Zum Inhalt der Seite

Thread: Erdbeben / Tsunami

Eröffnet am: 11.03.2011 10:15
Letzte Reaktion: 19.05.2012 04:01
Beiträge: 1044
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...35]
/ 35


Von:    Salix 15.03.2011 22:55
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
-Ich steige aus der Diskussion Definition des Geschehens in Fukushima aus.-

Es ist schrecklich, was dort geschieht. Ich bewundere die Selbstlosigeit und Ruhe mit der die Menschen in Japan mit dieser Situation umgehen.

Und ich bete, dass es so glimpflich wie möglich ausgeht und die Verstrahlung sich nur auf die Umgebung von Fukushima beschränkt.
Und dabei bin ich eigentlich nicht religiös.



Von:    Staand 15.03.2011 22:58
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
ich denke Japan wird es danach noch immernoch gehen. Naja, wir werden es in einigen Tagen sehen wie weit die Verstrahlung reicht.

Und ob ein Mensch der verstrahlt ist diese weiter gibt, habe ich leider auch keine Ahnung. Wäre aber interessant zu wissen!



Von:    Norimaki 15.03.2011 23:00
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
+++ Zwei Arbeiter nach Dacheinsturz vermisst +++

[22.48 Uhr] Nach weiteren Explosionen im japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat sich die Lage nochmals verschärft. Ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, das Dach von Reaktor Nummer Vier sei zerbrochen. Zudem würden zwei Mitarbeiter vermisst. Sie hätten sich zuletzt in der Nähe des Turbinenhauses von Reaktor Nummer Vier befunden. Auch sei es möglich, dass Wasser in dem Reaktor koche. Die Wucht der Explosion hatte Löcher in die Außenwand des Reaktorblocks Vier gerissen und ein Abklingbecken mit alten Brennelementen freigelegt

Quelle: spiegel.de



Von:   abgemeldet 15.03.2011 23:00
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ah, ich erinnere mich.
Eine ehemalige Klassenkameradin wird mit Absicht verstrahlt, wegen Schilddrüsenkrebs - so seltsam es klingt, aber dass berichtete sie elbst uns in der Klasse - und sie durfte 4 Tage lang nicht raus, weil sie andere anstecke könnte. o.o'



Von:    Norimaki 15.03.2011 23:02
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
@Chaos
Jetzt wo Du's sagst, ja, das kann ich bestätigen. Wenn man zu medizinischen Zwecken verstrahlt wird oder radioaktive Plättchen erhält, kommt man in eine Art Quarantäne, dies jedoch durchaus mit mehreren Personen.



Von:    Silverdarshan 15.03.2011 23:03
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Das Zwinkern, hilft auch nicht mehr. >__>
> Lass es einfach und nur zur Info, für diejenigen, die es unbdinbgt wisse wollen: Ich bin 24. ûu

unglaublich. und das solltest du wörtlich nehmen...
noch einmal: du befindest dich in einem forum. foren dienen diskussionen. da du scheinbar keine führen kannst/möchtest, die sich mit dem gegebenen thema beschäftigen, solltest du dich ratsamerweise vielleicht zurückziehen?
und im übrigen, sehe ich hier einmal mehr den beweis, dass das alter definitv keine rolle spielt. wegen knapp 2 1/2 - 3 jahren sich so aufzuspielen, ist einfach nur lächerlich. ich habe meine meinung zu deinen äußerungen geschrieben. wenn diese schon so "gravierend" ausfallen, dass du dich persönlich angesprochen fühlst, solltest du dir evtl. mal ein paar gedanken über deine eigene formulierung machen.
ehrlich gesagt nervt mich das hier...
bleib jetzt bitte beim thema oder lass es ganz bleiben. es gibt hier immer noch user, die sich vernünftig und angemessen unterhalten möchten.
..★....★....★....★....★....★....★..



Von:    Salix 15.03.2011 23:04
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Laur Ndr2 scheint es so, dass Fukishima gänzlich zerstört wird. Da in allen Reaktoren Probleme mit der Kühlung aufgetreten sind und unkontrollierte reaktionen befürchtet werden. Die Hülle von Reaktor 2 ist durch eine Explosion beschädigt, Reaktor 4 durch einen Brand.

Wenn Reaktoren abgeschaltet sind, müssen die Brennstäbe dort trotzdem gekühlt werden, das ist das Problem bei Reaktor 4,5 und 6.



Von:    xXMikaruXx 15.03.2011 23:04
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
hrm, mein bruder -meister in der chemie oder wie man das nennt- hat definitiv bestätigt, sollten mehrere reaktoren in die luft gehen, wird die komplette welt etwas davon abkriegen. das, was ´jetzt an radioaktiven stoffen da ist, hat ja eine gewisse halbwertszeit. plotonium in reaktor 3 braucht [...]
wikipedia:
239Pu ist das am häufigsten produzierte Plutoniumisotop. Es hat eine Halbwertszeit von 24.110 Jahren[34] und zerfällt überwiegend unter Abgabe von α-Strahlung in 235

in den nachrichten war das....
       ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
      Ist er nicht süß?Oo
       ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀



Von:   abgemeldet 15.03.2011 23:05
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
@Norimaki:
Echt? Mhm, sie war immer alleine, so sagte sie es. Es kommt wohl auf die Verstrahlungsart oder gar Verstrahlungsstärke an, oder? o.o?

@Mikaru:
Ist er Chemielaborant oder gar Chemiker? Das ist echt besorgniserregend. o|||o'
Zuletzt geändert: 15.03.2011 23:07:39



Von:    Norimaki 15.03.2011 23:06
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Bzgl. Post Salix
Jetzt muss ich doch nochmal Tschernobyl heranziehen: Dort wurde ein sog. "Sarkophag" aus Beton, Blei und was weiß ich errichtet, jedoch erst nach der Explosion. Das wäre hier wohl keine Lösung, solange diese Stäbe noch nicht geschmolzen sind? Kommt es bei einer Kernschmelze überhaupt zwangsläufig zu einer Explosion?



Von:    Staand 15.03.2011 23:07
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
aber eine medizinische Bestrahlung ist anders zu bewerten, als die im Körper angelagerten strahlenden Elemente.

>Kommt es bei einer Kernschmelze überhaupt zwangsläufig zu einer Explosion

Nein! Es kann auch zu einer Kernschmelze kommen die im Contain bleibt.
Zuletzt geändert: 15.03.2011 23:10:29



Von:    Norimaki 15.03.2011 23:08
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
@Chaos
Naja, meine Infos sind zwar aus erster Hand, jedoch ca. 15 (?) Jahre alt, evtl. ist das heute auch schon wieder anders. k. A. Ich merke gerade, es gäbe viel zu recherchieren, was offen ist.



Von:    Silverdarshan 15.03.2011 23:08
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> @Chaos
> Jetzt wo Du's sagst, ja, das kann ich bestätigen. Wenn man zu medizinischen Zwecken verstrahlt wird oder radioaktive Plättchen erhält, kommt man in eine Art Quarantäne, dies jedoch durchaus mit mehreren Personen.


das stimmt. bis zu einer woche ist eine strikte quarantäne notwendig. selbst das ärtzliche personal muss einen notwendigen sicherheitsabstand einhalten.
inwieweit diese therapie allerdings sinnvoll ist.. ich denke darüber lässt sich streiten. immerhin macht die strahlung zwischen nervensystem und schilddrüse etc. keinen unterschied... aber die medizin greift nunmal nach allen erdenklichen mitteln, die helfen können.
..★....★....★....★....★....★....★..



Von:   abgemeldet 15.03.2011 23:09
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ja, aber es ist radioaktiv. Mhm, scheint wohl doch ne ganz andere Verstrahlungsart zu sein. Dennoch gehe ich Mal davon aus, dass die verstrahlten Menschen sicherlich unter Quarantäne gestellt werden, be sie überhaupt evbkuiert werde.

@Norimaki:
aber immerhin eine Information. Na ja, egal. Zum Glück studiere ich später Astrophysik oder Mathematik, dann brauche ich mich nicht so sehr damit beschäftigen - wenn es überhaupt dazu kommt. (Es klingt verwirrend und unschlüssig. Dx)
Zuletzt geändert: 15.03.2011 23:12:14



Von:    xXMikaruXx 15.03.2011 23:10
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
der ist chemiekant, aber er hat seinen meister da gemacht...sprch weiter geschult. meine sis is pharmakantin, also grundsätzlich alle was mit physik und chemie zu tun.

ich musste nur grade an die halbwertszeiten denken, denn die sind das hauptproblem, weswegen die welt auch strahlen abbekommen kann. überlegt mal...24.000 jahre...und die luft wird immer da sein...
deswegen kann mir keiner sagen, dass es in europa oder so...sogar japan! nix abbekommen würde...

in meinen augen:
SCHEISS egal wo die Luft hinzieht...
-.-
       ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
      Ist er nicht süß?Oo
       ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀



Von:   abgemeldet 15.03.2011 23:10
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Was mich ein bisschen ärgert ist folgendes: Man hört immer, dass die Radioaktivität in _Tokio_ ansteigt. Klar, in Tokio leben 35 Mio Menschen, aber es gibt auch noch Städte vor Tokio, viele sogar, und da leben auch Menschen, die die Wolke abbekommen. Haben die auch Jodtabletten gekriegt und werden versorgt oder werden sie gar evakuiert, da es ja weniger sind als in Tokio, wo das unmöglich ist? Davon hört man Null.
Ich frage mich, wie diese Leute sich wohl fühlen müssen, wenn sie so "übersehen" werden.



Von:    Norimaki 15.03.2011 23:11
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Ja, da fällt mir ein, ich habe heute Bilder einer Frau in einem "Glaskasten" gesehen, weil sie womöglich verstrahlt wurde. Ihre Mutter(?) hat durch die Scheibe mir ihr gesprochen. Ist ja eigentlich bekannt, dass alles / jeder, der Strahlung ausgesetzt war, dekontaminiert werden muss. Aber ob man auch längerfristig strahlt? k. A.



Von:   abgemeldet 15.03.2011 23:11
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
@ Norimaki:
Bei einer Kernschmelze wird die Temperatur sehr stark ansteigen, dh der Druck in diesem Gebäude wird auch stark ansteigen woraus man folgern kann, dass es auch ne dicke Explosion gibt... bin zwar kein Experte, aber denke das kann man schon schlussfolgern - denke nicht dass man zwingend davon ausgehn kann, dass alles schön im Töpfchen bleibt.
Wär nur zu hoffen...

Was muss der Mensch auch meinen, die Natur beherrschen zu können.... und solang weitermachen zu müssen, bis ihm alles aus den Händen gleitet?
Zuletzt geändert: 15.03.2011 23:15:39



Von:    Silverdarshan 15.03.2011 23:14
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Was mich ein bisschen ärgert ist folgendes: Man hört immer, dass die Radioaktivität in _Tokio_ ansteigt. Klar, in Tokio leben 35 Mio Menschen, aber es gibt auch noch Städte vor Tokio, viele sogar, und da leben auch Menschen, die die Wolke abbekommen. Haben die auch Jodtabletten gekriegt und werden versorgt oder werden sie gar evakuiert, da es ja weniger sind als in Tokio, wo das unmöglich ist? Davon hört man Null.
> Ich frage mich, wie diese Leute sich wohl fühlen müssen, wenn sie so "übersehen" werden.

übersehen ist gut... es gibt dort sicherlich viele überlebende, die den tsunami und das erbeben überstanden haben und nun (ohne strom und kommunikationsmöglichkeiten) eventuell verstrahlt werden, ohne dass sie es zunächst bemerken. so weit ich weiß, werden in verstrahlte gebiete auch keine helfer geschickt, bzw. ziehen diese sich von dort zurück, was natürlich verständlich ist.
meinen größten hut ziehe ich vor jenen arbeitern, die noch immer im akw nach einer lösung suchen und sich freiwillig zum tode verurteilt haben...
..★....★....★....★....★....★....★..
Zuletzt geändert: 15.03.2011 23:15:16



Von:    Norimaki 15.03.2011 23:14
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Nr. 4 brennt wohl wieder ...



Von:    Salix 15.03.2011 23:15
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Zudem war es heute Nachmittag noch so, dass der Wind in Richtung Tokio blies und es dort regnete.
Radioaktiven Teilchen werden von Regen auf die Erde gespült und dringen so ins Erdreich.
Die Halbwertzeit der verschieden radioaktiven Verbindungen reicht von ein paar Stunden über ein paar Tage bis zu hundert Jahren. Es kommt auf die jeweilige radioaktive Verbindung an. Für welche, was gilt, weiß ich nicht. Ich bin keine Chemikerin, aber diese Informationen habe ich aus einer Gesprächsrunde mit einer Physikerin, welche lange Jahre über Tschernobyl geforscht hat.
Da Wind und Wetter eine Rolle spielen können verstrahlte Gebiete, ganz nah bei Fukushima oder auch hunderte von Kilometer entfernt auftreten.
Durch den Tschernobyl-Unfall sind immernboch Gebiete z.B. in Süddeutschland verstrahlt und es gilt als gesundheitschädlich dort Pilze zu sammeln und zu essen.



Von:    majo_ 15.03.2011 23:15
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Es kann glaube ich kein Experte wirklich abschätzen welche Risiken für unser Ökosystem bestehen, wenn Fukushima in die Luft fliegt. Bei den aktuellen Berichten habe ich angst morgen aufzustehen und die Nachrichten einzuschalten.



Von:    Staand 15.03.2011 23:15
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
>@ Norimaki:
Bei einer Kernschmelze wird die Temperatur sehr stark ansteigen, dh der Druck in diesem Gebäude wird auch stark ansteigen woraus man folgern kann, dass es auch ne dicke Explosion gibt... bin zwar kein Experte, aber denke das kann man schon schlussfolgern - denke nicht dass man zwingend davon ausgehn kann, dass alles schon im Töpfchen bleibt. Wär nur zu hoffen...

Es kann zu einer Explosion kommen, dann ist es eine Hochdruckkernschmelze! Muss aber nicht! Aber da jetzt keine Arbeiter mehr da sind die das Ding kühlen und den Druck herausnehmen (darauf kommt es an), kann es zur Explosion kommen.



Von:   abgemeldet 15.03.2011 23:15
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
@Mikaru:
Mhm, sehr interessanter Umgebungseinblick, fehlt nur noch ein Arzt und du bist gut versorgt. :)
Deshalb mache ich mir ja auch mein Gedanken. ^^'
Aber ich geheMl bvo as, dass wirnur einen geringen Teil abekommen. Deen Amerka und Russland sind noch dazwischen.

@Nori:
Das ist verständlich. Ich habe die Bilder nicht gesehen. o.o'



Von:   abgemeldet 15.03.2011 23:17
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
@Majo:
Nicht nur du, aber was willst mache? Du musst leider dein Leben leben, wie wir alle leider. -.-



Von:    xXMikaruXx 15.03.2011 23:20
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
@Salix:

Dass ist das, was ich die ganze Zeit schon sagte! Seid ganzen 2 Tagen, aber niemand hat es interessiert...Immer gab es nur "Pff, die sind zu weit weg!"

Also mit niemanden meine ich meinen Reli-Lehrer und meine Klassenkameraden~ Sorry, aber für mich ist das der größte Stuss, den Menschen zu sagen, es wäre absolut ungefährlich für uns!
Und ja, hier in Bayern gibt es gebiete, wo man nicht Pilze essen darf usw.

Und wieso?
Weil Deutschland ja sooo weit weg war -.- Ich könnte mich so über solche aussagen aufregen. Das hier die Halbwertszeiten von Radioaktiven Strahlen mal beachtet werden, interessiert wohl kenen. Viele gehen wohl nur von dem moment aus:
Es macht Bumm,Wolke ist da, schwebt über das Land oder Meer und gut ist!
Aber verdammt noch mal so ist das nicht -____-

sorry, ich will hier keinen stress machen aber das hab ich andauernd im kopf -.-
gehört hier viell. auch ned hin aber...

der urknall hat sich schließlich auch über die ganze welt gezogen und ne eiszeit verbreitet...UND die erde in nen aschenball verwandelt -.-

ich weiß...dumm, is aber so!
       ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
      Ist er nicht süß?Oo
       ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Zuletzt geändert: 15.03.2011 23:22:36



Von:    Salix 15.03.2011 23:20
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Dem kann ich nur zustimmen.



Von:    Staand 15.03.2011 23:21
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
>Durch den Tschernobyl-Unfall sind immernboch Gebiete z.B. in Süddeutschland verstrahlt und es gilt als gesundheitschädlich dort Pilze zu sammeln und zu essen.

Nochmal, Deutschland hat damals nur was abbekommen, weil im Reaktor von Tschernobyl noch Grafit mit drin war! Grafit brennt, dadurch kam die atomare Wolke so hoch und konnte bis nach Deutschland kommen.

Um man darf immernoch keine Pilze essen, da Pilze das Zeug gut aufnehmen und lange speichern können!
Zuletzt geändert: 15.03.2011 23:23:29



Von:   abgemeldet 15.03.2011 23:22
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
>so weit ich weiß, werden in verstrahlte gebiete auch keine helfer geschickt, bzw. ziehen diese sich von dort zurück, was natürlich verständlich ist.
Ja, hab ich auch gehört. Vor allem die ausländischen Helfer - aber wer würde schon nicht so handeln.
Und ich hab auch gehört, dass die Japaner den Werten der Regierung nicht trauen. Überall in versch. Gebieten haben welche Geigerzähler an ihre PCs angeschlossen, so können die, die noch Strom haben, übers Internet den Strahlungsabfall bzw. -Anstieg live verfolgen.

Und ja, Reaktor 4 brennt (schon) wieder. .__.



Von:    Norimaki 15.03.2011 23:22
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Hm, ich muss morgen arbeiten, Gute Nacht.
Und ganz ehrlich, ja, langsam habe ich eine Scheiß-Angst (ich bitte die Wortwahl zu entschuldigen).


[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...35]
/ 35



Zurück