Zum Inhalt der Seite

Thread: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!!

Eröffnet am: 07.11.2005 19:03
Letzte Reaktion: 09.05.2006 21:48
Beiträge: 410
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...14]
/ 14


Von:   abgemeldet 08.01.2006 20:15
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> dennoch stand er zu diesen ´fehltritten´ und setzte sich später damit auch einander.

wo hast du das gelesen?
wo hat er sich damit auseinandergesetzt?

soweit ich mich an die bibel erinnere, war er ein ziemlich selbstverliebtes, arrogantes, größenwahnsinniges arschloch :schulterzuck:
(unfreundlich nicht zu vergessen)


> Das wenigste was er allerdings verdient hat, ist: als ans Kreuz genagelte GÖTZE in jedem Klassenzimmer aufgehangen zu werden!!


wer verdient sowas schon
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383
Zuletzt geändert: 08.01.2006 20:16:28



Von:   abgemeldet 10.01.2006 11:53
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich verzichte dankend. Jedem das seine und wer so was braucht, der soll glücklich werden, doch für mich ist Religion wie schon Karl Marx sagte Opium fürs Volk und Jesus macht dabei keine Ausnahme. Mag sein, dass es diesen Menschen gab und er seiner Zeit vorraus war, will ich nicht abstreiten, doch an Wunder oder unbefleckte Empfängnisse glaub ich nicht.
Und wenn es Jesus gibt, was tut er für uns? Wo ist seine unerschütterliche Liebe und Gnade, wenn er zusieht wie Unschuldige sterben..?
^^ Phantasie ist wichtiger als Wissen! (Albert Einstein)



Von:   abgemeldet 10.01.2006 20:38
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> Und wenn es Jesus gibt, was tut er für uns? Wo ist seine unerschütterliche Liebe und Gnade, wenn er zusieht wie Unschuldige sterben..?
Ich glaube wenn kein "Unschuldiger" mehr stirbt, wirst Du in einigen Jahren Jesus (-: anflehen einige Millionen doch zu töten, weil es dann knapp wird mit dem Platz, Essen und Trinkwasser auf unserem schönen Planeten. (-:




Von:   abgemeldet 10.01.2006 21:08
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Die Bibel ist das unchristlichste Buch, das es gibt. So viel Mord, Intrigen, Betrug usw. gibt es nirgends. Schon deshalb sollte man es einmal gelesen haben, allesdings ist es mir einfach zu viel.

Jedenfalls ist mir Religion ziemlich Schnuppe. Etwas für feige Menschen, die immer jemanden/etwas brauchen, an dem sie sich retten können. Wie auch immer, ich setze mich damit nicht auseinander. Einfach uninteressant.
Für mich ist die Kirche auch nur eine Institution. Ich gehe gerne Singen in der Kirche, habe auch so viel Respekt, meine Hände zum Gebet zu falten, alles andere ist reiner Spaß und Zeitvertrieb für eine gute Sache, die mir halt gefällt.



Von:   abgemeldet 10.01.2006 21:35
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube wenn kein "Unschuldiger" mehr stirbt, wirst Du in einigen Jahren Jesus (-: anflehen einige Millionen doch zu töten, weil es dann knapp wird mit dem Platz, Essen und Trinkwasser auf unserem schönen Planeten. (-:

Ich glaub nicht, dass sie das so gemeint hat. Natürlich hast du Recht mit der Betrachtungsweise, doch ich denke die Aussage zielte auf Kriege und dergleichen ab und in dem Punkt hat sie Recht. Oder vertrittst du die Meinung, dass Kriege und Hungersnöte eine Form der natürlichen Auslese sind? Dann könnte man auch gegen die Medizin argumentieren und sagen, dass man keine Ärzte mehr braucht, die Leben retten und verlängern, auch eine Form die Überbevölkerung anzukurbeln.


Die Seele kann sowohl Gefangene des Geistes wie des Leibes sein (O.Wilde)





Von:   abgemeldet 10.01.2006 21:55
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> Ich glaub nicht, dass sie das so gemeint hat. Natürlich hast du Recht mit der Betrachtungsweise, doch ich denke die Aussage zielte auf Kriege und dergleichen ab und in dem Punkt hat sie Recht. Oder vertrittst du die Meinung, dass Kriege und Hungersnöte eine Form der natürlichen Auslese sind? Dann könnte man auch gegen die Medizin argumentieren und sagen, dass man keine Ärzte mehr braucht, die Leben retten und verlängern, auch eine Form die Überbevölkerung anzukurbeln.
>
Ich bin der Meinung, dass wir durch jahrelange Evolution vom Tier zu Mensch eine Entscheidugsfreiheit verdient haben. Die Kriege haben wir verursacht, Probleme mit Hungersnöten können (oder halt nicht) von uns gelöst werden, die Medizin haben auch wir erfunden und so weiter. Wir haben (ob von Gott oder nicht) einen Planeten gekriegt und eine Entscheidung - ob wir an Gott glauben wollen oder nicht.
Gott (wenn es ihn gibt) ist weder eine Kontrolle, noch ein Babysitter, noch unsere Mutter. Die christliche Religion (und viele andere Religionen auch) kennt keinen Zwang im Glauben. Und um einen Pastor zu zitieren: "Man kann keinen mit dem Schlagstock in den Himmel reinprügeln".

Was unser irdisches Leben betrifft - sind wir, und NUR wir verantwortlich (keine Götter oder Weihnachtsmänner mit Vampirzähnen), denn Gott (der Christliche (-: ) hat uns die Entscheidungsfreiheit gegeben - oder es gibt ihn nicht. In beiden Fällen sind nur wir schuldig, dass es so viel Leiden auf der Erde gibt.



Von:   abgemeldet 10.01.2006 22:16
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe dir vollkommen Recht. Wir können für unser Leben niemanden verantwortlich machen und schon gar keine fiktive Instanz. Wir tragen selbst die Verantwortung. Da kann uns kein Gott oder sonst was beistehen. Doch wenn dem faktisch zu ist, wozu brauchen wir dann Jesus und Co?
Ich für meinen Teil glaube nicht an höhere Mächte. Ich sehe die Dinge eher rational. Deshalb stimme ich dir auch zu. Aber gaukelt uns die Kirche nicht Erlösung durch Gott vor, wenn wir nur brav glauben? Natürlich haben wir auch hier die Wahl,doch wozu ist dann ein Gott notwenig? Meiner Meinung nach für nichts, doch das ist ja nur meine Sicht der Dinge. Wäre erschreckend, wenn jeder gleicher Ansicht wäre. :D


Die Seele kann sowohl Gefangene des Geistes wie des Leibes sein (O.Wilde)





Von:   abgemeldet 10.01.2006 22:28
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Genau, aber die Erlösung, die die Kirche "vorgaukelt" betrifft nicht unser irdisches Leben. Gott (speziel Jesus) ist eine Rettung für unsere Seele - wenn wir nur brav glauben (schreckliche Wortkombination, aber wenn es dir gefällt (-: ), wird unsere Seele, und nicht unser Körper gerettet.
Ich habe gefühlt, gesehen und erlebt, dass Gott notwendig ist. Wozu - wirst du selbst verstehen, oder nicht. Jede Erklärung meinerseits würde nur eine Ansammlung subjektiver Meinungen und persönlicher Erlebnisse sein.



Von:   abgemeldet 10.01.2006 22:33
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Da hast du wohl Recht. Glaube ist ja auch etwas sujekives, oder? Ich glaube halt nicht. Wer weiß, vielleicht bereue ich das am Ende, das wird sich wohl zeigen. Ich respektiere jedenfalls jeden der an irgendetwas glaubt, auch wenn ich es nicht immer ganz verstehen kann. Mir fällt es nur schwer mir vorzustellen, dass mein Seelenheil von Jesus oder so abhängen soll. Teilweise bin ich auch etwas zu zynisch. C´est la vie!
Die Seele kann sowohl Gefangene des Geistes wie des Leibes sein (O.Wilde)





Von:   abgemeldet 10.01.2006 22:42
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> Da hast du wohl Recht. Glaube ist ja auch etwas sujekives, oder? Ich glaube halt nicht. Wer weiß, vielleicht bereue ich das am Ende, das wird sich wohl zeigen. Ich respektiere jedenfalls jeden der an irgendetwas glaubt, auch wenn ich es nicht immer ganz verstehen kann. Mir fällt es nur schwer mir vorzustellen, dass mein Seelenheil von Jesus oder so abhängen soll. Teilweise bin ich auch etwas zu zynisch. C´est la vie!
Glaube ist mit Sicherheit subjektiv, die Existenz (oder nicht-Existenz) Gottes - nicht, denn es gibt Ihn (oder nicht) unabhängig von mir, einer Gläubigen, oder dir - einer Atheistin. Leider kann man noch nicht beweisen, ob die Existenz oder nicht-Existenz das Wahre ist. Das ist wie mit der Schrödingers Katze. (-:


Zuletzt geändert: 10.01.2006 22:42:42



Von:   abgemeldet 10.01.2006 22:44
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Ein klassisches Dilemma.
Aber macht ja nix. Irgendwann werden wir es wissen und wenn ich mich irren sollte, was ja durchaus sein kann, bin ich bereit nieder zu knien und meinen Fehler einzugestehen.
Die Seele kann sowohl Gefangene des Geistes wie des Leibes sein (O.Wilde)





Von:   abgemeldet 10.01.2006 22:45
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Eine tolle Einstellung. (-:



Von:   abgemeldet 10.01.2006 22:48
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> Eine tolle Einstellung. (-:

Findest du? Tja dann dankeschön! Nun, irren ist ja schließlich menschlich. Und schließlich soll man ja für alles offen sein. Ich versuchs zumindest. Gelingt nicht immer aber ich bin bemüht.

Die Seele kann sowohl Gefangene des Geistes wie des Leibes sein (O.Wilde)





Von:   abgemeldet 11.01.2006 15:50
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> In beiden Fällen sind nur wir schuldig, dass es so viel Leiden auf der Erde gibt.

falsch

wäre gott der schöpfer der menschen, so wie sie sind, wäre er der schuldige für das leid, da er den menschen ja auch perfekt(er) machen hätte können


_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 11.01.2006 16:26
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Da stimme ich zu.
Der Alte würfelt nicht! (Albert Einstein)

I wanna see it painted, painted black
Black as night, black as coal
I wanna see the sun blotted out from the sky



Von:   abgemeldet 11.01.2006 16:33
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> > In beiden Fällen sind nur wir schuldig, dass es so viel Leiden auf der Erde gibt.
>
> falsch
>
> wäre gott der schöpfer der menschen, so wie sie sind, wäre er der schuldige für das leid, da er den menschen ja auch perfekt(er) machen hätte können
>
Nicht falsch.
Er hat die Menschen am Anfang perfekt(er) gemacht, sie haben aber gesündigt (Ursünde). Mehrmals hat die Menschheit eine neue Chance gekriegt - hat sich aber nicht gebessert (Noah - Moses - Jesus). (-:
Gott hat die Menschen so erschaffen, dass sie zur Perfektion streben - "Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist." (Mattäus 5,48). Damit ist z.B. die perfekte Liebe gemeint. (vgl. Korinther 13,4-8)
Wenn wir annehmen, dass Gott Schöpfer ist, müssen wir die Menschen beschuldigen, weil sie Sein Wort verachten - und die Leiden selbst verursacht haben, denn würden sie nach seinem Wort leben, wäre Krieg, Hunger etc. zu vermeiden.
Zuletzt geändert: 11.01.2006 17:03:33



Von:   abgemeldet 11.01.2006 16:45
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Respekt, du bist beschlagen, dass muss man dir lassen. Ich teile deine Meinung zwar nicht, doch deine Argumente sind gut und das respektiere ich.
Der Alte würfelt nicht! (Albert Einstein)

I wanna see it painted, painted black
Black as night, black as coal
I wanna see the sun blotted out from the sky



Von:   abgemeldet 11.01.2006 17:01
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> Respekt, du bist beschlagen, dass muss man dir lassen. Ich teile deine Meinung zwar nicht, doch deine Argumente sind gut und das respektiere ich.
Danke. Ich will auf keinen Fall behaupten meine Meinung wäre das absolut Wahre, denn es wäre größenwahnsinnig von mir über Gott zu urteilen. Alles, was ich sage, ist ein Versuch falsche Vorstellungen über Christentum zu berichtigen.




Von:   abgemeldet 11.01.2006 17:20
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich find das ok. Die Freiheit gesteh ich jedem zu. Ob du was erreichst ist eine andere Frage, aber versuchen kann mans ja. Es gibt auch in dem Bereich viele Missverständnisse und Vorurteile. Ist ja letztlich auch ein komplexes Thema.
Ich will nicht sagen, dass ich an gar nichts glaube, doch ich mache mir meine eigenen Gedanken zur Bibel und Religion allgemein. Ich denke es ist wichtig, dass man etwas hat woran man glauben kann. Und ich glaube, dass man keinen für seine Ansicht verurteilen kann. Manche brauchen Jesus, weil er ihnen Kraft und Hoffnung gibt und das find ich ok. Ich beziehe diese Dinge zwar aus anderen Sachen, doch jedem das sein.
Der Alte würfelt nicht! (Albert Einstein)

I wanna see it painted, painted black
Black as night, black as coal
I wanna see the sun blotted out from the sky



Von:   abgemeldet 11.01.2006 17:55
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Ich habe eine viel tiefere Verbindung zum Christentum: für mich ist es nicht nur, und auf keinen Fall in erster Linie eine Kraft- oder Hoffnungsquelle.
Ansonsten hast du recht. Es ist falsch ohne Verständnis zu glauben und der Religion blind zu folgen, deswegen ist es wichtig, dass man sich Gedanken darüber macht (für Gläubige umso wichtiger). - "Unbewusster Glaube ist Leben, bewusster Glaube - Unsterblichkeit." Das heisst - unbewusster Glaube macht das Leben einfacher (Kraft, Hoffnung, blinder Optimismus usw), bewusster Glaube ist aber mehr ein Ziel, eine Erleuchtung/Erlösung.
>Ich will nicht sagen, dass ich an gar nichts glaube
Woran glaubst du, wenn ich fragen darf?



Von:   abgemeldet 11.01.2006 18:01
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
perfekte menschen können sündigen? ach sowas aber auch
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 11.01.2006 18:07
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> perfekte menschen können sündigen? ach sowas aber auch
Interessant, oder? (-:



Von:   abgemeldet 11.01.2006 18:37
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Gute Frage, woran glaube ich?!
Ich glaube an das Gute, dass in jedem Menschen steckt und ich glaube daran, dass wir unseren Weg hier auf Erden finden, auf die eine oder andere Art. Ich glaube, dass Hoffnung und Gnade das Höchste sind, mal abgesehen von Liebe und ich glaube, dass man keine Religion benötigt um seinen Weg zu finden. Es gibt keine Macht, die über uns gebietet und richtet, das tun wir ganz alleine.
Ich sehe Gott nicht als Wesen sondern vielmehr als eine moralische Instanz. Ausser der Moral ist das Denken das Wichtigste. Man muss denken um zu kritisieren und man muss Kritik üben können um Dinge zu verändern oder zu verbessern. Ich denke, der Ursprung des Christentums basierte auf einer guten Idee, doch wie es so oft bei guten Ideen der Fall ist werden sie zu niederen Zwecken missbraucht.
Einer meiner Wahlsprüche ist: Die Kritik der Religion ist die Vorraussetzung aller Kritik. Ich glaub Marx hat das gesagt.
Der Alte würfelt nicht! (Albert Einstein)

I wanna see it painted, painted black
Black as night, black as coal
I wanna see the sun blotted out from the sky



Von:   abgemeldet 11.01.2006 19:07
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> > perfekte menschen können sündigen? ach sowas aber auch
> Interessant, oder? (-:

nein, unlogisch

bzw. ein definitionsproblem.

wenn ein perfekter mensch ein mensch ohne sünde ist, dann kann ein perfekter mensch nicht sündigen.

ich vermute, da du die bibel als wahr empfindest, betrachtest du gott als perfekt, und den mensch als ebenbild gottes dann wohl ebenfalls,

da sehe ich irgendwie ein kleines problem
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 11.01.2006 19:31
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> nein, unlogisch
>
> bzw. ein definitionsproblem.
>
> wenn ein perfekter mensch ein mensch ohne sünde ist, dann kann ein perfekter mensch nicht sündigen.
Bis zu der Ursünde war Adam sündenfrei, und trotzdem hatte er eine Wahl - sich an Gottes Wort zu halten oder nicht. Solange er sich an Sein Wort hielt, war er als Mensch (möglichst) perfekt.
Deswegen schrieb ich perfekt(er), und nicht perfekt, denn perfekt war nur Jesus in seinem menschlichen Wesen.
> ich vermute, da du die bibel als wahr empfindest, betrachtest du gott als perfekt, und den mensch als ebenbild gottes dann wohl ebenfalls,
Gott betrachte ich als perfekt - den Mensch aber nicht.
Der Mensch heute ist nicht der, der einst erschaffen wurde, bzw. Adam nach der Sünde war nicht mehr das ursprüngliche Ebenbild Gottes. Ausserdem bedeutet "Ebenbild" nicht, dass der Mensch alle Göttliche Eigenschaften geerbt hat - sonst wären wir heute Götter. Das ist eher wie Sonne (Gott) und Mond (Mensch).
> da sehe ich irgendwie ein kleines problem
Tja, tut mir leid. )-;




Von:   abgemeldet 11.01.2006 19:47
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> > nein, unlogisch
> >
> > bzw. ein definitionsproblem.
> >
> > wenn ein perfekter mensch ein mensch ohne sünde ist, dann kann ein perfekter mensch nicht sündigen.
> Bis zu der Ursünde war Adam sündenfrei, und trotzdem hatte er eine Wahl - sich an Gottes Wort zu halten oder nicht. Solange er sich an Sein Wort hielt, war er als Mensch (möglichst) perfekt.

du umgehst aber das problem: wie kann ein perfekter mensch sündigen?
er hat sich ja nicht entschieden, zu sündigen. er hat laut geschichte ein verbot übertreten.

wenn gott ihm den freien willen gegeben hat, und der die möglichkeit zu sündigen beinhaltet, dann war der mensch damals shcon nicht perfekt

u d wenn er damals schon nicht perfekt war, dann weil er so geschaffen wurde.

btw, wozu eigentlich den freien willen?

> Deswegen schrieb ich perfekt(er), und nicht perfekt, denn perfekt war nur Jesus in seinem menschlichen Wesen.
> > ich vermute, da du die bibel als wahr empfindest, betrachtest du gott als perfekt, und den mensch als ebenbild gottes dann wohl ebenfalls,
> Gott betrachte ich als perfekt - den Mensch aber nicht.
> Der Mensch heute ist nicht der, der einst erschaffen wurde, bzw. Adam nach der Sünde war nicht mehr das ursprüngliche Ebenbild Gottes. Ausserdem bedeutet "Ebenbild" nicht, dass der Mensch alle Göttliche Eigenschaften geerbt hat - sonst wären wir heute Götter. Das ist eher wie Sonne (Gott) und Mond (Mensch).

ich meine auch nicht perfekt wie gott, sondern einfach nur perfekt. es gibt keine steigerung von perfekt.
wenn der mensch damals perfekt war, dann kann gott nicht noch perfekter sein/ gewesen sein.

das ist vom sprachgebrauch und vom verständnis her allein schon unmöglich.

> > da sehe ich irgendwie ein kleines problem
> Tja, tut mir leid. )-;
>

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 11.01.2006 19:56
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> du umgehst aber das problem: wie kann ein perfekter mensch sündigen?
Indem er seine Perfektion opfert.
> er hat sich ja nicht entschieden, zu sündigen. er hat laut geschichte ein verbot übertreten.
Ein göttliches Verbot zu übertreten ist für Christen Sünde.
> wenn gott ihm den freien willen gegeben hat, und der die möglichkeit zu sündigen beinhaltet, dann war der mensch damals shcon nicht perfekt
Wenn mir die Entscheidungsfreiheit gegeben ist zu töten, bin ich solange kein Mörder, bis ich getötet habe, und Adam war kein Sündner, bis er sündigte.
> u d wenn er damals schon nicht perfekt war, dann weil er so geschaffen wurde.
> btw, wozu eigentlich den freien willen?
Das weiss ich leider nicht. Gottes Absichten sind mir unbekannt.
> ich meine auch nicht perfekt wie gott, sondern einfach nur perfekt. es gibt keine steigerung von perfekt.
> wenn der mensch damals perfekt war, dann kann gott nicht noch perfekter sein/ gewesen sein.
>
> das ist vom sprachgebrauch und vom verständnis her allein schon unmöglich.
Hm... Um das zu verstehen, muss man annehmen, dass:
1. es ist unmöglich für den Menschen perfekt zu sein
2. man kann aber dem sehr nahe sein
Und Adam war der Perfektion möglichst nah.




Von:   abgemeldet 11.01.2006 20:04
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> > du umgehst aber das problem: wie kann ein perfekter mensch sündigen?
> Indem er seine Perfektion opfert.

meiner ansicht nach, ist perfektion eine absolute eigenschaft, die nicht aufgegeben werden kann

> > er hat sich ja nicht entschieden, zu sündigen. er hat laut geschichte ein verbot übertreten.
> Ein göttliches Verbot zu übertreten ist für Christen Sünde.

ok

> > wenn gott ihm den freien willen gegeben hat, und der die möglichkeit zu sündigen beinhaltet, dann war der mensch damals shcon nicht perfekt
> Wenn mir die Entscheidungsfreiheit gegeben ist zu töten, bin ich solange kein Mörder, bis ich getötet habe, und Adam war kein Sündner, bis er sündigte.

auch verständlich

nur hat adam ja nicht einfach so gesündigt, er wurde verführt, von der schlange

die gott schuf als verführende schlange (der er übrigens nicht den freien willen gab)

also ist gott in letzter instanz dafür verantwortlich, dass adam den apfel (oder was es damals gewesen sein soll) aß



> > u d wenn er damals schon nicht perfekt war, dann weil er so geschaffen wurde.
> > btw, wozu eigentlich den freien willen?
> Das weiss ich leider nicht. Gottes Absichten sind mir unbekannt.

sein willen aber wohl nicht, ne?

> > ich meine auch nicht perfekt wie gott, sondern einfach nur perfekt. es gibt keine steigerung von perfekt.
> > wenn der mensch damals perfekt war, dann kann gott nicht noch perfekter sein/ gewesen sein.
> >
> > das ist vom sprachgebrauch und vom verständnis her allein schon unmöglich.
> Hm... Um das zu verstehen, muss man annehmen, dass:
> 1. es ist unmöglich für den Menschen perfekt zu sein
> 2. man kann aber dem sehr nahe sein
> Und Adam war der Perfektion möglichst nah.
>

warum nicht näher?
für gott muss das ja nicht unmöglich gewesen sein

gott erschafft also einen fast perfekten menschen, und bestraft ihn, wenn er etwas tut, was ein perfekter mensch nicht täte



_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 11.01.2006 20:17
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> nur hat adam ja nicht einfach so gesündigt, er wurde verführt, von der schlange
> die gott schuf als verführende schlange (der er übrigens nicht den freien willen gab)
> also ist gott in letzter instanz dafür verantwortlich, dass adam den apfel (oder was es damals gewesen sein soll) aß
Adam hat gesündigt, weil er zu schwach war (hatte nicht genug Willen) zu widerstehen. Aber dazu hatte er die Möglichkeit - sowie jeder ("schlechte") Mensch die Möglichkeit hat gut zu sein, tut es aber nicht, sondern tötet, stehlt, lügt usw.
Also ist er selbst verantwortlich, denn er ist seinem Schöpfer nicht gefolgt.
> sein willen aber wohl nicht, ne?
Sein Willen steht in der Bibel. (-: Ich kann nur hoffen, dass Er mir genug Weisheit gegeben hat um die auch zu verstehen.
> warum nicht näher?
Weil er immer noch ein Mensch war, und kein Gott.
> für gott muss das ja nicht unmöglich gewesen sein
Für Gott ist das Perfekt-sein möglich - deswegen war Jesus (Gott) ein absolut perfekter Mensch.
> gott erschafft also einen fast perfekten menschen, und bestraft ihn, wenn er etwas tut, was ein perfekter mensch nicht täte
>
Richtig.
Gott erschuff etwas, wofür er irgendeinen (mir unbekannten) Plan hatte. Hätte Adam nicht gesündigt, würde er vielleicht selbst zur Perfektion kommen, das weiss ich nicht.




Von:   abgemeldet 11.01.2006 20:21
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> > nur hat adam ja nicht einfach so gesündigt, er wurde verführt, von der schlange
> > die gott schuf als verführende schlange (der er übrigens nicht den freien willen gab)
> > also ist gott in letzter instanz dafür verantwortlich, dass adam den apfel (oder was es damals gewesen sein soll) aß
> Adam hat gesündigt, weil er zu schwach war (hatte nicht genug Willen) zu widerstehen. Aber dazu hatte er die Möglichkeit - sowie jeder ("schlechte") Mensch die Möglichkeit hat gut zu sein, tut es aber nicht, sondern tötet, stehlt, lügt usw.

du verstehst nicht, was ich meine

er war schwach, weil er schwach geschaffen wurde
der sündenfall war von vornherein vorprogrammiert

und schuldig ist eben wenn dann nicht adam, sondern sein schöpfer


> Also ist er selbst verantwortlich, denn er ist seinem Schöpfer nicht gefolgt.
> > sein willen aber wohl nicht, ne?
> Sein Willen steht in der Bibel. (-: Ich kann nur hoffen, dass Er mir genug Weisheit gegeben hat um die auch zu verstehen.

wo steht der?

> > warum nicht näher?
> Weil er immer noch ein Mensch war, und kein Gott.
> > für gott muss das ja nicht unmöglich gewesen sein
> Für Gott ist das Perfekt-sein möglich - deswegen war Jesus (Gott) ein absolut perfekter Mensch.
> > gott erschafft also einen fast perfekten menschen, und bestraft ihn, wenn er etwas tut, was ein perfekter mensch nicht täte
> >
> Richtig.
> Gott erschuff etwas, wofür er irgendeinen (mir unbekannten) Plan hatte. Hätte Adam nicht gesündigt, würde er vielleicht selbst zur Perfektion kommen, das weiss ich nicht.
>

ich habe den eindruck, laut der bibelgeschichte hatte gott zum plan, dass der mensch sündigt
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...14]
/ 14



Zurück