Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: 08.06.2024 18:40
Beiträge: 1261
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...43]
/ 43


Von:   abgemeldet 05.08.2005 16:46
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Ist es schlimm, wenn ich darüber nur den Kopf schütteln kann?

> Ich sag einfach mal nein.

Ich find's eher witzig. Viel ernster kann man Religion eh nicht mehr nehmen ^_~



Von:   abgemeldet 05.08.2005 17:51
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich halte nicht viel von Religionen. Durch Religionen legt der Mensch sich nur selbst in Ketten und macht das Leben nur noch komplizierter. Gerade das Christentum, diese friedliche Glaubensrichtung hat soviel Leid über die Menschheit gebracht. Und das alles im Namen "Gottes". Götter anderer Religionen wurden einfach mal zu Teufeln degradiert und alle die sich nicht bekehren liesen wurden auf grausamste weise ermordet. Aber das andere Religionen nicht besser sind beweist ja der momentane Zustand in unserer Welt.
Genauso fand ich das Geheule über den Tod des Papstes lächerlich, als wenn sich alle schon immer dafür interesiert hätten. Ich will mal behaupten das war von den meisten Leuten reine Sensationslust. Ich habe auch die Befürchtung das dieser ganze Wahnsinn langsam zur Mode wird.
Verberge mich vor mir.Fülle diese Löcher mit Augen,
denn die meinen sind nicht die meinen.Verberge meinen Kopf,
denn ich tauge nichts, so oft so tot im Leben.
Und verberge auch mein Herz, denn ich werde es,
unter diesen Umständen, irgendwann noch essen. -Stan Rice-



Von:   abgemeldet 06.08.2005 10:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Da muss ich dir echt mal recht geben. Als der Papst gestorben ist (und das ist jawohl auch ein Mrensch wie jeder andere...) fand ich das absolut übertrieben dass da Millionen Leute hingepilgert sind... aber wahrscheinlich haben wir das gleiche bald wieder, der "neue" Papst ist ja auch nicht grade jung *hüstel*

Zhu~

Die Welt ist doch nicht gegen dich - das ist sie nur gelegentlich...
[www.saftsaecke.de]
[Avatar von kleinnagini - THX]





Von:   abgemeldet 06.08.2005 15:28
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Da muss ich dir echt mal recht geben. Als der Papst gestorben ist (und das ist jawohl auch ein Mrensch wie jeder andere...) fand ich das absolut übertrieben dass da Millionen Leute hingepilgert sind... aber wahrscheinlich haben wir das gleiche bald wieder, der "neue" Papst ist ja auch nicht grade jung *hüstel*
>
> Zhu~
>


Oh ja, und vor allem das man im TV keine gescheiten, normalen Nachrichten mehr sehen konnte weil alle sender mit dem papst-krams überschüttet waren...also...das fand ich echt übertrieben. o_O
Und das diese Leute da stunden rumstanden um dann mal 5 sekunden en Blick auf en toten, alten Mann zu erhaschen...*kopfschüttel*
ICOCA で、、、行こうか?
世界中でこんなに沢山の人がいるのに、、、あなたと出会って、恋に落ちて、、、運命じゃん。



Von:   abgemeldet 06.08.2005 16:18
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
meine religionslehrerin hat da beinah zum weinen angfangen als sie über den toten papst geredet hat oO

viele glauben zwar nicht an gott, aber treten dennoch nicht aus der kirche aus, weil hier einfach alles so nach gott gerichtet ist. selbst wenn du dich irgendwo anmeldest wird gefragt was du für eine religion hast. ich glaub beim zahnarzt wurd ich des auch scho mal gfragt. beim zahnarzt! des müsst ihr euch mal vorstelln oO

es is aber auch so dass man viel schlechter eine arbeitsstelle bekommt wenn man aus der kirche ausgetreten ist. z.b als krankenschwester wirst du KEINE arbeitsstelle mehr kriegen weil die krankenhäuser alle so kirchlich sind. es ist egal welche religion du hast, hauptsache du hast irgendeinen glauben. ich kenn einen der kriegt keine arbeit mehr als krankenpfleger weil er aus der kirche ausgetreten ist. des is scho hart

und dann auch noch wegen den kindern. kommunion, firmung und des alles. man will ja nicht dass sein kind getrennt von der klasse is. die haben kommunionsunterricht und dein kind nich

dann auch noch wegen der beerdigung. man wird zwar auf den friedhof begraben, aber der christl. pfarrer weigert sich die totenmesse zu halten, der evangelische aber machts
und für manche is a richtige beerdigung scho wichtig

ich glaub wenn des alles net wär dann wären schon viele aus der kirche ausgetreten. auch wegen der kirchensteuer. des is ja scho einiges an geld. ich denk mir halt "ja glauben kann ich daheim in meim kammerl auch, da brauch ich net unbedingt in der kirche sein"

naja, i bin wohl a bissl abgeschweift. bin christin, glaub aber auch net so wirklich an gott



Von:   abgemeldet 06.08.2005 21:03
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>
> viele glauben zwar nicht an gott, aber treten dennoch nicht aus der kirche aus, weil hier einfach alles so nach gott gerichtet ist. selbst wenn du dich irgendwo anmeldest wird gefragt was du für eine religion hast. ich glaub beim zahnarzt wurd ich des auch scho mal gfragt. beim zahnarzt! des müsst ihr euch mal vorstelln oO
>
> es is aber auch so dass man viel schlechter eine arbeitsstelle bekommt wenn man aus der kirche ausgetreten ist. z.b als krankenschwester wirst du KEINE arbeitsstelle mehr kriegen weil die krankenhäuser alle so kirchlich sind. es ist egal welche religion du hast, hauptsache du hast irgendeinen glauben. ich kenn einen der kriegt keine arbeit mehr als krankenpfleger weil er aus der kirche ausgetreten ist. des is scho hart
>
> und dann auch noch wegen den kindern. kommunion, firmung und des alles. man will ja nicht dass sein kind getrennt von der klasse is. die haben kommunionsunterricht und dein kind nich
>
Wo ich wohne ist das zum Glück nicht so krass, aber seit diesem ganzen Papstwahn wird es immer schlimmer. Auf einmal sind alle Christen.
Verberge mich vor mir.Fülle diese Löcher mit Augen,
denn die meinen sind nicht die meinen.Verberge meinen Kopf,
denn ich tauge nichts, so oft so tot im Leben.
Und verberge auch mein Herz, denn ich werde es,
unter diesen Umständen, irgendwann noch essen. -Stan Rice-



Von:   abgemeldet 09.08.2005 11:53
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Wohnst du in Bayern, cari???
Also bei uns haben derartige Jobs absolut nichts mit dem Glauben zhu tun. Höchstens in der Diakonie gibts dann solche Einschränkungen, was ich aber auch für übertrieben halte.

Zhu~

Die Welt ist doch nicht gegen dich - das ist sie nur gelegentlich...
[www.saftsaecke.de]
[Avatar von kleinnagini - THX]





Von:   abgemeldet 09.08.2005 12:04
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Naja, in Luxemburg zb muß man eine gewisse Gebühr bezahlen um aus der römisch katholischen Kirche auszutztreten.

Nur deswegen bin ich noch katholisch... Sonst wäre ich schon längst religionslos.
-< 9 x 6 = 42 >-

Marvin: I am at a rough estimate thirty billion times more intelligent than you. Let me give you an example. Think of a number, any number.
Zem: Er, five.
Marvin: Wrong. You see?



Von:   abgemeldet 09.08.2005 13:00
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, in Luxemburg zb muß man eine gewisse Gebühr bezahlen um aus der römisch katholischen Kirche auszutztreten.

Das ist nicht wahr, es kostet nicht einen Cent.
Du kannst einen Brief an die jeweilige Pfarrei in der du angemeldet bist schicken, in dem du deine Entlassung aus der Kirche anfragst.
Es ist jedoch ungewiss, ob du eine Antwort bekommst oder nicht, hängt von dem jeweiligen Pfarrer ab.

Realer Fall 1: Pfarrei Medernach (Lux) vor 10 Jahren ungefähr, Entlassungsschreiben nach einiger Zeit erhalten.

Realer Fall 2: Pfarrei Luxemburg Stadt, nach mehrmaligen Anschreiben nie eine Antwort erhalten.

Da wir in Luxemburg sowieso keine Kirchensteuer zahlen, kann man, wenn man nach seiner Religion gefragt wird, angeben, was einem richtig erscheint z.B. Atheist, Katholik... egal ob du getauft worden bist oder nicht.
Und einmal getauft, stehst du im hiesigen Kirchenregister, trotz gewilligtem Entlassungsantrag...

Naja, Luxemburg halt ^^;;

"A billion mirror fragments.. small...light.. taken... angels ...singing voices... Zeno.. Gias..."

X - E - N - O - G - E - A - R - S



Von:   abgemeldet 09.08.2005 14:41
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Da ich die Enstehung von Leben auf unserem Planeten für eine Verkettung günstiger Umstände halte glaube ich nicht an Götter oder so etwas in der Art.
Da lob ich mir eher Karl Marx "Religion ist Opium fürs Volk" !

Aber wer an sowas glaubt soll es ruhig tun, jedem das seine...



Von:   abgemeldet 09.08.2005 15:25
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
>Da ich die Enstehung von Leben auf unserem Planeten für eine >Verkettung günstiger Umstände halte glaube ich nicht an Götter oder >so etwas in der Art.

Aber erklären oder beweisen kann man es nicht...






Von:   abgemeldet 09.08.2005 18:26
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
wenn du meinst das man das nich beweisen kannst... deine sache. es gibt da theorien die sehr wahrscheinlich sind aber glaub du ruhig an gott :D i dont care
Zuletzt geändert: 09.08.2005 18:29:11



Von:    Hentapie 10.08.2005 01:33
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Atheist!
Alles schmu! Leute die an irgendwelche Götter glauben, suchen nur nach einem Fixpunkt in ihren leben. An dem sie sich in bestimmten Situationen klammern können. Sie streben nach einem Ideal was irgendwelche Leute vor langer Zeit vorgegeben haben. Einschränkung des Individualismus!? Ich möchte auch niemanden zu nahe treten und bin der Meinung jeder sollte an das Glauben, was Sie/Er will. Das ist ja das große Privileg in Deutschland und Umgebung - Die Religions freiheit! Ich trag auch hin und wieder ein Kreuz um den Hals, aber nur weil es aus Angel Sanctuary ist ^^ und ich bin auch beeindruckt von Kirchen (vorallem der Gotik) und mach auch gern Fotos davon. Es ist schon Wahnsinn, wie eine kleine Religion (Christentum) so aufsteigen konnte. Wie wär es gekommen, wenn Konstantin die Religionsfreiheit nicht erlassen und statdessen die Christen verfolgt hätte? Naja. hätte! Die Existenz von Gott/Göttern kann niemand beweisen oder Wiederlegen. Die Philosophie beschäftigt sich schon lange mit diesem Thema und hat auch keine Antwort (Anm: Die Phil. gibt auch keine Antworten. Sie gibt lösungansätz, wirft alte Theorien auf und stellt sie in Frage). Wie schon gesagt: Jeder soll daran Glauben woran er möchte. Er sollt aber auch niemand zu seiner Meinung/Religion zwingen (Christen/Kreuzzüge). Ich hatt ne Jugendweihe und ich wurde auch net getauft! Meine Eltern waren auch nie Verheiratet! Also bin ich in den Augen der Kirche eigentlich ein Bastard!
Deswegen bin ich aber doch nicht Minderwertig oder was?
Geiles Thema könnt ich noch ewig was zu schreiben.
Ein Kommi über Bayern (Hochburg der Christen) Die Regierung in Bayern verlangt, dass jegliche Form von Religion (Kopftücher, etc.)aus der Schule verbannt gehört um die Schüler nicht zu manipuliern. Das wurde ja auch durchgesetzt. Nun frag ich mich aber, warum hängen dann noch immer Kreuze in den Klassenzimmern? Total unlogisch!! Naja gut noch ein Wort zum Papst! Der alte Papst wurde ja so von den Medien gelobt, als er gestorebn war, aber von den Schattenseiten und der Mittelalterlichen denkweise des Papstes haben se nichts berichtet! Selbst die jungen haben ihn gefeiert wie nen Pop Star, wussten aber net wofür er stand (crazy). So noch zum abschluss: Jede Religion spielt mit seinen Anhängern um sie für sich auszunutzen (ausnahmen bestätigen die Regel) oder glaubt ihr echt die Kirche ist sor Reich geworden, weil sie an Gott glauben? neh, Sie sind so Reich, weil sie Geld nehmen, geplündert haben, ... und sie versprechen einem das Paradies im Himmel, wenn man nur an Gott glaubt und alles weltliche der Kirche vermacht.

Der Mensch, "der erste freigelassene der Natur". D.h. zweierlei: 1. er ist frei, selbstbestimmmend, 2. aber auch: er ist allein, der Natur als der gütigen Mutter entglitten, entfremdet ... Der Mensch, das in seinen Anlagen unausgeglichenste Wesen ... (Herder)
Zuletzt geändert: 10.08.2005 03:03:52



Von:   abgemeldet 10.08.2005 10:22
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Die Religion erlaubt mir, meinen Verstand an der Garderobe abzhugeben...

Das sagt doch schon alles.

Zhu~

Die Welt ist doch nicht gegen dich - das ist sie nur gelegentlich...
[www.saftsaecke.de]
[Avatar von kleinnagini - THX]





Von:    Hentapie 10.08.2005 22:03
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Zhu
Das beschreibt die Religiönen recht gut ^^

Eigentlich ist jede Religiön nichts anderes als eine legalisierte Sekte, denn was ist der Unterschied?
Der Mensch, "der erste freigelassene der Natur". D.h. zweierlei: 1. er ist frei, selbstbestimmmend, 2. aber auch: er ist allein, der Natur als der gütigen Mutter entglitten, entfremdet ... Der Mensch, das in seinen Anlagen unausgeglichenste Wesen ... (Herder)



Von:    Katsumi_Liqueur 10.08.2005 23:27
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Wie 's Salma Hayek in Dogma sagen würde:
"Noch hat keine Glaubensrichtung einen Treffer gelandet, da sie alle viel zu selbstgerecht sind. Der Glaube an sich ist es doch worauf 's ankommt!"
За краља и отаџбину - слобода или смрт!!!
Ελευθερια η θανατος
I kada su mene terali odavde, pjevalisu "Lijepa Naša" - a ja "Bože Pravde"!



Von:   abgemeldet 11.08.2005 12:23
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Schön gesagt.

Zhu~

Die Welt ist doch nicht gegen dich - das ist sie nur gelegentlich...
[www.saftsaecke.de]
[Avatar von kleinnagini - THX]





Von:    -Mia- 11.08.2005 14:00
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
katholisch erzogen. 9 Jahre kathiólisches Gymnasium und kein bisschen kathloisch.
Shintoistisch. und adaptiere Teile des Buddhismus... Shinto und Bukkyo argänzen sich so gut.
Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem von uns steckt.



Von:   abgemeldet 11.08.2005 15:06
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
>>"Noch hat keine Glaubensrichtung einen Treffer gelandet, da sie alle viel zu selbstgerecht sind. Der Glaube an sich ist es doch worauf 's ankommt!"

Wenigstens haben sich die Autoren da intellektuell nicht überanstrengt! xD



Von:   abgemeldet 12.08.2005 10:14
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
wurde katholisch getauft, gefirmt und im Sinne des christlichen Wertekanons erzogen und bin der Auffassung, dass mir das nicht geschadet hat, ganz im Gegenteil.
Ich verstehe auch dieses ganze "Religion is' was für Idioten" Gerede nicht wirklich, finde derartige Aussagen auf Deutsch gesagt dumm. Religion kann einem Menschen sehr viel Kraft und Mut geben, ich sehe das Tagtäglich an meiner Mutter und meinen Großmüttern. Religion bedeutet, jemandem blind und grenzenlos zu vertrauen und das erfordert meines Erachtens sehr viel Mut. Manchmal wäre es einfach besser, sich mit einer Sache auseinander zu setzen, als sie von vornherein zu verteufeln.
Ich für meine Person bin dabei, (m)einen Weg zu Gott zu suchen, gerade weil ich nicht glauben "kann".
Indem wir erschaffen sind wir frei



Von:   abgemeldet 12.08.2005 11:42
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Und ich vertrete da genau die entgegengesetzte Meinung, es erfordert keinen Mut, jemanden zhu vertrauen wie du es nennst. Es ist eher ein Ausruhen und andere die Arbeit machen lassen, anstatt seine Probleme selbst zhu lösen.

Zhu~

Die Welt ist doch nicht gegen dich - das ist sie nur gelegentlich...
[www.saftsaecke.de]
[Avatar von kleinnagini - THX]





Von:   abgemeldet 12.08.2005 11:57
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Es hat sehr viel mit Mut zu tun, sich jemandem vollständig anzuvertrauen, egal ob das ein anderer Mensch oder eine metaphysische Instanz ist, man wird dadurch verwundbar.
Wie schon gesagt, ich sehe jeden Tag, dass Religion Menschen sehr viel Kraft, im Falle meiner Mutter den Lebenswillen zurückgeben kann. Im Namen der Religion wurde und wird viel Unrecht begangen, wirkliche Religiösität aber war und ist vielen Menschen eine Stütze, gerade in schlechten Zeiten, eben deshalb finde ich es falsch, eine Sache, die den Menschen Kraft und Halt gibt zu verteufeln. Nicht jeder kommt damit klar, die Welt zu hinterfragen, die meisten zerbrechen früher oder später daran. Es gibt genügend Atheisten, die auf dem Sterbebett nach einem Priester schreien. Die Religion in ihrer ursprünglichen Form, das Christentum eingeschlossen, nimmt dem Menschen die Angst vor dem Tod, indem sie ein Weiterleben respektive eine Erlösung verspricht. Mag sein, dass es eine Lüge ist, wenn es Menschen hilft, ist es meines Erachtens in Ordnung
Indem wir erschaffen sind wir frei



Von:    -Mia- 13.08.2005 11:44
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Vetrauen ist so eine Sache...... "Ich vertraue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem von uns steckt."
Cih denke, das trifft den Kern der Sache. Man sollte sich nciht zu abhängig machen. Egal, ob es eine Person ist, oder "Gott" (ich schreibe das in "" weil ich mit diesem Begriff kleine Probleme habe)
Ich traue jedem. Ich traue nur nicht dem Teufel, der in jedem von uns steckt.



Von:   abgemeldet 13.08.2005 12:47
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Und ich vertrete da genau die entgegengesetzte Meinung, es erfordert keinen Mut, jemanden zhu vertrauen wie du es nennst. Es ist eher ein Ausruhen und andere die Arbeit machen lassen, anstatt seine Probleme selbst zhu lösen.
>
> Zhu~
>

Zwar wollte ich mich aus religiösen Themen raushalten, aber... wie kann das eigentlich jemand sagen, der Atheist ist? Denkst du wirklich, es ist ein Zuckerschlecken, gläubig zu sein? Dann bist du auf dem Holzweg. Meiner Meinung nach sind es die Atheisten, die sich das Leben einfach machen.

Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:    Serpentia 13.08.2005 12:59
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Zwar wollte ich mich aus religiösen Themen raushalten, aber... wie kann das eigentlich jemand sagen, der Atheist ist? Denkst du wirklich, es ist ein Zuckerschlecken, gläubig zu sein? Dann bist du auf dem Holzweg. Meiner Meinung nach sind es die Atheisten, die sich das Leben einfach machen.

Wieso? Verstehe ich nicht? Weil wir nicht an nen Gott glauben?
Okay, wenn jetzt einer ankommt mit "dass du nicht an ihn glaubst, bedeutet noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt"... selbst wenn es ihn gibt, was nützt es mir an ihn zu glauben, wenn er mir nicht helfen kann oder tut?
Meines Erachtens wurde "gott" einfach nur von den Menschen erschaffen, damit sie sich für sie nochbunverständliche Dinge erklären konnten.
Und damit sind wir bei der Gaderobe...
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:   abgemeldet 13.08.2005 13:52
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > Zwar wollte ich mich aus religiösen Themen raushalten, aber... wie kann das eigentlich jemand sagen, der Atheist ist? Denkst du wirklich, es ist ein Zuckerschlecken, gläubig zu sein? Dann bist du auf dem Holzweg. Meiner Meinung nach sind es die Atheisten, die sich das Leben einfach machen.
>
> Wieso? Verstehe ich nicht? Weil wir nicht an nen Gott glauben?
> Okay, wenn jetzt einer ankommt mit "dass du nicht an ihn glaubst, bedeutet noch lange nicht, dass es ihn nicht gibt"... selbst wenn es ihn gibt, was nützt es mir an ihn zu glauben, wenn er mir nicht helfen kann oder tut?
> Meines Erachtens wurde "gott" einfach nur von den Menschen erschaffen, damit sie sich für sie nochbunverständliche Dinge erklären konnten.
> Und damit sind wir bei der Gaderobe...

Es geht nicht darum, ob es Gott jetzt gibt oder nicht. Es geht darum, dass es mir auf die nerven geht, wenn irgendwelche arroganten Atheisten die, die glauben, als dumm, einfälltig und sich das Leben leicht machend bezeichnen. Die ersten beiden sind Personenabhängig und das Letzte kann man erst sagen, wenn man gläubig ist. Es ist nämlich nicht einfach.
Und was hat jetzt die "Gaderobe" bitte damit zu tun?
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:    Max-Power 13.08.2005 16:15
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Also ich beweise meinen Atheismus stets mit der heutigen Wissenschaft...
Wenn du das einen einfachen Weg nennst, scheinst du das durch alles blickende Überhirn des 21. Jahrhunderts zu sein.
Um Glaube und Atheismus mal kurz mit meinen eigenen Worten zu definieren:
GLAUBE ist die Folge aus Unkenntnis über bestimmte Phänomene.
UNGLAUBE ist die Folge aus dem Verständnis der Naturprozesse, welches einem Menschen ermöglicht diese Phänomene zu erklären.

Wenn alles erklärt werden könnte, dann wär ja keiner mehr gläubig... Aus keinem anderen Grund wurden geniale Wissenschaftler wie Gallileo Gallilei mit ihrer Wissenschaft eingeschränkt, weil die Kirche befürchtete, dass die Menschen eines Tages beweisen könnten, dass es keinen Gott gibt.

Und heute beweisen sich viele Leute eben, dass es keinen Gott gibt, so auch ich. Und jetzt besitzt du die Frechheit uns so kurzzutun und zu sagen, wir machen es uns leicht? Ich habe mir meine Gedanken zum Glauben gemacht... Das ist sowieso alles, was man tun kann und ich habe meine Entscheidung getroffen...
Fly YuniJet
Der günstige Euroflieger!

Zum Beispiel Düsseldorf (DUS) - Palma de Mallorca (PMI)(u. zur.) für $ 223,-
Sparen war gestern, Jetten ist heute!



Von:   abgemeldet 13.08.2005 18:24
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>>Also ich beweise meinen Atheismus stets mit der heutigen Wissenschaft<<

Schön. Allerdings kann die heutige Wissenschaft Gott nicht widerlegen, ebensowenig wie sie ihn beweisen kann.

>>GLAUBE ist die Folge aus Unkenntnis über bestimmte Phänomene.<<
>>UNGLAUBE ist die Folge aus dem Verständnis der Naturprozesse, welches einem Menschen ermöglicht diese Phänomene zu erklären.<<

Bei solchen Diskussionen ist es immer sinnvoll, sich an allgemeine Definitionen zu halten, zumal bei deiner Definition der metaphysischen Aspekt einer Religion, die Heilsversprechung und v.a. die Wertevermittlung außer Acht lässt. Besonders letzterer Aspekt trifft auf so gut wie alle Religionen zu und ist einer der wichtigsten der Religion überhaupt.

>>Wenn alles erklärt werden könnte, dann wär ja keiner mehr gläubig... Aus keinem anderen Grund wurden geniale Wissenschaftler wie Gallileo Gallilei mit ihrer Wissenschaft eingeschränkt, weil die Kirche befürchtete, dass die Menschen eines Tages beweisen könnten, dass es keinen Gott gibt.<<

Eine sehr gewagte Hypothese, zumal die Wissenschaft niemals auf alles eine Antwort finden wird.

>>Und heute beweisen sich viele Leute eben, dass es keinen Gott gibt, so auch ich.<<

Wieder: Du hast keinen Beweis dafür, dass es Gott nicht gibt. Du behauptest es nur.

>>Und jetzt besitzt du die Frechheit uns so kurzzutun und zu sagen, wir machen es uns leicht?<<

In gewisser Weise stimmt diese Aussage. Ein gläubiger Christ (aus Gründen der Vereinfachung) wird sein Leben nach den Geboten Christi richten, auch wenn es ihm schwer fällt und für ihne mit großen Schwierigkeiten verbunden ist (kein Sex vor der Ehe, Feindesliebe, Tötungsverbot, Verbot der Lüge etc.). Für einen Atheisten gibt es - rein hypothethisch - diese moralische Hemmschwelle, die ein tief religiöser Mensch aufgrund seines Glaubens und des Bewusstseins über die Konsequenz seines Verstoßes gegen die Grundsätze besitzt eben nicht, da die oberste moralische Instanz (Gott) nicht mehr vorhanden ist. Dieser Argumentation nach, hätte (Konjunktiv!) ein Atheist es leichter, sich mit "unmoralischen" Mitteln einen Vorteil zu verschaffen, weil er keinerlei Konsequenzen fürchten muss, von denen, die der Rechtsstaat parat hält einmal abgesehen.
Natürlich gibt es heutzutage zum Glück andere moralische Instanzen, nichtsdestotrotz ist die Moralität eines Glaubens nicht zu vernachlässigen.



Indem wir erschaffen sind wir frei



Von:   abgemeldet 13.08.2005 18:39
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Also ich beweise meinen Atheismus stets mit der heutigen Wissenschaft...

... die IMHO nichts beweißt.


> Wenn du das einen einfachen Weg nennst, scheinst du das durch alles blickende Überhirn des 21. Jahrhunderts zu sein.

Warum? Ist doch nicht schwer.

> Um Glaube und Atheismus mal kurz mit meinen eigenen Worten zu definieren:
> GLAUBE ist die Folge aus Unkenntnis über bestimmte Phänomene.
> UNGLAUBE ist die Folge aus dem Verständnis der Naturprozesse, welches einem Menschen ermöglicht diese Phänomene zu erklären.
>
... deine Weltansicht. Nicht meine. Und übrigens: Genau DAS meinte ich mit den "arroganten Atheisten"


> Wenn alles erklärt werden könnte, dann wär ja keiner mehr gläubig...

wir können viel erklähren, und das hat mich sogar in meinem Glauben gestärkt.

> Aus keinem anderen Grund wurden geniale Wissenschaftler wie Gallileo Gallilei mit ihrer Wissenschaft eingeschränkt, weil die Kirche befürchtete, dass die Menschen eines Tages beweisen könnten, dass es keinen Gott gibt.
>

Jaja, nur das Christentum kennen und über alle Religionen urteilen. Hach, wie ich das liebe *ironie*

> Und heute beweisen sich viele Leute eben, dass es keinen Gott gibt, so auch ich. Und jetzt besitzt du die Frechheit uns so kurzzutun und zu sagen, wir machen es uns leicht?

Ja, das tue ich. Mit Recht, wenn ich so bedenke, welche Frechheiten ich über uns hier lesen durfte.

> Ich habe mir meine Gedanken zum Glauben gemacht...
Das ist sowieso alles, was man tun kann und ich habe meine Entscheidung getroffen...

Aha.

Sawsan
Anmelden! http://burriedcorpse.bu.funpic.de/
Für alle Maxwell X Integral -fans!
http://animexx.4players.de/community.php/maxwellXintegra/
Und schaut euch doch auch bitte meine Bilder und meine Fanfic an, danke^^



Von:    Max-Power 13.08.2005 18:51
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>In gewisser Weise stimmt diese Aussage. Ein gläubiger Christ (aus >Gründen der Vereinfachung) wird sein Leben nach den Geboten >Christi richten, auch wenn es ihm schwer fällt und für ihne mit >großen Schwierigkeiten verbunden ist (kein Sex vor der Ehe, >Feindesliebe, Tötungsverbot, Verbot der Lüge etc.).

Kein Sex vor der Ehe... nunja.. da hält sich eh keine Sau mehr dran, ob Christ oder Atheist. Angenommen man würde es als Christ streng einhalten.. Denkst du, dass ich bloß des Poppens wegen Atheist geworden wär? (Is aber irgendwie doch'n Guter Grund für Atheismus ^^)

>Wieder: Du hast keinen Beweis dafür, dass es Gott nicht gibt. Du behauptest es nur.

Deiner Ansicht nach behaupte ich es nur... Meiner Meinung nach habe ich sehr gute Gründe dafür, dass es keinen Gott gibt.
Wo ist denn dieser tolle Gott der so schöne Sachen kann? Da haben die Christen natürlich auch keine Idee wo sich dieser tolle Hecht wohl aufhalten könnte und prompt wird gesagt: "Er hat dem Menschen die Welt geschenkt und überlässt sie ganz dem Menschen". Wenn das wirklich so ist, was ich nicht abstreiten kann und auch nicht tue, dann stellt sich mir allerdings nur eine Frage: Warum beten die Menschen dann überhaupt, wenn sich ihr "hero" sowieso schon aus dem Staub gemacht hat und nimmer wieder kommt?

Wenn er denn wirklich noch hier sein soll, was ich auch nicht abstreiten kann, muss ein Gott doch da sein. Das heißt in einfachen Worten: Er muss aus etwas bestehen -> folglich wäre dies: Materie, bzw. Antimaterie oder bloß Energie. Antimaterie kann man schon ausschließen, weil er dann die Erde nicht hätte entstehen lassen können. Energie besitzt keine eigenständige Form. Sie ist nur der "Baustein" für die Folgeprodukte Materie und Antimaterie. Materie wäre messbar...
rein physikalisch kann er schon nicht existieren...

Man schaue sich zudem noch den Prozess der Entstehung unseres Sonnensystems und unserer Galaxis an. Man ist sich sicher, dass alles bis jetzt Sichtbare im Weltraum durch den einen Urknall entstanden ist und ich denke, dass du dies auch nicht abstreiten wirst. Was aber war vorher? Nichts? Aus Nichts kann auch nichts entstehen, nicht zuletzt aus den oben genannten Gründen. Also muss davor schon Energie vorhanden gewesen sein, die diesen Urknall ermöglicht hatte. Man erhält einen unendlichen Prozess, der sich ständig wiederholt und sich zuvor schon unzählige Male vollzogen hatte. Wozu braucht man da noch 'nen Gott, wenn's auch von alleine geht?

Amen^^°
Fly YuniJet
Der günstige Euroflieger!

Zum Beispiel Düsseldorf (DUS) - Palma de Mallorca (PMI)(u. zur.) für $ 223,-
Sparen war gestern, Jetten ist heute!


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...43]
/ 43



Zurück