Zum Inhalt der Seite

Thread: Erdbeben / Tsunami

Eröffnet am: 11.03.2011 10:15
Letzte Reaktion: 19.05.2012 04:01
Beiträge: 1044
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35]
/ 35


Von:    Staand 25.03.2011 16:12
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
ich finde besonders die Vermutung darüber toll warum das Wasser verstrahlt ist, Tepco sagt Leck im Reaktor und die Atomsicherheitsbehörde sagt nö... Einigkeit sieht anders aus...
Zuletzt geändert: 25.03.2011 16:26:47



Von:    Chibifier 25.03.2011 17:07
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Tepco sagt es könne (mit hoher wahrscheinlichkeit) ein leck im reaktor oder den abklingbecken geben. andererseits hat heute morgen der (ansonsten wieder mal schlecht informierte) physiker vom Morgenmagazin gesagt, dass es ihn nicht wundert, wenn da wasser mit höherer belastung im gebäude rumschwimmt, immerhin hätten sie's ja direkt auf die Brennstäbe gekippt. Dazu müsse aber angeblich kein Leck vorhanden sein. Klingt für mich auch etwas seltsam, aber vielleicht meinte er die Abklingbecken.
Vielleicht übergelaufen?



Von:    Staand 25.03.2011 21:38
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
ich dachte die kühlen das Contain und nicht direkt die Brennstäbe... also ich denke er meint das Ablinkbecken, anders könnte ich es mir jetzt nicht vorstellen welche Brennstäbe sie da jetzt direkt gekühlt worden sind.



Von:    Oni-giri 25.03.2011 21:41
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Hat Gevatter Sixtus Gestern ausgegraben/gefunden: http://www.homoeopathie-direkt.de/Mittel_gegen_Radioaktivitat.html



Von:    Staand 26.03.2011 10:38
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
mh Homöopathie... bin gespaltender Meinung...
Zuletzt geändert: 26.03.2011 10:39:13



Von:    Chibifier 26.03.2011 12:14
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> mh Homöopathie... bin gespaltender Meinung...
Vor allem weil eigentlich nichts simpler ist, als die Standardmittel gegen Strahlenbelastung durch aufnahme verstrahlten Materials. Die wirkung ist ganz banal: nimm das, und dein körper will das böse zeug nicht mehr haben. Du stopfst quasi löcher, bevor sich was reinsetzen kann.

Homöopathie dagegen geht ja von der Symptomatik aus, aber wenn Symptome auftreten, ist es eh schon zu spät.

Nich dass ich prinzipiell dagegen wäre. Als ich 3 war hatte ich ne chronische Mittelohrentzündung, die mit antibiotika nicht in den griff zu bekommen war, aber mit einem homöopathischen mittel innerhalb von einer Woche weg war und nicht wieder kam.



Von:    Chibifier 26.03.2011 13:51
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
http://www.asahi.com/national/update/0326/TKY201103260360.html

asahi hat die e-mail einer Tepco-Angestellten veröffentlicht, die sehr anschaulich die (emotionale) Situation der Arbeiter in Fukushima 1 und 2 schildert.
Sie schreibt, dass viele nicht wissen, was mit ihren Familien passiert ist, und nicht suchen gehen können, weil die meisten aus der direkten Umgebung kommen, von innerhalb der evakuierten Zone. Das bedeutet eine unglaubliche emotionale Belastung.
Dennoch versuchen sie mit allem Einsatz, die Lage in den AKWs unter kontrolle zu bekommen. Immerhin geht es auch um ihre eigene Heimat.
Sie und die anderen sind wütend und beunruhigt, auch wenn sie noch nicht sicher sind, auf wen genau sie diese wut richten sollen. Die Schuld an der Ausbreitung von radioaktivem Material gibt sie allerdings dem Umstadt, dass Tepco die AKWs an diesem Ort gebaut hat.

Bin mal gespannt, ob bei uns dann wieder draus wird "ich kann nicht mehr, ich will hier weg, fukushima 1 ist ein schlachtfeld, Teco ist schuld, ich bin wütend."
Das sagt sie nämlich alles im wortlaut... aber ein bisschen komplizierter ist es schon.



Von:    YellowFriedChicken 26.03.2011 19:45
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Die Reaktoren werden jetzt mit Süßwasser gekühlt, da Salzwasser schäden am Reaktormaterial verursachen kann.

Ehm hätte denen das ncih früher einfallen können?
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:    Staand 26.03.2011 21:32
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
naja ich denke salzwasser war eben in der Nähe (Meer), und ich dachte das Süßwasser käme von der USA oder war das nur Bromwasser?



Von:    Oni-giri 26.03.2011 22:07
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Kühlwasser ist vom "Reaktortyp" mit abhängig... In Fukushima (nach Medien Berichten) mit Bromsäure versetztes "Wasser". "Wasser" dabei kann es sich um Deionat (Wasser mit nicht mehr nachweisbaren Verunreinigungen), destilliertes Wasser (Wasser mit geringen Verunreinigungen oder Süßwasser (Wasser mit bis zu prozentual zweistelligen Verunreinigungen) handeln... Ja das Salz kann die Reaktoren beschädigen aber nach einem Erdbeben heile Wasserrohre vorzufinden stelle ich mir schwer vor diese dann noch zu betreiben mit den vielen Pumpen die dran Hängen schwierig und da war ja auch noch ein Zunami der sowohl Pumpen als auch Leitungen zusetzen kann. Meerwasser war halt verfüglich ^^ (Das haben die übrigens auch mit Bromsäure versetzt laut Phönix.)

Bei einer richtig bösen Kernschmelze sollte man mit Salz Kühlen.(wobei da das Salz nicht NaCl sein sollte) Als letztes aufgebot sozusagen. Unter denn Reaktor (sofern betretbar) soviel das ausgewählten Salzes hinschaffen wie man kann, wenn dann die Brennstab Schmelze auf Salz "tropft und schmilzt wird a. sehr viel Energie abgeführt b. Verdammft wenige als bei z.B. Wasser und reist dementsprechen weniger Radioaktives Material mit und c. Ist so ähnlich wie ´b.` die "Explosionsgefahr wird verringert (da wenn ein Stoff schlagartig vom flüssigen in denn gasförmigen Zustand übergeht sein Volumen erhöht, ab gewisser Dichten steigt der Druck salopp gesagt und es mach züsch->puff->...->bumm)
Zuletzt geändert: 26.03.2011 22:21:44



Von:    YellowFriedChicken 26.03.2011 22:24
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Okay jetzt mal was anderes und zwar zur aktiven Hilfe.

Vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen, der Sänger GACKT hat zusammen mit vielen anderen japanischen Stars und Sternchen die Hilfsorganisation SHOW YOUR HEART ins Leben gerufen und da soll vom 31.03 bis einschließlich 03.04 weltweit eine Nachbarschaftsspendenhilfe stattfinden.

Man soll sich halt in einer Stadt treffen, spenden und das soll auch festgehalten werden, genauere Informationen folgen glaube ich noch.
Man kann sich hier:
http://gackt.com/show_your_heart/action_de.html
als Organisatoren dafür anmelden.

Was haltet ihr davon?
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:    motti 26.03.2011 22:51
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
tendenziel find ich die idee gut, andererseits würde ich mir nicht zu viel davon versprechen. immerhin darf bezweifelt werden, dass der durchschnittsdeutsche von 'show your heart' gehört hat und ganz ehrlich wer spendet einer unbekannten organisation, deren werbeträger vermutlich nicht mal seriös aussehen werden?

wenn dann würde man doch eher einer organisation spenden die man kennt, wie drk oder deutschland hilft.
☆Falls es jemanden interessiert: http://videos.arte.tv/de/videos/global-3792700.html ein Sonderbeitrag zu Fukushima☆
Zuletzt geändert: 26.03.2011 22:53:28



Von:    YellowFriedChicken 26.03.2011 23:03
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> tendenziel find ich die idee gut, andererseits würde ich mir nicht zu viel davon versprechen. immerhin darf bezweifelt werden, dass der durchschnittsdeutsche von 'show your heart' gehört hat und ganz ehrlich wer spendet einer unbekannten organisation, deren werbeträger vermutlich nicht mal seriös aussehen werden?
>
> wenn dann würde man doch eher einer organisation spenden die man kennt, wie drk oder deutschland hilft.

Das stimmt da kann man nur auf die Fans hoffen.
Ich hätte auch nichts dagegen so ein Treffen zu organisieren, nur wohne ich in einem Kaff da ist es blöd sowas zu verantalten und einfach so in einer Stadt was festsetzen wo ich mich nich auskenne bringt es auch nich.

Nur fände ich halt die Idee nett wenn sich zb ein paar mexxler zusammenfinden und da mitmachen...
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:    motti 26.03.2011 23:21
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
naja, auch in einem kaff gibt es sicher menschen die spenden würden :) und vielleicht da eher, weil man leichter ins gespräch kommt und sich dort kennt. (weiß natürlich nicht welches verhältnis zu den bewohnern deines ortes hast, aber vielleicht wäre eine gute Gelegenheit auch die sonntagsmesse? einfach mal den pfarrer / pastor ansprechen ob du paar worte sagen kannst.)

tendenziel fände ich es aber sinnvoller diese aktion gemeinsam mit den deutschen roten kreuz zu machen. das japanische rote kreuz ist eh die organisation die die verteilung der spenden leidet. da kann man drk ja auch als referenz und werbeträger nutzen.

mal davon ab, dass die vom drk auch mehr erfahrung mit solchen spendenaktionen hat und wissen wie man sowas hoch zieht.

sprich:
- wo sind die besten orte für so was?
- brauch ich handzettel? (na klar, die leute sollen ja noch zuhause wissen wo sie hin überweisen, falls sie nicht direkt bargeld spenden).
- wer bezahlt und druckt die handzettel?
- wie geh ich auf die leute zu damit sie sich für die sache interessieren?
- wie gehe ich mit menschen um die mir kackendreist sagen japan ist reich genug oder das haben die japsen verdient?
- usw.
- ...
☆"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars." [Oscar Wilde: Lady Windermere’s Fan (Lord Darlington, Act III)]☆
Zuletzt geändert: 26.03.2011 23:25:57



Von:    YellowFriedChicken 26.03.2011 23:29
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß auch jetzt nicht genau wie weit das von SHOW YOUR HEART mitorganisiert wird. Alles was ich bisher weiß ist,das GACKT das mitkriegen will, sprich es soll wahrscheinlich gefilmt, fotografiert etc werden und das man sich halt da mit diesem Emailformular anmelden kann als Mitorganisatoren.
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:    motti 26.03.2011 23:37
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Für mich klang der Text von GACKT so als ginge er davon aus, dass die Leute die die Aktion unterstützen wollen es selbstständig in die Hand nehmen das zu organisieren und zu finanzieren.
☆"We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars." [Oscar Wilde: Lady Windermere’s Fan (Lord Darlington, Act III)]☆



Von:    YellowFriedChicken 26.03.2011 23:44
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Für mich klang der Text von GACKT so als ginge er davon aus, dass die Leute die die Aktion unterstützen wollen es selbstständig in die Hand nehmen das zu organisieren und zu finanzieren.

Ja und sollen die das dann alles auf ein Konto, oder das japanische rote Kreuz überweisen? Das ist leider das merkwürdige an der Sache -.-
Es ging bisher auch immer nur von ihm: weitere Infos folgen...

Langsam ist eingentlich wieder seine twitter Zeit da wollte ich dann mal versuchen mit ner Frage an ihn durchzukommen =/

Aber ich wollte sowieso erstmal herausfinden ob hier von ein paar mexxlern überhaupt Interesse besteht an so einer Aktion teilzunehmen.
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:    motti 27.03.2011 00:10
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Klingt schon alles ein bisschen seltsam. Ich will auch gar niemanden von abhalten es zu versuchen. Ich will nur drauf hinweisen das sowas nicht so easy ist wie es bei GACKT klingt. Im deutschen Raum würde ich sogar damit rechnen dass man sowas anmelden muss im Rathaus, wenn man irgendwo in der Stadt/öffentlichen Raum einen Stand (dessen Aufbau und Gestaltung auch erstmal finanziert und organisiert werden muss) hinstellen und zum spenden aufrufen will. Dafür ist dann nicht mal eine Woche ein verdammt knapper Zeitrahmen. Denn wie wir alle wissen können Genehmigungen in Deutschland dauern... wer schon mal eine Demo hochgezogen hat oder eine Con organisierte kennt das. Mal davon ab haben die wenigsten einfach so vier Tage frei.

Den einzigen unorganisierten Spendenlauf den ich je mitgemacht habe war einer ohne Stand und alles. Unsere ganze Klasse hat sich in Alt-Marzahn (Berlin) verstreut und einfach Passanten nach ein paar Mark für unsere Abschlussfeier gefragt. So haben wir mit 30 Personen auch knapp 200DM gesammelt. Ob das so für Show your Heart funktioniert? Weiß nicht... man bräuchte sicher einheitliche Kleidung, gepflegtes/seriöses Äußeres und einheitliche Sammelboxen um halbwegs glaubwürdig zu sein.
☆ PS: Vielleicht sollten wir weitere Gespräche zu der Aktion hier hin verlegen -> http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_86/kat-1_3,1_5/thread_5364853/0/
Zuletzt geändert: 27.03.2011 00:12:17



Von:    YellowFriedChicken 27.03.2011 00:18
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir da leider einfach nur zustimmen. Es ist einfach eine zu schöne Idee, wenn alles sofort reibungslos klappen würde. Schön wäre es wenn mal ein wenig mehr Infos rüberschwappen würden.
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:    YellowFriedChicken 28.03.2011 01:50
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
So habe ein paar mehr Infos drüber, wer interessiert ist schreibt mit doch bitte ne ENS will hier jetzt damit nich alles volltexten =)
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:    Zraco 28.03.2011 12:50
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Nicht nur GACKT haben zugestimmt, auf eine Seite habe ich vor eine längere Zeit gelesen, das auch T.M Revolution für die Katastophe in Japan mitwirken will.

das die 2 und 3 Reaktor ziemlich kritisch ist, hoffe ich das nicht noch schlimmer kommt, inbesondere wenn noch 1 Reaktor im kritischen Zustand gerät!



Von:    Staand 28.03.2011 18:49
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
wurde nicht bestätigt das es eine teilweise Kernschmelze gab?



Von:    YellowFriedChicken 28.03.2011 20:47
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
ja hab ich auch gelesen
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:    Chibifier 28.03.2011 20:56
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Jep.
Wie schon vor einer Woche vermutet, ließ sich jetzt durch messergebnisse bestätigen, dass sich zumindest einzelne pellets aufgeweicht haben, und stark radioaktives material ausgetreten ist.
Bei Reaktor 2 befürchtet man außerdem eine beschädigung des druckbehälters.
Ein sehr großes problem ist, dass der Keller gerade mit belastetem Kühlwasser volläuft, und das wasser, das enorm viel stark strahlendes Material enthält, ins meer abfließen könnte.

/edit
schöner artikel
http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article12983447/Apokalypse-jetzt.html?fb_ref=artikelende&fb_source=home_oneline
Zuletzt geändert: 28.03.2011 21:09:05



Von:    Zraco 28.03.2011 21:20
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
noch ist kein richtiges Kernschmelze ausgebrochen, sonst stande in vielen Seiten, die viel über aktuelles in Japan berichten.



Von:    Staand 28.03.2011 22:28
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
ich beschwere mich wohl nie wieder über deutsche Informationspolitik. Die Teilweise Kernschmelze soll angeblich gleich am 1. Tag stattgefundne haben (wen wunders?) und jetzt sollen Bodenproben aussagen das Plotonium im Boden ist (ich glaub die Bodenproben wurden vor einer Woche gemacht und jetzt geben sie das Ergebnis durch) .....

achja man muss nur lange genug abwarten dann regt sich auch keiner auf ;-)



Von:    Chibifier 28.03.2011 22:46
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
mit der teilweisen kernschmelze wurde aber auch von anfang an gerechnet. man konnte nur nichts bestätigen.
wird nur hier wiedermal so dargestellt, als würde die japanische regierung das jetzt erst "zugeben" obwohl sie es ja die ganze zeit gewusst hätten.

was das mit dem plutonium soll, frag ich mich allerdings auch. das war wohl wieder ne tepco-messung, die nicht weitergegeben wurde.



Von:    Staand 28.03.2011 23:09
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
ok ich beziehe die Informationspolitik auch nicht auf die Regierung sondern auf Tepco.
Das dort eine Kenrschmelze (ob teilweise oder ganz) kann sowieso erst richtig bestätigen wenn man das ganze Ding auf geschnitten hat... naja aber überraschen tut es keinen mehr.

Das mit den Plutonium nehme ich als Indinz darauf das es eine richtige Kernschmelze irgendwo gab, die dann das Contain durchbrochen hat. Oder gibt es andere Ursachenvermutungen?
Zuletzt geändert: 28.03.2011 23:09:49



Von:    Chibifier 28.03.2011 23:28
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Das mit den Plutonium nehme ich als Indinz darauf das es eine richtige Kernschmelze irgendwo gab, die dann das Contain durchbrochen hat. Oder gibt es andere Ursachenvermutungen?

soweit ich weiß kommt das plutonium bei einer schmelze auch nich so schnell raus. In den Brennstäben im Kühlbecken von 3 ist auch plutonium. Das kann letzte Woche bei der Explosion ausgetreten sein. Vor allem, da ja die Messungen angeblich auch von letzter Woche sind.

...achja, und dann gäbe es ja noch die möglichkeit, dass die irgendwann mal brennstäbe in ein zwischenlager transportiert haben, und ihnen unterwegs die fässer umgefallen sind. könnte man denen fast zutrauen. dann läge das zeug da schon ne weile.



Von:    Oni-giri 29.03.2011 00:01
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
@Plutonium jetzt
Zudem dauert eine Untersuchung, (qualitative=ist was da und was ist da und quantitativ=wieviel ist von dem wovon man weiß/wonach man guckt da), etwas und der transport ja auch.


[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35]
/ 35



Zurück