Zum Inhalt der Seite

Thread: Christentumsallergiker bitte hierher!

Eröffnet am: 06.01.2007 15:13
Letzte Reaktion: 26.01.2007 18:43
Beiträge: 325
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:32
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> @surata
>
> >und mich stoeren christen/ glaeubige, die kritik an inhalten und strukturen der religion sofort auf sich selbst beziehen
>
> wenn z.b. behauptet wird, dass alle christen nazis / verachtenswert / dumm sind, dann beziehe ich das auf mich, ja. und du bist meistens schlicht und einfach unverschämt.

na ich habe eher das gefühl, dass eure heiligen gefühle einfach leicht verwundbar sind

außerdem habe ich nicht gesagt, dass alle XXX dumm sind
*augenroll*

> gegen normale kritik habe ich nichts, aber ich möchte auch einfach respektiert werden.

schön, ich respektiere dich
aber evtl nicht deine meinung

wo ist das problem?

> es kann ja gut sein, dass DU schlechte erfahrungen mit der christlichen kirche gemacht hast, aber das muss deshalb nicht auf alle anderen menschen zutreffen.
>

und andersrum
man kann sich hier echt wunderbar im kreis drehen



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:34
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
>
> also, schmeichelhaft finde ich das nicht.

ist es auch nicht

> vielleicht wäre es gut, wenn du ein bisschen mehr selbstreflektion betreiben würdest.
>

meinst du, ich glaube, ich hätte alle weisheit mit löffeln gefressen?
wenn ja, dann tuts mir leid

> ach, und wenn du gleich wieder die nazis rausholen möchtest, tu dir keinen zwang an
>
der vergleich eignet sich gut, weil er erstmal die aufmerksamkeit der gesprächsparter weckt

es steht euch ja allen frei zu erklären, wo sich christliche ideologie und nazi-ideologie unterscheiden

ich habe in der hinsicht noch keine gegenargumente gehört




Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:39
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
>meinst du, ich glaube, ich hätte alle weisheit mit löffeln gefressen?

naja, weißt du mit so einem egozentrischen postingstil drängt sich mir das durchaus auf, dass du davon überzeugt bist. denn alle anderen scheinen ja hier nur verblendete idioten zu sein, die zu blöd sind deiner argumentation zu folgen- geschweige denn, sie zu teilen.

wer sich so aufführt muss sich nicht wundern, dass man ihn langsam nicht mehr ganz für voll nehmen kann^^
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:39
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
>na ich habe eher das gefühl, dass eure heiligen gefühle einfach >leicht verwundbar sind

>außerdem habe ich nicht gesagt, dass alle XXX dumm sind
>*augenroll*

ich habe nur ein paar schöne beispiele genommen, die von kritikern immer wieder kommen.

>schön, ich respektiere dich
>aber evtl nicht deine meinung
>wo ist das problem?

ich habe kein problem damit, du kannst gerne eine andere meinung vertreten.
du verallgemeinerst mir allerdings etwas zu sehr.

>und andersrum
>man kann sich hier echt wunderbar im kreis drehen

natürlich. was mich stört ist aber, dass du alle christen in einen topf wirfst und davon ausgehst, dass das gesamte christentum schlecht ist, nur aufgrund deiner erfahrungen und dann versuchst es anderen madig zu machen.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:41
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> >meinst du, ich glaube, ich hätte alle weisheit mit löffeln gefressen?
>
> naja, weißt du mit so einem egozentrischen postingstil drängt sich mir das durchaus auf, dass du davon überzeugt bist. denn alle anderen scheinen ja hier nur verblendete idioten zu sein, die zu blöd sind deiner argumentation zu folgen- geschweige denn, sie zu teilen.
>
> wer sich so aufführt muss sich nicht wundern, dass man ihn langsam nicht mehr ganz für voll nehmen kann^^

eh okay, wenn du der meinung bist
bitteschön



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:42
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
versuch mich doch vom gegenteil zu überzeugen.
oder willst du nicht weiter auf mission gehen?

~: Exorzistin aus Leidenschaft :~



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:45
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 

> ich habe nur ein paar schöne beispiele genommen, die von kritikern immer wieder kommen.
>

aber nicht von mir
ich unterscheide zwischen mensch und ansicht


> ich habe kein problem damit, du kannst gerne eine andere meinung vertreten.
> du verallgemeinerst mir allerdings etwas zu sehr.
>

da bekleckern wir uns alle nicht mit ruhm

ich nehme mal an, keiner von uns hat die lust, hier essays zu schreiben

> dass du alle christen in einen topf wirfst und davon ausgehst, dass das gesamte christentum schlecht ist, nur aufgrund deiner erfahrungen und dann versuchst es anderen madig zu machen.
>

nein, tu ich nicht

und das habe ich dir hier schon mindestens 10 mal erklärt

ich werfe nicht alle in einen topf

und dass das christentum schlecht (nach abwägung von pro und contra) ist (als moralische institution, als gesellschaftspolitische größe, usw ist durch die geschichte belegt) zeigt sich in der inhumen glaubensgrundlage, die in der bibel und mehr in den persönlcihen problemen der bibeltextschreiber zum ausdruck kommt




Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:46
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> versuch mich doch vom gegenteil zu überzeugen.
> oder willst du nicht weiter auf mission gehen?
>

ich verstehe nicht, was du hier unter mission verstehst



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:48
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
na das, was du hier permanent tust: missionieren gehen...
was denn sonst?

du bist anscheinend sowass wie ein verkannter messias, der die welt vom bösen befreien kann... du hast doch den plan, wie man die welt verändert.

also los, kleine.

bekehre mich
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~



Von:    Avis_Callaina 07.01.2007 18:50
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> ja, ich will auch toleriert werden

das wollen wir alle, aber das setzt vorraus, dass man AUCH tolerant anderen gegenüber sein muss. Toleranz bei toleranz, intoleranz den intoleranten - EGAL wie. wenn hier jemand etwas nicht toleriert, das für andere einen lebensinhalt darstellt, muss er sich nicht wundern, wenn er auch auf einmal auf bittere intoleranz stösst.
Wie du mir
so ich dir.

> ich will, dass wenn ein pfarrer ungetaufte kinder als heidengschwer bezeichnet, seine gemeinde ihm einen rüffel gibt

wenn das kind gläubig ist und sich davon angegriffen fühlt, dann ja.
ansonsten, who cares? Oo eine brünnette wird sich nich ärgern wenn man sie [bitte verzeiht diesen ausdruck] "dumme blondine" genannt wird.

> ich will, dass keine steuergelder von allen menschen (gleich welcher religion) als subvention für eine glaubensrichtung draufgehen (jedenfalls nicht in der momanten größenordnung)

die institutionen, die sie GRATIS und ohne weiteren Lohn auf die beine stellen müssen, müssen irgendwie finanziet werden, und aus reinem sozialen denken her sollte man mit so einer steuer einverstanden sein.ich kenne die ausmasse in deutschland nicht, aber das prinzip dieser aussage missfällt mir <__<

> ich will, dass der jetzige religionsunterricht aus den schulen kommt

unser religionsunterricht war genial. vorstellen sämtlicher religionen, vergleiche mit anderen religionen, ich wurde sogar in den christlichen religiosunterricht eingeladen um meine religion mit der ihrigen zu vergleichen. die kinder lernten dort alles kennen, was verschiedene religionen zu bieten hatten, zu späteren zeiten auch noch esotherik, parapsychologi für anfänger und die Historik der Religion. ich emfand diesen unterricht als UNGEMEIN wertvoll, ich habe vieles kennengelernt und zu meinem glauben eine festere bindung gefunden, ich sehe nicht ein warum man mir bzw meinem kind DAS wegnehmen soll, nur weil sich hier einige davon belästigt fühlen. hallooo~ es gibt auch gläubige menschen da draussen, die WOLLEN diesen unterricht.
wie war das nochmal mit "wir sind ja so tolerant?"

> außerdem will ich, dass homosexuelle partnerschaften die gleichen rechte haben wie heterosexuelle und nichtverheiratete paare mit kindern die gleichen rechte wie verheiratete usw

es gibt diverse andere faktoren als die religion, die da mit einspielt. ich habe nichts gegen homosexuelle, genausowenig habe ich etwas gegen ihren wunsch zusammen leben zu wollen. wenn sie allerdings mit kinder kommen, werde ich nachdenklich. das hat nichts mit meiner religion zu tun, sondern ledigiglich mit der elterlichen fähigkeit, die amtsrechtlich nunmal durch adoptionsstellen geprüft werden MUSS. keine widerrede meinerseits, es gibt schwule/lesbische eltern die weitaus besser kinder erziehen können, als heterosexuelle, aber ich habe auch erlebt wie eine lesbische mutter ein kind dazu GEZWUNGEN hat sich schwul zu verhalten, weil sie die heteros als abnorm empfand
[die geschichte mit dem priester, fällt euch was auf? >:]

> ich will, dass schwangeren in konfliktsituationen mehr unterstützung gegeben wird

wird doch.

> ich will, dass körperverletzung aus religösen gründen verboten ist

ist es. nennt sich menschenrecht.

> ich will, dass tiere nicht aus religösen gründen grausam geschlachtet werden

das wird auch nur noch in ländern gemacht, die etwas weiter zurückliegen oder stark konservativ sind
im übrigen dazu: verbietet die ostereier, was können die armen hühnerembryonen für die religion <__< ha-ha-ha

> usw
> mal ein paar beispiele
> findest du etwas daran, was dich stört?
> du schreist nach toleranz, aber dein verhalten zeigt nicht viel davon

danke, noch jemand der das merkt, danke herrgott!
Wo bist du, Geliebter? Ich kann dich nicht sehen
Doch ich spür dich nah bei mir durch das hohe Gras gehen
Wenn die Blumen sich wiegen, jeder Halm sich sanft neigt
Wenn am Morgen der Nebel, aus dem Koselbruch steigt
[ASP - Krabat, Mein Herz erkennt dich immer]



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:51
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> ich nehme mal an, keiner von uns hat die lust, hier essays zu schreiben

Also ich mach das gern XD

> und dass das christentum schlecht (nach abwägung von pro und contra) ist (als moralische institution, als gesellschaftspolitische größe, usw ist durch die geschichte belegt) zeigt sich in der inhumen glaubensgrundlage, die in der bibel und mehr in den persönlcihen problemen der bibeltextschreiber zum ausdruck kommt
>

das ist deine Meinunh. Ich und die meisten anderen Christen sehen das anders.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:52
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
>aber nicht von mir
>ich unterscheide zwischen mensch und ansicht

*seufz*
habe ich behauptetk, dass das von dir kam? nein, ich habe das nur angeführt, weil du vorher geschrieben hast, dass christen sich so schnell angegriffen fühlen.
damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich mich nur angegriffen fühle, wenn CHRISTEN beleidigt werden, nicht wenn jemand nicht gläubig ist / eine andere meinung hat.


>da bekleckern wir uns alle nicht mit ruhm

>ich nehme mal an, keiner von uns hat die lust, hier essays zu >schreiben

ja, da hast du recht, aber manchmal kommt es mir so vor, als würdest du nur die schlechten seiten am christentum sehen und das finde ich etwas einseitig.

>nein, tu ich nicht
>und das habe ich dir hier schon mindestens 10 mal erklärt
>ich werfe nicht alle in einen topf

komisch, kam mir sehr stark so vor...

>und dass das christentum schlecht (nach abwägung von pro und >contra) ist (als moralische institution, als >gesellschaftspolitische größe, usw ist durch die geschichte
>belegt) zeigt sich in der inhumen glaubensgrundlage, die in der >bibel und mehr in den persönlcihen problemen der >bibeltextschreiber zum ausdruck kommt

ich halte es nicht für schlecht. man muss als christ auch nicht blind alles wortwörtlich nehmen, was in der bibel steht.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:54
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 

> also los, kleine.
>
> bekehre mich

ich hab überhaupt keine absicht, dich zu bekehren





Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:56
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
ach wirklich?

wenn religionen, sinsbesondere das christentum und seine institutionen schlecht sind, auf welcher basis möchtest du dann unsere gesetzte/gebräuche/traditionen gründen?
wie sieht für dich die ideale welt aus, wenn alles so furchtbar ist, wie es ist?
und was gedenkst du gegn die mißstände, die du aufgezeigt hast, zu unternehmen (außer bei mexx zu posten)?
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:59
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> > ja, ich will auch toleriert werden
>
> das wollen wir alle, aber das setzt vorraus, dass man AUCH tolerant anderen gegenüber sein muss. Toleranz bei toleranz, intoleranz den intoleranten - EGAL wie. wenn hier jemand etwas nicht toleriert, das für andere einen lebensinhalt darstellt, muss er sich nicht wundern, wenn er auch auf einmal auf bittere intoleranz stösst.
> Wie du mir
> so ich dir.
>

stimmt, toleranz ist eine gegenseitige sache


> > ich will, dass wenn ein pfarrer ungetaufte kinder als heidengschwer bezeichnet, seine gemeinde ihm einen rüffel gibt
>
> wenn das kind gläubig ist und sich davon angegriffen fühlt, dann ja.
> ansonsten, who cares? Oo eine brünnette wird sich nich ärgern wenn man sie [bitte verzeiht diesen ausdruck] "dumme blondine" genannt wird.
>

eben, wenns das kind stört, ist es ein problem

> die institutionen, die sie GRATIS und ohne weiteren Lohn auf die beine stellen müssen, müssen irgendwie finanziet werden, und aus reinem sozialen denken her sollte man mit so einer steuer einverstanden sein.ich kenne die ausmasse in deutschland nicht, aber das prinzip dieser aussage missfällt mir <__<
>

die arbeit ist nicht gratis, wenn sie finanziert wird ;-)
eine steuer, die die sozialen bereiche finanziert, ist nicht das problem
sondern die tatsache, dass in deutschland bevorzugt kirchliche institutionen solche aufträge bekommen, und andere nichtkonfessionelle institutionen benachteiligt werden (beispiel humanistische schule in berlin)

> > ich will, dass der jetzige religionsunterricht aus den schulen kommt
>
> unser religionsunterricht war genial. vorstellen sämtlicher religionen, vergleiche mit anderen religionen, ich wurde sogar in den christlichen religiosunterricht eingeladen um meine religion mit der ihrigen zu vergleichen. die kinder lernten dort alles kennen, was verschiedene religionen zu bieten hatten, zu späteren zeiten auch noch esotherik, parapsychologi für anfänger und die Historik der Religion. ich emfand diesen unterricht als UNGEMEIN wertvoll, ich habe vieles kennengelernt und zu meinem glauben eine festere bindung gefunden, ich sehe nicht ein warum man mir bzw meinem kind DAS wegnehmen soll, nur weil sich hier einige davon belästigt fühlen. hallooo~ es gibt auch gläubige menschen da draussen, die WOLLEN diesen unterricht.

freut mich, dass er dir gefallen hat
wenn ihr ihn wollt, dann bitte in der bibelstunde
nicht in der schule

und bitte bemerke, ich habe von konfessionellem religionsunterricht gesprochen


> > außerdem will ich, dass homosexuelle partnerschaften die gleichen rechte haben wie heterosexuelle und nichtverheiratete paare mit kindern die gleichen rechte wie verheiratete usw
>
> es gibt diverse andere faktoren als die religion, die da mit einspielt. ich habe nichts gegen homosexuelle, genausowenig habe ich etwas gegen ihren wunsch zusammen leben zu wollen. wenn sie allerdings mit kinder kommen, werde ich nachdenklich. das hat nichts mit meiner religion zu tun, sondern ledigiglich mit der elterlichen fähigkeit, die amtsrechtlich nunmal durch adoptionsstellen geprüft werden MUSS. keine widerrede meinerseits, es gibt schwule/lesbische eltern die weitaus besser kinder erziehen können, als heterosexuelle, aber ich habe auch erlebt wie eine lesbische mutter ein kind dazu GEZWUNGEN hat sich schwul zu verhalten, weil sie die heteros als abnorm empfand
> [die geschichte mit dem priester, fällt euch was auf? >:]
>

was du sagst, ist ein standpunkt, der gerne debattiert werden darf

unser grundgesetz besagt aber, dasss niemand wegen geschlecht, religion (oder sexueller orientierung) benachteiligt werden darf
recht eindeutig eigentlich, oder?


> > ich will, dass körperverletzung aus religösen gründen verboten ist
>
> ist es. nennt sich menschenrecht.
>

ja, aber selbst in ländern, in denen die menschenrechte anerkannt sind, werden diese rechte verletzt
frag nur mal amnesty international


> das wird auch nur noch in ländern gemacht, die etwas weiter zurückliegen oder stark konservativ sind

deutschland? irgendwie hast du da recht :D

> im übrigen dazu: verbietet die ostereier, was können die armen hühnerembryonen für die religion <__< ha-ha-ha
>

;-)

> > usw
> > mal ein paar beispiele
> > findest du etwas daran, was dich stört?
> > du schreist nach toleranz, aber dein verhalten zeigt nicht viel davon
>
> danke, noch jemand der das merkt, danke herrgott!

das hab ich geschrieben, danke für die zustimmung :)



Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:00
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> >
> > >
> > > ja, ich will auch toleriert werden
> >
> > Dazu hast Du auch das Recht. Das Recht haben aber auch ALLE Gläubigen Menschen
> >
>
> ja natürlich
> menschen muss man tolerieren
> ansichten nicht
>

Auch Ansichten sollte man tolerieren, auch wenn man Anderer MEinung ist.
Ansonsten ist man nichts Anderes als ein Fanatiker dem nur die eigene Meinung heilig ist.



> >
> > > ich will, dass wenn ein pfarrer ungetaufte kinder als heidengschwer bezeichnet, seine gemeinde ihm einen rüffel gibt
> >
> > Heiden was?
> > Wennn ich mich hier so umgucke bezeichnen manche Fans andere Fans mit viel schlimmeren Ausdrücken.
>
> ehm, das ist ne andere baustelle

Warum?

> aber sicher, da stimme ich dir zu, ist nicht schön
>

Wow ....


> > Für einen Pfarrer sind nun mal ungetaufte Menschen Heiden.
> > Finde ich nicht schlimm.
> >
>
> es ist dann ein problem, wenn heiden unterstellt wird, sie wären unmoralisch (da echte moral ja nur von gott kommen kann), sie würden stehlen oder sonstwas anstellen

Tut das jeder Pfarrer, nein ...
Ich habe sowas noch NIE gehört oder erlbet und ich gehe oft mit meinem Mann in katholische Messen, egal an welchen Ort wir grade sind (also in verschiedenen Gemeinden).
Da habe ich noch nie gehört das Nicht-Christen als Heiden bezeichnet wurden und das man sie dann noch irgendwelchen Dingen verdächtigte.

> >
> > > ich will, dass keine steuergelder von allen menschen (gleich welcher religion) als subvention für eine glaubensrichtung draufgehen (jedenfalls nicht in der momanten größenordnung)
> >
> > Wo tun sie das denn?
>
> die subventionen? sind pro jahr ca. 20 mrd an beide kirchen
> die direkten
> soziale arbeit wird nochmal bezahlt
> was prinzipiell erstmal kein problem ist, da die arbeit ja auch bezahlt werden darf
> nur ists dann einfach nur ne dienstleistung auf ökonomischer basis und kein reiner, altruistischer akt der nächstenliebe
> wenn du dich da genauer informieren willst, empfehle ich dir die bücher von carsten frerk
>

Na und? es werden auch Steuergelder für andere Dinge ausgeben die nicht unbedingt JEDER braucht.
Deswegen gibt es dieses Steuersystem damit nicht nur für das gezahlt wird was man grade selbst gebrauchen kann.

Irgendwelche komischen Bücher lese ich nicht denn ich bilde mir meine Meinung SELBST.

> > Man zahlt Kirchensteuer wenn man in der Kirche ist, wenn man nicht in der Kirche ist zahlt man keine.
> >
> ja
> nur gibts manchmal unterschiedliche ansichten, wer als "in der kirche" zu bezeichnen ist und wer nicht
>

Entweder man gehört einer der beiden Kirchen an oder nicht.

> >
> > > ich will, dass der jetzige religionsunterricht aus den schulen kommt
> >
> > Es gibt doch auch Ethik Unterricht.
> > Ich finde es nicht schlimm das es religionsunterricht gibt.
> >
>
> religion hat in schulen als bekenntnisuntterricht nichts zu suchen
> ethik gibt es nicht überall, manchmal ist der ethiklehrer auch religionslehrer
> die probleme, die auftauchen, kannst du dir sicher vorstellen
>

Mir hat es nicht geschadet den evangelischen Religionsunterricht mitzumachen weil der Ethik Kurs voll war.
Und dort wo es KEINEn Ethik Unterricht gibt kann man sein Kind ganz freistellen lassen. (Hat eine Freundin so gemacht).


> > > außerdem will ich, dass homosexuelle partnerschaften die gleichen rechte haben wie heterosexuelle und nichtverheiratete paare mit kindern die gleichen rechte wie verheiratete usw
> >
> > Soweit ich weis dürfen Homosexuelle doch heiraten oder?
> > Also ist es doch schon das gleiche Recht.
> >
>
> in deutschland dürfen sie nicht heiraten, es gibt nur eine eingetragene lebensgemeinschaft
> damit haben sie die gleichen pflichten, aber nicht die gleichen rechte
>

Jetzt wirds Haarspalterei. Mir ist es egal ob ich meine Partnerschaft mit meinem Mann Ehe oder eingetragene Lebensgemeinschaft nenne.
Sowas von Wurst.

Dann zähl mal die Rechte und Pflichten auf.




> > Und das die katholische Kriche das nicht mag: Das ist ja wohl das Recht einer Religion Dinge auch abzulehnen.
> >
>
> sie darf es ablehnen für die christlichen homosexuellen
>
> sie hat kein recht (und die politiker, die es verursachen auch nicht) ihre persönliche meinung in dieser form in gesetze einfließen zu lassen
>

Warum nicht? Christen sind auch Wähler, sind politisch aktiv ect. warum sollten also christliche Werte NICHT in Gesetze einfließen?

(Wie schon gesagt bin ich keine Christin, aber wir leben in einer Demokratie. Und in einem Land in Europa das christlich gepröägt ist. Ich habe damit kein Problem).


> > > ich will, dass schwangeren in konfliktsituationen mehr unterstützung gegeben wird
> >
>
> > Wird es doch ...
> >
> >
> nein, kirchlicherseits ists uninteressant, sobald das kind auf der welt ist
>

Ist man gezwungen sich kirchliche Hilfe zu holen? Nein ...

> mit ausnahmen, es gibt einige katholsiche frauenhäuser, die sich sehr engagieren (evangelische kenne ich keine, aber schließe ich nicht aus)
> das ist löblich
> wünschte mir mehr davon
>

Na wunderbar also doch ausnahmen ...


> > > ich will, dass körperverletzung aus religösen gründen verboten ist
> >
> > Hä?
> >
>
> beschneidung von mädchen und jungen
>

Die Mädchenbeschneidung hat nichts mit Religion zu tun, diese Beschneidung kommt noch aus dem alten Ägypten ...
Religion wird da nur als zahnloses Argument benutzt.

Die Beschneidung der Jungen finde ich nicht so schlimm, sie gehört halt bei einigen Religionen dazu und mittlerweile werden Jungs auch in den USA vorsorglich beschnitten nach der Geburt.


> >
> > > ich will, dass tiere nicht aus religösen gründen grausam geschlachtet werden
> >
> > Meinst Du das Schächten?
> > Ich war EINMAL dabei und fand es humaner als das was in deutschen Schlachthöfen passiert.
> >
> meinungen gehen auseinander
> ich finde die allgemeine schlachtungspraxis auch nicht gut
>
> ist also wichtig, beides zu verbessern
>

Das klingt doch schon Anders als dein erstes Stetement. Das klang als würden Tiere aus religiösen Gründen absichtlich zu Tode gequält.

Was bei der Schächtung NICHT der Fall ist.

> > >
> > > du schreist nach toleranz, aber dein verhalten zeigt nicht viel davon
> >
> > Wo bin ich denn Intolerant?
> >
> >
> einige deiner bemerkungen waren sehr persönlich
>

Gebe mir Beispiele....


DIE SCHÖNEN SEITEN DER RELIGIONEN - Weiterdiskutieren, auch für GÄSTE:

http://www.storysammlung.de/thread.php?threadid=916





Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:05
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> ach wirklich?
>
> wenn religionen, sinsbesondere das christentum und seine institutionen schlecht sind, auf welcher basis möchtest du dann unsere gesetzte/gebräuche/traditionen gründen?

ehm
auf welchen sind sie denn aufgebaut? humanismus, aufklärung, abendländische philosophie und ethik....
es gab auch ein leben vor und neben dem christentum

> wie sieht für dich die ideale welt aus, wenn alles so furchtbar ist, wie es ist?

ich halte nicht ALLES für furchtbar
himmel arsch und zwirn^^...


> und was gedenkst du gegn die mißstände, die du aufgezeigt hast, zu unternehmen (außer bei mexx zu posten)?

verschiedenes, es gibt einige vereine, die ich unterstütze
ich bilde mich weiter, ich führe diskussionen, um argumente zu sammeln (und ja, ich erkenne auch argumente der anderen seite an, wenn sie überzeugend sind)
politische diskussionen usw
im moment finde ich noch keine partei, die ich dahingegend unterstützen kann
aber aufklärung ist ein wichtiger teil

gegenfrage: wie schaut dein sozialverhalten aus?:D




Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:08
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
@Surata:
Du hattest irgendwo geschrieben, dass der Religionsunterricht abgeschafft werden soll und es dafür Ethik geben sollte. Was ist nun mit Schülern, die gar kein Ethik sondern reli ahebn wollen?




Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:10
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
>auf welchen sind sie denn aufgebaut? humanismus, aufklärung, abendländische philosophie und ethik....

ja, und die meisten dieser feinen menschen, die sie gelebt haben waren christen.

>ich halte nicht ALLES für furchtbar
himmel arsch und zwirn^^...

klingt aber so.

>aber aufklärung ist ein wichtiger teil

^o^ wen über was? das was du betreibst hat doch nichts mit aufklärung zu tun. höchstens mit beleidigung, intoleranz und verleumdung

>gegenfrage: wie schaut dein sozialverhalten aus?:D

hervorragend. danke der nachfrage^^
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~



Von:    Avis_Callaina 07.01.2007 19:17
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> die arbeit ist nicht gratis, wenn sie finanziert wird ;-)

kommt drauf an
die obdachlosen müssen bei uns nicht das essen bezahlen dass die kirche ihnen jeden abend aufn tisch legt, aber die kirche muss es trotzdem finanzieren.

> eine steuer, die die sozialen bereiche finanziert, ist nicht das problem
> sondern die tatsache, dass in deutschland bevorzugt kirchliche institutionen solche aufträge bekommen, und andere nichtkonfessionelle institutionen benachteiligt werden (beispiel humanistische schule in berlin)

nie davon gehört, sorry, bin keine deutsche.

> freut mich, dass er dir gefallen hat
> wenn ihr ihn wollt, dann bitte in der bibelstunde

ich bin moslem und in der hinsicht dummerweise weiblich.
haha@bibelstunde

> nicht in der schule

ich fand das da aber grade sehr passend, aus dem ganzen schulstress raus eine meditative stunde zu geniessen wo man auch etwas über gott und die welt erfährt.

> und bitte bemerke, ich habe von konfessionellem religionsunterricht gesprochen

der war bei uns drei jahre konfessionell danach wurden die zusammengelegt. das kind muss wissen wie seine religion und sein glaube zustande gekommen ist [ohne den schön verpackten hauch der bibelstunde wos um was ganz anderes geht] um einen vergleich und damit für seine zukunft eine entscheidung fällen kann: bleibe ich oder konvertiere ich oder halte ich das für unfug.

> was du sagst, ist ein standpunkt, der gerne debattiert werden darf
>
> unser grundgesetz besagt aber, dasss niemand wegen geschlecht, religion (oder sexueller orientierung) benachteiligt werden darf
> recht eindeutig eigentlich, oder?

auslegungssache. dieses recht bezieht sich der diskriminierung zwischen mann und frau sowie "heiden" und christen. geh mal nach saudi arabien, da pfeffert dir das grundgesetz anderweitig um die ohren.
und im übrigen, ich habe bislang keinen homosexuellen auf dem pranger gesehen, weil er schwul/lesbisch ist. sie dürfen zusammen leben. ob es dem moralischen geschmack des individuums passt kann das gesetz nich eingreiffen. wenn ich n problem mit der farbe grün habe kann mich das gesetz mal kreuzweise, solang ich nichts demoliere. und wie gesagt, die debatte ist immernoch in hand des gesetzes. das christentum, die christliche gemeinde und somit strenggläubige WÄHLER haben das recht ein urteil darüber zu fällen ob sie sowas in ihrem umfeld haben möchten oder ob sie das nicht möchten. dass homosexuelle nicht heiraten dürfen finde ich schade, aber dafür gibt es nun mittel und wege, jetzt wo alle papiere EUweit gültig sind [raus ins ausland, heiraten, wiederkommen, sache gegessen].

> ja, aber selbst in ländern, in denen die menschenrechte anerkannt sind, werden diese rechte verletzt
> frag nur mal amnesty international

das ist mir bewusst, aber durch verbieten des christentums wird sich da kaum helfen lassen. und was die beschneidung weiter unten angeht, weiss nicht von wem der post war - bei jungs hat ne beschneidung fast nur vorteile <__< da kann man schlecht von körperverletzung sprechen. wenn jetzt was von steinigung gekommen wäre oder opferung oder was weiss ich, ja, aber so??

> deutschland? irgendwie hast du da recht :D

beispiel pls

> das hab ich geschrieben, danke für die zustimmung :)

gerne doch ^^
Wo bist du, Geliebter? Ich kann dich nicht sehen
Doch ich spür dich nah bei mir durch das hohe Gras gehen
Wenn die Blumen sich wiegen, jeder Halm sich sanft neigt
Wenn am Morgen der Nebel, aus dem Koselbruch steigt
[ASP - Krabat, Mein Herz erkennt dich immer]



Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:21
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> > >
> > > >
> > > > ja, ich will auch toleriert werden
> > >
> > > Dazu hast Du auch das Recht. Das Recht haben aber auch ALLE Gläubigen Menschen
> > >
> >
> > ja natürlich
> > menschen muss man tolerieren
> > ansichten nicht
> >
>
> Auch Ansichten sollte man tolerieren, auch wenn man Anderer MEinung ist.
> Ansonsten ist man nichts Anderes als ein Fanatiker dem nur die eigene Meinung heilig ist.
>
>
>
> > >
> > > > ich will, dass wenn ein pfarrer ungetaufte kinder als heidengschwer bezeichnet, seine gemeinde ihm einen rüffel gibt
> > >
> > > Heiden was?
> > > Wennn ich mich hier so umgucke bezeichnen manche Fans andere Fans mit viel schlimmeren Ausdrücken.
> >
> > ehm, das ist ne andere baustelle
>
> Warum?
>
> > aber sicher, da stimme ich dir zu, ist nicht schön
> >
>
> Wow ....
>
>
> > > Für einen Pfarrer sind nun mal ungetaufte Menschen Heiden.
> > > Finde ich nicht schlimm.
> > >
> >
> > es ist dann ein problem, wenn heiden unterstellt wird, sie wären unmoralisch (da echte moral ja nur von gott kommen kann), sie würden stehlen oder sonstwas anstellen
>
> Tut das jeder Pfarrer, nein ...
> Ich habe sowas noch NIE gehört oder erlbet und ich gehe oft mit meinem Mann in katholische Messen, egal an welchen Ort wir grade sind (also in verschiedenen Gemeinden).
> Da habe ich noch nie gehört das Nicht-Christen als Heiden bezeichnet wurden und das man sie dann noch irgendwelchen Dingen verdächtigte.
>
> > >
> > > > ich will, dass keine steuergelder von allen menschen (gleich welcher religion) als subvention für eine glaubensrichtung draufgehen (jedenfalls nicht in der momanten größenordnung)
> > >
> > > Wo tun sie das denn?
> >
> > die subventionen? sind pro jahr ca. 20 mrd an beide kirchen
> > die direkten
> > soziale arbeit wird nochmal bezahlt
> > was prinzipiell erstmal kein problem ist, da die arbeit ja auch bezahlt werden darf
> > nur ists dann einfach nur ne dienstleistung auf ökonomischer basis und kein reiner, altruistischer akt der nächstenliebe
> > wenn du dich da genauer informieren willst, empfehle ich dir die bücher von carsten frerk
> >
>
> Na und? es werden auch Steuergelder für andere Dinge ausgeben die nicht unbedingt JEDER braucht.
> Deswegen gibt es dieses Steuersystem damit nicht nur für das gezahlt wird was man grade selbst gebrauchen kann.
>
> Irgendwelche komischen Bücher lese ich nicht denn ich bilde mir meine Meinung SELBST.
>
> > > Man zahlt Kirchensteuer wenn man in der Kirche ist, wenn man nicht in der Kirche ist zahlt man keine.
> > >
> > ja
> > nur gibts manchmal unterschiedliche ansichten, wer als "in der kirche" zu bezeichnen ist und wer nicht
> >
>
> Entweder man gehört einer der beiden Kirchen an oder nicht.
>
> > >
> > > > ich will, dass der jetzige religionsunterricht aus den schulen kommt
> > >
> > > Es gibt doch auch Ethik Unterricht.
> > > Ich finde es nicht schlimm das es religionsunterricht gibt.
> > >
> >
> > religion hat in schulen als bekenntnisuntterricht nichts zu suchen
> > ethik gibt es nicht überall, manchmal ist der ethiklehrer auch religionslehrer
> > die probleme, die auftauchen, kannst du dir sicher vorstellen
> >
>
> Mir hat es nicht geschadet den evangelischen Religionsunterricht mitzumachen weil der Ethik Kurs voll war.
> Und dort wo es KEINEn Ethik Unterricht gibt kann man sein Kind ganz freistellen lassen. (Hat eine Freundin so gemacht).
>
>
> > > > außerdem will ich, dass homosexuelle partnerschaften die gleichen rechte haben wie heterosexuelle und nichtverheiratete paare mit kindern die gleichen rechte wie verheiratete usw
> > >
> > > Soweit ich weis dürfen Homosexuelle doch heiraten oder?
> > > Also ist es doch schon das gleiche Recht.
> > >
> >
> > in deutschland dürfen sie nicht heiraten, es gibt nur eine eingetragene lebensgemeinschaft
> > damit haben sie die gleichen pflichten, aber nicht die gleichen rechte
> >
>
> Jetzt wirds Haarspalterei. Mir ist es egal ob ich meine Partnerschaft mit meinem Mann Ehe oder eingetragene Lebensgemeinschaft nenne.
> Sowas von Wurst.
>
> Dann zähl mal die Rechte und Pflichten auf.
>
>
>
>
> > > Und das die katholische Kriche das nicht mag: Das ist ja wohl das Recht einer Religion Dinge auch abzulehnen.
> > >
> >
> > sie darf es ablehnen für die christlichen homosexuellen
> >
> > sie hat kein recht (und die politiker, die es verursachen auch nicht) ihre persönliche meinung in dieser form in gesetze einfließen zu lassen
> >
>
> Warum nicht? Christen sind auch Wähler, sind politisch aktiv ect. warum sollten also christliche Werte NICHT in Gesetze einfließen?
>
> (Wie schon gesagt bin ich keine Christin, aber wir leben in einer Demokratie. Und in einem Land in Europa das christlich gepröägt ist. Ich habe damit kein Problem).
>
>
> > > > ich will, dass schwangeren in konfliktsituationen mehr unterstützung gegeben wird
> > >
> >
> > > Wird es doch ...
> > >
> > >
> > nein, kirchlicherseits ists uninteressant, sobald das kind auf der welt ist
> >
>
> Ist man gezwungen sich kirchliche Hilfe zu holen? Nein ...
>
> > mit ausnahmen, es gibt einige katholsiche frauenhäuser, die sich sehr engagieren (evangelische kenne ich keine, aber schließe ich nicht aus)
> > das ist löblich
> > wünschte mir mehr davon
> >
>
> Na wunderbar also doch ausnahmen ...
>
>
> > > > ich will, dass körperverletzung aus religösen gründen verboten ist
> > >
> > > Hä?
> > >
> >
> > beschneidung von mädchen und jungen
> >
>
> Die Mädchenbeschneidung hat nichts mit Religion zu tun, diese Beschneidung kommt noch aus dem alten Ägypten ...
> Religion wird da nur als zahnloses Argument benutzt.
>
> Die Beschneidung der Jungen finde ich nicht so schlimm, sie gehört halt bei einigen Religionen dazu und mittlerweile werden Jungs auch in den USA vorsorglich beschnitten nach der Geburt.
>
>
> > >
> > > > ich will, dass tiere nicht aus religösen gründen grausam geschlachtet werden
> > >
> > > Meinst Du das Schächten?
> > > Ich war EINMAL dabei und fand es humaner als das was in deutschen Schlachthöfen passiert.
> > >
> > meinungen gehen auseinander
> > ich finde die allgemeine schlachtungspraxis auch nicht gut
> >
> > ist also wichtig, beides zu verbessern
> >
>
> Das klingt doch schon Anders als dein erstes Stetement. Das klang als würden Tiere aus religiösen Gründen absichtlich zu Tode gequält.
>
> Was bei der Schächtung NICHT der Fall ist.
>
> > > >
> > > > du schreist nach toleranz, aber dein verhalten zeigt nicht viel davon
> > >
> > > Wo bin ich denn Intolerant?
> > >
> > >
> > einige deiner bemerkungen waren sehr persönlich
> >
>
> Gebe mir Beispiele....
>
>


na los, kleine
egozentrischer postingstil
rumtrampeln

wenn du das so siehst, ich nehm es dir nicht übel
es ist aber eine persönliche basis, und da es jetzt gerade um tolerantes verhalten geht, darfst du dich da an deine nase fassen :)
ich fand die bemerkungen allerdings nicht schlimm, btw
aber persönlich sind sie



Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:21
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> @Surata:
> Du hattest irgendwo geschrieben, dass der Religionsunterricht abgeschafft werden soll und es dafür Ethik geben sollte. Was ist nun mit Schülern, die gar kein Ethik sondern reli ahebn wollen?
>

bibelstunden



Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:23
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> >auf welchen sind sie denn aufgebaut? humanismus, aufklärung, abendländische philosophie und ethik....
>
> ja, und die meisten dieser feinen menschen, die sie gelebt haben waren christen.
>

ja, aber das ist insofern irrelevant, dass erstmal nichtchristsein zu dieser zeit nicht einfach oder gar möglich war, und zweitens, das christsein keine auswirkung hatte auf die handlungen und ansichten, da sie im gegenteil eher gegen das christentum durchgesetzt wurden


> ^o^ wen über was? das was du betreibst hat doch nichts mit aufklärung zu tun. höchstens mit beleidigung, intoleranz und verleumdung
>

wen beleidige ich?
wen verleumde ich?

intoleranz mag sein, es gibt hier einige interessante ansichten, was so alles unter toleranz zu laufen hat





Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:24
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> > @Surata:
> > Du hattest irgendwo geschrieben, dass der Religionsunterricht abgeschafft werden soll und es dafür Ethik geben sollte. Was ist nun mit Schülern, die gar kein Ethik sondern reli ahebn wollen?
> >
>
> bibelstunden

Und irgendwie um den Ethikunterricht rumkommen?
aha.
manche Schulen überlegen ja sogar Islam als Fach einzuführen, ich hätte da nichts gegen.

Ach ja, ich kann reli übrigens nicht abwählen.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:28
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
>ja, aber das ist insofern irrelevant, dass erstmal nichtchristsein zu dieser zeit nicht einfach oder gar möglich war, und zweitens, das christsein keine auswirkung hatte auf die handlungen und ansichten, da sie im gegenteil eher gegen das christentum durchgesetzt wurden

oh mann, ganz schön einfach oder? was soll daran irrelevant sein, wenn christliche grundwerte in diese lehren eingeflossen sind?

ja, und wen klärst du denn nun auf? und über wen? über was?

wenn die zeugen jehovas bei mir klingeln, dann wollen sie mich auch über jesus und seine leiden "aufklären"

und an was glaubst du eigentlich? wenn du schon nicht religiös bist?
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~



Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:29
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> > die arbeit ist nicht gratis, wenn sie finanziert wird ;-)
>
> kommt drauf an
> die obdachlosen müssen bei uns nicht das essen bezahlen dass die kirche ihnen jeden abend aufn tisch legt, aber die kirche muss es trotzdem finanzieren.
>

dafür gibt es die kirchensteuer

ich habe nichts dagegen gesagt, dass die kirchen soziale arbeit leistet, sondern gegen die art, wie es geschieht



> ich bin moslem und in der hinsicht dummerweise weiblich.
> haha@bibelstunde
>
;-)
du weißt sicher, wie das gemeint war


> ich fand das da aber grade sehr passend, aus dem ganzen schulstress raus eine meditative stunde zu geniessen wo man auch etwas über gott und die welt erfährt.
>

schön für dich
hat nur nichts in der schule zu suchen


> der war bei uns drei jahre konfessionell danach wurden die zusammengelegt. das kind muss wissen wie seine religion und sein glaube zustande gekommen ist [ohne den schön verpackten hauch der bibelstunde wos um was ganz anderes geht] um einen vergleich und damit für seine zukunft eine entscheidung fällen kann: bleibe ich oder konvertiere ich oder halte ich das für unfug.
>

einem kind sollte von vornherein erstmal gar keine religion aufgedrückt werden


> auslegungssache. dieses recht bezieht sich der diskriminierung zwischen mann und frau sowie "heiden" und christen. geh mal nach saudi arabien, da pfeffert dir das grundgesetz anderweitig um die ohren.

wir wollen doch sicher keine saudiarabischen zustände hier haben, oder?

> das christentum, die christliche gemeinde und somit strenggläubige WÄHLER haben das recht ein urteil darüber zu fällen ob sie sowas in ihrem umfeld haben möchten oder ob sie das nicht möchten.

und haben die homosexuellen wähler ein recht darauf, ein urteil zu fällen, wo und wie sie leben wollen?
oder ist das ein untergeordnetes recht?


> das ist mir bewusst, aber durch verbieten des christentums wird sich da kaum helfen lassen.

wer will das christentum verbieten?=
es geht um abschaffung der kirchlichen privilegien

> und was die beschneidung weiter unten angeht, weiss nicht von wem der post war - bei jungs hat ne beschneidung fast nur vorteile <__<

auch da gibt es unterschiedliche medizine ansichten

> da kann man schlecht von körperverletzung sprechen. wenn jetzt was von steinigung gekommen wäre oder opferung oder was weiss ich, ja, aber so??
>

wenn dir ein teil deines körpers weggeschnitten wird, ist das körperverletzung
sogar bei operationen, aber da gilt das recht anders

> > deutschland? irgendwie hast du da recht :D
>
> beispiel pls

weil du doch (warst du?) von rückständig und konservativ gesprochen hattest ;-)

das war ein scherz





Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:29
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 

> Ach ja, ich kann reli übrigens nicht abwählen.

wie schön, du wirst in einem grundrecht verletzt




Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:31
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 

> oh mann, ganz schön einfach oder? was soll daran irrelevant sein, wenn christliche grundwerte in diese lehren eingeflossen sind?
>

welche werte sind denn deiner meinung nach eingeflossen?

> und an was glaubst du eigentlich? wenn du schon nicht religiös bist?

inwiefern glauben?
ich glaube nicht (im religiösen sinn)



Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:31
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
>
> > Ach ja, ich kann reli übrigens nicht abwählen.
>
> wie schön, du wirst in einem grundrecht verletzt
>
werd ich nciht.
durch so eine nette Kleinigkeit, die sich Schulvertrag nennt. ich geh auch eine katholische privat Schule, mit staatlischer Untstützung.
Einmal pro Woche Schulmesse, in jeder ersten Stunde beten und Reli bis zur 13. das System gefällt mir persöhnlich sehr gut.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:40
Betreff: Christentumsallergiker bitte hierher! [Antworten]
Avatar
 
> >
> > > Ach ja, ich kann reli übrigens nicht abwählen.
> >
> > wie schön, du wirst in einem grundrecht verletzt
> >
> werd ich nciht.
> durch so eine nette Kleinigkeit, die sich Schulvertrag nennt. ich geh auch eine katholische privat Schule, mit staatlischer Untstützung.
> Einmal pro Woche Schulmesse, in jeder ersten Stunde beten und Reli bis zur 13. das System gefällt mir persöhnlich sehr gut.

bundesrecht bricht landesrecht

keine verträge stehen über dem grundgesetz

(auch wenn das eigentlich das verhältnis staat-bürger betrifft)



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück