismus in Japan 31.10.2010, 16:41
 Ladeniel Perfektionismus in Japan 31.10.2010, 16:48
 Archimedes Perfektionismus in Japan 31.10.2010, 17:19
 seizonsha Perfektionismus in Japan 31.10.2010, 19:00
Perfektionismus in Japan 15.11.2010, 17:45
Perfektionismus in Japan 15.11.2010, 18:01
 seizonsha Perfektionismus in Japan 15.11.2010, 23:06
 TheWalkingDead Perfektionismus in Japan 01.02.2011, 14:15
 NanaBanana Perfektionismus in Japan 19.01.2014, 17:02
keeshen00 Perfektionismus in Japan 11.03.2014, 07:57
 christianz1 Perfektionismus in Japan 11.03.2014, 10:18
 Aki129 Perfektionismus in Japan 18.05.2014, 19:11
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    -_Heliath_- 24.09.2010 21:11
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Hi.

Japan scheint eine Gesellschaft zu haben, die sehr stark von Perfektionismus geprägt ist. Es ist faszinierend zu sehen, wenn Menschen versuchen sich immer wieder selbst zu übertreffen, um die Welt jeden Tag auf eine noch höhere Ebene zu bringen. Darum fasziniert mich vor allem Japan. Und darum will ich die Geheimnisse des japanischen Perfektionismus lüften. Japan betreibt Perfektionismus aber sogar auf krankhafte Weise, wodurch es zu Leistungsdruck kommt, welcher letztendlich zu einer höheren Kriminalitäts, Morbiditäts und Mortalitätsrate führt. Zur Zeit sammele ich selbst noch Indizien, wieso es so ist.

Ich habe das Thema schon einmal in einem anderen Thread abgesprochen, aber es verdient seinen eigenen Thread.

Meine aktuelle Theorie ist, dass Japan ein Volk mit sehr kriegerischer Mentalität ist. Angesichts eines Feindes neigt der Mensch immer zu Perfektion, denn er dient als großer Motivationsfaktor. Da die Kriegskunst in Japan sehr ausgeprägt ist, hat sie sich bestimmt auch im Alltag etabliert und wurde nun so zu einer Volkmentalität.

Was sagt ihr zu meiner Theorie? Welche Theorien oder Fakten habt ihr? Empfindet ihr den jp. Perfektionismus als positiv oder negativ?



Von:   abgemeldet 25.09.2010 00:34
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Japan hat mit Sicherheit keine kriegerische Mentalität. Religion und Kultur beweisen das Gegenteil. Eventuell verwechselst du dies mit der Mentalität der Japaner gegenüber Gaijins.

Den einzigen Unterschied den ich, gegenüber anderen Nationen, feststellen kann ist, dass der Zen-Buddhismus und Shinto zum Nirvana führen soll. Also Perfektionismus bzw. Erleuchtung.

Der starke Leistungsdruck in Japan und die damit sehr stark geprägte japanische Mentalität führt also zu deiner Annahme, dass Japaner allesamt perfektionistisch veranlagt sind. Dazu sei gesagt, dass in allen Industrieländern ein Leistungsdruck herrscht und der damit einhergehende Perfektionismus.

Deine These ist sehr kurz gedacht. Du solltest dich eventuell mit der Historie Japans beschäftigen bevor du dich zu solchen geistigen Ausfluss niederlässt.
Ich weiß ich bin gemein.






Von:   abgemeldet 25.09.2010 01:09
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Mehr hast du nicht zu bieten? Schwach.
Ich weiß ich bin gemein.



Von:    Pelly 25.09.2010 01:01
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
> Meine aktuelle Theorie ist, dass Japan ein Volk mit sehr kriegerischer Mentalität ist. Angesichts eines Feindes neigt der Mensch immer zu Perfektion, denn er dient als großer Motivationsfaktor.

This is... JAPAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 25.09.2010 09:43
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich war zwar noch nicht in Japan, halte es aber immer für eine wackelige Angelegenheit, wenn jemand Sätze nach dem Schema "Volk X hat allgemein gesprochen folgende Eigenschaft: [...]" formuliert.

Bei uns hört man zum Beispiel dauernd, dass die Deutschen ein verdammt pünktliches Völkchen wären und ein deutscher Handschlag von höchster Qualität und Seriosität sei.

Mag sein, dass viele Japaner nach den Sternen greifen und sich das in diversen Medien (Banales Beispiel: Katamari Damashi -> Hat man keine perfekte, aber dennoch respektable Punktezahl erreicht, meckert der König, dass man Angst vor Perfektion habe) niederschlägt - trotzdem gibt es auch Japaner, die in dem Gesichtspunkt in Augenhöhe mit Europäern stehen oder auch einfach faule Säcke sind.

Dass Japan allerdings ein kriegerisches Volk sei und gut in der Kriegskunst ausgebildet ist, halte ich eher für weit hergeholt. Während sich in Europa 1600- ~1850 einiges Kriegerisches getan hat, war in Japan - bedingt durch die Zentralherrschaft der Tokugawa - absolute Friedenszeit, ergo wurden auch keine Krieger mehr ausgebildet und bushi traten in den Beamtenstand. Nach der Zeit folgten, wenn ich mich nicht täusche "nur" einige Feldzüge gegen China u. Russland (im Zuge der Weltkriege) und der Pazifikkrieg.
Letztlich steigen wir Europäer damit als kriegerischer aus..
Die, die mir die Hoffnung nahmen, all die Unveränderbaren
Heut seid ihr endlich dran!
Die, die da auf Hilfe warten, all die Feinen, Lieben, Zarten,
Ihr kommt bei mir nicht an!



Von:    Major 25.09.2010 10:48
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Bei der Nennung von Kriegerrasse und Ehre muss ich unweigerlich an die Klingonen denken. Und Klingonen und Japaner unterschieden sich ja schon ziemlich. Dieses aufbrausende Temperament ist für eine klischeeisierte Kriegerrasse ganz typisch und logisch, tritt bei den Japanern aber nur bei Individuen und nicht bei der breiten Masse auf.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    -_Heliath_- 25.09.2010 11:21
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Ich muss mich präzisieren. Ich meine nicht, dass Japan eine 100%ige Kriegsmentalität besitzt. Ich meine nur, dass von dieser einstigen Kriegsdisziplin vieles nun als Arbeitsdisziplin übrig blieb. Wie gesagt, das war bisher nur eine Theorie, die mir spontan einfiel und keine Beweisführung.



Von:    Major 25.09.2010 13:16
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Eine Theorie liegt aber einer Beweisführung zugrunde. Eine bloße Behauptung zur weiteren Untersuchung ist keine Theorie, sondern eine Hypothese.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    -_Heliath_- 25.09.2010 13:23
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Ok dann Hypothese.



Von:   abgemeldet 25.09.2010 14:45
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Sehr gut, einen Thread über etwas zu führen, von dem hier niemand eine Ahnung haben kann.
Andere Threadthemen, die ähnlich interessant wären, bei gleich guter Chance Ergebnisse zu erhalten:

Verkehrsdelikte von Fliegen, die rote Ampeln wegen ihrer Faccettenaugen "übersehen" + Diskussionsrunde mit Tätern

Lebensqualität im Gürtel von Orion, beschrieben von einer Kleinfamilie

Die absolute Wahrheit hinter den Werken Vangoghs + seine Beweggründe jedes einzelne zu malen


Wie ich schon im anderen Thread die Whorf-Saphir-Hypothese erwähnte, tue ich es hier wieder, du wirst hier niemals eine Antwort finden.
Wenn ich mal über die Seriosität, Pünktlichkeit oder auch Genauigkeit der Deutschen nachdenke, kann ich nichtmal eine Auskunft darüber geben, ob diese Eigenschaften, die uns zu gute gehalten werden, überhaupt stimmen, da mir der Vergleich fehlt. Um genau zu sein, fehlen so unendlich viele Parameter, dass niemand jemals das eigene Land bewerten kann.

Kurz gesagt, wir können nichtmal unser Land erfassen, weil wir keine andere Länder erfassen können, also wie sollen wir dann ein Land, das wir nicht kennen, anhand von Quellen, die auch ihr Land nicht erfassen können, bewerten?



Von:    cuby 25.09.2010 14:55
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 

> Wie ich schon im anderen Thread die Whorf-Saphir-Hypothese erwähnte...

Ist übrgens sehr interessant (kannte ich noch nicht).
Dennoch heißt der Herr Sapir, Edward Sapir ^^
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:    -_Heliath_- 25.09.2010 15:06
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Wenn wir niemals danach fragen, werden wir auch niemals eine Antwort erhalten.

Es gibt hier einige Japanologen oder Japanfans, die vielleicht einen wichtigen Hinweis liefern können.



Von:   abgemeldet 25.09.2010 15:17
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Oh ja, Fragen wir nach allem!
Fragen wir, wie die Oberfläche des Mars wohl aussehen mag, fragen wir, aus was Stoffe aufgebaut sind und fragen wir, wie sachen funktionieren...

...all diese Fragen wurden gestellt, ja, aber nicht durch den idealistischen Ansatz der Geist könnte alles durch pure Gedankenkraft lösen, sondern durch Entwicklung von Werkzeugen, Methoden etc. um etwas überhaupt erforschen zu können.

Deine beste Möglichkeit ist also, ähnlich wie die Menschen, die Sonden zum Mars schicken, einfach selbst nach Japan zu fahren und dort mit vielen Menschen reden, dich in die Kultur einlesen und alles selbst zu erleben.

(Danke für die Verbesserung @Cuby)



Von:    Shuki 22.10.2010 13:26
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich denke mal, das ist ein gesellschaftliches Phänomen, dass sich einfach über die Jahrhunderte etabliert hat.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man darauf jemals eine eindeutige Antwort finden wird. Menschen handeln aus unterschiedlichen Beweggründen, einige lassen sich von der Masse leiten während andere wahrscheinlich einfach von Natur aus perfektionistisch sind...
wie schon gesagt wurde, ich denke du solltest einfach selbst mal hinfahren um die Kultur zu verstehen, denn egal was wir jetzt hier als Möglichkeiten und Gründe darstellen, es wird wahrscheinlich auch nicht zutreffen, da unser Urteil ja auf Basis unserer Kultur und Wertevorstellungen festgelegt wurde.
Was ich damit sagen möchte ist, dass die Mentalität und Denkweise einfach so unterschiedlich sind,dass wir dieses Streben nach Perfektionistmus mit unserem typisch deutschen Denken wahrscheinlich gar nicht wirklich verstehen können ohne das Land und die Leute mal selbst genauer kennengelernt zu haben ^^
so, das war jetzt ein etwas monströser Beitrag <.<° *hust*
kurz gesagt: geh doch einfach mal nach Japan und schau es dir selbst an ^.-

lg Shuki ♥



Von:   abgemeldet 22.10.2010 13:32
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
> Japan betreibt Perfektionismus aber sogar auf krankhafte Weise, wodurch es zu Leistungsdruck kommt, welcher letztendlich zu einer höheren Kriminalitäts, Morbiditäts und Mortalitätsrate führt. Zur Zeit sammele ich selbst noch Indizien, wieso es so ist.

Interessant. Dagegen spricht nur dass Japan
a) offiziell nichtmal eine Armee
b) eine der niedrigsten Kriminalitätsraten überhaupt hat.
=> Du schreibst nur Scheisse.
Visual Kei ist keine Subkultur.
"裸になって何が悪い"



Von:    eri 22.10.2010 13:48
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch nicht, dass es damit zu tun hat, dass sie kriegerisch seien.
Vielmehr denke ich, dass dieser "Perfektionismus" wie du ihn nennst typisch japanischen gesellschaftlichen Wurzeln entstammen, wie etwa dem "Shokunin 職人", dem japanischen Arbeiter, der stets an seiner Technik arbeitet um sein Handwerk zu verbessern (Fischerei, Schmiedbereich, Schwertbau usw....).
Also eher eine ruhige konzentrierte Auseinandersetzung mit sich selbst statt eine heftige Auseinandersetzung mit einem Gegenueber (=Feind).

Deutlich wird das beispielsweise an den uralten japanischen Spezialgeschaeften mit hundertelangen Traditionen ("Shinise"). Die gibt es auch in anderen asiatischen Laendern kaum. Chinesen beispielsweise sind mehr "Merchants" als "Arbeiter".



Von:    Genesis 24.10.2010 14:05
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, das deine Aussage -_Heliath_ sehr oberflächlich und nicht zuende gedacht oder nicht entsprechend ausgeführt ist. Zugegeben, bei einem Thema, bei welchem man nur mitreden kann wenn man öfters oder mal länger in Japan war.

>Japan scheint eine Gesellschaft zu haben, die sehr stark von Perfektionismus geprägt ist.

Ich würde es eher Leidenschaft zum Perfektionismus nennen. Wobei Perfektionismus hier Interpretationssache ist. Das liegt zum einem an der Philosophie welche man im Shintoismus oder im Buddhismus finden kann.

Ich finde es aber sehr wichtig zu betonen das wir dies auch nur so wahrnehmen, weil wir aus einer anderen Kultur kommen, welche ander Schwerpunkte und Prinzipien setzt. Fragt man einen Asiaten zu dem Thema Japan, wird er dir sicherlich eine Antwort geben, die sich mit deiner Wahrnehmung nicht zu 100% decken wird.

> welcher letztendlich zu einer höheren Kriminalitäts,

Also wenn ich mich jemals irgendwo sicher gefühlt habe, dann in Tokyo. Ich hatte nie das Gefühl gleich einem Verbrechen zum Opfer zu fallen noch das ich jemals eines erfahren habe. Selbst Japanische Obdachlose empfand ich nicht als gefährlich/ bedrohlich. Was man eher festellen kann, ist die unterschwellige Vermeidung von Kontakt mit Ausländern bei einigen oder aber auch das offensive Kontaktaufnehmen oder gar Anstarren. (Vor allem fällt einem das auf wenn man mal in Tokyo z.B. nach Ikebukuro geht und dann den Bahnhof Richtung Süden zum Schrein verlässt oder einfach mal irgendwo hin wo keine Grossstadt ist). Am Ende beobachte ich das aber ebenso hier in der Schweiz.

Kriminalität gibt es sicherlich. Man sollte aber auch mal ein Auge auf die Statistik werfen. Es gibt organisierte Kriminalität in Japan, welche die Mentalität der Menschen ausnutzt und dadurch stark geworden ist, aber als Ausländer wirst du danach wirklich suchen müssen.

>Morbiditäts und Mortalitätsrate führt. Zur Zeit sammele ich selbst noch Indizien, wieso es so ist.

Morbidität, meinst das jetzt im Sinne von Erkrankung oder Verrückt? Im Sinne von Verrückt meine ich, so einen Eindruck kann man schnell bekommen, wenn man sich die ganze Zeit mit Animes oder ähnlichen Dingen zubombt wie Nurse witch komugi-chan, also so richtig fiesen "Otaku- Stoff".

Wenn die Japaner eines sind, dann sind sie wirklich verfressen. (Überspitzung). Essen ist denen sehr wichtig. Sieht man vor allem im TV. Ansonsten sind die Japaner auch nicht verkommener oder besser als der Rest der Welt.


>Meine aktuelle Theorie ist, dass Japan ein Volk mit sehr kriegerischer Mentalität ist.

Auf keinen Fall!

> Da die Kriegskunst in Japan sehr ausgeprägt ist, hat sie sich bestimmt auch im Alltag etabliert und wurde nun so zu einer Volkmentalität.

Hä? Japan war zwar vor allem vielen Bürgerkriegen ausgesetzt, aber welches Land der Welt hat nicht schon Perioden oder Dekaden an Krieg erlebet?

>Empfindet ihr den jp. Perfektionismus als positiv oder negativ?

Das kommt darauf an, worin/ woran man diesen Perfektionismus findet und ob man ihn überhaupt als solchen wahrnimmt. Eventuell machen es die Japaner auch einfach nur anders?



law is a anagram of wealth
Zuletzt geändert: 24.10.2010 16:06:42



Von:    -_Heliath_- 31.10.2010 16:41
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Japan hat zwar eine sehr niedrige Kriminalitätsrate, aber das heißt nicht, dass Du Perfektionismus und Leistungsdruck diese Rate nicht auch beeinflusst wird. Ein User hat mich auf ein Phänomen aufmerksam gemacht, bei dem Konkurenzdenken zu Mobbing führt. Dies sei sehr ausgeprägt in Japan. Auch wenn dies nicht in die Kriminalitätsstatistik übergeht, so ist es eine Handlung die tendenziell kriminell ist.

Es wurde nun sehr oft gesagt, dass Japan nicht kriegerisch sei. Ich will aber auf die vielen Kampfkünste hinweisen, die aus Japan kommen. Außerdem vermute ich, dass Japaner diese Kampfkünste auch mehr betreiben, als Deutsche.



Von:    Ladeniel 31.10.2010 16:48
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Heliath! Du bist wieder da, ich hatte ja schon den Verdacht, auch du verschwindest einfach so...

Bezüglich der Kampfkünste aus Japan: Was schließt du jetzt daraus? Oder war das einfach nur eine Aussage?
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Archimedes 31.10.2010 17:19
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß ja nicht, was für dich, Heliath, als Kampfkunst gilt, aber Pygme (Boxen oder Faustkampf), Pale (Ringen), Bogen- und Armbrustschießen (alles in ganz Europa), Schwertkampf (ganz Europa, weit vorne mit dabei: Spanien und das Osmanische Reich), Kriegsreiterei, Tjost, Pankration (Griechenland), Bastone Siciliano (Stock- und Messerkampf, Italien), Jogo do pau (Stockfechten, Portugal) und andere Kampfarten gibt/gab es auch in Europa und dessen Altertum. Die hier angeführten Kampfkünste sind lediglich Beispiele. Oder was ist mit Capoeira und NiGolo? Beides aus Afrika, ersteres wurde mit nach Brasilien genommen.

Deiner Logik nach müsste also jedes Land kriegerisch sein. Diese Meinung könnte man vertreten, denn grundsätzlich entwickeln sich Kampfkünste und Kampfstile IMMER, wenn Menschen Auseinandersetzungen austragen. Das beschränkt sich nicht auf die asiatische Welt geschweigedenn auf Japan.
Trotzdem gehört zu einer kriegerischen Mentalität mehr als das Ausüben von irgendeiner Kampfkunst. Ist dir überhaupt klar, was "Krieg" ist?

Und die KampfKUNST legt nicht nur wert auf den kämpferischen Aspekt, sondern vor allem auf die Regeln, auf die charakterliche Entwicklung und Formung der Beteiligten, sowie auf deren Selbstfindung und Vervollkommnung.
Im Krieg spielen Regeln keine Rolle. Du tötest oder wirst getötet.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 31.10.2010 17:38:53



Von:    seizonsha 31.10.2010 19:00
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Deiner Logik nach müsste also jedes Land kriegerisch sein. Diese Meinung könnte man vertreten, denn grundsätzlich entwickeln sich Kampfkünste und Kampfstile IMMER, wenn Menschen Auseinandersetzungen austragen. Das beschränkt sich nicht auf die asiatische Welt geschweigedenn auf Japan.


DAS und die Tatsache, dass die meisten in Japan praktizierten Kampfsportarten nicht einmal so alt sind. Das was wir heute hier in Europa als den 'unglaublich alten und ehrwürdigen Weg der japanischen Meister' vorgesetzt bekommen ist oft nicht einmal 200 Jahre alt.
Das was älter ist sind eben die Waffenkünste und das Ninjutsu...und beide sind heute in Japan nicht mehr zwangsweise so prominent, jetzt mal von der Versportlichung in Form von Kendô abgesehen.
http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:   abgemeldet 15.11.2010 17:45
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Japan scheint eine Gesellschaft zu haben, die sehr stark von Perfektionismus geprägt ist.

Wird das nicht auch über Deutschland gesagt? - Wurde ja auch schon kurz weiter oben angesprochen.
Ja, Japaner werden in Filmen in Büchern, Mangas, Anime etc. immer sehr perfekt dargestellt. Sie machen die Dinge langsam und genau, nehmen Dinge mit beiden Händen und sind recht achtsam.
Aber über Deutschland wird in Filmen, Büchern, etc. doch ähnliches gesagt.
Deutschland gilt im Ausland allgemein als ehrgeizig, gewissenhaft und exakt und dafür stehen zB auch Firmen wie eta die Bmw, Edeka, Bayer AG etc.
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:   abgemeldet 15.11.2010 18:01
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
> Japan scheint eine Gesellschaft zu haben, die sehr stark von Perfektionismus geprägt ist.
Ich verstehe gar nicht, wie die Leute immer wieder auf soetwas kommen. Was macht die japanische Gesellschaft denn so perfekt? Ehrlich, mich würde dieser Part der Geschichte viel mehr interessieren, weil ich diesen Perfektionismus beim besten Willen nicht finden kann.

Gehts um die Kampftechniken? Da hat das US Militär effektivere drauf, die es so manch einem Kommando antrainiert. Geht es um Technologien? Nur weil Japan viel mit Blinke-Blinke baut und ein paar eigentlich doch nutzlose Roboter baute heißts nicht, dass sie in dem Punkt auch nur irgendwem voraus sind. Oder geht es um den Arbeitseifer? Hab' gehört, der Druck der dadurch entstand trieb schon so manch einen dort in den Selbstmord.

Also, egal wie ich es drehe und wende, wirklichen Perfektionismus erkenne ich dort nirgens. Abgesehen von der Sache mit der Nahrungsaufnahme via Stäbchen sind die dort doch auf einem ähnlichen Stand wie so ziemlich jede Industrienation.. ist zumindest meine bescheidene Meinung zu dem Thema ^^

> Empfindet ihr den jp. Perfektionismus als positiv oder negativ?
Da mir gerade nur wenige Beispiele dazu einfielen von denen eines den Selbstmord vieler Leutchens beinhaltete, würde ich ihn mal als negativ betiteln. Perfektionismus bedeutet, dass da auch wer unter Druck gesetzt wird. Die einen kommen damit zurecht, und andere werden von diesem Druck zerquetscht. Ich mags nicht wenn unnötig Menschen zerquetscht werden :)
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."



Von:    seizonsha 15.11.2010 23:06
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 

>Japan scheint eine Gesellschaft zu haben, die sehr >stark von Perfektionismus geprägt ist.
Ich verstehe gar nicht, wie die Leute immer wieder auf soetwas kommen. Was macht die japanische Gesellschaft denn so perfekt? Ehrlich, mich würde dieser Part der Geschichte viel mehr interessieren, weil ich diesen Perfektionismus beim besten Willen nicht finden kann.

Ich denke, dass vieles dabei auch heute noch vom Techno-Orientalismus der 1980er geprägt ist.
In der Zeit haben die USA eben viel Mist gebaut im Bereich von Technik und Medien, wodurch Japan in vielen dieser Bereiche nochmal doppelt glänzen konnte. Das waren dann ja teilweise solche, für die USA traumatische Momente wie der Videogame Crash, das Aufkaufen von Columbia durch Sony.

Ne ganze Zeit lang galten dann japanische Produkte als besonders gut und zuverlässig, vor allem eben für den Durchschnittsbürger. Da hatte dann auf einmal jeder Sachen von Toshiba oder Sony und ein Auto von Toyota oder Nissan.

Das zusammen mit reichlich verklärtem Wissen und viel nihonjin-ron macht vor allem das aktuelle Bild von Japan immer noch sehr stark aus.
http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:    TheWalkingDead 01.02.2011 14:15
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Von Toyota und Nissan sollte hier nicht unbedingt die Rede sein, vorallem nicht in Kombination mit Perfektionismus.
Muss letztens 20 Seiten über das japanische Wirtschaftswunder lesen und kann nur sagen das es verdammt lange gebraucht hat, bis man sich auf den Automarkt etablieren konnte.



Von:    NanaBanana 19.01.2014 17:02
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Ich auch bin sehr fasziniert von dieser jap.Perfektion. Aus Erfahrung (mit japanischen Bekannten,... )kann ich aber sagen, dass diese Japanische nichts mit unserer Definition zu tun hat.
Ihre Perfektion stammt eher aus Sorgfalt, etwas aus Pflichtbewusstsein(im Sinne:um die Harmonie nicht zu stören), etwas aus konfuzianischem und anderen Denkweisen(wie mit inneren Ruhe seine Aufgaben zu erledigen..) und anderen Gründen.
Ich aber letztes Jahr begonnen Japanologie zu studieren und war sehr überrascht, dass es kein Drill kein Perfektionsdrang oder ähnliches im Unterricht gab. Vielmehr geht kam dieser Druck von uns selbst um die Gruppendynamik nicht zu stören...
Sie versuchen mehr alles mit einer eigenen Ausgeglichenheit anzugehen und der inneren Ruhe Perfektion zu finden. Wobei, Perfektion mehr mit eben dieser Ausgeglichheit verbunden ist, mit Sorgfalt und Klarheit und weniger mit unseren leistungsorientierter Perfektion.
Ich denke, dass man in Japan viel besser mit Gruppen umgehen kann(sprich:Lehrer) und die Lehrer doch um einiges besser sind, in diese Richtung (wie sie keinen bloßstellen, aber doch subtil zurechtweisen..) . Allerdings gibt es sicher viele Probleme mit Gruppendynamiken, besonders wegen diesem hohen Leistungsdruck, und der Konkurrenz zwischen den Schüler - Mobbing.
Man merkt ihr auch einen großen Unterschied zwischen der älteren und der jüngeren Generation. Während ältere doch noch höflicher sind, merkt man das jüngere offener sind und einfach anders...xD
Ich denke, dass es wichtig wäre bei solchen Diskussionen, offen auf alles zuzugehen ob es unsere Doktrinen oder Anderes. Das Problem ist doch immer, dass eine so gänzlich andere Wertevorstellung haben und oft dazu übergehen zu schnell andere Kulturen mit unseren Believes zu verurteilen.
lg Nana

Ps.: Japan ist kein kriegerisches Volk, aber eben traditionsgebunden - deswegen wird sicher auch die jap.Kampfkunst noch immer so geschätzt u.a. ; Mit der Ausnahme während der Zeit des Nationalismus...
PPs.: Ich kenne Wahrheit, bloß meine eigenen Unwahrheiten. xP



Von:   abgemeldet 11.03.2014 07:57
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Ich muss mich präzisieren. Ich meine nicht, dass Japan eine 100%ige Kriegsmentalität besitzt. Ich meine nur, dass von dieser einstigen Kriegsdisziplin vieles nun als Arbeitsdisziplin übrig blieb. Wie gesagt, das war bisher nur eine Theorie, die mir spontan einfiel und keine Beweisführung.



Von:    christianz1 11.03.2014 10:18
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
abgemeldet:
> Ich muss mich präzisieren. Ich meine nicht, dass Japan eine 100%ige Kriegsmentalität besitzt. Ich meine nur, dass von dieser einstigen Kriegsdisziplin vieles nun als Arbeitsdisziplin übrig blieb. Wie gesagt, das war bisher nur eine Theorie, die mir spontan einfiel und keine Beweisführung.

Welche "Kriegsdisziplin"? Wie unterscheidet sie sich von der preußischen Disziplin, dass sie bleibende Effekte auf die Bevölkerung hatte?
Wieso meinst Du überhaupt, dass in Japan Perfektionismus/starke Disziplin vorherrsche? Wieso sollte sich "Kriegsdisziplin" in irgendeiner Weise auf nachkommende, zivile Menschen fortpflanzen?



Von:    Aki129 18.05.2014 19:11
Betreff: Perfektionismus in Japan [Antworten]
Avatar
 
Ich also gebürtiger japan sagen, das in japan das sogenannte "Perfektionismus" heute nur noch in Bereich Kunst, Mentalität, essen, und Sport vorkommen.
Und wir Japaner haben schon garkeine "Kriegsdisziplin"
Sonst hätten wir genauso ein verhalten wie die Chinesen die nur machthungrig sind nach Rohstoffen und noch mehr Besitz an theretorien nur weil ihre eigene Land durch smok nach und mach zur Wüste wird und keinerlei Wohnfläche haben...


[1] [2]
/ 2



Zurück