Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...80] [81...86]
/ 86


Von:   abgemeldet 17.11.2010 08:19
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
> Wenn du auf langzeitfolgen wie den Verlust eines reinen erbguts hinaus wills, kann ich dich beruhigen. es gibt ne Einrichtung im ewigen eis, die das erbgut aller pflanzen sammelt ;)

Du meinst wohl das in Spitzbergen - das auch vorsorglich dafür angelegt wurde, wenn die Welt mal eine große Katastrophe ereilen sollte.


"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein





Von:    Schnattchens-Art 17.11.2010 16:18
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Halli Hallo, ich werde jetzt auch ein wenig mitdiskutieren.

Warum sollte man Vegetarismus mit moralischen Werten begründen wollen? Ob man die armen Tiere nun zur Kleiderherstellung missbraucht oder sie einfach für die Nahrungsindustrie schlachtet, macht vom Moralischen her keinen großen Unterschied.

Wenn man Vegetarier wird, weil einem die Tiere "Leid tun", dann sollte man auch gleich aufhören, Kleidung mit Leder und Schafswolle zu tragen (Ja, Schuhe und Taschen zählen auch zur Bekleidung), sowie auch keine Sojaprodukte mehr zu sich nehmen, da ja die dafür abgeholzten Regenwälder usw. auch den Lebensraum vieler Tierarten darstellen und generell sich über alles Umweltfeindliche, das man im Alltag unbewusst macht, informieren und sich "bessern".

Diskussionen über Vegetarismus bezüglich der Moral haben eh keinen großen Sinn, weil Moral subjektiv ist, auch wenn viele Menschen ähnliche Moralvorstellungen teilen können. Demnach sollte man da auch garnicht über den Menschen selbst in der Natur diskutieren, das bringt nichts.


By the way, ist in dem Thead auch schon jemand auf die gesundheitlichen Aspekte zu sprechen gekommen? Darüber kann man nämlich besser reden und vor allem auch was lernen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Zuletzt geändert: 17.11.2010 16:19:21



Von:   abgemeldet 17.11.2010 16:38
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> By the way, ist in dem Thead auch schon jemand auf die gesundheitlichen Aspekte zu sprechen gekommen? Darüber kann man nämlich besser reden und vor allem auch was lernen.


Soweit mir bekannt, ist die ovo-lacto-vegetarische Ernährung durchaus gesundheitsfördernd und auch für Kinder/Jugendliche geeignet. Bei rein veganer Ernährung benötigt man allerdings ausreichend Wissen um alle benötigten Nährstoffe in ausreichender Menge aufnehmen zu können.

Also könnte man daraus im Grunde ableiten, dass Fleisch lediglich ein Genussmittel ist. Man kann ja darauf verzichten.



Ich zitier mich mal selbst:
Es zeigt uns selbst die bekannte Ernährungspyramide, dass tierische Produkte wie Fisch/Fleisch/Milch/Eier im oberen Bereich angesiedelt sind. Die untere Hälfte besteht aus Getränken, Obst, Gemüse und Getreideprodukten.

Fleisch 2-3 mal pro Woche, bei vielen gibts das ab 7mal aufwärts die Woche Oo"


PS:
Grad auch noch gefunden:
"Eingeschränkter Verzicht auf Fleisch ist nicht nur gesund, sondern schont auch die Umwelt: Sieben bis neun pflanzliche Kalorien sind nötig, um eine tierische zu erzeugen."
❦ I´m out of character I`m in rare form and if you really know me you`d know its not the norm
I`m kissing on the boys and the girls, someone call a doctor cause I lost my mind
Cause I’m doing things that I normally won’t do
The old me is gone I feel brand new and if you don’t like it f*ck you ❧



Von:    Tentakel 17.11.2010 17:20
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Ich zitier mich mal selbst:
>
Es zeigt uns selbst die bekannte Ernährungspyramide, dass tierische Produkte wie Fisch/Fleisch/Milch/Eier im oberen Bereich angesiedelt sind. Die untere Hälfte besteht aus Getränken, Obst, Gemüse und Getreideprodukten.
>
> Fleisch 2-3 mal pro Woche, bei vielen gibts das ab 7mal aufwärts die Woche Oo"
>
>

>

Die "bekannte Ernährungspyramide" dient aber vor allem einer festgefahrnen Ernährungsindustrie - und die dadurch entstehende KH Last dient dann später auch noch der Pharma-Industrie.

Man muss den leuten anscheinend nur oft genug in der Werbung sagen wie gesund Getreidekrams ist, dann glauben dies auch...
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Ladeniel 17.11.2010 17:47
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>>By the way, ist in dem Thead auch schon jemand auf die gesundheitlichen Aspekte zu sprechen gekommen? Darüber kann man nämlich besser reden und vor allem auch was lernen.

Seit ca. 57 Seiten. AHHHHHHHHHHHH! *rennt schreiend davon*

Falls du Lust auf eine Endlosdiskussion hast - dieser Thread ist quasi eine Dauerwerbesendung nach Schema:

A: Ich bin Vegetarier weil ich die Tiere süß finde und gesünder lebe!
B: Du lebst GANICH gesünder, weil der Mensch Fleisch braucht.
C: Fu, der Mensch braucht gar kein Fleisch! Man kann das alles mit [insert irgendwas here] ersetzen!
D: IHR HABT ALLE KEINE AHNUNG! Wenn man [x] isst und viel [y], dafür aber [z] weglässt, funktioniert das super! Ich tu das seit 274573 Jahren und es ist viel besser als in der Zeit, in der ich noch [a], und[c] in mich reingestopft habe.
E: Ich bin ja Fleischesser, aber ich bin voll mega tottall tollerantz gegenüber den Vegetariern ^^ ^^ XD Hab auch gaaanz viele Freunde, die Vegetarier sind.
F: Ich bin Veganer. KYAAAH! Und ihr Heuchler kauft ja bestimmt auch Lederschuhe, esst Erdbeerjoghurt mit Schweinestückchen und tretet Ameisen tot, ne?!
G: Tiere sind zum Mampfen da, falleri, fallera! :)
H: DIE FLEISCHINDUSTRIE IST BÖSE!
I: DIE MENSCHHEIT IST BÖSE!
J: KELLOGG'S SIND BÖSE!
K: AROMASTOFFE UND KÜNSTLICHE SACHEN IN ESSEN SIND BÖSE!
L: Wtf, ich esse einfach, worauf ich Lust habe, mir geht es gut..
M;O&P: DU BIST BÖSE!

Trotzdem ist der Thread ein guter, alter Freund hier im Forum und dümpelt immer so an der Oberfläche herum.

Den ultimativen Beweis gab es allerdings noch nicht, aber dafür unzählige Beispiele von Menschen, die sich völlig unterschiedlich ernähren, aber von sich selbst sagen, dass sie eigentlich zufrieden sind mit ihrem körperlichen Wohlbefinden.

Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:   abgemeldet 17.11.2010 18:35
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Die "bekannte Ernährungspyramide" dient aber vor allem einer festgefahrnen Ernährungsindustrie - und die dadurch entstehende KH Last dient dann später auch noch der Pharma-Industrie.
>
> Man muss den leuten anscheinend nur oft genug in der Werbung sagen wie gesund Getreidekrams ist, dann glauben dies auch...


Stimmt, dass Getreideprodukte das A und O sind dem glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Würde eher Gemüse ganz nach unten verlagern und den Getreideanteil verkleinern.
Diabetikern Typ 2 wird (laut einem Zeitungsartikel beim Zahnarzt) auch eher empfohlen mehr Eiweiß und Fett und weniger Kohlenhysdrate zu sich zu nehmen. Wirkt sich besser auf den Blutzuckerspiegel aus.
Nunja, wenn das bei Diabetikern hilft dann dürfte es sich auch auf Andere positiver auswirken, besonders im Hinblick auf die Diabetesgefährdung.
❦ I´m out of character I`m in rare form and if you really know me you`d know its not the norm
I`m kissing on the boys and the girls, someone call a doctor cause I lost my mind
Cause I’m doing things that I normally won’t do
The old me is gone I feel brand new and if you don’t like it f*ck you ❧



Von:    Tentakel 17.11.2010 20:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> > Die "bekannte Ernährungspyramide" dient aber vor allem einer festgefahrnen Ernährungsindustrie - und die dadurch entstehende KH Last dient dann später auch noch der Pharma-Industrie.
> >
> > Man muss den leuten anscheinend nur oft genug in der Werbung sagen wie gesund Getreidekrams ist, dann glauben dies auch...
>
>
> Stimmt, dass Getreideprodukte das A und O sind dem glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Würde eher Gemüse ganz nach unten verlagern und den Getreideanteil verkleinern.
> Diabetikern Typ 2 wird (laut einem Zeitungsartikel beim Zahnarzt) auch eher empfohlen mehr Eiweiß und Fett und weniger Kohlenhysdrate zu sich zu nehmen. Wirkt sich besser auf den Blutzuckerspiegel aus.
> Nunja, wenn das bei Diabetikern hilft dann dürfte es sich auch auf Andere positiver auswirken, besonders im Hinblick auf die Diabetesgefährdung.

Wenige KH ist in vielen ländern ein gutes Mittel Diabetes entweder ganz zu verhindern oder zu "heilen".

Nur hierzulande macht man sogar Fructose in Diät-Lebenmittel für Diabetiker, das Zeug ist schlimmer als normaler zucker weil es keine Sättigung erzeugt, aber eine Insulinausschüttung abrufen will.

Bei Getreide kommt noch dazu, das unser Verdauungssytsem gar nicht daruaf ausgelegt ist das zu verarbeiten. Stärke wird zB. NUR im Mund/Speicher verarbeitet und verhindert im restlichen Körper Verdauungsprozesse.

Ich sagte es ja schon mal: Seit ich weniger KH zu mir nehme, meine Eiweiss Zufuhr erhöht habe und auch reine Fette esse schließen sich alte Bindegewebsschäden, ich habe keine "unterlaufenen AugeN" mehr ect.

Eiweiss repapert den Körper nachts.
Das wird verhindert durch Störfaktoren wie Getreidezufuhr, Zucker ect.

Ich hatte heute Spinat mit Hackfleisch in Rapsöl gebraten und heute früh ein Ei.

Ohne KH ist man weniger hungrig, kann viele Kalorien die der Körper sonst dauernd über den Zucker anfordert leicht durch gutes Öl zuführen ...

Ich esse auch gerne mal nur vegetarisch - zB. wenn ich dann mal sowas wie Nudeln ect. esse, esse ich das gerne nur mit Gemüse - weil ich dann etwas Seltenes genieße (Nudeln) und weiss, es wäre Verschwendung von gutem Eiweiss wenn ich da jetzt noch ein Steak reinwerfe.

Ich glaube jeder wäre gesünde wenn er allgemein bewusster drauf achtet was er isst.

Für mich ist es auch ein sinnloser Tier-Tod wenn ich ein 0815 Fertiggericht das irgendwas aus Flesich sein soll, esse und denke: "Toll - Gummisteak mit Glutamat".

Aber es waren ja auch, wie weiter oben gesagt, Lebensräume von Tieren für den getreideanbau / Pflanzenanabau vernichtet. Es gibt keine moralisch einwandfreie Ernährung.

Jedenfalls nicht für Veganer und Vegetarier. Ich kann es mit meiner Moral vereinbaren, das ich esse um zu überleben und das zu meinem Essen auch Fleisch gehört.


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 18.11.2010 01:32
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
@Oni-giri
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/tid-9040/artenschutz_aid_262788.html
So hier den meint ich glaub ich^^

Wozu sollte man Samen kühlen? o0 Die gehn bei kälte ein, die muss man nur trocken halten, damit sie nicht schimmeln.
Allerding, zum einen, brauchen wir kein ewiges Eis um sie zu kühlen,zum sind die dinger sinnlos wenn wir untergehn. Die orte werden gewählt, weil sie in Kriegszeiten ,weit weg sind und dort keiner ist, den es lohnt zu bombadiern. Pflanzen gehn in soner kälte ein, also müsste man die samen eher warmhalten.


>Kreuzung ist tatsächlich etwas missverständlich. Allerdings >Klang die Bemerkung auf der das alles Fußt, danach das es einen >natürlichen (im Sinne eines nicht Menschen gemachten) Wege gäbe >bei dem Spatzen-Gen-Merckmale in das Erbgut von Delfinen >eingehen würde. Oder anders herum Delfine->Spatzen...

Nö, darum gings nich^^ ich frag mich nur, warum gentechnologie unnatürlich sein soll "weil der mensch das macht", ist keine gute Begründung, immerhin is der mensch auch nur ne art Tier und gehört zur Natur.

ich wette Vögel die gegen Stromleitungen fliegen, hätten es toll gefunden, wenn man ihnen vorher ein Delphinsonar gegeben hätte, mit dem sie ausweichen können.


>Aber was ist mit der Gleichsetzung die ich beschriben habe habe:
>Wer Gentechnik in die Umwelt einbringt "versagt" damit allen auf >Gentechnik Veränderte Lebensmittel zu verzichten.

Sie müssen halt nur guggen wo sie das Zeug herbekommen. Es ist nicht deren Entscheidung, was die Bauern anbauen, die müssen nicht davon Leben.Denen,die unmanipuliertes Zeug wollen, kann es am Hintern vorbeigehn wenn Insektenschwärme Felder niedermähen, die Kälte oder die Sonne die Ernte zerstört, Bauern aber nicht! Wer gesetze dagegen fordert, nimmt den Bauern das recht zu enscheiden, ob sie auf nummer sicher gehn oder es riskieren sollen.


>Vegetarier Töten ja auch nicht alle Tiere... Etwas überspitzt >dargestellt!

sie wollen andern aber ihre gesinnung aufzwingen, wenn sie nach Gesetzen gegen Genmanipulation schreien, oder nach Steuer auf Fleisch, wie es hier schon diskutiert wurde. Es sollte keine Gesetzte geben, die bauern dazu zwingen, etas anzubauen, das leicht hops geht, wenn es ne sicherere Möglichkeit gibt.



Von:    Ladeniel 18.11.2010 08:20
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> @Oni-giri
> http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/tid-9040/artenschutz_aid_262788.html
> So hier den meint ich glaub ich^^
>
> Wozu sollte man Samen kühlen? o0 Die gehn bei kälte ein, die muss man nur trocken halten, damit sie nicht schimmeln.
> Allerding, zum einen, brauchen wir kein ewiges Eis um sie zu kühlen,zum sind die dinger sinnlos wenn wir untergehn. Die orte werden gewählt, weil sie in Kriegszeiten ,weit weg sind und dort keiner ist, den es lohnt zu bombadiern. Pflanzen gehn in soner kälte ein, also müsste man die samen eher warmhalten.

Ich dachte, das funktioniert einfach wie alles andere Einfrieren auch. Kryonik oder so soll bei kleineren Organismen doch funktionieren. Leider hab ich nicht wirklich Ahnung, weiß jemand zuverlässig mehr?

>
> >Kreuzung ist tatsächlich etwas missverständlich. Allerdings >Klang die Bemerkung auf der das alles Fußt, danach das es einen >natürlichen (im Sinne eines nicht Menschen gemachten) Wege gäbe >bei dem Spatzen-Gen-Merckmale in das Erbgut von Delfinen >eingehen würde. Oder anders herum Delfine->Spatzen...
>
> Nö, darum gings nich^^ ich frag mich nur, warum gentechnologie unnatürlich sein soll "weil der mensch das macht", ist keine gute Begründung, immerhin is der mensch auch nur ne art Tier und gehört zur Natur.
>

Unnatürlich im Sinne, dass es nicht so passieren würde, wenn man die Naturgesetze allein schalten und walten ließe. Das ist aber eher eine Wortklauberei, also, man könnte sich jetzt zwar über den Begriff "natürlich" streiten, aber ich denke, darum geht es nicht.

> ich wette Vögel die gegen Stromleitungen fliegen, hätten es toll gefunden, wenn man ihnen vorher ein Delphinsonar gegeben hätte, mit dem sie ausweichen können.
>
>
> >Aber was ist mit der Gleichsetzung die ich beschriben habe habe:
> >Wer Gentechnik in die Umwelt einbringt "versagt" damit allen auf >Gentechnik Veränderte Lebensmittel zu verzichten.
>
> Sie müssen halt nur guggen wo sie das Zeug herbekommen. Es ist nicht deren Entscheidung, was die Bauern anbauen, die müssen nicht davon Leben.Denen,die unmanipuliertes Zeug wollen, kann es am Hintern vorbeigehn wenn Insektenschwärme Felder niedermähen, die Kälte oder die Sonne die Ernte zerstört, Bauern aber nicht! Wer gesetze dagegen fordert, nimmt den Bauern das recht zu enscheiden, ob sie auf nummer sicher gehn oder es riskieren sollen.
>
>
> >Vegetarier Töten ja auch nicht alle Tiere... Etwas überspitzt >dargestellt!
>
> sie wollen andern aber ihre gesinnung aufzwingen, wenn sie nach Gesetzen gegen Genmanipulation schreien, oder nach Steuer auf Fleisch, wie es hier schon diskutiert wurde. Es sollte keine Gesetzte geben, die bauern dazu zwingen, etas anzubauen, das leicht hops geht, wenn es ne sicherere Möglichkeit gibt.

Ja - sicher für die Wirtschaft. Was ist mit gesundheitlicher Sicherheit? Und "gucken, wo ich das herbekomme" wird bestimmt auch nicht allzu leicht.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    seizonsha 18.11.2010 13:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Unnatürlich im Sinne, dass es nicht so passieren würde, wenn man die Naturgesetze allein schalten und walten ließe. Das ist aber eher eine Wortklauberei, also, man könnte sich jetzt zwar über den Begriff "natürlich" streiten, aber ich denke, darum geht es nicht.

Ganz im Gegenteil. Ich denke, dass es ganz zentral um solche Wortklauberei geht, denn genau damit wird oft von beiden Seiten argumentiert.
Du sagst, dass etwas unnatürlich ist sobald es die "Naturgesetze" nicht ganz alleine dazu kommen lassen würden. Wenn es dir allerdings darum ginge gegen all diese Prozesse zu sein, dann wärst du gegen ziemlich jede Form von Errungenschaft die die Menschheit jemals hervorgebracht hat. Ich glaube nämlich auch kaum, dass sich mal eben so Ton, Wasser und bestimmte Gräser zu Farben gemischt hätten und auf Oberflächen Bilder hinterlassen hätten...

Das ist es was ich oben meinte, wenn man behauptet, dass das was der Mensch tut 'unnatürlich' ist, dann macht man ihn damit automatisch zu etwas was in seiner ganzen Existenz außerhalb der Natur steht.

http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:   abgemeldet 18.11.2010 16:54
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Und "gucken, wo ich das herbekomme" wird bestimmt auch >nicht allzu leicht.

Guggen wo dus herbekommst ist einfacher als dir im Supermarkt den Kopf zu zerbrechen wie schlimm die Zutaten sind.
Wenn du es leicht will, pass dich an! denn es geht gegen jede art von logik, dass sich die breite Masse einer kleine Faschisten Gruppe aus Ökofutzis beugen soll. und ich grenze mal aus, denn es gibt auch Vegetarier, die sich mit ihrem schicksal abfinden, denn veetarier sein ist einen Entscheidung und DU musst dich mit den Konsequenzen arrangieren und nicht dein Umfeld mit DIR!
so gesagt: Du bist schuld ein Vegetarier zu sein! du hast dir deine Strafe aqusgesucht und musst dich damit abfinden.

>Was ist mit gesundheitlicher Sicherheit?
du bist für deinen egoistischen Gesundheitfanatismus verantwortlich, nicht der staat, nicht die bauern und ganz besonder nich das genmanipulierte gemüse. allein du, weil du das willst, nich wir. mir is es egal ob du an einer genmanipulierten gurke erstickst, erschissen wirst und qualvoll an einem Gerinsel verendest.


>Ja - sicher für die Wirtschaft.
Was du so leicht wirtschaft nennst, sind Leute die hart Arbeiten, vermutlich härter als du und für die es an einen ruin grenzt wenn sie eine Missernte haben. Und egoistische Pisser, wie diese Ökoterroristen sind schuld, weil sie andern das leben vermiesen wollen, weil sie es in ihren fanatismus "leichter" haben wollen!

Vegetarier die wollen, dass man es ihnen leichter macht sind einfach nur heuchlerische Egoisten. Egoisten, weil sie nur Vegetarier sidn weil es Angeblich gesünder ist oder weil sie sich einfach kein schlechtes Gewissen machen wollen. Und Heuchler, weil sie nicht begreifen, dass man für ein schwimmen Gegen den Strom Opfer bringen muss wie zb sich etwas mühe zu geben.





Zuletzt geändert: 18.11.2010 16:59:17



Von:    Watashi-SanAdmin 18.11.2010 17:34
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
können wir diese "persönlich werdenden Sachen" bitte wieder rauslassen?
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:   abgemeldet 18.11.2010 17:45
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
klang was davon persönlich? o0
es war ganz sicher nicht so gemeint^^ Für das "du" kannst du auch ein man einsetzen, aber ich find es klingt doof.
Zuletzt geändert: 18.11.2010 17:50:05



Von:    seizonsha 19.11.2010 01:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Also davon grenzte finde ich noch nichts an die Ebene des 'Persönlichen'.
Ich find ja ein gewisses Admin Engagement durchaus positiv, aber man muss es nun nicht übertreiben...zumal es nunmal in so einer Diskussion manchmal etwas persönlicher wird. Ich finde ja nicht, dass hier nun jemand angegriffen wurde...

Da gibt es andere Bereiche die viel mehr Manegement benötigen.
http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた



Von:    Schnattchens-Art 21.11.2010 10:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]

Soweit mir bekannt, ist die ovo-lacto-vegetarische Ernährung durchaus gesundheitsfördernd und auch für Kinder/Jugendliche geeignet. Bei rein veganer Ernährung benötigt man allerdings ausreichend Wissen um alle benötigten Nährstoffe in ausreichender Menge aufnehmen zu können

Naja, was heißt, dass man bei rein veganer Ernährung ganz viel wissen muss. Eigentlich sollte jeder einfach alles essen, was die Erde zu bieten hat. Also abwechslungsreich Gemüse und Obst, und zwar am besten roh im Salat oder als Brotaufstrich frisch geraspelt oder so, wie mans halt essen will.

Men Ex-Freund ist Veganer und der hats völlig falsch gemacht, der hat einen Monat nur von Bratkartoffeln gelebt und war völlig mangelernährt (keine Vitalstoffe) und hat dementsprechend ne nette Krankheit gekriegt. Als er dann aber anfing alles zu essen und auch viel rote Beete zu verzehren, ist er nicht mehr krank geworden, hat höchstens mal durch zuviel Stress einen leichten Schnupfen bekommen.

Demnach sollten wir alle die breite Palette nutzen und Gemüse nicht nur gebraten oder gekocht zu uns nehmen, sondern uns mal gelegentlich ein Stück Kohlrabi oder Rote Beete in den Mund stecken. Wems nicht schmeckt, der kann halt weniger davon in einen Salat untermischen, ist auch ausreichend.


Fleisch 2-3 mal pro Woche, bei vielen gibts das ab 7mal aufwärts die Woche Oo"

Lol, genau das ist in meiner Familie der Fall. Mein Vater kommt keinen einzigen Tag ohne Fleisch aus, braucht jeden Abend sein "Stück Lebenskraft". Wundert sich dann aber, warum seine Gicht-Medikamente nicht mehr anschlagen. Jaja...

Schlimm ist nur, dass sich der Horizont dieser Leute auch noch verkleinert. Die wissen garnicht, wie man normal vegetarisch kocht. Die denken "Ja, dann lässt man halt das Fleisch einfach nur weg" und dann hat man Kartoffeln mit Soße auf dem Teller.

Wenn du mal was für sie kochen möchtest und sagst "wird aber vegetarisch sein, also auch kein Fisch, ne?" dann kriegen die schon Angstzustände dass sie nicht satt werden könnten bzw. dass es auch garnicht schmecken könnte.

Aber ich lebe nun seit einem Jahr vegetarisch und wenn ich koche, ist das nicht nur Beilagen-Salat, sondern auch mal ein leckerer Auflauf, Bratkartoffeln (halt ohne Speck, schmeckt wunderbar kartoffelig) oder eine selbstgemachte Nudelsoße, oder oder oder...

Habt ihr mal ein veganes bzw. vegetarisches Kochbuch gelesen? Wenn es gut war, dann würde ich mich über einen Link sehr freuen.
Ich kenn nämlich nur dämliche Kochbücher, wo groß "Vegan" draufsteht, aber so komplzierte und kostenintensive (sowohl finanziell als auch zeitlich) drin sind, dass man schon gar keine Lust mehr auf "Gesundheit" hat.


PS:
Grad auch noch gefunden:
"Eingeschränkter Verzicht auf Fleisch ist nicht nur gesund, sondern schont auch die Umwelt: Sieben bis neun pflanzliche Kalorien sind nötig, um eine tierische zu erzeugen."

Das ist so lustig und erinnert mich an typischen Spruch der Fleischfresser-Fraktion: "Du isst ja meinem Essen das Essen weg!"

xD
Zuletzt geändert: 21.11.2010 11:00:27



Von:    Schnattchens-Art 21.11.2010 13:00
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]

Seit ca. 57 Seiten. AHHHHHHHHHHHH! *rennt schreiend davon*

Falls du Lust auf eine Endlosdiskussion hast - dieser Thread ist quasi eine Dauerwerbesendung nach Schema:

A: Ich bin Vegetarier weil ich die Tiere süß finde und gesünder lebe!
B: Du lebst GANICH gesünder, weil der Mensch Fleisch braucht.
C: Fu, der Mensch braucht gar kein Fleisch! Man kann das alles mit [insert irgendwas here] ersetzen!
D: IHR HABT ALLE KEINE AHNUNG! Wenn man [x] isst und viel [y], dafür aber [z] weglässt, funktioniert das super! Ich tu das seit 274573 Jahren und es ist viel besser als in der Zeit, in der ich noch [a], und[c] in mich reingestopft habe.
E: Ich bin ja Fleischesser, aber ich bin voll mega tottall tollerantz gegenüber den Vegetariern ^^ ^^ XD Hab auch gaaanz viele Freunde, die Vegetarier sind.
F: Ich bin Veganer. KYAAAH! Und ihr Heuchler kauft ja bestimmt auch Lederschuhe, esst Erdbeerjoghurt mit Schweinestückchen und tretet Ameisen tot, ne?!
G: Tiere sind zum Mampfen da, falleri, fallera! :)
H: DIE FLEISCHINDUSTRIE IST BÖSE!
I: DIE MENSCHHEIT IST BÖSE!
J: KELLOGG'S SIND BÖSE!
K: AROMASTOFFE UND KÜNSTLICHE SACHEN IN ESSEN SIND BÖSE!
L: Wtf, ich esse einfach, worauf ich Lust habe, mir geht es gut..
M;O&P: DU BIST BÖSE!
[...]

Haha, im Zusammenfassen bist du echt gut. ^^
Naja, die letzteren Seiten gingen irgendwie immer nur Moral und Gentechnik und den Menschen... da muss man erstmal den richtigen Punkt zu Ansetzen finden.

Zu Tentakel:
Aber es waren ja auch, wie weiter oben gesagt, Lebensräume von Tieren für den getreideanbau / Pflanzenanabau vernichtet. Es gibt keine moralisch einwandfreie Ernährung.

Das liegt aber daran, dass soviel für das Tierfutter gebraucht wird. Ich zitiere an der Stelle: "Mit derselben Bodenfläche, die ausreicht, um 10 Personen mit pflanzlichen Nahrungsmitteln zu versorgen, kann nur 1 Person ernährt werden, wenn der Boden zur Haltung von Tieren benutzt wird und diese Person vom Tier und seinen Produkten lebt" [Dr.med. M. O. Bruker: Unsere Nahrung - unser Schicksal, Lahnstein, emu-Verlag, 43. Auflage, Seite 210].

Und da es ja sehr viele Menschen gibt und die meisten davon tagtäglich und genüsslich Fleisch essen, und wir für deren Versorgung ganz viel Platz brauchen, nehmen wir doch einfach den Regenwald. Scheiß Boden, aber viel Platz und gleichzeitig tun wir auch was für die Umwelt. ;-)


Dazu gibt es auch eine netten Teil in unserer Geschichte, die leider unter den Teppich gekehrt wurde und nun schon ca. 90 Jahre zurückliegt.

"Das Vorbild Dänemarks im 1. Weltkrieg

Welch verheerende Auswirkungen die falsche Vorstellung von der Minderwertigkeit des pflanzlichen Eiweißes in dem Leben der Völker haben kann, zeigte das bekannte Beispiel von der Blockade Deutschlands im Ersten Weltkrieg. Demgegenüber bewahrtee der dänische Arzt Hindhede sein Volk vor Hungersnot, obwohl im prozentual weniger Lebensmittel zur Verfügung standen als dem deutschen Volk. Er hatte 5 Dinge erkannt:
1., dass die Theorie von der Minderwertigkeit des pflanzlichen Eiweißes falsch war, 2., dass bei Fütterung der Tiere mit Kleie hochwertige Stoffe für den Menschen verloren gehen, 3., dass der Mensch von einem Drittel des üblicherweise verzehrten Eiweißes mit Vorteil leben kann, 4., dass die Ernährung des Menschenüber den Umweg des Tieres einen erheblichen Nährwertverlust bedeutet und 5., dass die Kleie nicht, wie bisher gelehrt, unverdaulich ist, sondern dass die hochwertigen Stoffe der Kleie vom Menschen genauso gut verwertet werden wie von Schweinen.
Hindhede ordnete daher das Schlachten von 4/5 des Schweinebstandes an und ließ ihr Futter aus Kleie, Kartoffelschalen und Getreideresten für den Menschen verwenden. Auch der Bestand der Kühe wurder um 1/3 verringert. So standen 800 000 Tonnen Vollgetreide vorwiegend für die Ernährung des Menschen zur Verfügung, die sonst zum größten Teil für die Viehfütterung verwendet worden wären...[Dr.med. M.O. Bruker: Unsere Nahrung - unser Schicksal, Lahnstein, emu-Verlag, 43. Auflage, Seite 211-212]."

Der Text geht damit weiter, dass das dänische Volk vor einer Hungerskatastrophe bewahrt wurde, während die Menschen in Deutschland, dem 70 % mehr Roggen und 130 % mehr Kartoffeln als Dänemark zur Ernährung der Bevölkerung zur Verfügung standen, an Hungersnot litten. Das lag eben daran, dass das meiste der eigentlichen Nahrung für die Menschen zur Tierfütterung benutzt wurde (die Viehbestände wurden auch nicht vermindert) und durch den Umweg über das Tier über 80% der Nahrung verloren ging.

Nach weiteren Berechnungen erfuhr Hindhede, dass die Milch- und Fleischindustrie nur einen sehr geringen Prozentteil der Nährwerte zurückgeben, die für sie aufgewendet worden sind. Daraus zog er den Schluss, dass bei Berücksichtigung dieser Tatsachen Dänemark (das damals einen wirtschaftlich sehr hohen Anteil an Milch- und Fleischindustrie hatte) seine Bevölkerung auf 5,8-mal (oder damals von 3 Millionen auf 17 Millionen) vergrößern könnte, während Deutschland imstande wäre, 200 Millionen Menschen zu ernähren.

Demnach könnten wir das Welthungersproblem ganz einfach lösen, indem wir alle wieder Vegetarier werden würden.

An dieser Stelle möchte ich Euch allen auch dieses Buch dazu empfehlen. Ich ahbe wirklich schon viel über Ernährung und Gesundheit gelesen und das meiste ist nichts als Schwachsinn und bezieht sich auf Fette, Kalorien und Kohlenhydrate, und die dazugehörenden Rezepte strotzen vor lauter Fleisch und Zucker.
Dr. Otto Bruker allerdings nennt die Dinge beim Namen und scheut sich auch nicht, in einer sachlichen, leicht verständlichen Form von seinen Erfahrungen mit seinen Patienten, von seinen Forschungsergebnissen und einer eher unsanften Begegnung mit der Zucker-Industrie zu erzählen.

Wenn man das gelesen hat, erübrigen sich eigentlich auch alle Fragen rund um Ernährung und Gesundheit, da gibt es kein "Warum?".

Desweiteren finde ich diesen Thread übrigens trotz allem sehr informativ, belustigend und nett. ^^ Man kann ja immer noch was von einander lernen.

Liebe Grüße, Sabrina




Von:   abgemeldet 21.11.2010 13:16
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Demnach könnten wir das Welthungersproblem ganz einfach lösen, indem wir alle wieder Vegetarier werden würden.
Yay, das wäre mein Utopia. xD
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    Schnattchens-Art 21.11.2010 13:21
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
@ [[ Kurtos]]
>Und "gucken, wo ich das herbekomme" wird bestimmt auch >nicht allzu leicht.

Guggen wo dus herbekommst ist einfacher als dir im Supermarkt den Kopf zu zerbrechen wie schlimm die Zutaten sind.
Wenn du es leicht will, pass dich an! denn es geht gegen jede art von logik, dass sich die breite Masse einer kleine Faschisten Gruppe aus Ökofutzis beugen soll. und ich grenze mal aus, denn es gibt auch Vegetarier, die sich mit ihrem schicksal abfinden, denn veetarier sein ist einen Entscheidung und DU musst dich mit den Konsequenzen arrangieren und nicht dein Umfeld mit DIR!
so gesagt: Du bist schuld ein Vegetarier zu sein! du hast dir deine Strafe aqusgesucht und musst dich damit abfinden.

>Was ist mit gesundheitlicher Sicherheit?
du bist für deinen egoistischen Gesundheitfanatismus verantwortlich, nicht der staat, nicht die bauern und ganz besonder nich das genmanipulierte gemüse. allein du, weil du das willst, nich wir. mir is es egal ob du an einer genmanipulierten gurke erstickst, erschissen wirst und qualvoll an einem Gerinsel verendest.


>Ja - sicher für die Wirtschaft.
Was du so leicht wirtschaft nennst, sind Leute die hart Arbeiten, vermutlich härter als du und für die es an einen ruin grenzt wenn sie eine Missernte haben. Und egoistische Pisser, wie diese Ökoterroristen sind schuld, weil sie andern das leben vermiesen wollen, weil sie es in ihren fanatismus "leichter" haben wollen!

Vegetarier die wollen, dass man es ihnen leichter macht sind einfach nur heuchlerische Egoisten. Egoisten, weil sie nur Vegetarier sidn weil es Angeblich gesünder ist oder weil sie sich einfach kein schlechtes Gewissen machen wollen. Und Heuchler, weil sie nicht begreifen, dass man für ein schwimmen Gegen den Strom Opfer bringen muss wie zb sich etwas mühe zu geben.

Man kann da doch schon eine Menge Wut rauslesen, denn das, was du da so geschrieben hast, ist ganz schön aggressiv, wenn auch nicht persönlich gemeint. Man weiß nur wirklich Dinge, die einem am eigenen Leib erfahren, allerdings sollte man Tatsachen nicht einfach abtun und ich bin mir sicher, dass kein vernünftiger Mensch einem anderen etwas aufzwingen möchte, doch diese Unruhen und Proteste zeigen deutlich, dass die Menschen empört von unserem Staat sind, der es zulässt, dass solch ungesunde Dinge wie gen-verändertes Pflanzen, mit Antibiotika und Hormonen voll-gespritzte Fleischpräparate, überhaupt erhältlich sind. Es ist bewiesen, dass uns diese Dinge krank machen, dazu gibt es nicht nur unabhängige Studien, sondern auch medizinische Forschungen und etliche Selbstversuche, die das bezeugen. Mit ihren Protesten wollen die Leute nur verdeutlichen, dass es ein absolutes No-Go ist, die Augen davor zu verschließen und dass endlich etwas getan werden muss. Natürlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, ob er Fleisch isst oder nicht, aber wenn es um die allgemeine Gesundheit geht, sollte man einen Punkt machen und auch den anderen zuhören. Oder möchtest du später an den vielen Zivilisationskrankheiten bzw. ernährungsbedingten Krankheiten leiden, während andere gesund und munter sind?
Ich glaube nicht. Und es ist kein persönlicher Angriff, von niemanden, aber es ist dein Gefühl des Gekränktseins, sonst wärst du nicht so aggressiv beim Schreiben gewesen.
Dein Post hat mich übrigens stark an die Art eines typichen Hartz IV - Gegners erinnert, der rummeckert, warum andere auf "seine" Kosten leben dürfen, während er hart für die Gesellschaft arbeitet.

Also probier bitte vor dem nächsten Post erstmal für dich zu sorgen und tief durchzuatmen, damit du ihn nicht mit einem Gefühl der Wut und Aggression schreibst.
Das tut nämlich weh, auch wenns nicht an einen selbst gerichtet ist, weil du alle vegeatrisch lebenden Menschen damit meintest.





Von:   abgemeldet 22.11.2010 19:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Leider verwechselst du Aggression mit Empörung, tut mir Leid für dich. Leider gibt es auch kein Gefühl des Gekränktseins8bei mir),ließ dir die Definition des Wortes "gektänkt" bitte nochmal durch.
Es is die Empörung darüber, dass Leute wollen,dass man sich auf sie einstellt, nur weil sie anders Leben möchten. Es ist was andres wenn ein Behinderter sich nicht aussuchen kann behindert zu sein und deshalb eine Rollstuhlrampe oder ähnliches anfordert, oder ob 5 von 80 Mitarbeitern ein komplett ´vegetarisches Tagesmenü in der kantine haben wolln und damit andre zwingen vegetarisch zu essen.
es ist das Einmischen in andrer,unschuldiger Leute Leben, dass ich persönlich nicht verzeihen kann.
Vegetarissmus is auch eine Zivilisationskrankheit, aber es kümmert mich nicht, solang diese Leute sich nich erdreisten andren Vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.




Übrigens:
-ja, ich bin gegen Hartz4 für Langzeitarbeitslose die weder Alleinerziehendesind, noch nachweisen können, dass sie Wirklich einen Job suchen oder einen andren GUTEN Grund haben.


Zuletzt geändert: 22.11.2010 19:05:36



Von:    Tentakel 22.11.2010 19:53
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Leider verwechselst du Aggression mit Empörung, tut mir Leid für dich. Leider gibt es auch kein Gefühl des Gekränktseins8bei mir),ließ dir die Definition des Wortes "gektänkt" bitte nochmal durch.
> Es is die Empörung darüber, dass Leute wollen,dass man sich auf sie einstellt, nur weil sie anders Leben möchten. Es ist was andres wenn ein Behinderter sich nicht aussuchen kann behindert zu sein und deshalb eine Rollstuhlrampe oder ähnliches anfordert, oder ob 5 von 80 Mitarbeitern ein komplett ´vegetarisches Tagesmenü in der kantine haben wolln und damit andre zwingen vegetarisch zu essen.
> es ist das Einmischen in andrer,unschuldiger Leute Leben, dass ich persönlich nicht verzeihen kann.
> Vegetarissmus is auch eine Zivilisationskrankheit, aber es kümmert mich nicht, solang diese Leute sich nich erdreisten andren Vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.
>

AMEN!

Fast so militant / penetrant ist essenstechnisch mittlerweile die "Low Fat" oder: "Mimimiii da ist eine Kalieeeee in meinem wässrigen Joghurtdressing!!!" Fraktion.

Wobei die meistens LUSTIG sind und einem nicht das Leid des leckeren Steaks vorjammern wenn man es im Restaurant bestellt.

Da finde ich Vegetarier oder noch schlimmer, Veganer eh am lästigsten (ich habe sowas leider in der Familie).
Die WISSEN man isst gerne Fleisch, gehen aber trotzdem zwecks "Geselligkeit" mit ins Restaurant und nölen dann rum wie man vor ihren Augen ein Steak essen kann.

Und wenn das nicht hilft, anfangen einen zu missionieren.

KÖNNEN diese Leute nicht einfach das essen was SIE wollen und einen selbst das essen lassen, was man selbst möchte?

Eine Vegetarier in Bekanntenkreis jammert letztens, das "wir" (Freundeskreis) sie ja nicht mehr mit zum Essen nehmen. Das sie so alleine zuhause hockt so ganz ohne Auto.

Sie hats bis heute nicht gerafft das wir ESSEN gehen wollen um SPASS zu haben und uns nicht dann den ganzen Abend die Körnerfressermoral anhören möchten. Schon auf der Hinfaht: "Ohhh ihr esst ja sicher wieder diese XXL Schnitzel, das finde ich niiiicht gut."

Eine Bekannte war letztens mit ihr im Last minute All-Inclusive urlaub. Da weiss selbst ich als: "Wenn es nicht schnell genug weg ist, ist es ESSBAR!" Anhängerin, dass das Essen da sicher keine Sterneküche ist - sie jammerte wohl die 2 Wochen nur rum das man da ja gaaar nichts essen könne, weil nirgendwo draufsteht ob nicht doch Tier in der Sosse sei.

Bei sowas frage ich mich dann immer: Warum buchen solche Leute sowas? oder warum gehen solche Nerv-Vegetarier/Veganer mit Leuten essen, von denen sie wissen, das die nicht ihrer "Essens-un-Art" anhängen?

Btw.: Das Restaurant unserer Wahl bietet eigentlich nur fleischliches, warum geht ein Vegetarier da mit?
Nur um Moralansprachen zu halten?



Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 22.11.2010 20:06
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
man sollte das genausomachen wie mit den armen missverstandenen Rauchern, nur dass Vegetarier es verdienen! XD
ich sehs schon vor mir Vegetarier-clubs und
Vegetarier Abteile-> kleine Räume die mit Stroh ausgelegt sind und einem Wassertank an der seite wo sie Wasser trinken können, wenn sie ein Kügelchen mit der Nase anstupsen....oder warn das Kaninchenkäfige?

ahh, sorry kam mir nur grad in den sinn^^



Von:    cuby 22.11.2010 20:24
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 

> Eine Vegetarier in Bekanntenkreis jammert letztens, das "wir" (Freundeskreis) sie ja nicht mehr mit zum Essen nehmen. Das sie so alleine zuhause hockt so ganz ohne Auto.


Warnung: Vegetarismus kann einsam machen

:D
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2010 endet!!! Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!


Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag könnte Spuren von Zynismus enthalten.



Von:    Tentakel 22.11.2010 21:23
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> man sollte das genausomachen wie mit den armen missverstandenen Rauchern, nur dass Vegetarier es verdienen! XD
> ich sehs schon vor mir Vegetarier-clubs und
> Vegetarier Abteile-> kleine Räume die mit Stroh ausgelegt sind und einem Wassertank an der seite wo sie Wasser trinken können, wenn sie ein Kügelchen mit der Nase anstupsen....oder warn das Kaninchenkäfige?
>
> ahh, sorry kam mir nur grad in den sinn^^

Loool - nein meine Kaninchen wohnen in meinem Wohnzimmer und fressen sogar die Mehlwürmer von den Schildkröten ... Deine Beschreibung müssen also artgerechte Vegetarier-Zufluchten sein.

Wo sie niemand mit dem normalen leben belästigt.

Raucher - die waren genauso verbohrt wie Vegetarier - noch eine Gruppe wo ein: "Kannst Du mich mal mit Deinem leben nicht dauernd belästigen?" nicht reichte...



cuby Extremes Verhalten lässt Menschen oft vereinsamen. Und dann sitzen die da un jammern, das sich keiner bei ihnen meldet.

Grade bei der von mir erwähnten Person ist es besonders "leicht" sie auszuschließen - extremes Vegetariertum - immer am Motzen über "Wie jemand Anderes irgendwas macht, tut, denkt der lebt", und bekommt dabei ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe.

Da ist mir das Joghurtsossen Hühnchen lieber. Während Mrs. Magersucht verzweifelt die Wasser-Sossse vom Salatblatt schnippt testet der Rest am Tisch was die Küche so alles liefern kann ^-^

Magersucht Hühner sind LUSTIG, Vegetarier sind nervig.

Auch dann, wenn man mal was vegetarisches bestellt. Da werde die erst RECHT nervig: "Na schmeckt das? Siehste, kannste doch immer essen, brauchst doch kein Fleisch....bllllahhhh".

Nein ich kann nicht immer Semmelknödel mit Pilzen essen (das war der letzte Nerv-Vorfall) - zu viele KH - und vor allem zu langweilig wenn man das dann immer hat.


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Schnattchens-Art 22.11.2010 22:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]

@ abgemeldet
Tut mir leid, dann eben empört. Ich bin kein großer Dichter, aber ich habe halt gemerkt, dass es etwas in dir ausgelöst haben muss, da in deinem darauffolgenden Post soviel Wut mitschwang. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
Aber ich finds lustig, dass ich mit der Hartz-IV-Meinung ins Schwarze getroffen habe. ^^

Und ich verstehe, was dich empört, Tentakels Post unterstreicht die Problematik sehr schön. ;-)

Natürlich kann man nicht einfach verlangen, dass von heute auf morgen alle sich dem Wunsch eines einzelnen entsprechend sofort ändern. Schon garnicht, wenn derjenige nicht bereit ist, selbst einen Schritt dafür zu tun.

Es ist aber auch ein echtes Klischee, dass Vegetarier und Veganer anderen ihren Lebensstil permanent aufzwingen wollen und wenn ich jetzt das Gegenteil belegen möchte, fühle ich mich, als würde ich euch versuchen zu erklären, dass die Jungs von Tokio Hotel in Echt musikalisch was drauf hätten (Ein großes Sorry an alle Fans, mir fällt nur kein treffenderes Beispiel ein).

Ich erklärs mal an mir und meinem Freundeskreis. Mein Freund ist Vegetarier, lebte sogar fast ein Jahr lang völlig vegan. Er ist keinesfalls ein Fanatiker oder Gesundheitspropagandist. Aber wenn man ihn auf seine Ernährung ansprach, hat er immer alles sachlich und verständlich zu erklären versucht, und gelegentlich kam es auch zu Diskussionen, die aber von beiden Seiten gewollt waren.

Das ist zB eine sehr angenehme Art, damit umzugehen, wie ich finde.
Sogar, als ich noch Fleisch gegessen habe, war es kein großes Problem, nur dass ich in seiner Gegenwart natürlich darauf verzichtet habe. Logischerweise hätte er mir dabei weder zusehen noch mich danach küssen wollen. Gleichzeitig hatte er aber auch Verständnis dafür, dass ich manchmal Bock drauf hatte, und das war halt mein Bier.

Mein erster richtiger Freund war Vollzeit-Veganer. Um Missverständnissen und Pickeln vorzubeugen: Ich hatte auch länger einen konsequenten Fleischesserfreund. ^^
Auf jeden Fall war der Vollzeit-Veganer echt anstrengend und hatte auch kaum Freunde (;-) @ cuby), und immer wenn ich ihn irgendwo mithingeschleppt hatte, konnte er nix als rummeckern, bis ich ihn auf die Idee brachte, in Zukunft freundlicherweise sein eigenes Zeug mitzubringen.
Er war halt voll das Klischee, welches ihr beide auch zu gut kennt, und es war, wenn es um Essen ging, eine höllische Qual.
Daher stimme ich mit eurer Meinung solcher Klischee-Esser überein.

Allerdings gibt es halt wirklich viele "Esser" (hab kein Bock mehr, Vegetarier und Veganer zu schreiben...), die nicht in dieses Schema passen. Ich kannte auch mal eine, die ist aus politischen und umwelttechnischen Gründen vegan geworden und völlig normal geblieben, war halt schon immer eine Aktivistin.

Und zu mir: Ich vertrete schon immer die Ansicht, dass jeder das essen darf, was er möchte. Jeder muss das tun, was ihm gut tut.
Seit fast einem Jahr ess ich jetzt auch kein Fleisch mehr, aber aus dem Grund, dass ich gemerkt habe, dass ich es einfach nicht brauche und es für mich besser ist.

Einmal war ich übrigens mit meiner Familie in einem Schnitzel-Restaurant zu Ostern. Schreckliche Erfahrung, die waren wirklich nicht auf einen Vegetarier eingestellt. ^^
Zum Glück hatten sie ein Gericht namens "Frischer Spargel auf Kräuterkartoffeln", wo nichts von Fleisch stand. Ich habs mir mit Bratkartoffeln und dem Vermerk "Aber bitte alles ohne Fleisch" bestellt.
Naja, der Spargel war nicht frisch, sondern ausm Glas - verschmerzbar, aber die Bratkartoffeln waren echt mit Speck garniert, wo ich mich doch echt gefragt habe, wie blöd man eigentlich sein muss.
Danach hab ich (anstatt mich weiter zu beklagen) einfach zu meiner Mutter gesagt, dass ich nicht nochmal in sowas gehe. Wenn wir essen gehen wollen, dann zum Italiener oder so, halt dahin, wo es für alle etwas gibt.


Ich finds daher zu extrem, alle über einen Kamm zu scheren, denn es kann auch anders sein und ihr habt mein Mitgefühl, dass ihr solche Schwachmaten kennt bzw. in eurem Umfeld haben müsst. Diese Klischee-Leute sind echt selbst schuld. Anstatt nur zu fordern, sollten sie auch mal etwas geben.

Meintet ihr eigentlich bestimte Proteste und Forderunen seitens der "Esser" oder einfach nur die allgemeinen Vorurteile?


@ Tentakel
Auch dann, wenn man mal was vegetarisches bestellt. Da werde die erst RECHT nervig: "Na schmeckt das? Siehste, kannste doch immer essen, brauchst doch kein Fleisch....bllllahhhh".

Nein ich kann nicht immer Semmelknödel mit Pilzen essen (das war der letzte Nerv-Vorfall) - zu viele KH - und vor allem zu langweilig wenn man das dann immer hat.

Lol. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Vegetarisch Kochen kann übrigens abwechslungsreich und preiswert sein, solange man nicht beschränkt ist und lediglich das Fleisch zu "ersetzen" versucht.




Von:   abgemeldet 22.11.2010 22:32
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
@Schnatti_Deluxe

Zum einen, hast du nicht in schwarze getroffen, sondern den äußeren Ring der Zielscheibe.^^ Wenn du Zeit hast ließ meine Post genauer, dann siehst du, dass ich immer versuche darauf zu achten zu differenzieren, zb erwähnte ich, dass es auch vollkommen normale vegetarier gibt, die es nicht verdient haben in Grund und Boden geschrien zu werden, genauso wie arbeitlosengeld nichts schlechtes ist, solang es ein paar faule Penner nicht ausnutzen. Ich kenne ja einen Vegetarier und kann ihn auch gut Leiden, deshalb sprach ich von den "Ökofaschisten", Vegetarier die einem auf die Nüsse gehn ;)

>Natürlich kann man nicht einfach verlangen, dass von heute auf >morgen alle sich dem Wunsch eines einzelnen entsprechend sofort >ändern. Schon garnicht, wenn derjenige nicht bereit ist, selbst >einen Schritt dafür zu tun.

das "von heute auf morgen" gefällt mir nicht freundchen, klingt mir viel zu verdächtig nach Integrations-thread =,=
Fakt ist, dass er es überhaupt nicht verlangen kann. Er kann nur hoffen, velangen aber nich.
Zuletzt geändert: 22.11.2010 22:34:09



Von:    Schnattchens-Art 22.11.2010 22:51
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]

Stimmt, hab grad eine Stelle gefunden:
und ich grenze mal aus, denn es gibt auch Vegetarier, die sich mit ihrem schicksal abfinden,...

Zu blöd nur, dass sie ziemlich untergeht, bei dem was darauf folgt:
so gesagt: Du bist schuld ein Vegetarier zu sein! du hast dir deine Strafe aqusgesucht und musst dich damit abfinden.

Die harten Worte haben mich von der Abgrenzung abgelenkt, du hast Recht, du hast nie alle Vegetarier in einen Topf geworfen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Fanatiker nur Böses wollen. Klar, sie sind aufdringlich, aber sie haben halt etwas entdeckt, dass sie gerne mit anderen teilen möchten. So kann mans auch sehen.
Dass sie einem dabei auf die Nerven gehen ist die andere Sache.

Wie stehst du eigentlich dazu, dass die ganzen Supermärkte jetzt auf Bio umrüsten?



Von:    Tentakel 22.11.2010 23:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>
> @ Tentakel
>
Auch dann, wenn man mal was vegetarisches bestellt. Da werde die erst RECHT nervig: "Na schmeckt das? Siehste, kannste doch immer essen, brauchst doch kein Fleisch....bllllahhhh".
>
> Nein ich kann nicht immer Semmelknödel mit Pilzen essen (das war der letzte Nerv-Vorfall) - zu viele KH - und vor allem zu langweilig wenn man das dann immer hat.
>
>

> Lol. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
>
> Vegetarisch Kochen kann übrigens abwechslungsreich und preiswert sein, solange man nicht beschränkt ist und lediglich das Fleisch zu "ersetzen" versucht.
>

Natürlich gibt es mehr als das eine Gericht ohne Fleisch - sogar im IKEA Restaurant, aber es war nicht der erste Vegetarier, der scheinbar glaubt man esse nur rohes Fleisch, der quasi meinte er habe einen bekehrt weil man eben nicht die 20 Hackfleischbällchen geordert hat ...

Esse in der Nähe eines Vegetariers, der weiss das Du gerne Fleisch isst, einen gebackenen Camenbert, oder einen Gemüseauflauf und der Ernährungs-Sektierer wird glauben man habe nun auch dem "bösen Fleisch" abgeschworen.

Oder wehe man bestellt das Gleiche wie der Vegetarier...großer Fehler, ganz großer Fehler ...


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Schnattchens-Art 22.11.2010 23:13
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Esse in der Nähe eines Vegetariers, der weiss das Du gerne Fleisch isst, einen gebackenen Camenbert, oder einen Gemüseauflauf und der Ernährungs-Sektierer wird glauben man habe nun auch dem "bösen Fleisch" abgeschworen.

Oder wehe man bestellt das Gleiche wie der Vegetarier...großer Fehler, ganz großer Fehler ...

Oh, Mann, du Arme... ^^

Ich hatte zum Glück noch nie mit so einem extremene "Vegetarier" zu tun. Ich kannte nur etliche, die meinten, dass sie nie Fleisch, aber ab und zu Fisch essen würden.
Weil Fisch ja auch kein Fleisch ist. v__v'' Und dann noch schön blöd dreingucken.

Krass, Mann, was ist nur mit der Welt los?




Von:    Tentakel 22.11.2010 23:18
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
LOL an die: Ich esse nur Fisch (Hühnchen) aber kein FLEISCH Vege... ähhh Fischi-tarier?!

Fische wachsen ja auf Bäumen und Hühner werden im Acker gepflanzt...

Glaube mir, die Vegetarier meiner Altersklasse sind so doof wie ich sie beschreibe, seit obt 2 Jahrzehnten in ibhrer Gemüsesekte und da man sie oft als nichts mehr Besonderes sieht oder nie gesehen hat, werden sie immer seltsamer...


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    seizonsha 22.11.2010 23:32
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Fanatiker nur Böses wollen. Klar, sie sind aufdringlich, aber sie haben halt etwas entdeckt, dass sie gerne mit anderen teilen möchten. So kann mans auch sehen.
Dass sie einem dabei auf die Nerven gehen ist die andere Sache.

Das kann man allerdings über jede extreme Gruppe sagen. Hinter den wenigsten Extrempositionen steht eine Absicht zum Bösen, aber dennoch ein Wunsch zu einem Wandel den man ohne Gewalt, ob nun verbaler oder körperlicher Art, nicht herbeiführen kann.

Klar meinen es die ermahnenden Vegetarier aus ihrer Perspektive nur gut mit ihren fehlgeleiteten, fleischessenden Mitmenschen, aber wer nun aus dieser Perspektive Recht hat kann man eben nicht mal eben so entscheiden.
Wenn die vegetarisch lebende Tochter ihren herzkranken Vater ermahnt doch vielleicht nur noch einmal die Woche Fleisch zu essen, oder die Kommilitonin fragt, ob man nicht auch mal komplett ohne Fleisch kochen könnte, dann habe ich da gar nichts gegen.
Was mich stört sind diese fanatischen Querköpfe, die einfach ständig etwas daran auszusetzen haben, dass sich die Welt noch nicht längst in ein ovo-lacto veganes Zauberland verwandelt hat.

Ein Extrembeispiel dafür hab ich leider nur mal von Bekannten aufgeschnappt. Das war eine Studentin die nach Japan auf Austausch ging und dann tatsächlich wohl fast die ganze Zeit genöhlt hat, weil sie ja nichts essen könne. Grund dafür ist, dass eine Grundzutat vieler japanischer Gerichte eben Dashi (eine Brühe aus getrocknetem und gemahlenem Fisch) ist. Sie hat wohl teilweise wirklich darauf bestanden, in Schnellrestaurants erst einmal die Zusammensetzung der Gerichte zu erfahren und wenn es nichts ohne Dashi gab, dann aß sie eben nichts und meckerte dafür.

Auf der anderen Seite habe ich eben auch Freunde bei denen ich gar nicht so recht bemerke, dass sie vegetarisch leben. Sie essen kein Fleisch, das war es dann aber auch. Selbst im Japanurlaub haben sie dann eben versucht darum herum zu arbeiten und ihren Rythmus ein wenig daran angepasst.
Bei solchen Leuten passiert es mir dann peinlicherweise sogar manchmal, dass ich vollkommen vergesse, dass sie kein Fleisch essen und bei den Abendplanungen manchmal noch etwas improvisieren muss.

Solange es mir einfällt frage ich aber natürlich auch nach wenn ich koche und stelle mich dementsprechend darauf ein. Fleischlos kochen KANN schließlich genauso lecker sein.
Da läuft für mich Vegetarismus und Veganismus allerdings auf derselben Ebene wie leichte Allergien und persönliche Abneigungen. Wenn ich selbst da mal vergessen werde, dann esse ich halt auch entweder um das entsprechende drum herum oder muss mir zur Not etwas eigenes machen.

Vegetarismus/Veganismus ist immer noch eine Wahl und kein biologischer Zwang. Außerdem auch, wie jemand hier schon ganz korrekt sagte, ein weiterer, seltsamer Sproß der modernen Zivilisation.

http://seizonsha.wordpress.com/

全ての謎が解けた


[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...80] [81...86]
/ 86



Zurück