Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter zersetzt Christentum.

Eröffnet am: 27.05.2005 09:18
Letzte Reaktion: 22.08.2007 20:02
Beiträge: 321
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    MyrielAchalott 06.02.2006 23:11
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
das steht in der bibel ? Wow

ich hab nähmlich meinen Religionsprofessor gefragt, ob irgendwo in der Bibel der umgang mit magie verboten wird, und man die Hexenverbrennung damit rechtfertigte, und darauf antwortete er :
" Nein, grundsätzlich ist es dir nicht verboten, magie zu verwenden, aber wenn du mit deiner zauberei böses bewirkst, dann handelst du gegen den Willen Gottes"
( aber wieso hat er mich da eigentlich direkt angesprochen ? ich hab ihn nur gefragt ob die bibel den umgang mit Magie erlaubt, dass ich magie verwende hab ich ihm garnicht erzählt..nya)

Tja, und was lernen wir daraus ?
traue nie einem Religionsprofessor,der im Nachnamen Teufel heißt.^^




Von:   abgemeldet 07.02.2006 15:01
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Ich habe jetzt leider nicht die Zeit gehabt mir alle Comments durchzulesen, also sorry, wenn ich etwas wiederhole.

Grundsätzlich finde ich den Aspekt Harry Potter zersetze das Christentum einfach nur lächerlich.
Wenn man nach diesen Kriterien geht, dann käme jedes zweite Buch auf eine schwarze Liste.

Bislang hat die kath. Kirche nie etwas ohne Grund geäussert und damit meine ich nicht die vorgeschobenen Begründungen. Vermutlich geht es um etwas ganz anderes dahinter. Vergleichbar mit Bush´s Politik, denn keiner dürfte mehr dem Ammenmärchen nachhängen, dass es ihm wirklich um die armen Menschen geht. Öl ist da viel wichtiger. Beim Vatikan wird es da nicht anders sein.

Ich hoffe nur, dass nicht alle gläubigen Christen sich von den Worten dieses Mannes leiten lassen. Ich möchte mal stark bezweifeln, dass Jesus dergleichen vertreten hätte.
Turnt dich der Tod an? Liebst du den Tod?
- Das Leben tut viel mehr weh, wenn du stirbst ist der Schmerz zu Ende.



Von:   abgemeldet 04.03.2006 14:14
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Also um ehrlich zu sein fand ich schon immer das der neue Papst ein Sprung in der Schüssel hat als ich gehört hab das er der neue Papst ist hab ich sogar zu meinen Eltern gesagt: "So das wars. Jetzt ist es nur eine frage der Zeit bis jüngere Christen den für Verrückt erklären.." Heute ist der Tag gekommen. ICh erkläre ihn herzlichst als Verrückt... Ihn und diese wie hieß sie noch mal? Ah ist doch eh egal *die weißen Männer anruft um den Papst abzuholen lassen*

PS: ich fand den alten Papst viiiiiiiiiiel besser (bin ja polin XDDD)

Jedenfalls hier meine Meinung:
Ich finde diese Argumente völlig blödsinnig und würde sagen das Harry Potter Bücher die Rettung mancher Jugendlicher sei -.^

Hier das Beispiel: Die meisten meiner Freunde lesen keine Bücher. Ein Freund hat sich sogar strikt geweigert im Untericht asu dem Deutschbuch zu lesen weil das *räuspert* , ich zittiere, "Eine langweilige scheiße ist.." Doch die Harry Potter Bücher hat er richtig verschlungen! Das 3 Band hat er sogar 4 (!) mal durchgelesen! Ich finde das toll weil es extrem wenige Bücher gibt die die Jugendlichen so in ihren Bann ziehen. Die Fantasie wird ein bisschen Angestrengt und man kommt weg von der glotze die alle Bilder schon vordiktiert. Und wenn so ein alter Sack wie der Papst meint das wäre Teufelszeug dann ,naja, ich sollte lieber nicht sagen... *sich räuspert* -.-" Ich finde solche Personen die darüber Bücher schreiben wie "schlecht" doch Harry Potter sei sind doch nru neidisch weil sie selbst keine Erfolge mit ihren Büchern haben. Nur solche verwirrten Papste wie Ratzinger lesen dann noch so was.... -.-"

Du starrst mich aus leeren Augen an. Dein Blut klebt an meinen Händen.Ich will das du wieder lebendig wirst selbst wenn ich dafür sterben müsste. Denn du warst es der mich zum Leben zurückholte. Das selbe tue ich für dich, auch wenn ich dabei meiner größten Angst in die Augen kucken müsste. Dunkler Herr ich komme!Meine Rache wird furchtbar sein und euer Leidendes Gesicht wird sich in mein Gedähniss brennen.



Von:   abgemeldet 04.03.2006 15:01
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Nachdem die Diskussion hier ja ins Endlose geht hab ich mir den äusserst interessanten Artikel nochmal durchgelesen, um mal zu wissen was "Die total veralteten Prediger, die von absolut nichts Ahnung haben"(Zitat Jeyce) denn so von sich gegeben haben:

Ich sehe keinerlei Probleme in den Harry Potter Büchern», sagte damals der Sekretär der europäischen Bischofskonferenz, Don Peter Fleetwood. «Ich glaube niemand in diesem Raum ist ohne eine imaginäre Welt mit Elfen, Zauberei und Engeln aufgewachsen.» Sie dienten nicht einer anti-christlichen Ideologie, so der Geistliche.

Spätestens jetzt wurden mir 2 Dinge Klar: Erstens, die ham echt keine Ahnung das die so gemeine Kritiken zu den Büchern rausgeben und warum PsychoYuu meint:
"die ganze katholische Kirche hat nen Schaden, und da fragen die sich warum die meisten nicht mehr an Gott glauben oder in die Kirche gehen"
Denn wenn man diese diffamierende und ungerechtfertigte Hetze der Bishofskonferenz liesst muss einem die Galle hochkommen, vor allem wenn man sieht wie unfassbar skandalös die weiter auf dem armen Harry und seiner Autorin rumhacken:

"Absicht der Autorin sei es, Kindern dabei zu helfen, den Unterschied zwischen gut und böse zu verstehen. Und dabei sei Rowling sehr deutlich. Rowling sei zudem «eine überzeugte Christin, sowohl in ihrer Lebensweise als auch in ihrer Art zu schreiben.


Ein unfassbarer Skandal oder? Da kann ich mich nur nochmal auf Jeyce und viele andere hier berufen und den senilen Zahnersatzträgern Roms entgegenschmettern:

"Mein Rat: Sollen sie sich doch mit wirklich wichtigeren Themem beschäftigen! Themen, bei denen es WIRKLICH gilt zu handeln! Dort wo die Kirche WIRKLIcH gebraucht wird! Nicht über Dinge philosophieren, die sie weder verstehen wollen noch ändern können!"


Und mein Rat an euch: weniger pauschalisieren und vielleicht demnächst mal die Artikel auch zuende lesen...ich hab zumindestens irgendwo mal gehört das wäre hilfreich
Un, dos, tres,
Ca y'est y'arrive a compter sour mes doigts
Un, dos, tres,
avang y'arrivais pas!



Von:   abgemeldet 04.03.2006 16:22
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 

> Und wenn so ein alter Sack wie der Papst
*hust*
Keine Beleidigungen und Beschimpfungen - egal, ob es sich dabei um Personen oder Firmen handelt. Wer beleidigt, gibt zu, keine Argumente mehr zu haben.
Gakoru: Ich hasse dich Koragon. Alle waren für dich da, aber niemand für mich. Alle haben mich gehasst. Heute müssen alle sterben, die sich über mich lustig machen. Du standest das letzte mal im Mittelpunkt, kleiner Bruder. Deine Existenz wird nun ausgelöscht.©MG



Von:   abgemeldet 05.03.2006 16:56
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
es gibt auch satanistische bücher oder blasphemische, die halt net so bekannt sind ~.~ soll er die doch verbieten.
ich finds blöd. ich les gerne bücher und versuch auch welche zu schreiben. das prob is nur, dass manche menschen eben doch nciht schnallen, dass es dabei um phantasiewelten geht, in die der leser entfliehen soll und möchte.
gut, manches ist auch relitätsbezogen, aber wenn alle bücher eben auf kirche und realismus und kA, was noch achten sollten, wären die dinger ja voll langweilig ~.~
das wär ja so, dass wir keine bücher (oder filme) über verbrecher und gangs lesen (gucken) dürfen, weil sich sonst die Polizei aufregt, wir könnten alle kriminell werden
oder über drogenhandel und so. phantasiewelten sind auch ganz böse, weil sonst alle eltern und zT lehrer befürchten könnten, wir würden traumwelt nicht mehr vom ernst der realen welt unterscheiden können ~~.~~

glaubt mir, bei dem thema bin ich gut aufgeklärt. wir haben das gerade in englisch gehabt von wegen "banned books" und so und in deutsch hatten wirs auch als erörterung >.<
. und darum gings auch, dass es manche leute einfach nicht schnallen, das die bücherwelt eben anders ist und man da nicht jedes wort auf die goldwaage legen soll (auch wenns der liebe papst ist)
Es gibt halt menschen, die legen auch nicht viel wert auf die kirche, das hätt sich nciht geändert, wenn es hp nie gegeben hätt. und ich versteh auch nicht, was da unbedingt die kirche mitzumischen hat, weil da ja nie was direkt vorkommt.
UND: Tatsache ist, das Harry für das Gute kämpft XD

soweit meine meinung ^^"
Warum zum Himmel fliegen
Wenn dort doch eh nur noch schwarze Engel wohnen?



Von:   abgemeldet 05.03.2006 19:15
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
> Wegen der Politik: Der einziege Papst der sich wirklich für Politik interessiert hat war Papst Johannis Paul II
> -104 Auslandsreisen
> Wurde dewegen Papst der Menschenrechte genannt^^

Anderer Nickname: "Kunde des Jahrzehnts" bei der Alitalia.
"DocTomoe ist der Gregor Gysi der deutschen Szene"
-- DrJekyll_MrHyde nach dem politischen Aschermittwoch



Von:   abgemeldet 06.03.2006 12:06
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
XD wie geil! klasse, dass sogar der papst da mal draufgekommen ist! klar widerspricht das ansichten der katholischen kirche! hxenverbrennung und misstrauen irgendwelcher aberglauben und magischer dinge gegenüber ist ja stark verwurzelt in der geschichte des christentums!
trotzdem: hallo! das ist ein buch mit fiktiven personen! reine fantasie! und außerdem find ich werden bei harry potter schon ganz traditionelle werte, was gut und böse angeht, rübergebracht! dass das in den letzten büchern immer mehr verwischt, ist doch eigentlich nur realistisch...
j.k. rowling kann sich glücklich schätzen ob solcher aufmerksamkeit! ^_°
and if you don't fit in
just know your differences
are beautiful to see



Von:    Murtagh 06.03.2006 13:22
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Es gibt wieder Neues zum Thema: http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/200602_potter_exorzist/index.html

Zitate:

"Man fängt mit Harry Potter an, der als netter Zauberer daherkommt, aber am Ende landet man bei Satan."

"Harry Potter lügt in dem Roman mehrfach, was aber nicht bestraft wird. So werden die Kinder der Welt zur Sünde der Lüge verführt."



Von:   abgemeldet 10.03.2006 20:23
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
> Es gibt wieder Neues zum Thema: http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/200602_potter_exorzist/index.html
>

Geile Seite. Also ich wollte ja schon immer wissen was der Chefexorzist dazu zu sagen hat.

> Zitate:
>
> "Man fängt mit Harry Potter an, der als netter Zauberer daherkommt, aber am Ende landet man bei Satan."

Ehrlich? Mensch ich wette manche von uns merken das gar nicht. Schlimm ist das aber.

>
> "Harry Potter lügt in dem Roman mehrfach, was aber nicht bestraft wird. So werden die Kinder der Welt zur Sünde der Lüge verführt."

Ach, ist das in anderen Jugendromanen noch nie passiert? Da müssten aber viele Bücher auf den Index.

Ich zitier den Papst auch noch ein wenig:

"Es gibt keinen Zweifel, dass in den Harry Potter Büchern die Unterschrift des Fürsten der Finsternis klar enthalten ist"

Ehrlich? Die habe ich ja noch gar nicht gesehen.

Allerdings, wenn Harry Potter die Kinder wirklich besessen macht, dann sollte sich unser Exorzistenchef doch freuen, sonst wär er doch arbeitslos. Denn so kranke Menschen bekommen ja keinen normalen Beruf.
Oder wie heißt es doch so schön in den satanistischen Aussagen:
"Satan ist der beste Freund der Kirche, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat."

Fahr zur Hölle, Papst!



Von:    Murtagh 10.03.2006 20:39
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
>>>"Satan ist der beste Freund der Kirche, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat."



Den Satz finde ich sehr treffend, XD
Bueno Nacho!






Von:    YourBucky 12.03.2006 01:52
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Bitte... WAS?! Dazu fällt mir also wirklich kaum mehr etwas ein. Ich... bin sprachlos. Ich meine... hallo, verfassungswidrig? Wenn er mit irgendwelchen subjektiven Glaubensargumenten kommen will, von mir aus, aber... VERFASSUNGSWIDRIG?! Ich glaub, ich hör nicht recht! Gut, ich hab Harry Potter nicht gelesen und steh nicht soooo sehr auf Fantasy, aber ich hab so Sachen wie Hohlbein auch absolut geliebt, und wieso sollte das meinem Glauben geschadet haben? Aber vielleicht ist ja auch meine Unterscheidungsfähigkeit zwischen Gut und Böse durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt...

Im Ernst: Diese Trennung zwischen Gut und Böse ist sowieso lächerlich. Es gibt kein Schwarz und Weiß, sondern nur Grauzonen. Punkt. Vielleicht gehen jetzt bei gewissen Pseudochristen schon wieder sämtliche Alarmglocken los, weil ich kein kindisches Licht-und-Dunkel-Schema vertrete. Vielleicht ist es ja das, was sie wollen. Diese Argumentation nachzuvollziehen übersteigt meinen Intellekt. Ja, ich gebe zu, da bin ich wirklich verwirrt. Intellektuell verwirrt. Es lebe der Schwachsinn!
~ Gefallen wollen heißt sich erniedrigen! - Gustave Flaubert ~



Von:    ryosaebaxyz 12.03.2006 20:29
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Tjaja. In Kürze erscheint der nie geplante Band 8: Harry Potter und die fanatischen Christenmuggel.... ;-)

Aber mal im Ernst. Ich verstehe nicht worüber sich der Pabst aufregt. Im Endeffekt ist Harry Potter doch nur ein Märchen.

Ich wette, die hat er früher auch mal gerne gehört.



Von:   abgemeldet 13.03.2006 19:53
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
So, aha, ja, HP zersetzt also das Christentum?
Kurz gesagt, wer HP liest, kommt in die Hölle, oder?
Ich bin übrigens halbwegs gläubiger Katholik.
Gut dann stellen wir uns einmal folgende Situation vor:

Drei niedere Dämonen(D1,D2 & D3) stehen vor der Hölle, D3 malt ein Schild auf dem in unverkennbarer Schnörkelschrift steht:
GESCHLOSSEN!
CLOSED!
GESLOTEN!
HEITEN SHITA!
und noch die restlichen Sprachen unserer Welt. Die drei Dämonen unterhalten sich.
D3: Oh, Mann, Leuts, wenn das der Chef erfährt! Der flippt total aus!
D1: Wissen wir! Lilith überlegt schon die ganze Zeit, wie sie es ihm am besten beibringen kann.
D2: Ja, aber wir sollten mal an uns denken, er wird ausrasten, dass ist sicher, und dann lässt er seine Wut an uns aus!
D3: Junge, hör auf, davon zu sprechen, mir wird schon bei dem Gedanken schlecht.
D1: Ja, der Boss könnte wenigstens die wirklich bösen Seelen quälen, Brutus, Attila, Hitler, Lenin, Stalin und den Rest, aber nein, wir sind immer die, die dumm aus der Wäsche schauen.
Teufel kommt zu den drei Dämonen.
T: Was soll das denn heißen?? Geschlossen?? Wieso malst du ein Schild mit den Worten geschlossen??
D2: Mein Gebieter, h-hat ihnen MyLady Lilith noch nichts erzählt???
T: Nein. Was sollte sie mir denn erzählt haben? *zornig guck*
D3: *vor Angst zittert* N-n-nun, wir sind voll.
T: *verwirrt* Wie voll? Wir können doch nicht voll sein! Ich meine, das hier ist die Hölle, oder? Wie könnte die Hölle voll sein?
D1: Nuuuuuuun, Herr, ersteinmal sind da die ganzen Vorbestellungen der Politiker wie Bush, Schröder, Putin und wie sie alle heißen und natürlich sind da noch die Vorbestellung HP-L, die toppen alles vorhergegangenes.
T: Was sind bitte die HP-L??
D3: Also, HP-L ist die Abkürzung von Harry Potter-Leser.
T: Moment, soll das heißen, dass wir voll sind, weil die Menschen irgendein Buch lesen? *erstaunt ist*
D2: Naja, die Kirche ist nicht sonderlich angetan von diesem Buch, die ham sich einen Haufen Argumente gegen HP einfallen lassen, eine der Erzkatholiken hat sogar ein Buch über diese Argumente geschrieben.
T: Was für Argumente?
D1: Hogwarts, die Schule für Zauberei und Hexerei, ist eine geschlossene Welt der Gewalt und des Grauens, der Verfluchung und der Verhexung, der Rassenideologie und des Blutopfers, des Ekels und der Besessenheit. Es herrscht eine Atmosphäre ständiger Bedrohung, die sich auf den (jungen) Leser überträgt.
D2: Harry Potter ist kein modernes Märchen. Im Märchen sind Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen, aus deren Macht sich der Held durch die Ausübung von Tugenden befreit. Bei Harry Potter gibt es niemanden, der das Gute will.
D3:Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.
T:??? Ich glaub das nicht, so einen Sch*** verzapfen die auf der Erde? Nun, ich glaube ich werde diese Harry Potter auch mal lesen müssen, wenn es so schlimm ist..., was ich allerdings nicht glaube. Aber wir haben ein größeres Problem, wie kriegen wir in der Hölle wieder freie Plätze?
D2: Wie wäre es mit Multiple-Select Prüfungen?
T:Bitte??? Wir sind doch nicht das Fegefeuer!!! Nein, ich rede einmal mit dem Herrn da oben.

Joar, könnte gehen so in der Art jedenfalls. So jetzt bin ich mal in der Prophetenrolle:
Wisset ihr Menschen, die ihr Harry Potter gelesen habt, ich werdet in der Hölle erst geköpft und dann gehangen, aufgespießt auf heißen Stangen und so weiter und so fort.

Tja, wenn ich mich nicht vertue, wird meine gesamte Klasse in die Hölle kommen, weil wir alle Harry Potter gelesen haben.
Ich mach jetzt Schluß!
ayama
P.S. Für alle die es wissen wollen, Lilith ist nach den Apokryphen die erste Frau, allerdings hat der Herr sie aus dem Paradies geschmissen, weil sie sich Adam nicht unterordnen wollte.(Sozusagen die erste Feministin). Sie und Lucifer sind nach seinem Fall in die Hölle verschwunden.
Nihil est ab omni parte beatus.
Harry Potter ist kein modernes Märchen. Im Märchen sind Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen, aus deren Macht sich der Held durch die Ausübung von Tugenden befreit. Bei Harry Potter gibt es niemanden, der das Gute will.(Schon mal was von Merlin gehört???)



Von:   abgemeldet 14.03.2006 21:07
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn an Attila bitteschön so böse? o.ô



Von:   abgemeldet 15.03.2006 13:18
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
na so was. da überlebt das christentum doch 2.000 jahre lang alles, das einer religion so passieren kann (verfolgung, schisma, glaubenskriege, theologische krisen, konkurrierende ideologien/religionen, etc.pp.) und dann kommt das, worauf es nicht vorbereitet war: HARRY POTTER!

ja klar! aufgehetzte kiddies werden demnächst kirchen niederbrennen und sich danach beim versuch, quidditch realität werden zu lassen, beim fall von div. hausdächern derstessen...

um das zu verhindern, muss sich der nächste papst einfach einen rauschebart wachsen lassen und sich dumbldore I. nennen - problem gelöst. *GGG*

ich glaub, manche menschen fürchten sich echt vor dem eigenen schatten...

ich persönlich würd mir ja eher in die richtung sorgen machen, dass die gute madam rowling in ihrer wut, die seitenzahl pro band um min. 50% zu steigern, sich schön langsam wirklich zu einer bedrohung der wälder dieser erde zu entwickeln scheint...;-)
das is aber eig. am thema vorbei.
Zuletzt geändert: 15.03.2006 13:22:25



Von:   abgemeldet 02.08.2006 23:44
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
ein glück dass ich nicht religiös bin also kann ichharry potter lesen und mit reinem gewissen zur hölle fahren XD



Von:    Tithenwen 04.08.2006 15:03
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
bin gläubig und religös, lese HP aber trotzdem mit totaler begeisterung.
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:    Vj45 04.08.2006 16:55
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Sorry ich habe jetzt nicht alle Postings hier gelesen. Nur ein paar und natürlich den artikel.

Also ich finde auch,dass es totaler Quatsch ist, was der Papst davon sich gibt. Wir sind nicht mehr im Mittelalter und die Zeit der Hexenverfolgung und dann verbrennung auf dem scheiterhaufen (was meist eh nicht bewiesen war *Ketzerei* oder wegen *roter Haare* und und und) ist vorbei.
Der Papst lebt anscheinend noch in dieser Zeit.
Die Kirche hatte damals viel Macht und heute immernoch, zwar nicht in dem ausmaß, aber es ging schon darmals meist um Geld.Wo ich mir vorstellen kann, dass die Bücher einfach mehr Geld machen als die Kirche und vor allem mehr junge Leute anspriht als die Kirche.
Also würde ich mal sagen da spielt der "Neid" eine Rolle.
Wie war das ist "Neid" nicht eine Totsünde?
(viel in Kunstgeschichte durchgenommen)

Ich bin auch gläubig, aber evangelisch nicht katolisch.
Ich habe mit den HP-Büchern angefangen Bücher regelrecht zu verschlingen. Vorher fand ich Lesen nicht so spannend, aber jetzt ist es ein Hobby von mir.




Von:   abgemeldet 04.08.2006 18:54
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Gut gesagt.XD
Ich finde das auch total bescheuert.
Ich meine der ehrenwerte Papst ist letzendlich auch ein Mensch.
Mir fällt jedenfalls ganz spontan nichts ein was keine negativen Seiten hat.



Von:    Vj45 04.08.2006 20:24
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Nö mir auch nicht.



Von:   abgemeldet 06.08.2006 17:21
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Und somit triffte unsere Gesellschaft bzw. die Kirche wieder zurück ins Mittelalter ab.

Wie in dem Artikel stand: «Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen»

Daraus kann man ja schließen, was ich meine...
Wenn das so weiter geht, wird die Kirche Rowling noch als Hexe anklagen und verbennen...

Nein, dass is nicht lustig, ich weiß...
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...



Von:    Vj45 06.08.2006 17:34
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Hm...
Aber selbst wenn es so wäre. Ich glaub nicht, dass die Kirche noch die Macht zu soetwas hat oder?
Im Mittelalter hatte die Kirche alles in der Hand und sie Hatte das sagen über alles und jeden.

Habt ih den Film "Martin Luther" oder "Der Name der Rose" gesehen? So war das tatsächlich wenn nicht sogar noch schlimmer. Bei Jeanne D'Ark (glaub ist falsch geschrieben) war es so, dass sie Jahre lang für ihr Volk gekämpft hat und sobald sie lästig wurde, wurde sie als Hexe angeklagt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Das war ziemlich krass und unser Papst lebt anscheinend noch in dieser Zeit.
Naja wir werden ja sehen was da noch alles von ihm kommt ~Kopf schüttel~



Von:    Tithenwen 06.08.2006 23:39
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 

> Bei Jeanne D'Ark (glaub ist falsch geschrieben) war es so, dass sie Jahre lang für ihr Volk gekämpft hat und sobald sie lästig wurde, wurde sie als Hexe angeklagt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Nur dass die Verbrennung nicht auf dem Mist von Rom gewachsen ist, sondern die Politik da hinter steckte. Die hat die Religion als Deckmäntelchen verwendet.

Ich weiß, jetzt wird es offtopic. Aber ich finde, wir sollten vielleicht mal etwas, was die "Hexenverbrennung" betrifft, doch für Klarheit sorgen. Sie wird ja immer gerne zur Argumentation genommen.

Habe mal interessanten Bericht über die Hexenverfolgung in Deutschland gesehen. Angefangen hat der Krempel wirklich mit der Inqusition. Leider hat sich die Hexenverbrennung zu einer eigenständigen Sache entwickelt. Da war die Kirche nicht mehr die antreibende Kraft, sondern ganz normale Menschen. Sei es auch Machtgier oder Eifersucht und Neid. Hexenverbrennung wurde zur angenehmen Beseitigung von unliebsamen Menschen. Die Renaisance (oder wie es sich schreibt) war in Italien schon längst eingeleutet, und Deutschland lebte noch im tiefsten Mittelalter, was die Hexenverbrennung betraf. Selbst Rom, sprich der Vatikan, konnte nicht mehr dagegen steuern. Die haben sogar irgendwann über die "abergläubigen" Deutschen den Kopf geschüttelt.
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:   abgemeldet 08.08.2006 17:50
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
>Habe mal interessanten Bericht über die Hexenverfolgung in Deutschland gesehen. Angefangen hat der Krempel wirklich mit der Inqusition. Leider hat sich die Hexenverbrennung zu einer eigenständigen Sache entwickelt. Da war die Kirche nicht mehr die antreibende Kraft, sondern ganz normale Menschen. Sei es auch Machtgier oder Eifersucht und Neid. Hexenverbrennung wurde zur angenehmen Beseitigung von unliebsamen Menschen.

Tolles Argument, ganz toll. Mann, was für ein widerwärtiger apologetischer Dünnpfiff...

Genauso kannst du auch die Gestapo und VL vom Nationalsozialismus loslösen. -_-"
Hätte der Heilige Stuhl nicht mit der Hexenbulle den Menschen die Waffen in die Hand gegeben, wären selbige auch nicht von diesen missbraucht worden.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    Vj45 08.08.2006 17:57
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
>Hätte der Heilige Stuhl nicht mit der Hexenbulle den Menschen die >Waffen in die Hand gegeben, wären selbige auch nicht von diesen >missbraucht worden.

Jep so sieht es aus.
Und wieder was, was die Kirche verbockt hat



Von:    Tithenwen 08.08.2006 20:42
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Hab ich das Gegenteil behauptet? Die Kirche hat es ins Rollen gebracht, ja. Aber auch die hat schnell begriffen, dass es nicht das Wahre gewesen ist. Aber da ist es schon eine Eigedynamik entwickelt und wurde selbst von der Politik als Vorwand verwendet.


Aber ich vergaß, der Kirche darf man keine Fehler verzeihen.
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau
Zuletzt geändert: 08.08.2006 20:45:09



Von:   abgemeldet 08.08.2006 20:54
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
>Hab ich das Gegenteil behauptet? Die Kirche hat es ins Rollen gebracht, ja. Aber auch die hat schnell begriffen, dass es nicht das Wahre gewesen ist. Aber da ist es schon eine Eigedynamik entwickelt und wurde selbst von der Politik als Vorwand verwendet.

Ich habe noch nie ein Mea Culpa seitens irgendeines Kirchenvertreters für die abertausenden Opfer des Hexenwahns in Europa gehört.


>Aber ich vergaß, der Kirche darf man keine Fehler verzeihen.

Genausowenig, wie man uns Deutschen den Holocaust verzeiht.
Es kommt nicht auf den Schuldigen, sondern auf die Schwere der Schuld an.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 09.08.2006 00:38
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe noch nie ein Mea Culpa seitens irgendeines Kirchenvertreters für die abertausenden Opfer des Hexenwahns in Europa gehört.

wozu auch? ICH habe noch nie ein mea culpa vom nichtraucherverband für die abertausenden Opfer des Hexenwahns in Europa gehört...
OBWOHL alle, und zwar ALLE täter nichtraucher waren!

isses bald angekommen, dass grade der hexenwahn KEINE erfindung der kirche war? nicht jedes verbrechen, das von christen (zu einer zeit, in der in europa ausser ein paar juden JEDER christ war) begangen wurde, ist automatisch idee der kirche gewesen... viele zwar schon, aber DIESE eben nicht.

(btw.: HÄTTE es damals schon eine USA gegeben, wäre die kirche freilich fein raus, weil es dann NATÜRLICH schuld der USA gewesen wär... so ungefähr auf dem niveau kommt mir die argumentation hier teilweise vor...)

eigentlich war eine zwischeneiszeit und ein extrem weit verbreiteter aberglaube schuld, aber was red ich hier überhaupt!

> Genausowenig, wie man uns Deutschen den Holocaust verzeiht.
> Es kommt nicht auf den Schuldigen, sondern auf die Schwere der Schuld an.

okay, DER satz KANN nur zynisch gemeint sein! und ich meine den zweiten!

btw.: fällt eigentlich niemand auf, dass das alles langsam immer off-toppiger wird?
immerhin zersetzt hier gerade ein fiktiver zwölfjähriger eine weltreligioOMUHAHAHAHAHAHAHAHARRR!!!
jetzt bin ich wieder amüsiert und gut drauf! ;-)



Von:    Murtagh 09.08.2006 00:50
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
>Ich meine der ehrenwerte Papst ist letzendlich auch ein Mensch.


Versuch mal, das einem Fanatiker zu erklären...

Ich denke, das Einzige was man da tun kann, ist es ignorieren. Wenn man dem Ganzen zuviel Aufmerksamkeit schenkt, stachelt man Leute, die so einen Blödsinn verzapfen, nur weiter an...
Das bedeutet, das irgendwann, irgendwo, irgendwie, irgendwas passiert. Also passt auf!

American Dad


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück