Zum Inhalt der Seite

Thread: Besser durch Jesus Christus

Eröffnet am: 24.03.2008 16:18
Letzte Reaktion: 10.08.2017 19:34
Beiträge: 897
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...30]
/ 30


Von:   abgemeldet 02.07.2008 21:43
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Und auch wenn die Bibel nicht wörtlich zu nehmen ist hat es >Formulierungen darin, die auch als Metaphern ein relativ argen >Verstoss gegen die menschlichkeit darstellen.

ob man die bibel wörtlich nimmt oder nicht, kommt darauf an. es gibt viele freikirchliche gemeinden, die dies tun. ich tue es nicht.
ja, die bibel ist brutal, besonders im alten testament, aber wie ich schonmal schrieb: wer sich zu sehr auf diese regeln versteift, der ist selbst schuld.
es gibt sehr viele stellen, die einer frau verbieten ein kleid aus zwei verschiedenen stoffen zu tragen. andernfalls soll man sie steinigen. tut das heute irgendwer?
nein.
darum geht es auch nicht. es geht um den glauben. der sollte im mittelpunkt stehen. eben deshalb hat jesus viele regelungen aufgehoben.

> und auch bereit, seine göttliche Kraft zu missbrauchen...

kannst du mir da irgendwelche stellen nennen?
eigentlich zeigt jesus immer ganz klar, dass nicht er die kraft hat (er ist ja schließlich mensch geworden), sondern dass ihm die kraft von gott gegeben wird.

und sonst:
>Selbst wenn ich Katholik bin, heißt das nicht, dass ich alles >gutheißen und tun muss, was der Papst sagt.

danke ;)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 02.07.2008 22:02
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Ich hab den Eingangaspost gelesen...
Und ich will keinen "die Kirche ist scheisse Thread". Denn dann würde ich einen eröffnen.

Und ich beziehe mich nicht auf Jesus, weil ich keinen Sinn darin sehe. Jesus ist ein Teil von Gott. Man kann nicht an Jesus glauben und gleichzeitig nicht an Gott.
Und Gott hat nun mal eine ziemliche Menge Müll gemacht.

Ich finde es durchaus richtig, die Bibel beim Wort zu nehmen. Nicht weil ich finde es sei sehr klug, aber wenn es nur Methaphern wären, hätte man diese doch auch ...menschenfreundlicher... formulieren können. Schliesslich sagt ja auch die Wortwahl relativ viel über Inhalt und Absicht eines Schreibens aus.

Und ich glaube nicht, dass man mit einem Machwerk wie der Bibel die Welt verbessern kann. Eben weil die Ausdrucksweise und Darstellung oft absolut und endgültig und vorallem recht gewaltfreudug ist. Und da Jesus ein Teil ebendieser Bibel ist, halte ich es für nutzlos, über ihn zu diskutieren.
Weil in meinen Augen sein Hintergrund, seine Geschichte und seine Ziele, bedingt durch die Bibel, derart fragwürdig sind, dass eine vernünftige Disskusion nicht stattfinden kann.
Zuletzt geändert: 02.07.2008 22:03:07



Von:   abgemeldet 02.07.2008 22:09
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Eingangaspost gelesen...
Und ich will keinen "die Kirche ist scheisse Thread". Denn dann würde ich einen eröffnen.

Und ich beziehe mich nicht auf Jesus, weil ich keinen Sinn darin sehe. Jesus ist ein Teil von Gott. Man kann nicht an Jesus glauben und gleichzeitig nicht an Gott.
Und Gott hat nun mal eine ziemliche Menge Müll gemacht.
Warum hast du nicht in einen der zig anderen Threads über das Christentum gepostet, die hier herumschwirren?!

Ich finde es durchaus richtig, die Bibel beim Wort zu nehmen. Nicht weil ich finde es sei sehr klug, aber wenn es nur Methaphern wären, hätte man diese doch auch ...menschenfreundlicher... formulieren können. Schliesslich sagt ja auch die Wortwahl relativ viel über Inhalt und Absicht eines Schreibens aus.
Wenn man bedenkt, WANN die Bibel verfasst wurde, ist das ein Witz.
Es waren eben andere Zeiten. Wenn du es so siehst, sind wir auch wieder bei dem Thema, dass die Deutschen wegen Hitler und die Christen wegen den Kreuzzügen schlecht sind. Totaler Quatsch.

Weil in meinen Augen sein Hintergrund, seine Geschichte und seine Ziele, bedingt durch die Bibel, derart fragwürdig sind, dass eine vernünftige Disskusion nicht stattfinden kann.
Ja, was tust du denn dann hier?!
Ehrlich gesagt, wenn du die Bibel so grausam findest, dann behalte das für dich, oder schreibe es irgendwo, wo es hinpasst, aber nicht hier.
Und wenn DU die Bibel unbedingt wörtlich nehmen musst, und sie deshalb so grausam ist, ist das DEIN Problem - aber weder das der Bibel noch das der Kirche noch das der Gläubigen.
Das oberste Gebot des NT, auf das sich der christliche Glaube nunmal stützt, ist die Nächstenliebe und nicht die Gewalt. Punkt.
Zuletzt geändert: 02.07.2008 22:11:02



Von:   abgemeldet 02.07.2008 22:16
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Und ich will keinen "die Kirche ist scheisse Thread". Denn dann würde ich einen eröffnen.

so wie ich animexx kenne, existiert der bereits ^^°

>Und ich beziehe mich nicht auf Jesus, weil ich keinen Sinn darin >sehe. Jesus ist ein Teil von Gott. Man kann nicht an Jesus >glauben und gleichzeitig nicht an Gott.

naja, das stimmt zwar, ABER man kann jesus ja auch nur als menschen ansehen. hier geht es auch eher um jesus als mensch. um das, was er gepredigt hat und um seine taten.

>Und Gott hat nun mal eine ziemliche Menge Müll gemacht.

glaubst du an gott?

wenn du die bibel meinst, muss ich dir sagen, dass der gläubige mensch einfach einen wandel durchgemacht hat und so hat sich auch sein gottesbild geändert. aber ob gott wirklich SO ist, das kann keiner sagen. man muss gott selbst erfahren und sich nicht allein auf die bibel stützen.

>Ich finde es durchaus richtig, die Bibel beim Wort zu nehmen. >Nicht weil ich finde es sei sehr klug, aber wenn es nur >Methaphern wären, hätte man diese doch >auch ...menschenfreundlicher... formulieren können. Schliesslich >sagt ja auch die Wortwahl relativ viel über Inhalt und Absicht >eines Schreibens aus.

du musst aber die zeit sehen, in der die bibel geschrieben wurde. damals waren die sitten eben sehr rau und es war relativ "normal". dass jesus sich damals mit frauen abgegeben hat ist für uns heute keine große sache, damals war es eine absolute revolution.
und auch wenn in der bibel oft brutales geschildert wird, so findet man auch sehr oft güte und liebe.
für mich ergibt die bibel übrigens gar keinen wirklichen sinn, wenn sie praktisch ein "historisches" buch sein soll. denn dann ist das geschehene vergangen und hat für mein leben keine wirkliche relevanz mehr.
als metapher gesehen kann ich vieles aber auf mein eigenes leben beziehen.

>Und da Jesus ein Teil ebendieser Bibel ist, halte ich es für >nutzlos, über ihn zu diskutieren.

diese aussage finde ich sehr gewagt, muss ich sagen.
jesus ist der mittelpunkt meines glaubens und ein wichtiger teil meines lebens. und er hat nunmal sehr viel gutes getan.

>Weil in meinen Augen sein Hintergrund, seine Geschichte und >seine Ziele, bedingt durch die Bibel, derart fragwürdig sind, >dass eine vernünftige Disskusion nicht stattfinden kann.

seine ziele sind fragwürdig? die errettung der gesamten menschheit durch den eigenen tod?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 03.07.2008 08:25
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> seine ziele sind fragwürdig? die errettung der gesamten menschheit durch den eigenen tod?
Schein-Tod!

Und er rettete die Menschheit nicht. Er war nur so dumm sich schnappen und ans Kreuz nageln zu lassen. Naja, aber gut das er ja seinen Alternativplan gehabt hat. So kam er aus der Sache ja nochmal mit ein paar Löchern hinaus.. =)

Was seine Ziele betrifft: Du kennst seine Ziele nicht, da du ihn nicht kennst. Du kennst nur den Schwachsinn der in der Bibel steht, und die Glaubwürdigkeit der Bibel ist nicht unbedingt groß. Sieh mal was in der Bibel über unseren guten, steinschleudernden, David steht, und was Historiker über die Person David herausgefunden haben.. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn du mich fragst. Und wenn solche Verschleierungen, Verschönerungen und andere Lügen einmal ihren Weg in die Bibel fanden, dann taten sie es sicher auch öfter. David war kein Held, er war ein Krieger, und bei seinem Volk war die Steinschleuder eine Art "Standardwaffe" mit der nahezu jeder umgehen konnte, und die ziemlich gefährlich für feindliche Soldaten gewesen ist.

Die tatsächliche von Historikern ans Licht gebrachte Geschichte von diesem "David" war keine schöne. Er war kein Held, vielmehr ein Schlächter, der hunderte von Menschen getötet oder schwer verletzt hatte. Seine Geschichte wurde in der Bibel nur angepasst, freundlicher und heroischer umschrieben.. sodass aus einem Schlächter ein Held der Bibel wurde.

Ich bezweifele stark das soetwas nur einmal vorgekommen sein soll. Es ist gut möglich das auch die Geschichte von Jesus unzähligen solchen "Anpassungen" zum Opfer fiel. Wiedersprich mir nicht, denn du kannst das Gegenteil genau so wenig beweisen wie ich all das hier. Die Chancen stehen aber auf jeden Fall 50/50. Beides ist möglich, wenn du mich fragst ist meine Sicht der Dinge nur wahrscheinlicher. Warum? Es gibt keinen Gott - darum.
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 03.07.2008 09:56
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Du nimmst die Bibel nicht wirklich wörtlich, oder?
Ist dir eigentlich klar, in welcher Zeit sie geschrieben wurde?
Wann und warum?
Und dass Jesus nicht im AT, sondern im NT auftaucht, und deine Argumentation somit nicht in diesen Thread gehört?
(Fällt jemandem auf, dass ich mich wiederhole?! -_-)

Schein-Tod!
Dafür hätte ich übrigens gern mal ein paar Quellen. Nur, weil ein Mann in Indien aufgetaucht ist, von dem DU glaubst, dass es Jesus gewesen sein KÖNNTE, muss das noch nicht der Wahrheit entsprechen.

Die Chancen stehen aber auf jeden Fall 50/50. Beides ist möglich, wenn du mich fragst ist meine Sicht der Dinge nur wahrscheinlicher. Warum? Es gibt keinen Gott - darum.
Ahh ja. Dann beweis mir doch mal, dass es keinen Gott gibt.
...
Danke. Das ist nämlich genauso wenig zu beweisen, wie die Tatsache, DASS es einen Gott gibt. Es ist GLAUBENSsache, verdammt nochmal. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Zuletzt geändert: 03.07.2008 10:01:20



Von:   abgemeldet 03.07.2008 10:10
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Du nimmst die Bibel nicht wirklich wörtlich, oder?
> Ist dir eigentlich klar, in welcher Zeit sie geschrieben wurde?
> Wann und warum?
> Und dass Jesus nicht im AT, sondern im NT auftaucht, und deine Argumentation somit nicht in diesen Thread gehört?
Uhh.. dann ändern wir unsere Argumentation halt ab, indem wir sie auf "christliche Überlieferungen" beziehen. Na, was nun?

Schein-Tod!
> Dafür hätte ich übrigens gern mal ein paar Quellen.
Dann mach dich mal schlau, und such dir deine Quellen selbst. Du willst schließlich den Wahrheitsgehalt des Ganzen überprüfen. Also bitte, mach was alle tun die etwas wissen wollen.. forsch nach.

> Ahh ja. Dann beweis mir doch mal, dass es keinen Gott gibt.
Beweis du mir, das es keine fliegenden, rosa, Eichhörnchen mit Superkräften in deiner eigenen Wohnung gibt :p

Man kann die Nicht-Existenz von etwas nie beweisen. Möglichkeiten bestehen immer, aber genau so existieren auch Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlickeit das so ein Eichhörnchen tagtäglich durch deine Wohnung fliegt ist relativ gering, selbiges trifft auf Gott zu.

> Danke. Das ist nämlich genauso wenig zu beweisen, wie die Tatsache, DASS es einen Gott gibt. Es ist GLAUBENSsache, verdammt nochmal. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Nein, ich weiß das schon. Es hängt alles von der Naivität des Menschen ab.. der eine glaubt, der andere nicht.

Edit: Wie war das noch mit den Päpsten? Gabs da nicht so einen bestimmten Stuhl, der irgendwann eingeführt wurde, durch den praktisch das Geschlecht des Papstes "überprüft" wurde? Es gibt unzählige Berichte und Aufzeichnungen sowie auch Schriften in denen eine Päpstin vorkommt, bzw. eine Frau die sich für einen Mann ausgab, und die dann plötzlich in einer Menschenmenge ein Kind gebohren hat ^^'
Ein Stuhl auf dem das Geschlecht des Papstes geprüft werden "kann" ist denke ich schon Indiz genug um es für recht wahrscheinlich zu halten, das vor der Einführung dieses Stuhles mal soetwas in der Art wie oben beschrieben stattgefunden hat. Der Vatikan dementiert es dennoch.

Wenn du mich fragst legt das Christentum bzw. der Vatikan alles zu seinem eigenen Nutzen aus. Mit den biblischen Geschichten fing es an, mit anderen sogenannten Überlieferungen ging es weiter und und und..

Das die Päpstin übrigends mal Galileo-Thema war weiß ich, da ich durch die Werbung von dieser Episode auf das Thema aufmerksam geworden bin. Dennoch stammt mein Wissen aus Nachforschungen.. im heutigen Zeitalter ist soetwas zum Glück ja kein allzugroßes Problem mehr.. ;-)
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de
Zuletzt geändert: 03.07.2008 10:17:05



Von:   abgemeldet 03.07.2008 10:18
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Uhh.. dann ändern wir unsere Argumentation halt ab, indem wir sie auf "christliche Überlieferungen" beziehen. Na, was nun?
Meinst du nicht, es reicht, wenn du in EINEM Christentum-Thread herumpolterst?

Dann mach dich mal schlau, und such dir deine Quellen selbst. Du willst schließlich den Wahrheitsgehalt des Ganzen überprüfen. Also bitte, mach was alle tun die etwas wissen wollen.. forsch nach.
*g* Okay. Alles klar, mehr wollte ich nicht hören.

Beweis du mir, das es keine fliegenden, rosa, Eichhörnchen mit Superkräften in deiner eigenen Wohnung gibt :p
Kann ich nicht. Aber wenn ein paar Millionen Menschen mir versichern, in ihrer Wohnung trollen sich solche Eichhörnchen herum... okay, dann akzeptiere ich das. Im Gegensatz zu manchen Atheisten, die nichts besseres zu tun haben, als den Glauben anderer mit Füßen zu treten. Soviel zur Kirche und Missionierung. Ist es echt so schwer für dich, zu akzeptieren, dass man gesunden Menschenverstand UND Glaube besitzen kann?

Man kann die Nicht-Existenz von etwas nie beweisen. Möglichkeiten bestehen immer, aber genau so existieren auch Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlickeit das so ein Eichhörnchen tagtäglich durch deine Wohnung fliegt ist relativ gering, selbiges trifft auf Gott zu.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie man die "Existenz" von Gott definieren soll. Da sitzt sicher kein alter Mann mit Bart auf einer Wolke und guckt auf uns hinunter. Für mich ist es mehr eine göttliche Macht, die eben einfach DA ist.
Aber siehe oben. Niemand kann mir weismachen, dass ein paar Millionen Menschen an etwas glauben, dass definitiv nicht existiert. (Aber jaja, alle Menschen außer dir sind naiv. Schon klar. -_-)
Wir Christen sind ja SO intolerant.

Edit:
Wenn du mich fragst legt das Christentum bzw. der Vatikan alles zu seinem eigenen Nutzen aus. Mit den biblischen Geschichten fing es an, mit anderen sogenannten Überlieferungen ging es weiter und und und..
Immer wieder schön, Vatikan und Christentum (Kirche und Religion) auf eine Stufe zu stellen, gell?


Zuletzt geändert: 03.07.2008 10:23:56



Von:   abgemeldet 03.07.2008 10:37
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Meinst du nicht, es reicht, wenn du in EINEM Christentum-Thread herumpolterst?
Ob es reicht? Für was? Ich habe nicht vor irgendetwas zu erreichen, also.. was soll die Frage?

> *g* Okay. Alles klar, mehr wollte ich nicht hören.
Denkst du ich mache mir nun für dich die Mühe mir den ganzen Kram wieder zusammenzusuchen, den ich mir vor einem oder zwei Jahren mal durchgelesen und zusammengesucht hatte? Nimms nicht persönlich, aber ich habe besseres zu tun als mir Arbeit zu machen, um deine eiegne Faulheit bzw. deine fehlende Eigeninitiative zu kompensieren..

> Kann ich nicht. Aber wenn ein paar Millionen Menschen mir versichern, in ihrer Wohnung trollen sich solche Eichhörnchen herum... okay, dann akzeptiere ich das.
Du weißt schon, dass in der heutigen Zeit viele Menschen, die - wie Jesus ;-) - Stimmen von Gott, Teufel und Yoda hören, in psychiatrischen Anstallten untergebracht sind, oder? Soviel dazu..

> Im Gegensatz zu manchen Atheisten, die nichts besseres zu tun haben, als den Glauben anderer mit Füßen zu treten.
Tja, das ist wohl eine Standardreaktion auf das, was die Gläubigen ständig von sich geben. Ihr provoziert dieses "Treten". Du weißt schon.. Aktion und Reaktion.. ;-)

> Ist es echt so schwer für dich, zu akzeptieren, dass man gesunden Menschenverstand UND Glaube besitzen kann?
Jepp.. zumindest zweifele ich bei Gläubigen sehr Stark die Fähigkeit, logisch zu denken, an. Denn der Glaube an Gott und Jesus wiederspricht jeder Logik. Und nun kommt mir nicht wieder mit gläubigen Genies wie Einstein. Das ganze hatte bei denen mehr mit Arroganz, als mit Glauben zu tun. Sie dachten sie fänden die Antworten auf alles, was sie aber natürlich nicht taten. Es ist leichter zu sagen, das es keine Antworten gibt, weil es einen Gott gibt, als wenn man sagen würde, das man einfach nur aktuell nicht den Wissensstand besitzt, um die korrekten Antworten finden zu können.

> Ich bin mir auch nicht sicher, wie man die "Existenz" von Gott definieren soll. Da sitzt sicher kein alter Mann mit Bart auf einer Wolke und guckt auf uns hinunter. Für mich ist es mehr eine göttliche Macht, die eben einfach DA ist.
Eine göttliche Macht.. Tze.. vielleicht wars aber auch einfach nur eine physikalische Reaktion die wir aktuell nicht nachvollziehen können, die das Universum schuf. Irgendwann wurde die 0 zur 1, und ab da kam der Stein ins Rollen, wodurch die 1 dann zur 2 und irgendwann zur Milliarden geworden ist. Irgendetwas brachte den Stein nur ins Rollen. Eine physikalische Reaktion auf "sonstwas" ist dafür aber wahrscheinlich eher verantwortlich, als eine plötzlich aufgetauchte allmächtige Kreatur die dann aus irgendeinem Grund meinte mal alles schaffen zu müssen *hust*

> Aber siehe oben. Niemand kann mir weismachen, dass ein paar Millionen Menschen an etwas glauben, dass definitiv nicht existiert.
Es gibt millionen Menschen, die an Drachen, Geister, Einhörner, Hobbits, das Ungeheuer von Loch Ness, Atlantis, Aliens und eine gefakete Mondlandung glauben.

Nur weil die Masse an etwas glaubt, bedeutet das nicht, dass die Masse damit richtig liegt. Menschen sind dumm, und schwimmen gerne mit dem Strom. Es ist normal das andere Menschen das glauben, was die Mehrheit glaubt.. aber das ist noch lange kein Beweis für die Richtigkeit des ganzen.
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 03.07.2008 10:51
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Du weißt schon, dass in der heutigen Zeit viele Menschen, die - wie Jesus ;-) - Stimmen von Gott, Teufel und Yoda hören, in psychiatrischen Anstallten untergebracht sind, oder? Soviel dazu..
Und wieviele Menschen hören keine Stimmen, sondern leben ganz zufrieden mit ihrem Glauben? Es ist weder logisch noch sinnvoll von ein paar wenigen auf eine ganze Glaubensgemeinschaft zu schließen.

Tja, das ist wohl eine Standardreaktion auf das, was die Gläubigen ständig von sich geben. Ihr provoziert dieses "Treten". Du weißt schon.. Aktion und Reaktion.. ;-)
Hm, okay. Dann sag mir, wie ich das provoziert habe. Ich verurteile niemanden als naiv oder dumm, weil er nicht glaubt. Ich verstehe einfach nicht, wie man so wenig Akzeptanz aufbringen kann.

Jepp.. zumindest zweifele ich bei Gläubigen sehr Stark die Fähigkeit, logisch zu denken, an. Denn der Glaube an Gott und Jesus wiederspricht jeder Logik.
Okay, das ist deine Meinung. Ich habe ein andere, und gut is'.

Eine göttliche Macht.. Tze.. vielleicht wars aber auch einfach nur eine physikalische Reaktion die wir aktuell nicht nachvollziehen können, die das Universum schuf.
Ja. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Woher kam der Urknall (oder ist das schon geklärt? Da bin ich nicht informiert, aber nach meinem Wissenstand, nicht.)? Wie entstand das erste Bakterium, das erste Leben, woraus wir uns alle entwickelt haben? Ungeklärt.

Irgendwann wurde die 0 zur 1, und ab da kam der Stein ins Rollen, wodurch die 1 dann zur 2 und irgendwann zur Milliarden geworden ist. Irgendetwas brachte den Stein nur ins Rollen. Eine physikalische Reaktion auf "sonstwas" ist dafür aber wahrscheinlich eher verantwortlich, als eine plötzlich aufgetauchte allmächtige Kreatur die dann aus irgendeinem Grund meinte mal alles schaffen zu müssen *hust*
Ich empfehle die Gottesbeweise von Thomas von Aquin zu lesen, das sind sehr interessante Thesen hierzu. Ich denke, der Mensch wird nie ganz und gar alles beweisen können, und solange gibt es den Glauben an einen Gott. Das ist nunmal menschlich. Im Übrigen: Warum definierst du Gott als "Kreatur"?

Es gibt millionen Menschen, die an Drachen, Geister, Einhörner, Hobbits, das Ungeheuer von Loch Ness, Atlantis, Aliens und eine gefakete Mondlandung glauben.
Und? Dann lass sie doch. Es schadet doch niemandem, wenn sie daran glauben. Im Übrigen - woher willst du wissen, dass es nicht das alles, oder etwas davon, tatsächlich gibt? ;) Ich persönlich glaube es nicht, aber die Nichtexistenz ist ja schließlich nicht zu beweisen.

Nur weil die Masse an etwas glaubt, bedeutet das nicht, dass die Masse damit richtig liegt. Menschen sind dumm, und schwimmen gerne mit dem Strom.
Ist korrekt. Aber wie gesagt, der Hang zur Transzendenz gehört zum Menschsein dazu.

Es ist normal das andere Menschen das glauben, was die Mehrheit glaubt.. aber das ist noch lange kein Beweis für die Richtigkeit des ganzen.
Genauso wenig ist es ein Beweis für die "Falschheit".


Können wir uns einfach auf zwei verschiedene Standpunkte einigen? Ich denke nämlich, diese Diskussion führt im Kreis, da sich keiner von uns überzeugen lässt. Was ja auch völlig in Ordnung ist. :)
Zuletzt geändert: 03.07.2008 11:03:31



Von:   abgemeldet 03.07.2008 11:11
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Und wieviele Menschen hören keine Stimmen, sondern leben ganz zufrieden mit ihrem Glauben? Es ist weder logisch noch sinnvoll von ein paar wenigen auf eine ganze Glaubensgemeinschaft zu schließen.
Das sagt über diese Menschen nur aus das sie leichtgläubig sind. Sie glauben an Dinge von denen sie nicht wissen können ob es sie eigentlich gibt.. Stichwort "Naivität"..

> Hm, okay. Dann sag mir, wie ich das provoziert habe. Ich verurteile niemanden als naiv oder dumm, weil er nicht glaubt. Ich verstehe einfach nicht, wie man so wenig Akzeptanz aufbringen kann.
Aus psychologischer Sicht baut das Ganze exakt auf dem System auf, auf dem auch das "Tokio-Hotel-Syndrom" aufbaut. Die einen lieben sie, die anderen verachten sie.

Gläubge stellen ihren Glauben gerne mal als das Nonplus-Ultra dar, als das Beste was es gibt.. Der Thread hier ist doch das beste Beispiel dafür, oder sollte ich sagen, der Threadtitel? Ihr stellt Jesus als einen Helden, Wohltäter und sonstwas dar, obwohl ihr garnicht wisst und wissen könnt, wie er tatsächlich war. Wenn ihr soetwas macht müsst ihr damit rechnen, das es Leute gibt, die das für dumm halten, und die auch dementsprechend darauf reagieren werden.

> Ja. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Woher kam der Urknall (oder ist das schon geklärt? Da bin ich nicht informiert, aber nach meinem Wissenstand, nicht.)?
Bedeutet das zwangsläufig, dass Gott dafür verantwortlich war? Nein.. das ist doch genau das was ich vorhin beschrieb als ich Einstein erwähnte. Wir kennen die Antworten bzw. die physikalischen Gegebenheiten nicht, die das ganze ausgelöst haben. Das bedeutet aber noch lange nicht, das Gott es gewesen sein müsste. Es bedeutet nur, das wir die Antworten und Ursachen des ganzen noch (!) nicht kennen.

> Wie entstand das erste Bakterium, das erste Leben, woraus wir uns alle entwickelt haben? Ungeklärt.
Meines Wissens nach sollten die Fragen darauf aber schon ziemlich geklärt sein. Die Tatsache das die NASA schon Terraformingpläne für den Mars schmiedete belegt dies wohl. Die Pläne fingen nämlich damit an, durch eine Polschmelzung Sauerstoff auf dem Mars freizusetzen, was eine Kettenreaktion auslösen würde und über die Jahrhunderte einen "lebendigen" Planeten zu schaffen, der der Erde ähnelt.
Die NASA weiß zumindest, das der Plan aufgehen könnte, und das auf diese Weise aus dem Mars ein Planet werden kann, der mit der Zeit genau so belebt sein würde, wie die Erde..

> Ich empfehle die Gottesbeweise von Thomas von Aquin zu lesen, das sind sehr interessante Thesen hierzu. Ich denke, der Mensch wird nie ganz und gar alles beweisen können, und solange gibt es den Glauben an einen Gott. Das ist nunmal menschlich. Im Übrigen: Warum definierst du Gott als "Kreatur"?
Wenn das Ding schon "Gottesbeweise" heißt, werde ich garantiert kein Geld dafür ausgeben. Der Titel klingt für mich schon nach fast schon sektenartiger Propaganda vom Feinsten..

Aber ja, Fragen wird es vorerst sicher geben. Aber je länger wir Forschen, desto mehr Antworten lernen wir kennen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir auf alle Fragen bzgl. des Universums eine Antwort haben. Wir müssen nur lange genug schaffen zu vermeiden, uns selbst auszulöschen.. dann wird irgendwann kein Platz mehr für einen Gott sein, weil keine Fragen mehr offen sein werden, deren Antworten man ihm zuschieben könnte.

Und.. wie sollte ich Gott sonst definieren? Ich finde das Wort "Kreatur" ganz passend.

> Und? Dann lass sie doch. Es schadet doch niemandem, wenn sie daran glauben. Im Übrigen - woher willst du wissen, dass es nicht das alles, oder etwas davon, tatsächlich gibt? ;) Ich persönlich glaube es nicht, aber die Nichtexistenz ist ja schließlich nicht zu beweisen.
Also von den meißten dieser Dinge wurde ja mittlerweile die Nicht-Existenz bewiesen.. dennoch glauben Leute an sie. Soviel dazu, hm?

> Können wir uns einfach auf zwei verschiedene Standpunkte einigen?Ich denke nämlich, diese Diskussion führt im Kreis, da sich keiner von uns überzeugen lässt. Was ja auch völlig in Ordnung ist. :)
Das ist bei Diskussionen doch nahezu immer so. Ich hatte daher aber auch nie vor dich zu überzeugen.. ich schlage hier nur meine Zeit tot.. ^^' Also von mir aus können wir das ganze auch beenden :D
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:    sma 03.07.2008 11:17
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Ich bezweifele stark das soetwas nur einmal vorgekommen sein soll.
Zumindest beim alten Testament nicht nur wahrscheinlich, sondern ziemlich sicher. Einfach da die Geschichten lange Zeit immer wieder weitererzählt wurden und sie sich sich so verändert haben, je nachdem was vergessen wurde und was neu hinzugedichtet (Stichwort: 'Gerüchte', da ist das ja genauso. :]).
War mit den Juden und Ägypten vermutlich nämlich ähnlich, wie mit David. Vermutlich waren die Juden(bzw. ihre Vorfahren, die das Prinzip des Monotheismus von Echnaton übernommen hatten..) die Herrscher und wurden zum Ende ihrer Herrschaft kläglich vertrieben. Das ist keine schöne Geschichte zum Erzählen, also wurde sie ziemlich modifiziert. ;)

Was Jesus angeht, wenn man sich an seine Taten/das was er getan und gepredigt hat(sofern, er das was in der Bibel steht, wirklich vertreten hat ^_^), halten würde und nur danach richten würde, dann kann man ein besserer Mensch werden. Dazu muss ich mich aber nicht bloß Jesu Lehren bedienen, sondern kann mir auch andere Lehren ansehen.
Und ich glaube, Jesus war der erste Hippie. xD Nur ohne Drogen. ;) Aber Liebe und Frieden hat er auch schon gepredigt.

Anmerkung: Thomas von Aquin hat nichts mit Sekten zu tun, er war ein bedeutender Theologe und Philosoph des 13. Jahrhunderts. :) *klick*
Träumer haben vielleicht keinen Plan...
aber Realisten haben keine Visionen! ;)
Zuletzt geändert: 03.07.2008 11:22:12



Von:   abgemeldet 03.07.2008 11:22
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Wenn das Ding schon "Gottesbeweise" heißt, werde ich garantiert kein Geld dafür ausgeben. Der Titel klingt für mich schon nach fast schon sektenartiger Propaganda vom Feinsten..
*lach* Ist es eigentlich nicht. Diese Gottesbeweise sind auch keine Beweise im eigentlichen Sinne, sie setzen voraus, dass man schon an Gott glaubt. Aber es sind dennoch sehr interessante Theorien, auch für eingefleischte Atheisten. Und bestimmt auch im Netz nachzulesen ;)

Also von den meißten dieser Dinge wurde ja mittlerweile die Nicht-Existenz bewiesen.. dennoch glauben Leute an sie. Soviel dazu, hm?
Ich dachte, Nichtexistenz wäre nicht zu beweisen. Das hast du zumindest geschrieben.

Gläubge stellen ihren Glauben gerne mal als das Nonplus-Ultra dar, als das Beste was es gibt..
Solche wird's immer geben. Ich denke, man sollte so leben, wie man zufrieden ist, das gilt für Gläubige und Atheisten und alle anderen auch. ;)
Wenn man niemandem schadet, und niemanden zu "bekehren" versucht, ist es letztendlich doch egal. Um mich nochmal auf den Threadtitel zu beziehen: Sicher kann man durch die von Jesus gepredigte Nächstenliebe ein besserer Mensch werden. Aber um ein guter Mensch zu sein, wie auch immer man "gut" definiert, ist Glaube nicht nötig.

Das ist bei Diskussionen doch nahezu immer so. Ich hatte daher aber auch nie vor dich zu überzeugen.. ich schlage hier nur meine Zeit tot.. ^^' Also von mir aus können wir das ganze auch beenden :D
Das würde ich vorschlagen.
Hat mir übrigens Spaß gemacht, aber jetzt habe ich Hunger, und hungrig zu diskutieren ist keine gute Idee. ;)

Eins möchte ich noch sagen: Auch wenn mich die arrogante Art mancher Atheisten manchmal aufregt, finde ich es doch gut, dass über derartige Dinge diskutiert wird. Du hast mit deiner Argumentation nämlich schon irgendwo Recht. Wenn alle immer nur der Masse nachrennen und -reden würden, würden wir noch im Mittelalter leben.
Ja... das war mein Senf, jetzt geh ich was essen. ^^;





Von:   abgemeldet 03.07.2008 11:34
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> *lach* Ist es eigentlich nicht. Diese Gottesbeweise sind auch keine Beweise im eigentlichen Sinne, sie setzen voraus, dass man schon an Gott glaubt. Aber es sind dennoch sehr interessante Theorien, auch für eingefleischte Atheisten. Und bestimmt auch im Netz nachzulesen ;)
Dann ist der Titel schlecht gewählt worden.. :D Aber ich glaube ich weiß schon worum es in diesem Buch geht. Das sind sicher die Dinge die öfter mal in solchen Diskussionen in den Raum geworfen werden, nicht? Ansatzweise kam sowas bei dir vorhin ja auch schon durch..? ^^

> Ich dachte, Nichtexistenz wäre nicht zu beweisen. Das hast du zumindest geschrieben.
Naja, das eine riesige Echse im Loch Ness rumschwimmt kann man wiederlegen, genau so wie man beweisen kann ob jemand auf dem Mond war oder nicht.. ^^

> Solche wird's immer geben. Ich denke, man sollte so leben, wie man zufrieden ist, das gilt für Gläubige und Atheisten und alle anderen auch. ;)
Joah, aber Gläubige müssen sich halt nicht wundern, wenn jemand wie ich auftaucht, nachdem sie Themen wie dieses hier erstellt haben. Wenn jemand etwas dummes sagt ist es eine ganz normale Reaktion, das jemand darauf mehr oder weniger verurteilend reagiert. Nimms mir nicht übel, ich bin niemand der anderen Leuten etwas vormachen will.. und ich finde für mich persönlich einfach, das Glauben naiv ist, und das Naivität an Dummheit i.d.R. so ziemlich gekoppelt ist. Das ist nunmal meine persönliche Einstellung, und darum rief der Thread auch automatisch von mir diese Reaktion hervor, genau wie er auch bei anderen solche Reaktionen hervorrief..

> Um mich nochmal auf den Threadtitel zu beziehen: Sicher kann man durch die von Jesus gepredigte Nächstenliebe ein besserer Mensch werden. Aber um ein guter Mensch zu sein, wie auch immer man "gut" definiert, ist Glaube nicht nötig.
Tatsächlich gibt es ja weder gut noch böse.. nur verschiedene Standpunkte. Meiner Meinung nach sollte man aber den Weg wählen, der einem selbst als richtig erscheint, und nicht den, der anderen als richtig erscheint. Man lebt sein Leben nur einmal, und die Zeit die man dafür hat sollte man nutzen um seine eigenen Spuren auf dem Pfad des Lebens zu hinterlassen.. nicht damit in den Spuren anderer zu wandern.

> Hat mir übrigens Spaß gemacht, aber jetzt habe ich Hunger, und hungrig zu diskutieren ist keine gute Idee. ;)
Tjoah, dann iss mal was. Danach gehts weiter :D

Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:    Bron 03.07.2008 11:38
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Ich kann euch meine Meinung dazu geben.
Gott ist eine fiktive Person.
Jesus ist eine fiktive Person.

Gottes Existenz kann keiner bestätigen und nur weil es in einem Buch steht ist es kein Beweis für. Wer weiß, vielleicht denken in 1000 Jahren die Leute an den Kwisatz Haderach aus Dune.

Jesus Existenz kann man vielleicht bestätigen, aber nicht was diese Person ausmacht, Taten stehen ebenfalls nur aus Überlieferungen, desen Wahrheitsgehalt man einfach mal "glauben" muss.

Ich persönlich tue mich schwer an Dinge zu glauben die ich nicht bestätigen kann, aber wenn ichs könnte, dann bräuchte ich auch nicht mehr Glauben. Also ist Glauben für mich persönlich nicht
existent.

Für mich stellt sich die Frage also nicht ob es für mich besser mit oder ohne Jesus ist.
Dennoch kann es besser mit oder ohne Jesus sein, das kommt ganz darauf an wie ich das Wirken von Jesus interpretiere. Ob jemand dies auf falschen Grundlagen tut spielt eine untergeordnete Rolle gegenüber dem, dass er andersdenkende Personen immer noch achtet.
Wenn er das nicht tut, hat der Glaube an Jesus oder Gott etwas Negatives bei dem Menschen bewirkt.

Ob Gott oder Jesus was böses getan haben... *gähn*
Was denn?
Die Flut? Wenn Gott eine fiktive übermenschliche Person ist, dann wird ihm auch sicherlich Dinge nachträglich nachgesagt, wie zum Beispiel die große Flut. Welche auch sicherlich so groß war.
Wie groß war damals die Welt für jemanden. Also wenn da mein Land überflutet werden würde, dann wäre das sicher für mich ein Weltuntergang.

Ob der Weg besser mit Jesus ist oder nicht lässt sich durch solche Diskussionen also nicht beantworten, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Für mich selbst ist der Weg ohne Jesus der bessere.
Wii love to entertainment you!



Von:   abgemeldet 03.07.2008 12:06
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
joah, dann iss mal was. Danach gehts weiter :D
Whoohoo! *mich wieder in die Diskussion stürz*


Dann ist der Titel schlecht gewählt worden.. :D Aber ich glaube ich weiß schon worum es in diesem Buch geht. Das sind sicher die Dinge die öfter mal in solchen Diskussionen in den Raum geworfen werden, nicht? Ansatzweise kam sowas bei dir vorhin ja auch schon durch..? ^^
Wir haben das im Religionsunterricht durchgekaut. Es war.. - ist es unpassend, wenn ich jetzt sage, "die Hölle"? ^^
Aber dennoch fand ich es interessant und würde es jedem empfehlen zu lesen.

Naja, das eine riesige Echse im Loch Ness rumschwimmt kann man wiederlegen, genau so wie man beweisen kann ob jemand auf dem Mond war oder nicht.. ^^
Okay, okay. ^^
Was ist mit Geistern? Aliens?
Es gibt Leute, die glauben bewiesen zu haben, das Erstere existieren.

Nimms mir nicht übel, ich bin niemand der anderen Leuten etwas vormachen will.. und ich finde für mich persönlich einfach, das Glauben naiv ist, und das Naivität an Dummheit i.d.R. so ziemlich gekoppelt ist.
Obgleich das beleidigend ist, nehme ich es dir nicht übel, sondern kann dich verstehen. Ich habe früher auch so gedacht. Ich empfand Glaube eher als nervig. Mit der Zeit habe ich für mich selbst entdeckt, dass es das für mich nicht ist. Und dir steht es ebenso frei wie mir, deine Meinung zu äußern. Ich finde halt nur nicht, dass man so verallgemeinern sollte. Meiner Meinung nach sollten sich viele Gläubige mehr mit ihrem Glauben beschäftigen. Oft ist der Glauben wirklich naiv, nach dem Motto: Es ist halt einfach, an etwas Übernatürliches zu glauben, was mir die Kirche vorgekaut hat. Da kann ich dir dann nur zustimmen. Aber viele Menschen beschäftigen sich intensiv damit, ich gehöre dazu. Und wenn ich letztendlich zu dem Schluss komme - okay FÜR MICH gibt es vielleicht einen Gott, bin ich dann wirklich so naiv?
Wikipedia schrieb:
Im Allgemeinen werden Menschen als naiv bezeichnet, denen die notwendige Einsicht in Ihre Handlungen fehlt, und die über einen begrenzten geistigen Horizont verfügen.


Du hast Recht, dass wir irgendwann vielleicht alle Fragen bezüglich der Wissenschaft (Universum etc.) geklärt haben werden. Vorausgesetzt, die Menschheit existiert lange genug, was ich bezweifle. Aber WENN eines Tages keine Fragen mehr offen bleiben - dann werde ich den Glauben auch für naiv halten. Aber bis dahin löse ich persönlich für mich die Fragen damit, dass es Gott gibt. Wenn du das für naiv hälst, ist das für mich völlig okay. In gewisser Weise ist es ja auch naiv. (Siehe Wiki-Zitat)

Meiner Meinung nach sollte man aber den Weg wählen, der einem selbst als richtig erscheint, und nicht den, der anderen als richtig erscheint. Man lebt sein Leben nur einmal, und die Zeit die man dafür hat sollte man nutzen um seine eigenen Spuren auf dem Pfad des Lebens zu hinterlassen.. nicht damit in den Spuren anderer zu wandern.
Das setzt aber nicht voraus, dass man nicht an Gott glauben darf. :)
Denn wenn ich den Weg, den Jesus mir bereitet hat durch seine Lehren, nicht mehr als richtig erachte, dann gehe ich ihn nicht mehr. Aber das tue ich, weil ich mich damit beschäftigt habe, deshalb bin ich Christin. Und Spuren kann man auf viele verschiedene Weisen hinterlassen. Nicht nur, indem man alles über den Haufen wirft, und nur nach seinen eigenen Regeln lebt.

Ob der Weg besser mit Jesus ist oder nicht lässt sich durch solche Diskussionen also nicht beantworten, jeder muss das für sich selbst entscheiden.
So sehe ich das auch. :)


Edit: Wollte ich nicht eigentlich aufhören mit der Diskussion? Tehehe ^^

Zuletzt geändert: 03.07.2008 12:15:14



Von:    sma 03.07.2008 12:59
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Jesus ist eine fiktive Person.
Vermutlich nicht, Jesus hat es wirklich gegeben.
Träumer haben vielleicht keinen Plan...
aber Realisten haben keine Visionen! ;)



Von:    Bron 03.07.2008 13:03
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> >Jesus ist eine fiktive Person.
> Vermutlich nicht, Jesus hat es wirklich gegeben.

Dem widerspreche ich weder, noch hab ich das so in meinem Beitrag ohne irgendwas stehen lassen.
Daher lautet meine Empfehlung weiterzulesen. :)

Sinnig ist damit nämlich nicht seine Existenz gemeint, sondern unser Bild was wir von ihm haben.
Wii love to entertainment you!



Von:   abgemeldet 03.07.2008 13:32
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Okay, okay. ^^
> Was ist mit Geistern? Aliens?
> Es gibt Leute, die glauben bewiesen zu haben, das Erstere existieren.
Naja, das es Aliens gibt ist recht wahrscheinlich, bei der Größe unseres Universums. Das sie kleine grüne Männchen sind die regelmäßig amerikanische Staatsbürger in ihre fliegenden Untertassen entführen allerdings nicht.. ;D

Und was die Geister betrifft: Es gibt auch Leute die physikalische Erklärungen für Geistersichtungen gefunden haben. Teilweise reicht schon ein Deckenventilatur oder die Schallfrequenz die er beim Rotieren verursacht (welche z.Z. außerhalb unseres Hörbereichs sein kann), um die Flüssigkeit in unserem Auge beispielsweise in Bewegung zu bringen. Dadurch können auch einmal Geistersichtungen hervorgerufen werden. Die Flüssigkeit des Auges bewegt sich, da sie von irgendwelchen Schallwellen getroffen wurde. Dadurch sehen wir etwas, was nicht da ist. Außerdem können auch Magnetfelder und andere Dinge solche Erscheinungen auslösen.

> Obgleich das beleidigend ist, nehme ich es dir nicht übel
Ich sehe soetwas nicht als Beleidigung an. Es ist ehrlich.. würde ich irgendetwas anderes schreiben, würde ich heucheln, was viel respektloser ist als soetwas hier..

Man sollte nicht immer jede Einschätzung gleich persönlich nehmen, auch wenn sie mal die eigene Person negativ darstellt. Wir leben schließlich nicht im "Superhappyland" wo alle alle toll finden. Wir sind verschieden, haben verschiedene Ansichten und auch verschiedene Meinungen. Damit muss man einfach leben.. persönlich nehmen sollte man aber nicht gleich jede Kritik. Glaub mir, wenn ich beleidigen wollen würde, dann sähe das ganze hier ganz anders aus..

> Meiner Meinung nach sollten sich viele Gläubige mehr mit ihrem Glauben beschäftigen.
.. oder mit den moralischen Wertvorstellungen die der jeweilige Glaube doch eigentlich vermitteln sollte, aber an die sich selbst mit Glauben kaum jemand zu halten scheint.

> Denn wenn ich den Weg, den Jesus mir bereitet hat durch seine Lehren, nicht mehr als richtig erachte, dann gehe ich ihn nicht mehr. Aber das tue ich, weil ich mich damit beschäftigt habe, deshalb bin ich Christin. Und Spuren kann man auf viele verschiedene Weisen hinterlassen. Nicht nur, indem man alles über den Haufen wirft, und nur nach seinen eigenen Regeln lebt.
"Der Weg, den dir die Geschichten über Jesus bereitet haben".. er hatte damit recht wenig am Hut, zumal du ja nichtmal weißt ob diese Geschichten stimmen die du über ihn hörtest.. ^^

Naja, passend zum Nicknamen (wer den Ursprung des Namens kennt wirds vermutlich wissen, was ich meine ^^) habe ich einfach nicht vor die Marionette irgendeiner Person zu werden. Selbst wenn es einen Gott geben sollte, hätte ich nicht vor eine seiner Marionetten zu werden. Ich finde man lebt nur einmal, und das sollte man auch ausnutzen. Du kannst dein Leben nicht vollkommen ausschöpfen, wenn du nicht deinen eigenen Prinzipien - deinem Pfad - folgst, sondern wenn du den Spuren von jemand anderem folgst. Man sollte danach handeln was man selbst für das Richtige hält. Tut man es nicht, verschwendet man nur kostbare Lebenszeit, und schafft sich gleichzeitig eventuell ein paar Dinge die man später bereuen wird..

Ob der Weg besser mit Jesus ist oder nicht lässt sich durch solche Diskussionen also nicht beantworten, jeder muss das für sich selbst entscheiden.
> So sehe ich das auch. :)
Der Weg mit Jesus macht keinen guten Menschen aus. Schwarze Schafe gibt es überall gleichermaßen, unter den Gläubigen sowie unter denen, die nicht glauben. Selbst die, die allen christlichen "Regeln" folge leisten würden, müssten nicht zwangsläufig gute Menschen sein, genau wie nicht alle, die nach ihren eigenen Regeln leben, schlechte Menschen sein müssen.

> Edit: Wollte ich nicht eigentlich aufhören mit der Diskussion? Tehehe ^^
Achja? Und ich dachte du wolltest nur schnell was essen :p ^^

Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 03.07.2008 14:45
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@snake

>Schein-Tod!

bitte stell deine vermutung nicht als tatsache hin.

>Und er rettete die Menschheit nicht. Er war nur so dumm sich >schnappen und ans Kreuz nageln zu lassen.

jesus wusste genau, dass sie ihn schnappen würden. er war nicht "so dumm" sich schnappen zu lassen, sondern ließ sich absichtlich schnappen, weil er wusste, dass er sterben muss.

>Naja, aber gut das er ja seinen Alternativplan gehabt hat. So kam er aus der Sache ja nochmal mit ein paar Löchern hinaus.. =)

wenn das so stimmen soll, dann frage ich mich aber, warum jesus das getan hat. warum hat er nicht ganz normal gelebt? warum ist er nicht geflohen? warum sollte er sowas planen? wenn er geld dafür bekommen hätte oder irgendwas, dann wäre das ja halbwegs vorstellbar, aber dass man sich mal eben quälen und festnageln lässt und die gefahr eingeht, getötet zu werden, nur um danach zu fliehen und wieder gefahr zu laufen, getötet zu werden, ist... unlogisch. das wirst ja hoffentlich selbst du einsehen.

>Was seine Ziele betrifft: Du kennst seine Ziele nicht, da du ihn >nicht kennst.

ich GLAUBE. verstehst du das wirklich nicht? ich glaube an jesus christus und an die ziele, die er verkörpert.

>Sieh mal was in der Bibel über unseren guten, >steinschleudernden, David steht, und was Historiker über die >Person David herausgefunden haben..

methaper...?
dass nicht alles 100%ig so passiert ist, wie es in der bibel steht, glaube ich auch nicht. aber darum geht es mir nicht. selbst wenn du mir beweisen könntest, dass gott nicht existiert, würde ich immer noch an ihn glauben, weil ich für mich weiß, dass er existiert. ich brauche dafür keine beweise, keine historiker u.s.w.


>Wiedersprich mir nicht, denn du kannst das Gegenteil genau so >wenig beweisen wie ich all das hier.

und warum widersprichst du dann dauernd, obwohl du es eben auch nicht beweisen kannst?
(im übrigen macht es dich nicht gerade glaubwürdiger, wenn du anderen usern vorschreiben willst, was sie zu tun bzw. zu lassen haben... nur so als hinweis.)


>Naja, das es Aliens gibt ist recht wahrscheinlich, bei der Größe unseres Universums

achso. die größe des universums macht es wahrscheinlich, dass aliens existieren (was ich übrigens nicht bestreiten möchte), aber an gott zu glauben ist naiv?

@bron

gott als fiktive person zu bezeichnen, halte ich nicht für richtig.
1. impliziert das, dass es ihn nicht gibt und
2. ist gott sicher keine "person" (zumindest nach meinem gottesbild nicht.)
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 03.07.2008 15:14
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> @snake
> bitte stell deine vermutung nicht als tatsache hin.
Selbiges gilt für dich.. ;-)

> >Und er rettete die Menschheit nicht. Er war nur so dumm sich >schnappen und ans Kreuz nageln zu lassen.
> jesus wusste genau, dass sie ihn schnappen würden. er war nicht "so dumm" sich schnappen zu lassen, sondern ließ sich absichtlich schnappen, weil er wusste, dass er sterben muss.
Oh ja, das lässt die ganze Aktion nun natürlich um einiges intelligenter wirken.. *g*

> wenn das so stimmen soll, dann frage ich mich aber, warum jesus das getan hat. warum hat er nicht ganz normal gelebt? warum ist er nicht geflohen? warum sollte er sowas planen? wenn er geld dafür bekommen hätte oder irgendwas, dann wäre das ja halbwegs vorstellbar, aber dass man sich mal eben quälen und festnageln lässt und die gefahr eingeht, getötet zu werden, nur um danach zu fliehen und wieder gefahr zu laufen, getötet zu werden, ist... unlogisch. das wirst ja hoffentlich selbst du einsehen.
Unlogisch? Ich halte es eher für sehr logisch. Niemand wird weiter nach einer Person jagen, die als tot gilt. Er wäre sein Leben lang auf der Flucht gewesen, wäre es nicht zu diesem kleinen Marketinggack seinerseits gekommen. Wahrscheinlich hätte er es nichtmal ansatzweise nach Indien geschafft, wenn er es auf normalem Wege versucht hätte dort hin zu gelangen.

So allerdings hielten ihn alle für tot. Niemand suchte mehr mit ihm. Er konnte einen Neuanfang starten.

> >Was seine Ziele betrifft: Du kennst seine Ziele nicht, da du ihn >nicht kennst.
> ich GLAUBE. verstehst du das wirklich nicht? ich glaube an jesus christus und an die ziele, die er verkörpert.
Und genau deswegen betitelte ich dich gestern als ignorant. Du weißt garnichts über ihn, glaubst einfach irgendetwas was du über ihn gelesen oder gehört hast, und ignorierst einfach den Fakt, das du nicht weißt wer dieser Mensch wirklich war.

> dass nicht alles 100%ig so passiert ist, wie es in der bibel steht, glaube ich auch nicht. aber darum geht es mir nicht. selbst wenn du mir beweisen könntest, dass gott nicht existiert, würde ich immer noch an ihn glauben, weil ich für mich weiß, dass er existiert. ich brauche dafür keine beweise, keine historiker u.s.w.
Mein Beileid..

> (im übrigen macht es dich nicht gerade glaubwürdiger, wenn du anderen usern vorschreiben willst, was sie zu tun bzw. zu lassen haben... nur so als hinweis.)
Ich schreibe doch niemandem etwas vor.. ebenfalls nur mal so als hinweis. Bist du zufällig leicht paranoid veranlagt oder so? Ernsthaft.. du liest ständig Dinge aus meinen Beiträgen heraus die dort garnicht drin stehen.

> achso. die größe des universums macht es wahrscheinlich, dass aliens existieren (was ich übrigens nicht bestreiten möchte), aber an gott zu glauben ist naiv?
Es ist wahrscheinlicher das ein anderer Planet, auf welchem Wasserstoff und eine ähnliche Gravitation sowie Temperatur herrschen wie auf der Erde (der Mars ist der beste Beweis dafür, einen dieser Planeten haben wir mit ihm nämlich gleich um die Ecke!), existiert, als das irgendein allmächtiges Dingsbums plötzlich einfach mal da war und seinen Launen freien Lauf ließ.

> gott als fiktive person zu bezeichnen, halte ich nicht für richtig.
Ich schon =)

> 1. impliziert das, dass es ihn nicht gibt und
Ja, das tut es. Und zu behaupten ihn als eine fiktive Person zu bezeichnen wäre falsch impliziert, dass es ihn gibt.. wodurch diese Aussage keinen dolt besser ist.

> 2. ist gott sicher keine "person" (zumindest nach meinem gottesbild nicht.)
Ja, er ist einfach alles *hust*
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:    Bron 03.07.2008 15:29
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> @bron
>
> gott als fiktive person zu bezeichnen, halte ich nicht für richtig.
> 1. impliziert das, dass es ihn nicht gibt und
> 2. ist gott sicher keine "person" (zumindest nach meinem gottesbild nicht.)

Deswegen schrieb ich auch den Satz mit meiner Meinung darüber.
Für mich selbst empfinde ich Gott als nicht realistisch. Das setz ich aber nicht für andere voraus. Bei vielen Leuten finde ich es schön, wenn Gott für sie existiert, da dies für diese Menschen eine positive Wirkung hat (nicht für alle).
Auch werde ich hier nicht sagen, dass ich mehr Recht habe wenn es um Gottes Existenz geht, da ich genauso wenig Nachweis über seine Nichtexistenz besitze. Vielleicht sogar weniger, da es von seiner Existenz ja zumindest Überlieferungen gibt.

Wenn Gott besteht, dann ist es wieder eine andere Frage aus was er beseht oder wie er besteht. Nur wenn Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat, dann ist mir eine Personifizierung recht, egal welche Fähigkeiten ihn begleiten. Aber auch dies ist wieder nur meiner Meinung.

Ich leugne Gottes Existenz nicht grundlegend, nur fehlt mir der Nachweis darüber. Daher ist es für mich ein Gott, der eben seine Existenz in Gedanken findet, damit also fiktiv. Liegt vielleicht daran, dass bloßer Glaube für mich nicht ausreicht.
Wii love to entertainment you!
Zuletzt geändert: 03.07.2008 15:30:57



Von:   abgemeldet 03.07.2008 15:33
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Selbiges gilt für dich.. ;-)

falls es dir noch nicht aufgefallen ist: ich spreche die ganze zeit von meinem glauben. dass der nicht bewiesen ist und ich nicht von tatsachen, die historisch / wissenschaftlich belegbar sind spreche, ist mir klar, dir auch?
ich dachte eigentlich, dass ich das nicht immer zusätzlich erwähnen müsste. DU kommst aber immer mit historischen "beweisen", die keine sind.


>Oh ja, das lässt die ganze Aktion nun natürlich um einiges >intelligenter wirken.. *g*

natürlich tut es das.
wäre jesus wirklich jemand gewesen, der einfach nur "größenwahnsinnig" war, dann hätte er sich nicht schnappen lassen. aber er wusste, dass es sein muss und hat sich geopfert, obwohl er furchtbare angst hatte. ich finde es wirklich einfach nur abartig von dir, wie du hier über ihn herziehst. tut mir leid, aber ein anderes wort finde ich dafür nicht.

>Unlogisch? Ich halte es eher für sehr logisch. Niemand wird >weiter nach einer Person jagen, die als tot gilt. Er wäre sein >Leben lang auf der Flucht gewesen, wäre es nicht zu diesem >kleinen Marketinggack seinerseits gekommen. Wahrscheinlich hätte >er es nichtmal ansatzweise nach Indien geschafft, wenn er es auf >normalem Wege versucht hätte dort hin zu gelangen.

>So allerdings hielten ihn alle für tot. Niemand suchte mehr mit >ihm. Er konnte einen Neuanfang starten.

du hast meine frage nicht beantwortet. WARUM hat er das alles getan? wenn die einzige konsequenz ist, dass er flieht, alle seine freunde und seine familie zurücklässt u.s.w.
wo ist da der grund? wieso hat er dann nicht ganz normal gelebt?

>Und genau deswegen betitelte ich dich gestern als ignorant. Du >weißt garnichts über ihn, glaubst einfach irgendetwas was du >über ihn gelesen oder gehört hast, und ignorierst einfach den >Fakt, das du nicht weißt wer dieser Mensch wirklich war.

ich bin nicht ignorant, sondern du. und ich erkläre dir auch warum: ich habe selten einen menschen gesehen, dem es so schwer fiel zu begreifen, dass es im glauben nicht um beweise oder wissen geht. ich habe meine erfahrung mit gott gemacht, die mich glauben lässt, ich glaube also nicht "irgendetwas", nur weil es "irgendwo" steht. wenn gott sich dir irgendwann mal zeigen sollte, wirst du es verstehen.

>Mein Beileid..

wie gesagt, du hast den sinn des glaubens einfach nicht verstanden. wäre mein glaube so schwach, dass ich ihn verleugnen würde, nur weil mir ein mensch (!) beweist, dass es gott nicht gibt, dann hätte ich beleid verdient, aber dann würde ich auch nicht wirklich glauben.

>Ich schreibe doch niemandem etwas vor.. ebenfalls nur mal so als >hinweis. Bist du zufällig leicht paranoid veranlagt oder so?

ich zitiere dich mal:
>wiedersprich mir nicht

ich glaube du denkst einfach nur nicht nach, bevor du schreibst, deshalb entfällt dir so manches.

>Ich schon =)

das ^^ war :( mir ;O) klar <3

>Ja, das tut es. Und zu behaupten ihn als eine fiktive Person zu >bezeichnen wäre falsch impliziert, dass es ihn gibt.. wodurch >diese Aussage keinen dolt besser ist.

ich schrieb lediglich, dass die aussage nicht richtig ist. daraus den umkehrschluss zu ziehen ist etwas, was du getan hast.
wie gesagt weiß ich, dass gott für mich existiert. woran du glaubst ist mir egal.

>Ja, er ist einfach alles *hust*

ganz recht. nach meinem glauben schon.
(bist du eigentlich in der lage ironie anders rüberzubringen, als durch smileys und *hust*s. ich wiederhole mich nur ungern, aber dies hier ist das "kultur und bildung"-forum.)

@bron

okay, da stimme ich dir zu.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 03.07.2008 15:34:44



Von:   abgemeldet 03.07.2008 15:59
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Naja, das es Aliens gibt ist recht wahrscheinlich, bei der Größe unseres Universums. Das sie kleine grüne Männchen sind die regelmäßig amerikanische Staatsbürger in ihre fliegenden Untertassen entführen allerdings nicht.. ;D
Okay - du glaubst an Aliens, ich an Gott. Das Prinzip ist dasselbe, oder? Beides ist nicht bewiesen. Für dich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Aliens gibt, größer, für mich die, dass es Gott gibt. ;)

Und was die Geister betrifft: Es gibt auch Leute die physikalische Erklärungen für Geistersichtungen gefunden haben. Teilweise reicht schon ein Deckenventilatur oder die Schallfrequenz die er beim Rotieren verursacht (welche z.Z. außerhalb unseres Hörbereichs sein kann), um die Flüssigkeit in unserem Auge beispielsweise in Bewegung zu bringen. Dadurch können auch einmal Geistersichtungen hervorgerufen werden. Die Flüssigkeit des Auges bewegt sich, da sie von irgendwelchen Schallwellen getroffen wurde. Dadurch sehen wir etwas, was nicht da ist. Außerdem können auch Magnetfelder und andere Dinge solche Erscheinungen auslösen.
Da hast du Recht, und ich glaube auch nicht an Geister. Allerdings SOLL es noch unerklärte Fälle geben. Naja, ist ja eigentlich auch egal.

Man sollte nicht immer jede Einschätzung gleich persönlich nehmen, auch wenn sie mal die eigene Person negativ darstellt. Wir leben schließlich nicht im "Superhappyland" wo alle alle toll finden. Wir sind verschieden, haben verschiedene Ansichten und auch verschiedene Meinungen. Damit muss man einfach leben.. persönlich nehmen sollte man aber nicht gleich jede Kritik. Glaub mir, wenn ich beleidigen wollen würde, dann sähe das ganze hier ganz anders aus..
*g* Dann würde ich dich petzen :p
Nein, im Ernst: Glaube ist nunmal etwas persönliches, folglich muss ich es sogar persönlich nehmen. Aber ich hocke deshalb nicht heulend vorm PC, ansonsten wäre ich wohl ungeeignet für diese Diskussion, und mein Glaube wäre wohl auch nicht allzu stark.

.. oder mit den moralischen Wertvorstellungen die der jeweilige Glaube doch eigentlich vermitteln sollte, aber an die sich selbst mit Glauben kaum jemand zu halten scheint.
Meinst du, z.B. das Gebot der Nächstenliebe? Da kann ich dir nur zustimmen. Es gibt halt viele "Pseudo-Gläubige".

"Der Weg, den dir die Geschichten über Jesus bereitet haben".. er hatte damit recht wenig am Hut, zumal du ja nichtmal weißt ob diese Geschichten stimmen die du über ihn hörtest.. ^^
Das ist klar, aber ich interpretiere diese Geschichten eben für mich. Wie gesagt, Glaube ist immer etwas persönliches.

Naja, passend zum Nicknamen (wer den Ursprung des Namens kennt wirds vermutlich wissen, was ich meine ^^) habe ich einfach nicht vor die Marionette irgendeiner Person zu werden. Selbst wenn es einen Gott geben sollte, hätte ich nicht vor eine seiner Marionetten zu werden. Ich finde man lebt nur einmal, und das sollte man auch ausnutzen. Du kannst dein Leben nicht vollkommen ausschöpfen, wenn du nicht deinen eigenen Prinzipien - deinem Pfad - folgst, sondern wenn du den Spuren von jemand anderem folgst. Man sollte danach handeln was man selbst für das Richtige hält. Tut man es nicht, verschwendet man nur kostbare Lebenszeit, und schafft sich gleichzeitig eventuell ein paar Dinge die man später bereuen wird..
Ich bewundere die Einstellung, teile sie aber nicht.
Für mich persönlich ist mein Leben eben ausgeschöpft, wenn ich so lebe, wie ich es tue - das schließt den Glauben mit ein. Vielleicht habe ich dann Möglichkeiten verpasst, aber das ist mir egal.
(Snake... Der Film mit dem unvorteilhaften Namen "Die Klapperschlange", der eigentlich "Die Kobra" heißen sollte? Toller Film. ^^)

Der Weg mit Jesus macht keinen guten Menschen aus. Schwarze Schafe gibt es überall gleichermaßen, unter den Gläubigen sowie unter denen, die nicht glauben. Selbst die, die allen christlichen "Regeln" folge leisten würden, müssten nicht zwangsläufig gute Menschen sein, genau wie nicht alle, die nach ihren eigenen Regeln leben, schlechte Menschen sein müssen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Bedenke allerdings, dass unsere westliche Moralvorstellung vom Christentum geprägt ist. Wobei man dann wieder die Frage stellen muss: Was war zuerst da, Religion oder Moral? Ist Religion nur eine "Verpackung" für Moral? Oder resultiert Moral aus Religion? (Henne oder Ei?!)

OT:
Achja? Und ich dachte du wolltest nur schnell was essen :p ^^
Bah, und kaum ist man mal länger vom PC wech, diskutiert ihr hier ohne mich! Frechheit! ^^

Zuletzt geändert: 03.07.2008 16:01:30



Von:   abgemeldet 03.07.2008 16:04
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> natürlich tut es das.
> wäre jesus wirklich jemand gewesen, der einfach nur "größenwahnsinnig" war, dann hätte er sich nicht schnappen lassen. aber er wusste, dass es sein muss und hat sich geopfert, obwohl er furchtbare angst hatte. ich finde es wirklich einfach nur abartig von dir, wie du hier über ihn herziehst. tut mir leid, aber ein anderes wort finde ich dafür nicht.
Ja, über eine Person von der man so ziemlich nichts weiß negative Theorien zu erstellen ist abartig, positive zu verbreiten allerdings nicht. Schon klar.. ;-)

Solange Leute wie du denken, er wäre eine Art Held, und solange ihr es auch immer und immer wieder meint erwähnen zu müssen, so lange haben Leute wie ich auch ein Recht dazu, das Gegenteil zu behaupten.

Und Angst hatte er vermutlich eher, weil er die Folter schon geahnt hatte, und weil er nicht wusste ob er das ganze tatsächlich wie geplant überleben würde. Immerhin sind Mittel die einen Scheintod auslösen auch dafür bekannt, es oftmals nicht nur beim Scheintod zu belassen. Das sollte auch damals schon bekannt gewesen sein.

> >Unlogisch? Ich halte es eher für sehr logisch. Niemand wird >weiter nach einer Person jagen, die als tot gilt. Er wäre sein >Leben lang auf der Flucht gewesen, wäre es nicht zu diesem >kleinen Marketinggack seinerseits gekommen. Wahrscheinlich hätte >er es nichtmal ansatzweise nach Indien geschafft, wenn er es auf >normalem Wege versucht hätte dort hin zu gelangen.
>
> >So allerdings hielten ihn alle für tot. Niemand suchte mehr mit >ihm. Er konnte einen Neuanfang starten.
>
> du hast meine frage nicht beantwortet. WARUM hat er das alles getan? wenn die einzige konsequenz ist, dass er flieht, alle seine freunde und seine familie zurücklässt u.s.w.
> wo ist da der grund? wieso hat er dann nicht ganz normal gelebt?
Und ob ich deine Frage beantwortet habe. Er wollte einen Neuanfang. Was seine Freunde und Familie betrifft.. vielleicht nahm er ja ein paar seiner Leute noch nach und nach mit? Vielleicht waren sie ihm aber auch einfach nur egal? Wer weiß? Mir persönlich ist es allerdings relativ egal. Diese Dinge tun schließlich nichts zur Sache..

> >Und genau deswegen betitelte ich dich gestern als ignorant. Du >weißt garnichts über ihn, glaubst einfach irgendetwas was du >über ihn gelesen oder gehört hast, und ignorierst einfach den >Fakt, das du nicht weißt wer dieser Mensch wirklich war.
>
> ich bin nicht ignorant, sondern du. und ich erkläre dir auch warum: ich habe selten einen menschen gesehen, dem es so schwer fiel zu begreifen, dass es im glauben nicht um beweise oder wissen geht.
.. sondern um Naivität und Leichtgläbigkeit. Keine Sorge, ich habe es schon begriffen. Du scheinst nur nicht zu begreifen, dass ich es begriff.. :p

> ich habe meine erfahrung mit gott gemacht, die mich glauben lässt, ich glaube also nicht "irgendetwas", nur weil es "irgendwo" steht. wenn gott sich dir irgendwann mal zeigen sollte, wirst du es verstehen.
Och nö, nicht schon wieder jemand der ein Zeichen bekommen hat, weil kurz nachdem er anfing zu glauben irgendetwas gutes passiert ist oder so.. Denk mal darüber nach ob es nicht ganz einfache psychologische Ursachen für das ganze geben könnte. Vielleicht hast du irgendwann ja dein Verhalten leicht verändert, auf dein Umfeld anders gewirkt, und darum wandte sich alles zum Guten?

Bei dem letzten der mir so eine Geschichte war es eindeutig so. Aus psychologischer Sicht löste seine eigene Verhaltensveränderung die durch den plötzlich auftauchenden Glauben entstand andere Verhaltensveränderungen in seinem näheren Umfeld aus. Das lag allerdings nicht an Gott, dem Glauben oder sonstwas. Es lag einzig und alleine an seinem "neuen" Verhalten. Er veränderte sich, für sein Umfeld zum Positiven, mehr nicht. Das schafft man auch ohne einen Gott ganz leicht.. ;-)

> wie gesagt, du hast den sinn des glaubens einfach nicht verstanden. wäre mein glaube so schwach, dass ich ihn verleugnen würde, nur weil mir ein mensch (!) beweist, dass es gott nicht gibt, dann hätte ich beleid verdient, aber dann würde ich auch nicht wirklich glauben.
Ich verkneife mir mal erneut das I-Wort in den Raum zu werfen..

> >Ich schreibe doch niemandem etwas vor.. ebenfalls nur mal so als >hinweis. Bist du zufällig leicht paranoid veranlagt oder so?
>
> ich zitiere dich mal:
> >wiedersprich mir nicht
Schön aus dem Kontext gezogen ;-) Auch hier schrieb ich dir nichts mit vor. Ich versuchte dir nur klarzumachen, dass du mir in diesem Fall einfach nicht wiedersprechen kannst, weil ich in dem Punkt definitiv recht hatte. Aber wie schon gesagt.. du ließt hier ja sowieso nur was du willst..

> ich glaube du denkst einfach nur nicht nach, bevor du schreibst, deshalb entfällt dir so manches.
Was du nicht alles glaubst.. ^^

> ich schrieb lediglich, dass die aussage nicht richtig ist. daraus den umkehrschluss zu ziehen ist etwas, was du getan hast.
> wie gesagt weiß ich, dass gott für mich existiert. woran du glaubst ist mir egal.
Tja, aber wenn andere es anders sehen, haben sie auch ein Recht dazu es so zu sagen/schreiben. Du schreibst "Gott gibts", wir schreiben "Gott gibts nicht". Wenn du das eine für falsch hältst, ist es das andere genau so.

> >Ja, er ist einfach alles *hust*
>
> ganz recht. nach meinem glauben schon.
> (bist du eigentlich in der lage ironie anders rüberzubringen, als durch smileys und *hust*s. ich wiederhole mich nur ungern, aber dies hier ist das "kultur und bildung"-forum.)
Naja, vielleicht will ich ja nur auf Nummer sicher gehen.. damit auch du sie wahrnimmst..

Im Übrigen setze ich meine Smileys wann und wo ich will. Da musst du wohl mit leben.. Sei froh das es nur Smileys sind. Ich könnte auch Knoblauch und 'ne UV-Lampe auspacken.. :D
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 03.07.2008 16:18
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
>Ja, über eine Person von der man so ziemlich nichts weiß >negative Theorien zu erstellen ist abartig, positive zu >verbreiten allerdings nicht. Schon klar.. ;-)

du begreifst es immer noch nicht oder?
es geht um glauben, um religiöse gefühle.

>Solange Leute wie du denken, er wäre eine Art Held, und solange >ihr es auch immer und immer wieder meint erwähnen zu müssen, so >lange haben Leute wie ich auch ein Recht dazu, das Gegenteil zu >behaupten.

aber nicht, indem du beleidigend wirst.

>Und Angst hatte er vermutlich eher, weil er die Folter schon >geahnt hatte, und weil er nicht wusste ob er das ganze >tatsächlich wie geplant überleben würde. Immerhin sind Mittel >die einen Scheintod auslösen auch dafür bekannt, es oftmals >nicht nur beim Scheintod zu belassen. Das sollte auch damals >schon bekannt gewesen sein.

natürlich hatte er deshalb angst. angst vor den schmerzen, der demütigung und dem tod.
deshalb bat er gott kurz vorher, dass er ihn verschonen soll.

>Und ob ich deine Frage beantwortet habe. Er wollte einen >Neuanfang.

aber warum dann das theater?! den neuanfang hätte er doch ohne die ganze "gott"-nummer haben können.
merkst du nicht selbst, dass deine theorie total unlogisch ist. wäre jesus ein normaler mensch gewesen und hätte nicht hinter dem gestanden, was er gepredigt hat, dann hätte er nicht mit predigen angefangen. er hätte gelebt wie jeder andere und wäre irgendwann friedlich gestorben.

>.. sondern um Naivität und Leichtgläbigkeit.

muss ich dir wirklich mal die animexxregeln zitieren oder kannst du sie selbst lesen?

>Och nö, nicht schon wieder jemand der ein Zeichen bekommen hat, >weil kurz nachdem er anfing zu glauben irgendetwas gutes >passiert ist oder so..

nein. ich bin nicht so wie du. ich glaube nicht, weil mir irgendwas gutes passiert ist bzw. bin ungläubig, weil es mir schlecht geht. ich habe meine erfahrungen mit gott gemacht, ob du das glaubst oder nicht ist mir egal.


>Ich verkneife mir mal erneut das I-Wort in den Raum zu werfen..

du kannst wirklich nicht argumentieren oder?
was wäre eine überzeugung denn wert, wenn ich sie einfach so verleugnen würde?
vermutlich gehörst du zu den menschen, die nicht kämpfen würden, ich aber schon. ob du mich deshalb für ignorant hälst, interessiert mich nicht.

>Schön aus dem Kontext gezogen ;-) Auch hier schrieb ich dir >nichts mit vor. Ich versuchte dir nur klarzumachen, dass du mir >in diesem Fall einfach nicht wiedersprechen kannst, weil ich in >dem Punkt definitiv recht hatte.

und das kannst du nicht auf andere weise?
(ich weiß, dass du es nicht kannst, ist eine rethorische frage, du musst nicht antworten.)

>Tja, aber wenn andere es anders sehen, haben sie auch ein Recht >dazu es so zu sagen/schreiben.

ja, das stimmt.

>Du schreibst "Gott gibts", wir schreiben "Gott gibts nicht". >Wenn du das eine für falsch hältst, ist es das andere genau so.

wenn du schreiben würdest "ich glaube nicht an gott, weil es für mich unlogisch ist" (oder sowas), dann hätte ich da überhaupt nichts dagegen.
ich habe sehr viele freunde, die nicht gläubig sind und wie ich weiter oben schon schrieb, verstehe ich diese menschen. aber ich gehe nicht hin und beleidige sie, also erwarte ich einfach etwas respekt. wenn das von dir zu viel verlangt ist, dann solltest du ein öffentliches forum vielleicht meiden.
aber scheinbar bist du nicht zu mehr fähig, als mich ständig ignorant zu nennen oder irgendwelche smileys zu tippen.

>naja, vielleicht will ich ja nur auf Nummer sicher gehen.. damit auch du sie wahrnimmst..

glaub mir, sogar so ein gläubiger idiot wie ich hat mittlerweile verstanden, dass du nicht gläubig bist.
und ich habe dich mehrfach darauf hingewiesen, dass du mir mit normal schreiben kannst. ich fürchte nur, dass du dazu einfach nicht in der lage bist.

>Im Übrigen setze ich meine Smileys wann und wo ich will. Da musst du wohl mit leben.. Sei froh das es nur Smileys sind. Ich könnte auch Knoblauch und 'ne UV-Lampe auspacken.. :D

natürlich kannst du das, aber es macht dich nicht glaubwürdig. es lässt dich wie ein kleines kind erscheinen. ich habe hier bereits mit (sehr wenigen) intelligenten menschen diskutiert, aber du gehörst für mich eher zur fraktion der trolle.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 03.07.2008 16:20:47



Von:   abgemeldet 03.07.2008 16:27
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Okay - du glaubst an Aliens, ich an Gott. Das Prinzip ist dasselbe, oder? Beides ist nicht bewiesen. Für dich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Aliens gibt, größer, für mich die, dass es Gott gibt. ;)
Das wiederspricht mir zwar jeglicher Logik, aber okay. Jedem das seine, und jeder das ihre.. ^^

> Da hast du Recht, und ich glaube auch nicht an Geister. Allerdings SOLL es noch unerklärte Fälle geben. Naja, ist ja eigentlich auch egal.
Ungeklärt bedeutet nur, das man nicht herausfand was das ganze auslöste.. ^^

> *g* Dann würde ich dich petzen :p
> Nein, im Ernst: Glaube ist nunmal etwas persönliches, folglich muss ich es sogar persönlich nehmen. Aber ich hocke deshalb nicht heulend vorm PC, ansonsten wäre ich wohl ungeeignet für diese Diskussion, und mein Glaube wäre wohl auch nicht allzu stark.
Naja, je weniger man sich angegriffen fühlt, desto stärker muss dieser glaube wohl sein, hm? Jemand mit einem unerschütterlichen Glauben würde sich wohl kaum über soetwas hier groß aufregen, weil er es einfach für dummes Gerede abtun würde. Darüber sollten die, die sich hier so aufregen, eventuell ja mal nachdenken.. ^^

.. oder mit den moralischen Wertvorstellungen die der jeweilige Glaube doch eigentlich vermitteln sollte, aber an die sich selbst mit Glauben kaum jemand zu halten scheint.
> Meinst du, z.B. das Gebot der Nächstenliebe? Da kann ich dir nur zustimmen. Es gibt halt viele "Pseudo-Gläubige".
Mir ging es eigentlich um so ziemlich jedes Gebot. Es gibt denke ich kaum jemandem, der sich wirklich an alle hält. Jeder Mensch ist sich immer selbst der Nächste, und genau so handelt er darum auch immer. Wer von euch war schonmal auf youtube? Hah! Du sollst nicht stehlen.. die meißten Videos die auf Youtube zu sehen sind, sind urheberrechtlich geschützt. Wer sie sich über Youtube anschaut verstößt gegen das Urheberrecht, stiehlt demnach.

Und wie war das mit dem "Du sollst nicht töten"? Mich würde einmal der genaue Wortlaut dieses Gebots interessieren. Hieß es, "Du sollst keinen Menschen töten"? Oder nur das man nicht töten soll? Na? Verstanden worauf ich hinaus will?

Nächstenliebe ist natürlich auch so eine Sache, genau wie dieses ganze Geheuchele der meißten Menschen.

Die Leute denken einfach, sie seien ein guter Mensch, sobald sie sich als Christ outen. In Wirklichkeit aber hat das Christ-Sein nichts damit zu tun, ob man ein guter oder ein schlechter Mensch ist. Das eigene Verhalten hat einzig und alleine etwas damit zu tun. Und meiner Erfahrung nach verhalten sich viele Christen auch nicht unbedingt wie gute Menschen..

> Vielleicht habe ich dann Möglichkeiten verpasst, aber das ist mir egal.
Naja, das ist es in meiner kleinen - wissenschaftlich denkenden - Welt sowieso. Irgendwann endet ja sowieso alles. Ich werde irgendwann mein Ende finden, dieser Planet wird irgendwann sein Ende finden, und irgendwann werden auch unsere Galaxie und unser ganzes Universum nichtmehr sein. Grundsätzlich ist daher tatsächlich alles eigentlich relativ egal. Dennoch will ich zumindest für die Zeit die ich lebe nichts mehr verursachen, was ich bereuen könnte. Daher gehe ich meinen Weg, der den ich für den richtigen halte.. auch wenns im Endeffekt relativ egal wäre wenn ich mich ganz anders verhalten würde.

> (Snake... Der Film mit dem unvorteilhaften Namen "Die Klapperschlange", der eigentlich "Die Kobra" heißen sollte? Toller Film. ^^)
Mh.. es gibt einen gewissen Zusammenhang zu diesem Film, ja.. aber der Name stammt nicht von dort, nein ^^

> Da kann ich dir nur zustimmen. Bedenke allerdings, dass unsere westliche Moralvorstellung vom Christentum geprägt ist. Wobei man dann wieder die Frage stellen muss: Was war zuerst da, Religion oder Moral? Ist Religion nur eine "Verpackung" für Moral? Oder resultiert Moral aus Religion? (Henne oder Ei?!)
Also wenn du mich fragst ist der Ursprung der Moral nichts weiter als der Selbsterhaltungstrieb unserer Vorfahren. Man kennt es von Tieren, dass sie gewisse gesellschaftliche Regelungen für ihr Rudel o.ä. treffen. Die klassische Tierhirarchie mit dem Alphamännchen (Rudelführer) ist ein gutes Beispiel dafür, wie ich finde. Die Natur "erkannte", dass ein Rudel diverser Spezies überlebensfähiger ist, als das einzelne Tier. Darum kam dem Selbsterhaltungstrieb noch ein Artenerhaltungstrieb hinzu.. die Tiere rauften sich zusammen, ganz nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark".

Wir entwickelten nur irgendwann die komplexe Sprache die wir seit Jahrtausenden nun besitzen. Das sorgte dafür, dass wir unsere instinktiven "Rudelverhaltensregeln" automatisch etwas ausprägten, da unsere Leben einfach komplexer geworden waren.

Das zumindest ist meine Erklärung des ganzen. Soweit ich weiß sollen auch einige Leute mit mehr Ahnung von der Materie als ich ähnliche Thesen aufgestellt haben.

> Bah, und kaum ist man mal länger vom PC wech, diskutiert ihr hier ohne mich! Frechheit! ^^
Tschuldigung.. Es war.. Notwehr! :p
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 03.07.2008 16:36
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Mh.. es gibt einen gewissen Zusammenhang zu diesem Film, ja.. aber der Name stammt nicht von dort, nein ^^
Damn it.

Mir ging es eigentlich um so ziemlich jedes Gebot. Es gibt denke ich kaum jemandem, der sich wirklich an alle hält. Jeder Mensch ist sich immer selbst der Nächste, und genau so handelt er darum auch immer. Wer von euch war schonmal auf youtube? Hah! Du sollst nicht stehlen.. die meißten Videos die auf Youtube zu sehen sind, sind urheberrechtlich geschützt. Wer sie sich über Youtube anschaut verstößt gegen das Urheberrecht, stiehlt demnach.
Niemand ist perfekt. Auch kein Christ, und die, die das behaupten, sollten mal ernsthaft über ihren Glauben nachdenken. Aber Jesus ist - NACH MEINER ÜBERZEUGUNG, falls du das verstehst - für unsere Sünden gestorben, deshalb DARF ich sündigen. Solange ich es bereue, und das tue ich, zumindest meistens (=wenn ich mir der Sünde bewusst bin.).

Und wie war das mit dem "Du sollst nicht töten"? Mich würde einmal der genaue Wortlaut dieses Gebots interessieren. Hieß es, "Du sollst keinen Menschen töten"? Oder nur das man nicht töten soll? Na? Verstanden worauf ich hinaus will?
Tatsächlich ist das ein Übersetzungsfehler und heißt ursprünglich: "Du sollst nicht morden."
Na, verstanden, worauf ich hinaus will?

Das zumindest ist meine Erklärung des ganzen. Soweit ich weiß sollen auch einige Leute mit mehr Ahnung von der Materie als ich ähnliche Thesen aufgestellt haben
Und soweit ICH weiß, habe einige Leute mit mehr Ahnung ganz andere Thesen aufgestellt. Nunja. Glaubenssache, nich?

Jemand mit einem unerschütterlichen Glauben würde sich wohl kaum über soetwas hier groß aufregen, weil er es einfach für dummes Gerede abtun würde.
Und weißt du was? Ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück. Dieses Forum hat den Namen "Kultur und Bildung" nämlich eindeutig nicht verdient. Da möge jetzt jeder hineininterpretieren, was er will.

Guten Tag.
Zuletzt geändert: 03.07.2008 16:37:03



Von:   abgemeldet 03.07.2008 16:43
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> >Solange Leute wie du denken, er wäre eine Art Held, und solange >ihr es auch immer und immer wieder meint erwähnen zu müssen, so >lange haben Leute wie ich auch ein Recht dazu, das Gegenteil zu >behaupten.
>
> aber nicht, indem du beleidigend wirst.
.. sprach das Mädel, welches mich einen Troll nannte.. :-)

> natürlich hatte er deshalb angst. angst vor den schmerzen, der demütigung und dem tod.
> deshalb bat er gott kurz vorher, dass er ihn verschonen soll.
.. der klassische Wegläufer. Und als Gott ihm ein "Nein" zur Antwort gab, bzw. als die Stimme die er hörte und die er für Gott hielt dies tat, plante er was er alternativ tun könnte..

> aber warum dann das theater?! den neuanfang hätte er doch ohne die ganze "gott"-nummer haben können.
Frag das mal die ganzen Sektenführer die es aktuell auf der Welt gibt. Vom Prinzip her werden diese wohl alle ähnliche Motivationen haben.

> merkst du nicht selbst, dass deine theorie total unlogisch ist. wäre jesus ein normaler mensch gewesen und hätte nicht hinter dem gestanden, was er gepredigt hat, dann hätte er nicht mit predigen angefangen. er hätte gelebt wie jeder andere und wäre irgendwann friedlich gestorben.
Wurde er nicht mit dem "Wissen" aufgezogen, Gottes Sohn sein zu sollen? Immerhin sah seine Mutter ja einen Engel der sie geschwängert haben soll. Sowas spricht sich denke ich rum, und irgendwann fragte vielleicht auch mal klein-Jesus, wo denn eigentlich sein Vater steckt.. ;-)
Wenn er damit erzogen wurde, Gottes Sohn gewesen zu sein, kann das gut die eine oder andere psychische Anomalie bei ihm hervorgerufen haben..

> ich habe meine erfahrungen mit gott gemacht, ob du das glaubst oder nicht ist mir egal.
Was war das denn für eine Erfahrung? Wart ihr mal zusammen bowlen?

> du kannst wirklich nicht argumentieren oder?
Ne, ich bin wie du ja festgestellt hast ein Troll. Trolle können sowas nicht.. Wir sind gut im Umgang mit Keulen, nicht mit Worten.. =)

> vermutlich gehörst du zu den menschen, die nicht kämpfen würden
Na du musst es ja wissen.

> und das kannst du nicht auf andere weise?
> (ich weiß, dass du es nicht kannst, ist eine rethorische frage, du musst nicht antworten.)
Du wirst auf einmal so persönlich. Es gibt ja kaum einen Satz in dem du mich nicht persönlich angreifst. Du weißt schon das du dich hiermit von einer Diskussion mit mir disqualifizierst, oder? Würdest du dich auf mein Niveau begeben, damit hätte ich kein Problem. Du bist nun aber weit am Ziel vorbeigeschossen, meine gute..

> wenn du schreiben würdest "ich glaube nicht an gott, weil es für mich unlogisch ist" (oder sowas), dann hätte ich da überhaupt nichts dagegen.
War solch eine Aussage nicht der Grund dafür das du mir seit gestern auf die Nerven gehst, indem du ständig meinst meine Beiträge hier zerfleddern zu müssen? Naja, aber ist ja auch egal..

> aber scheinbar bist du nicht zu mehr fähig, als mich ständig ignorant zu nennen oder irgendwelche smileys zu tippen.
Ich bin diskussionsunfähig weil ich das Wort "Ignoranz" benutze und Smileys setze, du bist es weil du ständig das selbe schreibst und gerne mal persönlich wirst. Ich glaube ich bin nicht der einzige von uns beiden, der öffentliche Foren vielleicht meiden sollte.. ;-)

> und ich habe dich mehrfach darauf hingewiesen, dass du mir mit normal schreiben kannst. ich fürchte nur, dass du dazu einfach nicht in der lage bist.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist schreibe ich mit den Leuten hier immer exakt in dem "Ton" (wenn man es mal so nennen will), wie der in dem sie mit mir schreiben. Denk mal darüber nach..

> natürlich kannst du das, aber es macht dich nicht glaubwürdig.
Unglaubwürdig aber auch nicht ;-)

> es lässt dich wie ein kleines kind erscheinen.
Achja? Warum? Ich bitte um eine ausführliche Erklärung des ganzen.. =)

> ich habe hier bereits mit (sehr wenigen) intelligenten menschen diskutiert, aber du gehörst für mich eher zur fraktion der trolle.
Zur Fraktion der Höhlentrolle, wenn ich bitten darf...
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:   abgemeldet 03.07.2008 16:46
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Und weißt du was? Ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück.
Ich dann wohl auch. Mit der Vampirin diskutierte ich schließlich nurnoch um die Wartezeit auf deine Antworten oder andere zu überbrüclen.. :-)

> Dieses Forum hat den Namen "Kultur und Bildung" nämlich eindeutig nicht verdient.
Ach was.. *g*

So Vampirchen.. spar dir deine Antwort. Die Diskussion ist vorbei ^^
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...30]
/ 30



Zurück