Zum Inhalt der Seite

Thread: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen ?!

Eröffnet am: 21.06.2006 16:48
Letzte Reaktion: 19.01.2007 12:05
Beiträge: 345
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:   abgemeldet 26.06.2006 13:57
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Mach 'ne Kneipe auf, verbiete Rauchen. Finanzier es.
>
> Wurde doch mehrfach behauptet das ein Rauchverbot dem Umsatz nicht schadet, mehr noch, sogar anziehen laesst.

Hätte ich die Kohle und würde ich mich für Gastgewerbe interessieren, würde ich das in Bezug auf die Statistik sogar tun. Mehr noch. Wahrscheinlich würde ich dafür sogar staatlichen Zuschuß kassieren.
Dummerweise hab ich einen verdammt guten Job.
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ



Von:    Hancock 26.06.2006 14:01
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Soll ich denn mein leben lang in der Wohnung bleiben? Wo kann man den hin wo rauchen verboten ist und sich die Leute dran halten? Warum sollen Nichtraucher rücksicht auf raucher nehmen. Muss ich dann auch auf Junkies rücksicht nehmen? muss ich auf die Mutter Rücksicht nehmen die ihrem neugeborenen beim Wickeln im Wickelraum den Rauch ins Gesicht pustet und jedem anderen Kind das sich gerad darin befindet?
Ja, ich war mal das Yazoo.....Yazoo ist jetzt jemand anderes!

Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de





Von:    klein_pluto 26.06.2006 14:09
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Sagtmal, ist beim MC Donalds nicht Rauchverbot?

Also hier in Hannover gibt es einen Mäcces, wo man oben nicht rauchen darf und unten schon. Und das selbe ist im Burger King. Müsste überall so sein. |D
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. [Heinrich Heine]





Von:   abgemeldet 26.06.2006 14:13
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Richtig.
> Das Argument ist genauso schwachsinnig wie 'In anderen Laendern funktioniert es auch'. Allein darauf war das Argument bezogen.
> Sollte man eigentlich an der direkten Antwort erkennen koennen.

Nun zumindest habe ich mich auf Länder bezogen die eine ähnliche gesellschaftliche Grundordnung aufweisen und einigermaßen vergleichbar sind.

>
> > Dir ist einfach egal ob jedes Jahr 100 000 Menschen sterben.
>
> Diese Menschen muessen sich nachwievor nicht dem Passiv Rauchern aussetzen, wenn sie nicht wollen.

Stimmt sie können sich zu Hause einschließen. Du gönnst ihnen wirklich vergleichbare Entscheidungsfreiheit.


> > Der Ausschank an Kinder war auch nicht immer verboten. Trotzdem haben die Gastwirte überlebt, das sie keine Kneipen nur für Kinder aufmachen dürfen.
>
> Tja und nun lernen wir mal den Unterschied zwischen einem Kind und einem Erwachsenem Menschen. Tips: Volljaehrigkeit, Manipulation, Entscheidungsfreiheit usw.

Und jetzt nochmal die Gemeinsamkeiten. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und das geht dummerweise über die persönliche Entscheidungsfreieheit. Übrigens ist immernoch jeder Raucher frei in der Entscheidung vor die Tür zu gehen. Wie du frei bist dich im solidarisch anzuschließen bei seiner Suchtfröhnung.


> > Rechnest du evtl. damit das sich jährlich derart viele Gastwirte umbringen weil sie keine Raucher mehr bedienen dürfen?
>
> Nein, aber ich sehe es als unzulaesslichen Eingriff des Staates in die Selbstbestimmung Erwachsener Menschen.

Der Schutz von Menschen ist KEIN unzulässiger Eingriff in die Selbstbestimmung egal welcher anderen Menschen. Selbst bestimmen kannst du nur so lange wie du keine anderen dadurch in Gefahr bringst. Deswegen ja auch die anderen Gesetze wie Fahrverbot bei Trunkenheit.


> Ist es nicht.
> Herrje. Kann doch nicht so schwer zu sein mal zu lesen.
> Meine Argumente sind:
> 1) die Autonomie, Selbstbestimmung der Gastwirte

Die du über Menschenleben stellst. Der Gastwirt hat also das Recht zu entscheiden ob in seinem Lokal Menschen ihr Leben riskieren wollen. Der Staat hat allerdings die Verpflichtung dafür zu sorgen das so etwas nicht geschieht. Sonst bräuchte er sich auch nicht um die anderen Drogentoten zu kümmern.

> 2) das ich nicht wegen draussen rauchender Raucher Einschraenkungen bei meinen Abend hinnehmen will.

Drei Minuten ruinieren wirklich den ganzen Abend. Deine Freunde kommen sicher nicht so lange allein zurecht. Ich war erst neulich mit Freunden unterwegs und diese haben im Freien geraucht, wegen brandschutzverordnungen. Irgendwie hatten die kein Problem damit. Und natürlich bin ich mal hingegangen. Es war kein Drama.
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ



Von:    Teyl 26.06.2006 14:29
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
> Nun zumindest habe ich mich auf Länder bezogen die eine ähnliche gesellschaftliche Grundordnung aufweisen und einigermaßen vergleichbar sind.

Wow, naja, gibt auch Laender die Todesstrafe haben (Amerika) oder GV ab 14 erlauben (Japan).

> Stimmt sie können sich zu Hause einschließen. Du gönnst ihnen wirklich vergleichbare Entscheidungsfreiheit.

Ich wage zu behaupten das die Rauchbelaestigung in freien Gelaende geringer ist als die durch Auto, Fabrik Smog. Zudem steht ihnen frei in Gastaetten oder Orte zu gehen welche das rauchen untersagen.
[Gibt da ja auch nu schon mehr als McDonalds]

> Übrigens ist immernoch jeder Raucher frei in der Entscheidung vor die Tür zu gehen. Wie du frei bist dich im solidarisch anzuschließen bei seiner Suchtfröhnung.

Es steht ihm aber nicht frei an einem Ort, ueber dessen Gusto bisher der Gastgeber per Hausrecht bestimmte, dessen nach zu gehen.
Sprich eben nicht mehr in Gaststaetten zu rauchen.

> Der Schutz von Menschen ist KEIN unzulässiger Eingriff in die Selbstbestimmung egal welcher anderen Menschen.

Der Schutz von Menschen ist ein unzulässiger Eingriff in die Selbstbestimmung wenn die Schaedigung, Rauchen sowie das Aufhalten im Dunstkreis von Rauchern freiwillig geschieht.

> Selbst bestimmen kannst du nur so lange wie du keine anderen dadurch in Gefahr bringst. Deswegen ja auch die anderen Gesetze wie Fahrverbot bei Trunkenheit.

Man setzt am Steuer auch ohne betrunken zu sein, das Leben von Fussgaengern sowie anderen Verkehrsteilnehmern in Gefahr. Dennoch wird kein Tempolimit von 50 auf Autobahnen eingefuehrt.

> Der Staat hat allerdings die Verpflichtung dafür zu sorgen das so etwas nicht geschieht. Sonst bräuchte er sich auch nicht um die anderen Drogentoten zu kümmern.

Dann muesste Rauche konsequenter Weise ganz verboten werden.

>> 2) das ich nicht wegen draussen rauchender Raucher Einschraenkungen bei meinen Abend hinnehmen will.
>
> Drei Minuten ruinieren wirklich den ganzen Abend.

Kommt drauf an mit wie vielen man Unterwegs ist. Wenn noch Leute zum reden uebrig bleiben, gut. Wenn nicht weniger.
In wie weit die allein zurecht kommen kann ich nicht sagen.

Als Person mit, mehr oder weniger, schweren Problem beim kurzen verlassen Kontakt mag ich aber nun auch nicht in die Naehe eine Panik Attacke geraten. Ist fuer Menschen ohne das Problem vielleicht kein Drama, mag sein. Ich will es nicht drauf ankommen lassen.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 26.06.2006 14:32
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
> Soll ich denn mein leben lang in der Wohnung bleiben?

Siehe Antwort auf Rulocs Beitrag.

> Wo kann man den hin wo rauchen verboten ist und sich die Leute dran halten?

Flugzeuge, McD, Sportvereine, Bahnhoefe, Flughaefen, Tankstellen, Supermaerkte, Oeko-Restaurants [..].
Ein Verbot an das man sich eh nicht haelt ist ja zudem noch dapp'cher.

> Warum sollen Nichtraucher rücksicht auf raucher nehmen.

Gibt ja auch Nichtraucher die nur 'Nichtraucher' sind, aber weder militant veranlagt noch panisch auf Passivrauch reagiern.

> muss ich auf die Mutter Rücksicht nehmen die ihrem neugeborenen beim Wickeln im Wickelraum den Rauch ins Gesicht pustet und jedem anderen Kind das sich gerad darin befindet?

Ist in Wickelraeumen das Rauchen nicht verboten?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    lomelinde 26.06.2006 14:49
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
>Mach 'ne Kneipe auf, verbiete Rauchen. Finanzier es.
>
> Wurde doch mehrfach behauptet das ein Rauchverbot dem Umsatz nicht schadet, mehr noch, sogar anziehen laesst.

Es ist nicht zu finanzieren, definitiv nicht. Nehmen wir mal an dieses Rauchverbot geht nicht durch und es gibt trotzdem Kneipen mit Rauchverbot. Ich sage euch was passiert. Ein Großteil der Kunden bleibt aus.

28% der deutschen Bundesbürger sind Raucher, auf diese kleine Kneipe gesehen, bildet das eine Umsatzeinbuse von 1/4. Wie soll sich das refinanzieren, das versteh ich nicht.
Raucher lassen sich das Rauchen nicht verbieten, sie besuchen die Kneipe eher nicht.

>Gibt ja auch Nichtraucher die nur 'Nichtraucher' sind, aber weder militant veranlagt noch panisch auf Passivrauch reagiern

Mich zum Beispiel. Ich verstehe einfach den Aufstand nicht. Es ist doch nichts daran anstößig zu rauchen. Mittlerweile ist es eine Art Lebensart.
Außerdem nehmen wir mal an dieses Rauchverbot setzt sich durch. Der gesamte Zigarrettenkonsum in der BRD liegt im jährlichen Schnitt bei 133 Mrd. Stück, so kommen auf jeden Raucher jährlich 6045 Stück. Das wiederum bringt eine erhebliche Geldmenge in die Staatskasse, in etwa 40 Millionen Euro jährlich. Ein Rauchverbot, würde den Zigerettenkonsum wahrscheinlich drastisch senken und damit zu Einbusen in der Tabakindustrie und in den Steuereinnahmen führen

>> muss ich auf die Mutter Rücksicht nehmen die ihrem neugeborenen beim Wickeln im Wickelraum den Rauch ins Gesicht pustet und jedem anderen Kind das sich gerad darin befindet?

>Ist in Wickelraeumen das Rauchen nicht verboten?

Ja definitiv und das ist auch richtig so!
Du darfst wählen, aber du zahlst dafür.
Aldous Huxley

Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Worten besteht.
Fritz Grünbaum



Von:    Hancock 26.06.2006 14:53
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
>Mich zum Beispiel. Ich verstehe einfach den Aufstand nicht. Es ist doch nichts daran anstößig zu rauchen. Mittlerweile ist es eine Art Lebensart.



Passivrauchen macht Kinder krank

08.03.2000 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Passivrauchen ist ungesund - es kann bei langfristiger Belastung ähnliche Auswirkungen haben wie aktives Rauchen. Gerade Kinder, deren Atemwege während ihres Wachstums Zigarettenrauch ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für eine gesteigerte bronchiale Empfindlichkeit und vermehrte Atemwegssymptome, z. B. Husten. Diese Zusammenhänge konnte Dr. Heike Fischer in ihrer Dissertation "Passive Rauch-belastung und gesteigerte bronchiale Empfindlichkeit bei Schulkindern" an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der RUB (Leiter Prof. Dr. Christian Rieger) nachweisen: Gerade in der Schwangerschaft und während der ersten Lebensmonate ist die passive Rauchbelastung für Kinder besonders gefährlich.

Bochum, 08.03.2000
Nr. 59

Passivrauchen macht Kinder krank
Vermehrte Symptome und Empfindlichkeit der Atemwege
RUB-Studie untersucht erstmals objektive Zusammenhänge


Wer als Nichtraucher nach einem Abend in einer verräucherten Kneipe nach Hause geht, spürt es am eigenen Leib: Passivrauchen ist ungesund - es kann bei langfristiger Belastung ähnliche Auswirkungen haben wie aktives Rauchen. Gerade Kinder, deren Atemwege während ihres Wachstums Zigarettenrauch ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für eine gesteigerte bronchiale Empfindlichkeit und vermehrte Atemwegssymptome, z. B. Husten. Diese Zusammenhänge konnte Dr. Heike Fischer in ihrer Dissertation "Passive Rauch-belastung und gesteigerte bronchiale Empfindlichkeit bei Schulkindern" an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der RUB (Leiter Prof. Dr. Christian Rieger) nachweisen: Gerade in der Schwangerschaft und während der ersten Lebensmonate ist die passive Rauchbelastung für Kinder besonders gefährlich.

Kleine und große Mitmenschen werden "geräuchert"

Die Gefahren des Rauchens sind schon seit dem "Anti-Smoke-Report" aus dem Jahr 1964 bekannt, und dennoch rauchen weltweit ca. eine Milliarde Menschen - und machen ihre Mitmenschen zu Mitrauchern. Wissenschaftler kümmern sich darum in letzter Zeit vermehrt um Folgen des Passivrauchens, die auf lange Sicht denen des Aktivrauchens ähneln: Das Lungenkrebsrisiko eines Passivrauchers ist 1,3fach bis doppelt so hoch wie das einer unbelasteten Person, es kommt häufiger zu Herzkreislauferkrankungen und Herzinfarkten. Passiv rauchende Kinder neigen unter anderem zu Irritationen der Schleimhäute, Halsentzündungen, Kopfschmerzen, Mittelohrentzündungen, und selbst ein Zusammenhang zum plötzlichen Kindstod ist wahrscheinlich. Bei Kindern mit Asthma bronchiale verschlechtert eine passive Rauchbelastung nachweislich den Krankheitsverlauf.

Fragebogen und Teste für Bochumer Schulkinder

Ob die passive Rauchbelastung bei lungengesunden Kindern ebenfalls eine erhöhte bronchiale Empfindlichkeit auslösen kann ist umstritten. Dr. Heike Fischer mach-te sich auf die Suche nach dem Beweis. Zwischen 1993 und 1994 untersuchte sie 178 Bochumer Schüler zwischen acht und elf Jahren. Zuerst gab es eine Menge Fragen zu beantworten: Zusammen mit einer Kollegin, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Allergien und einer passiven Rauchbelastung befasst, stellte die Ärztin aus verschiedenen Standardfragebögen einen Erhebungsbogen zusammen. Neben der aktuellen und früheren Rauchbelastung erfasste er auch Faktoren wie eigene oder familiäre Allergien, Lungengesundheit, chronische Krank-heiten, aktuelle Erkältung und Medikation, die Verkehrsbelastung im Wohngebiet und eine ehemalige Frühgeburtlichkeit der Probanden. Besonders interessierte sie die Belastung während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensmonaten der Kinder. Die aktuelle Rauchbelastung der Schüler konnte sie anhand eines Urintests, der die Konzentration von Kotinin, dem Hauptabbauprodukt des Nikotins im menschlichen Körper bestimmt, objektiv nachweisen. Um den Zustand der Atemwege zu überprüfen, setzte sie die Kinder zwischen zwei Lungenfunk-tionstests einer Kaltluftprovokation aus - ähnlich wie ein Dauerlauf im Winter kann dieser Reiz bei Personen mit empfindlichem Bron-chialsystem zu einer messbaren Verengung der Atemwege führen.

Passivrauchenden Kindern geht schnell die Puste aus

Eine pathologische Reaktion auf die Kaltluftprovokation kam bei Kindern, die sowohl während als auch nach der Schwangerschaft ständig durch beide Eltern, also maximal rauchbelastet waren, signifikant häufiger vor als bei anderen. Ein Zusammenhang besteht auch zwischen einer Verengung der kleinen Atemwege nach der Provokation und einer erhöhten Kotininkonzentration im Urin, d. h. der objektiv nachgewiesenen aktuellen Rauchbelastung des Kindes. Eine Belastung in den ersten Lebensmonaten, insbesondere wenn die Mutter rauchte, zog einen erhöhten Widerstand der zentralen und peripheren Atemwege nach dem Kaltluftreiz nach sich. Schließlich stellte die Wissenschaftlerin fest, dass Kinder mit einer aktuellen Rauchbelastung häufiger Atemwegssymptome wie etwa Husten in kalter Luft haben als andere.

Frauen rauchen immer mehr

Die kritischen Zeitpunkte für eine passive Rauchbelastung sind demnach vor allem die Schwangerschaft und die ersten Lebensmonate des Kindes. Besorgniserregend ist in diesem Zusammenhang der zunehmende Trend zum Rauchen bei Frauen. Das Bemühen der Werbung gerade um Frauen und Jugendliche scheint Früchte zu tragen: Der höchste pro Kopf Verbrauch lag zum Untersuchungszeit-punkt in Deutschland bei Personen zwischen 25 und 40 Jahren. Hier rauchen 48 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen. Der Anteil rauchender Schwangerer hat ebenfalls zugenommen, in Großbritannien lag er bei 50 Prozent.

Ja, ich war mal das Yazoo.....Yazoo ist jetzt jemand anderes!

Schau mal vorbei --> www.mangacarta.de





Von:    lomelinde 26.06.2006 15:04
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Das Rauchen krank macht, ist mir auch nicht neu und das passiv rauchen krank macht auch nicht.
Aber ich denke, dass man dehalb den Rauchern das rauchen nicht so einfach verbieten kann.
Das funktioniert nicht.
Du darfst wählen, aber du zahlst dafür.
Aldous Huxley

Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Worten besteht.
Fritz Grünbaum



Von:   abgemeldet 26.06.2006 15:05
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> > Nun zumindest habe ich mich auf Länder bezogen die eine ähnliche gesellschaftliche Grundordnung aufweisen und einigermaßen vergleichbar sind.
>
> Wow, naja, gibt auch Laender die Todesstrafe haben (Amerika) oder GV ab 14 erlauben (Japan).

Stimmt, bei weitem unpassender als bei deinen Beispielen in denen man vermutlich bei Diebstahl verstümmelt wird oder bei einem falschen Wort eingesperrt wird. Hast ja recht.


> > Stimmt sie können sich zu Hause einschließen. Du gönnst ihnen wirklich vergleichbare Entscheidungsfreiheit.
>
> Ich wage zu behaupten das die Rauchbelaestigung in freien Gelaende geringer ist als die durch Auto, Fabrik Smog.

Smog ist ein anderes, zusätzliches Problem, keine Rechtfertigung.


> Zudem steht ihnen frei in Gastaetten oder Orte zu gehen welche das rauchen untersagen.
> [Gibt da ja auch nu schon mehr als McDonalds]

Leider gehört keines meiner Lieblingsrestaurant dazu. Und ich glaube doch das ich auch das Recht habe dort Essen zu gehen, auch wenn ich mein Leben eigentlich nicht riskieren will. Ich glaube doch das meine Freiheit beschnitten wird wenn ich dort nicht mehr hingehen darf ohne das Risiko zu akzeptieren.
Weißt du Raucher nehmen anderen Menschen kommplett die Freiheit ihr Lieblingslokal zu wählen, ohne das irgendwie als falsch zu verstehen. Aber wenn man mal sagt die Raucher sollen halt 5 Minuten vor die Tür ist das eine Unverfrohrenheit.


> > Übrigens ist immernoch jeder Raucher frei in der Entscheidung vor die Tür zu gehen. Wie du frei bist dich im solidarisch anzuschließen bei seiner Suchtfröhnung.
>
> Es steht ihm aber nicht frei an einem Ort, ueber dessen Gusto bisher der Gastgeber per Hausrecht bestimmte, dessen nach zu gehen.
> Sprich eben nicht mehr in Gaststaetten zu rauchen.

Zum Glück geht Bundesrecht noch immer über Hausrecht. Sonst will ich gar nicht wissen was hier los wäre.


> > Der Schutz von Menschen ist KEIN unzulässiger Eingriff in die Selbstbestimmung egal welcher anderen Menschen.
>
> Der Schutz von Menschen ist ein unzulässiger Eingriff in die Selbstbestimmung wenn die Schaedigung, Rauchen sowie das Aufhalten im Dunstkreis von Rauchern freiwillig geschieht.

Freiwilligkeit aufgrund fehlender Wahlmöglihkeiten. So lange so gut wie alle Restaurants Rauchen gestatten kann die Entscheidung nicht freiwillig sein.


> > Selbst bestimmen kannst du nur so lange wie du keine anderen dadurch in Gefahr bringst. Deswegen ja auch die anderen Gesetze wie Fahrverbot bei Trunkenheit.
>
> Man setzt am Steuer auch ohne betrunken zu sein, das Leben von Fussgaengern sowie anderen Verkehrsteilnehmern in Gefahr. Dennoch wird kein Tempolimit von 50 auf Autobahnen eingefuehrt.

Wenn man die Treppe runtergeht kann man sich den Hals brechen.
Klar ist Autofahren an sich auch gefährlich, aber es bedarf doch in der Regel eines weiteren Elements wie Sekundenschlaf, Ablenkung/Unachtsamkeit, Bedrängung um tödlich zu enden.


> > Der Staat hat allerdings die Verpflichtung dafür zu sorgen das so etwas nicht geschieht. Sonst bräuchte er sich auch nicht um die anderen Drogentoten zu kümmern.
>
> Dann muesste Rauche konsequenter Weise ganz verboten werden.

Ganz ehrlich. Logischerweise ja. Aber das würde wohl doch zu weit führen und ist blanke Utopie.
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ



Von:   abgemeldet 26.06.2006 15:36
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> Es ist nicht zu finanzieren, definitiv nicht. Nehmen wir mal an dieses Rauchverbot geht nicht durch und es gibt trotzdem Kneipen mit Rauchverbot. Ich sage euch was passiert. Ein Großteil der Kunden bleibt aus.

Das haben gerade in Irland viele befürchtet und das ist auch das Ergebnis einer von Tabakfirmen bezahlten Studie. Allerdings blieb genau das in allen Ländern die bereits ein Rauchverbot durchgesetzt haben aus. In vielen stieg der Umsatz sogar entgegen der Erwartung viele Wirte.
Das devinitif kann man getrost streichen denke ich. Denn es ist nicht sicher und alle bisherigen Erfahrungen mit dem Thema sprechen sogar eine deutlich andere Sprache.


> 28% der deutschen Bundesbürger sind Raucher, auf diese kleine Kneipe gesehen, bildet das eine Umsatzeinbuse von 1/4. Wie soll sich das refinanzieren, das versteh ich nicht.

Nicht alle Raucher werden nicht mehr Essen gehen nur weil sie im Restaurant nicht Rauchen dürfen. Ich kenne viele Raucher die es sich Problemlos einige Stunden verkneifen können.
Übrigens gibt es sehr viele Nichtraucher die gerade wegen dem Rauch nicht so oft Essen gehen. Für mich wäre das eine echte Motivation wieder öfters eine Restaurant aufzusuchen. Und damit stehe ich sicher nicht alleine.


> Mich zum Beispiel. Ich verstehe einfach den Aufstand nicht. Es ist doch nichts daran anstößig zu rauchen. Mittlerweile ist es eine Art Lebensart.

Genausogut könnte Heroin heutzutage eine Lebensart sein. Es ist noch gar nicht so lange her das bekannt wurde das Rauchen überhaupt schädlich ist, bis dahin wurde schon seit ewigen Zeiten geraucht und das gesellschafftlich akzeptiert. Das ändert nichts daran das es ein tödlicher Genuß ist, den man nicht nur sich selbst aussetzt.

> Außerdem nehmen wir mal an dieses Rauchverbot setzt sich durch. Der gesamte Zigarrettenkonsum in der BRD liegt im jährlichen Schnitt bei 133 Mrd. Stück, so kommen auf jeden Raucher jährlich 6045 Stück. Das wiederum bringt eine erhebliche Geldmenge in die Staatskasse, in etwa 40 Millionen Euro jährlich. Ein Rauchverbot, würde den Zigerettenkonsum wahrscheinlich drastisch senken und damit zu Einbusen in der Tabakindustrie und in den Steuereinnahmen führen

Ich schätze mal das ist auch der Grund warum unsere Regierung so lange nicht konsequent reagiert hat und stattdessen auf freiwillige Regelungen setzt. Inzwischen weiß man aber das diese Regelungen die seit fast 20 eher Schlecht als Recht umgesetzt werden sowieso unzureichend sind. Und die Aktion findet breiten Zuspruch im politischen Lager. Die rechnen sogar mit 70%-80% Beführworter für dieses Gesetz.

Übrigens bin ich kein militanter Nichtraucher. Ich werde nicht agressiv gegenüber Rauchern und lass ihnen ihre Zigarette auch gern wenn ich dabei bin. Aber ich leide darunter und würde mich sehr freuen wenn ich endlich mal wieder mit Genuß etwas Essen könnte, ohne zu Befürchten mein Sushi oder Joghurt-Eis mit kaltem Rauch-Aroma geniessen zu müssen.
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ



Von:    lomelinde 26.06.2006 18:59
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Mir soll es wie gesagt ja unterm Strich auch egal sein, ob es durchkommt oder nicht. Ich bin Nichtraucher habe aber kein problem wenn in einem Resturant jemand raucht. ich kann ja beide Seiten verstehen, bin aber der Auffassung, das manches von Nichtrauchern zu empfintlich gesehen wird
Du darfst wählen, aber du zahlst dafür.
Aldous Huxley

Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Worten besteht.
Fritz Grünbaum



Von:   abgemeldet 27.06.2006 15:57
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Ich hab den thread nun nicht gelesen war mir zu viel.
Aber ich muss sagen.. Ich bin Raucher.
Ich find das schwachsinn ganz ehrlich OO"
Ich meine soll man dann nur noch zuhause rauchen? xX
Wenn ich in einem Cafe sitze und was trinke und mich unterhalte oder zeitung lese möchte ich ja auch wie zuhause meine zigarette dann rauchen.

Man kann aber Raucher und Nichtraucher bereich machen :D
Allerdings... btingt das wieder mit das wenn se nah beieinander liegen das der rauch halt rüber zieht...

Ich mein ich war auch noch nciht immer raucher und blah.
Also ich versteh schon das man sich als Nichtraucher aufregt wenn man den rauch einatmen muss..

Aber im Grund wars doch schon immer so das man in Gaststätten und Kneipen rauchen kann Xx
[ne kneipe ohne raucher kann ich mir nicht vorstellen |D]



Von:    Teyl 27.06.2006 16:35
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
> Hast ja recht.

Gut, dann brauchen wir uns ja nicht mehr zu disputieren ;)
Ehrlich gesagt, glaube ich das wir nicht sooo unterschiedliche Meinungen haben, als das nach was der 'Streit' hier ausschaut.
Das meiste waere nur noch ein argumentieren um des recht behalten willens, oder so.

*Friedens-Handtuch reich*

> Leider gehört keines meiner Lieblingsrestaurant dazu.

Du koenntest dem Besitzer Vorschlagen was regider zu sein.
Ich muss aber zu geben, das ich abseits meines Tisches, noch nie auf die Raucher in meinen Lieblingsrestaurants geachtet hab.
Von daher stoerten sie mich nicht.

Wo es zu verqualmt ist, schmeckt es mir auch nicht.

> Ganz ehrlich. Logischerweise ja. Aber das würde wohl doch zu weit führen und ist blanke Utopie.

Gute da haben wir wohl unterschiedliche Positionen.
Mir sind die Raucher egal, und wenn muesste man sie anders ueberzeugen als durch Prohibition. Denk ich mir.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Schokokrümel 27.06.2006 18:25
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
irgendjemand miente, in japan waere Gv (ich gehe jetzt mal von geschlchtsverkehr aus? kann mir nichts anderes drunter vorstellen)
ab 14. was ist der sinn dieser aussage? in deutschland ist das auch so...
Each tormented attempt that is made in vain
Heaven may be running on empty yet the devil rides
Something diabolical
Tonight belongs to him



Von:    liddleSister 27.06.2006 18:37
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
>Flugzeuge, McD, Sportvereine, Bahnhoefe, Flughaefen, Tankstellen, Supermaerkte, Oeko-Restaurants [..].<

Und Schulen XD
Heißt das, Nichtraucher dürfen nicht an andere Orte als die *schnüff*?
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^



Von:    Teyl 27.06.2006 19:00
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
> Und Schulen XD
> Heißt das, Nichtraucher dürfen nicht an andere Orte als die *schnüff*?

Wuerde vielleicht das PISA Problem loesen.
*grins&duck&wetz von danen* SCRNR
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 28.08.2006 20:56
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
also mal ehrlich... ich wurde gefragt ob ich einem kind ins gesicht rauchen würde... ^^' also ja... würde ich... wenn es sich in den weg meines rauches stellt, oder der wind ungünstig weh... passiert...
ich finde viele sehen das mit dem rauchen zu eng... lasst doch jedem das seine... ich finde es etwas paranoid zu sagen... "raucher sind eine gefahr für menschen.... und wir bringen euch um..." schwachsinn... wenn mich irgendwas stört geh ich eben weg... fertig... also das rauchverbot in krankenhäusern seh ich ein... aber am bahnhof... da find ich es übertrieben...
ich hab nur ein leben... und was soll ich mit na gesunden lunge wenn ich psychisch vollkommen fertig bin?... und im zuge dessen mich selbst umbringe.. also ^^ mit rauchen hatte ich länger gelebt... ;) (scherz)
außerdem ist rauchen nicht das schlimmste was man tuen kann... zu viel essen is viel schlimmer ^^ denn ein herz verfettet schneller als eine lunge zukokelt.

in kooperation mit Cupido
Zuletzt geändert: 28.08.2006 20:59:37



Von:    cuby 28.08.2006 21:00
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
warten wir doch einfach mal ab, was nun wirklich kommt und wie es sich auswirkt :-)
Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.

suche Naruto Band 1-4 ^^



Von:    MichaelAliensBiehn 28.08.2006 21:01
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Mir gehen auch die ganzen Raucher und Raucherinnen auf den Pis. Aber am meiste stört mich wenn Leute im Auto rauchen weil dieses relativ klein ist (logisch). Daher ist es mir egal ob draußen geraucht werden darf aber da immer mehr Zigaretten geschmuggelt werde z.B. für 18€ die Stange dann tun diese Leute somit nichts mehr für die Steuerkasse. Und daher bin ich für ein Verbot.



Von:   abgemeldet 28.08.2006 21:04
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
dreck reinigt den magen ergo rauchen die lunge ;)

in kooperation mit Cupido



Von:   abgemeldet 28.08.2006 21:06
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
das Thema haben wir gerade in Deutsch und die meisten sind der Meinung das es eingeführt werden soll. Es gibt auch einige vorschläge wie Raucher trotzdem weiter rauchen könnten, z.b. in speziellen Räumen in denen die Luft gefiltert wird, aber sowas ist zimlich teuer.



Von:   abgemeldet 28.08.2006 21:12
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> dreck reinigt den magen ergo rauchen die lunge ;)
>
> in kooperation mit Cupido

Spar dir mal lieber solche Kommentare. Es würden ja wohl kaum immer mehr Länder das Rauchen an öffentlichen Plätzen verbieten wenn es nicht wirklich eine Bedrohung für die Gesundheit wäre. Ich glaube nicht das man die jährlichen Opfer des Rauchens mit solchen billigen Sprüchen abtun sollte.

Auch Sprüche von wegen "dann geht halt aus dem Weg" zeigen eigentlich nur wie viel Rücksicht Raucher auf die Gesundheit und Freiheit anderer nehmen um ihrer Sucht zu fröhnen.
So ich hab's gesagt. Einen Spruch den du wohl wahrscheinlich provozieren wolltest. Aber mir ziemlich egal. Spätestens März wird man feststellen ob das Rauchen jetzt endgültig verboten wird, was ich ehrlich hoffe oder eben nicht.

In Frankreich soll übrigens trotz totalem Rauchverbot an öffentlichen Plätzen in Bars und Discos weiter das Rauchen erlaubt sein. Nur eben Restaurants und Gaststätten haben sich an das Verbot zu halten.
Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:   abgemeldet 28.08.2006 21:25
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
wenn raucher mit nichtrauchern zusammen sind versucht man als raucher natürlich schon den menschen nicht anzurauchen.
viel gefährlicher sind die autoabgase... die sind viel schlimmer, der ganze feinstaub belatet den körper mehr als das rauchen... da dieser ständig in der umgebung der menschen ist und das rauchen nicht... also.. warzum verbietet ihr nicht gleich die ganzen autos.. also mir würden die öffentlichen verkehrsmittel durchaus reichen!

in kooperation mit cupido



Von:    KilmaMora 28.08.2006 21:40
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Auszug aus dem Grundgesetz

Der zweite Artikel könnte THEORETISCH so gelesen werden, dass ein jeder Nichtrauche einen Raucher, dessen Rauch er permanent ausgesetzt ist, verklagen könnte, weil sein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit angegriffen ist (Absatz 2). Und ich sehe kein gesetz, welches einem Nichtraucher verbietet, sich an seine Rauchenden Mitmenschen zu wenden und sie darauf hinzuweisen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Das ist die Theorie...
Was wir leben ist die Praxis.
Asch-kenn-dorr
Probleme im Umgang mit der Seite oder einen ihrer Bereiche?
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/User_helfen_Usern



Von:   abgemeldet 28.08.2006 21:41
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> wenn raucher mit nichtrauchern zusammen sind versucht man als raucher natürlich schon den menschen nicht anzurauchen.

Dir ist aber klar das sich Rauch im ganzen Raum ausbreitet und nicht auf deine nähere Umgebung beschränkt ist? Noch dazu verflüchten sich die Giftstoffe nicht, sondern setzen sich auch in Möbel, Tapeten und Kleidung ab. Vom betörenden Duft des kalten Rauchs fang ich erst gar nicht an. Ich glaube kaum das den selbst ein Raucher gut finden kann.


> viel gefährlicher sind die autoabgase... die sind viel schlimmer, der ganze feinstaub belatet den körper mehr als das rauchen... da dieser ständig in der umgebung der menschen ist und das rauchen nicht... also.. warzum verbietet ihr nicht gleich die ganzen autos.. also mir würden die öffentlichen verkehrsmittel durchaus reichen!

Du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand fürchte ich. Morderne Diesel verursachen wesentlich weniger Belastung als der Rauch einer Zigarette! Selbst wenn man das Auto wie die Raucher in einem geschlossenen Bereich abstellen würde. Außerdem wird a) sehr wohl auch etwas gegen die alten Diesel und damit das Hauptproblem beim Feinstaub unternommen und b) macht eine Giftstoffquelle eine andere nicht legitim. Das ist wie im Kindergarten zu sagen "Aber der hat das doch auch gemacht." Ändert nichts am Problem.
Aber das wurde hier in diesem Thread auch schon alles gesagt.

Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:   abgemeldet 28.08.2006 21:48
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 

>
> Du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand fürchte ich. Morderne Diesel verursachen wesentlich weniger Belastung als der Rauch einer Zigarette! Selbst wenn man das Auto wie die Raucher in einem geschlossenen Bereich abstellen würde. Außerdem wird a) sehr wohl auch etwas gegen die alten Diesel und damit das Hauptproblem beim Feinstaub unternommen und b) macht eine Giftstoffquelle eine andere nicht legitim. Das ist wie im Kindergarten zu sagen "Aber der hat das doch auch gemacht." Ändert nichts am Problem.
> Aber das wurde hier in diesem Thread auch schon alles gesagt.
>
.... wieviele alte diesel gibt es denn noch.. außerdem bei der masse in der autos über unseren planeten rollen ist die vorstellung gradezu lachhaft, dass autos nicht schädlicher sein sollen als zigaretten...
wenn ihr von den rauchern toleranz erwartet, dann müsst ihr diese toleranz auch erstmal selber vertreten!


@KilmaMora: definiere doch mal körperliche unversehrtheit...bitte
in kooperation mit cupido



Von:   abgemeldet 28.08.2006 21:59
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
> .... wieviele alte diesel gibt es denn noch.. außerdem bei der masse in der autos über unseren planeten rollen ist die vorstellung gradezu lachhaft, dass autos nicht schädlicher sein sollen als zigaretten...

Das ist nicht lachhaft, sondern durch aktuelle Studien bewiesen. Schon drei Zigaretten sondern die gleiche Menge Giftstoffe pro m³ ab wie eine Stunde laufender Dieselmotor. Nenn mir bitte auch mal ein Gasthaus IN denen du mit ständigem Feinstaub durch laufende Dieselmotoren rechnest und ich sag nichts mehr. Das Rauchen im Freien will immerhin niemand verbieten, also vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen.

> wenn ihr von den rauchern toleranz erwartet, dann müsst ihr diese toleranz auch erstmal selber vertreten!

Erm... Entschuldige mal aber RAUCHEN ist schädlich. Nichtrauchen nicht. Meine Toleranz zum Thema Rauchen beschränkt sich darauf, dass Raucher ruhig ihre Gesundheit gefährden sollen, wenn sie Spaß dran haben. Aber bitte nicht die Gesundheit anderer!

Was du verlangst ist zu tolerieren das jährich Zigtausende Menschen sterben, 3000 davon jährlich obwohl sie nie aktiv geraucht haben. Entschuldige mal, das ist einfach nur dreist.


> @KilmaMora: definiere doch mal körperliche unversehrtheit...bitte

Kein durch Passivrauchen verursachter Lungenkrebs oder Asthma zum Beispiel, wie wäre es damit? Gerade Kinder die du anrauchst sind besonders gefährdet. Schwangere können von dem Rauch sogar eine Fehlgeburt bekommen oder das Kind könnte nach der Geburt sterben. Sicher, die statistischen zahlen bewegen sich noch im oberen zweistelligen Bereich pro Jahr. Trotzdem ist das wohl kaum akzeptabel.
Naruto - BUILD-A-NINJA Wettbewerb! Entwirf deinen eigenen Ninja.
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=21140
Es gibt tolle Preise zu gewinnen!



Von:    MichaelAliensBiehn 28.08.2006 22:03
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
Autoabgase sind zugegeben schlimmer aus Zigarettenrauch. Dennoch lässt keine Sein Auto in meiner Wohnung oder Arbeit laufen und außerdem haben die neusten Modelle schon Kat 5 eingebaut. Doch solange man nicht in meiner Nähe raucht habe ich kein Problem damit. Ich habe mal vor einigen Jahren Kinder aus der Grundschule rauchen sehen. Die sahen sogar sehr süß dabei aus, wie so kleine Erwachsene.



Von:   abgemeldet 28.08.2006 22:08
Betreff: Rauchverbot in öffentlichen Einrichtunge... [Antworten]
Avatar
 
also 1. KilmaMora kann für sich alleine sprechen
und 2. ich glaube du neigst zu dramatisieren und zu Übertreibungen



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück