Zum Inhalt der Seite

Thread: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen ?!

Eröffnet am: 21.06.2006 16:48
Letzte Reaktion: 19.01.2007 12:05
Beiträge: 345
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 04.10.2006 23:04
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
es gab ja auch einige, die das gut gefunden haben.

früher war in der raucherecke immer party, jetz is nur noch gähnende leere...



Von:   abgemeldet 04.10.2006 23:24
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
>Wie kommst du auf sowas?

Wie kann man so eine Überlegung gänzlich außer acht lassen?
Mein Gedanke muss sich doch nicht zwangsläufig nur auf Deutschland beziehen. Natürlich tritt das momentan noch nicht hier ein. Was ist dann aber mit Amiland, wo es Szenarios von (fast) kompletten Rauchverbot bereits gibt? Wo es Geldstrafen für öffentliches Rauchen gibt? Wo Rauchen ein Kündigungsgrund sein kann?
Und vor allen Dingen: Wann wird es bei uns soweit sein?
Wann ist ein Rauchverbot in Kneipen den Nichtrauchern nicht mehr genug, wann gibt's den nächsten Schub der Nichtraucher-Emanzipation?

Die ganze Diskussion um das Ja oder Nein eines Rauchverbots ist ja schön und gut und völlig versteift, aber wer verschwendet schon einen Gedanken an das danach? Bzw. das Übermorgen?
Das 3. Frankfurter Gothic Lolita Treffen naht mit großen Schritten!
http://animexx.4players.de/community.php/Gosurori/forum/?forum=7&kategorie=146&thread=51831&tseite=0



Von:   abgemeldet 04.10.2006 23:27
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
nja aber wenns immer mehr verbote gibt, is doch auch blöd.
die späteren generationen werden neidisch sein, dass es zu der zeit noch erlaubt war und sie werden sagen :früher war alles besser.
früher war marihuana mal legal...unfair



Von:   abgemeldet 04.10.2006 23:33
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Mit Neid wird das wohl eher wenig zu tun haben.
Eher mit dem Missfallen der Einschränkung der persönlichen Freiheit - so wie jetzt auch.
Verbote sind nie komplett gut, denn sie ärgern immer einen Teil aller Beteiligten oder schränken ihn ein (und wer wünscht sich das schon?).
Wenn es dann evtl. zu noch strikteren Verboten kommen sollte, fügen sich die Leute entweder oder sie brechen die Regeln auf indem sie revoltieren. Und dann muss wieder nachgegeben werden. Was die Nichtraucher in dem Fall wieder stören würde.
Und schon sind wir wieder am Anfang @_@

Und früher war sowieso immer alles besser, ist es nicht so?
Wir sind Gewohnheitstiere. Und wir kämpfen heute für den Erhalt dessen, was unsere Vorfahren am liebsten ausradiert hätten.
So wie unser derzeitiges Deutsch. XD
Das 3. Frankfurter Gothic Lolita Treffen naht mit großen Schritten!
http://animexx.4players.de/community.php/Gosurori/forum/?forum=7&kategorie=146&thread=51831&tseite=0
Zuletzt geändert: 04.10.2006 23:35:25



Von:   abgemeldet 04.10.2006 23:47
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
man sollte den rauchern - so rücksichtslos sie manchmal auch sein mögen - nicht den hals zuschnüren.



Von:   abgemeldet 04.10.2006 23:51
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
ich glaube nicht, dass es bei uns so weit geht wie in den USA ... zumindest nicht so schnell. Das Rauchen zum Kündigungsgrund wird vielleicht (bei den Zigarettenherstellern selbst herrscht Rauchverbot in der eigenen Firma XD ) noch eher ... aber eigentlich glaub ich es nicht ^^ Die USA sind ja schon ein bisschen extrem immer -.- Verbot auf offener Strasse find ich schon übertrieben, aber wie gesagt ... so sehr hab ich da nicht drüber nachgedacht, da ich nicht glaube, dass sie bei uns so weit gehen werden



Von:   abgemeldet 04.10.2006 23:52
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
wenn das passiert, wander ich aus!



Von:   abgemeldet 05.10.2006 00:00
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
in die USA? ;D



Von:   abgemeldet 05.10.2006 15:12
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
nach tschechien!



Von:   abgemeldet 07.10.2006 20:00
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
>nach tschechien!
...zu den billigeren zigaretten *lol*

xXx



Von:    Nile 07.10.2006 20:03
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde diese Regelung total ungerecht und behindert!
Ich finde es gut, wenn es Raucher und Nicthtraucher-Abgrenzungen gibt. Aber so ein Scheiß?! Nein. Die Gastronomie-Unternehmen werden enorme negative Bilanzen ziehen müssen. Es werden EINIGE Menschen nicht mehr essen oder trinken gehen. Und ich kann es ihnen nachfühlen. Ich bin kein Alltagsraucher, aber gerade wenn ich in einer Kneipe bin, rauche ich auch mal gern. Das ist der letzte Scheiß und beweist mal wieder die Inkompetenz der deutschen Politiker, vor Allem aber der CSU!
Doch wenn ich träume, dann bin ich frei!
Und streife auf Feuerschwingen durch die Ewigkeit!
Und wenn ich träume, bist du dabei!
Und das Paradies wird Wirklichkeit!



Von:   abgemeldet 07.10.2006 20:07
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde diese Regelung total ungerecht und behindert!
> Ich finde es gut, wenn es Raucher und Nicthtraucher-Abgrenzungen gibt. Aber so ein Scheiß?! Nein. Die Gastronomie-Unternehmen werden enorme negative Bilanzen ziehen müssen. Es werden EINIGE Menschen nicht mehr essen oder trinken gehen. Und ich kann es ihnen nachfühlen. Ich bin kein Alltagsraucher, aber gerade wenn ich in einer Kneipe bin, rauche ich auch mal gern. Das ist der letzte Scheiß und beweist mal wieder die Inkompetenz der deutschen Politiker, vor Allem aber der CSU!
ich finde dennoch, dass es kneipen, bars etc. speziell für nichtraucher geben sollte. ich rauche zwar auch aber nicht während ich was esse oder trinke. das find ich widerlich.



Von:    Nile 07.10.2006 20:13
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> ich finde dennoch, dass es kneipen, bars etc. speziell für nichtraucher geben sollte. ich rauche zwar auch aber nicht während ich was esse oder trinke. das find ich widerlich.

Fänd ich auch gut. Aber nein, die bösen Raucher und die armen Nichtraucher, die eh bessere Menschen sind. Also schön die Raucher in die Pfanne hauen, mit denen kann man es ja machen. Die spielen ja eh mit ihrem Leben.
Doch wenn ich träume, dann bin ich frei!
Und streife auf Feuerschwingen durch die Ewigkeit!
Und wenn ich träume, bist du dabei!
Und das Paradies wird Wirklichkeit!



Von:    Ryourin 07.10.2006 20:31
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Es müsste im Prinzip nicht mal Kneipen eigens für Nichtraucher geben; es würde schon reichen, wenn man - statt Raucher-/Nichtrauchertischen (die ja nun absolut nichts bringen...) - getrennte Räume hätte.

Aber naja, mich stört es als Nichtraucher nun weniger. ;)
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:   abgemeldet 08.10.2006 00:27
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Fänd ich auch gut. Aber nein, die bösen Raucher und die armen Nichtraucher, die eh bessere Menschen sind. Also schön die Raucher in die Pfanne hauen, mit denen kann man es ja machen. Die spielen ja eh mit ihrem Leben.

Wie kann man nur so ignorant sein?

Die ganze Diskussion um das Verbot kam doch nur auf, weil Raucher eben NICHT NUR mit ihrem eigenen Leben spielen. Die Jährlichen 3000-4000 Nichtraucher, die durch die Folgen der Zigaretten draufgehen, die sich also nicht bewußt dazu entschieden haben ihr Leben der Sucht zu opfern oder zu verkürzen, sind es ja offensichtlich nicht wert mal für's Rauchen fünf Minuten vor die Tür zu gehen.

Und sorry, natürlich ist derjenige Schuld der mit seinem Verhalten für eine Beläßtigung sorgt. Und das braucht man gar nicht durch falsche Ironie oder gar Polemik herabzuspielen, das sind die Raucher.

Und zu dem unlängst durch Studien wiederlegten Schwachsinn den du vorher geschrieben hast, von wegen es würden weniger Leute Essen gehen, Gaststätten würden weniger Gewinn machen etc.. In sämmtlichen Ländern in denen dieses Rauchverbot in Gaststätten eingeführt wurde gab es keinerlei derartige Entwicklungen. In einigen ist der Gewinn sogar gestiegen. Ich habe das erst vor kurzem in Irland selbst erlebt. Die Pubs sind auch ohne Rauch voll.

Ich selbst z.B. bin Nichtraucher und Genußesser. Ich würde öfter mal in Restaurants gehen aber es stinkt mir dort einfach zu oft nach Rauch. Ich sehe nicht ein 30Euro und mehr hinzulegen und mein Essen dann nicht genießen zu können. Und das geht vielen Nichtrauchern so.
NARUTO - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
ACHTUNG! TOLLE PREISE UND NUR NOCH WENIG ZEIT!
Zuletzt geändert: 08.10.2006 00:33:25



Von:   abgemeldet 08.10.2006 00:46
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
ach Ruloc, wie hälst du das nur durch, dich hier immer wieder zu wiederholen. Wenn Raucher nicht so ignorant wären, wäre so ein Gesetz ja gar nicht nötig. ^^

Nile: Ja genau die armen Raucher, könnten sich ja auch eine Sucht suchen, die nur sie selbst kaputt macht, dann lassen die bösen Nichtraucher sie auch in Ruhe. Es ist ja sowas von unfair, dass Raucher auf Nichtraucher Rücksicht nehmen müssen, die könnten ja auch einfach zu Hause bleiben, wenn der Rauch sie stört ^^

Ryourin: Vermutlich wird das Ganze so aussehen, dass es tatsächlich getrennte Räume mit Lüftung geben kann, das entscheidet dann wohl die jeweilige öffentliche Einrichtung, ob sie solche Räume einrichten wollen oder nicht.
Zuletzt geändert: 08.10.2006 00:49:02



Von:   abgemeldet 08.10.2006 01:24
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> ach Ruloc, wie hälst du das nur durch, dich hier immer wieder zu wiederholen. Wenn Raucher nicht so ignorant wären, wäre so ein Gesetz ja gar nicht nötig. ^^
>
> Nile: Ja genau die armen Raucher, könnten sich ja auch eine Sucht suchen, die nur sie selbst kaputt macht, dann lassen die bösen Nichtraucher sie auch in Ruhe. Es ist ja sowas von unfair, dass Raucher auf Nichtraucher Rücksicht nehmen müssen, die könnten ja auch einfach zu Hause bleiben, wenn der Rauch sie stört ^^
>
> Ryourin: Vermutlich wird das Ganze so aussehen, dass es tatsächlich getrennte Räume mit Lüftung geben kann, das entscheidet dann wohl die jeweilige öffentliche Einrichtung, ob sie solche Räume einrichten wollen oder nicht.

is auf jeden fall ne gute idee. dann kann ich öfter mal was essen gehn, ohne mich in eine rauchwolke zu setzen. da wo ich wohn gibts ja den beck. würd gern auch mal drinnen sitzen, wenn ich was esse, kann aber nicht, weil meine augen zu tränen anfangen und ich förmlich ersticke bei dem ganzen kampfgerauche. für die leute schmeckt das brötchen wohl nur mit nikotin, xD.

time, he's waiting in the wind...



Von:   abgemeldet 13.10.2006 01:10
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Klar sollte es verboten werden. Niemand wird zum Rauchen und Süchtigwerden gezwungen, zwingt aber andere, den Scheiß mit einzuatmen. Seh ich mal garnicht ein! Ich finds total widerlich, wenn ich einen frischen O-Saft genießen will, mir ein Idiot seinen Lungenkrebs einhaucht!



Von:    TraumWandlerLucy 13.10.2006 01:37
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Zusätzlich denkt das Gesetz an die Nichtraucher unter den Kellnern, die nämlich sehr zu leide haben ... außerdem wurde nachgewiesen, dass selbige ohne Rauch im Raum besser arbeiten können ...

Ich persönlich leide auch noch unter dem Fluch namens Rauchmagnet ... der Wind kann von mir weg ziehen, dem rauch ist das egal, er zieht trotzdem zu mir ... Ich wechsel meinen Standpunkt, der Rauch zieht mit ... und dann noch der Gedanke, dass das Rauchen der anderen mein Leben verkürzt? ... -.- Ich find das Gesetz gut. Es schützt die, die gesünder leben ...
meine beiden Zirkel: Der eine für Katzen, der andere für Leute, die unbekannte Serien mögen oder kennenlernen möchten
http://animexx.4players.de/community.php/Con_Neko_Shooting/beschreibung/
http://animexx.4players.de/community.php/Gute_Alt_Anime-Manga/beschreibung/



Von:   abgemeldet 13.10.2006 11:40
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
>ich finde diese Regelung total ungerecht und behindert!
>Ich finde es gut, wenn es Raucher und Nicthtraucher-Abgrenzungen >gibt. Aber so ein Scheiß?! Nein. Die Gastronomie-Unternehmen werden >enorme negative Bilanzen ziehen müssen. Es werden EINIGE Menschen >nicht mehr essen oder trinken gehen. Und ich kann es ihnen >nachfühlen. Ich bin kein Alltagsraucher, aber gerade wenn ich in >einer Kneipe bin, rauche ich auch mal gern. Das ist der letzte Scheiß >und beweist mal wieder die Inkompetenz der deutschen Politiker, vor >Allem aber der CSU!
ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich zu solchen Einbußen kommen würde. Wer gerne fortgeht wird es auch weiter tun. Es ist doch kein problem, wenn jemand,d er rauchen will, vor die Tüt geht. Klappt in der Uni udn anderen Orten wo's Rauchen verboten is, ja doch auch.
was ist in Ländern in denen ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen gilt? Dort geht das Leben genauso weiter wie bisher.

Ich bin Nichtraucher, einige meiner Freunde Raucher. Ist grundsätzlich ihre Sache und wenn ein paar rauchen und ich den Rauch nicht direkt ins Gesicht geblasen bekomme dann is es mir auch egal, wenn jemand zwischendurch mal raucht. In meiner eigenen Wohnung herrhsct aber absolutes Rauchverbot. Wer trotzdem nen Drang verspürt wird auf den Balkon verbannt.

in Bars ist das Rauchen aber wirklich ein großes Problem. Dort ist man dem Rauch ununtrbrochen für längerere zeit ausgesetzt. Die Luft ist zum Schneiden dick, es stinkt, mir beginnen die Augen zu brennen und ich kenne viele, denen es genau so geht. Brennende AUgen sind da noch das harmloseste.
ABgesehen von gesundheitlichen Berschwerden ist natürlich auch der Getsank eine große Belastung. 10 Minuten in ner Bar und ich kann mein Gewand zur Wäsche geben, weil es so permanent nach Rauch stinkt, dass es unerträglich ist.

eine Unterteilung in Raucher- und Nichtraucherzonen in Bars halt ich für nicht besonders effektiv. Einige Restaurants haben derartiges ja bereits eingeführt was zur grotesken Situation führt, dass nun auf ein paar Tischchen ein Nichtraucherschild steht und ne Reihe weiter nach Belieben gepafft werden darf. Im Endeffekt hat sich also nicht wirklich was geändert. In geschlossenen Räumen ja auch kein Wunder. Da is ja klar dass der Rauch sich net in Luft auflöst....

ein Argument der Raucher ist oft: Ein Verbot wär ne Einschränkung der Freihei. Dazu kann ich nur sagen: es gibt da so nen netten Spruch: "Die Freiheit eines Menschen endet dort, wo die Freiheit eines anderen durch die Freiheitsausübung eingeschränkt wird".
Solange jemand also bei sich zu Hause raucht oder im Freien (und dabei nicht - wie es einige an der Busstation machen - den Rauch direkt ins Gesicht der anderen bläst) ist es doch kein Problem. Dadurch wird idR niemand belästigt. Aber in Gebäuden, in denen manchmal auch Kinder oder ältere Menschen anwesend sind, oder Leute arbeiten muss auch auf diese Rücksicht genommen werden.
Es gibt nun mal nicht nur Raucher auf dieser Welt.

besonders witzig find ich es, dass einige Raucher bei sich zu Hause in der Wohnung nicht rauchen, sondern dafür selber immer auf den Balkon gehen. Auf die Frage, warum sie das machen, gibts imemr die gleiche Antwort: weil der Rauchgeruch sonst überall hängenbleibt....
wenn selbst Raucher zugeben, dass der Rauchgestank nicht gerade angenehm ist, wie kommen dann erst Nichtraucher dazu, sich dadurch belästigen zu lassen?






Von:   abgemeldet 13.10.2006 15:23
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
ich rauche niemals daheim oder irgendwo drinnen
schon allein weil ich nicht will, dass meine eltern es wissen



Von:   abgemeldet 20.10.2006 15:26
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
seit 3 tagen nich mehr geraucht
und heut auch nicht
->keine entzugserscheinungen
the prize of red death is the prize of true love



Von:    TraumWandlerLucy 20.10.2006 17:52
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> seit 3 tagen nich mehr geraucht
> und heut auch nicht
> ->keine entzugserscheinungen


Meinen herzlichen Glückwunsch ^_^ du schaffst das auch weiter >.<
meine beiden Zirkel: Der eine für Katzen, der andere für Leute, die unbekannte Serien mögen oder kennenlernen möchten
http://animexx.4players.de/community.php/Con_Neko_Shooting/beschreibung/
http://animexx.4players.de/community.php/Gute_Alt_Anime-Manga/beschreibung/



Von:   abgemeldet 20.10.2006 21:28
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> seit 3 tagen nich mehr geraucht
> und heut auch nicht
> ->keine entzugserscheinungen


Schon 3 Kilo zugenommen^^ ?
Sorry, den konnte ich nicht verkneifen *g*
Viel Glück jedenfalls.



Von:   abgemeldet 21.10.2006 00:34
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
denkt ihr ich will aufhören?
hm,...es hätte den vorteil, dass ich dann mehr taschengeld hätte...
every man should have the right to own a gun
every man should have the right to shoot someone



Von:    Bron 21.10.2006 01:03
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Mir ist das sowas von egal, bin Nichtraucher und gut ist.
Wenn es zuviel Rauch ist geh ich halt nicht hin.

Was ich nicht ausstehen kann sind Leute die ihren kleinen Kindern die Zigarette vors Gesicht hängen, weil sie nicht drauf achten ob das Kind grad in der Höhe ist wenn sie ihren Arm baumeln lassen.
Freespace



Von:   abgemeldet 22.10.2006 01:01
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
des is sowieso blöd. kinder sollte man vor sowas schützen!
every man should have the right to own a gun
every man should have the right to shoot someone



Von:    Leeny 23.10.2006 04:53
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss zugeben ich habe längere Zeit den Threat nicht verfolgt, aber mir einige Argumente durchgelesen.

1. ignorant gegenüber Passivrauchern

Jaja, das alte leidige Thema, also ob jemand von uns tagtäglich eingeraucht wird, oder gehst du jeden Tag ins Gasthaus? Ich glaube eher, wenn man das Rauchen in Gaststätten abschafft, wirklich zuhause mehr geraucht wird, was ja dann eigentlich ein ständiges Passivrauchen für Kinder bedeutet. Was nicht bedeuten soll, das Kinder jetzt nicht eingeraucht werden.

2. Rauchen an Schulen

Ich weiß ja net wie das bei euch ist, aber bei uns darf man erst ab einer gewissen Schulstufe bzw. Alter den Raucherhof benutzen, darauf wird auch geachtet. Und gegen aller Annahme, gibt es trotz Raucherhof nicht weniger oder mehr Raucher. Es wird auch nicht gefördert, dass es COOL ist oder sonstiges, jeder wie er will, bei uns z.B. gabs von 21 Schülern grad mal 5 Raucher.

3. Thema TV-Sendung Wirtshaus

Auch wenn man dafür Werbung gemacht hätte, wären auch net mehr Leute gekommen. Könnte mir vorstellen, dass wenn das wirklich im großen Rahmen angekündigt worden wäre, dass da vielleicht jemand gesagt hätte, okey, aber die jahrlange hart erarbeitete Stammkundschaft wäre weg.

4. Irland, USA oder whatever

Ja, Irland is ne ganz andere Mentalität, aber mal ehrlich wer will schon kleine Rotzkinder in einer Kneipe? Da kann ich aus dem Gasthaus ja gleich ein Restaurant machen. Ich finds einfach nur unmöglich, dass immer mehr Länder bei dieser Sache mitziehen. Kontrolliert wird überrall ja schon genug. Schleichend fängts an, mal darf ich dort keine Zigarette rauchen, dann muss ich da meinen Fingerabdruck drin haben usw.

Und dann auch noch das Posting mit "in den USA darf man auf der Straße nicht rauchen" dieses Gesetz ist wie viele andere Gesetze in den USA, eigentlich überflüssig, ich mein wo bitte besteht im Freien Passivrauchen?, doch wohl erst wenn ich 30 cm vor der Zigarette stehe, aber vermutlich verwehts vorher schon der Wind.

Leeny



Von:   abgemeldet 23.10.2006 06:33
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> 1. ignorant gegenüber Passivrauchern
>
> Jaja, das alte leidige Thema, also ob jemand von uns tagtäglich eingeraucht wird, oder gehst du jeden Tag ins Gasthaus? Ich glaube eher, wenn man das Rauchen in Gaststätten abschafft, wirklich zuhause mehr geraucht wird, was ja dann eigentlich ein ständiges Passivrauchen für Kinder bedeutet. Was nicht bedeuten soll, das Kinder jetzt nicht eingeraucht werden.

Nein, natürlich gehe ich nicht jeden Tag ins Gasthaus. Schon allein WEIL dort so gut wie immer geraucht wird. Und ehrlich gesagt halte ich es für Unsinn anzunehmen das dann eben zu Hause mehr geraucht wird. Das Suchtgefühl staut sich ja nicht an um dann noch extremer abgearbeitet zu werden.
Übrigens: Die Leute gehen in Irland nicht NUR in den Pub um zu Rauchen, genausowenig wie sie es in Deutschland tun. Das dadurch Stammkundschaft wegfällt ist schlicht absurd, auf jeden Fall so lange sich alle Lokale an das Rauchverbot halten müssen.


> Und dann auch noch das Posting mit "in den USA darf man auf der Straße nicht rauchen" dieses Gesetz ist wie viele andere Gesetze in den USA, eigentlich überflüssig, ich mein wo bitte besteht im Freien Passivrauchen?, doch wohl erst wenn ich 30 cm vor der Zigarette stehe, aber vermutlich verwehts vorher schon der Wind.


Das hat sicher nichts mit dem Abzug des Qualms zu tun, so kurzsichtig sind Amis auch wieder nicht.

Das Gesetzt dürfte wohl eher den Sinn haben das Kinder und Jugendliche das Rauchen nicht so in der Öffentlichkeit miterleben und dadurch auf die Idee kommen es wäre cool.
In Irland darf man in der Öffentlichkeit auch keinen Alkohol trinken. <- absurd?


Und dein Argument ist jetzt? Rauchen IST tödlich. Das ist keine Behauptung das ist ein Fakt. Darum geht es und um nicht mehr oder weniger.
Warum glaubst du wohl hat man inzwischen Asbest als Dämmmaterial verboten? Garantiert nicht weil seine Qualitäten als Dämmstoff schlecht wäre. Nein es wurde verboten weil jedes Jahr etwa 1800 Menschen an durch den Asbest verursachten Lungenkrebs gestorben sind. DAS sind gerade mal halbsoviele Menschen im Jahr wie alleine Nichtraucher durch das Passivrauchen draufgehen.
Da sind die Raucher die sich jedes Jahr bewusst diesem Risiko aussetzen also noch nichtmal mitgerechnet.

Warum sollte man Rauchen nicht auch verbieten wo es geht? Weil es im Gegensatz zu dem weitaus harmloseren Asbest ein Genussmittel ist? Es macht schlicht keinen Sinn, nur weil ein Teil der Bevölkerung davon abhängig ist.
Zuletzt geändert: 23.10.2006 19:25:25



Von:    TraumWandlerLucy 23.10.2006 10:10
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> 1. ignorant gegenüber Passivrauchern
>
> Jaja, das alte leidige Thema, also ob jemand von uns tagtäglich eingeraucht wird, oder gehst du jeden Tag ins Gasthaus? Ich glaube eher, wenn man das Rauchen in Gaststätten abschafft, wirklich zuhause mehr geraucht wird, was ja dann eigentlich ein ständiges Passivrauchen für Kinder bedeutet. Was nicht bedeuten soll, das Kinder jetzt nicht eingeraucht werden.

In anderen Ländern hat das Rauchverbot in Gaststätten sogar die Einnahmen gefördert, weil mehr Nicht-Raucher hingingen.

> 2. Rauchen an Schulen
>
> Ich weiß ja net wie das bei euch ist, aber bei uns darf man erst ab einer gewissen Schulstufe bzw. Alter den Raucherhof benutzen, darauf wird auch geachtet. Und gegen aller Annahme, gibt es trotz Raucherhof nicht weniger oder mehr Raucher. Es wird auch nicht gefördert, dass es COOL ist oder sonstiges, jeder wie er will, bei uns z.B. gabs von 21 Schülern grad mal 5 Raucher.

Sowas ist vermutlich selten, bei mir hat etwa die Hälfte geraucht.

> 3. Thema TV-Sendung Wirtshaus
>
> Auch wenn man dafür Werbung gemacht hätte, wären auch net mehr Leute gekommen. Könnte mir vorstellen, dass wenn das wirklich im großen Rahmen angekündigt worden wäre, dass da vielleicht jemand gesagt hätte, okey, aber die jahrlange hart erarbeitete Stammkundschaft wäre weg.

Einige vielleicht, aber nicht die komplette und es käme neue Stammkundschaft dazu, wie oben bereits erwähnt sogar wahrscheinlich eine größere. (In anderen Ländern werden nicht wesentlich weniger Leute mal rauchen, bzw. das es werden in Deutschland ebenfalls weniger Raucher werden, also wird sich das einpendeln.)

> 4. Irland, USA oder whatever
>
> Ja, Irland is ne ganz andere Mentalität, aber mal ehrlich wer will schon kleine Rotzkinder in einer Kneipe? Da kann ich aus dem Gasthaus ja gleich ein Restaurant machen. Ich finds einfach nur unmöglich, dass immer mehr Länder bei dieser Sache mitziehen.

Ich finde das gut, dass immer mehr Länder mitziehen. Schlecht ist es höchstens für die Wirtschaft, gut ist es aber für Umwelt und andere Menschen. Und Deutschland ist unter EU-Ländern (noch) quasi das Paradis für Raucher. Dafür aber auch das Land, das wegen Arbeitslosigkeit und Co am extremsten den Bach runter geht... Irgendwie ist Deutschland von den ganzen EU-Ländern eines der unsympatischten. (Deswegen wollen ja auch immer mehr Leute auswandern.)

Das immer mehr Länder mitziehen ist es für mich als Nicht-Raucher kein Wunder, weil Raucher nicht nur sich, sondern eben auch andere durch das Passiv-Rauchen schädigen, aber wir Nicht-Raucher müssen es ja erdulden, weil die Raucher ja sonst sagen könnten wir seien intolerant. -.- Nene, ich finde das wirklich gut, dass die Gesetze die Nicht-Raucher und deren Gesundheit schützen.

> Kontrolliert wird überrall ja schon genug. Schleichend fängts an, mal darf ich dort keine Zigarette rauchen, dann muss ich da meinen Fingerabdruck drin haben usw.

Du übertreibst. Das Filmen an öffentlichen Plätzen und Fingerabdrücke im Reisepass sind dumm und greifen den persönlichen Schutz eben so an, wie sie ihn eigentlich schützen sollen, aber das hat mit Rauchverbot nichts zu tun.

Übrigends in den USA werden Raucher nicht einmal eingestellt in Firmen, die Zigarretten produzieren. Das spricht schon für sich.

Außerdem ist erwiesen, das Nicht-Raucher bessere Arbeit abliefern, als Raucher. (Sogar Kellner arbeiten ohne Rauch besser und auch in den Firmen (in den USA) werden genau aus dem Grund nur Nicht-Raucher eingestellt. Die wissen es, obwohl oder grade weil sie das Gift produzieren.)

> Und dann auch noch das Posting mit "in den USA darf man auf der Straße nicht rauchen" dieses Gesetz ist wie viele andere Gesetze in den USA, eigentlich überflüssig, ich mein wo bitte besteht im Freien Passivrauchen?, doch wohl erst wenn ich 30 cm vor der Zigarette stehe, aber vermutlich verwehts vorher schon der Wind.

Nope, ich als Nichtraucher sage dir um nicht passiv zu rauchen brauchst du je nachdem stark wie der Wind zieht 1,5 bis 4 meter Abstand. (echt wahr, persönliche Erfahrung)

Außerdem gibt es so dumme Sachen wir Wind zieht vom mir zum Raucher, Rauch zieht vom Raucher zu mir ... deswegen reicht selbst ein Meter Abstand noch nicht aus, selbst wenn der Wind von mir zum Raucher zieht. (Einzige Ausnahme: Wirklich starker Wind von mir zum Raucher, aber so stark, dass die Haare Richtung Zigarrette wehen und herftig rumflattern ... typischer Küstenwind also *der Küste mal den Wind unterstell*)
meine beiden Zirkel: Der eine für Katzen, der andere für Leute, die unbekannte, geniale Serien mögen oder kennenlernen möchten
http://animexx.4players.de/community.php/Con_Neko_Shooting/beschreibung/
http://animexx.4players.de/community.php/Gute_Alt_Anime-Manga/beschreibung/


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück