Zum Inhalt der Seite

Thread: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!!

Eröffnet am: 07.11.2005 19:03
Letzte Reaktion: 09.05.2006 21:48
Beiträge: 410
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...14]
/ 14


Von:    Ryourin 15.11.2005 19:07
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 

> mal als beispiel:
> lies dir diesen artikel mal durch, und schreib deine spontane reaktion darauf hier rein
>
> http://www.kreuz.net/article.2201.html

Ehrlich gesagt, während dem Lesen des Textes und dem Blick auf die Adresse (Kreuz), dachte ich an die Kirche bzw das Christentum.^^;
Aber mal abgesehen davon, sucht der Schreiber dieses Artikels wohl meiner Ansicht nach einen "Grund" um Homosexuelle zu verdammen, in dem ihnen unter fadenscheiniger Besorgnis über die Aids-Ausbreitung oder unseren Staatshaushalt unterstellt wird, die größte Schuld an der Existenz-Erhaltung von Aids zu haben.
Die Dummheit und die Ignoranz hatten eine Tochter: Die Oberflächlichkeit. Und je älter sie wurde, desto mehr Menschen hatten unter ihr zu leiden; umso mehr Menschen falsch mit der Oberflächlichkeit umgingen, desto mehr Menschen tat sie weh.



Von:    Umin 16.11.2005 06:47
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
>> für katholiken ist die bibel wichtig, für evangelen nicht

genau umgekehrt...
wir haben in katholischen religionsunterricht (bevor ich den abgewählt hab) weit weniger mit der bibel gearbeitet als die im evangelischen. wir haben eigentlich nur in einem schuljahr überhaupt wirklich mit der bibel gearbeitet.
Den ganzen Rest der Zeit ging es um Weltreligionen, um irgendwelche Heiligen, um die Baustile bei Kirchen und um Jesus, da kamen zwar auch mal Bibelstellen, aber da gings eher um tolle Geschichten und wie toll der Jesus doch war und so weiter.
Die Leute, die jetzt noch Reli haben, durften letztes Schuljahr einen Rosenkranz malen (weil niemand mehr einen daheim hatte) und mussten Referate über Wallfahrtsorte halten.
Dieses Jahr beschäftigen sie sich mit irgendwelchen Indianerreligionen. Von Bibel keine Spur.

In irgendeiner Radiosendung war auch mal ein protestantischer Bischof, der meinte, dass evangelische Christen von ihrem Glauben her die Bibel wörtlich nehmen müssten (wobei ich net weiß, WELCHE der evangelischen Kirchen er meinte, da gibts ja auch nen Haufen)

Es ist halt so, dass Katholiken eigentlich viel viel mehr irgendwelche Heiligen anbeten, als nach der Bibel gehen.
Bei den Protestanten gibt es diese Heiligen nicht mehr, weil Luther eben wollte, dass man sich auf die Bibel zurückbesinnt.
~Lembs an die Macht!~



Von:   abgemeldet 16.11.2005 14:49
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
@MentalFS
finde, die Story passt gut hier rein ^^ Muss ich mir mal kopieren.

Zudem Titel fällt mir nur ein: Warum brauche ich Jesus Christus? Wäre er von so großer Wichtigkeit für mich?
Ich bin Atheistin und glaube somit an keinen Gott, wurde auch nie religiös erzogen. Deswegen auch meine Frage an alle Gläubigen: was bringt euch der Glaube an Gott? Zufriedenheit? Oder das Gefühl, jemanden zu haben, der einem vertraut? Für mich ist das sehr schwer nachzuempfinden, weil ich einfach nicht an die Existenz eines höheren Wesens glauben kann. Der Glaube an mich selbst reicht mir vollkommen aus. Die Bibel ist für mich auch nur ein Werk, welches von Menschen erschaffen wurde, um das Zusammenleben in einer Gesellschaft zu erleichtern. Und damit sich die Menschen auch an diese Regeln hielten, wurde ihnen ein Gott vorgesetzt und die Vorstellung von Himmel und Hölle eingetrichtert, damit sie sich auch daran hielten. Dies soll hier jetzt kein Angriff gegen irgendwen sein, sondern nur meine Einstellung gegenüber dem Christentum und im gewissen Sinne auch gegen jede andere Religion. Ich toleriere die Menschen, die gläubig sind, aber selber bin ich es nicht und im gewissen Grad kann ich es, vor allem bei richtigen Fanatikern, nicht verstehen, dass sie an etwas glauben, was sie noch nie gesehen haben, sondern was ihnen nur von anderen mitgegeben wurde. Aber da bin ich auch zu sehr Realistin.
||»Freiheit ist das Recht, sich die Gewohnheit auszusuchen, die man dann nicht mehr los wird«||

||»Man muss immer wieder mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann«||



Von:   abgemeldet 17.11.2005 16:35
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
@ Yaka-Shitan

ich kann dir eigentlich nur zustimmen.

aber im gegensatz zu dir bin ich katholisch erzogen worden, hab mich aber praktisch.. "abgewand"
ich kenne also eigentlich die bibel schon recht gut und das ganze drum herum aber ich bin zu nem schluss gekommen, selbst wenn es diesen gott der dort beschrieben wird geben würde, wäre es mir zu wieder an ihn zu glauben.
Barmherzig is für mich nämlich was anderes.

aber ich bin so und so davon überzeugt dass es nichts höheres gibt was irgendwie macht über uns hat.
ich seh das als rettungsboot für viele menschen an.
hoffnung.
ist ya auch nicht schlecht...
aber wenn man drüber nachdenkt... nein.

aber am schlimmsten finde ich diese leut die mich in der fußgängerzone hören lassen: "DU BIST EINE VERLORENE SEELE!"
nur weil ich ihnen nach einer viertelstündigen diskussion, die von der anderen seite absulot mit oberflächlichen argumenten ausgestattent war meine geduld verloren habe und gesagt habe sie sollen sich ihren gott hinschieben wo sie wollen. o.ô



Von:   abgemeldet 20.11.2005 11:54
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Gut ... ich glaube, ich bin da ziemlich fehl am Platze ... aber ich kann es nicht lassen, diesen Senf meinerseits abzugeben.
Ich bin Christin. Jep. Aber das heißt noch lang nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, was der werte Gottessohn gesagt hat.

Erstens mal: JESUS WAR SCHWUL. Ich weiß zwar nicht mehr, wo das gestanden ist, aber es stand in der Bibel in einem Evangelium, dass er seine Apostel LIEBTE UND KANNTE. (Das heißt auf Alltagsdeutsch so viel wie: Ich hab se ge*****.)

Zweitens: Die Bibel hat mehrere Stellen, die keinen Sinn ergeben. Aber man hat sie geschrieben, weil sie sich reimen. Das ist bewiesen.

Drittens: Wenigstens ist euch Religion nicht so egal, wie ihr alle meint. Denn wenn es euch gleichgültig wäre, hättet ihr dann was hergeschriem?



Von:   abgemeldet 20.11.2005 12:04
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]

> Erstens mal: JESUS WAR SCHWUL. Ich weiß zwar nicht mehr, wo das gestanden ist, aber es stand in der Bibel in einem Evangelium, dass er seine Apostel LIEBTE UND KANNTE. (Das heißt auf Alltagsdeutsch so viel wie: Ich hab se ge*****.)
>
:))))))))))))))))))))))))) Klasse!!!



Von:   abgemeldet 20.11.2005 13:27
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
also am wichtigsten an der person jesus finde ich ja, das er jude war. wieso sollte man also christ werden???

was ich noch geiler finde, ist die theorie, das jesus garnicht am kreuz gestorben ist! die wird auch von vielen CHRISTLICHEN theologen unterstützt!

somit ist die auferstehungsgeschichte schonmal total nichtssagend und jede verbindung zu gott, dem allmächtigen, geht flöten.


fakt ist, das nur leute, die aus irgendeinem grund nicht ins system passen, zu solch "eigensinnigen" leuten werden!
ich meine johannes war ein verrückter einsiedler, der mit tierfellen bekleidet in den bergen hauste und mit seinen leuten tauffeste feierte....
das jesus schwul gewesen sein soll, höre ich hier zu ersten mal. es könnte war sein, aber man kann so einiges aus der bibel rauslesen!
...and he told me, parampampampamm...
...a new born king to see, parampampampamm...
...i play my drum for him, paaahrampampampamm...
........




Von:   abgemeldet 20.11.2005 15:10
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> also am wichtigsten an der person jesus finde ich ja, das er jude war. wieso sollte man also christ werden???
>
Weil er eine neue Religion gegründet hat, weil Juden ihn nicht akzeptiert haben.
> was ich noch geiler finde, ist die theorie, das jesus garnicht am kreuz gestorben ist! die wird auch von vielen CHRISTLICHEN theologen unterstützt!
>
Die wird von ISLAMISCHEN Theologen unterstützt. Und zwar: nicht Jesus, sondern Judas ist am kreuz gestorben.
:)






Von:   abgemeldet 20.11.2005 23:47
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
>Erstens mal: JESUS WAR SCHWUL. Ich weiß zwar nicht mehr, wo das gestanden ist, aber es stand in der Bibel in einem Evangelium, dass er seine Apostel LIEBTE UND KANNTE. (Das heißt auf Alltagsdeutsch so viel wie: Ich hab se ge*****.)

rofl, sry, ich bin nicht gläubig und so, das habe ich ja auch schon im thread betont, aber das ist die schlechteste Ausrede die ich jemals gehört habe. Dafür will ich erst mal fakten habe bevor ich so was behaupte. Sagen und interpretieren kann man nämlich viel.

>Zweitens: Die Bibel hat mehrere Stellen, die keinen Sinn ergeben. Aber man hat sie geschrieben, weil sie sich reimen. Das ist bewiesen.

das liegt vor allem daran, dass die Bibel voll von übersetzungsfehlern ist und von dem super tollen martin luther teilweise umgeschrieben wurde, wenn ihm ein paar wörter zu unspektakulör waren (nachgewiesen, schriftrollen von den ersten übersetzungen wurden bereits gefunden)

>Drittens: Wenigstens ist euch Religion nicht so egal, wie ihr alle meint. Denn wenn es euch gleichgültig wäre, hättet ihr dann was hergeschriem?

religion ist ja auch ein thema, was uns jeden tag im TV gezeigt wird. Religion ist genau so wie das 3. reich, man sollte niemals vergessen, was religion schon alles angerichtet hat
bzw der glaube an gott

der text ist übrigens genial, der zeigt genau das, was die meisten christen hier machen, sich alles schönreden und wenn sie keine erklärung mehr haben auf durchzug schalten und alles mit gott erklären :)



Von:   abgemeldet 21.11.2005 12:41
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> > also am wichtigsten an der person jesus finde ich ja, das er jude war. wieso sollte man also christ werden???
> >
> Weil er eine neue Religion gegründet hat, weil Juden ihn nicht akzeptiert haben.

es gibt jeden tag neue religionsstifter
soll man an die auch glauben?


> > was ich noch geiler finde, ist die theorie, das jesus garnicht am kreuz gestorben ist! die wird auch von vielen CHRISTLICHEN theologen unterstützt!
> >
> Die wird von ISLAMISCHEN Theologen unterstützt. Und zwar: nicht Jesus, sondern Judas ist am kreuz gestorben.
> :)
>

vielleicht meinte er es anders. kreuzugungen, und wer sie wann als hinrichtungsmittel benutzt hat

jesus ist definitv wohl gestorben, aber nicht am kreuz;-)
(weil er vermutlich gar nicht gekreuzigt wurde)

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 21.11.2005 12:44
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]

> es gibt jeden tag neue religionsstifter
> soll man an die auch glauben?
>
Wenn man will - ja. Wenn nicht, dann nicht.
Siehst du da ein unlösbares Problem?


> vielleicht meinte er es anders. kreuzugungen, und wer sie wann als hinrichtungsmittel benutzt hat
>
> jesus ist definitv wohl gestorben, aber nicht am kreuz;-)
> (weil er vermutlich gar nicht gekreuzigt wurde)
>
Jesus ist am Kreuz gestorben.
Aber sollte dir egal sein, denk ich mal. :)



Von:   abgemeldet 21.11.2005 13:12
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
>
> > es gibt jeden tag neue religionsstifter
> > soll man an die auch glauben?
> >
> Wenn man will - ja. Wenn nicht, dann nicht.
> Siehst du da ein unlösbares Problem?
>

nein. ich bin ja nicht gläubig

>
> > vielleicht meinte er es anders. kreuzugungen, und wer sie wann als hinrichtungsmittel benutzt hat
> >
> > jesus ist definitv wohl gestorben, aber nicht am kreuz;-)
> > (weil er vermutlich gar nicht gekreuzigt wurde)
> >
> Jesus ist am Kreuz gestorben.
> Aber sollte dir egal sein, denk ich mal. :)

warst du dabei?;-)woher hast du diese erkenntnis?

und warum sollte mir das egal sein?






irgendwann werden auch gläubige verstehen, dass sie hochprozentige atheisten sind
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383
Zuletzt geändert: 21.11.2005 13:16:00



Von:   abgemeldet 21.11.2005 13:35
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> warst du dabei?;-)woher hast du diese erkenntnis?
>
Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, sowie du keinen Grund hast daran zu glauben.

> und warum sollte mir das egal sein?
>
Warum sollte es dir nicht egal sein, wie einer der Religionsgründer, von denen jeden Tag mehrere neue entstehen, gestorben ist?
>
>
>
>
>
> irgendwann werden auch gläubige verstehen, dass sie hochprozentige atheisten sind

Auch wenn du Gläubige Atheisten nennst, auch wenn du sie Kommunisten, Terroristen, Separatisten oder sonst was mit "-isten" nennst, werden sie nur Gläubige bleiben.
:)
lG



Von:   abgemeldet 21.11.2005 13:38
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> > warst du dabei?;-)woher hast du diese erkenntnis?
> >
> Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, sowie du keinen Grund hast daran zu glauben.
>
> > und warum sollte mir das egal sein?
> >
> Warum sollte es dir nicht egal sein, wie einer der Religionsgründer, von denen jeden Tag mehrere neue entstehen, gestorben ist?
> >
> >

wenn die geschichte, die historie, über ihn entweder falsch verstanden wurde oder falsch dargestellt wird, dann interessiert mich das allein schon vom (religions)wissenschafltichen standpunkt


> >
> >
> >
> > irgendwann werden auch gläubige verstehen, dass sie hochprozentige atheisten sind
>
> Auch wenn du Gläubige Atheisten nennst, auch wenn du sie Kommunisten, Terroristen, Separatisten oder sonst was mit "-isten" nennst, werden sie nur Gläubige bleiben.
> :)

nein, ich habe weder terroristen noch sonst etwas gesagt, sondern atheisten


und das ist jeder gläubige, wenn auch nicht zu 100%


abgesehen davon, wenn du atheisten gleich in verbindung setzt mit kommunisten, terroristen, und wasweißcih, solltest du wirklich mal dein weltbild überdenken

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383
Zuletzt geändert: 21.11.2005 13:43:57



Von:   abgemeldet 21.11.2005 14:14
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> wenn die geschichte, die historie, über ihn entweder falsch verstanden wurde oder falsch dargestellt wird, dann interessiert mich das allein schon vom (religions)wissenschafltichen standpunkt
>
Äh, verstehe. Dann ist's klar.
Aber man kann weder beweisen, dass es so war, noch, dass es nicht so war. Also du kannst es glauben oder nicht.

>
> und das ist jeder gläubige, wenn auch nicht zu 100%
>
Ist er nicht. :)
>
> abgesehen davon, wenn du atheisten gleich in verbindung setzt mit kommunisten, terroristen, und wasweißcih, solltest du wirklich mal dein weltbild überdenken
>
Waren ja nur Beispiele mit der Endung -ist. :-)

Wenn du Gläubige Atheisten nennst (völlig gegensätzliche Dinge) kann ich auch Atheisten Terroristen nennen (auch gegensätzlich, ne?). Dann wär meine Aussage mindestens so blöd wie deine. :-)
...Und Kommunisten waren wahrlich Atheisten. Man könnte sogar meinen Atheismus wurde in der UdSSR erfunden. :-)

Zuletzt geändert: 21.11.2005 14:20:02



Von:   abgemeldet 21.11.2005 14:22
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> > wenn die geschichte, die historie, über ihn entweder falsch verstanden wurde oder falsch dargestellt wird, dann interessiert mich das allein schon vom (religions)wissenschafltichen standpunkt
> >
> Äh, verstehe. Dann ist's klar.
> Aber man kann weder beweisen, dass es so war, noch, dass es nicht so war. Also du kannst es glauben oder nicht.
>

stimmt nicht ganz. mit der existenz gottes mag das so sein, aber nicht mit historischen figuren. man kann nur sagen, es gibt genügend material, das dies oder jenes belegt oder widerlegt.



> >
> > und das ist jeder gläubige, wenn auch nicht zu 100%
> >
> Ist er nicht. :)
> >
> > abgesehen davon, wenn du atheisten gleich in verbindung setzt mit kommunisten, terroristen, und wasweißcih, solltest du wirklich mal dein weltbild überdenken
> >
> Waren ja nur Beispiele mit der Endung -ist. :-)

aber nur negative, jedenfalls aus europäischer sicht

>
> Wenn du Gläubige Atheisten nennst (völlig gegensätzliche Dinge) kann ich auch Atheisten Terroristen nennen (auch gegensätzlich, ne?). Dann wär meine Aussage mindestens so blöd wie deine. :-)
> ...Und Kommunisten waren wahrlich Atheisten. Man könnte sogar meinen Atheismus wurde in der UdSSR erfunden. :-)
>

ne gabs schon vorher, bei jeder glaubensrichtung gibt es gegenteilige ansichten

abgesehen davon meine ich das komplett anders


ich erkläre kurz

(soweit ich es mitbekommen habe bist du christin, und glaubst an den (wie auch immer genauer definierten) christlichen gott)


glaubst du an zeus, ishtar, jahwe, allah, isis, herkules, juno, shiva etc?

betest du zu zeus, ishtar, jahwe, allah, isis, herkules, juno, shiva etc?


_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383
Zuletzt geändert: 21.11.2005 14:24:31



Von:   abgemeldet 21.11.2005 14:40
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> stimmt nicht ganz. mit der existenz gottes mag das so sein, aber nicht mit historischen figuren. man kann nur sagen, es gibt genügend material, das dies oder jenes belegt oder widerlegt.
>
Na dann.

> aber nur negative, jedenfalls aus europäischer sicht
>
Mir sind keine positiven eingefallen. :-) Tut mir Leid.

> ne gabs schon vorher, bei jeder glaubensrichtung gibt es gegenteilige ansichten
>
War nur ein Scherz. Aber hast du sicherlich mitbekommen.

> abgesehen davon meine ich das komplett anders
>
>
> ich erkläre kurz
>
> (soweit ich es mitbekommen habe bist du christin, und glaubst an den (wie auch immer genauer definierten) christlichen gott)
>
>
> glaubst du an zeus, ishtar, jahwe, allah, isis, herkules, juno, shiva etc?
>
Ich glaube, dass alte Griechen an Herkules und Zeus, meine indirekten Vorfahren an Ishtar, deine Vorfahren an Juno geglaubt haben, und dass Inder an Shiva und Mosleme an Allah immer noch glauben.
Ich meinerseits glaube nur an den christlichen Gott Jahwe und seinen Sohn. :-)

> betest du zu zeus, ishtar, jahwe, allah, isis, herkules, juno, shiva etc?
>
Ich bete sehr selten, und auch nur als Monolog, d.h. ohne eine Gegenreaktion zu erwarten. :-)



Von:   abgemeldet 21.11.2005 14:54
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 

> > glaubst du an zeus, ishtar, jahwe, allah, isis, herkules, juno, shiva etc?
> >
> Ich glaube, dass alte Griechen an Herkules und Zeus, meine indirekten Vorfahren an Ishtar, deine Vorfahren an Juno geglaubt haben, und dass Inder an Shiva und Mosleme an Allah immer noch glauben.
> Ich meinerseits glaube nur an den christlichen Gott Jahwe und seinen Sohn. :-)
>

und welche relevanz hat das glauben in bezug auf die existenz dessen, woran man glaubt?


> > betest du zu zeus, ishtar, jahwe, allah, isis, herkules, juno, shiva etc?
> >
> Ich bete sehr selten, und auch nur als Monolog, d.h. ohne eine Gegenreaktion zu erwarten. :-)


war nur eine erweiterung der anderen frage



darf ich fragen:

warum glaubst du nicht an die gottheiten oder götter, die ich als beispiel erwähnt habe?
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 21.11.2005 15:12
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> und welche relevanz hat das glauben in bezug auf die existenz dessen, woran man glaubt?
>
Ich versteh die Frage nicht.
Wenn man an irgend einen Gott (damit meine ich ein höheres Wesen, siehe Definition Gott in dem anderen Thread) glaubt, dann glaubt man so, wie es von diesem bestimmten Gott erwartet wird (für Atheisten: man glaubt so, wie er denkt, dass es von diesem bestimmten Gott erwartet wird).
Beispiel: Juden und Christen glauben an den selben Gott, Jahwe. Aber das Glauben sieht bei den beiden Religionen verschieden aus, weil Jesus einiges geändert hat. Und wenn man an Jahwe glaubt, und zusätzlich an Jesus, so sieht sein Glauben anders aus, als wenn er nur an Jahwe glauben würde.

> darf ich fragen:
>
> warum glaubst du nicht an die gottheiten oder götter, die ich als beispiel erwähnt habe?

Klar, du darfst alles fragen.
Das kann man ganz einfach erklären. Da ich an den christlichen Gott glaube, und Christentum bekannterweise eine monotheistische Religion ist, ist für mich die Existenz eines anderen Gottes ausgeschlossen. (Das setzt mein christlicher Glaube voraus)

Ich kann's auch detailierter erklären.
Allah ist die arabische Übersetzung für "Gott", im Grunde genommen ist Allah Jahwe, bloß ist Islam eine Erweiterung des Christentums, sowie Christentum eine Erweiterung des Judentums war.
Shiva und andere hinduistische Götter "haben eine Religion erschaffen", die aus meiner Sicht die inakzeptabelste der Welt ist. (Kann ich begründen)
Zu Ishtar, Zeus ect. glaube ich nicht, da ich die Existenz mehrerer Götter für unmöglich halte, genauso wie du die Existenz eines Gottes für unmöglich hälst.




Von:   abgemeldet 21.11.2005 15:16
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> > und welche relevanz hat das glauben in bezug auf die existenz dessen, woran man glaubt?
> >
> Ich versteh die Frage nicht.
> Wenn man an irgend einen Gott (damit meine ich ein höheres Wesen, siehe Definition Gott in dem anderen Thread) glaubt, dann glaubt man so, wie es von diesem bestimmten Gott erwartet wird (für Atheisten: man glaubt so, wie er denkt, dass es von diesem bestimmten Gott erwartet wird).
> Beispiel: Juden und Christen glauben an den selben Gott, Jahwe. Aber das Glauben sieht bei den beiden Religionen verschieden aus, weil Jesus einiges geändert hat. Und wenn man an Jahwe glaubt, und zusätzlich an Jesus, so sieht sein Glauben anders aus, als wenn er nur an Jahwe glauben würde.
>
> > darf ich fragen:
> >
> > warum glaubst du nicht an die gottheiten oder götter, die ich als beispiel erwähnt habe?
>
> Klar, du darfst alles fragen.
> Das kann man ganz einfach erklären. Da ich an den christlichen Gott glaube, und Christentum bekannterweise eine monotheistische Religion ist, ist für mich die Existenz eines anderen Gottes ausgeschlossen. (Das setzt mein christlicher Glaube voraus)
>
> Ich kann's auch detailierter erklären.
> Allah ist die arabische Übersetzung für "Gott", im Grunde genommen ist Allah Jahwe, bloß ist Islam eine Erweiterung des Christentums, sowie Christentum eine Erweiterung des Judentums war.
> Shiva und andere hinduistische Götter "haben eine Religion erschaffen", die aus meiner Sicht die inakzeptabelste der Welt ist. (Kann ich begründen)
> Zu Ishtar, Zeus ect. glaube ich nicht, da ich die Existenz mehrerer Götter für unmöglich halte, genauso wie du die Existenz eines Gottes für unmöglich hälst.
>


danke für die mühe
ich versteh was du meinst, aber eigentlich hast du beide fragen nicht beantwortet;-)


einfacher: glaubst du, dass zB shiva existiert?
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 21.11.2005 15:25
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]

> einfacher: glaubst du, dass zB shiva existiert?

Ach das meinst du. Nein, glaube ich nicht.

Obwohl man dazu auch ein wenig philosophieren kann.
-es gibt ein Etwas
-Es wird von Christen Gott, von Moslems Allah, von Hinduisten die Mischung von Shiva, Vishnu, Krishnu und so weiter von Atheisten Entwicklung der Wissenschaft/Aufklärung genannt
-aber im Grunde genommen ist Es bei allen das gleiche, und zwar das, was man nicht versteht/und wonach man lebt

:-)




Von:   abgemeldet 21.11.2005 15:44
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
>
> > einfacher: glaubst du, dass zB shiva existiert?
>
> Ach das meinst du. Nein, glaube ich nicht.

warum nicht?
(wenn du glaubst, dass ein gott nicht existiert, erfüllst du damit die definition des atheismus)


>
> Obwohl man dazu auch ein wenig philosophieren kann.
> -es gibt ein Etwas
> -Es wird von Christen Gott, von Moslems Allah, von Hinduisten die Mischung von Shiva, Vishnu, Krishnu und so weiter von Atheisten Entwicklung der Wissenschaft/Aufklärung genannt
> -aber im Grunde genommen ist Es bei allen das gleiche, und zwar das, was man nicht versteht/und wonach man lebt
>
> :-)
>


die ansichten über gott oder diese götter, mögen gewisse gemeinsamkeiten haben, ja


sie sind aber charakterlich unterschiedlich

also welcher von ihnen ist der richtige?
welches gottesbild ist das richtige?
welche anweisungen von gott sind die richtigen?



du sagst, "wonach man lebt"

aber alle diese götter verlangen teilweise recht unterschiedliches vom menschen

also woher weißt du, dass du die anforderungen gottes erfüllst?
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383
Zuletzt geändert: 21.11.2005 15:46:25



Von:   abgemeldet 21.11.2005 15:45
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Hi,

habe mir gerade die Diskussionen zu einem bestimmten Teil angehört und ich muss sagen ... ShizofreniA, alles, was du da von dir gegeben hast, könnte von mir stammen *lolz* Und ich muss sagen, dass ich es klasse finde, dass du deine Meinung hier so gut vertrittst! Gefällt mir, weiter so! Und wenn du Unterstützung brauchst: ich steh direkt hinter dir!!! ^.-

Bye
azzura_1903



Von:   abgemeldet 21.11.2005 15:47
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> Hi,
>
> habe mir gerade die Diskussionen zu einem bestimmten Teil angehört und ich muss sagen ... ShizofreniA, alles, was du da von dir gegeben hast, könnte von mir stammen *lolz* Und ich muss sagen, dass ich es klasse finde, dass du deine Meinung hier so gut vertrittst! Gefällt mir, weiter so! Und wenn du Unterstützung brauchst: ich steh direkt hinter dir!!! ^.-
>
> Bye
> azzura_1903



"seelig sind die geistig armen"
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 21.11.2005 15:58
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> warum nicht?
> (wenn du glaubst, dass ein gott nicht existiert, erfüllst du damit die definition des atheismus)
>
Nein, ich glaube, dass EIN Gott existiert, damit erfülle ich nicht die Definition des Atheismus.
...Und für mich ist Shiva kein Gott, sondern etwas, was Hinduisten Gott nennen. Gott = Jahwe + Jesus + hlg. Geist

> die ansichten über gott oder diese götter, mögen gewisse gemeinsamkeiten haben, ja
>
> sie sind aber charakterlich unterschiedlich
>
> also welcher von ihnen ist der richtige?
Der, den ich als richtig voraussetze. :-)
> welches gottesbild ist das richtige?
Das, das ich als richtig voraussetze. :-)
> welche anweisungen von gott sind die richtigen?
Die, die von dem von mir als richtig vorausgesetzten Gott sind. :-)
>
>
>
> du sagst, "wonach man lebt"
>
> aber alle diese götter verlangen teilweise recht unterschiedliches vom menschen
>
> also woher weißt du, dass du die anforderungen gottes erfüllst?
Ich setze das voraus. :-)
Zuletzt geändert: 21.11.2005 15:59:27



Von:   abgemeldet 21.11.2005 16:25
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> > warum nicht?
> > (wenn du glaubst, dass ein gott nicht existiert, erfüllst du damit die definition des atheismus)
> >
> Nein, ich glaube, dass EIN Gott existiert, damit erfülle ich nicht die Definition des Atheismus.
> ...Und für mich ist Shiva kein Gott, sondern etwas, was Hinduisten Gott nennen. Gott = Jahwe + Jesus + hlg. Geist

doch, du tust es^^

für mich ist gott kein gott, sondern etwas, was gläubige gott nennen

so unterschiedlich sind wir nicht^^

>
> > die ansichten über gott oder diese götter, mögen gewisse gemeinsamkeiten haben, ja
> >
> > sie sind aber charakterlich unterschiedlich
> >
> > also welcher von ihnen ist der richtige?
> Der, den ich als richtig voraussetze. :-)
> > welches gottesbild ist das richtige?
> Das, das ich als richtig voraussetze. :-)
> > welche anweisungen von gott sind die richtigen?
> Die, die von dem von mir als richtig vorausgesetzten Gott sind. :-)
> >
> >
> >
> > du sagst, "wonach man lebt"
> >
> > aber alle diese götter verlangen teilweise recht unterschiedliches vom menschen
> >
> > also woher weißt du, dass du die anforderungen gottes erfüllst?
> Ich setze das voraus. :-)

genau das ist das problem

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 21.11.2005 16:39
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> doch, du tust es^^
>
Wie ich es bereits sagte, du kannst mich auch Kommunistin nennen, dadurch werd' ich nicht weniger gläubig. :-)
> für mich ist gott kein gott, sondern etwas, was gläubige gott nennen
>
> so unterschiedlich sind wir nicht^^
>
Nein, wie sollten wir denn unterschiedlich sein können?
Immerhin... Die gleiche menschliche Rasse, gleiche Vorfahren irgendwo aus Afrika, die die Evolution erfolgreich überlebt haben, und sich zu einem Wesen mit 2 Beinen, 2 Armen, mit 'nem Bauch mit Organen in der Mitte und denkendem Kopf drüber entwickelt haben......... :-)

> genau das ist das problem
>
Wieso und für wen ist das ein Problem?



Von:   abgemeldet 21.11.2005 16:41
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
> Hi,
>
> habe mir gerade die Diskussionen zu einem bestimmten Teil angehört und ich muss sagen ... ShizofreniA, alles, was du da von dir gegeben hast, könnte von mir stammen *lolz* Und ich muss sagen, dass ich es klasse finde, dass du deine Meinung hier so gut vertrittst! Gefällt mir, weiter so! Und wenn du Unterstützung brauchst: ich steh direkt hinter dir!!! ^.-
>
> Bye
> azzura_1903
Hey. :-)





Von:   abgemeldet 21.11.2005 18:42
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
Hi, dazu nur kurz was:
> stimmt nicht ganz. mit der existenz gottes mag das so sein, aber nicht mit historischen figuren. man kann nur sagen, es gibt genügend material, das dies oder jenes belegt oder widerlegt.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Jesus gelebt hat. Einige Historiker wollten nämlich mal beweisen, dass das nur ein Hirngespinst wäre, wurden aber durch ihre Nachforschungen vom Gegenteil überzeugt. Ob er nun am Kreuz gestorben ist oder nicht, weiß ich leider nicht. Ich glaube zwar daran und habe auch bisher nichts gegenteiliges gehört, wüsste aber nicht, dass es bewiesen ist! Man weiß aber, dass er ungefähr mit dreißig oder so starb und nicht direkt im Jahr null geboren ist. Auch nicht direkt an Weihnachten, sondern sogar eher mehr bei dem Heilige-drei-Könige-Tag. Weihnachten wurde da ja sowieso nur hinverlegt, weil da früher ein Germanisches Fest oder sowas war und die dann eben dafür in der gleichen Zeit ihr eigenes Fest haben wollten, genauso wie Ostern.
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht daran glaube, das Jesus gestorben, gekreuzigt und wieder auferstanden ist, lediglich das ich bezweifle, oder mir ziemlich sicher bin dass es NICHT an diesen Tagen statt fand ^.-
So, mal ein bissle Geschichtsunterricht, was aber die meisten wahrscheinlich sowieso wusste, oder? ôO

Bye
azzura



Von:   abgemeldet 21.11.2005 18:57
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]
Avatar
 
> für mich ist gott kein gott, sondern etwas, was gläubige gott nennen

Ich nenne dir mal meine Definition von Gott (nicht um dich davon zu überzeugen, sondern einfach, weil ich sie loswerden muss XD:)
Also Gott ist die Bezeichnung für etwas, was wir mit unseren menschlichen Worten gar nicht fassen oder das wir uns überhaupt vorstellen können. Es ist etwas überirdisches, dass wir nicht begreifen können und ich finde das sollten wir auch gar nicht. Mein 'Gefühl' sagt mir, dass er existiert und das ich mich auf ihn verlassen kann! Ich weiß, dass er immer für mich da sein wird und das zu wissen tut gut. Egal in welcher Schwierigkeit ich mich befinde, wenn ich an Gott denke läuft irgendwie alles besser. Allein dadurch das ich denke: Er ist bei mir! Ich bin nicht allein!
Fühlst du dich nicht auch besser, wenn du dich nicht allein weißt? Das ist für mich das wichtigste, was ich von Gott empfange und dafür bin ich sehr dankbar. Nenne es ein Hinrgespinst, wenn du willst. Ich bleibe dabei, denn ich finde es sehr wichtig!
Außerdem finde ich, dass Christen viel menschlicheren Spielregeln folgen, wenn sie wirklich der Bibel folgen! Allein schon durch 'Liebe deinen nächsten wie dich selbst' würde ich Christen als viel sozialer einstufen wie zum Beispiel die Hinduisten und das gefällt mir sehr an dieser Religion. Ich habe gewählt, aus! ^^"


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...14]
/ 14



Zurück